Die Gesichtstexturen fallen im Verhältnis zum Rest schwächer aus. Das ist besonders in den Verhören etwas störend. |
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Links seht ihr die Xbox-Version, die gerade in Randbereichen, wie beispielsweise dem Straßenbelag, eher schwach texturiert ist. In Sachen Weitsicht ist sie allerdings kaum sichtbar im Nachteil. Lediglich das Blattwerk des Baums hinten rechts ist deutlich karger. | Die PC-Version zeigt überall schärfere Texturen, wodurch etwa die Werbetafeln noch klar lesbar sind. Am Wagen fallen vor allem Vorteile bei der Beleuchtung und bei den Schattenwürfen auf. Die Stromleitungen dürften aufgrund des Tiefenunschärfeeffekts leicht verschwommen dargestellt sein. |
Eine Frage/Anmerkung bezüglich des direkten Feedbacks ob eine gewählte "Anschuldigung" richtig oder falsch: Auf der Konsole hat man doch auch nach jedem Mal Wählen ein direktes Feedback per Soundeffekt gehabt, ob man das richtige gewählt hat oder nicht? Was hat sich da nun geändert? Sieht man eine Gesamtübersicht der Art 1 von 2 richtig?
Ja, diesen Soundeffekt gibt es in den Konsolenversionen, mich würde auch interessieren, ob das für den PC verändert wurde. Mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern.
Sowas hatte ich nie ... das muss zu den abschaltbaren Hilfen gehören, genau wie das Vibrieren bei Indizien ...
Aber ich kann mich erinnern das es sowieso im Notizbuch immer angestrichen wurde ob man was richtig gemacht hat, nämlich Häkchen für richtig und Kreuze für falsch - ausserdem konnte man das aus der Reaktion meistens schon erahnen. Bei der Beweispräsentation hat zum Beispiel Cole nur was gesagt wenn der Beweis richtig war, alles andere resultierte in einer sofortigen "instant Ablehnung" der Befragten ...
Es gibt einen Sound, der ist aber aus meiner Erinnerung heraus unabhängig von der gewählten Antwort immer gleich. In höre da jedenfalls keinen Unterschied. In der PC-Fassung wird nach jeder Einschätzung ein "richtig" oder "falsch" in Textform eingeblendet und zwar direkt nach jeder Reaktion, egal, ob das Verhör dann noch weitergeht oder nicht.
Sofern der Zeuge das Verhör nach einer falschen Beschuldigung abbricht, konnte man sich seines Fehlers natürlich sicher sein. Es ist aber ja nicht so, dass das Verhör im Falle einer falschen Beschuldigung, wenn man dem Zeugen fälschlicherweise glaubt oder eben anzweifelt, wo es nichts anzuzweifeln gibt, grundsätzlich abgebrochen würde. Später gibt es öfters Reihen, in denen man 3, 4 oder 5 mal seine Einschätzung abgeben muss. Und dann sah man erst ganz am Ende, dass z.B. 3/5 richtig waren.
Der Sound war leicht verschieden, je nachdem ob die Einschätzung richtig oder falsch war ... gut zu hören bei dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=T3EbIlbT7as) bei Minute 1:22 min ist es der Sound für "richtig" und dann bei 1:50 wurde was falsches gewählt ... ist natürlich relativ subtil, fand ich aber eigentlich sehr schön gemacht, da es gut zu der eh spärlichen Instrumentierung bei Hinweissuchen etc. passt ...
Okay, ich hatte damals beim Spielen den Eindruck, dass dieser Unterschied nichts mit richtig oder falsch zu tun hat, sondern sich die Meldodie generell einfach nur abwechselt. Jetzt gibt es jedenfalls auch ein optisches Feedback in Textform, das eindeutiger darüber aufklärt, ob man eine richtige Wahl getroffen hat oder nicht.
Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es ja auch bei den Konsolen optisches Feedback im Form des Notizbuches (Häkchen oder Kreuz). Klar, die Einblendung eines "richtig" oder "falsch" ist natürlich noch deutlicher.
Das klingt doch sehr gut. 5 DLCs plus das Hauptspiel im Bundle ohne Aufpreis. Und bei dem Schieberegler-Bild ist der Unterschied sehr deutlich. Es wirkt, als ob jemand die Fensterscheibe oder Brille geputzt hat und endlich wieder klar sehen kann.
Vielleicht könntet ihr noch mal auf die Maus-Tastatursteuerung näher eingehen. Vor allem bei der Objektuntersuchung und Tatortbegehung. Laut Gamestar soll die nämlich sehr hakelig sein und sie empfehlen lieber ein Gamepad zu benutzen.
