Star Wars - KotOR: Remake angeblich nicht mehr in der Entwicklung

PC PS5
Bild von Gucky
Gucky 78894 EXP - 27 Spiele-Experte,R12,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. November 2023 - 18:07 — vor 23 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Rollenspiel Star Wars – Knights of the Old Republic hat mittlerweile schon 20 Jahre auf seinem virtuellen Buckel und zählt in Fankreisen immer noch zu den atmosphärisch dichtesten und spannendsten Vertretern seines Genres.

Entsprechend groß waren die Erwartungen, als im September 2021 ein Remake des Spiels für die PS5 und den PC angekündigt wurde. Ein knappes Jahr später mehrten sich jedoch die Gerüchte, dass die Entwicklung des Spiels eingestellt worden sei, obwohl es wieder etwa ein Jahr später im Jahresbericht der Embracer Group weiterhin als in der Entwicklung gelistet war.

Jetzt will der Spieleentwickler, Rollenspielexperte und Buchautor Jeff Grubb in Erfahrung gebracht haben, dass das Remake von Star Wars – Knights of the Old Republic nicht mehr in der Entwicklung sei:

Ich möchte nur klarstellen, dass an diesem Spiel im Moment nicht gearbeitet wird. Ein vollständiger Stopp. An diesem Spiel wird in keiner Weise gearbeitet, in keinem Studio.

Diese Aussage von Jeff kam kurz nachdem der CEO der Embracer Group, Lars Wingefors, jeglichen Kommentar ablehnte, als er während einer Finanzpräsentation nach dem Remake gefragt wurde.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 18. November 2023 - 18:11 #

Also hinter die Kulissen der Embracer Group würde ich echt gerne mal schauen. Dort gibt es so viele Ungereimtheiten und Fragen, die mich interessieren würden.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 18. November 2023 - 18:45 #

Hier ein exklusiver Blick in die Chefetage von Embracer:
https://www.youtube.com/watch?v=gO8N3L_aERg

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 18. November 2023 - 19:38 #

Na wenn der Jeff das sagt

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 18. November 2023 - 19:45 #

2024 dürfte das Kartenhaus endgültig in sich zusammenfallen. Es war von Anfang an nur ein Scam für unwissende Investoren. Hoffentlich schnappt sich Amazon Crystal Dynamics, damit das Tomb Raider Spiel weiterentwickelt wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 18. November 2023 - 19:55 #

Ja die haben so viele Flops mit Ansage rausgebracht und wertlose Marken gekauft, das kann ja nicht ewig gutgehen

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 19. November 2023 - 10:44 #

Wertlos würde ich nur zu wenigen Marken sagen.
Man muss sie halt nur angemessen umsetzen.
Für jedes JA3 gabs halt zu viele Comanches/Aquanoxes.
Es wie in Hollywood zu machen ... Reboot/Remake/Swap mit schlechtem Script die Marke wirds schon richten klappt halt nicht.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 18. November 2023 - 21:06 #

Schade, ein gut gemachtes Remake hätte ich gerne gespielt. Auf der Xbox seinerzeit habe ich einen Bug ausgelöst, der es verhindert hat, die Endsequenz zu sehen (ist immer abgestürzt).
Vielleicht hole ich mir das Ding mal auf der Switch und zocke es auf der Couch... ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 19. November 2023 - 6:06 #

Ujjujjujj. Das wär was. Ich fand das Original damals maßlos überschätzt. Hätte mich auf ein Remake gefreut, vielleicht hätte es mich gecatcht, aber so....naja...mal sehn.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 19. November 2023 - 9:19 #

Mich hat das Original auch nicht sooo umgehauen, dass ich ein Remake bräuchte.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 19. November 2023 - 9:19 #

Schade, Biowares KotOR fand ich klasse seinerzeit. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 19. November 2023 - 11:24 #

Yep, ein einzigartiger Genre Meilenstein.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 19. November 2023 - 14:20 #

Ah, ein echter Kenner! Der Titel hat mich auch mit seiner Star-Wars-Atmosphäre begeistert. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 19. November 2023 - 19:06 #

War wirklich sehr atmosphärisch. Alle Teile mehrfach alleine für die Atmo gespielt ;)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 19. November 2023 - 13:07 #

Ich war auch damals absolut geflasht, für mich immer noch ein herausragendes Spiel. Vor allem auch wegen der tollen Story und den Charakteren.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 19. November 2023 - 14:17 #

