Starfield

Starfield Test+

Anders als gedacht

Jörg Langer / 31. August 2023 - 20:18 — vor 32 Wochen aktualisiert

Teaser

Der Abspann von Starfield ist länger als der vieler Kinofilme. Doch wie viel Klasse steckt in der Masse, wie viel Faszination in der generierten Unendlichkeit? Nach 120 Stunden hat Jörg eine Antwort.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Starfield ab 60,89 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal.

Update vom 4. September 2023: Nun hat auch Hagen seinen Meinungskasten ergänzt.

Viele nützliche Tipps gibt's im Starfield-Guide.

Dies wird ein langer Test (und weil er so lange ist, brauche ich fürs Testvideo noch einen weiteren Tag, sorry!). Darum beginne ich mit einer Zusammenfassung, bevor ich ins Detail gehe. Also: Starfield ist insgesamt sehr gut geworden, wenngleich nicht epochal. Es macht vieles super und einiges richtig schlecht, aber das Schlechte lässt sich weitgehend ignorieren. Es hat für ein frisch releastes Bethesda-RPG bemerkenswert wenige Bugs und ist performant, wobei ich auf guter bis sehr guter PC-Hardware spielte. Es bietet glaubwürdige Charaktere, ist vollvertont (auf Englisch und auch Deutsch), behandelt einige ernste Themen und erschafft eine packende Welt. Es wirkt, wie eigentlich jedes Bethesda-RPG, in vielem wie ein MMO für Solisten, was für mich fast ausschließlich positive Seiten hat.
 
Die größte Stärke von Starfield sind die beeindruckend vielen und überwiegend klasse designten Quests sowie viele weitere mit Liebe erstellten Inhalte. Die größte Schwäche von Starfield sind die zusätzlichen prozedural generierten Inhalte, die mindestens so beliebig und substanzlos wirken wie in No Man's Sky. Die "über 1000 Planeten" relativieren sich stark: 90 Prozent des Spiels finden in etwa zehn Sonnensystemen statt, und dort an vielleicht 20 Orten, die man mehr als einmal besucht. Die über 100 restlichen Sternsysteme mit ihren über 1000 Planeten und Monden dienen zwar vereinzelt als Ort für Quests oder wiederkehrende Aufgaben oder lösen bei eurer Ankunft ab und zu mal ein Zufallsereignis aus. Zu 99% erlebt ihr dort jedoch nur prozeduralen Kram, der keine Relevanz hat. Das hatte ich auch so erwartet, und finde es nicht schlimm. Schlimm fand ich, nach meinen ersten Spielstunden, eine andere, gänzlich unerwartete Erkenntnis. Bevor ich jedoch zu dieser komme, möchte ich kurz – und spoilerfrei – die grobe Handlung skizzieren.
 
Immer wieder schön: Vom eigenen Raumschiff aus auf die Umgebung blicken, deren Simulation derweil weiterläuft, auch wenn ihr vom Schiff aus nicht direkt eingreifen könnt. Aber mit wenigen Schritten und einem Klick auf den Ausgang seid ihr draußen!


Die grobe Handlung

Ich schwöre hiermit bei der All-... äh, ich verspreche euch, hier nichts Wesentliches zur Handlung zu spoilern. Denn ja, Starfield hat eine durchgängige Handlung, die es wert ist, erspielt zu werden, und die einige echte Wow-Momente bereithält, und auch einige traurige oder ernste Momente. Die will ich euch nicht kaputtmachen, und schon gleich gar nicht das Ende mit seinen drei von den Designern vorgesehenen Weiterspiel-Möglichkeiten (eine davon ist schlicht, das Ende doch nicht zu triggern beziehungsweise kalte Füße zu bekommen).
 
Starfield spielt im Jahr 2330, etwa 200 Jahre nach dem Exodus der Menschheit von der Erde, die im Spiel nur noch eine leere Wüste ist. Wir beginnen auf einem Bergbau-Mond, in einer Mine. Wir sollen vorangehen in einen neuen Abschnitt und dort etwas freilegen, das die Sensoren verrückt spielen lässt. Ihr findet ein seltsames Artefakt und habt beim Aufnehmen ungefähr den Sinneseindruck, der sich am Ende des Buchs 2001 – Odyssee im Weltraum von Arthur C. Clarke(beziehungsweise im Film von Stanley Kubrick) dem Helden darbietet: "Es ist voller Sterne". Schnell stellt sich heraus, dass die Bergbau-Truppe von dem Forscher-Club Constellation angeheuert wurde, der genau so ein Artefakt auf dem Mond vermutet hatte. Wenig später steht ihr in dessen Clubhaus, der "Loge", und lasst euch als Mitglied anheuern. Ihr müsst der Hauptstory nicht folgen, es warten dennoch viele Dutzend Stunden "Quality Content" auf euch. Allerdings bauen die Designer natürlich darauf, dass ihr die Hauptstory erlebt. Sie verrät euch immer mehr über die Fraktionen, den Grund für den Exodus von der Erde – und natürlich über das Mysterium der Artefakte. Steckt dahinter eine außerirdische Intelligenz oder womöglich sogar eine Gottheit?
 
Die Constellation-Loge ist ein Hub im Spiel samt Crafting-Stationen und Erkundungs-Auftragsbörse, den ich aber nie als solchen genutzt habe, sondern nur, um neue Artefakte abzuliefern und weitere Quests zu triggern und Gespräche zu führen. Gerne genutzt hingegen habe ich die Hilfe der Kameradinnen und Kameraden, denn bis zu fünf Gefährten begleiten euch und stehen auch als Mitkämpfer parat (das allerdings normalerweise nur solo). Ihr könnt weitere Crew-Mitglieder – sowohl designte als auch zufällige – aufgabeln, teils unterwegs mit ihnen reden oder ihre Boni in Außenposten nutzen – aber wichtig und handlungstragend sind nur das halbe Dutzend Constellation-Mitglieder. Im Laufe der 120 Stunden wuchsen mir einige richtig ans Herz, vor allem Sarah (die "Chefin"), Andreja (die ungelenke Außenseiterin) und das Gespann aus Cowboy Sam Coe und seiner wissbegierigen Teenager-Tochter.
 
Jetzt aber zu meiner negativen Erkenntnis nach etwa zehn Spielstunden, die mich einige redaktionsinterne Rants lang (armer Hagen!) ernsthaft daran zweifeln ließ, ob ich überhaupt weiterspielen sollte. Denn von einem Spiel namens Starfield hatte ich schlicht etwas ganz anderes erwartet! Ich habe mich dann wieder beruhigt, aber...
 
Die Gefährten (hier Constellation-Chefin Sarah) sind ziemlich glaubwürdig und kommentieren mein zwanghaftes Looten.
 

Starfield hat keine echte Open World, sondern nur Instanzen

Die für mich böse Überraschung: Weder im Weltall noch auf dem Boden ist Starfield ein echtes Open-World-Spiel. Vielmehr bewegt man sich immer in Blasen, auf Neudeutsch: Instanzen. Der Orbit eines Planeten ist so eine Blase, und übrigens eine winzig kleine. Ihr könnt überall auf jedem Planeten landen, im Moment der Landung wird eine neue Blase für euch generiert, wo ihr herumlauft, Flora und Fauna und geologische Besonderheiten scannt, wo ihr vorgefertigte Versatzstücke wie Minen oder Militärposten erkundet, wo ihr einen eigenen Außenposten errichten dürft. Zu dieser Blase könnt ihr auch zurückkehren, doch landet ihr in der Nähe neu an, wird eine neue Blase generiert. Übrigens sind nur vier eigene Landeplätze pro Planet oder Mond möglich, landet ihr zum fünften Mal, wird einer der vorherigen gelöscht! Und alle diese Blasen sind limitiert: Irgendwann, auch wenn es 15 Minuten dauert, lauft ihr gegen eine unsichtbare Wand, und ein Textfenster (!) sagt euch: Hier ist Schluss, kehre entweder um oder mache eine Schnellreise zum Schiff.
 
Auch jede designte Stadt mit ihrem direkten Umland ist eine Blase. Jedes designte Questgebiet. Und jede Weltraumstation. Die Blasen sind voneinander strikt getrennt, es ist unmöglich, von Landeplatz A zu Landeplatz B zu laufen, selbst wenn sie auf der Planetenkarte direkt nebeneinander liegen. Aus 20 km Entfernung auf die Skyline von New Atlantis zugehen, wie bei The Elder Scrolls Oblivion auf den Turm von Cyrodil, oder in Skyrim zum Hals-der-Welt-Berg? Unmöglich, denn New Atlantis existiert nur in seiner Blase. Ihr könnt es von außerhalb seiner Blase nicht einmal sehen, selbst wenn ihr auf der Planetenkarte direkt daneben landet und in die passende Himmelsrichtung blickt.
 
Das gilt auch im Weltraum: Vom Orbit runter auf den Planeten fliegen, oder auch nur zu einer Sternenbasis, die angeblich 140km entfernt kreist (konkret hatte ich das beim "Auge" über Jemison)? Unmöglich. Ihr fliegt faktisch nie selbst von A nach B, sondern reist immer per "Teleport" mittels Grav-Drive. Entweder ihr springt die Station direkt an, dann ist sie wenige 100 Meter entfernt von euch und bewegt sich nicht. Oder sie ist Teil des "sonstigen Weltraums" und unerreichbar. Überhaupt existiert das Weltall, also dort, wo ihr aktiv fliegen dürft, nur für wenige Handlungen: zum Kämpfen, Andocken an Stationen, Zerstören von Asteroiden, Einsammeln von Zeug (etwa die Mineralien zerstörter Asteroiden) oder Anfunken von Raumschiffen. Außerdem, das ist echt klasse, könnt ihr jederzeit auch im Weltall in eurem Raumschiff rumlaufen, mit Passagieren reden oder eine der Werkbänke benutzen, die ihr vielleicht eingebaut habt. Dass beim Verlassen des Pilotensitzes das Schiff sofort anhält, ist nicht nur physikalisch sehr fragwürdig, letztlich aber egal: Denn wirklich in eurem Raumschiff reisen, das tut ihr ja nicht.
 
Während Elite Dangerous von Frontier oder auch No Man's Sky von Hello Games versuchen, die schwer fassbaren Entfernungen zwischen Planeten und Sonnensystemen zu simulieren, indem sie mit bis zu drei "Antriebsarten" arbeiten und euch so zumindest ein zartes Gefühl für die gigantischen Maßstäbe im Weltall vermitteln, versucht es Starfield erst gar nicht. Es ist auch kein "Skyrim auf 1000 Planeten". Sondern es ist wie ein Skyrim, das nur aus ein paar Städten und Dungeons besteht, zwischen denen man ausschließlich per Schnellreise reist – und die Landschaft mittendrin wird bei Bedarf und in kleinen autarken Parzellen generiert, um so zu tun, als wäre da was. Starfield hat schlicht keine Open World im klassischen Sinne. Das hatte ich ganz anders erwartet, und das hat mich echt enttäuscht.
 

Die vielen Stärken von Starfield

Über diese massive Anfangsenttäuschung bin ich nach einigen Stunden hinweggekommen, und blieb dann weitere 100 Stunden fasziniert dabei, bis zum Ende. Und ich will immer noch weiterspielen. Wieso? Weil Starfield so vieles andere richtig gut macht!
 
Starfield hat fantastische Quests. Und sehr viele davon. Für jede Hauptfraktion im Spiel – darunter die United Colonies Vanguard, die FreeStar Collective Marshals, die Crimson Fleet und einige mehr – gibt es umfangreiche Questreihen, von denen praktisch jede in Umfang und Ausgestaltung einem normalen Computerspiel als Hauptstory reichen würde. Ihr habt darin abwechslungsreiche Aufgaben. Ihr erfahrt Fakten über die Spielwelt oder andere Charaktere. Ihr werdet vor Entscheidungen gestellt. Ihr könnt einige Probleme unterschiedlich lösen. Es gibt oft richtig tolle Belohnungen. Teils verändert sich die Spielwelt ein wenig. Andere Charaktere merken sich eure Entscheidungen und referenzieren sie. Auch die eigentliche Rahmenhandlung ist umfangreich, spannend und führt zu einem befriedigenden Ende. Es gibt dann drei Optionen des Weiterspielens (über die wir im Guide mehr verraten, nicht hier). Fast die ganze Kreativität der Entwickler steckt in diesen Quests, sie sind es, die für Erkundungsspaß und Überraschungen sorgen –nicht die prozedural generierten Inhalte.

Und dazu kommen etliche weitere Stärken, blättert bitte um...
 
Anzeige
Wir stehen kurz vor dem Start auf Neon, führen aber vor dem Abheben noch ein Gespräch zu Ende.
 
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 60,89 (Xbox Series X), 69,99 (PC Steam), 79,99 ()
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 18:30 #

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Wir haben die Wertungskonferenz (und Hagens Meinungskasten) auf Montag gelegt vor allem, um Hagen noch etwas Spielzeit zu gönnen Er hat sich seit der Gamescom stark auf den Guide fokussiert, das ist ein anderes Spielen als "zum Spaß".

EDIT: Testvideo ist jetzt für Premium-User verfügbar, in 4K und 1080 – auf YouTube dauert es lt. Anzeige noch 6 STUNDEN bis zu 4K (das wäre Samstagabend gegen 22:30).

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 31. August 2023 - 21:48 #

Danke, dass du die Note in deinen Meinungskasten schreibst. Damit ist das Noten ausblenden nutzlos geworden. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 21:54 #

Oh, das ist doof, nehme ich raus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 31. August 2023 - 22:32 #

Danke. :-)

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 5. September 2023 - 8:03 #

Hi Jörg, in Hagens Meinungskasten steht weiterhin seine subjektive Wertung in Zahlenform. Ist das trotz Wertungsausblendung so gewollt, weil er kein Haupttester ist?

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 1. September 2023 - 17:40 #

Ich war letzte Nacht geschockt von der 7er IGN Wertung. Ja es ist sicherlich kein perfektes Spiel aber ohne Kompromisse ist so ein Spiel nicht machbar. Ich habe irgendwo den Vergleich gelesen "Sie haben eine sehr gute Mischung aus prozeduralem Kontent wie "No Mans Sky" und der super handgemachten Welt eines neuen OpenWorld "Zeldas". Ich denke dies trifft es auf den Punkt. Ich werde nun noch eine Woche durchhalten und freue mich seit 5 Jahren auf das Game da kann auch die eine oder andere 7er Wertung nichts dran ändern ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 1. September 2023 - 22:25 #

GameSpot gibt auch eine 7. Habe mir den Test aber noch nicht genauer angeguckt, bin gespannt, wie sie argumentieren.

Claus Volk Neuling - 2 - 5. September 2023 - 19:56 #

Freu dich darauf, du wirst bestimmt viele Stunden darin verbringen, Ladescreens und schlechte Syncro und nich so moderne Dinge hin oder her. Ich bin auf jeden Fall voll drin in den ganzen (super beschrieben) Blasen ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 5. September 2023 - 20:41 #

Hallo Claus und schön, dass du auch hier drin bist ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 5. September 2023 - 20:43 #

Willkommen Claus. =)

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 31. August 2023 - 21:31 #

FIRST!!!

edit: Sehr ausführlicher Test mit vielen guten Infos! Für mich als Konsequenz: Ich werde das Spiel mit PC Game Pass spielen aber nicht wie bei einer absoluten Top Wertung mit Extrageld ab Morgen sondern eben in 5 Tagen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 31. August 2023 - 20:19 #

Endlich! Bin so gespannt. Bin ja hier, weil ich bei euch weiß, was ich wirklich bekomme.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 31. August 2023 - 20:20 #

3rd

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 31. August 2023 - 20:21 #

VIERTER! :)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 31. August 2023 - 20:21 #

Finally!

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 31. August 2023 - 20:24 #

Wann kommt das Video :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 20:25 #

Ich schätze morgen abend, wenn ich tagsüber nichts anderes mache.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 31. August 2023 - 20:26 #

Video am Freitag, SdK am Samstag.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 31. August 2023 - 20:25 #

Schnell noch aus Neugierde auf die Note geschaut, den Test lese ich mir später als Gute-Nacht-Geschichte durch.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 31. August 2023 - 20:25 #

Ha! Nimm das, Baldur!

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 31. August 2023 - 20:32 #

Kann man seinen Begleiter gegen Türen werfen um diese zu öffnen? Ich frage für einen Freund.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 31. August 2023 - 22:04 #

Und die GS macht es hier anders und vergibt 81;)

evo99 14 Komm-Experte - 2353 - 14. September 2023 - 18:55 #

find ich ok

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 31. August 2023 - 22:48 #

Naja, da ist Gamersglobal ziemlich alleine mit der Wertung

andima 16 Übertalent - P - 5274 - 1. September 2023 - 7:12 #

Naja: Aktuell 87 auf Metacritic ist doch ganz akzeptabel. Da kann GG nicht "ziemlich alleine" sein...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 1. September 2023 - 9:46 #

Für ein Spiel ist 87 sehr gut, das Problem ist halt das für Bethesda alles unter 90 schlecht ist. Das muss aber den Spieler nicht wurmen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 1. September 2023 - 9:50 #

Das ist wie bei Zufriedenheitsumfragen im Unternehmen: alles unter 90% Zustimmung ist übel schlecht und dann muss gegen gesteuert werden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 1. September 2023 - 17:08 #

Er meint "ziemlich alleine mit der Wertung" bei Baldurs Gate 3.

tweakmen 04 Talent - 27 - 1. September 2023 - 19:23 #

88% Metacritic sagt da aber etwas anderes.

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 31. August 2023 - 20:31 #

Danke für den Test! Sehe ich das in den Screenshots richtig: gibt es endlich wieder ein "richtiges", traditionelles Dialogsystem wie damals in Fallout 3, wo man tatsächlich im Detail aussuchen kann, was man denn sagen möchte? Und die eigenen Fähigkeiten haben dann auch eine Auswirkung?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 20:46 #

Manchmal gibt es richtig viele Antworten / Nachfragen, aber meist sind es drei bis vier, die so ungefähr versuchen, rational / wortwitzig / menschenfeindlicher Spinner abzudecken. Und ja, es gibt recht häufig Spezialantworten, abhängig von deinen Perks oder auch deiner Herkunft, z.B. Freestyle Collective. Ich fand die Dialoge ganz überwiegend gut, also zielführend und in-charakter und von meiner Seite aus so, dass ich mir vorstellen konnte, sie so auch zu führen, ohne Fremdschämen. Teils wählst du auch eine Antwort, die in Wahrheit dann der Begleiter gibt (was auch drinsteht).

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 31. August 2023 - 20:49 #

Sehr gut, danke. Das klingt ja wie ein Schritt zurück zu alten Standards. Das Dialogsystem von Fallout 4 war für mich der Hauptgrund, warum ich diesen Teil ausgelassen habe.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 31. August 2023 - 20:32 #

Herrlich, ein episch langer Test mal wieder, samt extralangem Meinungskasten. Letzteren habe ich schon durch und muss sagen: Das klingt viel besser als befürchtet, sehr schön ... aber ich werde wohl warten bis die gröbsten Interface-Macken per Mod gefixt sind.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 31. August 2023 - 20:33 #

Werde es mir im November nach Abgabe der Diplomarbeit kaufen. Bis dahin sollten die meisten Bugs gefixt sein. Ich brauch kein zweites No Man's Sky und werde mich eh nur auf die Quests konzentrieren und nicht darauf alle 1000 Planeten zu besuchen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 31. August 2023 - 20:33 #

Das klingt doch stabil und zusammen mit den (mit sicherheit kommenden) Mods auch ein Spiel, dass man in einigen Monaten nochmal anwerfen kann. Vorbestellung bleibt bestehen.

In einen Test drei 40-h-Normwochen Spielzeit zu stecken ist echt krass. Oder wahnsinnig. Daher extradanke für den Test.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3364 - 31. August 2023 - 20:34 #

Da is der Test! Vielen Dank für dieses Mammut Epos einer Review :).

Matthe 13 Koop-Gamer - 1504 - 31. August 2023 - 20:35 #

geil :D

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 31. August 2023 - 20:37 #

Hat mir sehr klar und spoilerfrei vermittelt, was Starfield für ein Spiel ist. Dass die generierten Welten wohl nicht viel hergeben, überrascht mich wenig. Mit den Instanzen hatte ich aufgrund der Engine auch gerechnet, obgleich mich überrascht, wie schlecht sie es scheinbar verstecken, wenn selbst das bald 20 Jahre alte Oblivion offe ner wirkt. Scheint ja hier eher wie Outer Worlds zu sein. Aber es liefert ja bei Story uns Quests ab und das interessiert mich eh am meisten :)
Jörgs Kritik, dass es nicht viel zu entdecken gibt, finde ich aber wirklich enttäuschend, wenigstens die handdesignten Planeten hätten doch riesige Monster wie Sandwürmer haben können oder was anderes Spektakuläres. Überhaupt wirkt der Stil sehr derivativ, wo ist der Mut hin, als es bei Morrowind noch Städte aus Pilzen gab?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 20:50 #

Es ist ja kein Planet wirklich handdesignt. Also bestimmt ist der Grafikstil der wichtigten Planeten und deren Eigenschaften genau so, wie die Entwickler wollten. Im "Heimatsystem", also Alpha Centrauri, sind m.E. nur die (sehr große) Stadt New Atlantis sowie die die (sehr kleine) Weltraumstation The Eye handdesignt. Aber natürlich ist das fließend, weil ganz sicher alle der Versatzstücke, also zufällig auftauchende Bodenstationen und so, ebenfalls handdesignt sind, zwar mit Baukastensystem, aber bestimmt nicht "aus dem Generator", dafür sind da viel zu viele Details drin und keinerlei Fehler in Sachen "da passt was nicht zusammen".

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 31. August 2023 - 20:40 #

Toll geschriebener Test! Wirklich erstklassig! Ich bin wirklich gespannt, ob mich das Spiel auch so mitnimmt, bin aber guter Dinge.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 31. August 2023 - 20:49 #

Dem schließe ich mich an, bin gespannt wie mein Ersteindruck morgen auf der Xbox Series X ausfallen wird. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 31. August 2023 - 21:03 #

Da wünsche ich dir einen guten Start! Bei mir dauert es noch ein paar Tage, in denenich in BG3 wohl noch etwas Gas geben werde ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 1. September 2023 - 5:07 #

Danke, sobald die Lieferung des Steelbooks vom Premium Upgrade (ab heute Nachmittag laut Amazon) da ist, zwänge ich mich in den Raumanzug. :)

Dir weiterhin viel Spaß mit BG3! ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 1. September 2023 - 9:49 #

Tja, man sollte sich halt nicht in den Raumanzug aus seinen 20er werfen, dann muss man sich auch nicht einzwängen;)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 31. August 2023 - 20:46 #

Starfield für Jörg also besser, als BG3 für Hagen ist. Aber was soll uns das jetzt bedeuten...?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 31. August 2023 - 20:49 #

... dass Jagged Alliance 3 objektiv das beste der drei Spiele ist, auch wenn es die niedrigste Wertung bekommen hat! :]

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 20:54 #

Das kann ich zumindest für Jagged Alliance 3 contra Starfield sicher verneinen, in Baldur's Gate 3 habe ich nicht genug Spielzeit für eine fundierte eigene Meinung. Ich kann aber sagen, dass mir die Rundenkämpfe von JA3 besser gefallen als SOWOHL die in Baldur's Gate 3 als auch jene von Starfield. Starfield hat überhaupt richtig schlechte Rundenkämpfe, da jede Runde nur 1/60 Sekunde dauert!

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 31. August 2023 - 22:00 #

Ich hasse diesen Zeitdruck in Rundentaktikspielen...... War schon bei Xcom 2 doof. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 1. September 2023 - 1:05 #

Ich will das Augenmerk auch auf die wertvolle, ja kriegsentscheidende Wertungskategorie "Schickeste Ingame-Map" legen. Beim Screenshot in diesem Test dachte ich spontan "oh, da war sogar die Map von Master of Orion 2 hübscher". Meine Erinnerung kann natürlich einer temporalen Verzerrung unterliegen, aber so ist das halt mit spontanen Gedanken... ^^

Aber im Ernst:
Mit Starfield, BG3 und JA3, FF16, Zelda TotK, Hogwarts, Diablo 4, AoW4 uvm. ist 2023 ein Annus mirabilis, oder? Vielleicht das beste Spielejahr seit 1999?

v3to (unregistriert) 1. September 2023 - 1:53 #

Ich muss auch sagen, das bislang das Spielejahr für mich ziemlich stark ausfällt. Meine Auswahl sähe etwas anders aus, aber so gut und breitgefächert ich bislang unterhalten wurde, gab es schon lange nicht mehr.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. September 2023 - 6:17 #

Die Maps und das Inventarsystem von Starfield müssen wohl von Moddern als erstes angepackt werden. Hab in Videos gesehen dass die Maps auf den Planeten praktisch gar nicht zu gebrauchen sind.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 1. September 2023 - 14:36 #

Du hast dich verschrieben, du wolltest das Jahr 1998 schreiben;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 1. September 2023 - 16:12 #

1998 war auch ein extrem gutes Jahr, aber es ist länger her als 1999. Deswegen ist 2023 vielleicht das beste Jahr "seit 1999". ;)

1998 kam Anno 1602, Baldurs Gate, Dark Project (Thief), Fallout 2, Half-Life, Zelda: Ocarina of Time, MechCommander, Metal Gear Solid, Railroad Tycoon II, Die Siedler III, StarCraft, Unreal und natürlich Jörg Langers absolutes Lieblingsspiel... Wet: The Sexy Empire.

1999 kam dann das beste Spiel aller Zeiten raus: Jagged Alliance 2. Und Age of Empires 2, Final Fantasy 8, Silent Hill, Heroes of Might and Magic III, System Shock 2, EverQuest, GTA 2, Quake III Arena, Ultima 9, Dungeon Keeper 2, Command & Conquer: Tiberian Sun, Alpha Centari...

Unbestritten die goldenen, ach was platinen, diamantenen Spielejahre!

Gedracon 19 Megatalent - - 19529 - 31. August 2023 - 20:52 #

Das jeder Test die persönliche Wertung des jeweiligen Testers widerspiegelt und man sagen kann passt für mich oder halt nicht :)

Gedracon 19 Megatalent - - 19529 - 31. August 2023 - 20:46 #

Sieht doch soweit ok aus, schön informativ geschrieben und spoilerfrei. Freu mich drauf, nach meinem Urlaub, ins Spiel einzutauchen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 31. August 2023 - 20:46 #

Hab nur das Fazit gelesen, aber... uff. :(

"Die größte Schwäche, und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Bei der Planeten- und Weltallerkundung übertrifft das ja seinerseits seelenlos-repetitive No Man's Sky den Konkurrenten deutlich. (...)

Wem an No Man's Sky vor allem das nahtlose Erkunden vom Asteroidengürtel bis runter zum Meeresgrund gefällt (übrigens: in Starfield gibt es keinen Meeresboden, nicht mal Tauchen ist erlaubt, nur Schwimmen), oder wer an Elite Dangerous die trotz Turbospeed-Engine immer noch sehr langen Weltall-Reisen wegen ihrer Realismus-Anmutung schätzt, der kann in diesen Punkten von Starfield nur maßlos enttäuscht werden."

Genau das hatte ich mir irgendwie erhofft, das Weltall zu erkunden, nahtlos durch die Wolkendecke zu fliegen auf den Planeten zu. Aber wenn ich es richtig verstehe, teleportiert man sich dann quasi nur von einem Plantem zum anderem? Hatte mich vorher aber auch nicht wirklich informiert, daher mein Fehler. Aber das ist für mich - als jemand der NoMansSky in seiner Release-Version schon über alles liebte, da es in mir den Entdeckerdrang weckte - ein ziemlicher Dämpfer. Ich freue mich auf die Tage mit Starfield, aber bei Weitem nicht mehr so sehr wie vor ein paar Minuten. Schade.

Googenspritzer 11 Forenversteher - 573 - 31. August 2023 - 20:55 #

Starfield glänzt halt mit Story und Quests, etwas, dass NMS ja praktisch gar nicht hat. Kommt halt auf den Spielertyp an aber mich hat NMS schon nach 10 Stunden verloren, weil alles reiner Selbstzweck ist und nichts einem höheren Sinn wie einer Geschichte folgt.

Ich mag aber Spiele mit einer schlechten oder keiner Story gar nicht. Bei mir ordnet sich das Gameplay auch einer Story unter. Aktuelles Beispiel: Under the Waves. Gameplay zum vergessen, aber Story und Atmosphäre top.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 20:59 #

Ja: Teleport von Planet A ins Orbit, von dort zu einem anderen Sternensystem ins dortige Orbit, und wieder aufden Planeten runter. Sind alles Teleports, aber immerhin gibt's immer schöne Lande- oder Startsequenzen, die echt was her machen. Lies ruhig mal den ganzen Test, gerade, wenn dir NMS sehr gefällt. Ich bin ja ein NMS-Kritiker und bin in zwei Anläufen nicht über 40 Stunden hinausgekommen, weil man halt das prozedural Generierte einfach überall sieht, und irgendwie alles Selbstzweck ist. Aber ja: In seltenen, glücklichen Momenten hast du in NMS Wow-Effekte bei der Planetenerkundung (ich möchte behaupten, vor allem in den ersten 20 Spielstunden und danach kaum noch). Oder dir begegnet mal ein Extrem-Würfelergebnis bei den Tieren, das irgendwie lustig ist. Solche Wow-Momente hatte ich eigentlich nie bei den prozeduralen Contents von Starfield (sehr wohl aber in den Quests). Bestenfalls habe ich mich über eine schöne Weitsicht oder eine idyllische Kombination aus Wetter/Sonnenfarbe und Gebirge gefreut

Googenspritzer 11 Forenversteher - 573 - 31. August 2023 - 21:39 #

Dann ist das ja quasi wie bei Jedi Survivor oder irre ich da? Da gibts ja auch Sequenzen im Space - gut, da steuert man das Raumschiff aber nicht selbst. Und dann Ladebildschirm - Landesequenz Planet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 31. August 2023 - 21:00 #

Kann ich schon nachvollziehen. Muss aber auch sagen, dass ich als Elite Dangerous Liebhaber nicht ansatzweise mit einer ähnlich gearteten Erfahrung gerechnet hätte.
Eine NMS ähnliche Erfahrung hätte ich hier vor der NASA Porn Kulisse nicht akzeptabel gefunden und den realphysikalischen Ansatz von Elite Dangerous wiederum für zu überzogen.
Irgendwie scheint Starfield da was von Mass Effect mitgenommen zu haben - da hatte mich das Levelkonzept so gar nicht gestört. Mal sehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 21:05 #

Einen Inter-Sonnensystem-Antrieb wie bei Elite Dangerous (wie heißt der noch mal? Und wie dieser andere, mit dem du dann die wirklich weiten Strecken zurücklegst?) oder auch NMS hätte aber die Immersion des Herumfliegens erhöht, und ich verstehe nicht ganz, wieso das nicht in Starfield ist. Die Fähigkeit, runde Objekte größer werden zu lassen, haben de Programmierer bestimmt, und wenn es die Angst vor den Ungeduldigen war, hätte man denen ja weiterhin die Schnellreise anbieten können.

Dass man mich nicht auf den Planeten landen lässt und herumfliegen lässt, finde ich extrem schade, aber da kann ich verstehen, dass es eine andere technische und auch spielmechanische Hürde darstellt. Aber im Sonnensystem zu cruisen? Vielleicht so 5 Minuten von der Erde zum Jupiter, und zwischendurch sehe ich von der Werkbank aus, wie noch ein anderer Planet vorbeihuscht? Das wäre richtig toll und m.E. machbar gewesen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 31. August 2023 - 21:25 #

Man hätte schon Frameshift Drive Sequenzen oder Supercruise einbauen können oder einen Anflug SF mäßig aus der Commanderperspektive inszenieren können. Es gäbe für den Spieler ja auch mit Autopilot genug zu tun.

Unsicher bin ich mir bei der Vorstellung, dass man wirklich realistisch wirkende Räume selber fliegt, weil plötzlich auch ganz "realistische" Erwartungen ins Spiel kommen, die eher in Richtung Simulation gehen.

Ein eher Gamey gestaltes System wie in NMS würde mich in meiner RPG Fantasy, glaube ich, massiv stören. Tasächlich fand ich es in Mass Effect Andromeda gar nicht so schlecht gelöst. War aber auch so, dass ich die Sequenzen sehr genoss, während fast jeder den ich kannte genervt auf Weiter klickte ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 31. August 2023 - 22:00 #

Haha miese UI, nimm das Harry;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 31. August 2023 - 22:14 #

Das wird wieder einen dermaßenen Aufruhr, ach was rede ich, Supercell Shitstorm geben. Ich sehe schon die Massen toben. ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 31. August 2023 - 22:30 #

Nein, das ist kein Grund Fackel und Mistgabeln zu wetzen, aber es zeigt das ein jahrelanges Problemchen einfach durch die Verantwortlichen bewusst ignoriert wird und das ist Schade. Vielleicht bei nächsten Fallout oder Elder Scrolls, in 6 Jahren oder so.

de_vipp 15 Kenner - P - 3340 - 31. August 2023 - 21:01 #

Nice. Der Effekt durch die Atmosphäre reinzukommen, fließend, is wirklich nice in No Man's Sky...aber hat mich auf Dauer dann doch genervt. Denke das is durchaus Verzichtbar wenn der Rest wie beschrieben passt. Für mich persönlich n No-Brainer. Guter Test!

