Nur anders oder besser als das Original?

GC23: Lords of the Fallen angespielt

PC Xbox X PS5
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. August 2023 - 15:00 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Nach dem Original von Deck13 lässt CI Games Lords of the Fallen noch dieses Jahr als Remake zurückkehren. Benjamin hat das Soulslike auf der Gamescom ausführlich angespielt und glaubt nun an einen würdigen Erben.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ich bin immer wieder überrascht, wenn Hersteller auf der Gamescom andere Gamepads nutzen als die von Microsoft und Sony. Von welcher Firma der beim Hands-on zu Lords of the Fallen stammt, weiß ich nicht. Das Ding liegt aber deutlich schlechter in der Hand als Dual Sense oder die neueste Version des Xbox-Controllers. Nun denn, was soll da schon in einem Soulslike schiefgehen? Ich spiele den Anfang des Action-RPGs aus Polen, das mit seinem 2014 vor allem den Namen gemein hat. Erst vor wenigen Tagen soll der Exiled Stalker eingebaut worden sein, der mich auf Anhieb am meisten anspricht. Der in seiner Kutte orientalisch anmutende Krieger ist mehr auf Schnelligkeit als auf Körperkraft angelegt und nutzt zwei gebogene Kurzschwerter. Die kreuzt er entsprechend bei seinem Block, der bei jedem auch nur minimal größeren Gegner beinahe nutzlos ist, weil so gut wie jede Attacke meine Verteidigung überwinden kann. Besonders nachteilig ist das beim ersten Boss des Spiels, der mich am Ende meiner Session erwartet. Doch dazu später mehr.

Zunächst mal mache ich Bekanntschaft mit einer neuen Funktion, die Lords of the Fallen von den meisten anderen Soulslikes unterscheidet; die Umbral-Lampe. Auf die Frage, was das blau leuchtende Ding macht, hätte John Rambo vermutlich eine passende Antwort. Aber das Teil kann doch mehr als einen azurfarbenen Schein zu erzeugen. Die Spielwelt Mournstead besteht nämlich sozusagen aus zwei Dimensionen. Knipse ich meine Lampe an, verändert sich entsprechend die Umgebung und es wird beispielsweise ein Übergang über eine Schlucht sichtbar. Aus einem Felsbrocken ragende Körper kann ich damit auch in meine Richtung ziehen und so etwa darauf stehend eine Plattform verschieben oder einfach ein Hindernis einreißen.

Ich brauche das Ding aber auch bisweilen im Kampf. Manche Gegner hängen sozusagen zwischen den Dimensionen fest. Ich muss ihnen mit der Lampe also den blauen Schimmer entreißen, um sie komplett auf meine Dimensions-Seite zu ziehen. Nur so kann ich ihnen überhaupt Schaden zufügen. Die Gegner, auf die ich in der Demo treffe, sind ansonsten noch ziemlich leicht zu besiegen. Nun, außer einem riesigen Drachen wenige Minuten nach dem Einstieg, den man aber vermutlich gar nicht besiegen kann. Das Tutorial eines Soulsspiel muss gänzlich Genre-unbefleckten Spielern beibringen, was bei einem unfreiwilligen Ableben passiert, ich die bis dahin gesammelte Ressource, keine Ahnung, wie die hier heißt, also einmalig wieder aufsammeln kann. Eben wie bei den Seelen in Dark Souls.
Die Lampe am Hüftgurt leuchtet nicht nur blau. Ihr könnt damit auch in die andere Dimension schauen oder mächtige Spezialangriffe zünden.

Die Ressource benutzte ich an den Raststellen natürlich auch zum Stufenaufstieg. Eine Möglichkeit wie in Deck13s Original, sie dort zumindest teilweise einzulagern und so zu sichern, gibt es im neuen Lords of the Fallen offenbar nicht mehr. Dafür aber ein paar andere neue Funktionen. Entdecke ich irgendwo mit der Lampe ein blau schimmernde Blumenwiese, kann ich dort nun einen eigenen Rastpunkt einrichten, der so lange erhalten bleibt, bis ich auf einer anderen Wiese einen neuen anlege. Dürfte man wohl immer wieder nutzen müssen, um insbesondere die Rückkehr zu einer der Bosskampf-Arenen möglichst kurz zu halten.