Mich interessiert der Titel sehr. Aber als PC-Spieler habe ich kein Gamepad und möchte auch keins nutzen. Negativ ist ja schon mal wieder der Rockstar-Club (auch wenn man ihn nur installieren muss; warum?) und die fehlende deutsche Sprachausgabe. Wenn Bioware das perfekt schafft, warum kann eine Milliarden-Marke, wie LA Noire oder auch GTA das nicht?
Ich spiele fast nur noch mit XBOX-360 Pad am PC. Viel bequemer und die taktile Rückmeldung hat man dann auch.
Kifferwahnsinn und Die nackte Stadt
Besitze keine Konsole aber das Spiel hatte mich damals schon sehr interessiert. Cool, das es jetzt eine Portierung gibt und das sogar inkl. aller DLCs. Kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste. Danke GG, für den separaten Test der PC-Version. :)
Ich würd's mir nicht nochmal kaufen. War zwar damals von dem Spielprinzip begeistert und es ist auch intressant, aber es kränkelt an logischen Hürden die so ein Spiel mit sich bringt.
Die Befragungen zum Beispiel sind ganz und garnicht immer gut gelungen und teilweise auch unlogisch wegen der Mechanik.
Wenn man dem Befragten etwas per Indiz nachweisen wollte war es nicht immer eindeutig welches funktionieren würde, auch wenn mehrere eine logische Verknüpfung zuließen - dann aber, wenn man sich dann mal vergriffen hat und dem Befragten nun zumindest schonmal das Indiz präsentiert hat kann es passieren das man es ihn auf eine andere Frage nochmal präsentieren muss, weil es dann eben passt - und der hat das in der Zwischenzeit vergessen oder was? - Naja ...
Aber letztlich sind Story und Charaktere vermurkst ... Angefangen bei diesem Psychotherapeuten den ich nurnoch Dr.Overacting nennen möchte über Cole selbst, dessen Innenleben einem eigentlich nie offenbart wird, sondern nur Versatzstücke seltsamer Ereignisse die dem Spieler nie präsentiert werden.
Zusätzlich unbefriedigend ist das es zahlreiche Fälle gibt in denen man offensichtlich unschuldige Personen beschuldigen muss ... das mag zwar das Drama oder auch Alltag sein, aber wenn einem als Spieler schon klar ist das da irgendwas nicht stimmt und einem keine Wahl gelassen wird ist es einfach nur unbefriedigend.
Die Entscheidungen für das Spielfinale kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Denn das fühlt sich wie ein einziger Bruch mit dem bisschen Bindung an, die man über die Zeit mit den Protagonisten aufgebaut hat und endet schlicht unbefriedigend ... zwar wohl auch im Film-Noir Stil, aber im Gegensatz dazu berührt es einen auch nicht groß ...
Mensch Meier, überlegt euch das lieber zweimal mit den Alternativen die ihr derzeit habt ... 6.6 bis 7.0 höchstens
P.S. Verschwinden Autos immernoch von der Straße wenn man die Kammer von ihnen wegdreht - selbst wenn man grad in die einsteigt?
Ganz so schlecht sah ich das Spiel zwar nicht, aber ein Punkt den du angesprochen hast machte die mir das Spiel insgesamt doch sehr madig und zwar die Sache mit dem Beschuldigen von Unschuldigen.
Besonders schlimm ist das für mich aus 3 Gründen:
1) Man hat sehr oft das Gefühl den Fall nicht gelöst zu haben und es stellt sich kein wirkliches Erfolgsgefühl ein ... der Täter wurde nicht überführt und es kann ihm nichts wirklich bewiesen werden.
2) Oft ist oder erscheint dem User die Wahl zwischen beiden Verdächtigen willkürlich bzw. es gibt keine klaren Beweise für die eine oder andere Person. Trotzdem gibt es eine richtige & falsche Lösung, was bei einer falschen Wahl neben der geringeren Sterne Wertung auch einen Rüffel vom Chef bedeutet, bei dem man gerade bei den ersten Malen keine Ahnung hat was man den nun wieder falsch gemacht hat.
3) Durch den Storykniff, den ich hier nicht spoilern will und der mit dieser ganzen Mechanik (die sich über glaube ich 6 Fälle zieht) vorbereitet wird, fühlt sich die gesamte Ermittlungsarbeit die geleistet wurde als falsch & unnötig an. Nicht sehr motivierend für die Fälle die danach noch kommen.
"Die Vsync lässt sich übrigens nicht deaktivieren. Ihr spielt grundsätzlich bei konstanten 30 Frames."
Seid ihr euch da sicher? Das wäre für PC-Verhältnisse eine merkwürde Beschränkung - wie ich finde. Zum Beispiel wäre es ein flüssigeres Erlebnis bei 60Hz, oder ganz ohne Sync.