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 31. August 2023 - 21:03 #

Liest sich nach "Hol ich vielleicht in ein paar Jahren nach." . Und am Ende spiele ich das Spiel, wie Skyrim, dann doch nie. Einfach nicht mein Entwickler.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 4. September 2023 - 10:29 #

Ja seh ich auch so. Microsoft halt .

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 4. September 2023 - 11:05 #

Eher Bethesda halt. Der Entwickler erreicht mich, wie Piranha Bytes, einfach nicht mehr, was aber auch daran liegt, dass ich nicht mehr bereit bin, handwerkliche Mängel mit "Gibt doch noch Mods dafür." zu tolerieren.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 31. August 2023 - 21:03 #

Puh, keine besonderen Gegner, langweilige Erkundung, Gebäude mit Nachladen, Crafting und M+T-Steuerung aus der Hölle... und trotzdem diese Wertung. Da müssen die Stärken ja wirklich stark sein.
Ich bin gespannt, dank Gamepass spricht ja nichts dagegen, einfach reinzuspielen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 23:13 #

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine besonderen Gegner gäbe, die langweilie Erkundung gilt für die prozeduralen Bereiche, das Nachladen dauert nicht lange, aber Crafting kann nerven und die M+T Steuerung ist in den Menüs und in den Outposts aus der Hölle :-)

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 1. September 2023 - 0:36 #

Ok, da habe ich mich zu kurz gefasst, ich wollte damit das "keine riesigen Gegner wie Sandwürmer" aufgreifen. Das Nachladen mag nicht lange dauern, aber das hat mich schon zu Oblivion-Zeiten leicht genervt und ist 2023 erst recht nicht mehr zeitgemäß, oder? Und Crafting habe ich neulich unter Burtchens Kolummne zu nervigen Features genannt, weil ich es schon in den unaufdringlichen Varianten nicht mag ;)

Aber wie gesagt, da Fazit und Note trotz all dieser Kritikpunkte noch immer so gut ausgefallen sind, freue ich mich trotzdem auf das Anspielen nächste Woche.

andima 16 Übertalent - P - 5274 - 31. August 2023 - 21:06 #

OK, Starfield und No Man’s Sky: Ab ins Bett mit euch zwei!

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 31. August 2023 - 21:10 #

Ich weiß, interessiert keine Sau, ich frage trotzdem mal:

- Wird HDR am PC unterstützt?
- Wird Dolby Atmos unterstützt?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 31. August 2023 - 21:14 #

Im Store steht, dass HDR10 (also 10 bit Farben, keine 12 wie Dolby Vision) unterstützt werden. Ich kenne aber auch nur 10-Bit-Monitore.

Zu Dolby Atmos habe ich keine Infos gefunden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 31. August 2023 - 21:27 #

HDR ist absolut zentral. Ich hoffe, es ist auch schön umgesetzt und anpassbar.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 31. August 2023 - 21:31 #

Dolby Vision und Dolby Atmos auf Xbox kann ich zumindest bestätigen.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 1. September 2023 - 14:27 #

Ich habe gerade zum ersten Mal die GamePass PC-Version gestartet und dabei ploppte direkt die Windows 11-Meldung auf, dass AUTO HDR aktiviert worden sei. Das ist ja normalerweise ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass HDR im Spiel nicht vorhanden ist. Und ich hab in den Menüs leider auch keine explizite HDR an/aus-Funktion gefunden. Das finde ich schon sehr schade.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 4. September 2023 - 22:05 #

Laut Digital Foundry wird HDR aktuell nur auf der XBOX angeboten und dort ist zu hell (schwarz -> grau), so dass man am TV nachsteuern muss.

FOV lässt sich auch nicht einstellen, am PC kann man immerhin an der Ini frickeln. So wie mach sich das 2023 wünscht bei einem Quadruple-Ey-Titel.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. September 2023 - 9:20 #

Hab die Xbox-Version angespielt und sie hat HDR, ja (alles andere wäre 2023 auch komisch). Die HDR-Qualität hält jetzt nicht mit HDR-Referenztiteln wie Callisto Protocol mit, aber bringt die gewohnte Verbesserung. Dass die PC-Version kein HDR haben soll, kann ich mir schwer vorstellen. Auch wenn HDR-Monitore noch selten sind, ist es dort doch sehr etabliert, alle modernen Spiele, die ich in den letzten zwei Jahren gespielt habe, liefen mit HDR.

FoV ist halt rechenzeitabhängig. Größeres FoV = mehr zu sehen = mehr zu berechnen. Entsprechend ist es auf Konsolen oft nicht einstellbar. Das ist nicht einfach nur ein Setting, sondern zieht mehr nach sich. Die Konsolenversionen sind halt auf eine bestimmte Framerate optimiert und ein größerer FoV kann das ruinieren. Beim PC schiebt man das auf den Spieler und welche Detailsettings er einstellt, da ist das unproblematisch für den Entwickler.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. September 2023 - 21:12 #

Musst du dir auch nicht vorstellen können. Aber die PC-Version hat kein HDR. Das ist nun mal ein Fakt. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. September 2023 - 22:20 #

Für NVIDIA Karten Besitzer sind vielleicht die Grafikfilter (Alt F3) ein Tipp.
Da lässt sich mit Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert etc. noch einiges herausholen. Durchaus in beiden Modi. Ich nutze aber hier non-HDR am Monitor.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. September 2023 - 22:58 #

Danke, habe AutoHDR von Windows an.
Alt + F3 geht nicht, sagt mir immer ich solle das Spiel neu starten. :(

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. September 2023 - 23:12 #

Wenn du Auto HDR hast, dann hast du möglicherweise die Startdatei umbenannt? Weiß nicht, ob das nicht doch relevant ist...?

Man muss das Ingame Overlay in Geforce Experience aktivieren. Schau einfach mal in die Einstellungen vom Programm. Da müssen ggf. auch die Grafikfilter aktiviert sein. Standard Tastenkombi ist dann Alt F3, wenn man direkt dahin möchte und nicht erst über das Ingame Overlay (Alt Z)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. September 2023 - 0:22 #

Nö, es geht nicht. Weder mit Alt F3 noch über das Overlay. Immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich das Spiel neustarten soll.

Aber nicht wichtig, ich habe mich ja nicht beschwert. Nur mitgeteilt, dass Starfield auf PC kein HDR unterstützt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 7. September 2023 - 0:27 #

Ich habe nichts darüber geschrieben, dass Starfield HDR unterstützen würde. Bei mir wird auch kein Auto HDR vorgeschlagen.

Aber das Geforce Overlay und die Filter werden definitiv von Starfield unterstützt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. September 2023 - 11:06 #

Ich hatte ja auch ursprünglich auf Bruno geantwortet und dir da nix unterstellt.

Wie auch immer, ALT F3 geht nicht bei mir. Warum weiß ich nicht. Es ist mir aber auch egal. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 7. September 2023 - 12:59 #

Ah ok. Eine Frage bleibt: Wird dir Auto HDR regulär vorgeschlagen, oder musstest du dafür, wie vielfach empfohlen, die .exe umbenennen?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. September 2023 - 14:31 #

Aktiviert sich automatisch beim Start des Spiels. Ich habe nix gemacht.
Frag mich aber nicht was ich dafür irgendwann mal irgendwo eingestellt habe und ob ich das überhaupt getan habe. Keine Ahnung.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 9:41 #

Werde es mal heute auf dem PC weiter spielen. Für das "echte" Aha Erlebnis ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 7. September 2023 - 13:01 #

Es wird definitiv ein echtes Aha, ein Bethesda Spiel! Erlebnis ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 16:50 #

Ich erinnere mich da noch an den suspekten Fallout 4 Start.
Tja, und trotzdem wurden mit dem großartigen Add On Harbor-blabla über 400 Stunden draus.
Voll gemodded ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 7. September 2023 - 16:58 #

Genau so kenne ich das auch ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 7. September 2023 - 9:39 #

Dann beneide ich mittlerweile die PC-User. :-) HDR und Helligkeit ist auf der Xbox ein Desaster und es gibt keinerlei Settings im Spiel.

Dunkle Stellen sind viel zu hell und das HDR ist für 2023 sehr mittelmäßig.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12038 - 31. August 2023 - 21:28 #

Haha, da muss ich jetzt lachen. X.X is klar (Text noch nicht gelesen). Nach IGN und Gamestar Text schwächeln die Kernelemente angeblich deutlich. Scheint euch ja super zu gefallen das Spiel, mal morgen die Begründung in Ruhe lesen….

Mod: Notenspoiler entfernt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 31. August 2023 - 21:30 #

Sich über die Note aufregen ohne den Text zu lesen... Man sollte Pferde nich von hinten aufzäumen.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12038 - 2. September 2023 - 12:31 #

Viele haben erst die Note gelesen und dann den Text, also nix besonderes.
Nach SDK und Text klingt es nun für mich nicht nach einer 9.0...aber letztlich Haarspalterei...werds mir dann in 1 Jahr mal anschauen.

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 31. August 2023 - 21:32 #

"Das gilt auch im Weltraum: Vom Orbit runter auf den Planeten fliegen, oder auch nur zu einer Sternenbasis, die angeblich 140km entfernt kreist (konkret hatte ich das beim "Auge" über Jemison)? Unmöglich. Ihr fliegt faktisch nie selbst von A nach B, sondern reist immer per "Teleport" mittels Grav-Drive."

Es gibt also gar keine Fortbewegung im Weltall, ist das Schiff da praktisch nur in einer Kulisse aufgehängt in einer Art interaktiven 3D-Menü, man bewegt sich aber nicht wirklich im Raum? Kein Wunder dass die Präsentationen des Spiels immer so stark geschnitten waren.

In dem Sinne war Daggerfall schon weiter, da konnte man wirklich alles besuchen während man bei Starfield sowohl auf Planeten als auch im Weltall auf diese 3D Zellen begrenzt ist und sich überhaupt nicht durch eine zusammenhängende Welt bewegen kann. So gesehen ist es das eingeschränkteste Bethesda Spiel seit über zwanzig Jahren.

Wenn ich bedenke dass ein Outer Wilds ein ganzes Sonnensystem dynamisch simuliert hat, puh...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 21:58 #

Nein, wie im Test zu lesen, fliegst du schon rum, wie sollte man sonst kämpfen oder Asteroiden zerstören? Aber eben nur in einem sehr kleinen Areal. Du kannst z.B. von einer Sternenbasis lange wegfliegen, bis sie nur noch ein Punkt ist, aber du kannst nicht wirklich aus diesem Bereich raus. Und wenn du ankommst, ist die Sternenbasis immer wenige hundert Meter vor dir (ich könnte mir Mods vorstellen, die das ändern, damit man wenigsten in diesen Fällen mal zwei, drei Minuten auf ein Ziel zufliegen darf.

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 31. August 2023 - 22:09 #

Dass man rumfliegt sieht man in den Videos, es geht mir um die Fortbewegung. Kann ich von einem Planeten zu einem Mond in der Nähe fliegen und dann die Cutscene und Ladebildschirm zur Landung auslösen? Oder wähle ich einfach auf der Planetenoberfläche per Schnellreise den Mond aus? Wenn man im Weltraum nur kleine Blasen nach Loot, Asteroiden und Schiffen absucht, dann fände ich das nicht so spannend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 22:34 #

Das steht doch nun wirklich alles eindeutig im Test. Es ist so, wie du jetzt schreibst, nur suchst du keine kleinen Blasen ab, sondern entweder, da ist direkt etwas vor dir, oder nicht. Es gibt auch pro Planet nur eine Orbit-Blase, bei jedem Sprung wird die neu generiert.

lordxeen 15 Kenner - P - 3438 - 3. September 2023 - 7:56 #

Ist es wirklich so, dass man selbst die Monde nur per Jump aka Ladescreen erreichen kann?
Ich hätte erwartet, dass man wenigstens zwischen einem Planeten und seinen Monden frei fliegen kann. Dann wäre der Space Ship Anteil ja wirklich arg begrenzt.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 3. September 2023 - 8:50 #

Man kann ja die meisten Gebäude auf Planeten nicht ohne Ladescreen erreichen, bei vielen sogar bei jeder Etage. Von Monden ganz zu schweigen. Es ist die alte Bethesda Engine, wo fast alles ein eigener Level ist, also gibt es fast keine Fenster, tonnenweise Laddscreens und nur Fake-Weltraum. Das war so zu erwarten, erschreckend finde ich aber, dass sie es nicht mal gut verschleiern, die Ladescreens sind recht lang und nicht im Hintergrund.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 4. September 2023 - 18:20 #

Wie lang die Ladescreens sind, hängt wohl auch stark von der Hardware ab. Habs auf ner WD_Black Me.2 NVME SSD bei mir installiert und sämtliche Ladezeiten sind im niedrigen, einstelligen Sekundenbereich. Längste Ladezeit ist ~5 Sekunden (Savegame laden, Schnellreise zwischen Planeten), regulär 1-3 Sekunden (Gebäude/Schiff betreten).

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 4. September 2023 - 18:29 #

Ja auf Series X auch nicht der Rede wert von der Länge, aber es ist halt ein Bruch, wenn immer ein Screen kommt.

The_Madhatter 04 Talent - 27 - 4. September 2023 - 14:51 #

Ich hätte z.B. es toll gefunden, wenn man beim "Space Travel" mehr an Spielen wie "Freelancer" orientiert hätte. Dort gibt es Reiseportale, mit denen man schneller von Punkt A und B reisen kann. Der Vorteil ist, dass man ein besseres Gefühl hat, wie alles zusammenhängt. Aktuell wirkt es so als fliegt man im All auf der Stelle, wenn nicht gerade andere 3D Objekte in unmittelbarer Nähe sind.
Auch wäre es cool gewesen, wenn man Weltraumspaziergänge machen könnte (z.B. wenn das Schiff angegriffen wird und man nach draußen gehen muss, um etwas zu reparieren). Da habe ich leider irgendwie das falsche erhofft. Außerdem würde das dem Schiff Customizing nur noch mehr Tiefe verleihen. Das Schiff ist eigentlich nur die Erweiterung des "Hauses" in Skyrim. Ich erwarte ja kein NMS beim anfliegen eines Planeten aber wenigstens einen schöneren Übergang als einen "Blackscreen" hätte man machen können. Denn durch die "harten Ladebildschirme" wirkt leider alles so "abgekoppelt" voneinander.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 5. September 2023 - 12:01 #

Nein, das Schiff ist nicht die Erweiterung des Hauses in Skyrim. Das Haus in Skyrim fliegt nicht. Du kämpfst nicht mit deinem Haus. Dein Haus dockt nicht an andere Häuser an. Du kaperst keine anderen Häuser und verleibst sie deiner flotte ein. Gefährten laufen m.W. auch nicht drin rum. Du gestaltest das Haus in Skyrim vom Layout her nicht komplett selbst, mit diversesten Bauteilen etlicher Hersteller. Das ist wirklich ein neues, spaßiges Spielelement.

Die Wirkung des Starfield-Raumschiffs ist von Freelancer tatsächlich gar nicht so weit entfernt oder von Starlancer -- bis hin zu den unterschiedlichen Cockpits, die überdies mit Liebe gestaltet wurden: Die winzig kleinen Anzeigen auf den Monitoren verändern sich tatsächlich mit dem, was du tust und was passiert im Kampf. Und dennoch stimme ich dir zu: Lieber ein paar wenige, ausgefeilte Planeten als viele zufällige (nur: Reality Check, die Stationen in Freelancer und Starlancer hatten um den Faktor 1000 weniger Ausgestaltung als die vorhandenen gut zwei Dutzend "Ortschaften"/Stationen in Starfield).

bwort110 11 Forenversteher - 567 - 31. August 2023 - 21:44 #

Erstmal danke für den Test. Liest sich nach etwas was ich nicht erwartet habe nach den großen Ankündigungen. Warte erstmal an der Seitenlinie und hole es mir irgendwann.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 31. August 2023 - 21:44 #

Was ist denn hier los. 7 Seiten Test, damit muss ich erstmal klarkommen :=) Diese Brett wird morgen gelesen.

Starfield rückt auf meiner Spieleliste weit nach vorne. Ich habe noch leichte Zweifel, dass es mich begeistern wird. Ein Funke Begeisterung ist aber bereits jetzt übergesprungen. Vielleicht kann dieser ja voll zünden.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 31. August 2023 - 21:46 #

Bethesda Spiele und der wunsch nach Inventory Mods. Ein Dauerbrenner. :)

andima 16 Übertalent - P - 5274 - 31. August 2023 - 21:49 #

Ich glaub, das muss selbst innerhalb von Bethesda schon ein Running Gag sein.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 31. August 2023 - 22:13 #

Ein Tragelimit in einem RPG, das zu großen Teilen aus Aufsammeln von Krempel besteht, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber ist halt realistischer, wenn man nur zwölf Rüstungen, 42 Waffen und 329 Bücher gleichzeitig tragen kann und einen das zusätzliche Minzblättchen zuviel dann in die Knie zwingt.^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 31. August 2023 - 22:16 #

Irgendwann ist halt mal gut und du brichst zusammen. Normal. :D
Erlebe ich immer beim Einkaufen. "Lieber mit Pech was fallen lassen als 2x zu laufen." Es fällt immer was und ich laufe dann 2x. :D

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 31. August 2023 - 22:23 #

Wenn du genug fallen lässt, funktioniert wenigstens die Schnellreise wieder.^^

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 31. August 2023 - 22:33 #

Deswegen hat D&D den nimmervollen Beutel erfunden, das Gegenstück auf der Erde soll Gerüchten zufolge „Damenhandtasche“ heißen;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 22:36 #

Also da ist ja just das Bethesda-System verzeihender als viele andere: Bis du außer bei längeren Strecken eine echte Strafe durch das Extragewicht hast (bis auf die Schnellreise natürlich, die nicht mehr geht), musst du echt sehr viel gebunkert haben. Ich bin teilweise mit einer halben Tonne noch zurück zum Schiff gehumpelt...

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 31. August 2023 - 22:44 #

Dass man überladen nicht mehr wie in TES im Schneckentempo durch die Pampa schleichen muss, ist natürlich eine klare Verbesserung. Trotzdem erschließt sich mir der Sinn und Zweck dieser Limitierung einfach nicht. Ich empfinde das als komplett sinnbefreite Gängelei, die meinen Spielfluss hemmt. Dabei hat doch schon das erste Gothic gezeigt, wie man's besser macht.^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 31. August 2023 - 22:46 #

Wird nicht lange dauern bis zur "Unlimited Weigth Mod". ;)
Auf Konsolen halt doof.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 23:15 #

Ich finde das hingegen gut. Aber vielleicht bin ich nur von Wartales noch viel Schlimmeres gewohnt, wenn da ein Gaul stirbt, Verzeihung, ein wertvolles Kompaniemitglied, bist du tatsächlich in einer enervierenden Langsamkeit unterwegs, auch wenn du nur ein paar Kilo zuviel auf das restliche Dutzend verteilst...

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 1. September 2023 - 1:06 #

Realismus ftw! :D

Bei einem taktischen RPG wie "Wartales" kann ich damit leben, aber einem Starfield kann ich das irgendwie nur schwer verzeihen. Warum auch immer... :D

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 31. August 2023 - 21:52 #

Die ersten zwei Seiten lassen mich doch am Spiel Zweifel und auch der Meinungskasten weisst in meinen Augen nicht auf ein Top Spiel hin. Wäre es nicht im Gamepass, würde ich es erst mal liegen lassen. Ich bin zwar nicht der grosse Open World Fan, aber ein bisschen erkunden wäre schon nett.

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 816 - 1. September 2023 - 8:04 #

Pflichte dir bei.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 1. September 2023 - 8:37 #

Vor allem da Bethesda immer mit freie Erforschung der Welt, mehr oder weniger, glänzte. Entweder ist das Spiel mal wieder zu schnell rausgekommen oder aber sie haben sich überworfen und alles auf die Blasen zurechtgestutzt. Wie @LRod ja bemerkt, muss der "Rest" des Spieles ne Bombe sein bei den Wertungen. Nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr. Sonst gibt es ja immer noch Mass Effect 3, was noch gespielt werden will.

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 816 - 2. September 2023 - 13:46 #

So orgiastisch viele der BG3-Wertungen sind, so divergierend sind die Meinungen zu Starfield. IGN, Gamespot mit 7.0 Wertung. Gamestar, PC Gamer und Gamepro mit Anfang 80er Wertungen. Auch Polygon und Rocket Paper Shotgun kritisch. Gibt aber auch einige/viele bessere Wertungen. Scheint dennoch - im Vergleich zu epochalen Werken wie Skyrim oder BG3 - etwas abzufallen. Die Beschreibung der Open-World irritiert mich auch. Erinnert mich an Outer Worlds. Mal sehen. werde es mir, wie du, mal im Gamepass anschauen.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 31. August 2023 - 21:53 #

Starker Test, starke Wertung! Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vorfreude!

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 31. August 2023 - 22:01 #

Extrem umfangreicher und überragend gut aufklärender Test! Ganz toll! Persönlich bin ich froh, dass das Spiel meine Vorlieben bedient und mich tolle Geschichten erleben lässt. Die Blasen-Komponente ist schade. Ich hätte schon gern das Universum entdeckt und erforscht. Aber die Erzählung ist deutlich wichtiger für mich. Ich bin beruhigt

SilentSkill 06 Bewerter - 78 - 31. August 2023 - 22:01 #

Starker Test! Hilf bei der Kaufentscheidung und lässt mich wissen was ich erwarten darf und was nicht, danke!

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 31. August 2023 - 22:43 #

Der Test liest sich vorzüglich. Herzlichen Dank Jörg. Auch für die investierte Zeit die letzten Tage.

Ist so in etwa was ich erwartet hatte. Insbesondere dass die generierten Inhalte sterbenslangweilig und austauschbar werden. Und das das User-Interface mal wieder nix taugt.

Da es im Gamepass ist schaue ich nächste Woche aber auf alle Fälle mal rein und prüfe ob es mir taugt. Hoffentlich gibt es bis dahin ein UI-Mod. :D

PS: Wo bleibt eigentlich der versprochene Starcraft-Test? ;)

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 31. August 2023 - 22:41 #

120 Stunden getestet? Wow, das nenne ich mal eine Hausnummer. Respekt und vielen Dank für die ganze Mühe, die da in den Test eingeflossen sind. Klasse.

Ich werde mir den Test morgen in Ruhe einverleiben, freu mich aufs lesen und in ein paar Tagen aufs Spielen.

vgamer85 (unregistriert) 31. August 2023 - 22:48 #

Klingt doch ganz gut. Bin auf die Technik gespannt. Laut PCGH auf YT selbst mit RTX 3080(RTX 4070/RX6800XT) und Ryzen 5800x(Ryzen 5700x/Ryzen 7700) auf Ultra Details erreicht man nicht ganz 60 fps oder nicht dauerhaft in Full HD. Werden wohl hohe Anforderungen werden...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 22:57 #

Ja, mit i7/RTX 3080 bin ich bei allen Details in 4K im Bereich 36 bis 60 Frames gewesen, wobei ich nicht die ganze Zeit den fps-Counter eingeschaltet hatte. Mein subjektiver Eindruck war aber bis auf ganz seltene Situationen "flüssig", bin da aber auch nicht empfindlich (und spielte zudem mit VRR-Option des Monitors). Aus dem Mifcom-RTX4090-PC lief es m.E. absolut flüssig bei 60fps, und da hatte ich sogar noch die interne Skalierung von 75 auf 100% gestellt zusätzlich. Aber das ist auch nur ein Sinneseindruck, kein protokollierter Test :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 31. August 2023 - 23:22 #

Mich würde ja mal die Performance auf dem Steam Deck interessieren.

Gedracon 19 Megatalent - - 19529 - 1. September 2023 - 14:37 #

Kann dir da im Laufe des heutigen Abends ne Antwort drauf geben, da ich erst im Laufe des Tages die Steam-Version bekomme :)

Update:
Konnte mittlerweile ne Stunde rumspielen. Wie schon erwähnt braucht man den Experimentalen Proton Zweig und muss die Einstellungen ziemlich runterschrauben. Danach "läuft" es zwar, aber wirklich spielen würde ich es in dem Zustand nicht.

direx 22 Motivator - - 37040 - 1. September 2023 - 11:18 #

ich habe das Spiel auf meinem Deck gespielt. Es läuft (Proton Experimental) und man sollte das System updaten. (Update kam heute früh)
Mit einer Kobination aus niedrigen bis mittleren Einstellungen kann man Starfield mit 30fps spielen. Wichtig ist, dass die Einstellungen wie Schatten, oder vol. Beleuchtung auf alle Fälle auf "niedrig" stehen, weil sonst die 30 fps nicht gehalten werden können.
Bisher war ich noch nicht in der Stadt. Da könnte sich das nochmal ändern. Und klar, FSR2 und 50% Renderauflösung sind notwendig, sonst geht nix.

Es sieht auf dem kleinen Bildschirm trotzdem noch gut aus. Einige Texte sind schwer zu lesen, aber das hatte ich erwartet.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. September 2023 - 9:56 #

Im Accessibility-Menü kann man die Textgröße erhöhen. Bei der schlichten Menü-Grafik müsste man eigentlich ganz gut skalieren können, da es kaum Details gibt, die verloren gehen können. :-)

Kann man FSR2 mit halber Auflösung bei 720p bzw. 800p überhaupt sinnvoll nutzen? Dem armen Algorithmus bleiben da ja kaum Pixel aus denen was rekonstruiert werden kann. Und FSR2 ist ja schon bei 1080p zu 2160p nicht ideal - im Gegensatz zu DLSS und XeSS.

Generell dürfte das Steam Deck halt für echte Currentgen-Spiele, die jetzt verstärkt nach und nach auftauchen, einfach deutlich zu langsam sein. Genauso wie man sich langsam auch gedanklich von 60 fps bei solchen Spielen auf den Konsolen verabschieden sollte. Die Crossgeneration-Phase ist jetzt halt vorbei.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 1. September 2023 - 11:24 #

GamingOnLinux hat ein Video davon hochgeladen. Vielleicht hilft dir das: https://www.youtube.com/watch?v=zPVzHbNwnN4

direx 22 Motivator - - 37040 - 1. September 2023 - 13:07 #

In der ersten Stadt tankt die Performance auf dem Steamdeck ordentlich. 25 bis 20fps sind drin. Mehr nicht. Es bleibt spielbar, aber auch die Grafik leidet ordentlich unter den großen oft sehr gleichmäßig beleuchteten Arealen. Innenräume sind kein Problem und die meisten Planeten sollten gut spielbar sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 31. August 2023 - 23:25 #

Hm, interessant. Nach dem Lesen des Textes hatte ich eher eine halbe Note weniger erwartet (gerade nach den recht strengen Bewertungen von JA3 und BG3). Irgendwie macht das auf mich nicht den Eindruck eines derart begeisternden Spiels. Vielleicht bekomme ich morgen mit dem Video einen besseren Eindruck von dem, was Starfield so stark macht.
Btw: Habe ich es überlesen, oder geht der Test kaum auf die Kämpfe ein? Würde mich besonders interessieren, ob sich das wie ein ordentlicher Shooter spielt oder RPG-Werte mehr Einfluss haben als gutes Zielen und Movement.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 31. August 2023 - 23:34 #

Ganz klar wie ein Shooter, abgesehen davon, dass es Lebensbalken gibt. Wobei dein Equipment schon großen Einfluss hat, aber halt auf den Schaden, nicht aufs Treffen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 1. September 2023 - 7:48 #

Klingt gut, danke.

Zickendetightbombe 11 Forenversteher - 656 - 31. August 2023 - 23:39 #

Was mich persönlich am meisten stört, ist die Tatsache das der eigene Charakter stumm ist. Das reißt mich in Spielen immer komplett aus der Immersion raus. Finde das heutzutage nicht mehr Zeitgemäß! Zumal ja ein Fallout 4 von vor 8 Jahren schon gezeigt hat dass es besser geht :(
Und für dieses blöde Listeninventar muss ich erst noch auf eine passende Mod warten ;)

Aber ein sehr schöner XXL Test liebes Gamersglobal Team

LG

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 31. August 2023 - 23:47 #

Wow, was ein Test. Konnte mich nicht zügeln und habe den Meinungskasten gelesen, will möglichst uninformiert abtauchen bzw. -heben. Der letzte Satz könnte so auf der Verpackung stehen.

Die Negativpunkte sind teilweise echt heftig, teils erwartbar, teils sogar schlimmer als befürchtet. Dafür ist die Positivliste sogar besser als ich erhofft hatte. Wohin bei mir das Pendel ausschlägt, werde ich demnächst erfahren. Ich denke, der Daumen geht bei mir eher nach oben. Zumal Jörg auch bei Cyberpunk das insgesamt richtige Gespür hatte.

Das Wertungsspektrum ist, basierend auf dem Meinungskasten nicht überraschend, breit gefächtert, mit klarer Tendenz "Daumen hoch". Wie von mir im anderer Runde spekuliert straft die GS nach dem ganzen Hype Brimborium um BG3 Starfield jetzt eher ab.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 1. September 2023 - 0:01 #

Hab die internationalen Rezensionen nur überflogen, aber finde es witzig, dass dem Spiel sowohl vorgeworfen wird zu ambitioniert sein als auch von anderen Testern nicht ambitioniert genug zu sein.

Vielleicht war auch das Marketing im Vorfeld schlecht. Jörg hat ja die letzte 45 Minute lange Gameplay-Präsentation erst vor ein paar Monaten ausführlich in einer Vorschau analysiert und war dann nach den ersten Stunden trotzdem enttäuscht, dass es nicht die Art von Spiel geworden ist, die er erwartet hat. Hätte man da im Vorfeld mehr gezeigt, wäre niemand überrascht, dass es kein Open-World-Spiel ist.

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 1. September 2023 - 7:23 #

"Hey zusammen,

eine ganz wichtige Bitte meinerseits: Lest euch den Test zu Starfield wirklich bis zur letzten Zeile durch, bevor ihr ihn und/oder das Spiel kommentiert!

Es war wirklich einer der komplexesten Tests der GameStar-Geschichte. Zum einen weil das Spiel so umfangreich ist. Vor allem aber, weil es unserer Ansicht nach derart ausgeprägte Stärken und Schwächen hat.

Peter hat wirklich einen großartigen Artikel geschrieben (und ja, ich bin da nicht ganz unparteiisch), der ausführlich und meiner Ansicht auch sehr nachvollziehbar darlegt, wie wir zu unserer (!) Wertung von Starfield gekommen sind.

Er hat verdient, dass ihr euch den gesamten Test durchlest. Und das Spiel hat es ebenfalls verdient, dass ihr nicht nur auf die Wertung schaut. Denn nur dann könnt ihr ein wirklich fundierte Kaufentscheidung auf Basis eurer eigenen Vorlieben treffen. Und nur dann könnt ihr euch eine fundierte Meinung zu unserem Artikel und der Wertung bilden.

Viel Spaß mit unserem ausführlichen Test und viel Spaß mit Starfield!"

Glaube nicht, dass der Test zu Baldur's Gate 3 irgendwie Einfluss auf den Test zu Starfield hatte. Außerdem haben sie das um fünf Punkte abgewertet, Starfield nur um zwei Punkte.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. September 2023 - 8:11 #

Kann ich nicht lesen ;)

Klar kann man gut begründen, warum Starfield nur 81 kriegt. Oder 100. oder 70. Man kann auch begründen, warum BG3 95 kriegt. Oder 8.5. Oder 100. Oder 70. Man kann auch 5+ News zu einem Spiel machen. Oder halt nicht.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 1. September 2023 - 13:00 #

"Kann ich nicht lesen ;)"

Doch, noch geht's. Ist noch nicht hinter die Bezahlschranke gerutscht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. September 2023 - 17:11 #

Es hieß, er bleibt 24h für alle verfügbar. Da der Test pünktlich um 18 Uhr kam also noch knapp eine Stunde. Das mit der Konzessionswertung wg BG3 halte ich für abwegig. Peter hat so viele Punkt genannt, die auch für mich keine höhere Wertung rechtfertigen würden. Ich wäre da eher noch unter 80. Die Handlung wird auch als enttäuschend beschrieben. Nicht nur bei GS. Nach mehreren Tests, die ich gelesen habe scheint das wieder so ein größer, schneller, weiter-Spiel zu sein, das mit generischem Content und Grinding zur Spielzeitstreckung aufgepumpt wurde, wo aber dann doch ein Anteil drinsteckt, der partiell geil ist.
Mich nerven solche Spiele, die die Zeit des Spielers nicht respektieren. War bei Fallout4 auch schon so.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. September 2023 - 17:27 #

Wie im Ausgangskommentar dieses Threads geschrieben möchte ich doch möglichst komplett ungespoilert bleiben :) Auch betreffend Mechaniken und deren Einordnung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 1. September 2023 - 7:50 #

Dass da als Reaktion auf andere Hype-Spiele etwas abgestraft wird, ist aber wirklich nur Spekulatiom bzw. eine Unterstellung deinerseits.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. September 2023 - 8:12 #

Richtig, ich habe doch geschrieben, dass ich das spekuliere. Ist jetzy halt der Gegenhype. Und weniger News gab es auch ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 1. September 2023 - 10:19 #

Finde ich trotzdem eine recht freche und haltlose Unterstellung.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. September 2023 - 17:29 #

Das kannst du natürlich gerne finden.

