Soeben fand auf der QuakeCon 2012 das Panel "Capture the Fan: Making Multiplayer Games That Last" statt, an dem unter anderem auch Marty Stratton, Executive Producer von id Software teilnahm. Dabei wurde er von Moderator Kevin Kelly (Wizard World) gefragt, wie wichtig die Modding-Community für id Software ist.
In seiner Antwort erwähnte Stratton, dass id bereits über 100 Maps für Quake Live von Community-Mitgliedern eingekauft hat, was jedoch im Gegensatz zu Valves Steam Workshop ein manueller und entsprechend umständlicher Prozess wäre. Er wünscht sich sich auch bei id diese große Flexibilität von Valves System. Zusätzlich ist das Arbeiten speziell mit id Tech 5 dank der MegaTexture nicht gerade einfach, was eventuelles Modding erschwert. Sie wären aber ständig an John Carmack dran, dass er hier noch weitere Verbesserung bringt und ergänzte:
"Wir wollen außerdem immer noch das Software Development Kit für Rage veröffentlichen."
Einen genaueren Zeitrahmen nannte er dafür jedoch nicht. Stattdessen erwähnte er, dass auch die Veröffentlichung von Source Codes älterer Spiele durch Carmack, ganz klar davon zeuge, dass id Software die Mod-Community sehr wichtig ist. Ein Großteil der Mitarbeiter stammt sogar aus diesem Milieu.
Hä, hab ich da was verpasst?
Ich dachte immer, dass die idtech5-Engine aufgrund der Megatextures im Grunde nichts für Modder wäre, weil die Texturen einfach zu viel Ressourcen fressen würde...
Ich vermute, dass er genau diesen Punkt meinte mit "Problems modding id Tech 5 thanks to the usage of MegaTexture".
Na da bin ich aber gespannt. Wenn eine Engine davon lebt, dass man große Texturen verwendet um eine glaubwürdige Spielwelt zu erschaffen, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie man es schaffen will, die gleichen Möglichkeiten auch jemandem ohne Serverfarm für die Berechnung zugänglich zu machen...
Naja, es gibt ja auch in der Modszene einige Hardcore-Modder und ggf. würden die sich vermutlich auch die entsprechende Serverfarm zusammenschrauben ^^
Schließen sich zusammen und gründen ihre eigene Serverfarm ;P
wollt ich grade sagen, egal wie schwierig das modden bleibt mit id studio, die doom / quake hobby dever werden das schaffen. und erst mal werden kleine gameplay mods für rage kommen bis was grösseres erscheint.
What? Ein SDK? Das ist ja nice. Mal sehen was man so alles anstellen kann an Mods ;) bzw. wo die Einschränkungen kommen.
da bin ich schon auch mal gespannt.
rage modtools aka die toolsammlung "id Studio". es hiess zuerst es sollte mit rage ausgeliefert werden, dann das es später käme. seit paar monaten heisst es immer wieder das tool würde sehr bald veröffentlicht. mir wird das zu blöd das noch zu erwähnen. rage hätte kleine fun modifikationen brauchen können, und zwar pronto, wegen der geringen spielzeit. mods sind nicht tot auf pc, siehe arma2 dayz.
ich gähne.
nene zuerst hies es wird es nie geben. weil zu äufändig für nicht serverfarmbesitzer.
Dasselbe sagt auch DICE mit dem SDK...ich bin mir sicher das nach dem letzten DLC von BF3 die Modding-Tools ebenso veröffentlicht werden. Die Leute von Forgotten Hope würden gern nen 3. Teil machen ;D
Mhm für die Modder wäre das sicher toll aber irgendwie glaue ich daß das nicht so bald passieren wird.
Sowas ie der Vietnam DLC und einige andere vermute ich ich mal noch in der Planung.
Aber ich gebe dir Recht möglich ist es nur nicht bevor nicht der letzte kostenpflichtige DLC draussen ist.
für bad company 2 gabs keins oder. hab das echt viel gezockt, grossartiger spam xD