![]() |
Diesen unwissenden Tropf trifft gleich mit voller Wucht mein Slam. Kopfschmerzen sind da vorprogrammiert. |
![]() |
In der Open World trefft ihr immer wieder auf die starken Konvois. Allerdings macht die schlechte Fahrzeugsteuerung dem Spielspaß einen Strich durch die Rechnung. |
![]() |
Auch größeren Bossen müsst ihr euch stellen, wie in meinem Fall hier dem Autoteile-Mutanten Grull. |
Egal ob Augen, Ohren oder beides kombiniert: Viel Spaß beim wie auch immer gearteten Konsum des Tests!
Danke für den Test. Werde aber noch auf die DLCs warten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zu diesem Test gar keine DLCs.
Damit war der Kauf gemeint.(OMGoat)
Na dann wirds eventuell doch gekauft :-) Vielen Dank für den Test.
Sieht nicht schlecht aus, kommt mal auf die Liste-
Danke für den Test. Aus dem Shooter-Alter bin ich zwar schon eine Weile raus, aber ich habe gerade viel Spaß mit Shadow Warrior 2 und werde Rage 2 auch irgendwann mal eine Chance geben.
Finde ich irgendwie krass, dass bei "nur" 16 Stundenn Spielzeit die Aktivitäten schon wegen ähnlichen Ablauf auffallen. Das ist leider das typische Avalanche Problem.
Wie ich befürchtet habe: Das Gunplay ist super, aber die Story und Missionen kann man in die Tonne treten. Als linearer Shooter wie der Doom-Reboot wäre es ein besseres Spiel.
Zum Glück erscheint morgen auch A Plague Tale: Innocence. Das dürfte mehr meinen Geschmack treffen.
Ich schließe mich in allen Punkten an! Nach dem Test weis ich nun, dass es kein Spiel für mich ist.
Finde echt schade, dass so eine Spaßballerei keinen co-op Mode mitbringt. Kann mich nicht dazu durchringen mich alleine da durchzuballern, mit nem Kumpel zusammen hätte ich es sicherlich sofort gekauft.
Genau mein Punkt!!!
Erinnert mich irgendwie ganz stark an Mad Max (welches nicht Schlecht war) .
Das war kein Shooter.
Aber dafür (teilweise) vom selben Entwickler.
Stimmt ja! Mad Max muss ich ja auch mal fertich spielen. Fand ich bisher durchaus unterhaltsam und weiß noch nicht genau, warum ich es nicht weiter gespielt habe.
Vermutlich kam mir ein anderes Spiel in die Quere...
Erinnert mich jedenfalls auch stark an Mad Max, aber warum brauche ich dann noch dieses Spiel?
In Mad Max macht man bei den Siedlungen 5 oder 6 mal den selben Loop. Das hat viele Spieler irgendwann abgeschreckt.
Weil Rage 2 ein Shooter mit id-Gameplay ist und Mad Max nicht? ;-)
Klingt doch gut. Hatte es mit einem ablaufenden Gutschein vorbestellt und freue mich drauf!
Hm, also wie Teil 1, Ballern toll, die Open World nicht so. Naja, wie schon die SdK macht mich auch der Test nicht so heiß auf das Spiel, ist also eher was für nen Sale. Dann sind die auch mit ihrer Roadmap durch. ;)
Gut, fühle mich ausreichend informiert. Mir hat New Dawn gereicht, das hier lasse ich aus. Kaufe lieber A Plague Tale.
Mh, da ist die Abschlussnote am Ende höher ausgefallen als ich sie erwartet habe nach Video und Text. Danke für den Test. Ich werde die Finger davon lassen.
Weltweit geht es gerade auch eher in Richtung 7 als 8. Hätte ich bei dem Test jetzt auch eher erwartet.
Sowas hätte ich auch getippt.
War auch überrascht, als ich die Note gelesen habe, v.a. weil Dennis kritisiert, dass die Story eher schwach ist und die Open World repetitiv.
Ob es dann 'nur' das Gunplay bringt - ich weiß nicht. Mir jedenfalls nicht.
Ja ist bisschen komisch, aber so ist es halt. Nun hat das eher mittelmäßige Rage 2 bei GG die gleiche Note wie Doom (2016). ;-)
Da stimme ich absolut zu, gerade weil die Kritikpunkte vielfältig sind und gut begründet werden. Eine 8,5 und damit eine deutliche Kaufempfehlung scheint mir da um mindestens eine Note zu hoch gegriffen. Vielleicht ist dies auch der Euphorie des Chefredakteurs nach der SdK geschuldet? ;)
Nein, das ist allein die Note des Testers. Wenn sie dir zu hoch vorkommt, wende dich vertrauensvoll an Dennis.