Es ist aber außerdem keine Unterstellung sondern eine Spekulation :) Bei einem so extrem SEO getriebenen Verlag mit regelmäßig niveaulosen Marktschreier Newstiteln würde es mich nicht wundern.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 1. September 2023 - 21:32 #

Der Bereich Tests und Reportagen ist ein ganz anderer als die Clickbait-News im freien Bereich der Website. Sicher fand ich bei der GS auch schon öfter mal eine Wertung komisch (bei GG übrigens auch), aber ich hatte noch nie Grund an ihrer Integrität zu zweifeln. Deine Mutmaßungen, dass hier zugunsten eines besseren Narrativs besser oder schlechter bewertet wird, sind einfach unverschämt und offensichtlich bar jeder Grundlage.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. September 2023 - 7:08 #

Sehe ich komplett anders als du, aber das macht ja nichts.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. September 2023 - 0:52 #

Dein ständiges Gebashe gegen die Gamestar, das meist nur aus haltlosen Spekulationen deinerseits besteht, ist echt nur noch ermüdend und nervig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 1. September 2023 - 10:13 #

Das Abstrafen machst du als Tester doch auch nicht, warum sollte es dann bei einem anderen Tester anders sein?Zumal Peter gar nicht bei dem Test zu BG 3 involviert war. Wertungen die sich im Bereich 1 bis 15 Prozent Unterschied bewegen finde ich ganz normal. Geht es darüber werde ich auch aufmerksam.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. September 2023 - 17:38 #

Ich meine nicht, dass Peter das abstraft. Ich kann mich aktiv nur an einen völlig verkorksten und richtig falschen Test erinnern, den ich je las, das war Ash of Gods bei 4Players.

Es geht mir eher um die Verlagsausrichtung. Die war schon im Vorfeld eine ganz andere, obwohl vermutlich Starfield mehr Leute interessiert. Jetzt hat man die Story vom Underdog der den Durchbruch schaffte, gefolgt vom leicht strauchelnden Skyrim-Massenmarkt-Platzhirsch.

Ich finde auch Abweichungen normal, große dann sehr spannend (wobei es auch auf die Testphilosophie ankommt). Beide Spiele haben ja auch ein sehr großes Spektrum abgedeckt. Man kann halt letztlich einen Test so oder so schreiben, je nach dem wie man die Einzelpunkte gewichtet oder halt als störend oder auch gut wahrnimmt. So gesehen bei Starfield, BG3 oder auch Cyberpunk. Und meiner Meinung nach ist da ganz grundsätzlich erstmal kein Test "falsch". Egal ob da 70 oder 100 steht. Ich stelle aber fest, dass die Gamestar eine völlig andere Vorberichterstattung bei BG3 hatte UND jetzt die bestmögliche Narrative hat.

CmdCool 17 Shapeshifter - P - 7137 - 1. September 2023 - 2:20 #

Habe mir den kompletten Test durchgelesen, so wie einige Kommentare und Jörgs Antworten dazu, und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie mir persönlich das Spiel gefällt.
Insgesamt würde mich noch zusätzlich der technische Aspekt bzw. die Performance auf der Xbox Series X und insbesondere der Series S interessieren!
Schöner Test von Dir Jörg und beste Grüße ans Team!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 1. September 2023 - 5:48 #

Bethesda, echt jetzt?! Das Inventar?! Seid ihr dafür nicht zu alt, Kinder? :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 1. September 2023 - 5:52 #

Tief ein- und ausatmen! ;-)

Bis du es kaufst und spielst, gibt es entweder Patches oder Mods dafür. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 1. September 2023 - 5:54 #

Ja wahrscheinlich. ;)

Aber ein bisschen wundert es mich schon, dass die nicht schon längst einfach einen der Modder mit Werksauftrag ausstatten und den an einem WE ein gutes M&T-Menü basteln lassen. Spielen die ihre Spiele nicht selbst?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 1. September 2023 - 5:57 #

Handelt sich vermutlich um Betriebsblindheit. Eine Bethesda Blase würde jedenfalls gut zu Starfield passen. ^^

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 1. September 2023 - 8:39 #

Ja, die Blase für die Blasen in Starfield. Bis einer mit der Nadel kommt. *ggg*

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 1. September 2023 - 7:24 #

Das ist doch die Aufgabe der Modder das besser zu machen. ;-)

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 1. September 2023 - 8:36 #

Und? Wo sind jetzt die Leute auf GG, die das „cleane“ Inventar ja so toll fanden, obwohl vorher schon Bedenken laut wurden, dass das einfach extrem unpraktisch sein könnte und bei Bethesda ja nun auch aufgrund der Historie zu erwarten war, dass das Inventar – wieder – Grütze wird? :)

Und ja, man BRAUCHT nicht zwingend Mods, um das zu fixen, man kann Starfield natürlich auch so spielen, wie es ist. Aber es ist halt beschissen. Unnötigerweise beschissen. Und das schon wieder. Ich verstehe nicht, wieso die Entwickler das nicht besser hinbekommen. Da wurde doch wieder nur an Konsolen gedacht oder die Aufgabe direkt der Mod-Community zugedacht. Und wie es besser geht, zeigt nun wirklich Baldur's Gate 3, das mit Maus und Tastatur UND Controller gut steuerbar ist – inklusive komplexem UI.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 1. September 2023 - 10:24 #

Ich hab BG3 ned gespielt, aber das Inventar in BG3 ist ebenso grausam. Vielleicht besser zu bedienen als bei SF, aber fern ab von gut.

Mit dem Rest geh ich bei dir mit. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 9:43 #

Der Großteil der Bedienung, auch im Kampf ist wirklich schlecht und umständlich im BG 3 "Meisterwerk"

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 1. September 2023 - 11:25 #

Woher kommt eigentlich diese kindische Tendenz alles zu Schwarz Weiß zu polarisieren? Geht's vielleicht noch drastischer? Es gibt offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen zu dem Thema. Nicht jeder braucht ein Listenmenu und nach wie vor sind die Kritiker, soweit ich das in den internationalen Reviews nachvollziehen kann wieder mal sehr in der Minderheit.

Und nein: Baldurs Gate 3 würde ich nicht unbedingt als MT Referenz nehmen.

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 1. September 2023 - 11:57 #

Woher kommt eigentlich diese kindische Tendenz, immer persönlich zu werden?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 1. September 2023 - 12:21 #

Lese ich da etwa einen Funken Kreativität raus? ;)

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 1. September 2023 - 7:31 #

Habe mir noch ein paar Videos angeschaut. Ich glaube Chris Roberts schläft heute Nacht besonders gut. Ein Star Citizen Killer ist das Spiel in keiner Hinsicht. Eher ein Fallout 4 (GG Wertung 9.5) in Space.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 1. September 2023 - 7:37 #

Außerdem dem ähnlichen Setting hat es aber auch rein gar nichts mit Starfield zu tun, das war schon immer als Singleplayer RPG angekündigt, nicht als Vaporware-MMO.

Gedracon 19 Megatalent - - 19529 - 1. September 2023 - 9:26 #

Starfield ist zumindest noch zu meinen Lebzeiten erschienen. Bei Star Citizen bin ich mir da nicht so sicher :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 1. September 2023 - 10:26 #

Um SC zu killen, müsste es erstmal erscheinen. Wobei das wohl eher ned passiert, weil läuft ja gut für ihn mit dem Einkommen. :)

Hat Chris eigentlich Kinder? Mir scheint das Spiel ist eher mehr so ein Generations-Ding, wo der Nachwuchs dort weiterprogrammiert wo die Eltern aufgehört haben...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 1. September 2023 - 10:35 #

ich bezweifle, dass Chris da persönlich viel programmiert.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 1. September 2023 - 11:53 #

Solange wie das dauert, scheint er jede Codezeile persönlich abzusegnen. ;)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 2. September 2023 - 7:34 #

Und anscheinend schläft der immer sehr gut und lange. Das würde dann die Entwicklungszeit erklären.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 1. September 2023 - 11:29 #

Wie kommst du denn auf diese geniale Überlegung, dass zwischen einem RPG wie Starfield und einem Spiel mit Simulationsanspruch, wie SC auch nur ansatzweise ein Konkurrenzverhältnis bestehen könnte? ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 1. September 2023 - 11:33 #

Starfield muß (und will) Star Citizen auch gar nicht killen. Das Ding lebt ja nicht einmal. Auch nicht in den nächsten 10 Jahren.

vgamer85 (unregistriert) 1. September 2023 - 18:03 #

Hat doch 0 mit Starfield zu tun. Das eine RPG und das andere Online Raumschlachten GAme

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 2. September 2023 - 18:03 #

Du meinst diesen Running Gag der nie erscheinen wird?

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 1. September 2023 - 7:43 #

Danke für den Test, Jörg! Ich muss zugeben, dass ich anders als üblich, neugierig war und sofort zur Wertung geklickt habe, bevor ich den Test las. Ich bin sehr gespannt, selbst loszufliegen.

Persönliches Dilemma: Üblicherweise ist bei mir die Advents- und Weihnachtszeit die liebste Zockzeit für große Spiele. Was besseres als Starfield wird wohl auch nicht mehr kommen, daher wäre mein Impuls, es bis Ende November liegenzulassen.
Andererseits bin ich voll auf dem Hype-Train und will loslegen, und gerade jetzt, wo die Medien-Filterbubble sich mit LPs, Secrets- und Easteregg-Videos und Wertungskonferenzen überschlagen wird. Wenn ein Spiel wie damals Cyberpunkt zeitlich passend erscheint, kann ich den Hype mitleben und gleichzeitig die Winter-Zock-Idylle genießen...
Menno...

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 1. September 2023 - 7:46 #

Wow, das ist aber eine sehr ausführliche Zusammenfassung:)
leider kommt es nicht auf der PS5 raus

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 1. September 2023 - 8:09 #

Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Test!

Ich bin etwas enttäuscht darüber das Sternensysteme nicht frei erkundbar sind und ich nicht wie in Elite Dangerous oder No Man's Sky mit meinem Raumschiff zwischen den Planeten umherfliegen kann. Da Bethesda aber weiterhin an ihrer angestaubten Spielengine festhält, war damit aber wohl zu rechnen.
Zumindest scheint der Rest des Spiels aber wohl gut gelungen zu sein. Wie schon die früheren Bethesda-Spiele werde ich wohl die nächsten Monate primär in Starfield unterwegs sein.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 277 - 1. September 2023 - 9:25 #

Es wird übrigens kein HDR bei der PC Version unterstützt:
https://youtu.be/xi-C3PzKdsI?si=adK9HI-pt-mfnHXa

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 1. September 2023 - 9:31 #

Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Testbericht, dafür einen klaren Daumen nach oben und ich freue mich schon auf das Testvideo.

Ich selbst habe heute Nacht kurz reingeschaut, werde es aber übers WE dann ausführlich spielen. Vermutlich wirds mir da wie bei den anderen Bethesda Spielen gehen, das werden wieder Monate...

Zu der nicht ganz so offenen Welt. Den Kritikpunkt liest man häufiger und ich kann ihn absolut nachvollziehen. Aber ich glaube auch, dass hätte das Spiel gesprengt. Zumal ja viele Planeten aktuell noch leer scheinen, ich weiß nicht ob es da Spaß gemacht hätte die komplett zu erkunden. Mich stört es daher nicht mal so sehr, aber ja, den Punkt kann ich nachvollziehen.

Allerdings denke ich auch, Bethesda wird da noch ein wenig mit DLCs und Mod nachlegen. Und die Community vermutlich eh, wenn das Tool zur Verfügung steht. Wobei dann natürlich die Frage ist, in wie weit das auch auf der Xbox nutzbar sein wird.

Egal, jetzt gehts bei mir erstmal mit dem Hauptspiel los :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. September 2023 - 10:00 #

Ich finde es zwar auch sehr schade, dass das Video nicht zeitgleich mit dem Texttest erschienen ist, aber das Gamestar Video ist auch noch nicht erschienen, wenn ich das richtig gesehen habe. PC Games hat gestern um 18 Uhr veröffentlicht.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. September 2023 - 10:04 #

Nachdem ich jetzt den Test gelesen habe, bin ich mir wirklich unschlüssig, ob ich mir dafür eine Xbox kaufen soll.

Ich werde es mir wohl zuerst einmal via Cloud Gaming auf dem Mac anschauen. Dafür brauche ich doch nur den Gamepass Ultimate, oder?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. September 2023 - 17:05 #

Es würde auch der PC-Gamepass reichen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch am Mac geht.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 1. September 2023 - 19:34 #

Im PC GamePass ist aber doch kein Cloud Streaming integriert, oder? Das gibt's meines Wissens nur im GamePass Ultimate.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. September 2023 - 23:13 #

Ach wirklich? Ich dachte, das wäre immer dabei.

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 1. September 2023 - 10:08 #

Euer Test zeigt mir, dass Starfield überhaupt nichts für mich ist. Wirklich schade. Vor allem die Sache mit den Instanzen ist für mich ein absoluter Imersionskiller, egal wie gut die Quests sein mögen, die drumherum eingebaut worden sind. Die Welt ist halt einfach nur Staffage, da habe ich wirklich etwas anderes erwartet. Und das macht z.B. Skyrim unter anderem auch so großartig, dass man wirklich überall hingehen kann.

Besonders hübsch finde ich Starfield auch nicht. Und damit meine ich gar nicht mal nur fehlende Effekte, bessere Texturen oder die in meinen Augen immer noch mäßigen Charaktermodelle. Die Welt wirkt auf mich einfach nicht so, dass sie mich zum Erkunden einläd (in Kombination mit der Instanzenproblematik und viel repetitivem Zeug macht's wohl eh kaum Sinn). Ist wahrscheinlich auch der automatischen Generierung geschuldet.

Und dann das Inventar! Schon wieder mies umgesetzt, da will ich mich gar nicht erst durchquälen. Sowas den Spielern erneut vorzusetzen, empfinde ich fast schon als Frechheit.

Wenn das Spiel mal sehr günstig zu haben ist, schaue ich bestimmt auch mal rein. Weil ich das Szenario an sich interessant finde. Weil ich hoffe, dass es dann doch noch etwas besser geworden ist. Aber wahrscheinlich werde ich auch dann kaum mehr als 10 Stunden in dem Universum verbringen. Schade.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 1. September 2023 - 12:00 #

Auch Skyrim hat ohne Mods eine Begrenzung und Bethesda war schon seit Daggerfall ein Meister der prozeduralen Generierung. Aber es macht jetzt anscheinend die Quests gut und die Hauptstory war bei Skyrim jetzt nicht so toll. Und die UI naja, die werden sie wohl für immer den Moddern überlassen. Aber in spätestens einem Jahr werde ich auf jeden Fall reinspielen.

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 1. September 2023 - 14:32 #

Ich werde ja auch irgendwann reinschauen, schon um mitreden zu können. Und natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen. Aber Status quo bin ich doch sehr froh, dass mir der Test gezeigt hat, dass das Spiel nichts für mich ist bzw. ich ganz andere Erwartungen hatte.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 1. September 2023 - 10:09 #

Ich finde es so schade, dass sie versucht haben eine viel zu große Welt zu erschaffen um dann am Ende keine Zusammenhängende Erfahrung zu bringen. Wäre es nicht schöner gewesen, wenn man ein Sonnensystem mit 10 Planeten hätte, die dann aber einmalig aussehen (Biome) und frei begehbar sind. So hab ich mir das Spiel vorgestellt.
Gerade die Erkundungen liebe ich in Bethesda Spielen um dnan die Welt auch wirklich kennen zu lernen. Diese superlative mit immer größeren Welten nerven einfach nur noch.
Spiele keine 100 h Storyspiele mehr. Werde maximal im Gamepass reinschauen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 1. September 2023 - 11:29 #

Naja im Genre Weltraum ist halt seit 1984 mit Elite und 2.000 Sternensystemen die Messlatte ziemlich hoch. Mit 10 Planeten würdest du da nicht weit kommen. Ein Sonnensystem mit 10 Klasse M Planeten dürfte zudem rechnerisch knapp über Null liegen;) und wer will schon tote Planeten wie den Jupiter erforschen.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 1. September 2023 - 13:34 #

Es ist doch scince fiction. Wieso soll das realistisch sein? Die Entfernungen zwischen Planeten wird in solchen Spielen doch eh angepasst also kann ich doch einfach ein SF Spiel mit einem Sonnensystem machen und dann aber auch Inhalt. Darauf kommt es mir an.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 1. September 2023 - 13:33 #

Spiel Outer Wilds (vorsicht: nicht The Outer Worlds), da kriegst du schoen designte, einmalige Planeten. Oder Kerbal Space Program.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 1. September 2023 - 13:37 #

Die Planeten in The Outer Worlds sind auch sehr schön. Nicht sehr groß, aber schön. Hatte viel Spaß damit.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 1. September 2023 - 17:23 #

Ein schönes Spiel. Etwas underrated.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 1. September 2023 - 17:22 #

Danke für den Hinweis. Das hatte ich eh noch auf der Liste. Werde ich bei Gelegenheit mal kaufen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 1. September 2023 - 11:26 #

Dann bleibe ich doch bei NMS und warte auf das nächste kostenlose Update.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 1. September 2023 - 11:45 #

Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.
Okay, erstmal BG3 abschließen.

vgamer85 (unregistriert) 1. September 2023 - 18:04 #

Ja!JA!JAA!...neein..neeein...kaufen..vorabzugang..mamaaaaaa...lass mich nicht hängen...kreditkarte......kaufen..nooo

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 1. September 2023 - 11:48 #

Vielen Dank für den Test, ich habe mich dadurch tatsächlich entschieden Starfield zu stornieren. Ich werde hingegen No Man Sky erneut besuchen und mich an die Steuerung versuchen zu gewöhnen.
Ich finde die Immersion des "echten Fliegens" für mich persönlich sehr wichtig und denke daher, dass ich bei dem Spiel von Hello Games besser aufgehoben bin.
Ich habe das Spiel schon sehr lange und leider fast noch nicht gespielt. Vielleicht ja auch eine recht vernünftige Entscheidung. Was noch lange nicht heißt, dass ich Starfield nicht spielen werde. Vielleicht aber erstmal etwas abwarten.

Vielen Dank für den tollen Test !

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 1. September 2023 - 12:53 #

No Man's Sky wird ja häufig in diesem Test als Vergleich genommen.
Was macht No Man's Sky besser als Starfield? Die Wertung war zu erwarten. Ich freue mich auf das Spiel trotzdem. Erstmal Dank GamePass.

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 1. September 2023 - 14:30 #

Du kannst direkt vom Orbit auf die Planeten fliegen? Viel mehr fällt mir nicht ein, ich finde nicht, dass man die Spiele wirklich vergleichen kann.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 1. September 2023 - 16:20 #

Dann haste sicherlich den Text mit der "Blase" überlesen. Wobei das schwierig ist, weil das Wort wahrscheinlich nach "Starfield" am meisten fällt. ;)

NMS ist halt nen Open-World Spiel und Starfield nicht. Wer also mit einer Open-World hoffnung rangeht, hat gleich die erste enttäuschung weg.

Beispiel: Du hast auf dem selben Planeten eine Basis, im Nebensektor ist ne Stadt. Nu läufste los ... und kommst nie in der Stadt an. weil Du gegen die Sektorwand läufst. Sehen kannste die Stadt auch ned, obwohl Du müsstest. Dein Sektor ist ne Instanz (Blase) und die Stadt ist eine Instanz.

Beschreibt aber Jörg alles. ;)

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 1. September 2023 - 17:56 #

Ja, sagte ich doch: In NMS ist die Welt verbunden, du kannst direkt vom Orbit runter auf den Planeten. Was die Instanzen mit der Ausgangsfrage zu tun haben, verstehen ich nicht. Oder willst du sagen, das sei besser?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 1. September 2023 - 20:02 #

Hatte ich so nicht aus deinem Einzeiler gelesen. :)

Nein, Instanzen bin ich kein grosser Freund von oder andersrum: Ich spiele gerne Open-World Spiele (schon das Instanzieren von Häusern find ich ein No-Go).

Ich hab quasi nur deine Antwort ergänzt nach dem "Viel mehr fällt mir nicht ein".

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 9:47 #

Nichts, aber auch gar nichts. Außer das sie einen "kreativeren" Ladebildschirm beim Übergang auf den Planten haben.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 1. September 2023 - 11:50 #

Klingt sehr gut, nur die nötige Spielzeit....Angst essen Seele auf...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. September 2023 - 12:00 #

Ja, und ich bin auch längst nicht komplett durch bei den so genannten Nebenquests. Andererseits habe ich viel Zeit mit Outpost und Shipbuilder "verplempert", das waren rund 20 Stunden. Und wenn man nur möglichst schnell das Ende sehen will, ist das vermutlich in unter 30 Stunden möglich.

Aber so sollte man nicht an ein Bethesda-RPG rangehen :-)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 1. September 2023 - 22:00 #

Ja, ich habe gerade auch deinen Ausführungen bei den Spieleveteranen gelauscht. Ich werde zumindest zeitnah den Download starten und schauen, wohin mich das Spiel trägt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 1. September 2023 - 12:00 #

Der Test zeigt mir sehr deutlich, das ich das mit Sicherheit nicht spielen werde.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 1. September 2023 - 12:54 #

Da schließe ich mich an. :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 1. September 2023 - 12:58 #

Mir ist gerade das Erkunden sehr wichtig, wenn dann noch eine Verzahnung der Orte à la Dark Souls dazukommt um so besser. Diese Instanzierung einzelner isolierter Handlungsorte macht mir doch ziemlich die Immersion kaputt.
Danke für den tollen Test, zeigt mir dass ich Starfield guten Gewissens auslassen kann.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 1. September 2023 - 13:33 #

Sehr schön, keine Open World. Ich freu mich auf die offenbar gute Hauptquest. Da ich gewisse Parallelen zu Jörgs Cyberpunk Test sehe, dessen Wertung ich jederzeit unterschreiben würde, bin ich äußerst guter Dinge mit Starfield loszulegen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 1. September 2023 - 13:37 #

Das mit dem Schiffbau klingt mal richtig nice! Es kann tatsächlich sein, dass mich Starfield auf einigen Ebenen enttäuscht, von denen ich großes erwartet habe und mich dafür an Stellen abholt, mit denen ich jetzt so nicht gerechnet habe.
Bin wirklich sehr gespannt auf den 06.09. Vielleicht gibts bis dahin ja schon nen Day One Patch fürs Inventar?! :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 1. September 2023 - 14:02 #

Ich bin mir immer noch überhaupt nicht sicher, ob das überhaupt interessant für mich ist. Das letzte Bethesda-Rollenspiel, in dem ich wirklich viel Zeit verbracht habe, auch abseits des "einmal durchspielens", war Morrowind. Selbst Skyrim konnte mich nicht zu mehr begeistern.

Hier hatte ich drauf gehofft, dass Space Exploration ein größerer Faktor ist, aber anscheinend nicht.

Ich werde aber sicher mal über dem Game Pass reinschauen. Vielleicht überzeugt es mich ja trotzdem von sich selbst.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 1. September 2023 - 14:36 #

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Die Note interessiert mich persönlich nicht, da war mir die ausführlich Argumentation von Jörg viel wichtiger. Und da fühle ich mich nun ausreichend genug informiert.

Da ich Gamepass habe, werde ich das Spiel auf jeden Fall ausprobieren. Neuigierig genug bin ich geworden.

Das "fehlende" Video hatte auf mich einen kuriosen Effekt. Mangels Alternativen habe ich mir den ganzen Text durchgelesen und kam mir ein bisschen vor, als hätte ich eine Spielezeitschrift mit Test vor mir liegen. Verstärkt wurde das Gefühl dadurch, dass ich bisher fast nichts von Starfield gesehen habe. So hat mir die Informationsdiät einen kurzen Blick in meine Vergangenheit gegeben.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 1. September 2023 - 14:57 #

Danke für den Test! Ich schau mir da auch noch das Video an. Ob ich Starfield spielen möchte ist mir selbst noch nicht ganz klar. Wobei: Jörgs Hauptkritik ist mir richtig dolle egal, und ich liebe gute Geschichten.... insofern gibt es da ja keine Frage ob dieses Spiel ein "Muss" ist.
Ich denke es muss warten bis der DLC von Cyberpunkt gespielt ist.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 1. September 2023 - 15:01 #

Bin echt gespannt und werde mich so ab 16- 17 Uhr in die weiten des Alls wagen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 1. September 2023 - 17:32 #

Noch 3 Stopps bis zur Lieferung des Premium-Upgrade Steelbooks, dann geht's endlich los mit Starfield. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 1. September 2023 - 15:20 #

Wow, ich werde es auf jeden Fall am 6.9. begeistert zocken ;-)
Danke Game Pass ^^

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 1. September 2023 - 17:12 #

Das mit den Instanzen lässt Starfield echt in keinem guten Licht stehen. Ich dachte wir bekommen schon hier ein "kleines" Star Citizen aber eigentlich hat es damit ja nichts zu tun wenn absolut alles instanziert und es keine Open World gibt. Da warte ich das Testvideo ab und werde dann entscheiden ob ich es mir kaufe...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 1. September 2023 - 17:51 #

Das hier ist ein gut geklickter Test. :)

vgamer85 (unregistriert) 1. September 2023 - 18:04 #

14K am ersten Tag :-) Rekordverdächtig

michaelschaberl 09 Triple-Talent - 255 - 1. September 2023 - 18:36 #

Sehr guter Test! Gamersglobal hat sich nicht dazu hinreißen lassen, dass eine Spielspaß-Note die Summe von negativen oder positiven Punkten ist, sondern es besonders darum geht, wie sehr es einem packt, zum Nachdenken anregt und das Gesamtbild - im Rahmen des technisch Machbaren - ist. Jörg hat das super beschrieben. Chapeau

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 1. September 2023 - 18:46 #

Wann kommt denn das Testvideo?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. September 2023 - 19:19 #

Mit extrem viel Glück und Fortune um 23:59. Das Video wird etwa 40 Minuten lang, was den etwa dreifachen Aufwand eines normalen Testvideos bedeutet. Mal abgesehen, dass ich den Text dafür stark verändert habe, weil der vorhandene Text zu einem 60 bis 70minütigen Testvideo geführt hätte, was noch mal einen weiteren halben Tag bis ganzen Tag brauchen würde :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 1. September 2023 - 19:21 #

Das ist ja eher ein Videoessay. "Test" ist dann ja eine Untertreibung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 1. September 2023 - 19:45 #

Klingt anstrengend, dann weiter viel Erfolg.

Vielleicht schau ich um die Uhrzeit noch US Open, aber ich glaube das Testvideo sehe ich mir dann lieber ausgeschlafen morgen früh an.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 1. September 2023 - 20:49 #

Dann hat man etwas, auf das man sich morgen freuen kann!

Habe soeben komplett den Test durchgelesen. Da hast du dir wirklich extrem viel Mühe gegeben, und dich auch in Systeme stundenlang reingefuchst, bei denen ich niemals diesen Fleiß aufbringen könnte. Das liegt aber auch an meinen Vorlieben - ich kann mit Crafting, Basen- bzw. Raumschiffausbau wenig bis gar nichts anfangen. Ich hoffe allerdings trotzdem auf eine tolle Hauptstory und atmosphärische Welt.

Danke für den Test!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. September 2023 - 20:36 #

Was mir gerade auffällt. Wird im Test auf die Musik eingegangen? Bethesda Spiele verbinde ich mit Filmgleicher Musik und Inon Zur ist der richtige Komponist dafür.

Die Musik kann ein Spiel auf eine ganz andere Ebene heben, wie zuletzt z. B. Final Fantasy XVI oder Baldurs Gate 3.

Wie stehst du zu Musik in Videospielen, Jörg? Für mich ist es ein essentieller Teil des Erlebnis. Würde gerne deine Meinung hören, wenn du eine dazu hast.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. September 2023 - 21:30 #

Siehe Pro/Contra :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. September 2023 - 23:03 #

Ah danke dir. Da hab ich tatsächlich nicht hingeschaut. :-D

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 1. September 2023 - 20:57 #

Mist - jetzt also das erste Spiel, für das ich als jahrelanger Playstation-Nutzer eine Xbox bräuchte (PC ist zu alt). Für mich zählen die Story und Quests mehr als eine durchgängige Open World. Daher hat mich NMS auch gelangweilt, da war zu wenig Substanz drin. Mich spricht es nach dem super ausführlich geschriebenen Test definitiv an!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. September 2023 - 21:05 #

Ich werde es mir via Cloud Gaming anschauen, vielleicht ist es ja auch eine Option für dich?

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 1. September 2023 - 21:16 #

Hmm..vielleicht. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Über welchen Anbieter nutzt Du das?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 1. September 2023 - 22:14 #

Am einfachsten mit dem GamePass Ultimate, da ist das Spiel und Streaming dann mit drin.

Man muss aber dazu sagen, dass das Microsoft-Streaming ziemlich schwankend in der Latenz ist.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 2. September 2023 - 9:59 #

Richtig, denke aber, dass es nach ein bissl Eingewöhnung gut spielbar sein wird. Die Shooting-Sequenzen werden allerdings erschwert werden.

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 3. September 2023 - 20:48 #

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, den PC aufzurüsten. Bei den Grafikkartenpreisen fällt die CPU ja quasi gar nicht ins Gewicht, um es mal positiv zu sehen ;)

Brunt 15 Kenner - 3574 - 1. September 2023 - 21:50 #

Habe ich es überlesen oder steht da nicht im Test das die KI völlig dumm ist?
Wenn ich im Jahr 2023 seelenruhig und ungestört unter dem Kampf x Räume ausräumen kann da die Gegner nicht angreifen bzw. nicht zu mir laufen ist das wirklich schlecht.
Wenn mein Hauptziel vom Dach fällt und dann von unten Sinnlos durch die Gegend schießt weil er mich nicht treffen kann aber sich kein Stück zu mir bewegt ist es schon fast ein schlechter Witz.
Man kann auch gut in Rambo Manier mit dem Messer frontal alle angreifen ohne das man stirbt.
Der erste Roboter Begleiter ist auch eher dumm und steht einem immer im Weg.
Bitte sagt mir jemand das die KI später noch besser wird bzw. die Kämpfe interessanter.

test1010 18 Doppel-Voter - - 9242 - 1. September 2023 - 21:54 #

Vielen Dank Jörg, für den sehr ausführlichen Test und die sehr differenzierte Beschreibung. Ich persönlich schätze diese Art der Tests und auch den schriftlichen Bericht sehr. Mein Sohn zieht es ganz klar vor auf das Video zu warten - lesen von Spiele Tests ist für ihn genau so fremd wie das lesen von Kino- oder Fussballberichten.
Es scheint für mich, als ob bei diesem Spiel einige der guten und erfolgreichen Konzepte und technischen Ansätze von Fallout 4 und Fallout 76 übernommen wurden, diese um das Weltraum- und Raumschiffkonzept erweitert wurden und man dann darüber sehr interessante Missionen/Quests und Hintergrundgeschichten gelegt hat. Dass es vielleicht nicht das überragende Weltraumspiel geworden ist sondern eher eine sehr gutes Rollenspiel mit einer Weltraumkomponente ist schade aber so lange die Story und die Immersion in diese Welt gut sind freue ich mich es bald selber spielen zu können. Mal sehen wann die 50 Euro Marke nach unten durchbrochen wird

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. September 2023 - 22:56 #

Dein Sohnemann kann sich auf ein schönes Testvideo freuen. Man sieht zum Beispiel, wie ich ein Schiff am Boden kapere / leerschieße und damit dann wegfliege :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 2. September 2023 - 8:49 #

Aber wann...?

