Nintendo Switch: Mehr als 100 Millionen Konsolen verkauft

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3. Februar 2022 - 22:48 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
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Nintendo teilte heute mit, dass sich die Switch seit ihrer Veröffentlichung vor fünf Jahren weltweit 103,54 Millionen Mal verkauft hat. Sie ist damit die erfolgreichste Konsole in der Firmengeschichte und überholt die Wii, von der etwas mehr als 101 Millionen Geräte verkauft wurden.

Am erfolgreichsten war Nintendo in seiner Geschichte was Hardwareverkäufe angeht jedoch mit Handheld-Geräten: Der Nintendo DS und der Gameboy liegen im Ranking noch vor der Switch, jeweils mit 154 Millionen und 118 Millionen Verkäufen. Die meistverkaufte Konsole der Spielegeschichte kann sich noch immer Sony auf die Fahnen schreiben: die PlayStation 2 ging weltweit über 157 Millionen Mal über die Ladentheke.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 3. Februar 2022 - 22:56 #

Eventuell wird die Switch - Engpässen sei Dank - den GB und den DS auch noch einholen. Immerhin kommen noch BotW2 und Metroid Prime 4. Nintendo wäre dumm wenn sie den Hype nicht am köcheln halten, dass man mit über 10 Jahre alter Technik noch Marktführer sein kann haben sie mit dem Game Boy der ja im Grunde ein tragbares NES war deutlich bewiesen ;)

invincible warrior 15 Kenner - 3251 - 4. Februar 2022 - 12:56 #

Die Switch wird 100% noch den Gameboy einholen, das steht außer Frage. Die Frage, die man aktuell noch nicht beantworten kann, ist, ob auch der DS und die PS2 erreicht werden. Beides ist definitiv möglich.
Letztes Jahr (Finanzjahr bis Ende März) wurden 28 Millionen verkauft, dieses Jahr werden es mindestens 20 Millionen (wären dann 105M). Falls die Switch für zwei weitere Finanzjahre voll unterstützt wird, wäre es definitiv möglich. Die PS2 verkaufte 50M Einheiten erst ab Jahr 6 (nach März 2006) als die drastisch im Preis gesenkt wurde. Selbst nach dem PS3 Release verkauften sich noch über 20M. Wenn also Nintendo erst den Preis senkt (es gab noch keine offizielle Preiskorrektur!), könnte sich die Switch nochmal blendend verkaufen. Auch nach Release der Switch 2, die wohl frühestens nächstes Jahr rauskommt. Falls Nintendo die sogar nur als Switch Pro/UHD vermarktet, wären die 50M eh kein Problem.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 3. Februar 2022 - 23:08 #

Auch die Verkaufszahlen aktueller Nintendo-Games wurden in diesem Rahmen veröffentlicht. Mein Highlight war dabei Metroid Dread mit 2,8 Mio. verkauften Einheiten in knapp 3 Monaten. Für einen Nischentitel wie Metroid ein sehr beachtlicher - und mMn verdienter - Erfolg.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 3. Februar 2022 - 23:18 #

Ich hatte auch sehr viel Spaß mit Metroid Dread. Hat sich voll gelohnt und ich bin gespannt, was da noch kommen wird. Die Switch läuft ja anscheinend richtig gut. Breath of the Wild 2 dürfte vermutlich ebenfalls echt einschlagen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 3. Februar 2022 - 23:45 #

Die Verkaufserfolge für Metroid Dread freuen mich auch sehr. Ein großartiges Spiel, welches zu meinem persönlichen Spiel des Jahres 2021 geworden ist. Hat mir viele Stunden Freude beschert.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2022 - 12:35 #

Ich hab auch nur Gutes von Metroid Dread gehört. Mein Ding war es aber nicht (hab die Demo gespielt), was aber auch daran liegt, dass ich mit dem Genre nicht mehr viel anfangen kann.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 5. Februar 2022 - 14:07 #

Wurden nicht diese bockschweren Gegner, die einen ab und an verfolgen, häufig kritisiert? Hab relativ oft davon was gelesen und es war selten positiv.

Für mich war das auch der Punkt in der Demo, ab dem ich den Kauf des Spieles für mich verworfen habe.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 5. Februar 2022 - 14:20 #

Bockschwer sind die nicht wirklich, man kann sie halt erst ab einem gewissen Punkt besiegen. Vorher ist's halt ein Versteckspiel. Mit ein bisschen Rumprobieren klappt aber Durchrennen durch die entsprechenden Bereiche. Über die Mechanik kann man sicher geteilter Meinung sein, mich hat es auch nicht so ganz überzeugt. Ist ja aber nur ein Teil des Spiels und hat für mich am Ende in der Gesamtwertung das Spiel nicht negativ beeinflusst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 5. Februar 2022 - 14:26 #

Mich hat das schon in der Demo tödlich genervt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 5. Februar 2022 - 20:21 #

Ging mir leider auch so. Bis dahin fand ich es sehr ansprechend.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 5. Februar 2022 - 16:29 #

Im Vergleich zu den anderen Gegnern sind sie extrem schwer.

Es ändert halt die Spielmechanik. Man kann nicht mehr sicher den Level erkunden, sondern wird durch ihn gejagt. Mir hat das überhaupt nicht gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

Was ich so mitbekommen habe, hat es dafür aber schon nicht gerade wenig Kritik bekommen. Uneingeschränkt positiv wurde das Spiel meiner Meinung nach nicht aufgenommen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 5. Februar 2022 - 16:57 #

Ich rede ja von meiner persönlichen Erfahrung. Ich würde sie halt nicht als schwierig bezeichnen. Man kann sie eben erst nicht besiegen und die Mechanik erfordert daher, dass man sich durch den Abschnitt schleicht. Alternativ durchrennt, was über Trial & Error auch geht. Hat man dann die Möglichkeit, sie zu besiegen, ist das dann eigentlich keine große Herausforderung mehr. Schwierig oder nicht mag in diesem Fall dann einfach eine Frage der Definition sein.

Aber Geschmackssache ist es auf jeden Fall. Ich schrieb ja bereits, dass es mich auch nicht restlos überzeugt hat. Am Anfang dachte ich "Naja, hoffentlich kommt das nicht so oft", später habe ich es eigentlich als ganz nette Abwechslung zum restlichen Spielablauf wahrgenommen. Gerade weil es mal die Spielmechanik ändert. Die Areale, in denen das stattfindet, sind ja begrenzt, große Teile des Spiels befindet man sich ja in "normalen" Arealen, in denen man gewohnt erkunden kann. Insofern habe ich die EMMI-Abschnitte in der Gesamtbewertung nicht als negativ wahrgenommen.

In den Reviews gibt es nach meinen Eindrücken neben Kritik auch solche, die es gerade positiv bewerten. Mag aber sein, dass die negative Kritik zu diesem Feature überwiegt, das kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich gehe da dann aber nicht so wirklich mit.

EvilNobody 15 Kenner - 3142 - 3. Februar 2022 - 23:09 #

Hab mir auch wieder eine gekauft und schon lange nicht mehr so einen Spaß gehabt beim Spielen. Von dem ganzen Sony-Zeug war ich übersättigt und werd mir daher auch keine PS5 kaufen. Der ganze übergroße Open World-Blödsinn ging mir langsam auf die Nerven.
Auf Switch habe ich sowohl kleinere Spiele (Puzzle Quest: The Legend returns, Dusk, Legends of Amberland etc. die alle nur auf Pc und Switch existieren) als auch die großen Exklusiv-Titel wie Mario, Zelda, Metroid, Kirby, Luigis Mansion usw. Diese Spiele sind einfach „anders“ als bei MS und Sony und derzeit richtig erfrischend.

mario128 (unregistriert) 5. Februar 2022 - 11:59 #

Die Switch sehe ich als perfekte Zweitkonsole, für die exclusives und auch deshalb, da sie mobil ist.

Breaking news: für die xbox/ps gibt es tatsächlich auch kleinere Spiele, ist doch fast alles multiplattform. ;)

vgamer85 (unregistriert) 3. Februar 2022 - 23:16 #

Mario,Zelda,Animals Crossing,..da gibts unterschiedliche Zielgruppen und Nintendo erreicht möglichst viele Gamer. Kein Wunder dieser riesige Erfolg. Meine Schwester z.b. spielt Animal Crossing viel. Davor hat sie es auf der Wii gespielt.
Für mich ist Nintendo seit Umstieg von SNintendo auf PS1 kein Thema mehr. Die N64 hab ich nur nachgeholt zuletzt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 4. Februar 2022 - 8:18 #

Aber wer hat daran geglaubt nach dem WiiU-Desaster und der Präsentation der Switch?

