17 Jahre nach den Ereignissen von Far Cry 5 kehrt ihr in diesem Spin-Off nach Hope County zurück. Joseph Seeds Sekte ist den Highwaymen gewichen, aber sonst? Wir stellen euch die Neuerungen vor.
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Alle Bilder und Videoszenen stammen von GamersGlobal
Nur ein Jahr nach Far Cry 5 kehrt ihr in Far Cry - New Dawn nach Montana zurück. 17 Jahre sind in der Spielwelt vergangen, nachdem Atombomben für einen nuklearen Fallout gesorgt haben. Doch anstatt alles in Schutt und Asche zerlegt zu haben, gedeiht die Natur von Hope County nun mehr als jemals zuvor. Apokalypse einmal anders und in bunt, so das Motto des neuen Ablegers der Shooter-Reihe.
Obwohl ihr mit eurem neuen Helden in Montana viele bekannte Orte und diverse Personen wiederentdeckt, ist die Welt nicht mehr die alte. Wo früher die Sekte von Joseph Seed Angst und Schrecken verbreitete, sind es nun die von den Zwillingsschwestern Mickey und Lou angeführten Highwaymen. Die Überlebenden, die Frieden suchen, haben sich hingegen nach Prosperity zurückgezogen – eine kleine Siedlung, die ihr ähnlich zum Dorf in Far Cry - Primal weiter ausbauen dürft.
Diese ungewöhnliche Armbrust verschießt Kreissägeblätter. Davon abgesehen sind die Waffen allerdings sehr gewöhnlich.
Schrecken der Straße
Prosperity ist aber nicht die einzige Neuerung in Far Cry - New Dawn. Mit den Eskalationen möchten die Entwickler etwa erreichen, dass ihr die bekannten Außenposten mehrmals angreift, um dort Ethanol zu plündern, das ihr wiederum für den Ausbau der Siedlung benötigt. Allerdings müsst ihr den Außenposten nach der Befreiung wieder den Highwaymen überlassen, die es euch mit neuen Schutzmaßnahmen beim nächsten Mal schwerer machen werden.
Darüber hinaus besitzen die Gegner nun unterschiedliche Level. Einem Feind mit der Stufe 3 solltet ihr lieber nicht mit einer Pistole der Stufe 1 gegenübertreten – der Kampf wird vermutlich nicht zu euren Gunsten ausgehen. Wie viel Grinding nötig sein wird, um bessere Waffen zu craften, bleibt aktuell jedoch noch offen.
Auf einer der Expeditionen müsst ihr ein Paket finden und danach zu einem Abholpunkt flüchten.
Expeditionen und alte Stärken
Mit den Expeditionen geht ihr nun auch auf Außeneinsätze. Die sind von dem Geschehen in Montana losgelöst, bringen euch aber immerhin ein paar Belohnungen. Die größte Stärke von New Dawn bleibt einmal mehr das Kern-Gameplay, das sich sehr stark an dem von Far Cry 5 orientiert.
Was uns sonst an Far Cry - New Dawn gefallen hat, und was weniger, erfahrt ihr in unserer Video- und Audiopreview.
Autor: Christoph Vent (GamersGlobal)
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Meinung: Christoph Vent
Far Cry - New Dawn dürfte ziemlich genau das werden, was sich viele Fans nach dem letzten Teil gewünscht haben. Die Story baut auf Far Cry 5 auf, und auch einige Charaktere werden euch noch bekannt sein. Das sehr gute Gameplay bleibt dabei in den allermeisten Teilen unverändert.
Komplett überzeugen konnte mich New Dawn aber noch nicht. Das neue Levelsystem bei den Gegnern ist gewöhnungsbedürftig. Entschied bisher vor allem mein Shooterkönnen darüber, ob ich einen Feind besiegt habe, spielen nun nämlich auch der Level meines Gegenübers sowie meine Waffe eine Rolle. Hoffentlich artet das nicht in Grinding aus, wenn ich mir eine neue Waffe craften möchte. Die Expeditionen wirken auf mich zudem nur wie Bonuslevels, und die Endzeit mit ihren Gefahren wie verstrahlten Gebieten wurde mir im ersten Spielabschnitt noch zu wenig ins Spiel eingebunden.
