E3: Ubisoft kündigt Far Cry 3 an (+Video)

PC 360 PS3
Bild von Philipp Spilker
Philipp Spilker 22741 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S10,C10,A10,J5
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

6. Juni 2011 - 23:58 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Far Cry 3 ab 3,06 € bei Green Man Gaming kaufen.
Far Cry 3 ab 24,90 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der Ubisoft-Pressekonferenz der E3 2011 haben die Franzosen ein sechsminütiges Gameplay-Video gezeigt, bei dem wir von der ersten Minute an dachten, dass es sich gewaltig nach einem Nachfolger im Geiste zum ersten Far Cry anfühlt. Als schließlich der Abspann über die Leinwand des L.A. Theatre flimmerte, wussten wir auch wieso. Es ist nicht etwa nur ein Nachfolger im Geiste. Es ist Far Cry 3.

In Far Cry 3 strandet ihr (mal wieder) auf einer Insel, auf der offensichtlich nicht Friede, Freude, Eierkuchen angesagt ist. Kurz nachdem ihr aus der Entfernung gesehen habt, wie Zivilisten erschossen werden, werdet ihr überwältigt und findet euch vor dem Anführer der "Bösen" wieder, der offenbar wahnsinnig ist -- spätestens nach seinem Dialog über die Definition von Wahnsinn besteht daran kein Zweifel mehr. Er sagt außerdem den ominösen Satz: "Ich habe dich bereits einmal umgebracht!", bevor er uns, mit einem Stein an den Füßen, in einen tiefen Tümpel stürzen lässt. Wir zeigen Überlebenswillen, können uns gerade noch so befreien und überwältigen kurz darauf einen Patrouille laufenden Wächter. Nun haben wir eine Waffe.

Und mit der können wir uns der Gegner überraschend gut erwehren. Überhaupt scheint unser Charakter Erfahrung mit Waffen zu haben, denn als wir auch noch ein Messer entdecken, springen wir zunächst von einer Klippe, erstechen noch bevor wir auf dem Boden aufkommen einen Bösewicht, schleichen uns dann an einen weiteren heran, töten ihn mit seinem eigenen Messer und werden dieses dann nahtlos auf einen völlig überraschten Gegner, der ein paar Meter weiter steht. Auf dem Weg zu einem Helikopter verzichten wir dann aber auf das Stealth-Vorgehen und handeln nach dem Motto: All guns blazing. Dabei wird deutlich, dass die in der Gameplay-Demo gewählte Route nur eine von mehreren möglichen ist. Als wir im Helikopter sind, zwingen wir schließlich den Piloten zum Abheben, doch kurz darauf wird unsere Fluchtmöglichkeit von einer Rakete getroffen und wir müssen erkennen, dass wir so schnell wohl doch nicht entkommen werden.

Als wir aus dem Wrack des Helikopters kriechen, kommt uns der Oberbösewicht vom Anfang der Demo erneut entgegen, richtet eine Waffe auf uns und stellt uns erneut die Frage, die er uns schon vor wenigen Minuten mehrmals stellte: "Habe ich dir schon mal erzählt, was Wahnsinn bedeutet?" Daraufhin wird der Bildschirm schwarz und der Schriftzug Far Cry 3 erscheint. Erscheinungstermin: irgendwann 2012.

Ohne Frage: Der Ersteindruck von Far Cry 3 ist ein sehr guter. Schon die erste Gameplaydemo atmet deutlich die Atmosphäre des Serien-Erstlings. Wir sind sehr darauf gespannt, bald selbst Hand anzulegen.

Video:

Ike 17 Shapeshifter - P - 8589 - 7. Juni 2011 - 0:02 #

Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Überschneidungen zu Far Cry 2, den Teil hab ich nicht gespielt. Also, kein direkter Nachfolger bitte. Und irgendwie schade, das Afrika-Setting hatte mir eigentlich gefallen, und jetzt geht es wieder zurück in die Tropen, dabei seh ich die so oft in Spielen...

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 7. Juni 2011 - 0:12 #

Hmm schaut für Konsolenverhältnisse ganz gut aus auch wenn ich bezweifel das nen normaler Fotograf so aktionen abziehen könnte wie bei ca 4:50-5:20 rum :9 Ich hoffe schwer das sie wieder ein Open World Shooter machen, Farcry 2 ansich war eigentlich Top abgesehen von endlos den selben Quests und null Story. Da muss Ubisoft nur den richtigen Weg gehen und Fc 3 wäre genial.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21789 - 7. Juni 2011 - 0:19 #

Dieses FarCry-Gameplay ist einfach nichts für mich. Und der Dschungel langweilt mich auch an. Nach 30 Sekunden hab ich den Trailer wieder weggeklickt.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22741 - 7. Juni 2011 - 0:22 #

Na, wenn das mal nicht ein bißchen voreilig war. Das eigentliche Gameplay nämlich beginnt erst in etwa bei der 3-Minuten-Marke... und kann auch durchaus überzeugen.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21789 - 7. Juni 2011 - 0:52 #

Werd nochmal reinschauen, aber es sieht halt alles so nach diesen "Cry"-Spielen von Anfang an aus und die haben mich bisher alle enttäuscht, auch das hochgelobte Crysis, was ich mir zuletzt zugelegt hatte.

