Leitende Entwickler entlassen

Star Wars - Knights of the Old Republic Remake angeblich auf Eis gelegt

PC PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Juli 2022 - 18:07 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der bekanntermaßen gut vernetzte Journalist Jason Schreier hat beim Wirtschaftsnachrichtenportal Bloomberg einen Artikel veröffentlicht, demzufolge das Star Wars - Knights of the Old Republic Remake in sehr schwieriges Fahrwasser geraten – oder vielmehr mit einem Eisberg kollidiert sei. Das zur Embracer Group gehörige Studio Aspyr Media hatte bereits das Original sowie den Nachfolger auf die Nintendo Switch portiert und arbeitete bereits seit drei Jahren an dem Remake.

Im Juni habe Aspyr den Produktionspartnern Lucasfilm und Sony eine Vertical-Slice-Demo abgegeben, also einen voll funktionstüchtigen spielbaren Ausschnitt, der die angedachte Spielerfahrung des fertigen Titels veranschaulichen soll. Laut den Quellen Schreiers war das Team überzeugt von der Demo. Doch die Woche darauf wurden Design Director Brad Prince und Art Director Jason Minor von Aspyr gefeuert.

Zwei Faktoren wurden als mögliche Erklärung herangezogen: Zum einen könnte zu viel Zeit und Geld in die Demo geflossen sein, was den Rahmen des Projekts auf lange Sicht gesprengt hätte. Zum anderen habe Aspyr Ende 2022 als Release-Zeitraum gegenüber den Partnern angegeben, während die Entwickler angaben, dass nun tatsächlich 2025 ein realistischer Release-Zeitraum wäre. Das Projekt soll nun pausiert worden sein und Aspyr schaue sich nach anderen Aufträgen um.

Im Remake-Report nahm Dennis erst kürzlich auseinander, welche großen Fehler sich diverse missglückte Remakes geleistet haben und wie es Vorzeigebeispiele wie Final Fantasy 7 Remake besser machen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 27. Juli 2022 - 18:26 #

Offenbar unterschätzen einige Publisher den Aufwand für ein gelungenes Remake. Ubisoft Montreal muss das zu Prince of Persia: Sands of Time nun selber machen, weil es das Studio in Indien nicht hinbekommen hat. Aspyr hat in den letzten Jahren nur Remaster gemacht, ein Remake ist noch mal eine andere Hausnummer. Sony dürfte froh sein, dass das Remake zu The Last of Us von Naughty Dog selber kommt. Im Idealfall kann man dann als Team bei Problemen die damaligen Entwickler fragen, wenn die noch im Unternehmen sind. Oder man stöbert durch alte Meeting-Protokolle etc..

vgamer85 (unregistriert) 27. Juli 2022 - 18:25 #

Die haben drei Jahre schon verbraten??Und nun soll es erst evtl 2025 realistisch sein??WTF..schade:/

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 27. Juli 2022 - 18:31 #

Remake wird zum Nomake, machste nix.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 27. Juli 2022 - 19:01 #

Brauche ich von dem Spiel auch nicht. Ich kann also noch warten :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 27. Juli 2022 - 19:11 #

Ziemlich ernüchternd... :/

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 27. Juli 2022 - 19:22 #

War wohl nicht Games As A Service genug...

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 27. Juli 2022 - 19:22 #

Einfach am PC die ganzen Mods installieren und schwuppdiwupp hat man ein „Remake“.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 27. Juli 2022 - 20:09 #

Ich glaube haargenau so haben sie es gemacht;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. Juli 2022 - 8:28 #

Gehört schon mehr dazu.