Okay, das war auch keine persönliche Kritik an Dennis und auch nicht am Test, sondern eher an der reinen, numerischen Schlussfolgerung und ja, da kommt mir die Note in der Tat zu hoch vor.
Und bezogen auf die Anmerkung zum Chefredakteur ist dir das Augenzwinkern sicherlich nicht entgangen!
Ich denke, es kommt darauf an, wie man die Kritkpunkte für sich persönlich gewichtet. Ich habe auch in einem anderen Test mit deutlich niedrigerer note gelesen, dass das Shooter-Gameplay super ist, aber Story und Missionen eher schwach. Nun ist mir bei einem Rage das Ballergefühl viel wichtiger als die Story, daher denke ich, dass ich eher Richtung Dennis tendieren würde. Muss mich aber natürlich noch selbst davon überzeugen. ;-)
Hier bin ich auch sehr auf die Pro-&-Contra-Diskussion gespannt.
Der Vorteil an Video und Text ist, dass man sich ein eigenes Bild machen kann :)
Macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck, aber so richtig mag mich Rage 2 nicht ansprechen. Der Spielspaß kommt wohl nur durch das (für mich wohl zu) schnelle und effektreiche Gunplay in Verbindung mit den vielen Fähigkeiten auf. Zusammen ergibt es den Flow der einen bei Stange hält. Vielleicht wenn es irgendwann mal günstig zu haben ist und nix mehr in meinem Regal steht, gebe ich dem Spiel eine Chance.
Ich war raus bei "überfrachteter Steuerung". Warum bitte braucht es 100 Millionen Sonderfähigkeiten? Früher sind wir auch ohne ausgekommen und es waren gute Spiele... *grml*
Anders als ich zuerst dachte, werd ich mit Rage 2 noch etwas warten, bis alle Inhalte verfügbar sind und ich ein paar andere Titel beendet habe.
Guter Test, welcher mich aber weiterhin zweifeln lässt. Die Openworld klingt für mich langweilig und künstlich aufgesetzt, um das Spiel zu strecken, weil das von id entwickelze Spiel zu kurz war. Meine Meinung. Da warte ich doch lieber noch 1 - 2 Jahre.
Ich dachte zunächst tatsächlich, man entdeckt im Spiel Aachen. :D
Und hinter der Magenta-Geschmacksverirrung vermute ich mittlerweile ein Komplott der Telekom.
Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der dauernd Aachen gehört hat ;)
Im ersten Moment war ich auch ein wenig irritiert. :-)
Das klingt ähnlich wie der erste Teil. Wider Erwarten hat der mich sehr gut und gar nicht so kurz unterhalten. Mich schreckt nur das violett /pink ab und die Fähigkeiten werde ich wohl auch kaum brauchen, wie ich mich kenne. Sowas überfordert mich immer.
A) Überforderung
B) Wer braucht schon modernen Käse wie Fähigkeiten wenn das brachiale id-Gunplay (tm) intakt ist?
Höhö. Genau darauf läuft es bei mir schlussendlich immer hinaus. Ich muss aber zugeben, dass selbst ich nach einiger Eingewöhnung die Glory Kills bei Doom hinbekommen habe.
Die schier grenzenlose Begeisterung in den Comments spiegelt sehr präzise das Hype-Level dieses Spiels seit Ankündigung wieder.
Schade eigentlich, Teil 1 hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Die Test klingen ja auch nicht gerade negativ.
Ein Paradebeispiel für ein Sale-Spiel...
Aber bitte, wer zum Geier ist für die Farbpalette verantwortlich??
Bin auch sehr scharf drauf werde es dann aber auch erst im Sale holen. So bei 15€-20€ wäre ich dabei. Und ja, die Farbwahl ist tatsächlich ab und an... "trendy" :P
Achso noch was... Kein Lenkrad-Support?! Was'n das?
4players hat dem Spiel nur eine 60 gegeben und Gamestar auch nur eine 75.
Es ist echt lästig sich die ganzen Wertungen per Hand suchen zu müssen.
Damit liegt ihr zumindest in DE ziemlich hoch.
Habe gerade noch meine bevorzugte US-Seite gecheckt, GameSpot. Auch nur 6/10. :/
Die Frage ist doch eher, wie die Noten begründet sind, als die am Ende stehende Zahl.
Naja, ich finde sowohl Video als auch Text geben ein gutes Bild vom Spiel wieder. Ob und wie sehr man sich da auf die Zahl darunter festnageln will, weiß ich nicht.
