Im Oktober 2014 wurde die Veröffentlichung von Pillars of Eternity (GG-Preview) auf das erste Quartal dieses Jahres verschoben. Seit etwa zwei Monaten könnt ihr das kommende Rollenspiel von Obsidian Entertainment außerdem in mehreren Varianten vorbestellen, zudem wurde im November ein weiterer Trailer veröffentlicht (wir berichteten).
Seit heute steht mit dem 26. März 2015 nun auch der Tag fest, an dem der mittels Crowdfunding realisierte Titel via Steam, GOG und anderen Plattformen erhältlich sein wird. Darauf hingewiesen wird in diesem Zusammenhang außerdem, dass Unterstützer, die physische Belohnungen erhalten, gegen Ende des Februars eine E-Mail zur Bestätigung ihrer Lieferadresse erhalten.
In den nächsten Monaten wird bis zum Erscheinen des Titels unter anderem daran gearbeitet werden, „so viele Bugs wie möglich“ zu beseitigen beziehungsweise allen bestehenden Inhalten ihren letzten Schliff zu verpassen. Darüber hinaus stehen zahlreiche finale Prozesse an, angefangen bei den erwähnten Belohnungen für die Backer bis hin zu den Retailversionen, die neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz angeboten werden.
Zusätzlich zur Vorstellung auf der PAX South in diesem Monat und voraussichtlich der PAX East im März werden euch die Entwickler das Rollenspiel am Donnerstagabend ab 22 Uhr unserer Zeit im Twitch-Kanal von Paradox Interactive vorführen.
Sehr gut! Hab ich auch grad im Kickstarter gesehn. :)
Wer übrigens einem Meeting der Entwickler beiwohnen möchte, kann das mittels dieses Videos tun: https://www.youtube.com/watch?v=8NGNXOAdkd0 Es "kann nicht versprochen werden, dass es 20 besonders spannende 20 Minuten werden, aber ein Einblick in die täglichen Abläufe" soll gegeben werden.
Bedankt!
Bei gog.com kann man den Titel mittlerweile schon in drei Versionen vorbestellen: Für 83€ bieten sie noch die ROYAL EDITION an.
Mir würde nie in den Sinn kommen, 83 € für eine rein digitale Version hinzublätten, da will ich doch schon was in den Händen halten für das Geld.
Ich freue mich auf meine signierte CE mit physischen Goodies, seit der Dragon Edition von Ultima IX mein teuerstes Spiel.
Hihi...ich bekomme ich auch eine :D
Wieviel hast du dafür hingelegt ?
250$ und jetzt bitte keine Wertung dessen, dass ich diesen Betrag (so viel wie noch nie zuvor) für ein noch nicht releastes Spiel ausgegeben habe....
Was? Du Wahnsinniger! Öhm...
Plus 30$ Porto. Aber zumindest wird keine EUSt anfallen, da Paradox aus Europa versendet und die Boxen auch zeitnah zum Release verschickt werden, nicht wie bei Wasteland 2,5 Monate später.
Bitte, es gibt Leute hier, die haben vierbestellige Beträge für Star Citizen ausgegeben, und die verurteilt auch keiner. Dagegen bist du ja noch harmlos unterwegs :D
Ich habe ehrlich ein 3/4 Jahr überlegt, ob ich diesen Betrag ausgebe. Habe sogar 1x die Order gecancelt,weil mir bewusst wurde, wie bekloppt das ist...aber am Ende hat dann wirklich die Hoffnung auf ein tolles Spiel mit viel Retro-Fanboytum dafür gesorgt, dass ich so irre war.
Ich bin aber halt auch ein Ü30-Spieler, der gerne noch ein Spiel in der Hand halten möchte und ich werde halt von den alten "Spieleentwicklern" angefixt...von denen ich quasi alles gespielt und geliebt habe...
Tja...dafür habe ich soeben die Pre-Order für Evolve gecancelt :D
Kann doch jeder mit seinem Geld anstellen, was er will.
Bei sowas rede ich mir immer ein, dass es in ein paar Jahren das X-fache wert sein wird. ;)
Doch, so ein bisschen verurteile ich die schon ;)
Also ich wünsche ihnen viel Glück. Nur bei Beschwerden hinterher gibt's kein Mitleid. Und bei künstlichen Aufregern über Free2Play wie Dungeon Keeper erinnere ich sie daran, dass Free2PayVierstelligImVorraus nicht weniger dämlich ist.