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 2. September 2023 - 9:46 #

Wenn es fertig ist! ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 2. September 2023 - 10:48 #

Jetzt ist erstmal die SdK da. Überraschend, aber auch schön. Endlich mal wieder mit Heinrich. :-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 2. September 2023 - 10:49 #

When its done :)

vgamer85 (unregistriert) 2. September 2023 - 12:09 #

Ist GG Testvideo irgendwo schon online?Will sehen

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 2. September 2023 - 12:11 #

Nein ich warte auch schon seit 2 tagen sehr geapannt �

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 12:20 #

Ich peile 18:00 Uhr heute an. Ist nicht ganz unaufwändig :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 2. September 2023 - 13:20 #

Ich hoffe es klappt, damit du wenigstens den Samstag Abend auch mal wieder für dich und die Familie hast. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 17:03 #

Gerade auf Rendern gedrückt :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 2. September 2023 - 10:56 #

Du Pirat, du! ^^

test1010 18 Doppel-Voter - - 9242 - 3. September 2023 - 11:29 #

Sehr gutes Video - ist in der Tat super gut angekommen das Video sowohl beim Sohn als auch beim Vater.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 2. September 2023 - 6:08 #

Keine Ahnung. Subjektive Wertung.
Vielleicht fehlt ein klein wenig der Mut, sich mit Nische abzufinden. Die Schwächen sind erwähnt, die Note bleibt sehr gut.
Danke für den Test.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 2. September 2023 - 9:17 #

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Test. Da Starfield im Gamepass ist, spiele ich es auf jeden Fall und freue mich schon darauf. Dummerweise ist mein Urlaub vorbei, d.h. ich kann nur kurz am Wochenende zocken.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 2. September 2023 - 10:24 #

Habe jetzt mehrmals Vergleiche mit NMS gelesen.
Das ist albern.
Da ist null Leben drin und es ist ein reines Entspannungs Game. Auch mit den neuen Inhalten.
Habe es immer mal wieder angespielt. Aber öde bleibt öde.
Das hat null mit einem komplexen RPG zu tun.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 2. September 2023 - 11:32 #

Ja, der NMS Vergleich ist schon hart daneben. Vergleiche mit Outer Worlds oder Mass Effect wären schon eher sinnvoll. Aber zugegeben, in einigen Interviews wird schon ein missverständlicher Eindruck erweckt, was Starfield wirklich ist. Es ist definitiv keine Space-Sim.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 12:25 #

Wieso sollte das albern sein? Und natürlich ist das eine ein Survival-Spiel und das andere ein RPG. Aber das im All herumreisen und Planetenerkunden und zig andere Dinge überschneiden sich, sind teilweise 1:1 aus NMS geklaut – wer da den Vergleich *nicht* zieht, muss schon sehr verzweifelt Fakten ignorieren.

vgamer85 (unregistriert) 2. September 2023 - 12:29 #

Irgendwie ist da NMS ja doch ein Vorreiter in Sachen Galaxis erkunden und wichtig für die Gaming Geschichte oder

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 2. September 2023 - 13:04 #

Da würde ich doch eher an Elite, bzw. Elite Dangerous denken?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 2. September 2023 - 14:25 #

Ich würde für NMS eher einen Spitzenplatz in der Kategorie "So macht man es nicht" reservieren.

- Viel ankündigen, wenig dahinter
- Originäre Spielidee aufgeben...
- ... und stattdessen Spiel mit immer weiterem Content aufblähen

Ich habe es übrigens nicht zu Release gespielt, sondern bin nach dem ersten großen Update eingestiegen und hatte durchaus Spaß im "Normalen Spielmodus", in dem man zum Mittelpunkt der Galaxis reisen sollte (wenn ich mich recht erinnere) und dem Survival-Crafting-Kram. Gerade letzterer wurde mir aber nach 20 Stunden oder so echt zu langweilig.

Hab vor ein, zwei Jährchen nochmal reingeschaut auf dem PC, allerdings haben mir Bugs (z. B. waren Questorte nicht betretbar, weil Bäume den Eingang blockierten; regelmäßige Abstürze) die Lust am Weiterspielen genommen.

Ich denke, wenn man Spaß an Crafting und Erkundung hat, kann NMS das richtige Spiel sein. Und an sich habe ich das, greife aber lieber zu Valheim.

NMS ist für mich somit ein unerfülltes (und unerfüllbares) Versprechen, jetzt bauen die Entwickler es halt weiter zu einer Crafting-Sandbox aus. Kann man gut finden, und das finde ich auch völlig ok. Aber ein Vorreiter wäre NMS gerne gewesen.

vgamer85 (unregistriert) 2. September 2023 - 14:47 #

Ich hab NMS zu Release für PS4 geholt und 40 Stunden damit verbracht. Damals war es ja ein richtiger Hype und Shitstorm zugleich..da erinnert sich jeder noch.
Hat schon was hinterlassen in dem Genre oder eher Setting..

Ob positiv oder negativ...ja doch eher negativ die meisten Gamer :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 2. September 2023 - 19:01 #

Es plätschert halt so da hin. Habe es im ersten Sale damals geholt und gezockt. Irgendwie war es nach X-Stunden immer noch nicht als Spiel befriedigend.
Reine Zeitverschwendung. Habe es dann noch mal nach den Content Updates angefasst.
Selbes Spielgefühl, trotz neuem Content.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 3. September 2023 - 3:52 #

Mir gefällts. Mich reizt dafür Starfield weniger, weil es instanziert ist. Bei Spielen ist eben so: es gefällt oder es gefällt nicht. Es gibt eben unterschiedliche Spielertypen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 2. September 2023 - 18:50 #

Äh, nein.

TomSenpai 10 Kommunikator - 511 - 2. September 2023 - 13:26 #

Sehe ich ganz genauso. Zumal Bethesda sehr explizit in diese Richtung geworben hat, so dass man fast schon von irreführendem Marketing sprechen kann. Auf GS erwähnt dies Peter Bathge ähnlich auch in einem kurzen Clip im Rahmen ihres Talks.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 2. September 2023 - 18:58 #

Du weist doch genau was ich meine.
Starfield ist ein RPG, NMS ein generischer Walking Simulator im Weltall.
Das man bei beidem von Planet zu Planet fliegt ist bekannt.
Trotzdem ist der Vergleich albern. Vor allem wenn null auf Unterschiede im Game Play gemacht werden.
Bei einigen Testern war das ein Schwerpunkt, das ist albern.
Du hast das in deinem Test nicht so dargestellt. Mein Post war auch nicht als Angriff auf dich gedacht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. September 2023 - 19:12 #

"Das man bei beidem von Planet zu Planet fliegt ist bekannt."

Das geht bei Starfield ja eben leider nicht, nur bei NMS. Daher u.a. auch der Vergleich, da man vorher davon ausgehen konnte, dass es gehen würde.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 4. September 2023 - 11:18 #

Falsch gedacht.
Es ist doch wirklich absolut wurscht, ob du beim Fliegen von Planet zu Planet einen Ladebildschirm hast oder nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 4. September 2023 - 12:15 #

Das magsat du so sehen, der Wunsch nach einer zusammenhängenden Welt ohne Ladebildschirme ist deswegen aber noch nicht falsch.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 4. September 2023 - 13:25 #

Merkste selbst, oder?
Auch wenn es scheinbar ärgerlich für wenige ist, man kann es auch übertreiben. Hier gehts doch nur darum, wegen irgendeinem Pippifax ein Fass aufzumachen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 4. September 2023 - 13:39 #

Es ist denke ich immer eine Frage, was man will oder auch wie man es umsetzt.

Das nahtlose Landen auf Planeten in E:D oder auch in Empyrion ist aber hammergeil. Das ist schon ein besonderes Erlebnis. Ein Ladebildschirm kann da, ich würde sagen objektiv, nicht mithalten. Ob es stört, ist dann aber was anderes.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. September 2023 - 13:52 #

Stimme dir zu. Wobei zumindest No Man's Sky ein klein wenig trickst, nämlich wenn du in die Planetenatmosphäre eintrittst, das wird offensichtlich genutzt, um den Planeten detailliert nachzuladen. Aber immer noch 100x mal besser, als bei Starfield gar nicht erst an den Planeten ranzukommen und einen Ladescreen zu sehen. Deswegen das Spiel nicht mögen wäre aber stark übertrieben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 4. September 2023 - 14:32 #

NMS muss ich endlich mal spielen, konnte es vor Jahren mal günstig für Xbox kaufen im UK. Die beiden von mir genannten Spiele haben durch den nahtlosen Übergang schon auch bisschen technische Schwierigkeiten (ist es denke ich wert, war mit der Bethesda-Engine so aber denke ich auch nicht zu erwarten).

Deinem Fazit stimme ich komplett zu. Zumal beispielsweise die Aufzugfahrten in ME für mich immer ein Highlight waren, weil es immer wieder um Ereignisse im Spiel in den Ansagen ging. Da war der (letztlich) Ladebildschirm für mich sogar ein Pluspunkt :)

Am 6. hebe ich dann in Starfield ab :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 4. September 2023 - 14:15 #

Ich merke nur, dass die Diskussion mit dir keinen Sinn hat...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 4. September 2023 - 16:20 #

Dein Ding, dein Cherry Picking.
Dazu das nicht akzeptieren einer anderen Meinung könnte daran liegen.
Ich verzichte gerne auf deine regelmäßig, moralinen Kommentare. Andere herab setzen um dich zu heben.
Das funktioniert nur auf der Moral Ebene.
Und die ist oft ein Teil deiner politisch angehauchte Kommentare.
Sehr durchschaubar und schmierig.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 4. September 2023 - 16:22 #

Das hat glaube ich weniger mit "anderer Meinung" zu tun als die Art, wie du in letzter Zeit "diskutierst".

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 5. September 2023 - 17:53 #

Tauchsieder.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 4. September 2023 - 17:00 #

Ich akzeptiere, dass dich die Ladebildschirme nicht stören. Du stellst die Kritik daran als grundsätzlich falsch dar. Merkste selber? Offenbar nicht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 5. September 2023 - 18:14 #

Cherrypicking, deine Superkraft.
Das bewusste falsch verstehen, um sich zu heben.
Soll ich jetzt auch bei jedem deiner Beiträge einen Satz rauspicken?
Meine Güte.
Und nein, das kann jeder halten was er will, muss aber deswegen kein Fass aufmachen.
Wo ist da das Problem?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 5. September 2023 - 20:22 #

Eigentlich gibt's kein Problem. Cyd stören die Ladebildschirme, dich nicht.
Ich weiß nicht, wo du hier jemanden "ein Fass aufmachen" siehst zu dem Thema, außer dass du sehr patzig reagierst, wenn jemand eine andere Meinung als deine äußert.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 12:22 #

C`mon

H.E.R.O. 13 Koop-Gamer - P - 1268 - 2. September 2023 - 18:58 #

Gestern extra AMD-Treiber für Asus Rog Ally erschienen. Unglaublich, es läuft auf „Mittel“ im Leistungsmodus und im Turbo-Modus auf „Hoch“ perfekt.

Da hat AMD aber sehr gute Arbeit geleistet.

Jetzt zock ich auf Xbox, PC und Ally!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. September 2023 - 15:19 #

Ich freue mich auf die Starfield Erfahrungen. Habe mir sogar extra den Starfield Controller beschafft. Wird auch meine erste Erfahrung auf Xbox Series X. War bislang immer noch mit der PS4 unterwegs.
Hast du gehört Hendrik? Ich bin wieder im Revier! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 2. September 2023 - 18:05 #

Sehr gut. Der verlorene Sohn kehrt heim! Darauf ein Landskronbier!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 2. September 2023 - 18:23 #

Yay, das Video ist da.

vgamer85 (unregistriert) 2. September 2023 - 19:19 #

So, Sportschau Bundesliga und danach Jörgs Testvideo. Yeah

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 2. September 2023 - 18:30 #

Puh, über 40 Minuten Video? Das ist mir ehrlich gesagt zu lang.

andima 16 Übertalent - P - 5274 - 2. September 2023 - 19:36 #

"That's no moon. It's a space station." Meme hier einfügen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 2. September 2023 - 18:37 #

09:45 bis ca 11:20 Fehlt der Erzählton. Irgendwie vielleicht doch Absicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 18:43 #

Das ist Absicht, um das Spiel auch mal ohne Drübergelaber zu zeigen, zumal es eine spannende Szene ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 2. September 2023 - 18:45 #

Ok, danke. Es kam nur etwas abrupt.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 2. September 2023 - 20:02 #

"Relativ spielstarke KI, die auch mal flieht (sich aber dennoch austricksen lässt)"

Relativ...was heißt das?
Man sieht ja sogar im Video das die KI schlecht ist.
Ich habe erst vor kurzem Dishonored 2 von 2016 gespielt da ist ja die KI schon xmal besser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 20:27 #

Relativ bedeutet vergleichsweise (einschränkend).

DeWitt 11 Forenversteher - P - 821 - 2. September 2023 - 20:12 #

Vielen Dank für den super Test Jörg!
Habe keine Zeit zum Spielen, aber immerhin zum Test lesen, ,muss reichen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 2. September 2023 - 20:55 #

Toller Test der mit klar gemacht hat das ich starfield später mal nachholen kann. Die Hype-Götter von Bethesda hätten ruhig ihre Instanzen ein bisschen besser verschleiern können. Wenn es dann im Sale zu finden ist gibt's wohl auch genug Mods die das Interface verbessern. Ich finde es schon faszinierend das bei einem Spiel wo man doch einige Zeit mit loot und dem Inventar beschäftigt ist, von den 250+ beteiligen wohl der Praktikant mit dem Interface beauftragt wurde?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 2. September 2023 - 22:00 #

Toller Videotest. hab zwar nur einige zeit angesehen, aber das war wirklich sehr informativ und nie langweilig. Fände gut, wenn man kurz ankündigt, wenn man einfach mal ein paar Szenen laufen lässt. Erscheint für mich dann insgesamt stimmiger und konsistenter :)

Edit: Da das aber oft in diesem Testvideo vorkommt, wäre das auch nicht besser :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. September 2023 - 21:32 #

Ich weiß nicht. Nach Ansehen des (meiner Meinung nach viel zu langem) Testvideos spricht es mich immer noch wenig an. Und ich finde, die Charaktere sehen immer noch so creepy aus wie eh und je bei Bethesda. Vielleicht schaue ich mal im Game Pass rein, aber momentan hab ich wenig Lust dazu. Aber ich bin generell gerade nicht wirklich in Spiel-Laune. Vielleicht liegt es auch daran.

Und das man immer noch kein vernünftiges UI hinbekommt ... das finde ich echt mies.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. September 2023 - 21:53 #

Kommt das Video auch noch bei YT?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. September 2023 - 21:55 #

Es ist schon seit 2 Stunden oder so dort. Mittlerweile auch in guter Auflösung. Das hat ein bisschen gedauert.

https://www.youtube.com/watch?v=cflmhJ97zyw

Aber es ist noch nicht oben eingebunden. Das stimmt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. September 2023 - 21:56 #

Ah ok, ich dachte wenn es nicht eingebunden ist, ist auch keins online. Danke.

snake562 13 Koop-Gamer - 1604 - 2. September 2023 - 21:54 #

Ist das Video wirklich hinter der PayWall oder ist bei mir irgendwas kaputt?
(Gedanke: so ein wichtiger Test kann ja kaum hinter einer PayWall sein, so vergrault man doch potentielle neue „Kunden“)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 2. September 2023 - 21:55 #

Nur die Premium-Varianten. Auf YouTube ist es normal abrufbar, nur hier noch nicht verlinkt.

snake562 13 Koop-Gamer - 1604 - 2. September 2023 - 21:59 #

Super, danke

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 22:31 #

Um 18:00 Uhr hat mir YT "6 Stunden bis 4K" angezeigt, und noch um 19:00 gab es nur 360p. Das wollte ich nicht verlinken. Jetzt ist es drin.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 2. September 2023 - 22:13 #

Danke für den Test, informativ und ich glaube, der hilft mir bei meiner Bewertung:

Mir ist Starfield zu typisch Bethesda. Die Schießereien wirken auf mich total unspaßig und fehl am Platze, das Acting weiterhin... hölzern und das die weiterhin an ihrem scheiß Inventarsystem festhalten, nervt mich total.

Ich passe - erstmal.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. September 2023 - 22:12 #

ab 17:47 steht im Video, dass die Szenen die Xbox One X Version zeigen. Läuft afaik aber ja nicht darauf (nur im Streaming), es müsste die Series X sein. MS und ihre Namen... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 22:17 #

Ja, das war ein Fehler von mir. In letzter Minute eingebaut und leider falsch...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. September 2023 - 22:30 #

Habe rausgefunden, wie man das Schiff umbenennt: Im "Test-Menü" des Ship Builders (braucht man so gut wie nie) ist es dann die Taste "G".

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 3. September 2023 - 0:06 #

Durch mit der Hauptstory. Speicherstand sagt 10 Std 52 Minuten.

Die Geschichte bzw. Haupthandlung in Starfield ist ein großer Haufen Scheiße, der meiner Meinung nach einen Punkt deutlich besser macht als z.B. Fallout 4, gleichzeitig aber die schwächste weil langweiligste Handlung erzählt. Und wenn mir jetzt irgendein "Reviewer" erzählen möchte die sei gut, oder das Spiel hätte WEGEN dieser Haupthandlung eine hohe Bewertung verdient -> bitte bei mir persönlich melden und mir das erklären. Ich verstehe es nicht.

Im Kern dreht die Geschichte sich darum, was hat es mit den Artefakten auf sich, woher kommen diese, wo gibts mehr, wieso weshalb warum. Den Punkt den es hier besser macht als Fallout ist das das gesamte Drumherum (Basen bauen, die Welt erforschen, etc.) im Kontext besser zu dieser Handlung passt. Es wurde zu Beginn sogar mal erwähnt das theoretisch gesehen (stimmt aufs Gameplay natürlich nicht...) überall so ein Artefakt sein kann, man muss halt danach suchen. Das wurde gut gelöst. Aber ansonsten macht die Story halt gar nichts. Über weite Strecken des Spiels sucht man wirklich nur nach den Teilen. Und "suchen" ist schon ein sehr großes Wort, eigentlich reist man - pardon ich meine man klickt sich durchs Menü einfach zur nächsten Markierung und holt die Dinger hab. Teilweise mehrfach hintereinander. Der Neon-Abschnitt war prinzipiell der beste, am Ende gab es ein (fürchterlich langer) Walking Sim Part den ich aus Gründen ganz okay fand (das Ende bei dem Part nicht), danach folgt eine Showcase Mission die man wohl sicherlich aus Spoilergründen nicht gezeigt hat, weil die hätte man sonst sicherlich gezeigt, der Rest war zum Vergessen. Das man sogar einmal in das exakt selbe Gebäude mit den exakt selben Gegner auf zwei unterschiedliche Planeten geschickt wird - billig, billig billig.

Was für mich die Geschichte dann komplett killt, 2 Punkte: Es geht um die W-Fragen. Wirklich beantwortet werden diese nicht. Das ist halt hart fail, wenn man mehr in der Story nicht zu bieten hat. Der andere Punkt: Es gibt keine Stakes. Keine Bedrohung. Kein nichts. Warum sollte ich das machen? Warum kann ich während der Mission nicht einfach sagen "tschö mit ö, bin raus hier"? Was sind meine persönliche Motivationen? Warum... warum mache ich das alles? Das ist alles fürchterlich öde. Man kann dem Spiel zu gute halten dass das kein "ich rette die Welt" Szenario ist. Aber irgendeine Art von Bedrohung? Irgendwas womit man mitfiebert? Nada. Das ganze endet dann in einem ultimativen Gurken-Finale, wobei Finale auch hier wieder ein sehr großes Wort ist. Es fühlt sich nicht episch an. Mass Effect durfte man hier eh nicht erwarten. Den Vergleich muss es aber standhalten, dazu sind die Spiele per se schon zu identisch. Wenn Mass Effect Champions League ist, dann ist Starfield sehr gut gemeint Regionalliga. Und wenn man bisschen wert auf Action, Krach Boom, Weltenretten usw. steht dann würde ich Starfield definitiv auch unter Andromeda ansiedeln. So schlecht. So belanglos.

Tja, jetzt New Game Plus. Ich frage mich ehrlich wozu die ganze Systeme drin sind. Faktionen scheint es zu geben, oder? Spielen in der Kampagne ja mal gar keine Rolle. Basen- bzw. Schiffbau hat man die ganze Kampagne über nicht wirklich gebraucht (einmal musste man sein Schiff (Hyperdrive) upgraden), mir ist jetzt nicht wirklich klar aus welchen Grund ich eigentlich eine Basis bauen soll, weil einen Zweck scheint es ja nicht zu geben. Mein Eindruck ist, das Spiel ist ein reines Feature Creep. Viel drin, nichts davon braucht man. Warum das drin ist? Werden die Entwickler selbst nicht beantworten können. Bethesda als Publisher betrachtet dürfte mit Redfall und Starfield (Hifi Rush war wohl ganz okay, hat mir aber nicht gefallen) großer Anwärter der goldenen Himbeere auf Publisher des Jahres werden. Und Sony kann sich glücklich schätzen das der Kelch an denen vorbei gegangen ist, das sollte definitiv kein Systemseller sein.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. September 2023 - 0:16 #

Du kannst nach dem Treffen der Constellation doch fröhlich davon gehen und die nie wieder besuchen, gibt doch keine Bedrohung, ist doch mal schön!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. September 2023 - 0:34 #

Erster Satz: Erstaunen.
Zweiter Satz: Gelächter.
Dritter Satz: Aufgehört zu lesen.

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 3. September 2023 - 9:51 #

Mich belustigt es hingegen, dass Baldur's Gate 3 wegen leichter dramaturgischer Schwächen im letzten Spieldrittel von euch abgewertet wurde, aber viel gravierendere Schwächen bei Starfield zu keiner Abwertung geführt haben.

Für mich, der seit über 20 Jahren Bethesda-Spiele zockt, war das jetzt keine böse Überraschung, aber jemand ohne diese Sentimentalität ist das garantiert schneller enttäuscht. Das Medium hat sich einfach weiterentwickelt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. September 2023 - 12:49 #

Also wenn du seit 20 Jahren Bethesa-Spiele zockst, solltest du wissen, dass man darin nicht schnellstmöglich die Hauptstory durchhechelt. Außer, man will sich um einen Großteil des Spaßes bringen. Bethesa-RPGs brauchen Zeit zur Entfaltung (im Hirn des Spielers), die Wirkung entsteht durch Haupt- und Nebenquests und World Building und Dialoge.

Die Hauptquest von Starfield ist überdies richtig gut, aber klar, das kannst du anders wahrnehmen. Nur: nach deinem „Scheiß“ interessiert mich schlicht nicht mehr, was du dazu zu sagen hast. Mich interessiert genauso wenig, was du z.B. zur Handlung von Game of Thrones zu erzählen können glaubst, wenn du nur jedes 5. oder 10. Kapitel liest…

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 3. September 2023 - 12:56 #

Ich will hier nicht spoilern, aber es macht durchaus Sinn erst die Hauptstory zu spielen und dann im New Game+ die ganzen Nebenquests.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 3. September 2023 - 13:02 #

Bin jetzt nicht so weit (obwohl mehr Stunden als du ;) , aber das Spiel führt einen ja in der Hauptquest an verschiedene Orte und legt einem sehr nahe, da Nebenquests zu machen, zumal die Hauptquest mal nix mit Zeitdruck erzählt. Also zum Beispiel am Anfang der Vanguard Quest wird einem ja erstmal sehr viel von der Lore erzählt, was ich schon wichtig finde bzw allgemein die Fraktionen und Figuren zu verstehen. Also direkt durch die Hauptquest zu rushen ist schon eine etwas seltsame Spielweise, die das Spiel nicht nahelegt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. September 2023 - 13:21 #

Nach meinem Dafürhalten nicht, weder im empfundenen Spielspaß noch im Genuss der Story, beides dürfte auf diese Art deutlich schlechter ausfallen.

Wie du meinem Test entnehmen kannst, habe ich ein wenig ins NewGame+ reingespielt, und auch wenn sich da Bethesda durchaus etwas Mühe gemacht hat mit ein paar zusätzlichen Dialogen, ist es nur ein Aufsatz, kein valider "alternativer Weg durchs Spiel". Das ist für Leute, die halt das Ende sehen wollen und danach noch offene Quests abhaken oder Mods ausprobieren.

Ich habe ja den Vergleich und spiele viel lieber mit dem "Kalte Füße gekriegt"-Semi-Ende weiter. Erstens kann ich jederzeit doch noch das echte Finale triggern, zweitens wird auch das von den Begleitern referenziert, also dass ich eben nicht den letzten Schritt gegangen bin.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 3. September 2023 - 8:37 #

Ouchie! Tut mir echt leid für die 2 Euro irgendwas, die du in den Gamepass investieren musstest, um mal so richtig über das müllige Microsoftspiel abbashen zu können :)

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 3. September 2023 - 9:50 #

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Das Spiel gibt es erst ab 6. September im Gamepass. Ich spiele natürlich die Steam-Version, um in den nächsten Jahren mit den ganzen verschiedenen Mods rumspielen zu können.

Es ist übrigens ein Bethesda Spiel, kein Microsoftspiel. Und eine schlechte Hauptstory haben alle Rollenspiele von Bethesda, deswegen ist das Spiel nicht Müll. Höchstens aus der Zeit gefallen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 3. September 2023 - 10:54 #

Das fügt dem ganzen natürlich noch eine tragische Komponente hinzu.

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 816 - 3. September 2023 - 8:08 #

Danke für den ausführlichen Test. Ich hadere ein wenig. Ich habe den Gamepass, werde also auf jeden Fall mal reinspielen.

Dennoch hätte ich ein paar Nachfragen:

Wie relevant sind die Weltraumkämpfe mit dem Raumschiff? Jörg schreibt, dass man das Raumschiff minutiös pimpen kann - oder halt nicht. Aber wie relevant ist das kämpfen?

Muss ich mir den Aufbau der Outposts wie bei Fallout 4 vorstellen? (Das Element Basenbau wurde bei Fallout 4 allenthalben kritisiert, konnte aber geflissentlich ignoriert werden…)

Wie genau kann ich mir die von dir beschriebenen Hubs mit Nachladezeiten in Innenräumen vorstellen? Outer Worlds wurde für die parzellierten Planeten und die vielen Nachladezeiten in Innenräumen ja durchaus gescholten… nur: so viel „komplexer“ klingen Planeten und Innenräume bei Starfield nicht. Kurzum: Abseits dessen, dass kein richtiges Open-World-Feeling aufkommt: Stören oder nerven die Levelbegrenzungen und Nachladezeiten?

Wie würdest du die Kämpfe (abseits des Alls) einschätzen und mit wem vergleichen? Für mich ist ein Gunplay a la Cyberpunk enorm wichtig. Ich bin kein klassischer Bethesda-Rollenspieler, mir sind gute Kämpfe aus Egosicht enorm wichtig. Wie würdest du die Kämpfe im Vergleich zu Cyberpunk einschätzen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 3. September 2023 - 8:15 #

Mich erstaunt jetzt ein wenig, dass das alles Fragen sind, die eigentlich ziemlich gut im Video behandelt werden.

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 816 - 3. September 2023 - 8:32 #

Ich habe bisher nur den Test gelesen; da werden alle Aspekte zwar aufgegriffen, aber ich wollte dennoch ein konkreteres Gefühl für kriegen….kein Grund zum „Erstaunen“.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 3. September 2023 - 8:40 #

Mein Erstaunen war nicht böse gemeint. Tatsächlich ist das Testvideo super ausführlich und zeigt die wesentlichen Punkte sehr anschaulich.

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 816 - 3. September 2023 - 8:42 #

Alles klar, danke, schaue ich mir dann in einer ruhigeren Minute an. Die Zeit mit Kleinkind ist endlich ;-) Bin aber vermutlich eh eine Minderheit hier: ich lese vor allem die Tests.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 3. September 2023 - 8:48 #

Verstehe. Das mit dem Kleinkind habe ich zum Glück schon länger hinter mir. Es gibt ein Leben danach, aber große Kinder haben ihre eigenen Herausforderungen ;)

Bei einem so langen Testvideo komme ich schon auch gut an mein Limit, und ein wenig Sorgen um Jörg machte ich mir auch, aber es ist einfach super informativ.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 3. September 2023 - 9:18 #

Mal ohne jedes feingeistige Geschwurbel: das ist das ausführlichste Testvideo der gesamten deutschen Branche.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 3. September 2023 - 10:12 #

Vielen Dank für den Test und das Video in halber Spielfilmlänge. Normalerweise schrecken mich solch lange Testvideos eher ab, hier verging die Zeit aber rasend schnell, war unterhalsam und am wichtigsten: Sehr informativ.

Hätte ich gewartet, hätte ich beide vorher gesehen und gelesen, hätte ich ne Fahradkette, hätte ich wohl erstmal vom Kauf abgesehen. Hatte mir aber das Premium Pack geholt, um noch die restlichen Urlaubstage in das Spiel eintauchen zu können (morgen geht es wieder los).

Mich stört einfach massiv, dass ich die unendlichen Weiten des Universums erkunden soll, doch stattdessen hab ich ein Fake-Universum, in dem ich mich lediglich von einem Level zum anderem teleportieren kann. Hatte was anderes erwartet, ein OpenSpace à la NoMansSky, dazu eine nette Story, tolle Grafik, spaßiges Gameplay, aber allen voran die eigene Entdeckung des Weltalls. Zumindest, dass ich von einem Planeten zum anderem fliegen kann, dort dann meinentwegen per Zwischensequenz lande. Und noch schlimmer: Das ich auf den Planten frei rumlaufen kann und nicht immer das Gefühl habe in einem goldenem Käfig zu stecken.

Story hat mich in Bethesda-Spielen nie sonderlich interessiert, mochte immer deren Worldbuilding, dort in deren Welten abzutauchen, meine eigene Abenteuer zu erleben, kleine Geschichten am Wegesrand zu entdecken, die ich mir selbst zusammenreime anhand von einem Lagerfeuer und fallengelassner Waffen am Höhleneingang. Gerade Skyrim liebte ich dafür, dass ich in der Weite Sachen entdecken konnte und wusste, dass ich dort hinkommen werde. Muss auch nichts Großes sein. Da reicht mir auch ein Hügel in der Ferne und ich freue mich ihn zu erreichen, um zu sehen was auf der anderen Seite ist. Hügel kann ich auch in Starfield oft erreichen, aber das Gefühl, dass jederzeit Schluss sein kann, die fatale unsichtbare Mauer erscheint, dämpft den Entdeckerdrang sehr.

Hab jetzt etwa 4 Stunden gespielt, das ist ansich nichts, aber bis jetzt musste ich mich immer dazu zwingen es weiterzuspielen. Die Enttäuschung überschattet das Ganze wohl zu sehr.

Mein Fehler. Hätte mich vorher besser informieren müssen, hätte abwarten sollen, hatte falsche Erwartungen. Es ist kein "Skyrim in Space", es ist Starfield. Ich werde es weiterspielen (GamePass läuft noch knapp über ne Woche) und vielleicht springt der Funke noch über, kann ich die Barrieren im Kopp dann doch noch auflösen und einfach nur Spaß mit dem Spiel haben. Jörg ging es - wenn ich ihn richtig verstehe - auch ein wenig so (erst die Enttäuschung, dann aber immer mehr der Spielspaß und die vielen anderen Qualitäten des Spieles welche die Enttäuschungswand durchbrachen), wenn auch sicher nicht so drastisch enttäuscht wie ich gerade. Mal schauen... :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. September 2023 - 12:35 #

Ja genau, ein wesentlicher Teil meiner Enttäuschung war meine Erwartungshaltung der freien Erkundung. Und obwohl das mit den Instanzen zwischen den Zeilen angekündigt war, habe ich nicht erwartet, dass es so krass ist (keine Verbindung, kein „Reingucken“ in andere Instanzen). Ich hatte gedacht, man füllt durchs Entdecken die leeren Gebiete nach und nach mit prozeduralem Zeug, aber dass alles zusammenhängt.

Was du aber beschreibst mit den kleinen Entdeckungen am Wegesrand, das gibt es schon auch: Im Weltall (also über manchen Monden oder Planeten) finden sich fest dort platzierte Sternenbasen oder Schiffe, die oft gar keine Quest enthalten, aber einfach spaßig gemacht sind. Ich will nichts spoilern, aber da gibt es echt tolle Ideen, die dann auch für eine Viertel- oder halbe Stunde Quality Time gut sind. Oder du findest ein Luxusressort mit Strand auf einer Welt, solche Dinge.

Überhaupt lohnt es sich, alle Icons mit eigenem Namen abzugrasen, das sind dann eigentlich immer „weiße“ (designte) Instanzen statt „schwarze“, generierte.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 3. September 2023 - 10:20 #

Ich ziehe den Hut vor diesem (Video)Test. Was Jörg hier an Informationen und fundierten High- sowie Lowlights launig präsentiert, ist im nationalen und mit Sicherheit auch im internationalen Vergleich ganz weit vorne. Man bekommt einen erstklassigen Eindruck vom Spiel und kann die für sich wichtigen Elemente gewichten um eine Kaufentscheidung zu treffen. Mehr geht nicht. Ganz große Space Opera! Ich wünsche euch viele neue Abonnenten durch dieses Video.

Edit: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht solche "großen" Reviews auch in Englisch zu vertonen, um euch vielleicht international bekannter zu machen?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. September 2023 - 10:21 #

Da ist ja das Testvideo, aber 40 Minuten lang. Puh, das kann ich dann leider erst heute Abend sehen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 3. September 2023 - 12:01 #

Vielen Dank für den mega umfangreichen Test!
Habe es erst heute geschafft, mir den Test mal in Gänze durchzulesen und auch das Video anzuschauen. Fühle mich jetzt sehr gut informiert.