MrLetiso 06 Bewerter - 73 - 4. Februar 2022 - 9:29 #

Ich ehrlich gesagt. Ich konnte den Pessimismus nach der Switch-Präsentation ohnehin nicht nachvollziehen. Das Prinzip war von Anfang an genial ^^

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 4. Februar 2022 - 12:10 #

Ein Tablet mit Controllern? Das Prinzip an sich war absolut bodenständig. Die konsequente Software-Pflege war der Erfolg.
Ich habe ja eine NVidia-Shield, die quasi die gleiche Hardware hat (wenn man es am TV spielt), wie die Switch und einige nativen Spiele haben das auch bewiesen. Aber es fehlt eben an kontinuierlichen Android-Spielen, das auszunutzen.

Wir nutzen die Switch nur noch für Sport. Die neuen Spiele streamen wir vom PC über die Shield auf den TV. Das sieht um Längen besser aus. Das ist auch den Kindern aufgefallen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24458 - 4. Februar 2022 - 19:11 #

Das ganze ist auf einem hohen Designniveau. Und nicht zu vergessen eine ganze Menge Spiele, die weit vom Mehrheitsramsch und der Halbwertszeit am PC entfernt sind. Alleine ein Spiel wie Luigis Mansion sucht man am PC völlig vergebens.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43053 - 3. Februar 2022 - 23:47 #

3 davon hab ich...

Eine Gen 1 mit so schlechtem Akku, das sie immer im Dock steht; eine derzeit defekte Gen2 und eine Oled.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 4. Februar 2022 - 1:34 #

Meine Gen1 Kauf Tag eins läuft und läuft und läuft…Also das es Probleme mit den Jocons gibt wusste ich aber mit den Akkus?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 7:43 #

Alle Switch Versionen (außer der Lite) haben den identischen Akku verbaut…

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 4. Februar 2022 - 8:35 #

Das stimmt, es ging auch gar nicht um das Modell, sondern selbst bei gleichen Modellen kann es bei unterschiedlichen Produktionchargen zu heufigeren Fehlern kommen. Um das zu überprüfen wurden ja die Chargennummer bei Massenindustrieprodukten eingeführt. Wahrscheinlich hat er das Pech so eine Charge abgegriffen zu haben. Weil zwei defekte Konsolen inheralb von 5 Jahren entspricht nicht dem eigentlichen Lebenszyklus von Nindentokonsolen. Das habe ich seinerseit nochnichtmal mit der xbox360 hinbekommen. Meine Erste Konsole starb den "Red Ring Tod" nach 4 Jahren.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43053 - 4. Februar 2022 - 10:10 #

Der Akku war nach 4,5 Jahren intensiver Benutzung auch einfach gealtert und hat eine wesentlich geringere Kapazität.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 4. Februar 2022 - 11:05 #

Der Akku meiner Gen1 hat zwar schon etwas Kapazität verloren, ist aber noch ok. Dafür verliert die Switch inziwschen gerne mal den Kontakt zu den angesteckten JoyCons...

Immerhin kann man die Switch auch noch ohne oder zumindest mit defektem Akku betreiben. Beim WiiU-GamePad geht das nicht, und Austauschakkus zu kaufen wird langsam auch kostspielig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 4. Februar 2022 - 11:15 #

Ja da wünscht man sich die Gameboy Batterie zurück mein aller erster Gameboy von 1992 läuft noch immer. Das nenne ich mal nachhaltig.:)

mario128 (unregistriert) 4. Februar 2022 - 11:59 #

Mit einer Batterie seit 92 dauerhaft an? Krass, ja, das ist nachhaltig! Meiner benötigte 4xAA Zellen und die waren nach 10 - 20 h (?) leer.

;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 12:21 #

Alles mit Batterien ist nachhaltiger. :-) Mir sind neulich die Batterien meines Festnetztelefons kaputtgegangen und ich dachte dann "Hm, kaufe ich mir wirklich nochmal ein neues?". Dann hab ich gemerkt, dass es einfach nur aufladbare NiMH-Batterien sind und kein proprietärer Akku, zwei Eneloop rein, Telefon wieder wie neu.

Wundert mich auch immer, warum Leute auf die Batterien beim Xbox-Controller schimpfen. Finde ich um Welten besser. Batterien wird man auch noch in zwanzig Jahren bekommen und ich hab immer eine Schachtel voller Eneloop-Akkus da und kann bei leeren Batterien direkt neue einlegen und weiter geht's kabellos. Beim Playstation-Controller muss dann erst wieder eine Weile ein Kabel dran.

Und sowas wie die Eneloop-Akkus kann man auch mal ein Jahr ungeladen rumliegen lassen und sie sind danach nicht Sondermüll oder blähen sich bis zur Explosion auf wie LIon-Akkus, die lange tiefenentladen waren.

Dass jetzt überall Akkus reinkommen, hat schon was von geplanter Obsoleszenz. Vor zehn Jahren hatten fast alle Funkmäuse und -tastaturen aufladbare Batterien und heute sind es praktisch nur noch Akkus. Nach ein paar Jahren kann man die dann wegwerfen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 4. Februar 2022 - 13:01 #

Das war für mich das Zünglein an der Waage, als es vor kurzem darum ging ein neues Gamepad für den PC anzuschaffen. Finds echt schade, das man bei Sony da auf Akkus setzt, obwohl der Formfaktor des Gamepads sicher auch Platz für zwei Standard-AAs geboten hätte.

rofen 16 Übertalent - P - 4245 - 5. Februar 2022 - 10:38 #

Das war für mich damals in den frühen 2000er schon eine Entscheidung. Ich wollte einen MP3-Player (das gab es ja damals alleinstehend, ohne Telefon dabei), und der Verkäufer wollte mir unbedingt ein Gerät mit verklebtem Akku verkaufen. Ich habe dann einen Player genommen der noch ein wenig Display und Technik um den AAA-Akku herum hatte. Der würde immer noch laufen denke ich wenn er nicht mal nass geworden wäre. Ich wollte den zum Laufengehen noch mal rausholen, ist ja viel leichter und kleiner als ein Telefon mit sich rumzuschleppen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 4. Februar 2022 - 12:58 #

Ja meiner läuft auch noch. Das Akkupack das es damals als Zubehör gab, hab ich aber Ende 90er wieder entsorgt, ging nicht mehr.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8500 - 4. Februar 2022 - 19:12 #

Exakt so sieht es bei und im Haushalt auch aus.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 3. Februar 2022 - 23:48 #

Als Nintendo-Sympathisant freut es mich, dass die Switch so gut läuft. Gerade nach dem Reinfall mit der WiiU. Ich habe seit vergangenem Herbst auch eine Switch im Haus und habe den Kauf bisher keinesfalls bereut. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 8:48 #

Eigentlich sind die Verkaufszahlen nur knapp über dem Lastgen-Level wenn man WiiU und 3DS zusammenzählt.

Wáre die Switch eine stationäre Konsole und es gäbe noch parallel einen Handheld dazu, wäre sie wohl deutlich erfolgloser.

Die Hardware-Basis hat Nintendo gegenüber der letzten Generation nicht so besonders gesteigert. Und ist um Welten hinter Wii+DS.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 4. Februar 2022 - 9:19 #

Das stimmt natürlich. Da bin ich auch mal gespannt, wie Nintendo damit zukünftig weitermacht. Ich würde ja relativ viel darauf setzen, dass als nächstes eine Switch 2 kommt, damit beraubt man sich aber weiterhin mehr oder weniger der Möglichkeit, 2 Geräte parallel auf den Markt zu bringen. Oder ob Big N dann doch irgendwann mal zur klassischen Aufteilung stationär/Handheld zurückkehrt.

Monkbrew (unregistriert) 4. Februar 2022 - 0:29 #

Kein Wunder, das Marketing für die Switch war soviel besser als damals für die Wii U, wo die Leute dachten es wäre eine neue Wii Version.