War das an mich gerichtet?
Falls ja: Ich bin mir durchaus des Risikos bewusst.
Aber der Vergleich in Richtung DungeonKeeper (das Neue) hinkt aber doch. Hier sprechen Sie ja von einem Spiel, dass den Spieler zumindest mal derart auf die Geduldsprobe stellt, dass man als Spieler, der halt einfach nur am Stück etwas spielen möchte, zum Zahlen gezwungen wird. Hinzu kommt, dass die Mehrfachtransaktionen nicht gedeckelt sind, da das Spielprinzip genau auf diesen Mikotransaktionen aufsetzt und den Spieler ansonsten in eine längere Wartepause schickt.
Ich hingegen habe eine Wette abgeschlossen. Entweder gewinne ich die Wette und das von mir gebackte Spiel wird gut-sehr gut oder das Spiel wird grottig und ich habe auf das falsche "Pferd" gesetzt. Hier jedoch ist mein Einsatz fix und ich kann den "Totalverlust" einplanen. Bei DK und seinen Mikrotransaktionen wäre es hingegen ein Fass ohne Boden.
Damit ist eine Gesetzeslücke aufgedeckt ;)
Ich habe beinahe genau so viel hingelegt. Allerdings habe ich mich auf die PoE-Basar bedient, da für mich der Soundtrack zu einer CE einfach dazugehört. Das Expansion Pack und die Spielkarten habe ich dann auch noch mitgenommen.
Bei Obsidian wähnte ich das Geld in guten Händen und ein sehr gutes Spiel, DRM-frei, mit physikalischen Goodies in meinem Lieblings-Genre, ist es mir dann auch wert. Wahrscheinlich stelle ich es einfach nur neben die Wasteland 2-Box und freue mich, dass ich sie habe.
Exakt so habe ich es auch gesehen... :-) Hab mir auch die Spielkarten noch geholt :D Wenn schon so viel Geld, dann sind die paar $ auch dafür egal... ^^
Dann wünsche ich Obsidian mal ein glückliches Händchen bei der Jagd nach Bugs und dem letzten Schliff. ;)
Bei South Park haben sie es dank der großzügigen Entwicklungszeit-Aufstockung von Ubisoft (darf man bei all dem Geschimpfe auf die Franzosen im letzten Jahr auch nicht vergessen: die haben dem Spiel fast ein halbes Jahr extra spendiert, wo THQ shon längst rausgehauen hätte) endlich mal geschafft ein technisch wirklich stabiles Game ohne merkliche Bugs und Glitches rauszubringen. Nur die holprige Fähigkeitenbalance in den Kämpfen merkt man hier genauso wie in NWN2, KOTOR 2 und Alpha Protocol.
Ich hoffe so, so sehr, dass die PoE endlich mal richtig gut ist.
Aber NWN2 schuldet dies wohl eher dem D&D-Regelwerk oder?
Ich freu mich schon drauf, gehöre ich doch mit zu den Bakern, die relativ günstig "vorbestellt" haben. Ohne Beta-Zugang spoiler ich mir dann zum Glück auch nicht das Feeling.
Wird auf jeden Fall mal gezockt. Und wenn`s auch nur angekratzt wird... bis ich merke dass mir die Zeit verloren geht ^^
Hoffe für die Entwickler dass es ein guter Start wird. Und paar kleinere Bugs kann man beheben. :)
Na also, als Backer bin ich durchaus in freudiger Erwartung ;-)
Ab dann kann mir die Restgamerwelt erst mal gestohlen bleiben ^^
Cool, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich GTA5 abbestelle noch weiter. Wird mir als Backer als Downloadversion frei Haus geliefert.
Lustig. Etwas sehr ähnliches dachte ich auch gerade als ich den Termin zur Kenntnis nahm.
Nun gibts GTA 5 erst später, zu einem dann auch angemesseneren, niedrigeren Preis. Win-Win Situation für mich :-)
Höchste Zeit, den Osterurlaub einzureichen :)
Als Backer freue ich mich da schon sehr drauf.
Bei Obsidian muss man halt immer drauf gefasst sein, dass man anfangs eher von Bugs erschlagen wird als von Trollen. Aber vielleicht hat die Verschiebung diesbezüglich ja geholfen.
basierend auf der backer demo würde ich mal weder mit einem sonderlich bugfreien noch bugverseuchten spiel rechnen, wird viel von den 2 monaten jetzt abhängen
HOT!