Ich kann mit Openworld nicht so viel anfangen, selbst bei Horizon Zero Dawn vergeht mir ein wenig die Lust weiterzumachen. Bei Rage2 ist das Schade mit der riesen Spielwelt, wie man ja hier liest ist das Shooter Gameplay sehr gut geworden und schwächelt bei der Weltgestaltung. Da hätte ich doch lieber was dichteres gehabt. Keine Lust auf sinnlose Reisen Quer über die Karte, nur um irgendwas beiläufiges im Spiel zu erledigen. Ist natürlich ne Geschmacksfrage aber in Openworld Spielen vergeht mir sehr schnell die Lust. Ein Witcher3 habe ich erst mal pausiert (200.000 Fragezeichen auf der Karte und dann kommen noch die DLCs mit zusätzlichen Landmassen).
Kein Spiel für mich, bin mit dem ersten Teil schon nicht warm geworden.
Mit dem ersten Teil hat es nichts mehr gemein. Ist eher eine Mischung aus Doom & Mad Max. Das Gunplay macht auf jeden Fall Laune :)
Na das klingt doch alles in allem wie erwartet ziemlich gut. In 16 Stunden hat man alles entdeckt, oder hattest du da noch Sachen offen? Ist jetzt weniger als ich erwartet hätte, aber auch nicht verkehrt, wenn es dadurch nicht gestreckt wird.
Noch eine Frage: Kann man alle gefundenen Waffen gleichzeitig tragen wie bei Doom, oder ist man auf zwei oder so beschränkt?
So, jetzt wo ich es selbst zocke, antworte ich mir mal selbst. ;-)
Ich wundere mich etwas über die Angaben in diversen Tests, nach 15 Stunden hätte man alles gesehen. Ich habe jetzt 10 Stunden auf der Uhr und bin noch nicht mal in der zweiten von drei Städten angekommen. Auch wenn das Wasteland stellenweise echt leer und langweilig ist, gibt es doch recht viel zu entdecken und zu tun. Und das Ausräumen der Banditenlager macht bisher echt Spaß. Dass man aktiv auf die Suche nach Arks gehen muss, um sein Arsenal an Waffen und Fähigkeiten zu erweitern, finde ich allerdings auch etwas anstrengend.
Spiele übrigens auf Hard und hatte anfangs stellenweise echt Probleme, inzwischen komme ich aber gut zurecht. Fast wie in einem klassischen Rollenspiel muss man manchmal auch einsehen, dass man noch nicht stark genug für bestimmte Aufgaben ist und später wiederkommen. Das finde ich recht spannend.
Ein guter Test.
Schöner Test, mich hat der Vorgänger leider nicht gefesselt. Ein paar Stunden angespielt und nie beendet. Daher interessiert mich Rage 2 nur bedingt, obwohl der Test schon meine Neugier geweckt hat. Mal sehen...
Rage 1 hat mir ja dadurch gefallen das die Open World und die Shooterpassagen getrennt waren. Was hier vermischt wird ist kein gutes Open World Spiel (Horizon Zero Dawn) und auch kein guter Shooter (Doom).
Richtig, laut des Tests ist es nämlich sogar ein sehr guter Shooter...
Ich weiß ja, dass id schon immer einen Shooter mit Autofahren und Open World machen wollten, damals aber die Technik noch nicht so weit war. Ich frage mich nur, warum sie es jetzt unbedingt noch versuchen. Der Shooter-Part wird einwandfrei funktionieren. Da liegen deren Kernkompetenzen. Aber den Autokrams und die Open World sollten sie entweder von Partnern auf gleichem Level umsetzen lassen oder ganz darauf verzichten. Warum die Ballerfreunde mit der Open World quälen? Open World-Liebhaber wenden sich gleich anderen Spielen zu.
Ist halt bis auf das reine Gameplay ein typisches Avalanche Spiel.
Ich dachte, es sei bis auf diese Open World ein typischer id Shooter. ;-)
Avalanche hat den Großteil des Spiels gemacht und es wird auch ihre Engine genutzt. Mehr muss man denke ich nicht sagen.
Es ist ja nicht so, dass id erst jetzt auf den Trichter kommt. Schon der Vorgänger hatte Autos und Ansätze einer Open World und ein wenig Crafting zu bieten. Und genau das war es, was beim Vorgänger nicht funktionierte. Die Shooterpassagen hingegen waren 1a!
Den Vorgänger habe ich durchgespielt und dort sehr viel Zeit verbracht. Das "erst jetzt" bezog sich also auf die Zeit ab diesem Titel nicht erst ab dem aktuellen Nachfolger.
Die Entdeckung von Aachen???? Warte mal...ach ja, ein Franke mit rollendem R. Archen. ;)
Endlich bin mal nicht ich es, bei dem die Aussprache für Verwirrung sorgt ;-)
Aber mit Aachen kenne ich mich ja auch gut aus.