Die Switch punktet auch mit vielen Spielen, auch wenn die meisten Indies, 3rd Party Titel und Ports sind. Werbung ist alles.

Für mich persönlich gab es die besseren Spiele auf der Wii U, zumindest bist ein eigenes Mario Kart, Zelda (Breath of the Wild 2) und ein eigenes Donkey Kong Country Spiel kommt. Das sind für mich die Reihen, die mich immer zum Kauf einer Nintendo Konsole bewegt haben und für die Switch kamen lediglich Ports davon.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 4. Februar 2022 - 9:07 #

Das Marketing ist sicher ein Punkt. Der Name der WiiU war ja auch tatsächlich unfassbar schlecht gewählt.

Abgesehen davon ist aber auch einfach das Konzept der Konsole nicht aufgegangen. Die Idee mit dem zweiten Bildschirm war nett und am Anfang haben ein paar Spiele ja auch versucht, das kreativ zu nutzen. Aber so richtig eingeschlagen hat es nicht und schon bald hat selbst Nintendo bei ihren First-Party-Titeln das Feature kaum genutzt. Oder anders gesagt: Man hat entweder das TV-Bild auf den Controller gespiegelt oder bei manchen Spielen die Map auf den Controller-Screen gelegt. Das war's im Großen und Ganzen.

Und wirklich unabhängig vom TV konnte man den Tablet-Controller ja auch nicht nutzen. Gemütlich im Handheld-Modus auf der Couch spielen ging nur, wenn man sich in der Nähe der Konsole befand, hatte man sich mehr als x Meter entfernt oder den Raum verlassen, funktionierte das Streaming nicht mehr. So war die WiiU am Ende eine Konsole, die technisch deutlich hinter den Mitbewerbern zurücklag, aber kein wirklich funktionierendes Alleinstellungsmerkmal besaß.

Die Switch ist insofern ja eine konsequente Weiterentwicklung der WiiU. Mit dem Hybrid-Modus und der Tragbarkeit hat sie auch Alleinstellungsmerkmale, die funktionieren und den Spielern einen wirklichen Mehrwert bringen. Man könnte fast sagen, dass die Switch das ist, was eigentlich die WiiU bereits hätte sein sollen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 9:26 #

Der Name war sicher nicht das Problem.

NES - SNES
GameBoy - GameBoy Color - GameBoy Advance
Nintendo DS - Nintendo 3DS

Nintendo hatte einige ähnliche Namen ohne dass das gleich große Flops wurden.

Und Virtuaboy, Nintendo 64 und GameCube hatten individuelle Namen und waren trotzdem nicht besonders erfolgreich. Die liefen alle schlechter als die o.g. Beispiele mit den nur leicht veränderten Namen.

Ich denke auch, dass es eher an den anderen von dir genannten Punkten lag. Und auch an den Werbekampagnen. Ich kann mich gut an die Kampagnen für Wii und Switch erinnern, aber WiiU... null Erinnerung. Und auch kein attraktiver USP wie "Spiele mit Bewegung" oder "Spiele am Fernseher oder unterwegs", den jeder Depp sofort versteht.

Davon abgesehen war die Konsole auch einfach ziemlich nervig und unhandlich. Der gigantische Controller fällt superleicht irgendwo runter, da er überall abgerundet ist. Dazu hat er eine extrem schnelle Selbstentladung, wenn der mal zwei Wochen nicht genutzt wird, ist er leer. Und dann muss man ihn an das proprietäre Netzteil hängen, was eine eigene Steckdose braucht. Nervig. Dass er im Betrieb auch nur so 3h durchhält, macht es nicht besser.

Und die Konsole ist trotz ihrer schwachen Power ziemlich laut, weil Nintendo einen winzigen Lüfter verbaut hat, der entsprechend aufdrehen muss, um Luft zu bewegen. Einen resistiven Touchscreen einzubauen, während alle Kinder der Welt durch Smartphones und Tablets auf kapazitiven Touch konditioniert sind, war auch eine wirklich dumme Idee. Vermutlich wollte man zum DS kompatibel sein, was am Ende komplett irrelevant für die Konsole war.

Ich hab eine WiiU und obwohl sie doch einige gute Titel hat, fand ich die Konsole immer ziemlich nervig. Wer so ein Ding mal bei Freunden benutzt, hat definitiv keinen "Das will ich auch haben!"-Effekt.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 4. Februar 2022 - 10:49 #

Ich behaupte ja auch nicht, der Name sei das alleinige Problem gewesen. :) Aber aus Marketingsicht schlecht gewählt war er allemal. Aber wie Du schon schreibst, hat das bei Nintendo (und auch manch anderen) eine gewisse Tradition. :D

Ansonsten sehe ich das alles ähnlich. Ergänzend zu der Unhandlichkeit des Controllers fand ich ihn auch recht schwer. Das Thema Entladung des Akkus ist mir selbst gar nicht aufgefallen, da ich den Controller sowieso immer auf der Ladestation platziert hatte, wenn er nicht benutzt wurde.

Trotz allem mochte ich meine WiiU eigentlich aber recht gerne. Die Spiele, vor allem die First-Party-Titel, waren klasse. Nicht umsonst hat man die fast alle jetzt nochmal auf die Switch portiert. An den Spielen- zumindest denen von Nintendo selber ( viel mehr gab's ja auch irgendwann kaum noch) - hat es imho also nicht gelegen. Die genannten Probleme bleiben aber natürlich.
Bis vor einem halben Jahr stand die WiiU auch nach wie vor unter meinem Fernseher, wurde aber mittlerweile durch die Switch ersetzt und fristet ihr Dasein nun im Karton verpackt.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 4. Februar 2022 - 10:59 #

"Und Virtuaboy, Nintendo 64 und GameCube hatten individuelle Namen und waren trotzdem nicht besonders erfolgreich"

Dass das N64 immer als Flop gewertet wird ist schon mit knapp 33 Millionen verkauften Geräten recht interessant.

Segas erfolgreichste Konsole - das Mega Drive - schaffte es "nur" auf knapp 30 Millionen und gilt als Segas größter Erfolg...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 12:38 #

Das SNES hat halt knapp 50 Mio. verkauft, aus der Sicht war das N64 nicht besonders erfolgreich ("Flop" hab ich es bewusst nicht genannt).

Und der direkte Konkurrent Playstation hat über 100 Mio. verkauft. Der Markt war also gewachsen, aber bei Nintendo ging es deutlich zurück.

Und schauen wir uns die Zahlen mal prozentual an:

PSX - 102 Mio.
N64 - 33 Mio.
Saturn - 12 Mio.

=> 70% Sony, 22% Nintendo, 8% Sega

Generation davor:

Megadrive - 30 Mio.
SNES - 50 Mio.

=> 38% Sega, 62% Nintendo

Der Markt ist also von 80 Mio. auf 147 Mio. Geräte gewachsen und sowohl Nintendo als auch Sega haben nicht nur an Marktanteil verloren, sondern sogar an verkauften Einheiten.

Der Grund ist der Newcomer Sony mit einer ersten Konsole, der die beiden etablierten Größen aus dem Stand völlig deklassiert hat.

Ist also schon richtig, dass man das bei Nintendo und Sega negativ wertet. Die haben in ihrer dritten Konsolengeneration total versagt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 4. Februar 2022 - 11:14 #

Auch wenn ich nicht glaube, das der Name das größte Problem war, war die WiiU in dieser hinsicht schon ein besonderer Feltritt:
All die von dir genannten Beispiel haben trottdem einen Mehrwert der Intuitiv erkannt wird > Snes ist das SUPER Nes, GameBoy Color hat Farbe, der 3dS hat die drei, eine größere Zahl, das ist immer gut. Aber WiiU, was soll das U bringen ?
Nur mal so als kleine Besserwisserei ;o)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 12:42 #

Der Name kann schon auch negativ gewirkt haben. Wenn man meine Beispiele ansieht, war dort ja auch immer der erste mit dem Namen am erfolgreichsten und dann sanken die Zahlen. :-)

Aber ich denke, dass es primär an anderen Aspekten liegt. Wie gesagt, N64 und GameCube waren ja auch eher schlecht laufende Generationen bei Nintendo.