Bin auch Backer und bin extrem gespannt wie es wird. Ich hoffe es wird halbwegs rund. Mit einem perfekten Ergebnis rechne ich nicht.
ich finds toll, das Beamdog die Baldus Gate Fortsetzung so ernstnimmt. Ach, das ist gar nicht...?
Das wird ein spielintensiver März. ;)
Habs zwar gebackt, aber momentan so überhaupt keinen Bock drauf, bei der Menge an geilen Titeln, die dieses Jahr erscheinen. Aber naja, mal schauen.
Gute Nachricht, freu mich schon drauf.
Bin ich wirklich schon sehr gespannt drauf, hoffentlich wird es gut.
Hier ein paar neuere Bilder :
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Für mich das Grafikhammer 2015 :D (das meine ich wirklich ernst)
Für mich auch! :)
Die Bilder sind zum Niederknien schön.
Baldurs Gate HD - Remastered :)
Ich weiß das man oft denkt "Naja, sieht halt aus wie Baldurs Gate in höher aufgelöst!". Aber ganz ehrlich :
Baldurs Gate 2 in 1920 x 1080 und DAS hier spielen in verschiedenen Ligen was die Grafikqualität angeht. Hat sich sogar im 2D Grafikbereich ne Menge getan! ;)
Ja schon klar, aber dennoch sind sie vom Stil her erstaunlich nah an BG, und das ist durchaus positiv gemeint.
Genau das. Der Stil erinnert in der Tat frappierend an Baldurs Gate - ohne deren Krümeligkeit zu erreichen. Die Woche Osterurlaub muss nur noch genehmigt werden.
ich habe mir alle Bilder angesehen, so schön sind sie anzuschauen. Normalerweise mache ich das nicht, aber diese hier... wow.
Ich freue mich ja auch schon drauf.
Dankeschön
Schöne Bilder ohne Frage.
Besser als Knight & Merchants auf jeden Fall ... ^^
Aber als Grafikfetischist stört mich z.B. der Plastiklook bei einigen "Felsen" etc. und technisch ist das sicher nicht "State of the Art" weil das halt vorberechnetes 2D / 3D Mischgrafik ist und kein richtiges reines und vor allem in Echtzeit berechnetes 3D. Durch die höhere Auflösung kann man heute bei solcher Grafik halt mehr Details unterbringen als vor 15 Jahren.
Und doch war es selbst für die Oscar-Jury zwei Jahre nach Avatar kein Problem The Artist zum besten Film zu prämieren, obwohl er nicht "State of the Art" 3D war, sondern - im Gegenteil - auch noch in schwarz-weiß und stumm. Besser als Original Sin sieht es definitiv aus, und das wurde von Gamespot zum Rollenspiel des Jahres gewählt. Weil es am Ende eben eher darauf ankommt, was man innerhalb der verfügbaren Möglichkeiten für das Gesamtspielerlebnis herausholt.
Genau! Lasst uns die Mona Lisa verbrennen, wurde in Öl gemalt. Das ist nicht mehr "State of the Art". Wer malt denn heute noch in Öl? Pfff. Und 3D ist das Bild auch nicht, iiih... alles so statisch! So etwas kann man sich 2015 nicht mehr antun, gerade zu Gruselig, Augenkrebs!
Schade, dass manch einer das Attribut "echt" immer mit "fotorealistisch" gleichsetzt.
Die Welt in diesen Screenshots sieht für mich weitaus echter aus als irgendwelcher 3D-Schnickschnack.
Davon mal ab : Das Aldi-3D viele MMO´s (Teso, FF14 oder die zahllosen Asia Grinder) ist noch nicht einmal technisch Beeindruckend, geschweige denn "fotorealistisch". In meinen Augen eine Beleidigung fürs Auge.
Aber Hauptsache 3D, gell? :D
So, abgesehen von meiner vorigen Antwort schaue ich gerade den unten angegebenen Livestream. Es tut mir leid, dass Spiel sieht aus wie Baldur's Gate HD, vor allem unglaublich statisch und tot. Die oben verlinkten Wallpaper haben mit der Ingamegrafik wie sie im Spiel erlebt wird nur wenig zu tun. Selbst Wasser ist nur unglaublich mäßig animiert, erinnert wirklich stark an 90er Jahre Spiele. Feuer sieht ein wenig besser aus aber das war auch in den 90ern schon so.
