Elden Ring: Speedrunner wird in weniger als 30 Minuten Eldenfürst

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. März 2022 - 11:01 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elden Ring ab 68,84 € bei Amazon.de kaufen.

Schon die Dark Souls-Spiele beschäftigten den Autor dieser Zeilen zwischen 50 und 100 Stunden, bis der Abspann lief. Elden Ring (im Test) setzt durch allerhand optionale Inhalte in der offenen Welt noch mal deutlich einen drauf.

Wie es auch anders geht, zeigt der Speedrunner Distortion2, der in nur 28 Minuten und 59 Sekunden vom Intro zu den Credits spurtet. Dabei ignorierte er nicht nur möglichst viel von den Inhalten, sondern trickste auch mit Glitches, damit etwa bestimmte Bosse sich ohne Gegenwehr erschlagen lassen, sobald er das Nebeltor betritt. Der vorletzte Boss lässt ihn sogar ganz unbehelligt durch die Arena spurten und seiner Wege gehen.

Den kompletten Run findet ihr unten verlinkt. Das Video zeigt aber natürlich späte Gebiete sowie den finalen Bosskampf.

Video:

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17835 - 15. März 2022 - 11:22 #

30 Minuten, Respekt! Ich habe Bekannte die spielten 90 Stunden daran.
Speedrunner sind schon eine besondere Spezies: für sie scheint das Spiel keine alternative Welt sondern eine Rennstrecke mit vielen Abkürzungen zu sein. Viele fangen ja direkt an ein neues Spiel so zu spielen um sofort im Training zu sein. Mir würde dabei die Immersion flöten gehen. Aber jeder wie er es braucht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. März 2022 - 11:54 #

Man muss hier nochmal unterscheiden zwischen Speedruns mit und ohne Glitches. Wahrscheinlich kann man auch Skyrim in 18 Sekunden durchspielen, wenn man die richtigen Macken ausnutzt. Find ich dann nur wenig beeindruckend. Die Bosse zu glitchen ohne dass sie angreifen, ist dann natürlich grenzwertig. Da finde ich diese Hitless-Runs von Spielern, die "Souls" ohne Schaden von Gegnern zu nehmen durchackern bemerkenswerter, auch wenn diese länger dauern.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17835 - 15. März 2022 - 13:03 #

Hitless-Runs finde ich auch krass. Davor ziehe ich den Hut weil es von Skill und Expertise zeugt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48152 - 15. März 2022 - 13:47 #

Stark geglichte Runs find ich auch eher uninteressant, einfach, weil sie so wenig mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Am schlimmsten finde ich da Pokemon-Gen1-Runs, da gehts meist nur darum, die Speicher des Spiels zu korrumpieren und das Inventar als rudimentären Hex-Editor zu verwenden, damit man das Spiel nach Lust und Laune manipuliert.

Glitchless (oder Minor-Glitches) finde ich da meist interessanter. Zwar benötigen die Glitched auch meistens eine Menge an Können, um sie auszunutzten, aber das ist ein anderes Skillset wie das Spiel selbst zu spielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 15. März 2022 - 16:52 #

Naja, man muss die ganzen Glitches ja erstmal finden, ich find es bei manchen solcher Speedruns schon erstaunlich, was die da für Tricks gefunden haben. Da muss man ja teilweise total seltsame Dinge tun, um den Glitch auszulösen. Klar, zum Anschauen sind Glitch-Runs weniger schön, aber ich finde schon, dass sie auch eine beeindruckende Leistung sind.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 15. März 2022 - 11:24 #

Erst gestern gelesen, dass ein Spieler bereits 200 Stunden in das Spiel versenkt hat. Dafür, dass das Spiel gerade mal seit zweieinhalb Wochen auf dem Markt ist, eine reife Leistung. Ich wünschte, ich hätte auch so viel Zeit zum daddeln.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. März 2022 - 11:39 #

Ich nicht. Wenn dein Leben nur noch aus spielen besteht, was hast du dann wirklich noch davon?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. März 2022 - 11:49 #

Klingt wirklich furchtbar. Da bleibt ja gar keine Zeit mehr für Netflix.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. März 2022 - 12:26 #

Stimmt! :D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. März 2022 - 12:48 #

Ja, armer Kerl...