Das mit Wii und WiiU wird nur so oft genannt, weil es eine so simple Erklärung ist, die jeder nachvollziehen kann. Aber so simpel ist das in der Realität eher nicht. Es wird mehrere Gründe geben und ich vermute, dass der Name ein sehr kleiner dabei ist.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 4. Februar 2022 - 13:51 #

Glaube Nintendo war ein wenig geblendet durch den Erfolg der Wii, deswegen nannte man den Nachfolger WiiU. In Wahrheit war ja nach einem guten Start der Wii bei der auch Core-Spieler mit Twilight Princess Freude hatten die gute Kiste im wesentlichen ein Casual/Shovelware-Erfolg die mit mitteklassigen Handyspielchen im TV-Format mit Fuchtelsteuerung geflutet wurde. Echte Corespieler konnten sich die Perlen wie The Conduit, Xeneblade Chronicles und Pandorra Tower noch rauspicken während die Altenheime, Kindergärten und Hausfrauen die Wii schon wieder ad acta gelegt hatten und sich dem nächsten Trend hingaben. Der gigantische Wii-Erfolg ist meines Erachtens ein Hype gewesen, war bis zu diesem Zeitpunkt seit dem NES übrigens stahlharter Nintendofanboy aber angesichts des x-ten Ponyhofabenteuers und einem durchwachsenen Skyward Sword sowie Metroid Other M musste dann die Xbox 360 als Hilfskonsole hier einziehen....;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30235 - 4. Februar 2022 - 15:05 #

Ich denke WII Sports hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Ich weiss noch, dass Leute, welche keine nie eine Konsole hatte, plötzlich eine Wii im Wohnzimmer stehen hatten und über Kegeln und Bowling geschwärmt haben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 15:40 #

Welche Fassung von Wii Sports hatte neben Bowling denn auch Kegeln?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 15:53 #

Die bayerische. :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30235 - 4. Februar 2022 - 11:33 #

Ich denke das Problem der WiiU war, dass sie ähnlich aussah, wie die Wii und dazu diesen riesigen Kontroller mitbrachte, den keiner als Mehrwert sah, bzw. nichts damit anzufangen wusste.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 4. Februar 2022 - 13:00 #

Für mich war nach GameCube und Wii die Luft bei Nintendo raus.

Schon die Wii hatte wenig interessante eigenständige Spiele, abgesehen von den Nintendo Serien. Das erste Mario Galaxy war super. Auf der Wii sind die GameCube Spiele mehr gespielt worden als die neuen.

Das schlimmste war aber die Bewegungssteuerung. Darauf reagieren ich inzwischen massiv allergisch.

Daher kam die PS3 und dann war die WiiU einfach nicht mehr so interessant.

Es gab dafür für mich auch keine interessanten neuen Nintendo Titel, wie Mario und Metroid Prime als Systemseller.

Und die Zeiten, als z.b. ein Resi 4 auf dem GameCube nicht die schlechteste verfügbare Version war, war seit der Wii in Konkurrenz mit PS3 vorbei.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30235 - 4. Februar 2022 - 15:09 #

Bei mir ist die Wii auch wegen der GC Spiele gelandet, welchen ich meinen Brüder gegeben habe und welcher dann verschwunden ist. :-(

Die Bewegungssteuerung finde ich auch ganz furchtbar. Ewig diesen Empfänger aufbauen und dann ist das Teil so hyperempfindlich. Das mochte ich bei der Wii gar nicht.

Der GC war für mich damals klar die bessere Konsole mit den Besseren Spielen im Vergleich zur Wii.

Ich glaube ich habe nur 3 oder 4 Wii - Spiele. Ansonsten sind bei mir von Nintendo eher die Handheld gefragt.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 4. Februar 2022 - 15:18 #

Genau meine Erfahrung, nur haben die Nachbarkinder meinen GameCube.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 4. Februar 2022 - 16:00 #

Ich fand gerade die Bwewgungssteuerung sehr reizvoll, sie war nur selten wirklich gut umgesetzt bei Wii-Spielen. Mit MotionPlus wurde es besser, hat leider kaum jemand genutzt. Mit den Joy-Cons haben sie es aber richtig gut hingekriegt, wobei auch das selten genutzt wird. Aber allein, dass Ring Fit Adventure dadurch ermöglicht wurde, ist es wert. ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421745 - 5. Februar 2022 - 4:11 #

Die Wii hatte durchaus eigenständige Spiele.
Ich darf an Wii Fit mit dem Board erinnern, und eine eine ganze Legion von Light-Gun Shootern, die von der Bewegungssteuerung wirklich gut Gebrauch gemacht hatten.
Nicht zu vergessen: mit der WII hielt die Virtual Console Einzug, also Mega Drive, SNES, C64, PC Engine, NES, Master System, NeoGeo Emumlation.

Das war der Hammer, auch bei WiiWare waren 1-2 interessante Sachen dabei.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26511 - 5. Februar 2022 - 5:13 #

es waren auch spiele dabei, die von der Bewegungssteuerung sehr profitierten, abseits von den light gun shootern. zum Beispiel Harry potter hast du natürlich eine viel bessere immersion, wenn du die Fernbedienung so schwingst wie einen zauberstab, als es auf dem gamepad oder der Maus nachzuempfinden. Ich meine dort auch zwischen den verschiedenen versionen erhebliche wertungsunterschiede gesehen zu haben..

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 5. Februar 2022 - 9:19 #

Sicherlich. Die Wii war schon eine tolle Konsole.

Mit Light Gun Shootern (konnte man umbauen) und dem Board (Raving Rabbits) war die Wii der Party Renner und das Sterne sammeln bei Mario Galaxy war gut gemacht. Aber zum Beispiel die Steuerung bei Metroid Prime hat nicht gezündet.

Ich will damit sagen, dass die Bewegungssteuerung manchmal gepasst hat. Aber im allgemeinen, empfand ich diese als nicht mehr als ein Gag und gerade in längeren Spiele oder wenn es auf präzise Eingabe ankommt empfinde ich die Bewegnungssteuerung als ermüdend und "fummelig".

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 5. Februar 2022 - 10:28 #

Also ich fand die Steuerung in den Metroid Prime-Spiele hervorragend und um ein Vielfaches besser als eine herkömmliche Controllersteuerung. Das funktionierte nach kurzer Einarbeitung gut und präzise, auch bei längeren Sitzungen hatte ich da keinerlei Probleme.
Mit einem normalen Controller stehen Ego-Sicht, Zielen und ich selbst heute noch auf Kriegsfuß.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 5. Februar 2022 - 11:15 #

Liegt bei mir wahrscheinlich an der Haltung, die ich gerne auf der Couch einnehme, die ist definitiv nicht für präzises zeigen und Controller schwingen geeignet.

Vor kurzen habe ich In Infamous beim Graffiti sprayen diese Erfahrung wiederholen dürfen.

Ein Metroid Prime mit Wii Steuerung ist immer noch um Welten besser als 99 % aller herkömmlichen Egoshooter. Macht es die Wii Steuerung für mich besser als die Teile auf dem GC? Da gefällt mir die Eingabe vom Gamecube besser. Glaube aber das ist subjektiv und konnte man die Spiele nicht auch ohne die Bewegungssteuerung spielen?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 5. Februar 2022 - 11:45 #

Gut, zum auf der Couch lümmeln eignete sich die Steuerung nicht wirklich, das stimmt. Ich habe meistens normal gesessen, da war das kein Problem.

Und natürlich, das ist vollkommen subjektiv. Ich fand eben das Zielen über die Fernbedienung einfach viel intuitiver und bin damit um Welten besser klar gekommen, als wenn ich zum Zielen irgendeinen Stick rumschieben muss. Da bin ich, wie gesagt, selbst heute noch nicht wirklich gut darin.