Die Weltkarte wiederum erinnert mich extrem an Smartphone Aufbauspiele aus der F2P Kategorie, ist jedenfalls vom Stil her identisch.
Ebenfalls schlimm, wenn man Dialoge liest wird das "Spielfeld" komplett eingefroren, nichts bewegt sich mehr, reines Standbild. Was soll das?
Überhaupt die Animationen, unglaublich sparsam, Charaktermodelle laufen genau wie Ende 90er in BG, halt unglaublich hakelig. Davon ab, dass NPCs eh nur rumstehen und wenn dann ein wenig "schwanken".
Aber am schlimmsten, und ich muss mich wiederholen, ist wirklich das nicht vorhandensein von Animationen. Bäume und Blätter bewegen sich Null, die Spielwelt wirkt unglaublich statisch und tot.
Es tut mir leid und ich war wirklich geschockt aber im Vergleich zu einem Divinity: Original Sin sieht Pillars of Eternity - noch einmal, die oben verlinkten Wallpaper lassen darauf absolut nicht schließen - wirklich unglaublich grottig schlecht aus. Die Wallpaper, jedenfalls die unteren, sind scheinbar aus mehreren Bildschirmen zusammengesetzt. Aber wenn man sich jetzt mal die ersten Bilder anschaut, sieht als Wallpaper nett aus: Problem, im Spiel sieht es genauso aus - eben unbewegt - und damit einfach nur tot.
Genau, sieht gruselig aus :
http://www.twitch.tv/paradoxinteractive/b/611493909
Ab 12 Minuten.
@Spiritogre :
Es soll ja auch ein Baldurs Gate 2015 sein, was hast du erwartet? Ich denke das du mit solchen Spielen eh nicht viel anfangen kannst. Warum also schreibst du hier immer? Verstehe ich nicht.
Ein nicht unerheblicher Teil der Spieler findet das Spiel im übrigen wunderschön. Ach und statisch und so : in PoE gibt es zumindest einen Tag/Nacht Zyklus. Hat DA:I (das 10.0 "RPG) das? :D
Vorschlag :
Wir lassen dir deine Themen-Parks, Fuchtel-"RPG´s" und Grinder und du läßt uns unsere nerdigen cRPG´s mit Tiefgang, deal?
Keine Chance, da ich solche RPGs sehr gerne mag.
Umso mehr schmerzt es, wenn die es so billig machen. Und sorry, ja es sieht grausam schlecht aus! Und da bin ich bei weitem nicht der einzige mit der Meinung, die mir gerade im aktuellen Ninjacast von einem Redaktuer bestätigt wurde. Mal ein wenig die Fanbrille abnehmen, bitte!
Bewegte Gräser und Bäume sowie flüssige Animationen sind durchaus nicht der neueste Schrei. Ich frage mich nur gerade bei ersterem, wie das technisch bei 2D überhaupt möglich sein sollte. Da müssten die Grafiker doch bis an ihr Lebensende beschäftigt sein oder gibt es da auch schon Tools? Bei 3D ist das kein Problem, aber eben bei 2D?
Ob mich das derart stört, dass ich das Spiel nicht ertragen kann, werde ich mal abwarten. Aber da ich auch sonst recht genügsam bin, sehe ich da nicht so sehr die Probleme. Ich verabschiede mich eher bei einer hakeligen Steuerung.
Die Animationen in PoE finde ich ok, definitiv besser als bei den alten Infinity Spielen.
Das mit bewegten Büschen und Gräßern würde schon gehen, ich weiß das "Der Tempel des elementaren Bösen" (2003) das teils schon hatte. Dazu muss "nur" eine weitere ebene über die Grafik gelegt werden die dann animiert wird. Das geht also. Nur wäre das eben sehr aufwendig und würde Zeit kosten die Obsidian nicht hat. Trotzdem sieht das Spiel sehr hübsch aus meiner Meinung nach.
Klar ist das nicht jedermanns Sache und technisch ist das Spiel natürlich veraltet (was ja irgendwie auch gewollt ist). Aber die Hasstiraden von Spiritogre kann ich nicht im entferntesten teilen, hier geht es wirklich nur noch darum etwas auf sehr kindische und stumpfe Art zu "haten".
