Steam Blind Date: Diatomic

Steam Blind Date: Diatomic

Superhot + Mirror's Edge + Chaos

Hagen Gehritz / 27. Juni 2024 - 12:00 — vor 2 Wochen aktualisiert

Teaser

Wer hier ein Buch nach seinem Einband beurteilt, dem entgehen absurde Stunts und motivierender Arcade-Flow.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Der Steam Store bietet euch als Kategorie "neu und angesagt an". Doch wenn ihr wirklich alles sehen wollt, was tatsächlich an einem Tag neu auf Steam erscheint, müsst ihr noch ein paar Ebenen tiefer graben sowie die Filterung auf Spiele, die deutsche oder englische Sprache bieten, deaktivieren. Bei einem jüngsten Update scheint sogar der Knopf zum Anzeigen wirklich aller Neuerscheinungen noch versteckter als vorher – ihr müsst bis ganz ans Ende der vorsortierten Liste scrollen, um die Fluttore weit zu öffnen. Das tut Hagen im Rahmen der Steam Blind Dates regelmäßig, um die Begegnung mit Neuerscheinungen zu wagen, die ihm (und oft genug dem Großteil der Welt) total unbekannt sind. Und immer wieder findet er dabei Spaßiges und/oder Kurioses, das er euch in diesem Format vorstellen möchte.

Neben auffälligen deutschen Namen für chinesische F2P-Spiele findet Hagen diesmal einen kleinen Action-Rohdiamant. Diatomic bietet keine Story, nur spartanische Grafik, dafür ein paar Ecken und Kanten, doch unterm Strich vor allem reichlich chaotischen Action-Spaß. Die Mischung aus Greifhaken (der auch das Fangen gegnerischer Waffen erleichtert), Wallruns und zerstörbarer Umgebung macht das Abräumen der Wellen tumber aber tödlicher Gegner zur chaotischen, aber teils auch hypnotischen Daueraction. Im Falle von Hagen hilft auch, dass der den Puls hochtreibende Soundtrack aus generischen Rock-, Metal- und Phonk-Stücken seinen Musikgeschmack gut bedient. Freut euch darauf, spektakuläre Manöver und auch große Fails zu sehen und von Hagen hereingelegt zu werden.

Im Nachhinein stolperte Hagen noch über den Fakt, dass dem Entwickler Diatomic Muffin zuvor mit Swords With Sauce schon ein ähnlich gelagerter kleiner Indie-Hit gelungen ist.

Viel Spaß!
 
Hagen Gehritz 27. Juni 2024 - 12:00 — vor 2 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 184968 - 27. Juni 2024 - 11:02 #

Viel Spaß mit dem neuen Steam Blind Date!

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10577 - 27. Juni 2024 - 14:50 #

Wie immer ein Genuss!

rofen 16 Übertalent - P - 4266 - 27. Juni 2024 - 16:39 #

Abgefahren ...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 27. Juni 2024 - 16:50 #

Eindeutig zu hektisch für mich, aber wie immer ein schönes Blind Date.

Holzkerbe 15 Kenner - - 2812 - 27. Juni 2024 - 17:01 #

Hach ja, ich lieb dieses Format einfach :D

xan 18 Doppel-Voter - P - 12666 - 28. Juni 2024 - 11:16 #

Dem kann ich nur zustimmen

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28395 - 27. Juni 2024 - 20:52 #

Sehr cool, finde es immer noch ein tolles Format.
Werden denn die Steam Blind dates auch kuratiert (also auf steam?) :D

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65124 - 28. Juni 2024 - 19:19 #

Sei mir nicht böse Hagen, aber ich hätte ja lieber den Planetenverteidigungskanonenkommandant gesehen :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 184968 - 28. Juni 2024 - 20:52 #

Das erscheint ja erst in der Zukunft. Ist auch nicht völlig unbekannt, Bippinbits ist das Studio hinter Dome Keeper. =]

rgru0109 15 Kenner - P - 2704 - 29. Juni 2024 - 8:41 #

Witziges Spiel und super blind Date video. Daumen hoch!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84485 - 29. Juni 2024 - 9:44 #

Wie immer schönes Blind Date. Das Spiel sieht gar nicht sooo verkehrt aus, aber wohl leider ähnlich frustrierend wie Ghostrunner.
Mir stellt sich nur eine Frage: Was versteht man unter Phonk?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 184968 - 29. Juni 2024 - 14:07 #

Kenne den Genrenamen auch nur aus Playlists, auf die ich gestolpert bin und die ich seitdem gerne mal höre.
Ursprünglich ist das wohl eine Hip-Hop-Richtung. Die modernen Phonk-Tracks, die ich kenne sind überwiegend aggressive Electro-Beats mit Verzerrungseffekten, betontem Bass und viel Einsatz von Samples. Zum Beispiel Murder in my Mind von Kordell oder Neon Blade von Moondeity.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84485 - 29. Juni 2024 - 15:00 #

Hm, danke. Passt irgendwie nicht in die Genre-Aufzählung mit Rock und Metal, aber vielleicht ja gut zum Spielprinzip. ;-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29109 - 5. Juli 2024 - 9:51 #

Ah kuck an, 'Phonk'. Was es nicht alles gibt. Ich hatte Funk verstanden..

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84485 - 5. Juli 2024 - 11:48 #

Die Schreibweise habe ich aus dem Beschreibungstext zum Video. ;-)

Gekko Goodkat 21 AAA-Gamer - - 25740 - 30. Juni 2024 - 9:30 #

Wieder ein großartiges Blind Date. Ich finde den Überblick über die kuriosen Spielenamen am Anfang auch sehr schön. Auf jeden Fall eins meiner liebsten Formate.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 64192 - 4. Juli 2024 - 23:01 #

Mir wäre das auch viel zu hektisch, aber das Format rockt immer noch. :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29109 - 5. Juli 2024 - 9:51 #

Sehr schönes Blind Date mal wieder!