Das Thema mit den Instanzen ist auch für mich ein massiver Downer. Ich hatte wirklich erwartet, dass ich mich in einer offenen Welt frei bewegen kann, z.B. auf einem Planeten starten, nahtlos durch den Weltraum zu einem anderen Planeten fliegen und dann dort z.B. in der Hauptstadt landen kann. Auch dass ich direkt neben einer großen Stadt landen kann und diese dann nicht sehe, weil ich mich in einer anderen Blase befinde, empfinde ich als massiven Immersionskiller.

Ich frage mich ja, ob das bei Bethesda von Anfang an so geplant war oder im Laufe der Entwicklung als Kompromisslösung umgesetzt wurde.

Abgesehen von dieser Enttäuschung habe ich trotzdem viel Positives im Test gehört und würde Starfield durchaus mal spielen wollen. Erstmal werde ich es wohl aber liegen lassen - zumal sich bei mir ohnehin die Plattformfrage stellt. Eine Xbox habe ich nicht und der PC ist mutmaßlich zu alt. Bliebe nur der GamePass Ultimate zum Streamen des Spiels. Das hat mich aufgrund deutlich schlechterer Bildqualität bei bisherigen Versuchen aber noch nicht überzeugt.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 3. September 2023 - 12:35 #

Wow schon wieder so ein Mamuttest. Hört sich ja wirklich spannend an, aber JA3 ist gerade durch und BG3 werde ich noch eine Weile dran sitzen. Da muß diese Monster warten. Danke für den super Test.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 3. September 2023 - 12:43 #

Meine Eindrücke nach einigen Stunden jetzt. Die Welt von Starfield:
- im Jahr 2300 gibt es fast keine modernen Kommunikationsmedien; jede Quest wird wie im Mittelalter ausschließlich persönlich besprochen und abgegeben
- im gesamten Universum gibt es ein paar Raumstationen und 3 oder 4 kleine Städte, aber hunderttausende von (verlassenen) Außenposten auf jedem noch so kleinen Planeten
- Reisen selbst über Lichtjahre benötige keinerlei Ressourcen, davon braucht man nur reichlich, wenn man 3 Kugeln mehr in seiner Pistole haben will
- Komischerweise sind so ziemlich alle Orte und die Lore an bekannte Science-Fiction-Klassiker angelehnt, von Stark Trek, Blade Runner über Starship Troopers bis Total Recall ist das ein lustiges Zitateraten
Kurz: Das World-Building ist schon hart enttäuschend, das muss man wirklich viel schlucken, zumal sich das Spiel ja sehr ernst nimmt; ein augenzwinkerndes Setting wie bei Fallout oder Outer Worlds passt da besser. Wobei Mass Effect vor langer Zeit gezeigt hat, dass auch ein halbwegs schlüssiges neuen Weltram-Universum möglich wäre. Aber das hier ist einfach nur "Spiel".
...aber so als Spiel macht es schon Spaß, da bin ich angetan; aber wer hier "Hard Sci Fi" oder wenigstens ein spannendes Fantasy-Setting a la Star Wars erwartet, wird echt enttäuscht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. September 2023 - 13:26 #

Habe gestern die 3. Episode von Ahsoka gesehen, und SO hätte ich mir die Sternenerkundung gewünscht (also wie Planeten aussehen, welchen Riesenmonstern man da begegnet...) :-) Allerdings finde ich deine Kritik am World Bulding unfair, Star Wars ist ja auch nur Samuraifilme + Save the damsel + Muppets Show. Der Hintergrund ist schon sehr ausgetüftelt, gerade wenn man sich fragt, "okay, wieso ist jetzt die Erde zerstört" oder "was sollen diese Terrormorphs" und ähnliches, da gibt es i.d.R. wirklich sehr befriedigende, selbst erspielte Auflösungen. Auch die politische Situation, da steckt schon viel Liebe und Background drin.

Wo du völlig Recht hast, ist bei den Kommunikationsmethoden, hier würde ich auch noch die Technologie-Felder "Fortbewegung" und "Orientierung" sowie "Versandhandel" hinzufügen wollen.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 3. September 2023 - 13:57 #

Ja, es gibt auf jeden Fall auch coole und spannende Ideen, vor allem wie sie mit dem Thema Wissenschaft/Religion umgehen finde ich bisher faszinierend. Auch dass es da eine Art Atheisten-Religion gibt ist eine witzige Idee. Ganz ohne bekannte Versatzstücke geht natürlich nichts, aber so die ganz direkten Zitate wie "Citizenship through Service" oder die Cyberpunk-Stadt, das ist schon ein bisschen viel, wenn man eigentlich ein eigenes Universum etablieren will.
Was deinen letzten Absatz betrifft, sie haben halt ihre Skyrim Formel in den Weltraum verlegt, ohne ausreichend zu reflektieren, was davon sich nicht eigentlich zu stark mit dem Setting beißt. Die Städte funktionieren wie ein Fantasy-Mittelalter-Stadt Hub mitsamt Botengängen und dem Schwertschmied äh Waffenhändler. Am härtesten finde ich die Quest-Automaten, die überall rumstehen als Ersatz für das schwarze Brett im Mittelalter-Dorf :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 3. September 2023 - 14:28 #

Unterhaltsames Testvideo, aber so wirklich überzeugend wirkt das alles nicht. Vor allem das völlige Fehlen von Fahrzeugen stört mich. Mit dem passenden Untersatz macht mir das Erkunden einfach mehr Spaß, egal ob es jetzt bei Mass Effect, Cyberpunk 2077 oder Death Stranding ist. Es ergibt auch logisch keinen Sinn, dass sie die tollsten Raumschiffe bauen können, aber noch nicht mal einen popeligen Rover, Hubschrauber oder Motorrad. In puncto Inszenierung wirkt es auch sehr hölzern und erinnert an Spiele der PS3/360-Ära. Zumindest ist die Detailfülle der Grafik höher als bei vorherigen Bethesda-Spielen und die Gesichter der Charaktere haben auch einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Gibt auch einige schöne Panoramen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. September 2023 - 23:09 #

Das liegt vielleicht an der alten Engine. Fahrzeuge hatten Fallout3/4 ja auch nicht. Aber stimmt, hier stört es ganz besonders und macht am wenigsten Sinn.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 3. September 2023 - 23:10 #

Ist Starfield nicht das erste Spiel mit der Creation Engine 2?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. September 2023 - 23:16 #

Die aber doch auch nur eine Überarbeitung des alten Systems ist?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 3. September 2023 - 23:20 #

Was letztlich nicht sehr viel aussagt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 4. September 2023 - 11:02 #

Schade, dass sie die Altlasten nicht abstreifen konnten. Die Hardwarevoraussetzungen sind ja deutlich gestiegen. Wenn man bedenkt, dass Rockstar Games bei GTA V auf der PS3 mit nur 256 MB RAM eine glaubwürdige Open World erschaffen hat, durch die man sich zu Fuß, auf dem Wasser und in der Luft bewegen konnte.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 4. September 2023 - 14:35 #

Da war auch noch immer das alte GTA 3 Problem, wenn dir 3 Autos der gleichen Marke in dem selbem Areal begegnen, dann bleibt das so. Das haben die erst mit Teil 5 in den Griff bekommen. Und von glaubwürdig sind wir immer noch tausend Kilometer entfernt, ist wie mit der "filmreifen Grafik" und 5 Jahre später lacht man lauthals über diese Aussage. Kannst glaube ich immer noch wild hupend hinter jedem Polizeiwagen in GTA hinterher fahren, ohne das darauf eine Reaktion erfolgt, wetten das es in Echt so kein einziges Mal passiert?:)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 4. September 2023 - 7:32 #

Sie haben ihre Engine im Laufe der Zeit ja nun öfter umbenannt, aber nachwievor sieht und merkt man sofort, dass es im Kern immer noch auf Morrowind basiert. Allein dass es keine Türen und Fenster gibt und jedes Haus als extra Instanz geladen wird, da kommen die nicht mehr von weg. Hatte echt gehofft, dass Starfield hier einen größeren Schritt hinlegt, gerade wegen des Settings. Der Vorteil Ihrer Technik mit den tausenden persistenten Items wäre hier auch nicht so wichtig gewesen wie weniger Ladebildschirme. Vielleicht sollten sie wirklich mal auf Unreal 5 oder sowas umsteigen, ihre Technik pfeift wirklich aus dem letzten Loch, obgleich Beleuchtung, Details und Artdesign viel wett machen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. September 2023 - 8:56 #

Es gibt Fenster und Schaufenster. Und es gibt Nachladeschnellreisen an Orte, die man auch ohne Schnellreise erreicht. Hast du im Video den Sprung vom Balkon gesehen? Das kann die Engine. Oder in einem Aufzug reist du per Schnellreise einige Stockwerke tiefer – du kannst aber auch die Treppe nehmen.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 4. September 2023 - 10:49 #

Ja wie in Morrowind halt, bei Balkonen wird die Open World Zone geladen, aber Innenräume sind größtenteils Instanziert. Zum Beispiel die Loge hat keine Fenster oder die Häuser in Akila City

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. September 2023 - 11:17 #

Eben nicht wie in Morrowind, lies bitte noch mal meine Beispiele.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 4. September 2023 - 18:05 #

Na gut ;) Worin wir uns auf jeden Fall einig sind, ist dass das Spiel seine Schwächen wirklich gut mit riesigen Stärken ausgleicht. Der Raumschiffeditor ist der Hammer und diese kleinen Storys. Zum Beispiel gibt es einen Scharlatan auf Akila, der vermeintliche archäologische Funde ausstellt und Eintritt verlangt, nur ein Idiot würde darauf reinfallen. Wenn man es macht (und den Perk am Anfang gewählt hat) sind unter den anderen Besuchern tatsächlich die eigenen Eltern und man kann einen Dialog führen, wie man denn darauf reinfallen konnte. Das sind so kleine geniale Details :D

HGeralt 13 Koop-Gamer - P - 1650 - 3. September 2023 - 17:38 #

Danke für den tollen Test!

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 3. September 2023 - 20:42 #

Das Spiel scheint die Standard-Bethesda Wertung zu bekommen, wobei immer impliziert ist, dass Bethesda-Spiele im Grunde eigentlich ziemlich lahm sind, mit höchstens Anflügen von einer interessanten Story und Charakteren. (Auch wenn ihre Welten teils einladend sind.)

Davon abgesehen finde ich das Spiel optisch wirklich schlecht (mit ein paar wenigen Ausnahmen von Weitsicht), und das denke ich nicht mal bei x-beliebigen Spielen. Das hat damit zu tun, wie grau und ausgewaschen alles aussieht, so ähnlich wie in vielen drittklassigen Filmen und Serien sämtliche Farben rausgewaschen und mit einem ekelhaften Filter ersetzt werden. Ich frage mich, warum man das freiwillig machen sollte, anscheinend hält man nichts mehr von Farben bei Bethesda. Der Eindruck ist dadurch, als ob man das Spiel immer auf einem schlechten, alten Bildschirm sehen würde, oder vielleicht einem billigen Tablet.
(Nur mein persönlicher Eindruck vom Visuellen.)

Ich habe es nicht gespielt, aber ich fühle gar keinen Hype, wenn ich es sehe.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. September 2023 - 23:08 #

Sie nennen das NASA-Punk.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 3. September 2023 - 22:10 #

So, hab jetzt auch das Video geschafft. Woher die Begeisterung trotz aller Kritik und damit die sehr hohe Wertung kommt, habe ich jetzt tatsächlich besser verstanden. Bei mir will sie sich anhand des Gesehenen aber immer noch nicht einstellen. Wie soll denn da richtiges Weltraumerforschungsgefühl aufkommen, wenn man auf jedem Planeten direkt bereits vorhandene Außenposten findet? Und wenn man nicht wirklich zu Planeten fliegt, sondern sie auf Menübildschirmen anklickt und dann auf Ladebildschirme guckt. Selbst beim Betreten oder Verlassen eines Schiffs auf der Oberfläche, ernsthaft? Nee, da hatte ich mir wirklich was anderes erhofft.
Im Grunde muss ein Spiel ja keine 9 sein, damit ich Spaß damit habe, solange mich das Szenario und die Gameplay-Elemente interessieren. Aber wenn ich damit 100 Stunden verbringen soll, ja irgendwie schon, sonst lässt das Interesse doch bald nach. Ist aber auch irgendwie gar nicht schlimm, wenn dieser Zeitfresser an mir vorbeigeht. Es gibt noch genug andere...

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 3. September 2023 - 23:15 #

Das Spiel und der Test interessieren mich wirklich gar nicht, aber die fast 24.000 Aufrufe finde ich phänomenal. Und das Feedback auf Youtube scheint auch sehr gut zu sein. Das freut mich wirklich!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 4. September 2023 - 6:50 #

25.000 Aufrufe für den Guide sind auch nicht schlecht und da werden sicher noch einige dazukommen in den kommenden Jahren.

LI (unregistriert) 4. September 2023 - 7:16 #

Viele Kommentare betiteln das YT Video als bestes Review zum Spiel. Scheint eingeschlagen zu sein wie eine Bombe. Man sieht die extra Portion Mühe dahinter aber auch einfach an.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 4. September 2023 - 14:26 #

Sicher das klingt erstmal viel, aber die großen Videos erreich im gleichen Zeitraum 225.000. Da liegen ganzen Welten dazwischen.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 4. September 2023 - 15:40 #

Das ign Review hat 1,6 Millionen Aufrufe ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 4. September 2023 - 16:14 #

Der Typ von der Filmanalyse spricht manche Reviews nochmal auf Englisch ein. Könnte man bei großen Titeln ja auch mal versuchen. Solange die Aussprache halbwegs passt schaltet da hoffentlich keiner wegen dem Akzent ab.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 4. September 2023 - 16:21 #

Oder Jörg versucht es mit „Schwänenglisch“ und landet wie seinerseits Arnold einen Hit;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 4. September 2023 - 20:58 #

Find ich übrigens bei Wolfang M Schmitt unangenehm. Die Videos kann ich mir kaum anschauen in englischer Sprache. Aber gut, ich schaue sowieso die deutschen Videos :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 4. September 2023 - 16:37 #

In Relation zur Abozahl ist das GG-Video um ein vielfaches erfolgreicher, sogar ohne eher kontroverse Note :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 4. September 2023 - 20:38 #

Das Internet kennt leider keine Relationen, die Algorithmen zeigen nur die Dickfische:)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 4. September 2023 - 22:39 #

Das ist schon klar, aber man muss die eigenen Erfolge auch richtig einordnen. Und vllt. hilft es ja beim hochspülen für den nächsten Algorithmus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. September 2023 - 15:16 #

Ja, das freut mich auch :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 4. September 2023 - 16:35 #

Diese Supertests von JA3 oder jetzt Starfield sind wirklich echte Channelhighlights, also auch von den Klicks. Super, dass sich das auszahlt.

Lasstmichdurch 12 Trollwächter - 911 - 4. September 2023 - 17:57 #

Hallo Herr Langer,
mit diesem Test haben Sie die Reputation wiedererlangt, die Sie mit dem Alien Isolation-Test bei mir verspielt hatten...
Dieses Testergebnis damals hatte selbst der liebe Gott so nicht gewollt...;)
Aber hier...sehr ausführlich und trotz Kritiken am Spiel den Spielspaß bei der Wertung im Auge/Fokus behalten...sehr schön!

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 4. September 2023 - 17:59 #

Auch wenn der Alien Isolation Test unbestreitbar die größte Fehlwertung in der Geschichte von GG war, Jörg war nicht der Tester :D

Lasstmichdurch 12 Trollwächter - 911 - 4. September 2023 - 18:35 #

Direkt nicht, das stimmt...
Aber er hat in den Kommentaren durchblicken lassen, dass er voll und ganz hinter dieser m.M.n. Fehleinschätzung steht.
Außerdem hat er ja ein Stunde der Kritiker-Video dazu gemacht, bei dem er seiner Meinung freien Lauf lässt...;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. September 2023 - 1:20 #

Was sollte er auch sonst tun als Chefredakteur, der die Wertung vorher abgenickt hat? Damals gab es ja noch die objektivierten Tests und man konnte nicht jede Wertungskritik mit dem Totschlagargument "ja dem Tester hat's halt nicht gefallen" entkräften.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 5. September 2023 - 11:04 #

Ah, das ist eine gute Zusatzinfo. Danke! Habe seit Jahren fest vor, es zu spielen,.ist aber noch OVP. Uff.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 4. September 2023 - 18:54 #

Stimmt, 7.5 oder maximal 8.0 hätte man Alien Isolation schon geben können.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 4. September 2023 - 20:52 #

Und schon wieder so eine Wertungsdiskussion. Ich hab das Ding seinerzeit nach 5 Stunden in die Ecke geworfen und selbst wenn es die gesamte GG Testerriege plus Userschaft als das Spiel ansehen würde, nope werd ich nicht wieder anrühren. Fast so öde wie Alien Prometheus nur um den Faktor 10 länger., wenn man diese Einstellung zu dem Spiel hat, was hilft dann selbst eine theoretische 10.0?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 4. September 2023 - 22:43 #

Ich habe es auf PS4 (vllt. auch PC) und muss es noch spielen. Aber ehrlich gesagt, dass die Hauptattraktion des Spiels, das Alien, wahllos rumspawnt und rumteleportiert ist doch total der Bummer, zumindest, wenn man das weiß.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. September 2023 - 1:17 #

Die Hauptattraktion ist die Station und die Alien-Lore und Story, die sich perfekt ins Franchise einbettet. Das Alien rundet das nur ab. Außerdem gibt es für das "Rumspawnen" Erklärungen, die ich aber nicht spoilern will, auch wenn du es eh nie spielst.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. September 2023 - 18:54 #

Teeliebhaber hassen diesen Test! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 5. September 2023 - 6:24 #

Immer wieder lustig zu lesen, daß ein Schreiberling seine Reputation verliert, weil die Meinung nicht der eigenen entsprach.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 5. September 2023 - 11:04 #

Tester des Vertrauens zu sein, ist eine anspruchsvolle und verdiente Anglegenheit, das geht über Meinung schon etwas hinaus. Es gibt durchaus Leute, die ich einfach nicht mehr ernst nehmen konnte und andere, bei denen ich mir überhaupt die Zeit nehme um ihre andere Meinung nachzuvollziehen.

Lasstmichdurch 12 Trollwächter - 911 - 5. September 2023 - 12:18 #

Wie verlieren bei Dir die Leute ihre Reputation?
Abseits dessen, Alien Isolation wird grob auf der ganzen Welt ungefähr bei ~ 85/100 gesehen...20 Punkte darunter ist bei mir ein Fail...
Aber mir ging es eigentlich nicht darum, dies sollte nur eine Randanekdote sein.
Hauptsächlich ging es mir darum den sehr guten Test von Starfield zu loben!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 5. September 2023 - 14:20 #

Metacritic von A:I ist PS4: 79% / PC: 81% / Xbox One 78% von deinen genannten 85% sehe ich da nichts.
IGN beispielsweise hat A:I sogar nur 59% gegeben. Ich denke auch die Wertung von GG bei A:I ist legitim und sicherlich kein Fail. ;)

Lasstmichdurch 12 Trollwächter - 911 - 5. September 2023 - 16:09 #

Metacritic User 8.5, Steam, 93%, Amazon 88%...;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 5. September 2023 - 18:40 #

Wir reden hier aber von der Wertung von GamersGlobal und da sollte man schon auch die Wertungen der Konkurrenz heranziehen und nicht die Wertungen von den Usern.
Trotzdem bleibe ich dabei das die Wertung von GG in Ordnung geht. Gerade wir Spieler sollten uns nicht immer so auf die Endwertung versteifen. Am Ende wird es bei Interesse doch sowieso gekauft und gespielt, ob da nun eine 65 oder 90 drunter steht ist doch egal.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 5. September 2023 - 19:32 #

Seh ich auch so. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 5. September 2023 - 16:02 #

Bei mir verlieren Leute nur wenn sie gequirlten Mist schreiben. Bei GG jedoch ist eigentlich immer nachvollziehbar wie der Tester zu seinem Ergebnis kommt. Erst recht seit die subjektive Schiene vefahren wird.
Nun ist es leider mittlerweile so, daß es für viele schon störend ist wenn der Test nicht der eigenen Meinung entspricht. Oder wenn Metacritic doch was ganz anderes sagt. Vorzugsweise wenn man das Spiel vergöttert.
GG hat AI schlecht bewertet. Und? Nur weil alle ins brennende Haus rennen muss man mitlaufen? Ich habe das Spiel damals auch gespielt, und konnte so gut wie jeden Kritikpunkt abnicken. Hätte es höchstens mit 5.0 bewertet.
Und selbst wenn ein Tes mal nicht meiner Meinung entspricht, dann ist das eben so. Davon geht weder die Welt unter, noch stirbt jemand.
Ob zb ein BG 3 8.5 oder 9.0 hat ist mir sowas von Lattenhagen.
Ich lese mir den Test durch, schaue was gefiel, was nicht, und allein daraus kann ich mir schon ausmalen, ob mich das ganze abholt oder nicht.
Die Note könnte von mir aus komplett entfallen. Ich bin alt genug um meine Vorlieben und Abneigungen zu kennen.

Lasstmichdurch 12 Trollwächter - 911 - 5. September 2023 - 17:30 #

Ok, dann ist Deine Methode ehrenvoller.
Ich bin ehrlich, mir gehen Leute auf den Sack, wenn es halt nicht meine Meinung ist...
Z.B. Klimakleber, E-Motorenjünger, Fleisch-ist-böse-Verfechter, etc(die können argumentieren, wie sie wollen)...da bin ich halt ein Ewig-Gestriger...;)

Ich möchte mich aber auf meine Kernaussage berufen, dass ich nur mitteilen wollte, dass dieser Test hier hervorragend ist...;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 5. September 2023 - 19:31 #

Alles gut, wir reden ja nur. ;)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 8. September 2023 - 23:47 #

Ein WESENTLICHER Unterschied, nur mal nebenbei: Klimakleber sind vorsätzliche Straftäter, die dürfen und sollten dir auch auf den Sack gehen, um in deiner Diktion zu bleiben. Hier geht es aber nur, mit Verlaub, um die persönliche Meinung zu einem Computerspiel.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. September 2023 - 10:17 #

Am besten sind die, die eine Wertung schon kritisieren, obwohl sie das Spiel noch gar nicht selbst gespielt haben. :-)

Oder die, die eine Option für das Pronomen (man kann in Starfield für die Spielfigur zwischen he/him, she/her und they/them wählen) direkt auf die Barrikaden bringt.

Was A:I angeht - das Spiel ist einfach sehr speziell. Ähnlich wie auch Dark Souls, Ico oder Dear Esther sehr speziell sind. Wenn man mit seinem Schema was anfangen kann, ist es entsprechend genial und wenn nicht, ist es furchtbar. Das kann man schwer mit Spielen wie Starfield vergleichen, die eine sehr breite Masse ansprechen und wo es dann nicht um Extreme wie "perfektes Spiel" und "damit kann ich gar nichts anfangen" geht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 15. September 2023 - 12:54 #

YouTube Wissen sticht ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 5. September 2023 - 16:16 #

Wenn er aufhört seine ehrliche Meinung zu dem Spiel zu verkünden, egal ob ich persönlich angepisst bin. Ein Kritiker der nicht seine Meinung ( begründet) wiedergibt ist nix wert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 5. September 2023 - 16:25 #

So schauts.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 4. September 2023 - 20:46 #

Ein wirklich toller Test, vielen Dank dafür!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 5. September 2023 - 10:53 #

Danke für den ausführlichen Test (Text/Video)! War sehr unsicher, ob mir das nach dem lesen gefallen würde, aber die nachgereichten Bewegtbilder haben mich dann doch überzeugt. Würde sehr gerne sofort einsteigen, aber ein selbst auferlegtes Embargo hält mich leider ab. Wird aber definitiv irgendwann gespielt.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2352 - 5. September 2023 - 19:20 #

Largo Embargo? ;)

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2692 - 6. September 2023 - 1:50 #

Last ihr den Test bevor ihr anfängt zu spielen, oder erst nach den ersten paar Erfahrungen im Spiel?

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 6. September 2023 - 9:56 #

Ich habe ihn erst gelesen und mich dann dazu entschieden, nicht zu spielen, weil Starfield offenbar kein Spiel für mich ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 6. September 2023 - 12:27 #

Habe nur den Meinungskasten gelesen. Will spoilerfrei starten, dank Game Pass ohne Zusatzkosten. Sonst hätte ich erst alles gelesen und geschaut. Kann ja erst heute loslegen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 6. September 2023 - 17:55 #

Hab ihn nur überflogen. Für mich ist eh klar, dass ich das spiele. Hab jetzt ca. 2 Stunden im Game. Bisher geht so. Erinnert mich stark an F4.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 6. September 2023 - 8:03 #

Meine Fresse juckts mir in den Fingern. Ich könnte dank Game Pass jetzt Starfield spielen...
Muss aber noch dringend BG 3 beenden. Sooo viele Möglichkeiten...

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 6. September 2023 - 14:14 #

Also gerade nachdem man ein BG 3 gespielt hat wirken die ganzen Dialoge und und Dialogoptionen in Starfield ob aus Haupt oder Nebenquest richtig flach und fast schon kindgerecht vorgetragen, da muss man seine Erwartungen an das Storytelling wieder ganz weit nach unten schrauben :( .

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. September 2023 - 14:37 #

Ohja, BG3 ist in der Hinsicht wirklich viel besser als die meisten Spiele, ähnlich wie Cyberpunk 2077.

Da merkt man erst mal, was gutes Writing ausmacht. In den meisten RPGs höre ich mir das Audio nicht komplett an, sondern skippe schnell durch die Dialoge, weil sie so langweilig und belanglos sind.

Bei BG3 und Cyberpunk komme ich nie auf die Idee das so zu machen, sondern höre gebannt zu.

Bei BG3 stört mich nicht mal die übertriebene, theatralische Sprechweise, die ich in Spielen ansonsten gar nicht mag. Aber durch den Erzähler und die distanzierte Perspektive passt das komischerweise irgendwie.

Mal sehen, wie Starfield ist. Die englische Vertonung der ersten halben Stunde war zumindest deutlich besser als bei Skyrim und Fallout 4. Da haben sie einen ähnlichen Qualitätssprung wie bei der Grafik gemacht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 6. September 2023 - 17:41 #

Ist das ein Erfahrungswert?
BG 3 hat tolle Sprecher. Vom Theater Englisch zum Gossenslang.
Ich werde Starfield auf jeden Fall zocken. Dann vergleichen wir mal ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 6. September 2023 - 10:05 #

Ich hab heute Morgen die erste halbe Stunde gespielt und kann in Sachen Baldur's Gate 3 vs Starfield auf jeden Fall schon mal sagen, dass die beiden sich in Sachen gähnende Langweile in den ersten 30 Minuten nichts nehmen. :-)

Nach spannenden Intros mit Skyrim und Fallout 4 ist Bethesda jetzt wieder zum Oblivion-Schema zurückgekehrt - nur dass man beim Verlassen der Bergbaustation definitiv nicht den Wow-Faktor hat, den Oblivion beim Verlassen des Kerkers damals erzeugt hat. :-)

Aber ich bin ganz froh, dass der Start mich nicht besonders gehyped hat, da die Xbox wegen der neuen 33°C-Hitzewelle erst mal ausbleiben muss, um mir die Wohnung nicht weiter aufzuheizen. Scheiß Sommer.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 6. September 2023 - 14:45 #

Weniger wäre für mich mehr gewesen.
evtl. kann ja so ein Spiel in ein paar Jahren mit genügend AI Power wirklich zum erkunden einladen, dies tut Starfield jedoch für mich nicht.
Hier wäre wirklich eine Art "ChatGPT KI" hilfreich gewesen die zu den Zufallsgenerierten und flachen Kulissen/Ereignissen die auf Questunabhängigen Platen/Gebieten erscheinen auch zumindest oberflächliche "Storyelemente" um diese Ereignisse spinnt. Ich kann zumindest kein Gefallen an dem Planeten hopping und "Erkunden" finden wenn außer teils unpassenden zufallsgeneriete Ereignisse und sich wiederholenden Strukturen keine wirkliche liebe bzw. eine von Hand bzw. KI konstruierte unabhängige Geschichte mit der Höhle/Dungeon/Gebäude zusammenhängt die sich vielleicht nur aus ein paar Notizen erahnen lässt.

Also ich hoffe wirklich dass das Spiel in den späteren Story/Fraktionsquests noch zulegt das eine 90er Wertung rechtfertig, bisher wirkt es mit seinen infantilen Nebenquests einfach nur wie ein typisches aber verblichenes und ausgewaschenes und wie ein Kaugummi langgezogenes Bethesda Spiel mit all seinen teils kuriosen technischen/gameplay Bugs....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. September 2023 - 15:52 #

Würde ich nicht so sehen. Ich habe nun ca. 2h reingespielt und bin mal wieder völlig fasziniert, wie toll diese Bethesda Magie funktioniert.
Wenn ich spekulieren würde, dann dass die prozeduralen Planeten nur dazu da sind, um irgendwann eine sanfte Entwöhnung möglich zu machen. Denn es wird schwer werden, dieses Spiel wieder loszulassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. September 2023 - 15:58 #

Gleich die erste Fraktionsquestreihe (Vanguard, auf New Atlantis) ist toller, stundenlanger und mit Erkenntnissen, Highlights und Belohnungen vollgestopfter Quality Content. Besser wird es nicht mehr, wenn dich die also diese Questserie langweilen sollte (vielleicht erst mal kapieren, wie umfangreich sie ist...), kannst du beruhigt das Spiel verbrennen oder mit Missachtung strafen.

Was ich selbst nicht so toll fand, war der eigentliche Auftakt, also so die erste Stunde, und die ersten Quests im Unterdeck. Das waren so typische "laufe hierhin und dorthin"-Sachen.

Aber nein, ich brauche zu den eh schon langweilig generierten prozeduralen Inhalten nicht auch noch "KI"-erfundene langweilige Standard-Storys :-) Manchmal gibt es schöne prozedurale Gebiete, da kann man dann eine Weile durchwandern (z.B. auf der Suche nach einem gelandeten Schiff zum Kapern oder einer malerischen Stelle für einen Outpost), aber ansonsten würde ich diese Planetenerkundung ignorieren.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. September 2023 - 21:19 #

Habe gerade auch angefangen zu spielen. Der Anfang ist wirklich besch......eiden. Was hat sie denn da geritten?

- Ich bin also offenbar ein neuer Minenarbeiter.
- Muss paar Erze abbauen um Steuerung kennen zu lernen.
- Ich soll alleine dahin gehen, wo was seltsam ist.
- Ich schneide ein Artefakt raus und werde ohnmächtig.
- Ich wache auf, das Artefakt soll verkauft werden.
- Wir gehen aus der Mine und ein Schiff landet. Meine Chefin will das Artefakt verkaufen.
- Wir werden angegriffen und siegen.
- Jetzt wird mir gesagt, dass ich jetzt zur Constellation gehöre und ins Schiff einsteigen soll.
- Auf die Nachfrage, was die Constellation überhaupt ist bekomme ich nur gesagt: "Das sind wir. Da fliegen wir hin."
- Ich sage, dass ich hier bleiben will. Meine Chefin sagt mir, dass ich hier keinen Job mehr habe und jetzt zu denen gehöre.
- Ich bekomme ein Schiff und einen Roboter einfach so ausgehändigt und soll alleine losfliegen.

Was zur Hölle Bethesda ist das denn für eine Sch....?

Hoffentlich wird das besser. Bin doch zu sehr BG3-verwöhnt gerade, als dass ich da gerade Freude bei den Dialogen empfinden könnte. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. September 2023 - 22:23 #

Du spielst 10 Minuten und haust schon eine "das Spiel ist scheiße!!!" Bewertung raus? ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 6. September 2023 - 22:34 #

Nö, der Anfang ist scheiße. ;) Ich spiele weiter. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 6. September 2023 - 22:53 #

Genau diesen Anfang habe ich auch gespielt, bin noch auf dem nächsten Planeten gelandet.

Völlig gaga. Und schon die Charerstellung war strange, da kann ich als background u.a. auch Fraktionen und Religionen auswählen, gibt aber keine wirklichen Infos. Extrem bescheiden.