Puh, weiß gar nicht mehr, ob die Spiele auch mit dem GC-Controller nutzbar waren. Teil 1 und 2 wurden ja meines Wissens nur im Rahmen der Metroid Prime Trilogy auf Wii veröffentlicht und hatten da dann die Wii-Steuerung nachgerüstet bekommen. Da kann's sein, dass die originale Steuerung auch ging. Teil 3 erschien ja nur für Wii, da gab's vielleicht nie eine normale Controllersteuerung. Müsste ich mal Wii, Prime Trilogy und GC-Controller auspacken, anschließen und ausprobieren. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2022 - 12:43 #

Ich fand den Controller einfach super, gerade weil er so groß war. Man konnte ja deshalb erst den Bildschirm integrieren und außerdem konnte ich schön auf dem Sofa liegen und musste die Ellbogen nicht hochnehmen. Ich konnte sie einfach ablegen und bin bequem mit den Händen an das Pad gekommen.
Mich hat vielmehr gestört, dass es selten nur konsequent genutzt worden ist, aber das lag sicher auch an dem mangelnden Erfolg der Konsole.

lordxeen 15 Kenner - P - 3444 - 5. Februar 2022 - 8:45 #

Ich spiele derzeit auch mehr auf der WiiU als auf der Switch Lite.
Die Ports sind sicher ein Grund dafür. Wobei die mobile Technik der Switch ein echter Mehrwert ist. WiiU done right sozusagen.

Aber wirklich Neues fehlt der Switch. Ports hier und da und damit meine ich aktuelle Spiele, die auch auf PS4 und One erscheinen. Die hole ich mir lieber dort.
Dabei bietet sich die Switch meiner Meinung nach super für Ports aus 360 und PS3 Ära an.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 5. Februar 2022 - 9:37 #

Vor wenigen Monaten kamen Metroid Dread und No More Heroes 3, jetzt gerade ein neues Pokemon. Also gibt es schon Exklusivtitel. Das sind natürlich nicht wahnsinnig viele, aber wie viel kam in der Zeit exklusiv für PlayStation oder Xbox raus? Da ist doch auch fas alles Multiplattform.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26511 - 4. Februar 2022 - 1:03 #

hui, interessant im vergleich zu den mickrigen PS zahlen. auch wenn die ja hinterherhinken ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24655 - 4. Februar 2022 - 7:23 #

Freu mich immer noch für Nintendo, dass sich der Mut und das Risiko zur inovation ausgezahlt haben. Ist einfach super für die Branche, dass es neben den beiden „Standart-Playern“ MS und Sony noch nen Anbieter gibt, der seinen eigenen Weg geht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 8:45 #

Klingt toll, aber bei der Switch muss man auch bedenken, dass sie die aktuelle Konsole UND der aktuelle Handheld von Nintendo ist. Wer am Fernseher spielen will, kann nur die Switch nehmen, und wer einen Handheld will, kann auch nur die Switch nehmen. Das ist neu, bisher hatte Nintendo immer zwei separate Geräte.

Im Vergleich zu Wii+DS oder sogar WiiU+3DS sind die Zahlen dann nicht so wirklich beeindruckend. Sie ist nur knapp über WiiU+3DS, die ja als Konsolen-Flop und nur mittelmäßig erfolgreicher Handheld gelten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 4. Februar 2022 - 9:36 #

Bei Konsole plus Handheld gab es sicher nicht wenige Leute, die beides hatten. Wenn man nun also insgesamt genauso viele Geräte verkauft, sind das demnach mehr Käufer. :-) Und man spart sicher beid er Herstellung, wenn es nur noch ein Gerät gibt, das man fertigen muss, statt zwei.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 9:55 #

Mehr Käufer bei identischer Verkaufszahl, ja. Sieht man sogar an den Toptiteln, das sind Rekordwerte gegenüber denen Titel wie Call of Duty oder Assassin's Creed klein wirken.

Aber die Gesamtzahl ist halt nicht so hoch. Bisschen über WiiU und 3DS, wie gesagt.

An individuellen Personen werden sie bspw. bei der Generation Wii + DS mit über 250 Mio. verkauften Geräten weit mehr gehabt haben.

Wenn dann eine Meldung suggeriert, dass die Switch die erfolgreichste Nintendo-Konsole ist, weil sie die Wii überrundet hat, ist das für mich schon ein sehr verzerrtes Bild. De facto liegt diese Generation von den letzten dreien in der Mitte und dort viel näher an Platz 3 als an Platz 1.

In einer Zeit, wo Gaming immer normaler wird und auch die Großeltern-Generation schon in Teilen gespielt hat, ist das jetzt nicht so positiv. Eigentlich sollten sie immer größer werden und nicht nur ihr Niveau halten.

Davon abgesehen wird die Zukunft für Nintendo riskanter, wenn sie das Schema beibehalten. Nintendo verdiente bisher an Konsole, Handheld und Spielen. Beim WiiU-Megaflop haben sie noch gut Geld mit Handheld und den Spielen dort verdient.

Wenn die nächste Konsolengeneration wieder nur aus einem Gerät besteht, brechen Nintendo bei einem Flop an allen Ecken und Enden die Einnahmen massiv weg. Dass sie sich verstärkt mit so Themen wie Smartphone-Games, Themeparks und Spielzeug befassen, sagt auch schon was aus.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 10:01 #

Die PS4 Generation ist übrigens, trotz der Tatsache das ja jetzt auch Großeltern spielen, auch “nur” auf Platz 3 der Playstation Generationen…

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 10:10 #

Das liegt aber eher an der Konkurrenz. Die PSX hatte Saturn und N64 weit hinter sich gelassen. Dito für die PS2 mit Dreamcast, Xbox und GameCube. Die hohen Zahlen bei Sony kamen dort durch die schwachen Zahlen bei der Konkurrenz.

Die PS3 hatte dann nur noch einen direkten Konkurrenten mit der Xbox 360. Die Wii hat sich im Gegensatz zu N64 und GameCube eine ganz andere Zielgruppe gesucht.

Bei der PS4 dann genauso, nur dass dort Microsoft den Xbox One Launch so dermaßen versemmelt hat, dass sie sich davon bis heute nicht richtig erholt haben. Deswegen hatte Sony dort wieder mehr als bei der PS3.

Aber generell haben diese Anbieter (also Sony, MS und Nintendo) die Trends bei Gaming verpennt. Die Zielgruppe ist dort durchaus größer geworden, aber wird jetzt halt von Firmen wie Tencent bedient.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 4. Februar 2022 - 11:25 #

Aber Iphone\Androidspieler sind doch keine Konsolenzielgruppe. Das sind Leute die auf 4TP geeicht sind. Ich weiß ja nicht wie viele Konsolenspieler 4TP Titel auf der Konsole spielen, von den beiden Klassikern Fornite und GI vielleicht abgesehen. Ich denke das man die Smartphone Spieler einfach dauerhaft verloren hat, für die ist halt ihr Telefon die Konsole und willst du wirklich Zelda auf dem Smartphone spielen? Ich kann aber alle Konsolenspieler beruhigen es kommt nicht nur auf die Größe der Zielgruppe an, sondern eine weitere wichtige Kennzahl ist wieviel der Einzelne ausgibt. Es werden mehr Toyotas als Porsche verkauft, deswegen sind die Porsche trotzdem nicht schlechter geworden, oder?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 4. Februar 2022 - 11:29 #

Ich weiß nicht mal, was 4TP bedeutet. :/

Grumpy 17 Shapeshifter - 8031 - 4. Februar 2022 - 11:47 #

vielleicht ist f2p (free to play) gemeint :P

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 12:08 #

Ich tippe auf “4 the players”

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 12:47 #

Welchen Anbieter interessiert eine Konsolenzielgruppe? Er will möglichst viel verkaufen, egal an wen. Zielgruppe sind Gamer, egal auf welcher Plattform.

Da kommt bei unsereins dann nur so ein arrogantes Denken auf, dass nur wir "echte Gamer" sind und der F2P-Dreck auf Smartphones nicht. Aber das ist aus Businesssicht doch völlig egal. Dort zählt, wo man am meisten verdient.

Und Firmen wie Tencent wachsen dort weiterhin und haben Firmen wie Nintendo weit hinter sich gelassen. Nintendo wächst auch nicht, sondern hat viele User verloren und stagniert gerade auf dem Niveau der als nicht erfolgreich geltenden letzten Generation.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 15:51 #

Stagniert auf den letzten Niveau? Nintendo hat im Jahr 5 58Mio 3DS und 12 Mio Wii U verkauft, also selbst wenn alles unterschiedliche Personen sind, hat man die Userzahl um mehr 30% gesteigert. Dazu die Softwareverkäufe verdoppelt und das im höherpreisigen Heimkonsolen-Preissegment…

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 16:14 #

Schauen wir mal:

Wii: 102 Mio.
DS: 154 Mio.
Summe: 256 Mio. Geräte

WiiU: 14 Mio.
3DS: 76 Mio.
Summe: 90 Mio. Geräte

Switch: 104 Mio. bisher

Die Steigerung zur letzten Generation ist bisher aktuell also nur gering (bisher ~15% mehr) und SEHR weit von der Generation davor entfernt (die hatte fast 150% mehr als die Switch!). Und es ist ja nicht so, dass es seit der Wii/DS-Ära plötzlich viel weniger Spieler gibt. Es werden eher mehr sein, da neue Menschen heranwachsen, für die Spiele etwas ganz normales sind und dafür alte Menschen wegsterben, die nie Videospiele gespielt haben.