(Vsync bedeutet, daß die Frames auf die Bildwiederholrate (hz) des Monitors synchroniert werden, um "Glitching" zu verhindern)
Ganz genau und die Bildwiederholrate ist bei den heute fast ausschließlich verbreiteten TFT-Monitoren fast immer bei 59 oder 60Hz, deswegen verstehe ich den Begriff VSync im Zusammenhang mit 30Hz auch nicht so recht. Klar kann ein Framelimiter bei 30Hz eingebaut sein, das ist dann aber nicht VSync.
@Ukewa: Ich glaube Du meinst "Tearing" und nicht "Glitching"
@Tassadar
Theoretisch kann man auch bei 30Hz ein Vsync machen, obwohl der Monitor mit 60Hz läuft. Dann zeigt er eben immer 2 mal das selbe Bild an. Merkwürdig finde ich die ganze Sache aber schon auch, 30Hz-Beschränkung kenne ich nur vom Hörensagen von Konsolen...
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..und ja, ich meinte tearing :)
Mir ist das Wort nicht eingefallen (und "glitch" bedeutet einfach Bildfehler).
Ich spiele es derzeit auch, und ich finde es erstklassig, meine persönliche Wertung wäre eher im Bereich bei 85% zu finden.
Die Gesichtsmimik ist klasse und trägt eine Menge zur Stimmung bei, die Vertonung, wenn auch leider nur Englisch, ist ebenso sehr gut, und mit normalem Schulenglisch auch gut zu verstehen - und wenn nicht, dann helfen ja die Untertitel. Die Grafik ist sicher kein Meilenstein, aber die Stadt ist sehr lebendig und detailliert.
Durchaus ein wirklich tolles Spiel und für angenehme, mehr ruhige Unterhaltung gut - wenn man im Spiel geführt werden mag und auf Fantasy, ewige Rumgeballere und Sci-Fi verzichten kann.
Die Charactere sind für mein Empfinden auch recht glaubhaft bisher. Überzeichnet war noch nichts, meiner Meinung nach. Ich bin aber wie gesagt erst einige Stunden dabei und habe erst so 1/3 durch.
Ach: Autos verschwanden bei mir nicht, auch nicht beim Einsteigen. Habs eben noch probiert und die Kamera dabei auch gedreht und gedreht in alle möglichen Richtungen, es verschwindet nix.
Grüße,
Passatuner
/edit: Was Vysnc angeht: k.A. ob Vsync an ist oder nicht, es ist gut spielbar auf meinem System (i750, HD6870, 4GB), ruckelt nicht und da es kein Shooter ist, bei es auf letzte bisschen Frames ankommen könnte, .....
Ach, da fällt mir ein Gespräch während der Fahrt im Auto ein:
-'Schon gehört? Die Navy experimentiert jetz mit dreidimensionalen Filmen!'
-'Was zum Geier ist eine Dimension?'
- ...eine längere Erkläung..., dann: 'd.h, die Dinge ragen in den Kinosaal hinein!'
- 'Dann rennen die Leute ja schreiend heraus! Wer zum Teufel sollte so etwas wollen?'
:)
Aus der Erinnerung, nicht genau in diesem Wortlaut.
Also mich würde auch interessieren, wie gut bzw. schlecht die Maus-/Tastatursteuerung tatsächlich ist?
"Wir klicken nicht auf einen Punkt im Notizblock sondern manövrieren den Marker mit Oben-Unten-Bewegungen über den Text.
Wir klicken nicht auf ein Beweismittel am Boden, sondern drehen Phelps umständlich mit Maus und WASD-Tasten, bis endlich der Klavierton erklingt, der anzeigt, dass wir die Spur gefunden haben."
Die Steuerung funktioniert gut. Sicherlich könnte man zumindest im Notizblock auch per Point-and-Click-Steuerung verfahren, aber das würde die Sache auch nicht nennenswert komfortabler machen. So schaltest Du die Einträge im Notizblock per WASD-Tasten (oder alternativ mit Mausbewegungen) durch, blätterst auf diese Weise um usw. Da z.B. beim Festlegen eines Zielortes automatisch auf den Button "Als Zielort festlegen" gesprungen wird, sehe ich da schlichtweg kein Problem.
Den zweiten Satz verstehe ich übrigens nicht. Verlangt deine Quele da ernsthaft eine Point-and-Click-Steuerung? Welche Quelle ist das übrigens? Halte ich für unangebracht. Du steuerst Cole Phelps mit WASD und Maus wie in einem Third-Person-Shooter. Wenn das umständlich ist, dann ist jeder Third-Person-Shooter umständlich. Wo ist denn bitte das Problem, zum Objekt hinzugehen und es dann per Mausklick näher zu untersuchen?