Die fehlende Vertonung der eigenen Figur stört mich auch massiv.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 7. September 2023 - 8:31 #

Das sehe ich genauso. Warum zum Teufel muss / kann ich eine Religion / Fraktion wählen. Vielleicht fehlt das Dicke Handbuch, wo alles erläutert wird? Ansonsten kam mir am Anfang The Outer Worlds in den Sinn. Vielleicht sollte ich das noch mal spielen oder mir die DLCs dafür besorgen. Das Spiel war vielleicht keine Bombe, aber ich hatte meinen Spass damit. Na ich bin gespannt wie lange es weiter geht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 9:39 #

Es ist ein irgendwie typischer Bethesda Anfang. Zwischen Wow und Häh.
Bei der Charaktererstellung dachte ich mir ohne jegliches Hintergrundwissen, was genau soll das sein.
Die Einführung als Minenarbeiter fand ich gut.
Da war ich wirklich fasziniert von der Grafik und Atmo. Als ich das Schiff bekam, wurde ich das erste Mal aus dem Spiel gerissen. Absurd.
Outer Worlds hat gezeigt, wie du auf solide Weise ein Schiff erbst ;-)
Dann der erste Kampf im Weltraum.
Das war Mist, habe kein Wort verstanden in der ganzen Hektik. Die Übersetzung war aufgrund der weißen Schrift null lesbar.
Als Gamer Profi wusste ich, irgendwie kann man doch bestimmt das Ziel aufschalten. Schnell gefunden. ;-)
Danach riss mich eine STimme aus dem Geschehen, der Nachteil wenn man XBox S/X auf der Familien Monsterglotze zockt.
Meine Frau, willst du nicht mal ins Bett kommen. Es ist schon... Jajaja...
Nichtsdestotrotz, ich bin Hooked! ^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 7. September 2023 - 11:25 #

Wenn du die Stumme hörst sagst du laut: WEIB! HEBE DICH HINFORT MIT SOLCH PROFANEM MIST WIE SCHLAF! DAS UNIVERSUM BEDARF MEINER MACHT! :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 12:24 #

Hehe, guter Vorschlag.
Nur das funktioniert im echten Leben nicht ^^

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 7. September 2023 - 12:29 #

Probier es aus und berichte! :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 7. September 2023 - 16:53 #

Bin gespannt ^^

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 7. September 2023 - 22:59 #

…du bist anscheinend nicht verheiratet ;-)
Wobei… bei Licht betrachtet funktioniert‘s sogar relativ oft - allerdings das „ja, ja, gleich…“ besser als das pathetische Macht-Dings ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 8. September 2023 - 6:24 #

"du bist anscheinend nicht verheiratet"
Seit 23 Jahren! ;)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 8. September 2023 - 10:09 #

…super! (Ich seit 19) - dann probier DU doch aus und berichte! ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 8. September 2023 - 10:20 #

Ich berichtete schon aus eigener Erfahrung! :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 8. September 2023 - 10:57 #

So viel, wie wir noch zocken, haben wir jedenfalls offensichtlich die richtigen geheiratet…! ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 8. September 2023 - 13:47 #

Bei mir definitiv. Meine Frau hat vollstes Verständnis für mein Hobby und gibt mir die nötigen Freiräume.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 8. September 2023 - 14:01 #

Meine spielt gerade Zelda TotK. Passt perfekt ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 8. September 2023 - 12:04 #

Scheint zu funktionieren, mit der "Weib" Nummer :-))

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 8. September 2023 - 13:48 #

Sag ich doch! :D

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 8. September 2023 - 15:47 #

…läuft!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 6. September 2023 - 19:10 #

Ich schlage vor du machst erstmal eine von den langen und toll erzählten Fraktionsquests. Jede für sich sprengt da schon den Rahmen an Spielzeit von jeden Call of Duty. Du kannst natürlich auch der Hauptquest stur folgen. Du kannst das Planeten rumhoppsen und Basenbau links liegen lassen. Du kannst auch die "fetch quests" links liegen lassen. Oder du schnappst dir von Gegnern beim Looten ein Slate auf, das beim Lesen eine Nebenquest startet. Eine davon beschwert dir geile Ausrüstung und ein kostenloses Schiff, beim dem sich die Gegner im All die dir erst blöd kommen in die Hose machen. Ich will aber nicht spoilern ;).

Aber Planeten hopping kann auch Überraschungen haben, als ich z.B. eine alte Bohrstation o.ä. auf einem Eisplaneten erkundete und Barrett und ich von richtig häßlichen Alienviechern angegriffen wurden. Das hatte echt Alien und Das Ding Vibe und fand den Kampf über sämtliche Ebenen (mit Low Gravity wheeeee) auf der riiiieeesigen Bohrstation herrlich erfrischend. Oder es finden sich auch da so Heftchen, die einem Boni verschaffen.

Es ist ein Rollenspiel im Sci-Fi-Universum, das durch seine Stories und Charakteren trumpft. Der O-Ton ist im Spiel superb mit klasse Sprechern, die dazu erheblich beitragen. Wenn dir da ein 08/15 ChatDingens lieber ist, bitte. Es ist jedenfalls kein Elite Dangerous 2.0, kein No Man's Sky 2.0, kein Mass Effect Wannabe oder irgendeine Space Sim und Lebenssim. Es ist ein typisches Bethesda Rollenspiel. Wer die mag, mag auch Starfield. Wer mit denen nie was anfangen konnte, kann auch mit Starfield nichts anfangen.

Wer Story mag, kommt auf seine Kosten. Wer Erkundung mag, kommt auf seine Kosten. Es mag keine "echte" Open World sein, aber die Gebiete (und auch viele Gebäude mit all der Detailverliebtheit) wo man landet sind riesig. Unmachbar mit einer "echten" Open World. Ich kann in jede Richtung minimum so ca. 3km laufen, bevor ich kein Objekt mehr entdecke und die Anzeige Richtung Schiff schaue. Eine unsichtbare Wand sah ich da aber immer noch nicht. Und keiner soll mir erzählen, die würden so einem Planeten wirklich umlaufen wollen. Die würden genau das machen was wir bereits tun: Einsteigen, abheben, woanders landen, aussteigen, umschauen. Ich finde es auch immersiv toll wenn, egal wo, Schiffe kommen und gehen. Es macht alles lebendiger. Auf Planeten trifft man so auch mal auf Händler (Zeug loswerden) oder andere denen man Hilfe anbieten kann (brauche Teil X). Oder auch dreist das Schiff (von Gegnern) klauen, inkl. ein paar toter Besitzer. Entweder weils gefällt oder verhökern will. Letzteres lohnt sich aber nicht wirklich im Falle von Profit. Wer Weltraumkämpfe mag, kommt auf seine Kosten. Wer Basenbau mag, kommt auf seine Kosten. Man kann viel machen, muß es aber nicht.

Bugs sind mir bis dato (ca. 75 Stunden Spielzeit) kaum untergekommen. Und wenn dann waren die marginal, wie z.B. ein in Unterhosen rumlaufender und bewaffneter Soldat in Akila. Basenbau mit Maus/Tastatur ist wie Jörg schon sagte eine Qual. Null feintuning zum platzieren. Außer ich war zu blöd und habs nicht gefunden. War aber eh erstmal das Nötigste. Outposts mache ich wohl eher im Endgame.

Und die im Fotomodus erstellten Screenshots werden im Spiel als Ladebildschirme mit einbezogen. Als Lieberhaberin von solchen Sachen find ich das extra geil und hab das glaub bisher in keinem anderen Spiel gesehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. September 2023 - 19:37 #

Oh, das mit den Screenshots als Ladescreens kannte ich noch nicht. Vielen Dank!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. September 2023 - 19:53 #

Das mit den Ladebildschirmen ist wirklich mal was richtig schönes, so wird das Spiel auch da etwas persönlicher. Die Rahmen und Cover für die Bilder sind auch durchweg gelungen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 7. September 2023 - 8:34 #

Oh ja geil, Ladebildschirm. Was läuft denn hier falsch? O_o

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 7. September 2023 - 10:37 #

Gar nichts, einfach mal lesen und verstehen, worum es geht.
Du regst dich über Ladebildschirme auf, gut, mach das, aber hier bist du falsch dafür. Anderes Thema.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 7. September 2023 - 11:43 #

Ich habe schon richtig gelesen und verstanden...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 7. September 2023 - 12:16 #

Ok, dann erzähl mal!
Bin gespannt.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 7. September 2023 - 19:54 #

Reg dich nicht auf, blende den Typ aus und gut ist. Behauptet, er habe keine Zeit zum Zocken, muß hier aber jeden Tag zig Kommentare ablassen, wie sch****e er alles findet. Einfach ein Troll mit zuviel Aggression und keinem passenden Ventil dafür. Jede Energie dafür ist vergebens.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 7. September 2023 - 20:51 #

Ist das so? Hab Gorkon eigentlich bisher nicht als Troll wahrgenommen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. September 2023 - 21:49 #

Troll ist übertrieben, aber finds auch auffällig, wie er sehr viel nur am rumnörgeln ist und irgendwie in fast allem nur Negatives sieht.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 8. September 2023 - 20:36 #

Ich habe ja die Theorie, dass es sich in Wahrheit um Golmo handelt ;)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 7. September 2023 - 23:06 #

Danke für diese ergänzende Zusammenfassung!
Ich muss jetzt a) Urlaub am Meer-Quest abgeben (nächsten Montag), dann b) BG3 mindestens so lange weiterspielen, bis meine Akt-1-Begeisterung so weit „auf 8,5 getrübt“ ist, dass ich den Sprung zu den Sternen schaffe, und dann - freue ich mich riesig auf dieses Spiel! Hab extra deshalb den GamePass noch behalten…

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 7. September 2023 - 9:50 #

Ich hab es jetzt so vier Stunden auf der Xbox Series X gespielt und bin recht angetan, auch wenn die Level-Hubs wirklich arg veraltet wirken.

ABER WAS ZUM TEUFEL IST MIT DER HELLIGKEIT?!

Das Spiel aktiviert auf der Xbox standardmäßig HDR und man kann es nicht abschalten (außer systemweit, was niemand will). Dunkle Stellen sind viel zu hell, z.B. hat das All ein mittleres Blau und schattige Ecken sind vglw. hell und sehr kontrastarm. Das Spiel bietet auch überhaupt keine Bildschirmeinstellungen an. Gamma, Helligkeit, Kontrast? Nope. Nichts. Und die Bereiche des Bilds, die eine normale bis helle Helligkeit haben, sehen okay aus. D.h. den Fernseher für dieses eine Spiel umstellen (was niemand mit gut kalibriertem Bild machen will) ist auch keine Lösung.

Gibt es dafür schon irgendwelche Workarounds?

Ansonsten lasse ich das Spiel jetzt erst mal liegen, bis das gepatcht wurde. Auf einem modernen OLED-HDR-Fernseher kein tiefschwarzes All mit richtig leuchtenden Sternen zu haben, ist schon sehr enttäuschend. Das sieht aus wie bei Wing Commander 3 von 1994.

Wie kann man als Entwickler zehn Jahre lang an einem Spiel arbeiten, was unzählige Details hat und dann sowas Banales wie die Helligkeit nicht hinbekommen und gleichzeitig nicht mal sowas wie einen Gamma-Slider anzubieten? Manchmal wundert man sich doch schon sehr.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. September 2023 - 10:11 #

Hat dein Fernseher verschiedene Modi und einen davon, den du sonst nicht benutzt? Dann könntest du den passend einstellen für Starfield und müsstest deine normal benutzten Modi nicht verändern.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 7. September 2023 - 11:16 #

Ja, aber die nutze ich schon alle (für verschiedene Postprocessing-Settings, die ich je nach Video wechsle). Für Gaming hab ich nur einen, wo ich das Bild passend kalibiert habe und ansonsten alles an Postprocessing abgeschaltet habe.

Ich frage mich auch, ob es überhaupt was bringt, da das Bild bei normal hellen und hellen Szenen gut aussieht. Nur dunkle Stellen sind viel zu hell. Wenn ich also Gamma oder Helligkeit stark runterregle, werden vermutlich die nicht-dunklen Bereiche wiederum alle komisch aussehen.

Von daher warte ich lieber auf einen Patch, im Moment ist es hier im Rheinland eh wieder viel zu heiß und es ist besser, die Wohnung nicht weiter durch die Xbox aufzuheizen. :-)

Edit:

Ich hab dieses Video hier gefunden, was ein paar Workarounds für die Probleme auf einem LG OLED (ich hab den LG OLED C2) beschreibt:
https://www.youtube.com/watch?v=uE7TrhubZdE
Mir ist das zu umständlich, da ich es für alle anderen Spiele wieder ändern müsste, aber vielleicht hilft es jemandem bis Bethesda das fixt.

Ich gehe auch von aus, dass es gepatcht werden wird. Ähnliche Probleme hatte damals auch Red Dead Redemption 2 beim Launch und heute hat das einen tollen HDR-Support mit hervorragendem Bild.

mark846 14 Komm-Experte - - 2435 - 7. September 2023 - 11:15 #

War bei mir auch so. Neben den 30 FPS hat die extreme Helligkeit echt für Augenkrebs gesorgt. Mein LG OLED hat so einen "Dunkler Raum Modus" mit zwei Stufen. Da habe ich die niedrigste Stufe genommen und dann gings.

Alles andere kann ich auch bestätigen. Das Spiel sieht teilweise aus wie Call of Duty in 2007.

New Atlantis bei Tag sieht echt übel aus.

Dass Bethesda in 2023 immer noch die ranzige Creation Engine verwendet, ist echt ein Armutszeugnis.

Selo 14 Komm-Experte - 1825 - 7. September 2023 - 11:31 #

Ich ertrage 30 fps auf einem OLED Fernseher nicht. Auf meinem alten LCD TV hatte ich nie Probleme mit 30 fps. Der Fernseher ist einfach zu gut bzw. schnell für die Framerate.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 7. September 2023 - 11:41 #

Je nach Fernseher und Spiel hilft die Frameinterpolation. Die erzeugt ein gewisses Lag, aber je nach Spiel merkt man das nicht besonders, da manche Spiele (Red Dead Redemption 2!) auch sehr träge wirken, weil sie unbedingt ihre Animationen beenden wollen bis sie auf den Spieler-Input reagieren.

Lohnt sich, das je nach Spiel mal zu testen. Die meisten Fernseher bieten ja heute auch Abstufungen an und nach meiner Erfahrung fährt man am besten mit einer im unteren Bereich. Nur nicht die niedrigste, die ist i.d.R. auf 24 fps von Filmen optimiert.

Hängt aber an vielen Faktoren, u.a. am Fernseher selbst. Der relativ alte Fernseher meiner Eltern funktioniert mit Interpolation und Spielen wie z.B. Assassin's Creed perfekt, da merke ich keinen Unterschied, aber habe 60 fps.

Mein eigener LG OLED C2 ist weitaus schlechter in der Hinsicht. Da stört es fast immer. Keine Ahnung warum, bei Filmen wiederum finde ich die Interpolation vom C2 deutlich besser als von dem meiner Eltern.

Aber lohnt sich, das mal durchzuprobieren.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 7. September 2023 - 11:35 #

Die 30 fps fand ich auch etwas störend, obwohl es mich in anderen Spielen nicht besonders stört. Das liegt in erster Linie an der Ego-Perspektive, wo man das 10x stärker wahrnimmt, da man die Kamera ständig verändert.
Wenn man das Spiel auf 3rd-Person umstellt, wirkt es tatsächlich flüssiger. Allerdings wird 3rd-Person nicht so gut unterstützt. Besser als bei Skyrim und Fallout 3, aber nicht so gut wie bei Spielen, die standardmäßig 3rd-Person verwenden.

Die Grafik schwankt stark, finde ich. New Atlantis fand ich auch übel (sieht nach Mass Effect von 2007 aus) und die Gesichter von Menschen wären selbst auf Lastgen nicht zeitgemäß. Aber innerhalb von Raumstationen mit Gegnern im Raumanzug sieht es verdammt gut aus, v.a. das Animationssytem bei Treffern ist wirklich gut gelungen und wirkt sehr real. Auch das All und die Planeten finde ich gut gelungen (abgesehen von der Entscheidung das All nicht schwarz zu machen).

Was die Engine angeht, ist ein Wechsel auf eine komplett neue halt extrem schwer. In der alten stecken ein paar hundert Personenjahre, die viele Dinge abseits der Grafik regeln. Da schreibt man nicht mal eben eine neue, die das alles dann auch abdeckt. Programmiertechnisch machen sie es eigentlich genau richtig, indem sie nach und nach Teile modernisieren.

Besonders gut finde ich, dass die Begleiter jetzt einiges kommentieren. Bei Skyrim hab ich diese komischen Zombies wie Lydia bewusst nie mitgenommen, weil sie solche Immersionskiller waren. Das ist jetzt deutlich besser. Wenn auch nicht auf dem Level eines Final Fantasy 15.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 8. September 2023 - 0:01 #

Lydia war kein Immersionskiller.
Sie hat bloß immer wieder die Engine überfordert weil sie beim Schleichen husten musste oder dem Gegner vor die Füße gestolpert ist :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 8. September 2023 - 0:16 #

Ich meine nicht mal die Wegfindungsprobleme (die haben die Begleiter in Starfield übrigens auch noch). Das wäre nicht so schlimm.

Aber Begleiter reagieren in Skyrim auf nichts in der Welt. Da kann man den epischsten Kampf gegen einen Drachen mit dem letzten Pfeil gewinnen und die bleiben stumm. Das fand ich enorm störend.

In Starfield reagieren sie zumindest auf geskriptete Ereignisse in der Welt. Oder mobben einen, weil man alles mögliche mit sich herumschleppt. Oder sie fordern einen mal mitten auf dem Weg zu einem Gespräch auf, wenn es eine neue Gesprächsoption gibt. Die wirken nicht mehr ganz so zombihaft.

Mein Favorit ist aber weiterhin Final Fantasy 15, wo die Begleiter unterwegs Fotos machen, große Ereignisse kommentieren, Erfolge loben oder einfach mal einen Anruf auf dem Smartphone bekommen. Ich dachte erst, diese komische Boyband-Gruppe würde mich nerven, aber am Ende war es die beste RPG-Party, die ich bisher in einem Spiel hatte.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 7. September 2023 - 12:18 #

Witzig, Starfield besteht anscheinend gar nicht nur aus Blasen wenn man so will. Die Engine kommt nur nicht klar mit der größe von Planeten und stürzt ab, wenn die Grenze der Blasen abgeschaltet wird.

Hier ein Artikel von RPS dazu
https://www.rockpapershotgun.com/starfield-modders-are-trying-to-join-up-maps-into-complete-planets-cue-memories-of-minecrafts-far-lands

und hier das Mod zum selber ausprobieren:

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/261?tab=posts

inklusive Diskussion von Moddern wie man das "Floating-Point" Problem angehen könnte.

Vielleicht sollte Bethesda seine Engine der Öffentlichkeit übergeben. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. September 2023 - 12:22 #

Das ist hochinteressant, vor allem, weil jemand schreibt, es sei beim Versuch, quasi von außen New Atlantis zu laden, abgestürzt. Wobei es Folgeprobleme geben dürfte, da man vom Code her garantiert nur begrenzt viele Landeplätze pro Blase haben darf etc. :-)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 7. September 2023 - 14:02 #

Um mehr Landeplätze zu haben, gibts es bereits auch schon Mods, der erhöht das von 5(?) auf 50(?).

Wahrscheinlich müsste die Engine an einigen stellen völlig umgekrempelt werden, quasi auf Streaming-Tech, so das die Daten die vorher da waren verschwinden und so platz machen für das was kommt.

Eine Zwischenlösung wäre ja evtl das statt der "Hier ist Ende Gelände, geh weg!" Meldung dann eine "Lade den nächsten möglichen Sektor" ausgegeben wird - nicht perfekt, aber sicher besser als das was bereits existiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. September 2023 - 14:28 #

Letzteres ist wohl das Einzige, was von Moddern erstellt werden könnte.

Was ich noch faszinierend finde: Wenn man per Mod die dicken Rauten abschaltet und per Maus Millimeter-Arbeit macht, kanm man wohl doch direkt neben der Hauptstadt-Blase landen. Aber ich habe nicht kapiert, ob man dann reinschauen kann, meine Vermutung ist weiterhin: nein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. September 2023 - 14:29 #

Letzteres ist wohl das Einzige, was von Moddern erstellt werden könnte.

Was ich noch faszinierend finde: Wenn man per Mod die dicken Rauten abschaltet und per Maus Millimeter-Arbeit macht, kanm man wohl doch direkt neben der Hauptstadt-Blase landen. Aber ich habe nicht kapiert, ob man dann reinschauen kann, meine Vermutung ist weiterhin: nein.

P.S. Bei den Landeplätzen meine ich in der Blase, die erwähnte Mod erhöht die Zahl der erlaubten Blasen.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 7. September 2023 - 23:36 #

Ich hab jetzt auch meine ersten 5h drin in der Welt erlebt und bin hin und hergerissen. Nach einem Witcher 3 bin ich erschrocken wie altbacken die erste Stadt aussieht. Warum laufen die NPCs da alle dumm rum?
Hab bisher auch nur Gesteinsplaneten bereist und die sind ziemlich eintönig.
Bisher laufe ich nur dem blauen Punkt hinterher. Seit Zelda törnt mich sowas ab. Frag mich gerade echt, ob ich dafür meine Freizeit weiter opfern soll. Das Gunplay ist aber ganz cool.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 8. September 2023 - 11:10 #

Erwarte mal nicht, dass Planeten mit Vegetation besser aussehen. Eher noch schlechter, da die Pflanzen nicht wirklich viel besser als bei Skyrim aussehen (war gestern in einem Eisareal und konnte direkt vergleichen). Gesteinsplaneten sehen je nach Lichtstimmung echt gut und realistisch aus, aber die mit Vegetation, die ich bisher gesehen habe, waren wirklich mies.

Das Spiel ist schon ziemlich durchwachsen, noch mehr als es Skyrim und v.a. Fallout 4 schon waren. Aber solange man sich auf Quests limitiert und nicht anfängt elend langweilige, prozedural generierte Gegenden zu erkunden, macht es schon viel Spaß.

In Skyrim bin ich gern einfach nur durch die Welt spazieren gegangen und habe die ganze Zeit interessante Dinge entdeckt und konnte stundenlang die Quests ignorieren. In Starfield scheint das nicht zu gehen (bzw. sich nicht zu lohnen), das finde ich etwas schade. In der Hinsicht ist es genauso langweilig wie No Man's Sky, eher noch langweiliger.

Ich kann übrigens auch nur von den Eltern abraten (die kann man ja als Auswahlfeature am Anfang aktivieren). In Sachen Immersion sind die sehr schädlich, weil sie wirklich sehr schlecht umgesetzt wurden. Muss mal versuchen, sie auf einem Mond auszusetzen, um sie loszuwerden, mal sehen ob das geht. :-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 8. September 2023 - 11:22 #

So unterschiedliche Meinungen zu den Eltern, ich finde die Idee sehr gut und die Umsetzung mindestens gut, wenn auch manchmal etwas unpassend, wie Eltern halt auch mal sind.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 8. September 2023 - 14:47 #

Ich finde die Dialoge mit denen einfach superschlecht geschrieben. Aber das kann Bethesda ja generell nicht gut.

Wenn man gerade von Cyberpunk 2077 und Baldur's Gate 3 kommt, sind die Dialoge in Starfield schon ein echter Downer. Zwar besser als in älteren Bethesda-Titeln, aber ich skippe sie letztendlich immer schnell durch, weil sie belanglos und schlecht geschrieben sind. Bei Cyberpunk und BG3 höre ich gebannt zu und skippe nie etwas, die Qualität ist dort mehrere Klassen besser.

Bei Figuren, die dann meine Eltern sein sollen, wiegt das entsprechend vielfach stark.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 8. September 2023 - 15:16 #

Hab ich schon verstanden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 8. September 2023 - 11:44 #

Bezüglich Eltern finde ich das Gegenteil ist der Fall. Je nachdem wie du deinen Charakter gestaltest, wird ein Teil davon deinen Eltern übertragen, was sich an Gesichtszügen und Körperbau bemerkbar macht. So hat jeder doch anders aussehende Eltern. Immersiv sehe ich auch keinen Nachteil. War zwar überrascht, daß sie in der Astral Lounge auf Neon dastanden, als ich mit Sarah abtanzen wollte (was leider nicht geht, aber Immersion und eigentlich eine Mission machte), doch angesprochen war die Erklärung eigentlich putzig. Meine Eltern sind coole Socken und sie haben nette Geschenke ;).

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2023 - 11:57 #

Habe die Eltern auch gewählt und bislang eine Nachricht.

Nerviger war der Fan. Besser gesagt immersionsbrechend. Der ist plötzlich mit einem Coffee-to-Go in meinem Raumschiff gespawnt..... Der Fan selbst ist aber cool.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 8. September 2023 - 12:48 #

Ha, den Fan hab ich auch. Er redet ein bisserl viel, vor allem zwischenrein und sein "Wheeeee" beim Starten ist putzig. Allerdings bekam ich beinahe einen Herzinfarkt, als er zu mir stoß. Ich war außerhalb New Atlantis in der Pampa und es wurde dunkel. War gerade so eifrig am scannen mit Taschenlampe an, drehte mich um und da stand er plötzlich hinter mir. Ähnlich wie die Kuriere in Skyrim. Ich hätte ihn beinahe umgenietet vor Schreck. Da bekommt jump scare eine ganz neue Bedeutung. Aber der ist jetzt erstmal mit Lin und Heller in meinem Außenposten geparkt, weil ich Platz für Begleiter auf dem Schiff brauchte ^^.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2023 - 12:53 #

Haha, sehr geil :D

Bei mir war es im Spaceport von New Atlantis. Ich bin im Cockpit aufgestanden, drehe mich um, da steht dann links mittig Sarah und ganz hinten chillt mein Fan mit seinem Kaffee :D

Finde den bisher total cool :D

Die Auswahl am Anfang fand ich schwierig, weil die Infos sehr spärlich sind und ich z.B. gar nichts über die Fraktionen wusste. Da habe ich Eltern, Fan und Empath genommen. Außerdem versuche ich mich in so einem Spiel, wie auch ME, nachzubauen und entsprechend zu agieren, da passt das ja dann voll ;-DDDDDD

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 8. September 2023 - 14:43 #

Da haben wir echt was gemeinsam. Habe auch die Eltern, Fan und Empath genommen :).

Und gerade eben hab ich einen Gag von Bethesda erlebt. War in Richtung Uranus unterwegs. Nicht nur Mass Effect macht da einen Witz, auch Bethesda. Beim hinspringen funkt mich ein Schiff an und erzählt mir einen Uranus-Flachwitz ^^.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2023 - 15:14 #

Haha, sehr cool! Wir haben halt Geschmack :D

Ja, so paar Witze sind schon am Start. Gut verbaut. Uranus war ich aber noch nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 8. September 2023 - 15:03 #

Bei mir fing es mit einem Bug an. Ich besuche die Eltern, gehe durch die schlecht geschriebenen Dialogoptionen mit dem Vater, dann kommt die Mutter, ich gehe einige schlecht geschriebenen Optionen durch, beende den Dialog - und alles wird resettet! Der Vater steht wieder an der Tür und wenn ich ihn anspreche geht alles wieder von vorne los. Hab dann alle Dialogoptionen mit der Mutter abgehakt und dann erst hat das Spiel sein Skript weiterlaufen lassen.

Und was passiert dann? Setzen sich die Eltern zusammen mit mir hin und unterhalten sich? Nein, der Vater setzt sich an die Hausbar und die Mutter läuft ins Schlafzimmer. Ich muss dann zu ihnen gehen und neue Dialoge beginnen.

Im Gespräch geht es dann um das Geld, was ich ihnen abtrete, damit sie sich ihre Luxuswohnung leisten können (alleine das ist schon komisch). Zwei Sätze weiter planen sie eine große Reise. Ich dachte, das Geld wäre knapp?

Dann erzählt die Mutter was davon, dass mein Zimmer noch wie damals ist, also arg chaotisch. Ich laufe in das Zimmer und es besteht aus einem Bett und einem Tisch und es stehen sauber aufgeräumt vielleicht sieben Items herum. Das einzige Unaufgeräumte ist der alte Schulrucksack, den meine Mutter für mich gereinigt und dann anscheinend auf den Boden geschmissen hat.

Später tauchen sie bei mir auf der Arbeit auf und der Vater schenkt mir einen Revolver. Okay...

Wenn man gerade von Baldur's Gate 3 kommt, wo auch kleine banale Unterhaltungen jenseits jeder Quest super geschrieben sind, zieht einen das schon sehr runter.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. September 2023 - 16:11 #

Extrovert hat sehr gute Dialogoptionen und wahrscheinlich ein paar der lustigeren. Ich sag nur:

https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16f1cm8/wait_so_this_is_how_extroverts_get_ahead_in_life/

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 11. September 2023 - 17:34 #

Nett :) Ich bin als Empath so überemotional, dass ich schon anfange Selbstzweifel zu bekommen ;)

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 8. September 2023 - 11:56 #

Du hast es gut beschrieben. Das rumlaufen in Skyrim fand ich auch so befriedigender und hat mich wirklich in die Welt gesaugt. Hier finde ich das erkunden echt anstrengend und irgendwie auch langweilig. Hat nass effect so ähnlich langweilig schon mit dem ersten Teil gehabt und gemerkt, wie langweilig es ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2023 - 11:59 #

In Starfield läufst du nicht nur Punkten hinterher! Du bist auch ständig in Menüs und springst von blauem Punkt zu blauem Punkt ;) Ich bekomme in Starfield wirklich 0 Explorations-Gefühl bislang. Die Locations, z.B. Raumstationen, selbst sind cool. Aber Erkundung, puh. Sehr menülastig. Da finde ich Elex um Welten besser.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 8. September 2023 - 13:31 #

Danke für der Tipp mit Elex. Das ist doch der Titel von den Gothic Macher oder?
Kann schon verstehen, dass man Starfield echt ein cooles Universum ist aber ich hab glaube nicht die Zeit bis ich wirklich drin bin dem Spiel. Hatte jetzt nicht den großen Wow Effekt bisher. Ist beim weiteren Spielen auch nicht besser geworden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2023 - 13:49 #

Ja, genau. Ich fand das genial. Habe es zu Release (Videos auf youtube) bugfrei durchgespielt. Klar, Kampfsystem bisschen clunky. Aber Exploration, Story usw absolut top. Da kommt auch die Jetpack Idee her. Und halt eine echt nahtlose Welt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 8. September 2023 - 15:30 #

Elex hat - im Gegensatz zu den Piranha-Bytes-Spielen davor - auch so einige Durchhänger und teils idiotisches World Buildung (Eiswelt neben Lavawelt...).

Ich würde eher die Risen-Trilogie empfehlen. Die ist weitestgehend exzellent. Risen 1 ist für mich persönlich bis heute die Referenz in Sachen World Building und Leveldesign. Und alle drei Teile haben ein enorm gutes Flow-Gefühl.

Wobei ich aber auch denke, dass Starfield ein enorm gutes Spiel sein wird, wenn man sich entsprechend damit arrangiert. Ich vermisse zwar eine große, nahtlos erkundbare Welt wie in Skyrim, aber finde dafür andere Dinge bisher wirklich hervorragend.

Und Skyrim hatte zwar auch sehr viele Schwächen, aber ist bis heute in meiner persönlichen Spiele-Top-10. Das ist auch schon eine Leistung. Von daher... mal sehen, wie es in Starfield so weitergeht, ich bin hoffnungsvoll.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2023 - 20:09 #

Nahtlos war Skyrim nicht, aber das Raumgefühl war schon viel besser als jetzt in Starfield. Sehr menülastig :-/ Ich hüpp da rum in nem Tempo wie Lady Gaga ihre Outfits wechselt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 8. September 2023 - 20:46 #

Ich meinte die Oberwelt von Skyrim, die ist komplett nahtlos. Ortschaften, Gebäude und Dungeons sind natürlich eigene Hubs.

Starfield besteht aber nur aus Hubs, es gibt nirgends eine nahtlose Welt. Und auch nichts, was zu einem Erkunden wie in Skyrim einlädt. Ich hatte zumindest gehofft, dass die zentralen Gebiete so eine Art Mini-Skyrim-Oberwelt sind. Also z.B. so wie das Skyrim-Addon, wo man auf einer kleineren Insel unterwegs ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. September 2023 - 23:01 #

Ja, und alleine das ist schon nervig, lässt aber wenigstens das Raumgefühl. Puh. Ich finde es echt hart. Bei Starfield haben sie versucht ein bisschen wenigstens sich zu öffnen, z.B. sind gelegentlich Shops von der Straße aus begehbar. Oder die selbstgebauten Hubs beispielsweise haben Scheiben nach draußen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Ambitionen, mit dieser Engine, für mich kommt da kein Explorer-Feeling auf :(

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 9. September 2023 - 8:17 #

Deswegen kann ich auch die ganzen durchschnittlichen Wertungen sehr gut verstehen. Es ist halt ein Open World Spiel und muss sich dann auch mit anderen Spielen der Art vergleichen lassen. Vor allem durch die altbackene Technik und Design aus dem vorletzten Jahrzehnt kommt bei mir keine Stimmung auf. Das hat nichts mit der Grafik ansich zu tun.
Anderen spielen ohne den Namen Bethesda würden für diese ganzen Kritikpunkte auch keine so hohe Wertung bekommen.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 8. September 2023 - 10:14 #

Wenn‘s beim Ballern nicht auf meinen höchst kompetenten Spieler-Charakter, sondern - oh Schreck! - auf MICH ankommt, wird das Spiel hoffentlich nicht zu schwer für mich…
Ich fand ja bei Fallout 4 dieses KampfEinfrieren beim ersten Schuss, wo man dann mit TrefferChance-Anzeige auf bestimmte Körperteile zielen konnte, super.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 8. September 2023 - 21:18 #

Nachdem ich jetzt die erste Stadt und den Mars-Außenposten mit Standard-Fetch-Quests abgegrast hatte -- und keine einzige mehr machen möchte, die sind zu 90% stinklanweilig. (Oder beginnen gute Questreihen auch mal mit so albernen Fetch-Quests? Bitte sagt nein!) wäre ich bei einer 5.0 für das Spiel.