104 Mio. User sind im Vergleich zu Smartphone-Games auch nicht so beeindruckend. Hat schon seinen Grund, warum sich Nintendo seit einer Weile auch an Smartphone-Games versucht. Aber im Vergleich zu den Platzhirschen dort eher wenig hinbekommt. Selbst Pokemon Go war ja nicht von Nintendo.

Wenn man die Umstände bedenkt, hat Nintendo natürlich trotzdem einiges geleistet. Sie bekommen trotz Smartphone- und F2P-Konkurrenz eine ziemlich teure Konsole (war immerhin teurer als PS4 Pro und Xbox One) und auch vglw. teure Spiele noch gut verkauft. Aber wenn man sich einfach mal den gesamten Spielemarkt anschaut und welche Rolle Nintendo dort früher gespielt hat und heute spielt, haben sie offensichtlich einige Entwicklungen verpennt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 17:08 #

Du gehst aber jeweils von Ende der Generation aus, wenn man beispielsweise die 3DS Zahlen im Jahre 5 nimmt, als wie bei der Switch aktuell, sieht es anders aus. Da hatte der Nintendo DS z.B. 107 Mio verkaufte Geräte und die Softwareverkäufe waren, trotz günstigeren Handheld Preisen, deutlich niedriger.

Und bei verpennt muss man einfach mal schauen wie lange Nintendo schon im Markt ist und welche Stellungen andere Firmen hatten. Commodore, Atari weg. Activision aufgekauft. Sega kommt in den letzten Jahren quasi aus der Bedeutungslosigkeit zurück. Natürlich haben die auch Sachen verpennt oder falsch angepackt, aber warum man 100 Mio verkaufte Geräte so negativ sehen will, wo sie GB und PS4 mit ziemlich Sicherheit noch einholen werden, verstehe ich nicht.
Gerade das sie die beiden Sparten zusammengelegt haben, würde ich als das Gegenteil von “Entwicklung verpennt” ansehen, selbst wenn dadurch einige Leute keine 2 Konsolen mehr kaufen. Denke das wird über die Spiele wieder gut gemacht (kenne die jeweiligen Margen aber auch nicht), die Leute haben ja nicht mehr Zeit, nur weil jetzt Handheld und Stationär ein Gerät ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 19:23 #

Ja, so wirklich gut vergleichen kann man es nicht, der 3DS lief ja sogar so drei Jahre parallel zur Switch, da gibt es nicht so einen klaren Cut wie früher. Die WiiU passt besser, die gab es in etwa so lange wie die Switch gerade.

Dass die Switch sich jetzt aber noch mehrere Jahre so gut verkauft, halte ich für ausgeschlossen. In die Bereiche von Wii+DS kommt die nie im Leben noch rein.

Negativ sehe ich Nintendo ganz sicher nicht. V.a. die Verkaufszahlen der Top-Titel sind irrsinnig gut, Sony und Microsoft haben nichts Vergleichbares. Auch dass sie sich ihre Nische neben den beiden geschaffen haben, ist beeindruckend.

Ich hab nur ihre Lage im gesamten Spielemarkt, also auch sowas wie Smartphone-Games, F2P-Spiele und Browsergames betrachtet. Das sind Bereiche, die gigantisch groß sind und wo zig Milliarden umgesetzt werden. Und da spielen sie kaum eine Rolle, genauso wie Microsoft und Sony auch. Auch den Streamingmarkt verpennt Nintendo gerade komplett. Und ihre Versuche bei Abomodellen sind... seltsam.

Und ich wollte halt "den großen Erfolg" mit den 100 Mio. Switch auch etwas in's rechte Licht rücken. Man kann das halt nicht mit Wii oder Wii U alleine vergleichen, sondern muss die Handhelds einrechnen. Und dann sieht die Lage anders aus.

Dass sie beide Gerätesparten zusammengelegt haben, sehe ich auch nicht als verpennt an. Gut möglich, dass das nötig war, keine Ahnung. Ich sehe es eher als riskant an, da jetzt alles von einer Hardware abhängt. Wenn sie die nächste ähnlich wie die Wii U versemmeln, ist da kein 3DS mit vielen Spielen mehr, der das auffängt. Da bleiben nur die angehäuften Milliarden auf dem Konto, die aber auch für viele Jahre alles noch tragen können, killen wird sie das nicht.

Ich persönlich halte die den Smartphone-Markt dominierenden F2P-Spiele auch für minderwertigen Mist und bin froh, dass Nintendo dort kein großer Player ist. Aber Nintendo sieht das offensichtlich anders, da sie ja schon F2P-Modelle ihrer großen Marken ausprobieren. Sie sind wohl nicht happy darüber, dass sie den Bereich lange vernachlässigt haben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 21:50 #

Ich verstehe nicht woher die Annahme kommt, man müsste jetzt 250 Mio Switch verkaufen um erfolgreich zu sein, dass ist doch völlig utopisch. Dann wird nie wieder eine Konsole erfolgreich und wie gesagt, warum nimmt man den gleichen Maßstab nicht bei Sony, die in der PS4 Generation auch nur die Hälfte der Zahlen der Wii+DS erreicht haben bzw. 40 Mio PlayStation-Spieler in der letzten Generation “verloren” haben?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 5. Februar 2022 - 12:24 #

Du verstehst mich nur nicht. Ich sehe die Switch durchaus als Erfolg an, das hab ich nun ja schon einige Male geschrieben. Ich finde nur den Vergleich mit der Wii alleine unpassend. Die zu überrunden wäre mit einer Konsole eine gigantische Leistung gewesen. Aber für ein Gerät, was Handheld und Konsole vereint, ist das viel einfacher. Der DS hatte 150 Mio. verkaufte Einheiten, der 3DS 76 Mio.. Wenn man die Switch nur als Handheld sehen würde, wäre sie gerade dazwischen. Aber der ganze Konsolenpart kommt ja noch on top.

Immer noch eine sehr gute Leistung, keine Frage. Aber in Relation zu anderen Nintendosystemen dann halt auch wieder nicht so extrem gut, wie ein unpassender Vergleich mit der Wii alleine suggeriert.

Die Versäumnisse bei Nintendo sehe ich an ganz anderer Stelle. Sie sind in den letzten 15 Jahren auf dem GESAMTEN Spielemarkt irrelevanter geworden. Das hat aber nichts mit verkauften Konsolen zu tun. Ganz im Gegenteil, wenn sie auf lange Sicht relevant bleiben wollen, müssen sie sich in einigen Bereichen von ihrer Hardware lösen (Smartphones, Streaming). Nintendo sieht das bei Smartphones ja auch so und bemüht sich mittlerweile in diese Richtung. Streaming verpennen sie gerade genauso wie sie Smartphones verpennt haben.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 5. Februar 2022 - 13:28 #

Also vielleicht bin ich damit alleine, aber ich möchte garkeine Smartphonespielchen von Nintendo. Zu Streaming kann ich nichts zu sagen, da ich mich damit nicht beschäftige. Aber warum sollte Nintendo weiter in den Smartphonemarkt investieren? Bin mal froh wenn ich unterwegs auf der Switch lite spielen kann und nicht dieses endlos nervende Smartphone mit dutzenden Pushmeldungen, dutzenden Messengern, Anrufen privat wie dienstlich etc. mal endlich ignorieren kann, diesen ganzen Alltagsstress vergessen macht für mich Gaming aus, kann sein das andere das anders sehen....

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 5. Februar 2022 - 14:05 #

Möchte ich auch nicht, ich finde die Smartphone-Spiele von Nintendo auch furchtbar, da sie genauso wie der andere F2P-Dreck halt primär auf konstante Zahlungen optimiert werden und nicht darauf, ein möglichst gutes Spielerlebnis zu bieten.