"Steam-Anbindung gibt es übrigens nicht"
Halb-richtig.
Die Retailfassung muss/kann nicht bei Steam aktiviert werden, die Steam-Version hat aber trotzdem Steamworkssupport für Archievements, etc. .
Mein LA.Noire ist seit 8 Tagen aus UK unterwegs, ich hoffe es kommt bald :)
Würdet ihr denn generell eher die Maus oder doch die Controller-Steuerung empfehlen?
Als ich es das erste mal auf PC gespielt habe springt einem der Grafik unterschied schon richtig ins Auge. Alle Dlc fpr ein halbes Jahr warten plus Grafik update ist doch noch ok. Zum Glück keine 1:1 umsetzung und dann noch warten.
Aber was muss an einem Multipaltform Titel den alles gemacht werden um eine höhere Wertung zugeben? Egal was Grafisch gemacht wird die Wertung würde immer gleich bleiben weil sich ja am Spielspass nichts ändert so kommt mir das vor.
Nur mal so als Gedanke, würde ein Spiel, in dem man z.B.durch einen Dschungel schleichen muss ( Shooter ) auf einer Plattform die extrem dichten Dschungel darstellen kann nicht mehr Spaß bringen, wie auf einer die nur 2 Bäume darstellen kann? ( natürlich übertrieben geschrieben, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will ) Grafik ist doch da um Atmosphäre zu erzeugen, und diese beeinflusst doch auch den Spaß, sonst könnten wir alle Spieleengines wegwerfen und Spiele ab sofort nur noch in "Minecraft" programmieren ;) Gleiches gilt auch für Sound.
Wenn ich mir die neusten Mod Bilder zu GTA4 in der Gamstar Galerie anschaue, frage ich mich ehrlich, warum diejenigen nicht noch immer auf ihren SNES spielen, die der Meinung sind, Grafik ist nicht alles. Wenn ich z.B. ein Gericht vor mir stehen habe, möchte ich auch das es gut aussieht und duftet und nicht nur einen guten Geschmack hat. Für mich trägt auch eine gute Optik zu einem besseren Spieleerlebnis bei. Sonst könnten wir ja auch Spiele in schwarz/weiß spielen und niemand dürfte das stören.
Es ist ganz einfach: Gute Grafik sieht gut aus, macht aber keinen Spaß.
Reizt mich schon das Spiel aber irgendwie zuviel offene Baustellen im Augenblick. Skyrim, Heroes 6 usw.
Schön auf alle Fälle, dass Rockstar eine brauchbare Portierung abgeliefert hat. Wird sicher irgendwann mal gespielt.
Das Bundle für die PC-Version klingt super. Die Vergleichsscreenshots sprechen für sich selbst. So hat man offensichtlich mal wieder eine gelunge PC-Portierung ;)
naja der kopierschutz soll wohl ziemlich die performance bremsen. da ist die an sich gelungene portierung dadurch wieder geschmälert.
Ehrlich gesagt hätte ich nach Lesen des Tests eine leichte Aufwertung um 0.5 erwartet. Der durch die enthaltenen DLCs spürbar erweiterte Umfang und die doch deutlich bessere Grafik, die auf dem Vergleichsscreenshot zu sehen ist zusammen mit auch noch verbessertem Sound reicht mMn. dafür.
weiss zwar mal wieder nich wann, aber wer weiss, vielleicht tu ichs mir doch noch her...
Schade, ich habe die ersten 30 Minuten gespielt und habe den Eindruck als ob man zusammenhanglos von einem Ereignis zum anderen "springt" geht es weiter so ?
Ich hab das Dingen jetzt auch mal getestet und es hat meine ohnehin niedrigen Erwartungen noch einmal untertroffen. Erst dachte ich, okay es ist wie XFiles The Game damals nur in 3D. Also ein interaktiver Film mit Adventure einlagen. Aber das Spiel ist ja noch weniger, es ist einfach nur ein Film, in den man mit schlechter Steuerung durch die Gegend läuft. Da lese ich lieber Kriminalromane oder schau mir welche an, ist genauso „anspruchsvoll“ nur ohne Nerv-Faktor. Ich kann nur jedem Raten der skeptisch ist, was interaktive Filme angeht, gleich die Finger davon zu lassen. Lieber ein Buch oder klassisches Adventure kaufen.
LA Noire ist ein fantastisches Spiel! Eine der besten und emotionalsten Storys, die ich je erleben durfte. Und ich hab seit Mafia 1 wirklich jede erwähnenswerte Story gespielt. Das Ende von LA Noire werde ich nie vergessen, das beschäftigt mich heute noch...