Nur sechs Tage nach dem Early-Access-Release von Starfield ist die Mod StarUI veröffentlicht worden. Sie verbessert das Interface, ähnlich wie es diverse Mods schon bei Oblivion und Skyrim getan hatten. Das konsolenhafte Interface war ein Kritikpunkt im Test bei GamersGlobal, siehe auch die gestrige Wertungskonferenz.
Die Mod fügt Kategorie-Icons sowie zahlreiche in Spalten unterteilte (und sortierbare!) Angaben dazu, was insbesondere die Vergleichbarkeit von Waffen und Rüstung stark erleichtert. Ebenfalls praktisch ist der "V/M"-Wert, der den Wert pro Masse-Einheit anzeigt (für die kopfrechenschwachen Astronauten unter uns). Was hingegen weiterhin fehlt: Man sieht auch mit der StarUi-Mod beim Einkauf bei einem Händler nicht, wie viele Einheiten des jeweiligen Items man aktuell hat, was insbesondere angesichts von zwei Dutzend Munitionstypen hilfreich wäre. Auch ein gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigtes Schiffsinventar neben dem eigenen ist wohl aktuell nicht möglich.
Dennoch sieht die StarUI nach einer "Pflicht-Mod" für inventargestresste PC-Spieler aus.
Hab ich mir heute zumindest schon mal auf Nexusmods angeschaut. Sieht nach einer meiner ersten Mods aus, bevor ich überhaupt mit dem Spiel starte.. :-D
Es ist peinlich für Bethesda, dass die das nicht selber hinbekommen.
Ich finde die Starfield Technik auch durchwachsen, um es freundlich auszudrücken.
Lasst uns eine Schweigeminute einlegen, in uns gehen und all derer gedenken, die im Vorfeld das "cleane" Design hochgejubelt haben...
Wieso? Wirst du sie alle töten? ;)
Amen!
Es ist clean und wer das nicht benutzen kann ist halt doof...
Ich glaube nicht dass ich dein Gedenken brauche. Genausowenig wie dieses Menümod ;)
Aber schon interessant, wie du jetzt schon zum zweiten Mal die zufriedenen Nutzer persönlich angehst, aber der erste bist, der ein Problem hat, wenn es persönlich wird ;)
Mit persönlichen oder gruppenbezogenen Herabsetzungen in eine Diskussion zu starten, würde dir natürlich nie passieren.
Du beziehst dich auf eine Diskussion in der du außer Geätze kein einziges inhaltliches Pro oder Contra Argument eingebracht hast. Das kann jeder.
Ich renne übrigens auch nicht herum und fühle mich persönlich auf den Schlips getreten. Aber auf den Widerspruch darf ich schon mal hinweisen, oder?
Du teilst Beleidigungen aus, aber die Beleidigten dürfen nicht beleidigt sein? Warum beleidigst du dann überhaupt, wenn du vorgeblich keine Wirkung erzielen willst?
Angesichts deiner "Argumente" (Herabsetzungen, Mama, Fantasiezahlen), denen andere User ja durchaus ernsthaft beizukommen versuchten, habe ich mich darauf beschränkt zu versuchen, die Absurdität deiner Gedankengänge aufzuzeigen. Vergebene Liebesmühe, so wie dieser Post zum Thema, der mein letzter an dieser Stelle sein wird.
Von dürfen habe ich, glaube ich gar nichts geschrieben. Natürlich darfst du beleidigt sein. Worüber auch immer. Ich bin es jedenfalls nicht.
Wenn du nicht in der Lage bist Argumente zu bringen, sollte das letztlich auch nicht mein Problem sein. Du warst ja nicht mal in der Verfassung die "Fantasie"zahlen, die ja letztlich nur ein grober Überschlag von PS und PC Spielern waren zu korrigieren, wenn ich mich recht erinnere. Würde mich auch erstaunen wenn da plötzlich andere Größenordnungen auftauchten, immerhin hattte ich fantasievoll sehr zu deinen Gunsten geschätzt ;)
Cleanes Design und Usability sind doch verschiedene Dinge. Auch die ganzen heutigen "Flat-Designs" sind ja meistens sehr clean, aber haben eine schlechtere Usability als altmodisches 3D-Design, wo die Bedienelemente sich stärker unterschieden und voneinander abgrenzten und Kontraste so stark waren, dass man mit einem Blick gesehen hat, wo ein Fenster endet und das andere anfängt. Oder wo Scrollbars noch leichter zu greifen waren, da sie nicht nur 3mm breit waren.
Designtechnisch mag ich das Menü von Starfield sehr, usabilitytechnisch ist es eher mittelmäßig (auf der Xbox).
Naja, das ist bei Bethesda seit einigen Jahren schon Standard. Da weist Jörg schon treffend darauf hin, dass man das schon seit Oblivion immer wieder braucht, weil die das für die PC-Versionen einfach nicht mitliefern. Vielleicht irgendwann später, aber nie zeitnah.