Bevor ich aber noch zum Bosskampf komme, sollte ich erwähnen, dass die zwei Dimensionen noch eine weitere Besonderheit mitbringen. Sterbe ich in der „normalen“ Dimension, werde ich einmalig in der anderen wiederbelebt. Das haben sich die Entwickler vermutlich ausgedacht, da manch einer vielleicht den „Wechsel“ über die Nutzung der Lampe vergisst, und dann komplett in der anderen Dimension leichter erkennt, dass darin dann etwa plötzlich eine Leiter vorhanden ist, an der ich hochklettern kann. Um sich aus dieser Lage wieder zu befreien, muss man irgendwo in der Nähe eine (selbstredend blau blühende) Blume finden, an der man entsprechend zurückkehren kann. Interessant dabei: Ich kann aus pilzartigen Gewächsen in der anderen Welt mit der Lampe Energie absaugen und damit meine TP-Leiste wieder nach und nach auffüllen. Ist mal was anderes, aber so richtig macht mich das in der Messedemo noch nicht an. Ich befürchte ein bisschen, dass mir das auf Dauer eher auf den Keks gehen wird, ständig die doofe Lampe rauszukramen, obgleich das an sich kein großer Aufwand ist.
Den Fernkampf habe ich noch kaum ausprobiert. Wie die meisten Soulslikes scheint mir Lords of the Fallen aber klar auf den duellartigen Nahkampf ausgelegt zu sein.


Aber zum Boss, den ich bei der ersten Begegnung nur mit einem Heilkreuz, dem Gegenstück zum Estus-Flakon, gegenüberstehe. Meine Stalker-Klasse ist zwar schnell, aber der Boss leider mindestens genauso flink. Das Biest bewegt sich schnell, verzögert aber zwischen mehrteiligen Hieben auf eine unangenehme Art. Um diesen Attacken oder verschiedenen Blitzzaubern zu entkommen, müsste ich den Gegner also schon mit ein bisschen Ruhe studieren, dummerweise habe ich zu dieser Zeit nur noch rund fünf Minuten. Ein letzter Versuch also noch. Ob ich zuvor das schemenhafte Abbild eines NPCs kurz vor der Bossarena übersehen habe oder dies erst jetzt erscheint, nachdem ich besagten „temporären Rastpunkt“ erzeugt habe, weiß ich nicht. In jedem Fall hole ich den bulligen Typ an meine Seite und hoffe, dass er für ausreichend Ablenkung sorgt.

Allzu lang überlebt mein Mitkämpfer dann aber leider nicht und meine Versuche, passend auszuweichen, feindliche Angriffe zu kontern und Co. schlagen abermals fehl. Mit immer noch gut 50 Prozent TP liege ich am Ende am Boden, muss aber bereits weiter zum nächsten Termin. Im finalen Spiel werde ich mehr Zeit haben, mich auf den Boss einzustellen. Und vielleicht wähle ich dann ja auch die Ritterklasse, mit dem man laut den Machern gerade bei diesem ersten richtigen Boss deutlich leichteres Spiel hat als mit dem „Stalker“, eben auch, da man mit ihm einige Attacken vollständig blocken oder erfolgreich parieren kann. Und bis dahin habe ich ja vielleicht auch verinnerlicht, dass ich die Zwei-Dimensionalität für spezielle „Soul Flay“-Attacken nutzen kann. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich es gerne spielen werde, zumal der Unreal-Engine-5-Titel trotz teils noch heftigem Tearing teils richtig gut aussieht. Ob es allerdings ein besseres Spiel wird als Deck13s Lords of the Fallen von 2014, da bin ich unentschlossen. In jedem Fall bringt es neben größtenteils sehr typischen Soulslike-Mechaniken auch ein paar ganz eigene Ideen mit, die das Spiel positiv von der inzwischen vorhandenen Masse an Dark Souls-Klonen abheben könnte.
Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 30. August 2023 - 17:43 #

Hmmm... der erste Teil war zu seiner Zeit zwar durchaus kompetent, aber dennoch nur gehobenes Mittelfeld. Der größte Pluspunkt war seinerzeit, dass es im Jahre 2014 noch nicht viele Soulslikes abseits von Froms Titeln gab und der ausgehungerte Genre-Fan um LotF praktisch nicht herum kam. Wenn das Remake in der gleichen Liga spielt, nur mit besserer Grafik, kann man es gleich vergessen. Es ist 2023.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 31. August 2023 - 11:24 #

Ich finde grade als Fan und Kenner der From Software Spiele war Lords of the Fallen nicht mit Spaß spielbar. Denn Steuerung und Kampfsystem sind halt lange nicht auf dem Niveau von Fromsoft. Zumindest ging es mir so.