edit:
So ganz geguckt. FarCry-Gameplay halt. Ja, der Held sprintet anscheinend etwas schneller rum (Nano Suit anyone) und hat ein paar nette Messer-Kill-Animationen im Angebot, aber allein schon dieser pseudo-coole Typ mit seiner kranken Rede wie in FarCry2. Und das Wasser und die Umgebung scheint ja mit Leichen gepflastert zu sein. Ne, danke. Ich wurd häufig genug enttäuscht vom letztlichen Spieleinhalt bei den Cry-Spielen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 7. Juni 2011 - 5:50 #

Also ich mochte den Typ und die Spiele-Atmosphäre... vom "Gameplay" her, ist es kein FarCry, sondern eher Shooter allgemein ... also auch nichts, was mich jetzt sonderlich beeindruckt. Der Unterschied ist auch nur, wie die Spielewelt wirkt und funktioniert. Für dich funktioniert der FarCry Touch nicht, denn ich nehme an, dass du in den letzten 2 Jahren sicherlich den ein oder anderen (Konsolen-)Shooter in den Pfoten hattest. ~ ^^

BIGMON 09 Triple-Talent - 297 - 7. Juni 2011 - 0:28 #

Sehr, sehr geil...Werd wohl wenns raus kommt mal wieder nen Shooter spielen müssen ;)

Lord Lava 19 Megatalent - 14122 - 7. Juni 2011 - 1:34 #

Ich bin mal gespannt, ob sie die Mängel des zweiten Teils behoben haben.
An sich wirkt das Ganze schon interessant, vor allem hatte ich mit der Ankündigung gar net unbedingt gerechnet.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8855 - 7. Juni 2011 - 2:24 #

Sieht ja ganz gut aus, allerdings taten das auch die Videos zu Far Cry 2... und raus kam der langweiligste Open World-Shooter aller Zeiten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 7. Juni 2011 - 9:53 #

Ich bin auch sehr skeptisch. Auch die Spielszenen waren jetzt nicht so der Hammer. Und so richtig gut sieht das Spiel, meiner Meinung nach auch nicht aus. Ist eher so Standard für aktuelle Spiele. Mal abwarten was aus dem Spiel wird.

Veldryn 10 Kommunikator - 443 - 7. Juni 2011 - 5:51 #

Teil 2 war sowas von shit ... da kann mir Teil 3 sowas von den Buckel runterrutschen^^

Lexx 15 Kenner - 3809 - 7. Juni 2011 - 5:55 #

Also nachdem ich vor Kurzem erst FarCry 2 gespielt habe, glaube ich, der Typ im Video erzählt, wie die Aufgaben in FarCry 2 gewesen sind. You do everything over and over and over and over again...

Zille 20 Gold-Gamer - - 23380 - 8. Juni 2011 - 11:37 #

Haha, der war gut ;-)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 7. Juni 2011 - 7:32 #

*yawn*

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107814 - 7. Juni 2011 - 7:38 #

Zumindest von der Location her geht's back to the roots. Aber solange die an ihrem Kopierschutz festhalten, ist mein Interesse an deren Spielen bei null.

TheSushiFly 16 Übertalent - P - 4101 - 7. Juni 2011 - 8:47 #

Hoffentlich nicht so ein Reinfall wie Teil 2

mon2908 (unregistriert) 7. Juni 2011 - 9:15 #

Für mich ist Ubisoft gestorben. Ich hole mir definitiv keinen Titel mehr, der von denen released wird.

Frohgemuet 14 Komm-Experte - P - 1875 - 7. Juni 2011 - 10:10 #

"[...]töten ihn mit seinem eigenen Messer und werden dieses dann nahtlos auf einen völlig überraschten Gegner[...]"

Ich nehme an, das heißt "werfen".

Zum Thema: Far Cry 1 hat mir schon gefallen. Fand ich super von den Inseln her und so weiter. Far Cry 2 hab ich nie gespielt.
Dieses hier... Je nach dem wie es "ausfällt", aber ich denke, dass Ubisoft an dem Launcher festhält, deswegen werd ich es wohl eher nicht spielen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 78698 - 7. Juni 2011 - 10:27 #

Ich fand den Trailer sehr unterhaltsam.
Das Gameplay sah spaßig aus, der Charakter des Bösen wirkte auf mich gut konzipiert und die Grafik fand ich auch sehr ansprechend, bis auf die Modelle der Zivilisten.
Man sollte es im Auge behalten und abwarten, ob es die Schwächen des Vorgängers abgelegt hat. Zumindest Stealth scheint aber wieder zu gehen, ohne dass wahllos ein Gegner am anderen Ende des Camps es spitzkriegt und dasx große Geballer losgeht.

Corthalion 16 Übertalent - 4865 - 7. Juni 2011 - 13:21 #

Super, die Entwickler scheinen sich mit Fac Cry 3 auf alte Stärken zu besinnen (*Phrasen dresche*). Nur die Gegner scheinen irgendwie weniger aufmerksam zu sein als noch im ersten Teil...

Zille 20 Gold-Gamer - - 23380 - 8. Juni 2011 - 11:41 #

Stimmt. Im ersten Teil konnte man doch auch noch auf der Mini-Map die Geräuschentwicklung in Form von sich ausbreitenden Kreise sehen. Gegner haben auch entsprechend reagiert.

Skelly (unregistriert) 7. Juni 2011 - 14:48 #

Ich hoffe das Spiel kann Gameplay-technisch an das erste Far Cry anknüpfen und nicht nur (wie auf dem Video zu sehen ist) durch Brutalität auf sich aufmerksam machen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67380 - 7. Juni 2011 - 16:31 #

Sieht gar nicht mal schlecht aus. Mit dem irren Bösewicht hat das auch wieder diesen schönen B-Movie-Charme des ersten Teils.