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 15. März 2022 - 16:21 #

For Real? Ich meine, wenn man ein Spiel spielt weil man zB Goldfarmer ist und damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss - ja dann, weil dann isses ja kein Spiel sondern Arbeit.

Aber dein Hobby auszuleben, also das was dir freude bereitet, empfindest Du als nicht lebenswert?

Wir leben wohl in zwei verschiedenen Welten. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. März 2022 - 16:53 #

Du missverstehst mich. Mir geht es darum dass man gar nichts anderes mehr macht. Dann isses nicht mehr gesund.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 15. März 2022 - 20:35 #

"Nichts anderes mehr", wir reden von 200 Std in 14 Tagen, 14 Tage sind 336 Stunden, da wird wohl noch Platz zum Essen und Schlafen sein. :)

Aber selbst dann... Nochmal: Wenn Du etwas tust, was dir freude bereitet, warum ist dass dann schlecht fürs Leben? Find ich halt ne komische Einstellung. Wenns jetzt 200 Stunden dauerbekifft sein wäre, 200 Stunden Alk vergurgeln oder (hah) 200 Stunden arbeiten, ja oK, aber Hobby fröhnen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. März 2022 - 23:03 #

Warum das schlecht fürs Leben ist? Nun gut, ich formuliere es um.
Klar soll man gerne sein Hobby ausleben. Aber nur solange das restliche Leben nicht zu kurz kommt. Also ich zb darüber meine Familie vernachlässige. Ist man hingegen Dauersingle, mit zocken als einzigem Hobby, jo, warum nicht. Ich hoffe das war jetzt klarer verständlich.
Ich hab übrigens festgestellt, dass mehr Zeit fürs Spielen nicht mehr das ist was es mal war. Hatte krankheitsbedingt gerade 6 Wochen sehr viel Zeit dafür, solange die Familie aus dem Haus war. Da bin ich ja sonst auch arbeiten. Und ich stelle fest, es langweilt mich mittlerweile manchmal. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21398 - 16. März 2022 - 0:21 #

Also selbst für einen Dauersingle halte ich den Zeitansatz über einen längeren Zeitraum für einseitig. Ich faste über das Jahr verteilt was meinem Spielekonsum angeht, mehrmals ein paar Wochen. Ich glaube diese Übersättigung an Spielen kennen viele. Sonst gäbe es ja auch nicht den persönlichen Pile of Shame.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 16. März 2022 - 2:35 #

Mir iss schon klar, Du willst das die Lifebalance intakt bleibt, bin ich dabei. Wer sagt aber das die aus dem Gleichgewicht ist?

Die Aussage halt: "Etwas solange machen was Spass macht? Ungeheuerlich!" (krass verschärft) eckt halt bei mir an. Ersetze "Spielte Elden Ring" mit "Spielte mit der Familie". Würdest Du dann auch sagen er verschwendet sein leben?

Jeder hat halt seine Prioritäten und Lebenseinstellung... Solange er ned wie nen Zombie am start ist und die nächste Woche die Wohnung geräumt wird, weil "Miete? Nimmst Du auch Runen? Oder diese schöne Axt hier?" ... ;)

Was langeweile angeht - geht uns sicher alle mal so. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 15. März 2022 - 16:55 #

Er sagt doch nur, dass er gern auch soviel Zeit zum Spielen hätte, nicht dass er sie dann auch nur zum Spielen nutzen würde. :D Kann man auch einfach als Wunsch nach mehr Freizeit sehen. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. März 2022 - 18:26 #

Klar. :)

Cosmo (unregistriert) 15. März 2022 - 11:40 #

Ich hab letztens einen auf Steam gesehen der hatte fast 15 000 Stunden Elder Scrolls Online runter. Soll man da neidisch sein, oder eher Mitleid haben?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 15. März 2022 - 11:47 #

Kommt drauf an in welcher Zeit. Hab mir mal den Spaß gemacht zu rechnen. Wenn fraglicher Spieler seit Erscheinen jeden Tag gespielt hat wären das pro Tag knapp 5 h. Das ist durchaus machbar. Zudem kann es ja auch ein Schüler, Student, Arbeitsloser etc sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 15. März 2022 - 11:48 #