Habe dann aber gestern die Vanguard-Questreihe begonnen und auch schon den Auftrag bekommen die Crimson Piraten zu infiltrieren. Das hebt meine Stimmung direkt auf 6.0 -- mal sehen wo die Reise weiter hingeht.

Aber die (Bethesda)-Mängel (Dialoge, Animationen, Questdesign, Einführung, usw.) und vor allem der lieblose generierte Content sind schon echt starke Downer.

Edit: Nach einigen weiteren Stunden mit Fraktionsquests bin ich glatt bei einer 7.0 angelangt. So Motivationskurvenmäßig. Jetzt fängt es an Spaß zu machen und die Mängel treten in den Hintergrund.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 8. September 2023 - 20:57 #

So, vor einer halben Stunde mal angefangen. Zwei Sachen, die echt nicht sein müssen im Jahr 2023.

Punkt 1: Das Spiel kann ich zwar in englischer Sprache spielen, aber die Untertitel sind deutsch. Das kann ich gar nicht ab, also will ich die Texte auch auf englisch stellen. Tja, so einfach geht das nicht. Der Fix dafür ist eine Anpassung eines Config Files. Nicht sonderlich kompliziert, aber googlen muss ich danach trotzdem.
Edit: Das Ändern der Config hat doch nicht geklappt. Oh man...

Punkt 2: Ich kann die Frames nicht auf 60 begrenzen. Weder in Starfield selbst kann ich ein Max FPS Limit einstellen, noch über den Gamepass, noch über meinen AMD Grafikkartentreiber (andere berichten auch darüber). Nervig, jetzt bin ich der ganzen Zeit FPS Schwankungen ausgesetzt (die ich spüre).

Beides muss echt nicht mehr sein heute. Vor allem müssen Bethesda und Microsoft das besser hinbekommen können. Wir sprechen hier über einen der wichtigsten Releases des Jahres.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 8. September 2023 - 22:08 #

Welche Config hast du denn geändert wegen der Sprache?
Ich habe nicht im Spielordner sondern im Profilordner unter Dokumente/My Games/Starfield eine StarfieldCustom.ini angelegt und da folgendes reingeschrieben:
[General]
sLanguage=en

Das hat funktioniert.

Aber das hat mich auch echt geärgert.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 9. September 2023 - 1:38 #

Ich nehme an, er hat so wie ich seine Starfield_de.ini im Starfield-Verzeichnis (wo auch die Exe rumhockt) bearbeitet, der Eintrag von sLanguage=de wird dann auch auf "=en" geändert.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 9. September 2023 - 7:19 #

Danke euch beiden. Ich dachte ich hätte es richtig gemacht, hatte dann aber doch nicht geklappt. Hatte unter Xbox, Starfield, Content und dann in der Starfield.Uni das eingefügt, was ihr schreibt. Muss nochmal in Dokumente reinschauen ob es da einen separaten Starfield Folder gibt.

Ich schaue es mir am Sonntag an, da spiele ich etwas weiter.

Edit: habe mich doch noch kurz vor dem Weg zum Bahnhof an den PC gesetzt. Ändern der Starfield_de.ini hat geklappt. Ich hatte zuvor einfach nur in der Starfield.ini eine neue Zeile mit sLanguage=en eingefügt. Das hatte ich so irgendwo gelesen, das klappt nicht.
Yay, danke!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. September 2023 - 9:44 #

Kann dein Monitor denn nicht wenigstens Freesync? Das ist ja eigentlich seit Jahren bei so ziemlich jedem Monitor dabei. Damit sind unlocked framerates dann sehr angenehm.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 9. September 2023 - 10:43 #

Leider nur im 70-144Hz Bereich. Nicht darunter. Rechner leider mittlerweile 5 Jahre alt, und der Monitor war vermutlich damals auch schon 1-2 Jahre auf dem markt

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 9. September 2023 - 11:48 #

Echt, ist das immer noch so schlecht? Ich benutze jetzt seit acht Jahren und zwei Monitoren nur GSync und das ist mehr oder weniger perfekt. Hätte gedacht, dass FreeSync mittlerweile besser ist. V.a. da es eher softwareabhängig ist und nicht hardwareabhängig wie GSync.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 9. September 2023 - 12:08 #

Will nicht ausschließen, dass ich da auch was falsch mache. In den specs meines monitors steht dass freesynch nur von 70-144hz läuft. Ich habe es aktiviert. Framedrops merke ich enorm (stärker bei niedrigen FPS als bei höheren), dafür sehe ich nie Tearing.

Also entweder ich nutze es einfach falsch, oder mein Monitor kann es nicht besser.

Ich reagiere aber auch wirklich sehr anfällig auf Unterschiede der Framerate. Schon öfters bemerkt dass ich anfälliger als andere reagiere. Deswegen stelle ich mir mittlerweile immer framelimits. Klar, auch dann kann es in einem Extremfall mal kurz nach unten gehen, aber das ist dann sehr begrenzt.

Ich werde mich schon noch irgendwie bei Starfield dran gewöhnen können. Finde es unverständlich wieso man das nicht einfach einstellen kann.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 9. September 2023 - 13:44 #

Settings mal optimiert um die Framerate zu erhöhen? HardwareUnboxed hat das schön herausgearbeitet was wie viel bringt und welchen grafischen Verlust man dafür hinnehmen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=40iwgUjBmoA

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 10. September 2023 - 17:33 #

Danke. Werde ich später testen.

Edit: Hilft leider nicht in dem Maße, in dem ich es bräuchte. In den Städten droppen die Frames einfach massiv, in Innenräumen sind sie (nicht sonderlich verwunderlich) fast doppelt so hoch. Also für die Grafik"pracht" ist das Spiel schon hungrig.

evo99 14 Komm-Experte - 2353 - 14. September 2023 - 18:59 #

danke

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 9. September 2023 - 8:33 #

Also ich muss sagen, bis jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Unterm Strich finde ich es einfach nur strunzlangweilig. Die ganzen Dialoge sind so schlecht und beliebig, dass sie einfach nur lästig sind. Im Vergleich zu z.b. CP77 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die ganze Story und das mit diesen Artefakten ist völlig uninteressant. Das Suchen von diesem Metallschrott juckt mich nicht mal im Ansatz. In Fallout 4 hatten sie wenigstens noch eine halbwegs nachvollziehbare Prämisse, dass man seinen Sohn sucht. Auch wenn das damals schon schlecht umgesetzt war.
Entdeckerfeeling kommt auch nicht auf, durch diese Instanzen. Und überhaupt die Technik. Meine Güte fühlt sich das alt an. Wie ein Spiel aus dem letzten Jahrtausend, aber kein gutes. Ständig Ladescreens, Puppen-NPCs überall, Rumgeglitsche wie zu besten Fallout3-Zeiten. Das umständliche Menü stört mich da noch am wenigsten. Ich werde noch ein paar Stunden weiterspielen, aber wenn da nicht noch ein paar wirklich gute, fesselnde Quests kommen, spiele ich lieber was anderes.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 9. September 2023 - 10:57 #

Ich empfehle die Vanguard-Questreihe. Oder die der Crimson Fleet. Die versöhnen mich gerade mit dem ganzen Rest.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 9. September 2023 - 12:36 #

Das macht den Rest des Spiels aber auch ni ht besser. Man läuft trotzdem nur dem blauen Punkt nach.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. September 2023 - 12:47 #

Kannst den blauen Punkt ja ausschalten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. September 2023 - 13:02 #

Du läufst nicht nur dem blauen Punkt nach. Du bist auch zwischendrin immer in Menüs zum Rumreisen und in Ladescreens ;)

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 10. September 2023 - 10:35 #

Amen Bruder, nach Witcher 3 und CP2077 wirkt alles an Starfield einfach nur halbherzig dahingeschludert. Und nach Baldursgate 3 wirkt alles an dem Spiel so lieblos flach und uninspiriert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 10. September 2023 - 11:03 #

Nach einigen Stunden mit Starfield würde ich auch sagen, dass Bethesda Game Studios so langsam Piranha-Bytes-Status (in Groß) bekommt.

Also ein Studio ist, was im Spielebereich mal Spitzenklasse war, aber dann in einigen Bereichen abgehängt wurde. Aber trotzdem noch Spiele liefert, die bestimmte einmalige Stärken haben und so ihre Fan-Basis finden.

Morrowind und Oblivion waren technisch damals der Wahnsinn und hatten im Vergleich zur Konkurrenz keine nennenswerten Schwächen. Fallout 3 stagnierte technisch zwar schon, aber war generell hervorragend. Dito für Skyrim, wo der technische Rückstand schon deutlich wurde.

Fallout 4 fand ich dann schon eher enttäuschend und technisch konnte es mit sowas wie Witcher 3 nicht mal ansatzweise mithalten.

Und mit Starfield hinken sie jetzt in echt vielen Bereichen hinterher. Dialoge sind im Vergleich zu Cyberpunk und BG3 wirklich sehr billig und langweilig geschrieben. Gesichter sind technisch völlig veraltet, nicht mal Subsurface Scattering für Haut ist dabei. Das ständige Nachladen wirkt sehr anachronistisch (bei Planeten - okay, aber doch nicht bei Gebäuden).
Und selbst alte Stärken wie eine tolle Welt, die zum stundenlangen Erkunden einlädt, und ein toller Soundtrack sind nicht mehr dabei.

Ich hab zwar noch Spaß an Starfield, wie ich auch noch Spaß an Elex hatte, aber wenn ich das damit vergleiche, wie ich damals Oblivion, Fallout 3 und auch noch Skyrim trotz seiner schon spürbar veralteten Technik empfunden habe, ist das schon ein massiver Rückschritt.

Ich hab gerade die Hauptquest gespielt, wo man den Scanner-Verzerrungen folgen muss und wo man viel in einer prozedural generierten Gegend herumlaufen muss und das ist genauso langweilig und hässlich wie No Man's Sky. Das Suchen und Erkunden war für mich in Bethesda-Spielen immer das Highlight und ausgerechnet das wurde komplett ruiniert mit diesem prozeduralen Mist.

Interessant ist in diesem Kontext auch der Userscore bei Metacritic mit 5.6 für PC und 6.4 für Xbox Series X. Bei Steam hat es "Größtenteils positiv".

ussi79 13 Koop-Gamer - P - 1577 - 9. September 2023 - 13:06 #

Hallöchen. Hatte jemand schon den Bug, dass die Savegames weg waren. Habe häufig gespeichert, da ich ein nicht so guter Spieler bin. In Starfield hatte ich Stufe 13 erreicht. Als ich gestern Nacht meine Savegames ansah, fehlten alle außer die drei letzten. Diese konnte ich aber nicht nutzen, da ich bei der Mission Escape from Legacy fast schon tot war. Es waren keine Saves von den vorherigen Stufen mehr da, obwohl ich oft speicherte. Ich musste somit komplett neu anfangen. Ich spiele auf Xbox S und X und habe ein Gamepass Abo. Lg

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. September 2023 - 13:15 #

Ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht machst du nur quicksave? Das legt glaube ich keinen dauerhaften Spielstand an.

ussi79 13 Koop-Gamer - P - 1577 - 9. September 2023 - 13:22 #

In der Tat waren das quicksaves. Ich soll also auf Speichern gehen, anstatt Schnellspeichern, richtig? Danke für den Tipp, wobei dieser Bug, sollte er denn einer sein, bspw auf dem englischen Reddit schon diskutiert wird. Obacht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 9. September 2023 - 13:44 #

Ja, genau. Das halte ich für ein Feature und keinen Bug. Progresspunkte mit richtigem Speichern, quicksave halt vor nem Kampf oder so. Da wird es wie für die Autosaves einen oder mehrere Spielstände geben, die dann wieder überschrieben wären. Finde ich besser, sonst wäre die Konsole schnell vollgemüllt mit Spielständen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 9. September 2023 - 18:45 #

Das Überreden-Feature ist ja auch richtig zum fremdschämen. :D

Ein Beispiel dazu. Ich soll einen Preis stehlen und brauche dafür einen Zugangscode. Also spreche ich die mir wildfremde Person an. Folgender Dialog entsteht:

Ich: Ich brauche deine Abhol-ID für den Preis.

Sie: Wie bitte?
Sie: Und warum um alles in der Welt sollte ich etwas derart Dummes tun?

Ich: Gib mir einfach die Abhol-ID, damit ich mich auf den Weg machen kann.

Sie: Und warum in alles in der Welt sollte ich so einer Forderung nachgeben?

Überreden-Probe startet. 6 Erfolge brauche ich.

Ich: Sag mir einfach, was ich wissen will, dann lass ich dich in Ruhe. (+2 Erfolge)

Sie: Machen wir das hier wirklich?

Ich: Schön, dass du langsam meinen Standpunkt akzeptierst. (+2 Erfolge)

Sie: Ich bin noch redebereit.

Ich: Ich brauche nur Informationen. Die Sache wird nicht auf dich zurückfallen. (+3 Erfolge)

Sie: Ich würde es dir ja gerne sagen ...
Sie: Oh, nimm das verdammte Ding endlich.
Sie: Pass auf, vielleicht können wir das ... für uns behalten? Wenn der Preis verloren geht, muss die Versicherung nicht unbedingt involviert werden.

LOL
Also die Fraktionsquests machen echt Laune, aber der ganze Rest des Spiels ist wie ein Autounfall. Man sollte da nicht hinschauen und schnell weiterfahren, aber man schaut trotzdem. :D Immerhin amüsant. :)

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 10. September 2023 - 9:10 #

Ja das überreden System ist auch ein weiterer massiver Negativpunkt bei mir.
Ich kann garnicht nachvollziehen wieso dieses dahingeschluderte Machwerk so viel Lob bekommt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 10. September 2023 - 9:44 #

Weil da nichts "hingeschludert" ist?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 9. September 2023 - 19:35 #

Ich hab jetzt auch so 4 Stunden etwa reingesteckt, aber bisher finde ich es vor allem ziemlich langweilig? Kann mich gerade nicht wirklich motivieren, viel meiner Freizeit da reinzustecken. Aber vielleicht klickt es ja noch.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30212 - 10. September 2023 - 17:24 #

Bei mir zündet das Spiel auch noch nicht. Für einen Triple A Titel find ich es vom Spielgefühl echt durchwachsen.

Ich werde nochmal 2-3 Spielesessions einlegen, und dann final entscheiden ob es weitergeht oder nicht.

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 10. September 2023 - 0:04 #

Nachdem sich hier in den Kommentaren wie auch in diversen anderen Foren die negativen Meldungen häufen, möchte ich nur mal loswerden: Ich finde es total interessant, dass dieses Spiel so spaltet. Ich glaube, wir haben hier seit langer Zeit mal wieder einen Fall, wo ein vermeintlicher Blockbuster-AAA-Titel einfach eine sehr spezielle Zielgruppe hat. Die ist zwar nicht unbedingt klein, aber anscheinend doch sehr stark ausdefiniert.

Ich kann es z. B. überhaupt nicht nachvollziehen, warum es so viele Meldungen darüber gibt, dass das Spiel irgendwie langweilig sein soll. Als Sci-Fi-Begeisterter hatte mich Starfield in den ersten 30 Minuten schon komplett abgeholt. Allein auf den Planeten des Sonnensystems rumzulaufen und daneben eine schön designte Welt mit gut ausgearbeiteter Hintergrundgeschichte zu erleben, ist für mich schonmal die halbe Miete gewesen. Dazu dann diverse interessante Systeme und schönes Action-Gameplay und schon interessieren mich all die anderen Macken nicht die Bohne. Klar gibt es derer viele, aber wenn ich heute z. B. das alte Deus Ex spiele, interessieren mich die Macken dort auch kein Stück. Selbst die Grafik ist mir da wurscht, bin sowieso so drin in der Immersion, dass mir das gar nicht auffällt.

Also für mich ist Starfield der erhoffte Hit. Klar hätte man noch ein bisschen bessere Dialoge schreiben können und die Technik noch reibungsloser machen können, Bugs beheben etc. Aber hier gibt's endlich mal wieder ein richtig schönes, umfangreiches, klassisches Bethesda-RPG und nochdazu im sonst eh so stiefmütterlich behandelten semi-realistischen Sci-Fi-Kleid.

Aber klar, Starfield ist ganz was anderes als andere Top-Mega-Titel von heute, die alle nach den gleichen ausperfektionierten Designarichtlinien gemacht werden, auf die die Masse heute steht. Das tut mir natürlich für die Leute leid, die sich da auch so ein Spiel erwartet haben. Aber ich persönlich bin froh, dass Starfield ein richtiger thematisch-fokussierter Genretitel geworden ist und kein Spiel das komplett auf die neuesten Massentrends hin designed wurde.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 10. September 2023 - 0:15 #

Danke the_korben!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 10. September 2023 - 9:33 #

Interessanter Beitrag, danke. Ich bin angesichts der vielen unterschiedlichen Kommentare noch hin und her gerissen, ob mich Starfield reizt. Vorher würde ich doch mal Cyberpunk nachholen, wenn Erweiterung und Patch 2.0 integriert sind.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 10. September 2023 - 10:24 #

Sehe das ähnlich wie du.
Und Bethesda Profis kennen das was sie erwartet ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. September 2023 - 11:03 #

Beim Interface ja. Aber gerade als Bethesda-Spieler würde ich eine (durch Ladepausen unterbrochene) Open World erwarten. Und genau dieses Explorationsgefühl einer Welt kommt bei mir 0 auf. Das ist Menüreiserei mit Stückwerk-Exploration. Diese Stückwerke sind allerdings sehr gut gemacht.

Meiner Meinung nach leidet die Spielidee massiv an der Engine-bedingten Blasenumsetzung. Die Engine ist nicht mehr zeitgemäß. Und den Mehrwert, dafür jede Tasse und jeden Tacker einsammeln zu können und dann im frickeligen Menü rumzuhantieren, sehe ich nicht (mehr).

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 10. September 2023 - 11:28 #

Ich kann nur empfehlen, sich beim Durchnavigieren nicht nur mittels der Map zu bewegen. Wählt man den Scanner im Weltraum aus, so kann man auch wirklich "direkt" seine nächsten Ziele anwählen, ohne die Map zu benutzen. Natürlich fliegt man dann wirklich wieder per Autopilot zum nächsten Wegpunkt wie damals bei Wing Commander, aber es ist doch ein ganz anderes Gefühl.

Beispiel: Ich krieg eine Quest auf dem Mars und muss nach Triton, einem Mond des Neptun. Jetzt könnte ich natürlich auf die Map gehen und direkt Triton anwählen und mich gleich dort hinteleportieren. So wie man auch damals in Skyrim sich ständig von einer Stadt zur nächsten teleportieren hätte können. Überhaupt nicht immersiv. Oder ich steige in mein Raumschiff und gehe in den Orbit, schalte den Scanner ein und richte mich zum Neptun aus. Per Autopilot geht es dann dorthin. Im Orbit von Neptun angekommen richte ich mich dann zu Triton aus und weiter gehts.

Damit ist das Reisen deutlich immersiver und man hat auch mehr Chancen, im Weltraum etwas zu entdecken, besonders wenn man mal mehrere Sternsysteme abklappern muss (denn man kann natürlich auch die nächsten Sterne per Scanner auswählen). Außerdem lernt man so ein bisschen den Himmel kennen (wo bitte ist denn der Neptun??? Wo ist denn Alpha Centauri???) Und wenn man wirklich mal aus Zeitnot heraus lieber per Schnellreise reisen will, klappt das ja nach wie vor.

Imo haben sie da einfach das Interface etwas verbockt, denn auf die Idee mit dem Scanner und der manuellen Reise von Wegpunkt zu Wegpunkt kommt man vielleicht gar nicht.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 10. September 2023 - 11:51 #

Das Weltall ist aber ziemlich leer im Vergleich zu der Welt von Skyrim und die Zeit das mehrmals zu machen oder in entfernte Systeme zu reisen hat man doch nicht mehr.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 10. September 2023 - 12:29 #

Das Weltall ist aber auch in echt ziemlich leer :-).

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. September 2023 - 12:09 #

Das ist an sich kein schlechter Tipp. Habe ich auch erst gemacht, weil ich gar nicht gleich gemerkt hatte, dass ich direkt teleportieren kann.

Aber: Das war für mich nicht wirklich mehr immersiv, ein Raum oder Erkundungsgefühl wie in Skyrim oder RDR2 habe ich nicht bekommen. Daher war das für mich busy work, wovon es dank des miesen Inventars schon mehr als genug gibt. Der für mich minimale Immersionsgewinn ist mir das busy work nicht wert. Manuell reise ich nur, wenn es nicht anders geht (neue Systeme glaube ich manchmal, wenn man nicht direkt hinpringen kann).

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 10. September 2023 - 12:28 #

Ich frage mich halt was die Alternative wäre. Ich meine, man landet da auf Planeten. Planeten sind groß, natürlich kann man die nicht abbilden. Oder möchte jemand riesige und langweilige, weil generierte, Planetenoberflächen ablaufen? Ich sehe wenig andere sinnvolle Möglichkeiten als Planeten auf einige begrenzte, dafür gut gestaltete Zonen zu beschränken.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. September 2023 - 13:00 #

Die Idee der 1000 Planeten war sicher, eine riesige Spielwelt zu schaffen. Das klappt für mich 0. Eine Begrenzung der begehbaren Welten und dafür eine neue Engine, so dass man auch landen kann und nicht an praktisch jeder Händlertür einen Ladebildschirm hat, wäre für mich besser gewesen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 10. September 2023 - 9:59 #

Bin jetzt bei etwa 20 Stunden. Nach ca. 10 Stunden fing es an mich zu packen, während ich die ersten 10 Stunden (ungefähr ca. in etwa) nur kopfschüttelnd vor dem Fernseher saß und mich fragte, warum ich das überhaupt spiele. Es lag am Setting, ich mag Sci-Fi und blieb dran.

Die Technik wirkt auf der Series X wie aus dem letzem Jahrtausend (ich übertreibe etwas), Charaktere die jede Schaufensterpuppe real wirken lassen, Lippensynchronität ist dem Spiel ein komplettes Fremdwort (auf deutsch). Als ich zum ersten Mal in New Atlantis ankam, dachte ich es wäre ein Bug, dass die Texturen noch nachladen müssen, wartete etwas, es passierte nichts und alles war viel viel zu hell. Man gewöhnt sich dran. Hauptstory war vorhanden, mehr aber nicht, hatte aber nicht mehr erwartet von einem Bethesda-Spiel. Erwartet hatte ich, dass mich das Spiel zum Erkunden einlädt, aber das wollte es auch nicht. Ich suche wo der blaue Punkt ist und teleportiere mich dorthin. Hatte nicht das Gefühl eines zusammenhängenden Universums. Ob ich mich nun in die 7. Etage eines Gebäude teleportiere oder auf einen anderen Planten, genau gleich, der Lade-Screen variiert lediglich etwas. Erfreulich aber: In der Zukunft gibt es keine Smartphones oder andere mobile Kommunukationsmittel mehr. Will ich Person X kurz berichten, dass meine Aufgabe geklappt hat, dann muss ich zu ihm hin, so wie früher. Cool... oder so.

Aber dann kamen Neben-Quests, z.B. für die Fraktionen. Und Holla die Waldfee sind die extremst gut. Als bekennender Zwischensequenzer-Skipper, sauge ich hier jeden Story-Schnipsel auf. Oder auch "zufällig" entdeckte Quest-Reihen können enorm cool sein. Hatte irgendwo gelesen, dass es einen versteckten Outpost gibt und startete so die Mantis-Quest. Was ich dort erlebte, grandios. Und so schnappt man hier und da und überall Quests auf, im Vorbeigehen beim Belauschen einer Unterhaltung z.B., die sich lohnen anzugehen.
Von der Hauptstory hab ich seit meinem Ankommen in New Atlantis und dem Entdecken der Nebenquests nichts mehr gesehen. Hoffe, dass sie doch anzieht und genauso gut wird.

Ich fange jetzt auch langsam an Planeten zu erkunden, macht mir Spaß. Bin bis jetzt auch noch nicht an eine Levelgrenze gestoßen. Hätte ich dies vorher nicht erfahren, hätte ich es vielleicht auch nie mitbekommen. ;) Oder ich hatte einfach Glück bzw. noch nicht so viele Planeten erforscht.

Kurz: Anfangs Pfui, nach vielen Stunden Hui. Und verstehe jetzt auch, weswegen niemand das Spiel vorher anspielen durfte, sie auch kurz vor Release keine anspielbare Demo auf der GamesCom hatten, keine Preview-Versionen an Magazinen verschickten. Selbst wenn man es mehrere Stunden spielt, wären die Negativ-Berichte wohl ziemlich in der Überzahl.

Ist das Spiel eine 9 wert? Sicher.
Ist das Spiel eine 7 wert? Sicher.

Es macht es einem nicht leicht es zu mögen. Aber wenn man sich an seine hässlichen Seiten gewöhnt hat, dann kommen immer mehr die inneren Werte zum Vorschein und man fängt es an es zu mögen, der eine oder andere auch es zu lieben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 10. September 2023 - 11:20 #

Das mit dem Smartphone fand ich lustig, ähnliche Gedanken hatte ich auch vorgestern als ich zum zweiten Mal zu Vladimir auf die Raumstation im Orbit fliegen musste, um ihm nur was mitzuteilen. Im Jahr 2023 kann man Videocalls mit der ISS machen, aber im Jahr 2330 anscheinend nicht mehr.

Naja, mal sehen, wie es weitergeht. Schlecht finde ich es bisher nicht, eher massiv enttäuschend in jeder Hinsicht. V.a. wenn man vorher gerade Baldur's Gate 3 gespielt hat und hervorragend geschriebene und vertonte Dialoge und zeitgemäße Gesichter erlebt hat. Da ist Starfield schon ein wirklich massiver Rückschritt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 10. September 2023 - 12:11 #

Ich vermute, dass eine sehr stenge DSGVO gilt und man daher im Regelfall keine Fernkommunikation nutzen darf.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 13. September 2023 - 15:55 #

Abhörsicherheit ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 13. September 2023 - 22:49 #

Der Witz stimmt sogar, glaube ich mittlerweile! Ich hatte jetzt einen Dialog, oder mitgehört, dass zumindest eine Stadt Sicherheitsscrambler einsetzt. Es herrscht also vermutlich zumindest in den Städten und auf den Stationen durch Sicherheitsscrambler Funkstille.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 13. September 2023 - 16:47 #

Die Pläne für Mobilgeräte waren im Auto. Das Auto wurde geklaut, daher logisch: Keine Fahrzeuge, kein Mobilgerät. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 13. September 2023 - 15:55 #

Und, wie ist dein Eindruck jetzt?
Mich hat das Spiel gepackt, aber ich werde regelmäßig daran erinnert, das die Entwickler ihre Kunden hassen, oder einfach nur auf die Probe stellen wollen ;-)
Über BG 3 hab ich mich viel mehr echauffiert.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 10. September 2023 - 23:03 #

Ich hab jetzt den Test dreimal gesehen und die SDK zweimal (etwas unfreiwillig, weil ich heute mittag nachm Essen und Sport recht müde war, bebim schauen eingeschlafen und und gut die hälfte des Videos verpasst habe ;) und geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass Starfield erstmal warten muss. Ich werde erstmal nochmal einem der anderen Bethesda-Rollenspielen probieren (habe Morrowind, Oblivion und Skyrim je angefangen, bin aber nie groß über den Anfang hinausgekommen, sie haben mich recht schnell irgendwie verloren. Fallout 3 angefangen, aber keine Ahnung warum nicht weiter gespielt) oder, wenn es um ein First-Person-RPG mit Shooter-Einschlag sein soll, mal Cyberpunk anfangen. Bis dahin muss Starfield erstmal warten. Zumal wenn ich das recht sehe, mein etwas angestaubter PC damit nicht so damit klar kommt, wie ich mir das wünschen würde. Ein neuer ist erst fürs nächste Frühjahr angedacht. Bis dahin gibt es weiter Klassiker oder Spiele auf anderen Plattformen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 10. September 2023 - 23:49 #

Wenn ich das so lese schlage ich vor Starfield erst gar nicht zu kaufen. Bethesda Rollenspiele scheinen nicht dein Ding zu sein, wenn alle angefangen und kaum weitergespielt. Daher spar dir das Geld. Ist keine Schande, wenn man nicht alles gespielt/ausprobiert haben muß.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 12. September 2023 - 7:22 #

Zumindest vorerst nicht. Bevor ich für Starfield Geld ausgeben, werde ich erstmal den anderen, für die bereits habe, nochmal einen Chance geben.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 11. September 2023 - 12:51 #

Meine Güte ist das ein Hammer Spiel.
Wenn man erst mal die ganzen Minenfelder umgangen ist, die Bethesda ausgelegt hat damit einem das Spiel auf keinen Fall gefällt, ist es einfach deren Meth-Formel im Weltall.
Hab mich an die vielen Schwachsinns-Entscheidungen im Design und Umständlichkeiten in der Bedienung gewöhnt und schon ein paar Mods installiert.
Jeder der Skyrim oder Fallout 4 liebt kann bedenkenlos zugreifen.
I am hooked!
Sarah war Liebe auf den ersten Blick, von meinem leicht spießigen Ex-Soldaten.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 12. September 2023 - 10:22 #

Welche Mods habt ihr schon installiert?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 12. September 2023 - 10:50 #

Bisher keins. Habe mir nur übers Geforce Panel ein etwas knackigeres Bild gemacht.
Komme mit dem NASA Porn Artkonzept aber auch sehr gut klar.
Bei Fallout 4 hatte mich letztlich auch mur der Batterieverbrauch der Powerrüstung genervt, da gab's dann ein Mod. Bei Starfield passt erst mal alles.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 12. September 2023 - 11:14 #

Bisher nix, bin aber auch kein Fan von Mods, zumindest beim ersten Durchspiel.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 12. September 2023 - 11:32 #

Nen haufen...

* StarUI ... Inventory Mod. Must have!
* Neutral LUTs ... weg mit den Farbfiltern
* Undelayed Menus ... Zeitverzögerung von Menüs reduzieren
* BetterHUD ... weniger in THE FACE
* CompactMission & Ship UI ... Boxen haben weniger Abstand, weniger Scrollen
* InstantScan ... Keine Lust jeweils 10 Flora/Fauna/etc zu scannen? Selber definieren!
* Visible Skills Descriptions ... zeigt was der Skill tut BEVOR man ihn freischaltet
* Better Visible Magazines ... verfärbt die Skill-Bücher, damit man sie nicht übersieht
* Stealth Overhaul ... Macht Schleichen zur ne echten Option. konfigurierbar.
* Reduced NPC Greetings ... reduziert wie oft/ab wann dich NPCs begrüssen - stress mindernd!
* Slow Motion During Ship Power Management ... an der Schiffsenergie fummeln wenn Feinde auftauchen und keine Lust in Stress zu verfallen?
* Faster Workbenches ... reduziert die Animation wenn man an Werkbänke geht

Und noch nen paar kleine.

Das eine oder andere ist Geschmackssache, aber StarUI ist quasi ein Muss.

Bis auf "Stealth Overhaul" quasi alles nur QoL Mods.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 12. September 2023 - 14:10 #

Ich habe tatsächlich bislang nur die erste von dir genannte installiert, und obwohl sie nicht perfekt ist, möchte ich ohne nicht mehr spielen. Vor allem weil sie das liefert, was ich auch im Test bemängele: Du siehst, wie viel Munition du schon hast. Wohingegen ich ja nie das Quick-Scanning oder die better-visible-magazines nutzen würde, um nur zwei Beispiele zu nennen :-)

Noch eine Frage: Beschleunigt "Faster Workbenches" auch die quälend lange Pilotensessel-Animation?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 12. September 2023 - 14:56 #

Nee, tuts nicht, aber dafür gibts auch nen Mod ... hehe, ich glaube das wollte ich auch als nächstes installieren.

Ach wusstest Du, das es einen "alternativen" Sprung gibt?