Yupp, die Geschichte hat mich auch vor der ersten Xbox kleben lassen, bis es durch war. Und HK47 zynische Sprüche waren einfach klasse. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 19. November 2023 - 15:51 #

Darf ich den Fleischsack terminieren, Meister? ^^

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 19. November 2023 - 18:53 #

Yeah! ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 20. November 2023 - 13:18 #

Das war mein erster Kontakt zu Star Wars. Die Filme habe ich erst danach gesehen. Das Spiel war besser... :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 19. November 2023 - 11:23 #

20 Jahre? Irre.
Eines meiner Alltime Favorites Games.
Ist vielleicht besser so, da nicht mehr dran zu gehen. Es war auf seine Art perfekt. Das einzige was da wirklich nötig wäre ist ein Grafik Update.
Ich liebte auch den zweiten Teil von Obsidian, der aber massive technische Probleme hatte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 19. November 2023 - 12:49 #

Nicht mehr dank Fanpatches.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 19. November 2023 - 15:49 #

Hatte ihn noch 2 mal mit dem Restored Content Patch durchgespielt.
Mit der HK 47 Storyline.
Der zweite Teil war düsterer und "erwachsener".

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 19. November 2023 - 18:51 #

Hatte selbst ohne Patches keine wirklichen Probleme.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 19. November 2023 - 19:07 #

dito

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 19. November 2023 - 14:30 #

Den zweiten Teil habe ich natürlich auch durchgespielt. Der erste war vielleicht nen Tacken besser, aber Obsidian hatte für mich damals auch einen würdigen Nachfolger auf die Beine gestellt (abgesehen von den PC-Technik-Probs, die Xbox-360-Version konnte ich aber ohne Probleme spielen).

vgamer85 (unregistriert) 19. November 2023 - 13:20 #

Da kann man wohl unter die Schublade "hat sich erledigt"stecken..egal

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 19. November 2023 - 19:48 #

Mir wäre ein Nachfolger ohnehin lieber als ein Remake.
Aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 19. November 2023 - 20:12 #

Dazu gab es eine klare Aussage von Bioware.
ToR wird KotOR 3,4,5 etc ;-)

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 19. November 2023 - 20:50 #

Ja, stimmt!
Ich meinte natürlich einen echten Nachfolger im Geister der Vorgänger, also ein richtiges KotOR 3. Kein MMO - auch wenn man ToR theoretisch auch allein spielen kann.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 19. November 2023 - 22:59 #

Schon klar ;-)
Ein echter dritter Teil wäre mir auch sehr recht.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 20. November 2023 - 9:21 #

Mal eine blöde Frage: Können die das überhaupt so einfach ?
Das ist ja ein Lizenzspiel, entsprechend gibt es sicher einen Nutzungsvertrag, in dem es sicher auch eine Nichterfüllungsklausel mit Vertragsstrafe gibt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 20. November 2023 - 13:17 #

Das kommt ganz drauf an, was vereinbart worden ist. EA hat in 10 Jahrenn mit Exklusivlizenz gerade mal ~4 Spiele rausgebracht. Hat sich der Lizenzgeber sicher auch anders gedacht.

Die Lizenzgebühr ist denke ich sicher futsch. Vertragsstrafen bzw. Probleme bei Nichtlieferung, ist nichts bekannt afaik. Gibt es da eigentlich Beispiele? Spontan fällt mir nur Skull & Bones ein, wo man es weiß.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 20. November 2023 - 13:41 #

Wer macht dieses Remake jetzt eigentlich (wenn überhaupt)? In der News steht was von Embracer, aber laut Steckbrief ist Sony der Publisher... EA hat jedenfalls offenbar nichts damit zu tun.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 20. November 2023 - 19:44 #

Ja, die Lizenz von EA wurde vor 2 Jahren oder so nicht verlängert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 21. November 2023 - 3:00 #

Aber nur die Exklusiv-Lizenz. Sie dürfen ja weiterhin Star-Wars-Spiele machen, siehe Jedi Survivor dieses Jahr.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 20. November 2023 - 19:02 #

Schade. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht das Original nachzuholen. Aufgrund der Technik, habe ich aber abgebrochen. Hätte mich über ein Remaster oder Remake gefreut.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 20. November 2023 - 23:34 #

Es gibt eine relativ neue Switch-Version des Originals, aber ich weiß nicht genau, inwieweit die remastered ist.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 21. November 2023 - 19:03 #

Mangels Switch leider auch keine Option. Aber man muss ja auch noch nicht jeden Klassiker gespielt haben.