Mal abgesehen, dass sich die Spielzeit ja auf rund acht Jahre erstrecken dürfte und sich so relativiert (ist dann aber immer noch ein „Arbeitstag“ ESO an jedem zweiten Tag): Ohne Kontext schwer zu sagen. Vermutlich hat der Jemand einen Großteil seiner Sozialkontakte ingame, hat da echte Freundschaften. Vielleicht ist er körperlich stark behindert und Gott dankbar, dass es Onlinespiele gibt. Und vielleicht ist der Account ein Gold- bzw. Kronenfarmer :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21398 - 15. März 2022 - 12:42 #

Klingt für mich nach dem Zweitaccount von Karsten Scholz:). PS vielleicht können wir Eldenring nochmal als Speedrun finanzieren? Also 30 Minuten müssten es ja nicht sein, ich glaube der erste Run lag so bei 2,5 Stunden.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 15. März 2022 - 11:54 #

Ich habe auch schon 150+ stunden und bin erst jetzt mit dem ersten Lauf durch, hatte aber Urlaub…. Und konnte ganz nebenbei dennoch noch Aktivitäten außerhalb Zwischenlande nach gehen xD

Jetzt muss ich wieder arbeiten und werde ohnehin wieder wenige zeit in das Spiel investieren da es nun zumindest einmal durch ist :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. März 2022 - 17:13 #

Hatte nach einer Woche auch 130 Stunden auf der Uhr. Allerdings im Urlaub.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 15. März 2022 - 21:50 #

Eine Woche hat doch nur 168 Stunden. Selbst als Single würde ich das im Urlaub nicht schaffen. Maximal 50 Stunden, will ja auch noch schlafen, einkaufen gehen, kochen, spazieren gehen und die Nachrichten schauen. Und Elden Ring ist ja durchaus ein anspruchsvolles und anstrengendes Spiel und kein MMO, bei dem man 90% der Zeit nebenbei Podcasts hören oder mit Freunden telefonieren kann, weil man eh nur grindet oder farmt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 16. März 2022 - 19:23 #

Ich konkretisiere: Es waren 10 Tage. Davon am Release-Tag 22h am Stück, dann hart geschlafen. :D

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 17. März 2022 - 0:16 #

Oha. Würde ich nie und nimmer durchhalten. :D
Allerspätestens nach 8-9 Stunden am Bildschirm bin ich vollkommen durch und mache freiwillig aus. Egal wie toll das Spiel ist. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 17. März 2022 - 8:25 #

Früher hätte ich auch den ganzen Tag durchgehalten. Heute höchstens 2 h am Stück.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 17. März 2022 - 9:22 #

Hätte ich auch nicht erwartet ehrlich gesagt. Und ich hatte das auch nicht vor. Wollte um 0 Uhr einfach nur mal so 1-2 Stündchen reinschauen und dann ins Bett. Es kam anders. :D

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 17. März 2022 - 9:56 #

Spricht für die Sogwirkung des Spiels. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 17. März 2022 - 17:15 #

Am Stück ist bei mir meistens nach maximal vier Stunden Schluss, dann muss ich erstmal wieder was anderes machen. Und selbst über den Tag verteilt sind bei mir so 6-8 Stunden das Maximum, da kann ein Spiel noch so gut sein. ;) 22 Stunden am Stück sind echt heftig, ich hab glaub ich noch nicht einmal ne zweistellige Stundenzahl am Stück gespielt, auch nicht in meiner Jugend. :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 18. März 2022 - 8:28 #

Geht mir ähnlich. Selbst wenn ich wirklich Zeit habe, ist spiele ich selten mehr als 3-4 Stunden am Stück. Dann brauche ich erstmal eine Pause und kann später durchaus auch nochmal eine gleiche Einheit einlegen. Aber quasi den ganzen Tag verzocken, ich glaube das habe ich nicht mal zu Zeiten gemacht, wo ich das theoretisch gekonnt hätte.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 18. März 2022 - 9:09 #

Das ist bei mir auch so. Selbst 4 Stunden am Stück geht eigentlich nicht. Elden Ring hat mir dann das Gegenteil bewiesen, das war ein permanentes "nur noch diese eine Runde" aus Civ. Stundenlang. Faszinierend. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 18. März 2022 - 17:37 #

Spricht auf jeden Fall für das Spiel. :)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 16. März 2022 - 7:50 #