Das spielt bei so Themen wie Finanzen, Marktmacht & Co aber alles keine Rolle.

Da passieren dann so Dinge, wie dass ein Microsoft Nintendo seinen wichtigsten 3rd-Party-Spieleentwickler Rare wegkauft. Das wäre mit dem viel finanzstärkeren Nintendo von heute vielleicht anders abgelaufen.
Genauso leidet ein reiches Apple weniger unter der aktuellen Chipknappheit als bspw. Sony oder Nintendo, da die Zulieferer eine Firma wie Apple, mit der sie mehr verdienen, priorisieren.
Auch bei der knappen Ressource Programmierer wird Geld immer wichtiger, das merke ich gerade in meiner mittelgroßen Firma. Vor zehn Jahren konnten wir uns noch zwei Wochen lang einen Top-Experten in einem Bereich holen, heute sind die so teuer, dass es sich für uns nicht mehr rechnet.

Mir wäre es auch am liebsten, wenn Nintendo auch in 20 Jahren noch genauso Spiele und Hardware produziert wie heute. Aber ist das in Hinblick auf Themen wie Streaming und AR realistisch?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 5. Februar 2022 - 16:31 #

“Der DS hatte 150 Mio. verkaufte Einheiten, der 3DS 76 Mio.”
Und wieder nimmst du die Zahlen bei Generationsende. Nach 5 Jahren war der NDS bei 107 Mio, der 3DS bei 58. Da ist man dann auf einmal wieder sehr nah dran.

Auch halte ich das simple addieren von Stationär und Mobil für eine ziemliche Milchmädchen-Rechnung. Ebenso bei der Relevanz, wenn man den Hype bedenkt, den Animal Crossing zum Beispiel ausgelöst hat, kann ich das mit der Relevanz auch kaum glauben

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 5. Februar 2022 - 20:02 #

Dass die Switch noch weiter wachsen wird, hab ich doch nun selbst schon einige Male hier geschrieben, natürlich sehe ich das nicht als finalen Wert an. Aber wie ich auch schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass man an die früheren Spitzenwerte herankommt.

Das Addieren ist zu vereinfacht, sicher, aber um aufzuzeigen, dass man nicht einfach die Zahlen von Wii und Switch vergleichen kann, reicht es.

Animal Crossing hat sich 38 Mio. mal verkauft. Für ein Kauf-Spiel auf einer einzelnen Plattform ist das extrem gut, aber im Verhältnis zum gesamten Spielemarkt und auch zur Installationsbasis der erfolgreichen Smartphone- und F2P-Games ist es nicht mehr so beeindruckend. Candy Crush und Among us haben bspw. 500 Mio. Spieler und Fornite 350 Mio..

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 5. Februar 2022 - 20:22 #

Hast du eine Quelle zu den 500 Mio Spielern bei Among Us?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 5. Februar 2022 - 20:54 #

Einfach nach "among us 500 mio" suchen.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 5. Februar 2022 - 21:02 #

Verkaufszahlen von Vollpreisspielen mit Nutzerzahlen von F2P-Titeln zu vergleichen finde ich schwierig. Bei ersterem haben alle Käufer einen bestimmten Betrag x bezahlt, bei zweiterem sagt die Nutzerzahl aber erstmal gar nichts aus. Manche Nutzer werden zwar spielen, aber keinen Cent dort lassen.
Ungeachtet dessen ist natürlich unbestritten, dass diese gut laufenden F2P-Titel wohl wahre Goldgruben sind.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 5. Februar 2022 - 23:55 #

Vollpreis gibt es in dem Sinne doch schon lange nicht mehr. Die Sales kommen so schnell, dass ein signifikanter Teil der Käufe gar nicht mehr zum Vollpreis erfolgt. Von Gamepass & Co mal ganz zu schweigen.

Ich würde die Käufe auch nicht unterschätzen, Epic hat mit Fortnite z.B. schon eine zweistellige Milliardensumme umgesetzt. Der Aufwand war im Gegenzug vglw. klein. Sie haben halt ein Spiel entwickelt und pflegen das.

Nintendo entwickelt im Vergleich eigene Hardware und über die Jahre mehrere Spiele. Sie erzeugen damit zwar schätzungsweise doppelt soviel Umsatz wie Fortnite, aber der Aufwand und die Kosten sind erheblich höher.

Wenn man das Geld ansieht, was am Ende übrig bleibt, dürfte Fortnite mehr in einem Jahr generieren als Nintendo. Und das ist ein einziges F2P-Spiel. Und nicht mal das meistgenutzte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 7. Februar 2022 - 7:53 #

Insbesondere bei Nintendo-Titeln gibt es "Vollpreis" doch schon noch. Gerade die Dauerbrenner wie Mario Kart bekommst du maximal zu einem moderat heruntergesetzten Preis im Sale und die werden nie verramscht. Ansonsten durchlaufen Spiele einen Zyklus, wie viele anderen Produkte auch und werden (je nach Erfolg) dann halt billiger und greifen somit verschiedene Käuferschichten ab. Die Verteilung auf "Vollzahler" und "Sale-Käufer" würde mich dabei auch immer ein bisschen interessieren. Dazu erfährt man nur leider nicht so viel.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 7. Februar 2022 - 10:27 #

Das interessante bei Nintendo-Titeln ist tatsächlich deren Wertbeständigkeit - nicht nur im Switch-Store. Für ein gebrauchtes N64-"Paper Mario" muss man aktuell ca. 130€ hinlegen (nur Modul OHNE Anleitungen und OHNE Verpackung), der kontinuierliche Wertzuwachs bei vielen Nintendo-Originalspielen ist tatsächlich ein Phänomen. Gerade Atari VCS -Sachen bekommt man teilweise nachgeschmissen obwohl viel weniger Stückzahl im Umlauf ist als z.B. von den Rare- oder Nintendo-N64-Modulen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 9:53 #

Interessante Logik. Also war bei Sony die Generation PS3+PSP auch deutlich erfolgreicher als PS4+PSV.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 10:03 #

Weiß nicht, ob man das so direkt vergleichen kann. Nintendo macht angeblich ja Gewinn mit den Geräten und Sony nicht. Also sind bei Sony die verkauften Spiele wichtiger.

Und da war die PS4 alleine vermutlich lukrativer als PS3+PSP. V.a. auch weil die Verkäufe dort in viel größerem Ausmaß als Download stattfanden, wo die Marge für Sony viel größer ist. On top dann noch die Einnahmen durch PSN+.

Die PSP hatte mit den Mini-Caddy-Discs ja ein vermutlich sehr teuer zu fertigendes Medium und ist zudem sehr früh zu einem Schwarzkopie-Handheld mutiert, weil sehr simpel zu hacken war.

Rein von der Gerätezahl war die PSP aber sehr relevant. Nur bei ihren Spieleerlösen wäre ich skeptisch. Immerhin hat's aber noch zu einem Nachfolger gereicht. Von daher schwer zu sagen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30626 - 4. Februar 2022 - 12:14 #

Und warum soll es bei der Switch dann so anders sein? Dort kosten die Spiele in der Regel mehr als auf dem 3DS und man hat auch eine höhere Attach-Rate. Auch dort werden signifikant mehr Spiele als Download gekauft. Ich sehe nicht warum das Argument für die Switch nicht genauso gelten sollte…

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33522 - 4. Februar 2022 - 16:29 #

An der Switch verdienen sie ordentlich Geld. Ist veraltete und massengefertigte Smartphone-Hardware, die seit fast fünf Jahren keine nennenswerte Preissenkung hatte.

Denke nicht, dass bei PSP (UMD-Laufwerk) und PS Vita (für seine Zeit sehr fein aufgelöstes OLED-Display) auch so galt. Und für beide gab es wie gesagt Softmods, wo man sich alle Spiele illegal draufkopieren kann.

Auch bei der Switch sind ein paar Aspekte anders. Sie hat zwar mehr Onlinekäufe, aber auch erheblich mehr Sales. Mittlerweile bekommt man ja sogar Nintendo-Titel im ersten Jahr reduziert, das war vor der Switch undenkbar.