Trotzdem bin ich gespannt auf Far Cry - New Dawn. Die ersten Missionen, in denen ich Spezialisten-NPCs finden musste, die beim Ausbau der Prosperity-Siedlung helfen, haben schon ordentlich Spaß gemacht. Und auch die Entwicklung der Siedlung darf nicht unterschätzt werden. Mit anzusehen, wie Prosperity mehr und mehr gedeiht und wächst, könnte auch bei den geringen Möglichkeiten mit zum Spielspaß beitragen. Wer möchte, kann New Dawn übrigens wieder komplett im Koop mit einem Freund spielen.
Far Cry - New Dawn
Vorläufiges Pro & Contra
Sehr gute Spielmechanik
Enorm viele Inhalte (Missionen, Nebenmissionen, Jagd, Begleiter, Außenposten...)
"Eskalationen" motivieren zu erneutem Angehen von Außenposten
Ausbau der eigenen Siedlung
Nukleare Endzeit mal anders
Ränge für Gegner und Waffen gewöhnungsbedürftig
Grinding-Gefahr bei Craftingsystem
Endzeit wird zu wenig genutzt
Aktuelle Einschätzung
Far Cry New Dawn baut auf den Vorgänger Far Cry 5 auf, kommt aber zusätzlich mit einigen neuen Spielelementen daher. Die Eskalationen könnten zu mehr Motivation beim Erobern von Außenposten sorgen, der Basisbau ist in ähnlicher Form aus Primal entliehen. Das Rangsystem für Gegner und Waffen muss sich allerdings erst in der Praxis beweisen.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 72957 - 23. Januar 2019 - 20:44 #
Der 1080p-Premium-Stream geht leider nicht, es kommt die Meldung "The requested URL /dl/abo-videos/FarCryNewDawn_Preview_1080.mp4 was not found on this server."
Also wenn, dann im Sale, so wie der 5. Teil. Und das, was ich hier im Video schon wieder als Hintergrundmusik ertragen musste, scheint bei Ubi langsam Standard zu werden. Musik = Geräusch. Nerv ...
Danke für die Preview - ich denke das ich das Game zum Release auslassen werde. Dafür „kickt“ es mich zu wenig. Schade das man aus dem Szenario nicht mehr macht - so wirkt es dann einfach zu generisch
Mir gefällt da wirklich gar nichts dran, dabei fand ich FC5 eigentlich ganz gut.
Trotzdem finde ich toll, das Ubisoft dieses Spiel macht. Alles hier schreit nach Experiment und Feedback sammeln. Ich denke, dass wird einem, sicherlich kommenden, FC6 sehr zu Gute kommen ! Dieses Diablo-artige DPS Ding finde ich in einem Ego Shooter wie FC z.B. total unangebracht.
Inso
18 Doppel-Voter - P - 10820 - 23. Januar 2019 - 23:54 #
Für mich stand Far Cry was das Gunplay angeht bisher immer gut positioniert zwischen Division und Wildlands. Bei Wildlands hat selbst die schallgedämpfte Pistole einen Gegner direkt (Headshot eine Patrone) ausschalten können, während manche Gegner in Division selbst nach mehreren Kilo Blei im Schädel noch fröhlich durch die Gegend rannten.
Das man sich nun so stark Richtung Division bewegt finde ich ungünstig. Wenn ich Division will kauf ich direkt das Spiel, da brauch ich kein Far Cry..
Far Cry 5 kam mir wie eine light Variante nach dem vierten Teil vor, obwohl mir das Setting gefällt. Ich war echt enttäuscht. Das Waffenlevelsystem löst auch keine Neugier aus.
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 72957 - 24. Januar 2019 - 14:58 #
Wäre es nicht eher ne Light-Variante, wenn es weniger zu bieten hätte als der Vorgänger? Aber Teil 4 hat ja schon etwas mehr geboten als Teil 3. Wenn auch nicht viel. :D
Da würde mich aber mal interessieren wie dein Eindruck zu Stande gekommen ist.
Was für mich (gefühlt) besser beim vierten Teil war, ist die Waffenvielfalt. Nach einiger Zeit dachte ich immer wieder: „Ach diese Waffe habe ich lange nicht mehr genutzt“. Auch die Architektur der Lager hat zum ausprobieren eingeladen. Nun sind am Ende beide Spiele im Kern recht gleich, aber Teil 5 hat sich durch die zwei Aspekte sich für mich viel gleichförmiger angefühlt.