Also ehrlich, wo bitte schön übt Spiritogre hier "Hasstiraden" aus? Ich weiß, dass er ein kontroverser User hier ist, aber hier hat er wirklich nur einige Fakten genannt, die nicht wegzudiskutieren sind.
Bleib mal ein wenig lockerer gegenüber Fremdmeinungen, die Dir nicht passen.
Ich übe keine Hasstiraden! Ich bin nur unendlich enttäuscht, nachdem ich mich sehr auf das Spiel gefreut hatte und nach einem wirklich optisch unglaublich schön gemachten Divinity: Original Sin einfach mehr erwartet habe als 90er Jahre Grafik in HD mit Technik, die noch erheblich hinter den großen Vorbildern zurückliegt. Und nein, die paar Animationen, mit Ausnahme von Feuer, das ganz okay aussah, sind einfach grausam schlecht. Das haben Spiele in den 90ern definitiv schon besser gemacht damals. Und das ist, sorry, einfach nur bitter! Die Welt sieht einfach so unglaublich tot aus was sehr viel Atmosphäre kostet.
Ich habe gestern weit über eine Stunde den Twitch Stream nebenher laufen gehabt und war wie gesagt nur schockiert. So eine schwache Technik habe ich seit über zehn Jahren selbst bei einem Low Budget Titel nicht mehr gesehen.
Ich habe mir gerade die Aufzeichnung angesehen und es sieht genau so aus wie Baldur's Gate damals - nur höher auflösend. Aber abgeschreckt hat mich das keineswegs. Da kann ich mich gleich zurecht finden. Ich hatte mich nur gewundert, wie leicht er große Gegnergruppen besiegt. Da hatte ich in BG 1 mit einer Horde Gnolle länger zu kämpfen.
Aber genau wie Du habe ich mich (insbesondere im ersten Kapitel) bei Neverwinter Nights gefühlt. Es soll Leute geben, die das Spiel toll fanden. Ich war einfach nur maßlos enttäuscht.
Mich schreckt solche Grafik ja auch nicht zwangsweise ab. Shadowrun Returns spiele ich gerade gelegentlich immer mal und habe viel Spaß, auch wenn es technisch ebenfalls sehr schwach ist. Divinity steht noch auf meiner Liste, habe da aber schon häufig Twitch Streams geschaut und fand es sah sehr schön aus. Wasteland 2 gefiel mir optisch auch nicht, weil das einfach schwach war trotzdem interessiert es mich irgendwie, aber werde es wohl auslassen. PoE bin ich jetzt hin- und hergerissen. Gegen ein Baldur's Gate 3 in HD mit Look von BG2 hätte ich nichts aber vielleicht gerade wegen der hohen Auflösung fällt das mit den fehlenden Animationen gerade auf, weil alles so extrem steril und unlebendig wirkt und das ist für mich einfach ein unglaublicher Atmopshärekiller.
Die Grafik geht so, aber in einem Spiel, in dem jeder Bildschirm ein Wimmelbild zum Absuchen nach Fallen, Objekten, Verstecken usw ist, ist diese kein unwesentlicher Faktor.
Animierte 2D Grafik, Bäume, Büsche, Gräser etc. wurde schon in den 90ern Standardmäßig gemacht. Einfach mehrere Grafiken im Loop abspielen. Egal ob Siedler, Anno oder 2D RPGs etc., die hatten das damals alle schon!
*Seufz* Ich finde auch, dass PoE sehr gut aussieht, mit einigen Abstrichen bei einigen Dingen halt. Dass ist aber rein vom künstlerischem Standpunkt.
Vom technischen Standpunkt, und ich bin als althergebrachter Zocker nun einmal auch Technikfreak, ist das Spiel allerdings einfach nur schwach.
Ich bin sicher nicht der einzige, der in diesen Punkten differenziert. (Und durchaus beide Arten von Spielen mag und zockt).
Hey, das sieht ja wirklich gut aus! Sonst sieht man fast immer nur diese Matschbilder wie das Teaserbildchen oben.
Sehen ganz schön steril aus, die Bilder. Es ist schon bezeichnend, dass DIVINITY:OS trotz Echtzeitberechnung die atmosphärischere und malerischere Grafik auffährt.
Zweitaccount? :P
Nein, das ist jemand anders.