AxlB 12 Trollwächter - 1093 - 31. August 2023 - 18:04 #

Vielen Soulslikes geht einfach die Präzision und Dynamik der Originale ab.
Nervt mich auch bei der sonst tollen Jedi-Reihe.

Aber darin scheint wohl die große Kunst zu liegen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. August 2023 - 17:49 #

Gefällt mir wirklich gut, was bisher gezeigt wurde. Das werde ich auf jeden Fall spielen!

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 30. August 2023 - 17:54 #

Mh, also eigentlich doch eher enttäuschend, dass es nach all den großspurigen Ankündigungen doch nur noch ein Remake anstatt eine vollwertige Fortsetzung geworden ist, wie ursprünglich angekündigt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 30. August 2023 - 20:02 #

Es spielt 1000 Jahre später...

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 30. August 2023 - 19:32 #

Danke für den Bericht! Das hört sich so schlecht nicht an.

Hatte vor einiger Zeit auch schon mal ein Video der Entwickler auf YouTube gesehen, da wurde u.a. auch die Dimensionsmechanik erläutert. Das Gesehene machte auf mich auch da schon einen ganz guten Eindruck. Ich werde den Titel auf jeden Fall im Auge behalten.

Habe allerdings gerade erst mit Demon's Souls Remake angefangen. Ob ich dann in Kürze schon wieder Lust auf ein weiteres Spiel der Souls-Machart habe, weiß ich noch nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 30. August 2023 - 20:10 #

Bin mal gespannt, wie gut es wird, absolute Begeisterung scheint es ja nicht zu verursachen. Aber ohnehin ein Sales Kandidat durch den ungünstigen Releasetermin, da hab ich mehr als genug andere, potentiell bessere Games.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3460 - 30. August 2023 - 23:01 #

Seh ich ähnlich wie du. In diesem protzigen, und bis zum Rand vollgestopftem Spielejahr, reicht es leider nur für die Wishlist.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 30. August 2023 - 22:35 #

Der Titel ist sogar ehrlicherweise für mich der Geheimtip im 4. Quartal, zusammen mit Alan Wake 2 und Alone in the Dark.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 30. August 2023 - 23:11 #

Geheimtip..aha

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 30. August 2023 - 23:17 #

Warum nicht?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 31. August 2023 - 9:43 #

wahrscheinlich, da es kein "Geheim"tipp ist, denn so unbekannt ist das Spiel auch nicht. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 31. August 2023 - 11:04 #

Ich habe nicht den Eindruck, dass es darum einen großen Hype gibt, aber vielleicht kriege ich den auch nur nicht mit. ;-)

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 31. August 2023 - 12:45 #

Es ist zumindest ein Erstlingswerk von einem neuen Studio und schon von daher interessant.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 30. August 2023 - 23:53 #

Das sind ja nun große Titel und keine Geheimtipps :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 31. August 2023 - 5:15 #

Danke für den Angespielt-Bericht. ;)

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 31. August 2023 - 9:23 #

Vielen Dank für die Einschätzung (insbesondere der Rambo Anspielung).

Habe die CE vorbestellt, da mir die Figur sehr gut gefällt. Hoffe sehr, dass das kein Reinfall wird :D

Interessanterweise habe ich mich beim alten Spiel mit der schnellen Klasse auch sehr schwer getan und das Spiel erstmal ne Weile liegen lassen. Hatte es dann irgendwann nochmal mit dem dicken Ritter probiert und das ging wirklich sehr viel besser. Das scheint ja zumindest auf den ersten Boss bezogen noch sehr ähnlich zu sein.