Vielleicht hat aber naturgemäß die vielen Stunden im vierten Teil dafür gesorgt, dass ich einiges aus dem fünftem gewohnt war.
Markus K.
15 Kenner - 2733 - 24. Januar 2019 - 18:41 #
Über den Satz stolpere ich irgendwie:
"Allerdings müsst ihr den Außenposten nach der Befreiung wieder den Highwaymen überlassen, die mit neuen Schutzmaßnahmen verhindern wollen, dass es beim nächsten Mal nicht so leicht für euch wird."
Wollen die nicht eher verhindern, dass es (wieder) so leicht wird?
Auf Crafting und Siedlungsausbau kann ich in einem Shooter eigentlich gut verzichten. Da mich Far Cry 5 gut unterhalten hat werde ich mir New Dawn aber wahrscheinlich dennoch zulegen. Mal sehen, was der endgültige Test sagt, lange ist es ja nicht mehr hin.
Hatten sie nicht in Til 5 das Crafting abgeschafft? Jetzt kommt wieder welches rein. Hm, und das Leveling-System gefällt mir jetzt so spontan gar nicht. Weiß noch nicht, ob das ein Far Cry für mich wird.
Hmmm, Teil 5 hatte ich abgebrochen, nachdem da der fiese Bug in einer stark gescripteten Sequenz auftrat.
Vielleicht sollte ich es mal wieder angehen, bis dahin hat es mir sehr viel Spaß gemacht.
Sie scheinen dieses nervige Punkte-System aus 5 nun durch levelnde Gegner ersetzt zu haben...
Ob ich das besser finde weiß ich noch nicht. Und ja, mag sein, dass Pflanzen durch Strahlung zu einer Comicversion ihrer selbst mutieren, aber schön ist das trotzdem nicht und killt die Endzeit-Stimmung. :(
Viel Spaß beim Anschauen, Anhören und / oder Lesen!
Der 1080p-Premium-Stream geht leider nicht, es kommt die Meldung "The requested URL /dl/abo-videos/FarCryNewDawn_Preview_1080.mp4 was not found on this server."
Edit: 1080p funktioniert jetzt als Stream.
Danke. :) Hab jetzt einfach den 4K-Stream genutzt, auch wenn ich keinen 4K-Monitor habe. :D
Könnte mein erstes Far Cry werden .
Bei mir könnte es das erste werden, das mich nicht interessiert. Naja, mal die fertige Version abwarten.
Geht mir auch so. Primal und Blood Dragon waren als Spinn Off super. Das hier sieht irgendwie... belanglos aus...
Also wenn, dann im Sale, so wie der 5. Teil. Und das, was ich hier im Video schon wieder als Hintergrundmusik ertragen musste, scheint bei Ubi langsam Standard zu werden. Musik = Geräusch. Nerv ...
Danke für die Preview - ich denke das ich das Game zum Release auslassen werde. Dafür „kickt“ es mich zu wenig. Schade das man aus dem Szenario nicht mehr macht - so wirkt es dann einfach zu generisch
Danke fürs Preview.
Bei der aktuellen Einschätzung steht übrigens noch der „Lorem ipsum“ Platzhalter.
Das ist doch kein Platzhalter. Das ist Far Cry... ;-)
Ja, sehr passend xD
Das kommt davon, wenn man einen Artikel an zwei Rechnern parallel aufbaut... Danke für den Hinweis!
Sieht doch ganz prima aus, wird geholt :-)
Eigentlich wollte ich das spielen, aber nach dem Video habe ich festgestellt, dass ich es sogar schon mehrmals durchgespielt habe.
Also die Neuerung, dass Waffen und Gegner Level haben, find ich blöd.
Find ich auch iwie unpassend für einen Shooter
Far Cry bräuchte mal eine Pause. Da herrscht schon seit mehreren Teilen Stillstand in allen Belangen.
Sagst du Ubisoft Bescheid oder soll ich? ;)
Du hast natürlich absolut recht.
Mir gefällt da wirklich gar nichts dran, dabei fand ich FC5 eigentlich ganz gut.
Trotzdem finde ich toll, das Ubisoft dieses Spiel macht. Alles hier schreit nach Experiment und Feedback sammeln. Ich denke, dass wird einem, sicherlich kommenden, FC6 sehr zu Gute kommen ! Dieses Diablo-artige DPS Ding finde ich in einem Ego Shooter wie FC z.B. total unangebracht.