Ich finde das nicht Standard, sondern eher eine Frechheit. Und es kann mir ja keiner erzählen, dass die Entwickler das nicht besser könnten. Also gehe ich davon aus, dass bei einzelnen Punkten, u.a. eben den UI, bewusst Ressourcen gespart werden.
Da haste natürlich recht. Ich wollte mit meiner Aussage keinesfalls die skandalöse Handhabe von Bethesda gutheissen. Ich mach das aber halt schon so viele Jahre mit, dass man fast von Standard sprechen kann. Dreist bleibt es trotzdem, klar.
Paar Tage nach Release, nice.
Da werden Bethesdas UI-Designer hinsichtlich TES6 schonmal aufatmen, dass sie die Grütze ausnahmsweise nicht selbst fixen müssen. Mit manchen Traditionen sollte man ja nicht brechen.
Nexusmods hat aktuell schon 700+ Mods für Starfield im Angebot inklusive allen "Bethesda" Standards. ;-)
Bekomme ich bei meiner Xbox-Gamepass-Version leider nicht zum Laufen.
Dafür funktioniert DLSS + FrameGeneration. Bei 80% Renderauflösung in 4K Quality auf 95-100fps. FSR2 waren 60-70.
Edit: Geht zwar, stürtzt aber häufig ab. FSR2 produziert dafür gelegentlich Grafikfehler. Dann halt doch nativ. grml
Edit 2: Die UI-Mod funktioniert doch. Fehler bei mir: Die StarfieldCustom.ini muss im Installationsordner sein für die Xbox Gamepass Version. Bei mir also an folgendem Ort: C:\XboxGames\Starfield\Content\
Was ich noch empfehle ist Neutral LUTs. Die Mod entfernt die ganzen Farbfilter. Alternativ Quantum Reshade mit Auto HDR, das dann Gamma 2.2 oder 2.4 Profil (je nach Vorliebe) nutzt.
Welche Farbfilter?
Das Spiel hat sehr aggressive Grün- und Blaufilter, die unter anderem auch das HDR Bild zerstören.
Hier ein paar Vergleichsbilder in den jeweiligen Mods: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/323?tab=images
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/166?tab=images
Ah, danke.
Ich habe ja nichts gegen Listen. Aber das sind in Starfield echt schlechte Listen und auch auf Konsole ein Graus.
In der Version 1.1 des Mods von heute Nacht sieht man:
. Die Anzahl der Munition im Besitz beim Händler
- Die Anzahl der passenden Munition bei der jeweiligen Waffe
Für die Anzeige der Kugeln bei den Waffen, muss man die ini-Datei ergänzen. Die Zeile muss dann so aussehen:
sWeapons = DMG, DPS, MASS, VALUE, VPM, AMMO, AMMO_ROUNDS
Die Ergänzung geht auch im ingame-Menu, dann hat man allerdings bei jeder Kategorie die Spalte "rounds", was optisch nicht so hübsch ist.
Find ich ja dann doch immer seltsam, da veröffentlichen erfahrene Entwickler nach 8 Jahren (oder so) ihr Spiel und irgendein Modder meint, dass er nach einer Woche besser weiß, wie das Inventar (oder andere Dinge) auszusehen haben. Würde ich nie installieren sowas.
Er weiß es nunmal offenbar besser. Denn es ist um Längen übersichtlicher und nicht umsonst bereits eine der beliebtestens Mods. ;)
Hätten die Entwickler mal vorher Leute gefragt, die ihr Produkt auch benutzen.
Du vergisst da, dass im Grunde der gleiche Mod seit Oblivion existiert. Hier wird also auf Erfahrung von über einer Dekade zurückgegriffen: Dass Bethesda Inventars einfach nicht gut machen will, und wie es in solchen Spielen trotzdem besser geht.
Das nicht zu installieren ist pure Selbstfolter, es nicht zu tun weil man Bethesda-hörig ist Verblendung.
Ich liebe das, Selbstfolter und Verblendung... Klingt überheblich
Ich weiß, da hab ich auch gezögert. Selbstfolter stimmt aber nunmal, dafür habe ich diese Spiele zu viel mit und ohne äquivalenten Mod gespielt. Und Verblendung sei es ja nur je nach Motivation, die Hose muss man sich nicht anziehen. Wer es trotzdem tut ist selbst schuld :)
Endlich weiß ich, wer ich bin: Ein vernlendeter, selbstfolternder Bethesdahöriger :)
Herrlich. Unsere Masterrace mal wieder. Nehmen auch noch den letzten Spaß aus dem schönen Moddinghobby, weil sie denken, sie sind die eigentlichen Entwickler :)
Soviel zur selbst angezogenen Hose, siehe Kommentar obendrüber :)
Keine Sorge, ich nehme es mit Humor ;)
Gut so :) War auch nicht viel gewollte Angriffsenergie im Kommentar.
Mods gibt es mittlerweile auch auf Konsole! ;)