Und ich dachte meine 150std in bisschen mehr als zwei Wochen waren schon hart XD

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 16. März 2022 - 10:04 #

Habe nach 2 Wochen jetzt 12 Stunden. Ohne Urlaub. :D

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 16. März 2022 - 10:24 #

Ich komme jetzt knapp auf 6, habe aber auch schon ca. 3 Stunden in Gran Tourismo 7 gesteckt.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 16. März 2022 - 10:49 #

Ja spiele auch noch Horizon 2 parallel hin und wieder, aber das neigt sich langsam dem Ende.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. März 2022 - 11:57 #

Nach geruhsamer Erkundung habe ich gestern Abend den ersten Bosskampf mit Margit gehabt. Ein Schlag hat noch gefehlt, dann wäre er gefallen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 18. März 2022 - 12:07 #

Man kann den wirklich sehr spät erst angehen habe ich festgestellt, zumal danach das Schloss noch ein paar Schippen anspruchsvoller ist. Die ganze Insel im Süden ist auch noch leichter. Mit ausführlicher Erkundigung kann man ohne Grinding auch locker mit Level 30 bzw. nach gut 10 Spielstunden erst in den Nordwesten und dann ist das wirklich nicht mehr schwer.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. März 2022 - 12:37 #

Ja, bin jetzt Level 20. Es macht mir einfach Spaß, die Welt zu erkunden. Dazu kommt die sehr faire Platzierung der Gnadenorte.

vgamer85 (unregistriert) 15. März 2022 - 17:59 #

Hab auf der PS5 22 Stunden mit Krieger auf ausdauer und Stätke. Auf der One X 9 Stunden mit Magier auf FP und Magie. Und auf PC auch so 9 Stunden mit Krieger Stärke und Geschicklichleit. Fast 40 Stunden und hätte gerne mehr aber gibt ja noch andere Games

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 15. März 2022 - 20:42 #

Verstehe ich das richtig? Du hast das Spiel 3x gekauft für 3 Plattformen und spielst quasi parallel auf allen 3 Plattformen ein und dasselbe Spiel?
Ernst gemeinte Frage: Warum macht man sowas?

vgamer85 (unregistriert) 15. März 2022 - 21:47 #

Genauso wie man sich Skyrim für PC,PS4,PS3,Xbox360,One oder auch Switch kauft:D Manche oder alle Spiele hat man halt mehrmals ;D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21398 - 16. März 2022 - 0:30 #

Den „Knall“ habe ich auch, aber rational Erklärbar ist das nicht mehr. Ich versuche das dann noch zu rechtfertigen, ja aber die meisten habe ich ja für einen Schnapper mitgenommen. Aber auch hier ist die Logik, hättest du es nur einmal, hättest du dir noch viel mehr gespart.

vgamer85 (unregistriert) 16. März 2022 - 13:10 #

Ja und dann kommen die Sales dazu;-) Wobei die bei mir abgenommen haben...PoS/MoJ ist doch zu groß geworden :D Salestop gilt

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 16. März 2022 - 20:46 #

Ja, klar, kenne ich auch. Habe ein paar Games auch auf mehreren Plattformen.

Aber über die Zeit hinweg, um z.B. ein Xbox-Spiel dann irgendwann auch mal auf Steam zu spielen. Aber eben nicht alle gleichzeitig gekauft und dann auf allen Plattformen gleichzeitig gespielt.

Egal. Wenn du Spaß dran hast, dann ist das so. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 15. März 2022 - 21:09 #

Sowas habe ich auch nich bie gehört. Wenn schon mehrere Playthroughs, dann doch eher hintereinander? Und warum auf verschiedenen Plattformen? Also mit Switch oder sowas könnte ich ja noch verstehen, aber auf fast identischen Konsolen gleichzeitig?? Oder arbeitest du für sowas wie Digital Foundry und machst Technik Vergleiche :D

vgamer85 (unregistriert) 15. März 2022 - 21:46 #

Ja hat mich technisch noch interessiert. Auf der One X sieht man die geringe Grasdichte :D Und 30 fps in 4K oder WQHD sind schon mies.
Am PC in 4K 60 fps butterweich...
Kann dannk noch mit den Klassen experementieren.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 15. März 2022 - 21:56 #

Selbst als arbeitslos war, hab ich nicht mehr als vier Stunden pro Tag gespielt. Habe viele Interessen und brauche auch ein gewisses Maß an Bewegung pro Tag. Finde zocken auch anstrengender als Fernsehen/Netflix oder im Internet surfen. Wobei ich auch kein Binge-Watching mache, also keine gesamte Staffel in einem Rutsch durchsehe.

