Teaser
Der Steam-Shop zeigt in der Regel eine kuratierte Ansicht der Neuerscheinungen. Doch was erwartet Hagen, wenn er alle Schranken umgeht und sich blind in ein zufälliges obskures Spiel stürzt?
Die Unterstützer der Weihnachtsaktion 2021 haben Hagen dieses Date mit einem zufälligen unbekannten Steam-Spiel ermöglicht.
Will man sehen, wie viele kostenlose Spielchen, DLCs und obskure Machwerke tatsächlich jeden Tag auf Steam fluten, muss man etwas suchen. Es geht erst ins lauschige Menü „Neu und angesagt“ im Steam-Shop. Aber ich suche an jenem 16. Dezember um 18:30 Uhr nicht die Gesellschaft der VIPs im Rampenlicht. Also klicke ich auf „Neuerscheinungen“. In diesem Bereich gibt es schon etliche unbekannte Spiele, die neidische Blicke auf die Angesagten werfen. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wie eine Luftschleuse zu einem kontaminierten Bereich trennt mich der Button „Alle Neuerscheinungen“ in der Ecke des Fensters von der ganzen Wahrheit. Ich drücke auf den Knopf und mache mich innerlich bereit für mein Blind Date mit einem Spiel aus dieser anonymen Masse, die weit, weit entfernt der medialen Wahrnehmungsschwelle ihr Dasein fristet.
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Die Steam-Neuzugänge am 16. Dezember 2021 um 18:30 Uhr. |
Ich schnappe mir den frischesten Neuzugang:
Three Pigeons in a Trench Coat. Mein potentielles Date will, dass ich ein Tauben-Team spiele, das sich mithilfe eines Mantels als Mensch ausgibt und in einer Zeitschleife feststeckt. Das versprach unterhaltsamen Unsinn in Microsoft-Paint-Optik, doch ich schaffte es nicht aus dem Startraum, da weder der Reden-Befehl noch das Verlassen des Zimmers funktionierten. Immerhin war der Reinfall kostenlos.
Statt der Taube in der Hand, nehme ich den Spatz vom Dach. Mein Mauszeiger lässt zwei DLCs links liegen und eskortiert Nummer vier unter den Neuerscheinungen zum Warenkorb:
Karma City Police. Und was für ein Date das war! Ich möchte sagen, Karma City Police kann man sich nicht ausdenken, aber genau das hat jemand getan.
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Trotz der bunten Präsentation wird der Job bei der Notrufzentrale sehr schnell finster. |
Notruf-Rätsel und Flipper-Kämpfe
Ich steuere einen Neuling in der 2D-Polizeiwache von Karma City, der eingehende Notrufe annimmt. Auf einem Monitor sehe ich die Textbox und den Gefühlszustand des Anrufers und stelle Fragen. Anschließend entscheide ich, wie viele Polizisten ich sende und ob sie Spezialausrüstung oder ein Auto mitnehmen.
Ein Anruf ist offensichtlich ein Scherz, aber ich will sehen, was passiert und schicke einen Beamten. Der nächste Anrufer steht plötzlich im maximal möglichen Kontrast zur Entspannungsmusik, die im Hintergrund dudelt: Ein Junge ruft um Hilfe, weil sein Vater ihn schlägt. Beim Chef gibt es tatsächlich eine Auswertung. Der Junge wurde dank der Kollegen gerettet und der nicht enttarnte Scherz hatte Folgen: Durch mich kam es zum Swatting eines Streamers. Das wird mir dauerhaft Schaden, denn übrig gebliebene Kräfte sind in der nächsten Schicht verfügbar und es gibt Bonus-Einheiten für perfekte Schichten.
Die Anrufe sind Dialog-Rätsel, doch die Präsentation lässt mich glauben, dass
Papers Please der Papa meines Blind Dates ist. Als ich nach der Auswertung zum Selbstverteidigungskurs zitiert werde, lerne ich: Die Mutter war ein Flipper-Automat. Mein Held macht den
Metroid und rollt sich zu einem Ball zusammen, den ich in Richtung des Gegners schieße. Als ich den Trainer oft genug getroffen habe, explodiert er in einer roten Wolke. Nach diesem Mord (?) geht es zurück an den Schreibtisch-Dienst. Die ganze Absurdität dieses Konzepts ist dem Spiel keine Erwähnung wert.