Ah ok, danke! :) Schon witzig das gerade du weißt wen ich wohl gemeint haben könnte. Naja, bist halt ein aufgewecktes Kerlchen...
Das hat wohl jeder verstanden, wen Du gemeint hast. Kein Grund nachzusticheln.
Ich denke das entscheide ich immer noch selbst.
Nein, das entscheidest Du nicht selbst. Es ist Schluss jetzt!
Also: Verlass bitte die persönliche Ebene und werde wieder sachlich, so wie es Deine Mitdiskutanten hier auch geblieben sind, einschließlich Spiritogre.
Genau, es kann natürlich nur einen Menschen geben, der nun von den plästern glänzenden Mauern dieser Bilder nicht hin und weg ist. Es gibt genug 2D-Spiele, die eine wunderschöne Optik bieten, dieses hier gehört nicht dazu. Zu einem Rollenspiel passt ein warmer, organischer Look imo einfach besser als dieses glatte Erscheinungsbild.
Gib da bitte mal ein Beispiel zum Vergleich. Grafik selbst ist mir meist ziemlich egal. Aber der Vergleich interessiert mich.
Ich fand die Hausdächer auf den Screenshots übrigens super, auch wenn es vielleicht doch nur Versatzstücke sind, ohne dass ich es gemerkt habe. Aber da spielt wohl auch die Nostalgie eine Rolle, weil es gefühlt an Kerzenburg erinnert.
Naja, sind zum Großteil JRPGs, Sachen wie FINAL FANTASY 9, die BATEN KAITOS-Spiele, CHRONO CROSS und so. Vermutlich alle ein wenig aufwändiger gewesen als das Low-Budget-Spiel PoE, dafür aber auch älter.
Aber ist es nicht gerade bei denen so, dass auf Grund des geringen Detailgrades nichts glänzen konnte? Ich spiele gerade Chrono Trigger und erinnere mich vage an FF VII und FF VIII. Ersteres war recht krümelig und letztere eher flächig. Das einzig Glänzende, was mich bei PoE gestört hat, war dieser seltsame schwarze Feld zu Beginn des Videos. Diese Teile gab es aber auch schon bei Baldur's Gate - als hätten sie sich einiger Grafiken von dort bedient.
Freu mich schon drauf. Jetzt frag ich mich nur noch, wo ich die ganze Zeit dafür herholen soll. :)
Absolute Breaking News!
Hab heute noch meinen Arbeitskollegen davon vorgeschwärmt und mit "müsste ja jetzt bald released werden" abgeschlossen. Ich freu mich so unbeschreiblich! :-)
Irgendwie will der Funke da einfach nicht überspringen.
Na mal schauen was die Reviews sagen aber bisher kommt beim Gezeigten kein Haben-Will auf.
Ich habe zu wenig Zeit. Habe bei Shadowrun noch die Berlinkampagne offen, Wasteland 2 noch nicht mal angespielt und Dragon Age 3 noch nicht gekauft. War schon erleichtert, dass der Witcher 3 verschoben wurde und jetzt dieser "Rückschlag". ;-)
Naja, glaube das Spiel wird nicht so der Knaller. Glaube eher, dass das einfach nur übermäßig teuer verkaufter Scheiß wird. Nicht wirklich überzeugt bisher.
Heute abend 22 Uhr Auf Twitch ,user ParadoxInteractive, Entwicklerstream.
Habe schon einen davor gesehen und fand es nicht so doll. Mal sehen, ob mich der stream heuteabend mehr überzeugen kann. Ich bezweifel das aufrichtig.
Ich bedanke mich im Namen der ganzen GG Community für deine Aufrichtigkeit! DANKE!
Endlich mal einer der sich gerade macht!
Warum reagierst Du immer gleich so aggressiv, wenn jemand es wagt, Kritik an PoE zu äußern?
Ich war doch nur ein wenig sarkastisch, mehr nicht. Aggressiv ist etwas anderes. Soll ich?
Zitat:
"Aggressiv ist etwas anderes. Soll ich?"
Du musst uns nicht beweisen wie trotzig, kindlich du sein kannst.
Wer hat dich eigentlich zum Sprecher der GG-Community gewählt?
Sprich bitte nur für dich selbst und nicht für die ganze GG-Community. Ist ja peinlich.
Und wieder ein sehr interessanter RPG-Titel, ich frage mich nur wann ich das alles mal zocken soll ..... wieder etwas für den Spieleberg.