Dich verstehe ich ja immer ohne Probleme. Bin ja auch ein Rheinländer. :)
Informatives Review zu Rage 2, mit der subjektiven Note von Dennis kann ich leben, wenn ihm der Titel trotz der vorhandenen Macken so viel Spaß bereitet hat. Kommt bei mir jedenfalls mal auf die Liste, Rage 1 fand ich auch schon spaßig und kurzweilig, daher sollte ich auch mit Rage 2 meinen Spaß haben können, wenn das Gunplay so gelungen ist. ;)
Leider konvergiert mein Interesse für das Spiel mittlerweile gegen Null.
Kommt Pro & Contra zu Rage 2 noch? Stand ursprünglich für heute in der Vorschau, jetzt gar nicht mehr. :/
Kommt beim Ansehen schon rüber dass das ein guter Shooter ist. Dafür nehme ich die Kritikpunkte gerne in Kauf.
Und die Farbgebung finde ich persönlich klasse!!
Habe eben die ersten 2 Stunden auf dem Buckel (XBOX X). Das Spiel macht mir Spass, obschon mir das Zukleistern mit Goodies, Projektpunkten, Archefähigkeiten und Archeverbesserungspunkten etc. zu Beginn den Überblick raubt.
Ein paar Dinge sind mir schon aufgefallen. Es gibt tolle (Explosions-)Effekte, aber die Grafik insgesamt ist ziemlich mau. Insbesondere die Texturen sehen nicht gut aus, zu steril, kaum Details; auch die Charaktere sind grob modelliert und ähneln jenen aus Bulletstorm Full Clip. Ich habe eben Rage(2011) nochmal eingelegt um zu erkennen, dass die Landschaft und das Wetter schöner, atmosphärischer dargestellt werden.
Mit der Fahrzeugsteuerung kann ich mich anfreunden, aber das Gefährt wirkt aufgesetzt. Ihr kennt noch mechanische Uralt-Automaten die bei Lenkbewegungen die Fahrbahn unter dem starren Auto steuern?
Die Gegner-KI hat auch ihre Aussetzer: Gegner die sich inmitten der Action von mir abwenden und das problemlose Gegnerpullen aus sicherer Deckung. Auch da war der erste Teil gefühlt stimmiger und dynamischer.
Btw, diese Texturnachlader der id Tech5/6 habe ich interessanterweise auch unter der Apex Engine auf der X. Schön zu erkennen, wenn ihr schnell um die eigene Achse rotiert.
Das Menu-System sieht nicht gut aus, die Navigation darin stottert und ruckelt.
Was mir echt Schwierigkeiten macht, ist die Controllersteuerung. Während mich DOOM (2016) selbst bei grösster Action intuitiv in einen Flow gleiten liess, bin ich bei Rage2 bis dato überfordert. Die Steuerung könnte funktionieren, allein ich bekomme es nicht gebacken. Wie soll ich zwischen Gegner stehend den Shooter(Richtungs)-Stick loslassen um mit LB + Button Spezialattacken auszuführen? Das geht (noch) nicht in meine alte Birne...
Werde dem ganzen noch ein paar Stündchen geben. Vielen Dank für den Test.
und jetzt hab ich noch in eine wand geballert. keine einschusslöcher.
Meine Wertung. 7.5 von 10. für mich vorallem technisch zu schwach.
Die miese Technik (PS4 Pro) hat mir ebenfalls Spiel vermiest.
Allerdings auch die viel zu überfrachtete Karte, das sinnlose rum fahren, die Schwankungen im Schwierigkeitsgrad innerhalb eines Gebietes, das man die Munition lästig über Kisten aufsammeln muss, welche auch noch jede einzelne von Hand zerstört werden muss, die strunzblöde KI, das Fahrverhalten......
Ist mir ein Rätsel wie man hier eine 8.5 vergeben kann, auch wenn das Gunplay nur mit den Schusswaffen gut funktioniert.
Ach ja, diese völlig überfrachteten Skillbäume kommen ebenfalls direkt aus der Designhölle!
Wer in Essen wohnt oder da hinfahren will kann es umsonst bekommen und sogar noch einen Haarschnitt dazu:
https://www.mydealz.de/deals/lokal-essen-rage-2-kostenlos-gegen-haarschnitt-im-rage-style-ps4xboxpc-1376114?
Na dann trau dich, ich kann dir eine News auf einer führenden Spiele-Website garantieren! :-)
Jetzt ist es vorbei, das hätte ich früher wissen müssen.
Sehr gut gemachter and geschriebener Test. Werde eher Borderlands 3 spielen.