vgamer85 (unregistriert) 15. März 2022 - 22:04 #

Mit dem Alter finde ich es auch immer anstrengender..früher konnte ich bis 2 Uhr nachts zocken bis 27 Jahre..nun Ü35 kann ich auch nicht lange zocken. Vor allem nicht mehr bis Mitternacht. U18 damals konnte ich fast ganzen Tag zocken.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 15. März 2022 - 11:52 #

Kann ich leider nicht schauen, auch wenn es mich interessiert. Aber bin gerade erst mit Rennala fertig geworden und will mich net spoilern :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. März 2022 - 12:01 #

Bleibt stark!

Elden Ring macht mir schon wirklich sehr viel Spaß, aber die technische Qualität auf der PS5 ist schon verbesserungswürdig und die jeden dritten Schritt auftauchenden Pop-Ins nerven mich gerade sehr.

Zum Speedrunner, wie Zeit hat er denn in das Spiel gesteckt um es dann so schnell durchlaufen zu können? Naja, jedenfalls ist speedrunning sehr weit von meiner Spielwirklichkeit entfernt.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 15. März 2022 - 12:52 #

Ich finds bisher schon sehr super. Komme leider net so viel dazu, wie ich möchte, aber zur Relation: nach 32 Stunden ist Rennala Geschichte. Und ich bin vermutlich noch von der flotten Sorte.

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 15. März 2022 - 13:36 #

Super flott, im Vergleich zu mir ;)
Aktuell habe ich nach (laut Steam) 70,6 Stunden von den Hauptbossen bisher nur Margit und Godrick erlegt. Das Spiel ist so "furchtbar"! Oooh, was ist denn da drüben und oha, das sieht ja spannend aus...usw. Ich hab nur erkundet, zig Dungeons und optionale Bosse gemacht und wenn ich nicht aufpasse, wird das mein zweites Skyrim: Viele, viele Stunden gespielt, aber nie die Hauptstory verfolgt geschweige denn beendet ^^
Aber es macht mir immer noch sehr viel Spaß und ich freue mich jeden Abend darauf, wieder in die Welt eintauchen zu können.

Sokar 24 Trolljäger - - 48152 - 15. März 2022 - 13:44 #

Speedrunning ist schon eine eigene Welt, aber auch stark Community-getrieben. Es gibt Spieler, die nicht selbst runnen, sondern nur nach Glitches suchen (da viele Engines auf ähnlichen Grundprinzipien basieren und z.b. Physik-Engines mit ähnlichen Approximationen arbeiten, haben sie oft die selben Schwachstellen oder Kompromisse), die sich dann in der Community verbreiten und genutzt werden. Findet ein Runner eine neue Route, steigen die anderen oft schnell darauf um, das gleich gilt bei anderen Tricks. Es ist zwar alles recht kompetitiv, aber es gibt kaum Geheimhaltung von Techniken und Taktiken wie bei anderen, kompetitiven Spielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 15. März 2022 - 12:05 #

Das Video kommt mir so bekannt vor :-).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 15. März 2022 - 12:35 #

Ich war schon irritiert, ehe ich las, dass das unter Ausnutzung von Glitches passierte.

Vampiro Freier Redakteur - - 121755 - 15. März 2022 - 12:44 #

Was wird mit dem Geld gemacht, das vermutlich jetzt vom LP übrig bleibt? ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21398 - 15. März 2022 - 13:02 #

Der war gut, ich stell mir gerade die Gesichter der durchschnittlichen Speedrunner (Alter zwischen 16 und 30 Jahren) vor, wenn die 30 Minuten die Zeit von Jörg gewesen wären. Die hätten gemeinschaftlich ihre Gamepads verbrannt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 15. März 2022 - 16:46 #

Ganz ehrlich, wenn Jörg so einen Run in der letzten Folge versuchen würde, ich würds gucken ;)

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 15. März 2022 - 13:29 #

Respektable Leistung, aber Spaß macht so etwas doch nicht. Ich möchte lieber Jörg verzweifeln und siegen sehen. Auf gehts, wackerer Recke!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 15. März 2022 - 15:18 #

Ich finde es auch witzig, aber Du hast recht, Jörgs Vorgehensweise ist viel länger unterhaltsam!