Beim Springen im Spiel kann man ja die Taste definieren (Default "Space"). MAch dir nen Spass und beleg die Alternativ Taste dafür ... nu geh ins Spiel, springe wie normal und im Sprung drück die Alternativ Taste, komm zurück wenn Dein hysterisches Lachen verschallt ist. :)

P.s.
Was das Scannen angeht. Ich fand halt 10 Stück so willkürlich und der Aufenthalt auf einen Planeten kann schon echt nervig werden, wenn man den 10ten Geier sucht. Oder man springt wie ein doofer von Landeplatz zu Landeplatz ... aber dann ist meine Immersion völlig in fetzen. Daher hab ich es mir auf "1" gestellt. Wer mag kann auch 3 oder 30 draus machen, finde aber die Option schon schick.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 12. September 2023 - 15:03 #

Was soll da passieren? Bei mir passiert da beim Springen nix anderes als wenn ich ein zweites Mal Space drücke. (Boostpack)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 12. September 2023 - 16:43 #

Ich hätte erwähnen sollen dass das mit Vorwärtsbewegung kombiniert wird.
Also ein reines auf der Stelle hüpfen ist defakto gleich. Sorry. ;)

:Edith:
Oder halt Links/Rechts für schnelles Ausweichen

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 12. September 2023 - 22:06 #

Ok, das ist nützlich. Danke. :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 13. September 2023 - 14:27 #

Aber eigentlich ist das Crazy oder? Ich meine, die Alternativ-Taste ist doch dafür das die selbe Funktion eine weitere Tastenzugehörigkeit hat. Aber hier ist eine ganz andere Funktion dahinter. Da muss der Setup-Entwickler so richtig gepennt haben.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 13. September 2023 - 14:07 #

Spielst du die Steam Version?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 13. September 2023 - 14:22 #

Ne GamePass. Hätte es mir nicht gekauft. Vielleicht in 2-3 Jahren, wenn Mod-Tools draussen sind und genug Mods da wären. Aber mit GamePass nehm ichs gerne mit. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 13. September 2023 - 15:47 #

Hehe, dito ^^

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 14. September 2023 - 10:23 #

dasselbe hier.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. September 2023 - 20:23 #

Keine. Ich hab da eine Regel: Erster playthrough immer in vanilla. Nicht, daß mir irgendeine Mod das Spiel zerschießt (und ggf. nach einem Update/Patch/DLC nicht mehr geht) oder mir irgendwas verdirbt, was ich erst später feststelle und ich dann blöd aus der Wäsche kucke. Ab dem zweiten und zum experimentieren und die Mods auch ausgereift und etabliert sind. Aber die allererste Spielerfahrung möchte ich in vanilla genießen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 13. September 2023 - 14:06 #

Mir ist aufgefallen, das einige Mods scheinbar ein Problem mit dem GamePass (PC) haben.
Ist leider sehr Steam lastig, die Mod Produktion ;.)
Benutze jetzt zwei, die mit dem einfacheren Lock Picking und mit dem FSR 2 durch DLSS ersetzen.
Das mit dem DLSS klappt und sieht um Längen besser aus. Und dazu eine spürbar bessere Performance.
Beim Easy Lock Pick habe ich keinen Plan obs geht, vorher habe ich nichts geschnallt bis auf das offensichtliche und damit auch keine Ahnung ^^
In allen anderen Spielen habe ich meistens die Minispielchen gut kapiert.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 13. September 2023 - 14:11 #

Fürs EasyLockPick musst du bei jedem Spielstart in die Konsole "bat LockpickCheat" (ohne "") eingeben. Konsole öffnen und schließen mit ö

Und in der StarfieldCustom.ini muss der entsprechende Eintrag unter [General] gemacht werden.
sStartingConsoleCommand=bat LockpickCheat

DLSS + FG klappt zwar, verursacht bei mir aber gelegentliche Abstürze, weswegen ich davon wieder abgesehen habe. FSR2 ist aber echt Gülle im Vergleich zu DLSS.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 13. September 2023 - 15:51 #

Ah, das mit der Konsole muss ich irgendwie falsch verstanden haben.
Danke für den Tipp.
Lese mir eigentlich die Manuals sehr genau durch ;-)
Das mit den Abstürzen kann ich bestätigen. Über den ganzen Abend 2 oder 3 mal.
Aber dafür läufts einfach schöner. Wofür hab ich ne RTX 4070 ^^

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 13. September 2023 - 16:51 #

Zwecks: sStartingConsoleCommand ...

Wer keine Lust hat am Ende ne ewig lange Lste an =bat xxx;bat yyy; bat zzz
drin zu haben, der packt einfach die Zeilen der ganzen anderen Bats in eine rein und braucht dann nut eine TXT Datei.

Like:
batcommand.txt <- da alle Befehle aller Mods rein (eigene Kommentare starten mit Semikolon)

und in der Config dann:
sStartingConsoleCommand=bat batcommand

Erspart einen das doppelte bearbeiten und alles ist an einem Platz.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 13. September 2023 - 14:25 #

Hab noch kein einziges Mod gesehen für Starfield was nicht mit GamePass funktioniert.

Manche Dateien kommen nicht in die "/my Games/starfield/data..." sondern direct ins "/xbox/content/starfield/data", inklusive des Eintrags von dem was Floppi über mir erwähnt hat.

Die Zeiten wo GamePass Spiele quasi resistent gegen Mods waren, sind ja Gottseidank seit Anfang 2022 vergangen (größtenteils, gibt sicher Ausnahmen).

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 14. September 2023 - 1:23 #

Mit 51 und 120. Ich hätte subjektiv ne 10 von 10 gebraucht;)
Ich bin bescheiden irritiert und habe Verständnis.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 14. September 2023 - 17:29 #

Ich habe die Frage mal in den Guide von Hagen gepackt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 17. September 2023 - 16:05 #

Die Neugier hat gesiegt und ich habe mir ein Testabo vom Gamepass besorgt. Bereits nach anderthalb Stunden habe ich es wieder beendet. Das MUSS ich spielen! Es hat sofort fasziniert und gezündet, obwohl in der kurzen Zeit noch gar nichts passiert ist. :) Aber nicht über den Gamepass, das kauf ich mir demnächst.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 17. September 2023 - 16:10 #

Habs auch durchgespielt. Alle 4 Fraktionsquestreihen habe ich absolviert, am stärksten fand ich die Crimson-Fleet/Vanguard-Questreihe am schwächsten die Ryujin-Questreihe. Die Hauptquest ist aber noch schwächer als alle Fraktionsquestreihen, bietet aber einen sehr schönen Abschluss und den genialsten Übergang in ein New Game +, den ich je erlebt habe. Etwa 90 Stunden habe ich dafür benötigt.

In einem Beispiel kann ich glaube ich ganz gut visualisieren wie ich Starfield finde: So ist es nämlich genial, dass man etwa in der Schwerelosigkeit den Rückstoß von ballistischen Waffen auch auf den eigenen Körper verspürt. Andererseits ist es bescheuert, dass ich auf einem Planeten kaum Schwerkraft habe, sobald ich dort aber eine Mine betrete herrscht eine "normale" Schwerkraft.

Und das trifft so auf das ganze Spiel zu. (Ohne zu spoilern) Es gibt herausragend gute Quests. Im Rahmen der Hauptquestreihe etwa die Interdimensionale Forschungsstation. Aber auch absolut bescheuerte, wie die des 200-Jahre alten Kolonieschiffs.

Das Gunplay ist richtig gut gelungen, wenn ich aber im Rahmen einer meiner ersten Hauptquests die für mich beste Waffe im Spiel finde (Mutineer, Pistole, 4000DPS-Schaden -- am Ende über 6000) und alles was ich danach finde schlechter ist (gegen Ende der Hauptquests gibt es als Belohnung etwa eine Waffe mit 60 DPS --- äh ja), dann ist das doch -- mit Verlaub -- Scheiße. Bis auf ausgewählte Sondergegner und den Endkampf ist alles Oneshot gewesen.

Die Balance des Spiels ist komplett aus den Fugen geraten. Das gilt auch für die Raumschiffe. Jörg hatte das ja mit der max. Kraft, was eigentlich den Energieverbrauch darstellt, schon thematisiert. So geht das Spiel einfach davon aus, dass höherer Energieverbrauch besser ist. Das Gegenteil ist der Fall, was ich an folgendem Beispiel erläutern möchte:

Je weniger Energie eine Waffe für ihren Schadensoutput benötigt umso besser ist sie. Das sorgt dann dafür, dass man eigentlich nur eine einzige Waffe benötigt, die man zudem von Anfang an bekommen kann: Der Vanguard: Autoproject Obliterator. Der macht nämlich gleichermaßen Schild wie auch Hüllenschaden, benötigt nur je 2 Energie womit man 6 Stück aufs Schiff setzen kann. Alle danach kommenden Waffen machen zwar mehr Schaden, benötigen aber auch mehr Energie und bei Vollbestückung ist die DPS am Ende deutlich weniger.

- 1 Obliterator macht 11 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 6,65x pro Sekunde und benötigt dafür 2 Energie (bzw. max. Kraft). In eine Waffenbatterie kann man bis zu 12 Energie stecken, also 6x Obliterator machen 66 Schaden * 6,65 = 439 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse A (die kleinste, also schlechteste)

- 1 Disruptor 3340A Auto Alpha Beam macht 16 Schild- und Hüllenschaden mit einer Frequenz von 4x pro Sekunde und benötigt dafür 3 Energie (bzw. max. Kraft). Also kann ich davon maximal 4 Stück haben. Macht dann 64 Schaden * 4 = 256 Schaden pro Sekunde. Waffenklasse C (die höchste, also beste).

Ich weiß nicht was da bei Bethesda schief gelaufen ist, aber das ist -- wieder mit Verlaub -- Scheiße. ;)

Basenbau habe ich komplett mit Missachtung bestraft. Genau wie zuvor bei Fallout. a) Spielerisch völlig uninteressant und b) keine Lust mich in die verkopfte Bedienung einzuarbeiten. Schiffbau habe ich zunächst ignoriert, aber mich dann ab der Mitte des Spiels auch damit beschäftigt.

Die Aktivitäten-gelisteten Quests habe ich zu Beginn noch gemacht, ebenso wie sonst jede Quest die sich mir auf New Atlantis angeboten hat. Schnell stellte sich aber heraus, dass das zu 95% lediglich strunzlangweilige Beschäftigungstherapie-Fetch-Quests der Marke "Hol dies, bring das, töte den" sind. Danach habe ich versucht jegliche solche Quest zu ignorieren. Was gar nicht so einfach ist, da sie dir schon durchs pure Vorbeilaufen an einem NPC ins Questlog getackert werden. Aber es ging.

Erkundung machte mir überhaupt gar keinen Spaß, was so eigentlich auf alle generierten Inhalte zutrifft. Alles seelenlos, lieblos, immer gleich. Habe ich auch ignoriert. Hätte sich Bethesda auf 2-3 Sternensysteme konzentriert, was überhaupt gar kein Problem gewesen wäre -- auch storytechnisch nicht -- es wäre ein sehr viel besseres Spiel gewesen.

Das Obligatorische: Das Interface ist absoluter Mist. Auch mit der UI-Mod -- die es enorm aufwertet. Das Navigieren über die Karte um woanders hin zu springen -- bzw. teleportieren -- ist ein Graus. Es geht auch stellenweise direkt aus der Egosicht heraus, aber man landet da auch immer mal wieder an einem Ort an dem man eigentlich gar nicht hinwollte. So habe ich aus dem Schiff heraus mal versucht zu meiner nächsten Mission zu gelangen und bin 3x in ein falsches System gesprungen, bis ich dann doch wieder die Map bemüht hatte.

Bugs: Es gibt sie. Und zwar zuhauf. Meistens nichts Schlimmes. So drehen sich NPCs einfach häufig nicht um im Gespräch und man spricht dann mit dem Hinterkopf. Kein großes Ding. Aber es gab bei mir auch gamebreaking Bugs. So ist es mehrmals passiert, dass Quest-NPCs nach unten oder oben aus ihrem Raum herausschwebten und danach unerreichbar für mich waren. (Das sieht man übrigens häufig auch bei nicht relevanten NPCs.) Neuladen half zwar meistens, aber an einer Stelle klappte selbst das nicht. Ich musste die Konsole bemühen um mit dem Noclip-Commando (tcl) durch die Decke zu schweben um dort das Gespräch zu führen. Auch ist es mir in einer Hauptquest passiert, dass sich eine Tür, die zu einem Artefakt-Areal führt, nicht geöffnet hat. Auch nicht nach Neuladen. Auch hier musste ich mit Noclip hindurch und konnte sie dann von hinten öffnen. Vielleicht stand da aber auch ein Teewagen, ich konnte ihn aber 40min lang nicht finden. ;)

Balance des Spiels abseits der Waffen: Wenn ich gegen Ende der Hauptquest, mit Level 43 um den Dreh, auf eine Hauptmission geschickt werde bei der ich es mit massig Level 5-Gegner zu tun bekomme, dann ist das -- mit Verlaub -- Scheiße. :)

Was ebenso schade ist, dass es außerhalb der Questreihen kaum Rückbezüge gibt. Also wirklich kaum, sprich: So gut wie nicht. Ein paar rühmliche Ausnahmen gab es. Wenn ich also zu einem UC-Commander aufsteige und gefeiert werde wie ein Held, weil ich quasi im Alleingang die komplette Piratenfraktion, die das gesamte dort bekannte Universum terrorisiert, ausgelöscht habe und den Anführer inhaftierte, dann ist das toll. Wenn ich dann aber zum Start einer anderen Fraktion komme, dort einen Banküberfall beobachte, der Sheriff vor Ort mir als völlig Unbekannten das Verhandlungsgespräch mit den Banditen überlässt, einfach nur weil ich sage, dass ich das kann, ich das mit Bravour erledige und mich den Sheriffs anschließen möchte, weil die viel zu wenig Personal haben bekomme ich gesagt: Ich muss erst mal klein anfangen und beweisen, dass ich das überhaupt kann. Bei einer anderen Fraktion will man auch nix davon wissen, dass ich ein Held bin und ich beginne mit Kaffee holen.

Das ist schade, da wäre mehr drin gewesen. Viel mehr.

Abschließende Wertung von mir: Es gibt wie im Eingangsbeispiel schon genannt sehr viele ganz tolle Dinge, die eine glatte 10 wären, aber auch viel Schlechtes. Und da ich eine 7.0 für mich nicht vergeben wollen würde, 6.5 aber auch nicht gerecht wäre: Eine 6.9 ist das. ;)

Danke für die Aufmerksamkeit. :)

PS: Ich hatte direkt vorm Endkampf gespeichert, weil ich probieren wollte per Überzeugen nicht zu kämpfen und dann aber auch den Kampf anzusehen. Überzeugen hat geklappt. Aber der Spielstand ist nach Abschluss der Hauptquest nicht mehr vorhanden. Ich müsste nochmal gut 2 Stunden nachholen um bis dahin zu kommen. Bescheuert. :(

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 17. September 2023 - 16:10 #

Kein Danke fürs Spoilern.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 17. September 2023 - 16:18 #

Wenn du das auf das PS beziehst, das wollte ich gerade noch hinzufügen. Geht jetzt nicht mehr. Aber wenn du da bei "Endkampf" noch weiter liest.... Tja, kann ich auch nix gegen machen.

Sonst sehe ich keine Spoiler.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 17. September 2023 - 20:18 #

Ich durchaus. Etwas mehr Rückspiegel würde ich mir da schon wünschen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 17. September 2023 - 21:12 #

Sehe kein Problem dabei. Wenn du da empfindlich bist, kannst du ja weniger dazu lesen, insbesondere bei solch einem langen Kommentar.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 17. September 2023 - 21:32 #

Schreib doch einfach Spoiler davor? Dann wird das Lesen auch nicht zum Stress. Ich mag meine Geschichten schon gerne selbst erleben.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 17. September 2023 - 21:59 #

Wir drehen uns im Kreis. Ich schreibe kein Spoiler vor etwas, wo mE nach kein Spoiler enthalten ist. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 17. September 2023 - 22:13 #

Arroganz statt Höflichkeit. Kann man im Internet natürlich bequem durchziehen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 17. September 2023 - 23:43 #

That escalated quickly.
Da sei mir ein letzter Rat gestattet: Nutze die Funktion User ausblenden bei mir, so wie ich das nun auch bei dir tue und zukünftig ignoriere.

Und auf diese persönliche und beleidigende Ebene, die du hier durchziehst, werde ich mich nicht herablassen.

Goodbye.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 18. September 2023 - 18:49 #

Ich habe das Spiel erst wenige Stunden angespielt und den Kommentar komplett gelesen - ich fühle mich nicht gespoilert; wo denn? Dass die Feinde-der-Piraten-Quests am Ende die Piraten besiegen? Ist doch weniger Spoiler als in jedem Test stehen. Dass man irgendeinen Endkampf auf zwei alternativen Wegen gewinnen kann? Auch vorher schon sehr naheliegend bei so einem Spiel. Ich weiß wirklich nicht, wo mir der Kommentar jetzt ein eigenes, erstmaliges Spielerlebnis weggenommen haben soll. - Vielleicht sollten hier einfach alle mal ein bisschen weniger aggro sein. Ist doch echt nicht nötig. Hier isses so nett ansonsten, ehrlich. Stress hab ich schon bei der Arbeit ;-)
So, und jetzt geb ich allen Beteiligten ein Bier aus. Virtuell.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 18. September 2023 - 22:32 #

Cheers!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 19. September 2023 - 9:18 #

Prost! :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 19. September 2023 - 9:40 #

Ihr schreckt ja vor nichts zurück! Prost ;)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. September 2023 - 14:37 #

...das erinnert mich an den italienischen Biergartenpächter in Regensburg, der anlässlich einer WM mal "1 Freibier pro italienischem Tor" ausgelobt hatte - hat nach der WM leider zugemacht... aber versprochen ist versprochen, also... wer will noch? ...Prost! ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. September 2023 - 16:16 #

"o ist es nämlich genial, dass man etwa in der Schwerelosigkeit den Rückstoß von ballistischen Waffen auch auf den eigenen Körper verspürt. Andererseits ist es bescheuert, dass ich auf einem Planeten kaum Schwerkraft habe, sobald ich dort aber eine Mine betrete herrscht eine "normale" Schwerkraft."
Ich hab mir schon an den kopf fassen müssen, als ich ziemlich am Anfang auf dem Mond stand und überall Triebwerksgeräusche von vorbeifliegenden Schiffen gehört habe. Da kommt Null Atmo auf.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 17. September 2023 - 16:19 #

"Da kommt Null Atmo auf." - immerhin das passt ja dann wenigstens zum Mond! scnr

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. September 2023 - 16:24 #

Haha, allerdings.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 17. September 2023 - 17:53 #

Aber durchgespielt, sooo schlecht kann's dann ja nicht gewesen sein. Oder musstest du dich durchquälen?

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 17. September 2023 - 17:56 #

Nö. Hat Spaß gemacht, schrieb ich ja. Musste mich nur selten Quälen: Wegen Bugs und Interface im Prinzip.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 17. September 2023 - 18:43 #

Ok, das habe ich entweder durch selektives Lesen verpasst, oder ganz profan überlesen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 17. September 2023 - 21:14 #

Im Prinzip war es immer so ein bisschen ein Auf und Ab. Ich mache eine Quest die rollenspieltechnisch toll ist und freue mich. Dann kommt wieder eine besch… aber ich muss mich nicht quälen, weil ich weiß, dass die guten Momente wieder kommen. Und sei es nur eines der zahlreichen Easter Eggs, die sehr gelungen sind.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 17. September 2023 - 22:32 #

Ich hab' gelesen, TikTok soll auch nach dem Prinzip funktionieren. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 18. September 2023 - 23:15 #

Hat eine Weile gedauert, aber ich habe jetzt nach gut 100 Stunden erst verstanden, dass Starfield in einem Alternate History Setting spielt, ähnlich wie Fallout. Bis zur Mondlandung war alles ähnlich, aber dann hat die Menschheit bereits in dem 90ern den Weltraum kolonialiasiert. Moderne Erfindungen wie Smartphones gab es nie, weshalb alles so retro ist in dem Setting.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. September 2023 - 1:19 #

Ach krass, wo gab es denn die Info?

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 19. September 2023 - 7:36 #

Milder SPOILER
Man besucht die NASA auf der Erde im späteren Storyverlauf und da ist ein Museum mit Lore.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 19. September 2023 - 8:41 #

Sehr cool, danke!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 19. September 2023 - 12:25 #

Fand ich auch sehr cool.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 19. September 2023 - 13:00 #

Bin seit Samstag mit dem ersten Durchgang als Vanguard durch.
Spiele das erste Mal immer Vanilla, als aufrichtiger Krieger/Soldat beim einem RPG.
*
Der liebte auch Sarah.
*
Jetzt bin ich im shady Charakter Modus. Der alles macht und es auch jeder Fraktion besorgt ;-)
Die Ryujin Quest Line Fraktion ist mal fast ein eigenes Game in Starfield.
Super!
Dachte mir die Goodie Belohnung am Schluss wird mehr im weiteren Spiel sehr, sehr viel Spaß bringen.
Ab und an taucht es im Dialog als eigene Option auf. Praktisch.
Nur zu wenig Spaß Optionen ;-)
*
Bei einem "Meisterwerk" will ich sofort nochmal.
Da gibt es so unfassbar viel noch an echten Inhalten zu erspielen.
Wahnsinn.
Bei BG 3 wollte ich nur noch fertig werden, das fasse ich nicht mehr an.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. September 2023 - 14:45 #

Das ist echt interessant, denn nach ca. 15 Stunden Starfield habe ich das Gefühl, "ja, okay, ist exakt Fallout 3.5 oder Fallout 4.5, wie vor 10 Jahren" und spiele halt so weiter, aber ...na ja. Und wegen Kommentaren wie deinem spiele ich erwartungsfroh und denke, wird schon noch besser werden.
(Am meisten nervt mich bisher, dass ich gefühlt viel zu viel Zeit in dunklen Gebäuden verbringe, wo ich mich durch hunderte Kaffeebecher, Notizblöcke und Zimmerpflanzen wühlen muss, um die drei DigiDietriche und Ammo zu finden, auf die ich dringend angewiesen bin, die ich ohne Scanner auf Dauer-An (womit ich aber dann keine Spinde und Türen öffnen kann) gar nicht erst sehe...

Bei BG3, wo ich aber zugegebenermaßen noch nicht im 3. Akt bin, will ich vor Begeisterung gar nicht mehr aufhören, weil absolut ALLES liebevoll durchdacht, vorhergesehen/-programmiert und voller liebevollster "Herzblut-Kleinigkeiten" ist, von Grafik, Ton und Farbenpracht mal ganz abgesehen. Da muss ich mich bei Fall-, äh, Starfield schon beherrschen, um das grau-in-grau mit "Menschengrafik-der-90er" nicht den Entwicklern ernsthaft vorzuwerfen.

Damit es kein Missverständnis gibt: Ich mag Starfield auch. Das erste mal auf dem Mond rumrennen - und hüpfen! - war einfach per se schon klasse. Ich seh's einfach als Sandkasten und mache was ich will, in diese oder jene Richtung gelenkt von den Fraktionen und Quests.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 19. September 2023 - 15:57 #

Beide Spiele gut. BG3 für mich aber in einer anderen Liga und sehr gut dabei im Rennen um mein GotY. Starfield ist da raus.

Aber zu viel sinnlosen Loot haben sie gemeinsam. :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 19. September 2023 - 17:23 #

Musst ja nicht alles mitnehmen ;-P
Geschmacksache, BG 3 war für mich in der Liga der Spieler Verachtung ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 19. September 2023 - 18:30 #

Hmmm. Ich sehe Credit Sticks und Co im Loot anhand ihrer Farbe, und mir macht es Spaß, mich da "durchzuwühlen" – ich finde es sogar richtiggehend toll, wie Bethesda es schafft, tonnenweise Zeug überall hinzuwerfen, von denen das Wenigste sinnvoll einzusammeln ist, aber alles ein "Echte Welt"-Gefühl erzeugt. In der echten Welt liegt Zeug rum, überall. Mir macht es Spaß, das wertige Zeug einzusammeln oder per Überschlagsrechnung festzustellen, dass ein bestimmtes Kantinen-Tablett einen guten Kosten-Nutzen-Faktor hat. Aber müsste ich mich dazu zwingen, würde ich's lassen und mein Geld auf andere Art einnehmen, man muss ja nicht looten. Und gäbe es zu viele solcher subjektiven Nervpunkte, würde ich persönlich einfach nicht weiterspielen. Für "naja" wäre mir meine Zeit zu schade :-)

Soll jetzt kein Vorwurf sein nach dem Motto "Dir ist deine Zeit wohl nichts wert", sondern eher Ausdruck des Erstaunens, dass du nach 15 Stunden noch weiterspielst, wenn es nicht so recht zündet.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 19. September 2023 - 18:41 #

Ich hab ja nicht lang gespielt, aber genau diese Sache mit den Items und wie die in der Welt rumliegen, fand ich auch ziemlich stimmig, weil es das ganze einfach lebendiger macht. Irgendwie.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 19. September 2023 - 19:25 #

Bitte nicht in der echten Welt alle Gegenstände einsammeln und verkaufen. :-)

Bethesda ist eines dieser Studios, die Spiele mit vielen Mängeln rausbringen, die trotzdem irgendwie Spaß machen. Normalerweise halte ich Leute, die Spiele negativ bewerten, aber 100 Stunden spielen ja für verrückt, aber bei Fallout 4 und noch stärker bei Starfield kann ich das gut nachvollziehen.

Ich finde, Microsoft sollte noch Piranha Bytes kaufen (Embracer ist bestimmt gerade offen für sowas) und dann aus Bethesda, Arkane Studios und Piranha Bytes ein Studio bilden, wo alle ihre Stärken einbringen. Da könnte das beste Rollenspiel aller Zeiten bei rauskommen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 19. September 2023 - 21:46 #

In deiner Welt liegen überall Euros zum Einsammeln rum? :D
Mich reist das eher aus der Immersion raus. Kostet mir auch immer zu viel Zeit den wenigen sinnvollen Loot von der Masse sinnlosem zu unterscheiden. Nicht nur auf Starfield bezogen, auch auf Baldurs Gate 3 und Diablo 4 um ein paar aktuelle zu nennen. Das Zeug kann ja gerne da rumliegen, wenn es der Immersion dient, aber aufsammeln können muss ich das dafür nicht. Und wie erwähnt: Überall Münzen, Creditdisks oder was auch immer ist da eher immersionsstörend.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 21. September 2023 - 14:57 #

Ich habe mich wahrscheinlich zu negativ ausgedrückt. Ich liebe und spiele alle Fallouts seit der Fallout-1-Demo auf der GameStar-CD... und Starfield gefällt mir auch sehr gut, ich mag das Charakter-Hochleveln, das Erforschen der ganzen verschiedenen Spielelemente und -mechaniken, das erste Raumschiff, die Entscheidung über Charakterpunkteverteilung bei jedem Levelaufstieg... das "na ja" bezog sich im wesentlichen auf Optik und Grafik, die mir subjektiv vorkamen wie der technische Stand von Fallout 3 oder (die Raum-/"Gesamt-Stadt"-Ansichten) wie das StarWars-MMO von vor X Jahren. Dieser Effekt hat sich vermutlich direkt nach BG3 im Kontrast dazu noch verstärkt, weil ich das optisch besonders gut finde. Wenn Starfield mir SPIELERISCH nicht gefallen würde, würde ich sofort aufhören. Da hab ich wirklich genug anderes auf der Liste und insgesamt zu wenig Zeit zum Spielen.

Zusammengefasst spiele und mag ich Starfield UND BG3 und finde diese teils glaubenskrieg-artigen "entweder/oder"-Ansichten oder -Diskussionen völlig verfehlt. Wie es bei Blues Brothers so schön heißt, "we got it both: Country AND Western!"

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. September 2023 - 22:29 #

Ich mag das durchwühlen, vor allem wenn's auch um schicke Sachen als Deko für die eigene Bude umsonst gibt ^^. Und jede Menge Plüschtiere für Sona und den anderen um sie auf deren Bett zu schmeißen :D. Mal davon ab, daß man so erst die Magazine (Buffs) und ggf. interessante Bücher (Landmarken) entdeckt.

Und ganz geil wird's, wenn du mitten in einem Kampf etwas nutzt (will nicht spoilern) und alles, aber auch fast alles, so durch die Gegend schwebt und dann zu Boden fällt. Putzfrauen hassen mich!

Der Scanner hilft da etwas, da er unter Umständen "brauchbares" Zeugs hervorhebt.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 21. September 2023 - 15:03 #

Ja, es sind schon wirklich Highlights dabei, die Brettspiele zum Beispiel. Fehlt nur, dass man Fallout-Merchandise oder Pipboy-Figuren als Retro-Spielzeug findet ;-) Und klar, mit Scanner erkennt man alles wichtige sofort. Bloß die Farbpalette in großen, mehrstöckigen dunklen Industriegebäuden ist dann halt nach einigen Stunden etwas grau-schwarz-öde und ich würde mir wünschen, dass halt das eine oder andere Haus mal eine Etage weniger hat.

Im Kampf fehlt mir das VATS, weil ich so ein Echtzeit-Loser bin und mir immer die Munition ausgeht, weil ich so viel daneben schieße... aber ob die Putzfrauen mich hassen, ist auch mir egal - vielleicht sollte ich deshalb auch mal anfangen, mit Blumentöpfen zu schmeißen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 22. September 2023 - 13:39 #

Nimm halt Granaten ;-)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 23. September 2023 - 10:35 #

ach, das kann ja jeder... außerdem bin ich da vorsichtig, seit mir irgendwie die erste Mine auf den eigenen Fuß gefallen bzw in nur 2 m Entfernung hochgegangen ist ^^ In engsten Raumschiffgängen damit herumzuwerfen, war vielleicht auch nicht die allerbeste Idee

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 20. September 2023 - 10:36 #

Für jemanden der sich _nicht_ gerne durch 1000 unwichtige Items wühlt, gibt es auch einen Mod. "Clutter Begone" oder so.

Dafür wird ein neuer Research-Posten aufgemacht, den muss man dann nur folgen. Ab da werden dann "unwichtige" Items anders gefärbt beim suchen. Wers richtig Hardcore will, der kann auch einstellen das die nicht mehr Lootbar sind oder ganz verschwinden.

Mir gab das puren Stress - rein in nen Raum, ne Million Items ... und ich als Loot-Tier muss alles anguggen. Das war nett im ersten Raum in den ersten 3 Stunden, danach ... nicht mehr.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 20. September 2023 - 11:30 #

Clutter Begone… gibts die Mod auch fürs RL?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 20. September 2023 - 13:24 #

Jo, nennt sich "Augen zu und durch!". ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28811 - 20. September 2023 - 17:29 #

Umziehen hilft. Also den Wohnort. Nicht die Kleidung.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. September 2023 - 10:18 #

Eventuell kleine Spoiler...

Hab es nun (endlich) beendet. Anfangs fand ich es supermega belanglos, die Bugs und die Einschränkungen überwiegten, die hanebüschene Story gab dem Ganzen den Rest. Dann entdeckte ich die erste spannende Nebenquest, dann noch eine und das Spiel hatte mich, um mich dann wieder in der Belanglosigkeit zurückzulassen. Mich nervte, dass ich Planeten kaum erkunden kann. Ja, das geht... aber nachdem ich 2-3 mal gegen die unsichtbare Mauer gelaufen bin, samt Textbox, hatte ich keine Lust mehr drauf. Und so teleportierte ich mich nur noch von einem Questmarker zum nächsten. Schiffsbau und erst recht Basenbau fand ich zu fummelig und hatte auch keine Lust x Stunden zu investieren, damit mir auch das vielleicht irgendwann Spaß macht. Dass es technisch veraltet aussieht (gerade tagsüber ist es mMn z.B. in New Atlantis viel zu hell und man kann im Spiel nicht mal die Helligkeit regulieren), die Charaktere komplett antiquiert wirken, alles altbacken rüberkommt, das störte mich nicht mal sonderlich. Das Spiel ansich packte mich letzlich kaum. Die Lust auf gut Glück nochmal ne tolle Nebenquest zu bekommen hatte ich nicht mehr.

Wollte es letzlich wenigstens zu Ende spielen und hab dann nur noch die Hauptstory gespielt: Sammel das nächste Artefakt, sammel das nächste Artefakt, sammel das nächste Artefakt, irgendwann sammel die nächste Superkraft, sammel die nächste Superkraft, sammel die nächste Superkraft, sammel die nächste Su... bis ich bemerkte, dass dies nicht Teil der Hauptquest ist, sie nur ganz genau das gleiche Symbol wie die Hauptquest hat (supi). War aber froh, dass es nicht zwingend notwendig ist, sich durch dieses megarepetive, langweilige, immer und immer gleich ablaufende Superkräftesammeln durchzuquälen. Also suchte ich weiter nach dem nächsten Artefakt. Zum Glück gab es später dazu noch eine Story, die ganz ok war.

Bin froh es nur im Gamepass gespielt, nicht zu viel Geld ausgegeben zu haben. Erwartungen waren wohl zu hoch und falsch: Ein Weltall zum erkunden, vielen Planeten zu erforschen, das Gefühl in den unendlichen Weiten des Universums zu sein, dazu eine packende Geschichte. Entdeckungsdrang wurde bei mir 0 geweckt und das Gefühl in einem riesengroßen Universum zu sein kam bei mir 0 rüber. Wenn ich weiter weg reisen musste, bedeutete dies lediglich, dass ich statt einem Ladescreen, mir zwei, drei oder mehr Ladescreens anschauen musste. Ein Teleportations-Spiel, von einem Areal ins nächste. Suche den Questmarker und drücke X. Wozu zum Schiff laufen, wenn es doch eh aufs Teleportieren hinausgeht? Geschichte war zumindest zum Ende hin ganz nett und einige Nebenquests waren überraschendersweise gar richtig gut.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 29. September 2023 - 15:45 #

Neon Security:
Du bist bei der Vanguard, stimmts? Danke für deine Dienste.
*hihi*