Micha 19 Megatalent - - 14615 - 27. Juli 2022 - 19:47 #

Ich spüre eine große Erschütterung der Macht...
War ja fast zu schön um wahr zu sein; krass, wie man sich da anscheinend bei der Projektplanung verschätzen kann.
Irgendwann würde ich schonmal gerne eine "moderne" Version davon spielen, bin da aber durchaus geduldig. Wobei ich bei "wurde pausiert" eher befürchte, dass die Entwicklung gar nicht wieder so schnell (falls überhaupt) weitergeführt wird. Schade schade :(

Sokar 24 Trolljäger - - 47904 - 27. Juli 2022 - 22:22 #

Oder aneinander vorbeigeredet oder nicht gehört. Je nachdem, wie groß das Team ist, könnte 2025 schon realistisch sein. Aber Management will das eher nicht hören sondern will früher raus, weil kostet ja Geld...

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 27. Juli 2022 - 20:35 #

Dann halt später. Oder unter Umständen gar nicht :>

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 27. Juli 2022 - 21:00 #

Ich bin sowieso kein Remake-Fan, daher stört mich das nicht.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 27. Juli 2022 - 21:36 #

Mich hat von Anfang an die Entscheidung gestört, ein solches Spiel Playstation-exclusiv zu machen.
Vielleicht also Karma…?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 28. Juli 2022 - 4:50 #

Wäre ja "nur" zeitexklusiv gewesen für die PS5. ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 28. Juli 2022 - 18:48 #

Hab mal gelesen, Microsoft wollte den Titel nicht. In dem Artikel ging es wohl um einen "YouTuber mit in der Vergangenheit bereits genauen Quellen." Vielleicht haben die damals schon was Verkehrtes beim Pitch gesehen...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 27. Juli 2022 - 21:59 #

Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Star Wars verflucht ist :)

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 27. Juli 2022 - 22:16 #

Sollten sie dann halt ein Remaster der X-Box-Version bringen. Die hatte ja immerhin auch eine funktionsfähige Controller-Steuerung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 27. Juli 2022 - 22:30 #

Remaster gibt's schon auf der Switch. Für Plattformen mit mehr Power wäre ein Remake schon spannender.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 28. Juli 2022 - 9:48 #

Ac, die PC-Version und die der XBox funktionieren doch immer noch gut und sehen gut aus. Ist, im Gegensatz zu Bloodlines 2; kein grosser Verlust, wenn es jetzt nicht mehr kommen würde. Vielleicht haben sie sich ja so verrannt wie Nightdive beim System Shock Remake, was ja auch schon seit 5 Jahren draussen sein sollte.

Projektmanagement in der Spielebranche scheint irgendwie anders zu funktionieren als in der "normalen" Wirtschaft.

vgamer85 (unregistriert) 28. Juli 2022 - 17:56 #

Die Xbox Versionen in 4K sind schon klasse, finde ich auch.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 28. Juli 2022 - 20:50 #

Also in habe kein 4K und mir bring das Spiel auf meinem kleinen Fernseher (42") trotzdem immer noch viel Spass.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 28. Juli 2022 - 11:42 #

Ich meine das läuft schon in 4K/60 über die Abwärtskompatibiltät, aber es ist halt ein altes Spiel. Würde sich schon anbieten für ein richtiges Remake.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 28. Juli 2022 - 23:11 #

Remaken sollte man lieber Teil 2, denn das wurde ja eh nie fertig :D

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 29. Juli 2022 - 11:04 #

Ist schon ewig her, aber mir ist damals nicht aufgefallen, dass wohl was fehlt. Es ist ja auch absolut normal, dass Inhalte von Spielen gestrichen werden, wenn sie zu bestimmten Milestones nicht fertig sind. Habe den zweiten aber auch schwächer in Erinnerung, kann aber nicht mehr sagen, warum.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 27. Juli 2022 - 22:42 #

Klingt für mich ein bisschen wie bei Bloodlines 2. https://www.gamersglobal.de/user-artikel/bye-bye-bloodlines-2 So wird es noch viel länger dauern, wenn es überhaupt noch kommt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juli 2022 - 18:48 #

Offenbar zu überambitioniert. Schade. Kaufe ich vielleicht doch noch den Switch-Port.

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 30. Juli 2022 - 19:41 #

Man sollte einfach KOTOR 3 machen.