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Erst wenn die letzte Kugel unten aus dem Bild fällt, verliere ich einen Lebenspunkt. Daher kann der Einsatz des Multiball-Skills zur rechten Zeit ein Lebensretter sein. |
Achtung, rutschig!
Mein Date ist mir durch seine Eigenheiten sympathisch. Es hat richtig erkannt, dass sich viele Telefonate am Stück abnutzen würden und lockert das Geschehen auf. Allerdings sendet Karma City Police mich nicht nur in Flipper-Abschnitte, sondern ebenso gerne auf Botendienste, die mir neue Räume in Polizeiwache eröffnen. Die Bringaufgaben sind eigentlich schnell erledigt, doch zum einen tut Karma City Police ständig so, als würde es jetzt weitergehen und macht dann doch wieder einen Abbieger zu einer weiteren absurden Szene. Zum anderen setzt sich der Held seltsam Träge in Bewegung und scheint auf den Fluren leicht ins Rutschen zu kommen. Vielleicht sorgt ein unsichtbares Heer von Ninja-Hausmeistern dafür, dass der Flur pausenlos nass gewischt ist?
Letzteres würde mich in der schrägen Stadt nicht wundern. Früh berichten die Nachrichten von einem bierseligen Wildpinkler, der auf einem Festival ein religiöses Graffiti entweiht hat, für dessen Freilassung darauf viele Bierliebhaber protestieren. Plötzlich randalieren und urinieren Demonstranten in der Polizeistation! Die Flipper-Tische werden bei solchen Konfrontationen durch die Platzierung der Hindernisse und Gegner kniffliger. Dafür kann ich Items einsetzen, um mehr Kugeln zu bekommen und mein Held lernt eine Multiball-Fähigkeit. Auch wenn ich versage, beginnt der Action-Abschnitt einfach von vorn oder wird übersprungen.
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Die Schicht lief nicht so gut... Löse ich alle Situationen richtig, erhalte ich Bonus-Personal. |
Vom Lacher zum Downer
Mit jeder weiteren Minute wird mir klarer, dass mein Date nicht „eigen“ ist, sondern schizophren. Durch den lächerlichen Plot der Pinkler-Aufstände (im Spiel bekannt als die „Panama Pampers“) habe ich viel zu wenig Beamte für die eingehenden Notrufe und die sind alles andere als komisch.
Eben noch verbietet der verrückte Bürgermeister Küssen und Pupsen in der Öffentlichkeit und der Chef ruft "Wir sind am Arsch", weil die Leitungen mit Meldungen solcher "illegaler Aktivitäten" verstopft sein werden, doch wenn ich Sekunden später aufgrund des Personalmangels die Sorgen einer jungen Frau wegen Geräuschen im Hinterhof nicht ernst nehme, muss ich im Abschlussbericht lesen, dass ihr Ex-Freund sie ermordet hat, nachdem ich aufgelegt habe. Als müsste ich in
Two Point Hospital nicht mehr Bettengesicht und Verklemmung behandeln, sondern Krebs im Endstadium. In was bin ich da hineingeraten?
Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
Meinung: Hagen Gehritz
Dieses Blind Date hat mich kalt erwischt! Ich habe schon einige kuriose Titel gespielt, aber die Gefühlsschwankungen von Karma City Police sind schon fast bipolar. Der Protagonist betont eben den Unsinn, dass er als Telefonist alles von Botendiensten bis zu Notfallversorgung machen soll. Im nächsten Moment sperrt er nach einem Flipper-Kampf einen ausgebrochenen Mann wieder in Isolationshaft, der Angst hat zu sterben, weil ihm die Wachen kein Essen bringen.
In Sachen Gameplay nervt neben der trägen Steuerung, dass es keinen Knopf zum Interagieren gibt, sodass ich mich immer wieder frage, wie genau ich gegen Gegenstände laufen muss, damit ein Skript auslöst. Die Flipper-Simulation könnte noch präziser sein. Bei den Notruf-Dialogrätseln gibt es ein, zwei clevere Ideen, aber sie sind letztlich nicht so rätselhaft, wenn ich stets drei Rückfragen stellen kann, es aber meist auch nur vier mögliche Fragen gibt. Trotzdem schätze ich die Situation nicht immer richtig ein, was Karma City Police doppelt bestraft: Ich kriege kein Bonus-Personal für eine perfekte Schicht und habe eventuell Ressourcen verschwendet, die in späteren Schichten fehlen, wodurch ich wiederum keinen Bonus kriegen kann und eine negative Spirale losgetreten wird, aus der ich nicht herauskomme – bei nur einem Spielstand!
