Steam Blind Date: Re:Call

Steam Blind Date: Re:Call

Schräges Adventure im Danganronpa-Geist

Hagen Gehritz / 19. Januar 2023 - 17:17 — vor 1 Woche aktualisiert

Teaser

Ohne jedes Vorwissen hat sich Hagen eine Steam-Neuerscheinung geschnappt, die weit, weit unter dem Radar fliegt. Und er ist froh, so das schräge Krimi-Adventure Re:Call entdeckt zu haben!
Der Steam Store bietet euch als Kategorie "neu und angesagt an", doch es braucht noch einige Klicks mehr, um alle damit verbundenen Filtern eine Abfuhr zu erteilen und das ganze Ausmaß dessen zu sehen, was tagtäglich in den Shop von Valve flutet. Genau das hat Hagen wieder für das Steam Blind Date getan und so stieß er auf Re:Call aus Argentinien.

Re:Call ist ein Krimi-Adventure, dass sich im pixeligen Visual-Novel-Stil erzählt und euch auf Gameplay-Ebene durch Erinnerungen wandeln lässt. Ändert ihr an Entscheidungspunkten die Details im Rückblick, verändert das auch die spätere Spielwelt. Allerdings zeigt sich beim Spielen: Hier läuft vieles etwas anders als in anderen Zeitreise-Geschichten, in denen man zum Beispiel einen Samen pflanzt, damit später an derselben Stelle ein Baum steht. Warum haben überhaupt Erinnerungen diese Macht in Re:Call? Das ist nur eine von vielen spannenden Fragen, die der Plot von Re:Call aufwirft.

Viel Spaß!
Hagen Gehritz 19. Januar 2023 - 17:17 — vor 1 Woche aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 126228 - 19. Januar 2023 - 16:57 #

Viel Spaß mit dem Video!

WW2 Rebuilder, das einen Tag früher erschien, wirkte übrigens auch nicht uninteressant, wenn man "Dad-Games" wie Power Wash Simulator mag.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 964050 - 19. Januar 2023 - 17:21 #

WW2 Rebuilder hätte mir als neues Steam Blind-Video mehr zugesagt, ich schaue mir aber Re:Call trotzdem an. ;)

*Play*

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 290331 - 19. Januar 2023 - 18:17 #

Powerwash Simulator reicht mir als Guilty Pleasure ;)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 964050 - 19. Januar 2023 - 20:46 #

Tank Mechanic Simulator, letztes Jahr im Sale mal mitgenommen. Bisher habe ich aber nur mir die Panzermodelle auf dem Übungsplatz gemütlich aus der Nähe betrachtet. Die Werkstatt ist noch zu. ;-)

Sokar 20 Gold-Gamer - - 23539 - 20. Januar 2023 - 9:18 #

lol das ist doch kein Guilty-Pleasure. Ein relativ normales Simulator-Spiel.
Da zähle ich nur was vom Kaliber eines Nekopara, Hunie Pop oder Mirror.

Flooraimer 13 Koop-Gamer - P - 1571 - 19. Januar 2023 - 18:07 #

Sehr schön das Steam Blind Date ist zurück. Re:Call sieht durchaus interessant aus.

rofen 15 Kenner - P - 3070 - 19. Januar 2023 - 18:50 #

Hat Hagen endlich die Liebe seines Lebens gefunden? Die Antwort erwartet euch im Video! ;-)

rofen 15 Kenner - P - 3070 - 19. Januar 2023 - 19:03 #

Ich glaube, er hat da wirklich etwas sehr attraktives gefunden. Auch wenn es nicht nach einem Partner fürs Leben klingt, so bin ich doch etwas eifersüchtig. Aber es könnte sein, dass sein Date polygam veranlagt ist. Mal sehen. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 143902 - 19. Januar 2023 - 19:26 #

So Feierabend, jetzt kann mein Blind Date kommen!

TheRaffer 22 Motivator - - 36302 - 19. Januar 2023 - 20:11 #

Sehr schöne Folge. Freut mich, dass so ein Blind Date auch mal coole Spiele hervor bringen kann. :)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62628 - 19. Januar 2023 - 20:25 #

Das sieht tatsächlich so aus, als wäre das für mich! Setze ich mir mal auf meine Liste. Schöner Tipp!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 26298 - 19. Januar 2023 - 21:45 #

Tolle Wahl und wohl ein spannendes Game. Echter Glücksgriff getan :)

samm 17 Shapeshifter - P - 6385 - 19. Januar 2023 - 22:48 #

Huh, das ist ja ein unerwartet vielversprechender Titel! Muss ich mir auch antun :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 25712 - 19. Januar 2023 - 23:04 #

Klingt sehr interessant, da hat Hagen einen richtig guten Griff gemacht. Deswegen mag ich aber das ablind Date. Manchmal kommt etwas total spannendes hoch, manchmal nur ein unterhaltsames Video über ein Schrottspiel. Sehr schönes Format.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 964050 - 20. Januar 2023 - 6:03 #

Die GG'sche Video-Wundertüte. ;-)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 13580 - 20. Januar 2023 - 0:32 #

Spiel ist so gar ned mein Ding, aber das Blind Date selber war wieder gut! :)

Gedracon 19 Megatalent - - 14867 - 20. Januar 2023 - 8:30 #

Uh eine sehr interessante Perle. Die Idee des Formats hat mir so gut gefallen, das ich es auch ausprobiert hab. 1x Niete, 1x ganz nett. Einschränkung bei mir ist allerdings nichts über 15 Euro :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60976 - 20. Januar 2023 - 10:23 #

Das war doch wieder ein klasse Blind-Date. :)

Alain 23 Langzeituser - P - 39211 - 20. Januar 2023 - 15:44 #

Wieder ein Eintrag hoch auf meinem MoJ...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 384770 - 21. Januar 2023 - 21:02 #

Kann es sein, dass das Video direkt am Anfang einen Soundfehler hat? "Hallo ..." höre ich da zweimal.

Apfelsaft 14 Komm-Experte - P - 2213 - 23. Januar 2023 - 16:52 #

Der Entwickler hat noch ein anderes Spiel auf Steam, das ich auch sehr ansprechend finde: https://store.steampowered.com/app/1110050/Evans_Remains/

Ich finde aber auch den Publisher des Spiels interessant:
We’re an indie game publisher focusing on pleasant, cozy games that can be played in pieces, that require no special skills or knowledge, and that anyone can pick up and play.

Für mich ein echter Geheimtipp. Vielen Dank dafür!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 72189 - 23. Januar 2023 - 21:07 #

Evan's Remains hab ich vor ner Weile mal gespielt, als es nem Bundle beilag. Ist ne Mischung aus Rätselspiel und Visual Novel. Ich fands ganz nett, aber mehr dann auch nicht. ;)

Audhumbla 19 Megatalent - - 13440 - 26. Januar 2023 - 15:04 #

Ahhh, auch auf der Box!!!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74053 - 28. Januar 2023 - 11:29 #

Klingt tatsächlich spannend. Allerdings wirkt es auf mich grafisch im Video arg "hektisch". Also diese ständigen Störeffekte haben mich sehr genervt, dazu wieder mal zappelige Figuren, die nicht stillstehen können. Aber das Konzept des Spiels ist echt ziemlich reizvoll.