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 15. März 2022 - 14:01 #

Hab mir auch vorgenommen in 30 Minuten durch zu sein, aber dann kam dieser goldene Reiter.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 15. März 2022 - 14:21 #

Den habe ich auch auf der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern der Stadt getroffen. ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. März 2022 - 15:42 #

...doch dann fiel er ab...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 15. März 2022 - 16:57 #

Hat der auch das passende Lied gesungen? :D

vgamer85 (unregistriert) 15. März 2022 - 18:01 #

Bei mir kam der Drache..wenn der Feuer spuckt sterbe ich immer instant

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 15. März 2022 - 19:27 #

Ich gebe zu, dass ich den sehr früh mit der Jörg-Langer-Gedächtnis-Taktik besiegt habe :D an einer Stelle, wo sein Feuer nicht hinreicht, mit Pfeilen attackiert, dauerte gar nicht mal so lange;)

vgamer85 (unregistriert) 15. März 2022 - 19:30 #

Dann kauf ich mir mal einen Bogen und ein paar Pfeile;-) Ach Geschicklichkeit brauche ich bestimmt dazu..

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. März 2022 - 14:38 #

Ich hab bei solchen Speedruns immer das Gefühl, daß was an der Spielmechanik und/oder Konzept kaputt sein muß, wenn sowas überhaupt in diversen Spielen möglich ist. Ich mein, eine Runde Monaco in einem F1-Spiel kriegen sie nicht in 10 Sekunden hin oder ein Tor am Ende der Mass-Effect-Trilogie nach 25 Minuten zu wählen :p.

Golmo (unregistriert) 15. März 2022 - 20:22 #

Ja, es ist ja auch kein Glitchless Run. Dieser Run nutzt diverse Glitches/Bugs im Spiel aus.

NickL 15 Kenner - 2834 - 15. März 2022 - 15:00 #

Naja bis er das geschafft hatte, hatte er bestimmt schon mehr als 100 Stunden gezockt. Aber es zeigt mir auch wie viele Bugs noch drin sind und dringend von FromSoftware gefixted werden müssen.

Auch die Perfomance im Qualitäts Modus ist einfach nur schlecht. Gras welches direkt 2m vor einem aufplopt ist ein NoGo.

Im Vergleich zu Horizon Forbidden West oder den Spider-Man Spielen merkt man, das Elden Ring nie für die PS5 oder Series X optimiert wurde.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 15. März 2022 - 16:04 #

Für mich ist das nichts. Kann man machen, aber hat für mich keinen Charme.
Aber jedem seine Nische, an der er/sie Spaß hat. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21398 - 15. März 2022 - 16:33 #

Wenn ich mir das Remaster von DS ansehe, das hat auch noch viele Bugs, seufzt. Ich glaube das gehört zum Charme der Souls Spiele.

Golmo (unregistriert) 15. März 2022 - 20:25 #

Am beeindruckensten an diesen Glitch/Bug Speedruns finde ich eigentlich das dass Spiel hält und weiterhin funktioniert und abgeschlossen werden kann statt z.B. einfach nen Bluescreen / Absturz zu produzieren.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21710 - 15. März 2022 - 21:23 #

Sehr cool runtergespielt

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. März 2022 - 10:51 #

Mit dem aktuellen Patch 1.03 wurde übrigens der Hoarfrost Stomp stark generft. Jetzt werden die meisten Speedrunner wohl eine neue OP-Waffentechnik finden müssen, um durchs Spiel zu hetzen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 17. März 2022 - 13:35 #

Sicherlich nicht der einzige Nerf. Der Stomp war aber schon verboten stark.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 17. März 2022 - 13:58 #

Hätte ich den doch mal testen sollen? In der Statistik sah es so aus, als ob die Waffe danach weniger Schaden macht und ich habe die Asche nicht verwendet.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. März 2022 - 14:30 #

Du kannst auch Aschen nutzen ohne die Skillung zu ändern, dann ändert sich der Schaden nicht. Ist glaube ich immer die oberste Auswahl. Standard oder Normal oder wie das heisst.

Beim Frost-Stomp wurde der Schaden jedenfalls um 2/3 reduziert und er ist auch langsamer, wenn ich mich nicht irre. Vorher war das mit Abstand die beste Ash.

Mitarbeit