Frachtschiff? Ich habe da einen Flugzeugträger gesehen. ;)
Die Flugzeuge fliegen nicht mehr also sind sie Fracht ;-)
Für mich stand Far Cry was das Gunplay angeht bisher immer gut positioniert zwischen Division und Wildlands. Bei Wildlands hat selbst die schallgedämpfte Pistole einen Gegner direkt (Headshot eine Patrone) ausschalten können, während manche Gegner in Division selbst nach mehreren Kilo Blei im Schädel noch fröhlich durch die Gegend rannten.
Das man sich nun so stark Richtung Division bewegt finde ich ungünstig. Wenn ich Division will kauf ich direkt das Spiel, da brauch ich kein Far Cry..
Wow, das ist ja ein ganzschönes Feuerwerk an redaktionellen Inhalten zur Zeit, Respekt!
Danke, sieht gut aus.
Far Cry 5 kam mir wie eine light Variante nach dem vierten Teil vor, obwohl mir das Setting gefällt. Ich war echt enttäuscht. Das Waffenlevelsystem löst auch keine Neugier aus.
Mir kam 4 eher wie ne Light Variante von 3 vor. 5 hat schon wesentlich mehr gebracht als 4 im Vergleich zu 3.
Wäre es nicht eher ne Light-Variante, wenn es weniger zu bieten hätte als der Vorgänger? Aber Teil 4 hat ja schon etwas mehr geboten als Teil 3. Wenn auch nicht viel. :D
Da würde mich aber mal interessieren wie dein Eindruck zu Stande gekommen ist.
Was für mich (gefühlt) besser beim vierten Teil war, ist die Waffenvielfalt. Nach einiger Zeit dachte ich immer wieder: „Ach diese Waffe habe ich lange nicht mehr genutzt“. Auch die Architektur der Lager hat zum ausprobieren eingeladen. Nun sind am Ende beide Spiele im Kern recht gleich, aber Teil 5 hat sich durch die zwei Aspekte sich für mich viel gleichförmiger angefühlt.
Vielleicht hat aber naturgemäß die vielen Stunden im vierten Teil dafür gesorgt, dass ich einiges aus dem fünftem gewohnt war.
Über den Satz stolpere ich irgendwie:
"Allerdings müsst ihr den Außenposten nach der Befreiung wieder den Highwaymen überlassen, die mit neuen Schutzmaßnahmen verhindern wollen, dass es beim nächsten Mal nicht so leicht für euch wird."
Wollen die nicht eher verhindern, dass es (wieder) so leicht wird?
Stimmt! ;-)
Außerdem ist es eine weitere ABM.
Auf Crafting und Siedlungsausbau kann ich in einem Shooter eigentlich gut verzichten. Da mich Far Cry 5 gut unterhalten hat werde ich mir New Dawn aber wahrscheinlich dennoch zulegen. Mal sehen, was der endgültige Test sagt, lange ist es ja nicht mehr hin.
Hatten sie nicht in Til 5 das Crafting abgeschafft? Jetzt kommt wieder welches rein. Hm, und das Leveling-System gefällt mir jetzt so spontan gar nicht. Weiß noch nicht, ob das ein Far Cry für mich wird.
Aber ich freue mich schon auf die SdK dazu. ;-)
Hmmm, Teil 5 hatte ich abgebrochen, nachdem da der fiese Bug in einer stark gescripteten Sequenz auftrat.
Vielleicht sollte ich es mal wieder angehen, bis dahin hat es mir sehr viel Spaß gemacht.
Sie scheinen dieses nervige Punkte-System aus 5 nun durch levelnde Gegner ersetzt zu haben...
Ob ich das besser finde weiß ich noch nicht. Und ja, mag sein, dass Pflanzen durch Strahlung zu einer Comicversion ihrer selbst mutieren, aber schön ist das trotzdem nicht und killt die Endzeit-Stimmung. :(
Ich kann dir versichern, dass eine blühende Blumenlandschaft mit Mensch und Tier 20 Jahre nach einem Atomkrieg nicht allzu wahrscheinlich ist. ;)
Eigene Erfahrungen nach dem letzten Physikunterricht? :P