Wie es mit Schwarzkopien aussieht, weiß ich nicht. Ist ja möglich. Aber Nintendo sperrt diese Geräte direkt online. Und neuere Spiele brauchen neuere OS-Versionen. Ist auf jeden Fall komplizierter als bei PSP und Vita. Und ich würde auch vermuten, dass Onlinegaming auf der Switch ein viel größeres Thema ist, schon alleine wegen Fortnite.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2022 - 12:55 #

Och ja, einfach einen Flop und ein gut laufenden Handheld zusammenzählen, Letzteren noch als "mittelmäßig laufend" diskreditieren und schon wird klar: 100 Million verkaufter Konsolen sind ja eigentlich nicht so wirklich beeindruckend. :)
Jetzt fehlt noch das Famicom Disk System in der Rechnung, dann müsste Nintendo eigentlich Konkurs anmelden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24458 - 5. Februar 2022 - 13:00 #

Nintendo ist tot!!! :)

Ridger 22 Motivator - P - 34752 - 4. Februar 2022 - 9:48 #

Und eine davon gehört mir.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30235 - 4. Februar 2022 - 9:51 #

Ich denke ja, dass hier zwei Zahlen veröffentlicht werden müssten: die der Switch als Hybrid-Konsole und die der Switch Lite als Handheld. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, wer die Switch als rein satationäre Konsole verwendet. Wenn es die Handheld Funktionalität nicht geben würde, wären die Verkaufszahlen vermutlich weniger beeindruckend.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24458 - 4. Februar 2022 - 10:08 #

Umgekehrt gilt sicher das gleiche. Die Flexibilität ist ein starker Kaufgrund. Ist ja nicht so, dass die Light die normale Version weit hinter sich lassen würde.

Maestro84 19 Megatalent - - 18502 - 4. Februar 2022 - 9:52 #

Ohne Animal Crossing, dass sowohl meine Frau als auch ich noch gerne ab und an spielen, hätte ich die Konsole längst verkauft. 2021 war echt ein maues Jahr und 22 sieht bisher auch nicht aus. Mario Odyssey ist zwar mein liebster Mario-Teil seit Mario 64, aber gerade mit Zelda-BotW wurde ich als orthodoxer Fan der Reihe ja nie warm. Mit dem 3ds hatte ich auf jeden Fall mehr Spaß.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 4. Februar 2022 - 11:33 #

Dann hatten sie für dich die Neuauflage von Link to the Past im Angebot. Siehs mal so, wenn du die Konsole samt Spiele (nur pysische Versionen) verkaufst machst du kaum Verlust je nach Spielen wahrscheinlich sogar ein kleines Plus. Bei welcher Current Konsole klappt das schon? Ich hatte viel Spass mit diversen 3Parties, klar die gibt es auch wo anders aber nicht zum mitnehmen. Deswegen haut ja Valve das Steamdeck raus, der Markt ist da.

Maestro84 19 Megatalent - - 18502 - 4. Februar 2022 - 11:45 #

Mit der Neuauflage hatte ich ja auch viel Spaß, aber im Kern war es eben nur die drei Version eines Spiels auf meinen Geräten. Ich werde die Switch wohl behalten, aber bei der nächsten Inkarnation wieder mal aussetzen. Nintendo bietet mir doch schon lange zu wenig, um jede Generaton mitzumachen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84007 - 4. Februar 2022 - 12:04 #

Ich habe bei Nintendo seit dem N64 jede zweite Generation mitgemacht und so die schwächeren Ableger GameCube und WiiU übersprungen. Dank Abwärtskompatibilität bzw. Neuveröffentlichungen kann man ja trotzdem die besten Sachen nachholen. :-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21464 - 4. Februar 2022 - 12:10 #

Mach ich ähnlich, ich hatte die Wii U ausgelassen, deshalb hatte ich viele für mich neue Spiele zu Beginn der Switch. Ich glaube das mit den neuen Spielen ist halt auch ein Problem der Produkzyklen. Für die PS 3 gab es Last of US1, für die PS4 am Ende des Lebenszyklus den zweiten Teil. Und auch das neue Horzion ist eigentlich ein PS4 Spiel. Für solche Titel werden die Produktzyklen immer länger, teilweise so lang wie eine Konsole im Markt ist. Mit Last Of US 3 rechne ich frühestens 2025. Also sehe ich den Kauf einer PS5 entspannt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40393 - 4. Februar 2022 - 15:11 #

Zu diesem Erfolg kann man ehrlich gratulieren. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36304 - 4. Februar 2022 - 15:33 #

Spiele auf meiner Switch deutlich weniger als auf PS5 und Xbox Series. Hätte gerne ein neues Mario Kart, Super Mario Odyssey 2, Ocarine of Time Remake, neues F-Zero, neues Wave Race, neues Starfox oder 3D Donkey Kong à la Donkey Kong 64, aber offenbar gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe von Nintendo.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 4. Februar 2022 - 16:22 #

Starfox Adventures 2, Eternal Darkness 2, Super Mario Galaxy 3, Banjo-Threeie...

Hier rennt die Series S in Dauerschleife und die Switch dient der Nostalgie und als Mario Party/Kart-Konsole.

Leider.

Zur NES/SNES und auch noch N64-Zeiten war es komplett anders.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36304 - 4. Februar 2022 - 16:50 #

Aktuell hoffe ich, dass "Kirby und das vergessene Land" ganz cool wird. Ist zumindest kein typisches 2D-Koop-Kirby, sondern scheint etwas ambitionierter zu sein vom Konzept. Wenn die Singleplayer-Kampagne von Splatoon 3 was taugt, könnte es auch für mich Multiplayer-Muffel interessant werden. Breath of the Wild 2 reizt mich leider wie der Vorgänger gar nicht. Hätte lieber einen Port von Twilight Princess HD.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 4. Februar 2022 - 17:26 #

Angeblich ist auch beim Tokyo Team eine Art Donkey Kong 64 II in Entwicklung bei dem Team was Mario Odyssey programmiert hat, wenn Metroid Prime 4 noch irgendwann kommt, kriegen auch wir Nintendo-Core-Fans endlich Futter. Fand BotW auch kein "richtiges" Zelda mehr. Kirby wird bestimmt gut.

Vermisse auch noch ein neues Golden Sun, ein neues richtiges Fire Emblem, ein neues richtiges Advance Wars...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 4. Februar 2022 - 19:15 #

Ich bereue den Kauf mittlerweile ein wenig, weil ich die Switch gerade mit Blick auf Exklusivtitel gekauft hatte. Klar, Mario Odyssey und BotW waren super, aber danach kamen zumindest für mich keine Kracher mehr. Den Rest kann ich auch auf Xbox oder PC spielen.

Berndor 19 Megatalent - - 17371 - 5. Februar 2022 - 16:41 #

Ging mir genauso. Ich war neugierig auf diese beiden Titel, wurde aber eher entäuscht und habe dann alles wieder verkauft. Für Leute wie mich, die nur stationär spielen, war das Gebotene im Vergleich zu PC und PS4/PS5 zu dürftig, die Hardware zu schwach und die Spiele verhältnismäßig teuer.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2022 - 12:38 #

Ach, das ist doch nur der künstlichen Verknappung durch Nintendo geschuldet. Diese Konsole wird sich nie durchsetzen. Die Grafik ist zu schlecht. Und mobil kann man ja auch mit seinem NVIDIA Shield spielen. Wacht endlich auf!

vgamer85 (unregistriert) 5. Februar 2022 - 20:23 #

Klingt nach Verschwörung :D

Restrictor81 22 Motivator - - 31305 - 5. Februar 2022 - 20:05 #

Früher oder später wird es die erfolgreichste Nintendo Konsole. Nintendo sagte ja erst kürzlich, dass wir in der Mitte des Lebenszyklus sind.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 6. Februar 2022 - 0:51 #

Nintendos Erfolgsrezept ist die antizyklische Denke: Wenn man damals Wirtschaftsanalysten und "Experten" gefragt hätte, hätten die vehement abgelehnt überhaupt nach dem Videospielcrash durch Atari eine neue (NES-)Konsole zu veröffentlichen...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 6. Februar 2022 - 13:26 #

Eine Switch ist zwar für mich absolut uninteressant, aber Nintendos Erfolg freut mich natürlich trotzdem.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 8. Februar 2022 - 16:57 #

Beeindruckende Zahlen für Nintendo, Gratulation. :)