Ich bin mir noch unsicher, ob Karma City Police emotional farbenblind ist oder es sich um eines jener Spiele handelt, die eine alberne Fassade aufbauen, um dann in Abgründe abzutauchen. Trotz der genannten Schwächen kitzelt der wahnsinnige Mix aber meine Neugier und da ich das Ende noch nicht erreicht habe, werde ich tatsächlich ein zweites Date arrangieren.
Schönes Titelbild, schöner Text :-)
Viel Spaß!
Danke dafür. Scheint ja ein echter sleeper hit zu sein.
Wow, sehr schön. Toller Text. Da würde ich mir schon fast wünschen, dass es noch weitere Blind Dates geben würde. Eine geniale Idee und ein weiteres echtes Alleinstellungsmerkmal.
Ja interessant und schön geschrieben, vielleiht reichts ja zu einem vollwertigen Test, nach dem zweiten Date :)
Man müsste die Entwickler solcher Spiele wegen groben Unfugs belangen können.
Das liest sich gut und das Spiel scheint doch cool! Blind Date kann gerne zur monatlichen Rubrik werden.
Ich hätte die Rubrik lieber als Video, solchen Quatsch will ich in Bewegung sehen. ;)
Cool
Dankeschön für die Einblicke in dein Blind Date, Hagen :)
Und ich möchte mich meinen Vorpostern anschließen: gerne öfter mal dieses Format. Anscheinend kann man da sehr kuriose Titel entdecken, die sonst einfach so an einem vorbei gehen.
Karma City Police werde ich jetzt auch mal ausprobieren.
Klasse Format! Wenn ich mir was wünschen dürfte hätte ich das ganze gern als Video. Damit könnte man noch tiefer in die Spiele eintauchen.
Geht mir tatsächlich auch so :)
Ein schöner Text zu einem obskuren Spiel :)
Schließe mich meinen Vorrednern an, das könnte durchaus eine regelmäßigere Rubrik werden. :)
Interessantes Format. Hat mir sehr gut gefallen. Danke sehr!
Volle Zustimmung. :)
Oh ha, das klingt ja nach einem durchaus interessanten zweiten ersten Date (die drei Tauben vom ersten ersten Date wollen wir nicht einfach so unter den Trenchcoat kehren). Sehr schön geschrieben, und ein bisschen neugierig bin ich tatsächlich auch, wie das Spiel weitergeht und ob es in diese Psycho-Richtung dieser Spiele mit dem Einhorn(?) abdriftet.
Also: a) gerne als neue (zwei-)monatliche Serie und b) auf jeden Fall bitte ein Bericht über das zweite Date, falls es zustande kommt! ;)
Bin schon gespannt, ob es bei dem zweiten Date zu einer Note kommt.
Pfui, frühestens beim dritten, du Lüstling.
Gut gemacht, Hagen.
Dieses Format würde ich zukünftig gerne regelmäßig sehen, dann auch sehr gerne mit Video.
Sehr schön geschrieben und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen:
Das Format gefällt und dürfte gerne weitergeführt werden. Am Allerliebsten im Videoformat, aber das würde wohl zu viele Ressourcen verschlingen.
Oh, irgendwie hatte ich hier ein Video erwartet. Aber es war auch so sehr interessant und unterhaltsam. Ist nur als reine News nach ein paar Tagen leicht aus der Wahrnehmung verschwunden, was schade ist...
Schöner Fund und toll geschrieben. Gerne mehr davon.
Hatte das erst übersehen, aber sank Übersicht nun noch gefunden. An sich finde ich das Format gut, aber muss zugeben, dass ich erstmal den Playbutton gesucht habe, den es wohl nicht gibt. Ich hätte es viel lieber als Video.
Spät aber doch bin ich auch hier gelandet. Super Format, bitte mehr davon!
Dito. Und dito. Geiler Shit!