Der Bloomberg-Autor Jason Schreier hat von internen Quellen nähere Infos zu Dragon Age 4 erhalten. Demnach sollte das BioWare-Rollenspiel einige Multiplayer-Komponenten enthalten. Diese werden nun allerdings komplett entfernt, so dass aus dem Titel ein reines Singleplayer-Erlebnis wird.
Der Grund für diese Entscheidung sei laut Schreier, dass bei der BioWare-Mutter EA ein Umdenken stattgefunden habe. So hat das Unternehmen gemerkt, dass auch reine Solo-Spiele großen monetären Erfolg bringen können. Als Beispiel wird das 2019 veröffentlichte Star Wars Jedi - Fallen Order (im Test, Note: 8.5) angeführt. Mit Anthem (im Test, Note: 7.0) wird hingegen auch ein Multiplayer-Titel angegeben, der weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Passend dazu wurde dieser Woche die Entwicklung des Lootshooters von BioWare auch eingestellt.
Ein Hoch auf die Titanfall-Entwickler :)
Hell Yeah! :)
Soll mir recht sein. Multiplayer-Anteile nutze ich normalerweise nicht.
Bei mir genauso. Inquisition war ganz nett, aber den Multiplayer habe ich nie angerührt.
Ich habe Inquisition durchgespielt, aber von dem Multiplayermodus höre ich grade zum ersten Mal... O_o
Ich scheine aber auch nichts verpasst zu haben.
Manche Gegenden kamen mir vor wie WoW ohne andere Spieler, aber das es Multiplayer gegeben hat ist mir jetzt auch neu?
War eher Coop Modus.
Das nenn ich mal gute Nachricht...
Für ein RPG ist das immer besser. Doch wer weiß, vielleicht planen sie ja auch insgeheim ein Dragon Age Online. Weil trendy und so ;).
Wow, es gibt doch noch AAA Entwickler die zu Einsichten kommen. Gibt es etwas schlimmeres als aufgesetzte multiplayer modi für Solo Spiele?
Selbst wenn sie toller sind: sie sind ein Modus den man immer mitbezahlen muss bzw. für den oft Solo Features weichen müssen. Das Budget ist immer kalkuliert.
Einzige Ausnahme: Wenn Solo und Multiplayer sich quasi exakt gleich spielen: Valheim, Raft, etc.
In der PS3/360 Ära war das richtig schlimm. Wozu brauchen ein Tomb Raider, BioShock 2 und God of War einen Multiplayer-Modus? Der von Resident Evil Village scheint auch wieder Mist zu werden, wenn sich die Eindrücke in der aktuellen M!Games bestätigen.
Also Bioshock 2 hatte einen sehr guten Multiplayer. Noch besser war Last of Us. Was immer unnötig ist, sind schlechte Spiele, der MP von Tomb Raider 2013 war etwa einfach nur nicht gut, das ist das Problem, nicht dass es einen gab.
Den Multiplayer von Tomb Raider 2013 habe ich primär auch nur zum Abgreifen von ein paar Achievements gespielt. ;-)
Diese aufgesetzten MP für Solo-Spiele sind auch nur Always-On-Titel durch die Hintertür.
Ich finde es zwar gut, dass im Falle von EA/DA4 die Mehrspielerelemente gestrichen wurden.
Das beste Beispiel für eine sehr gute Verknüpfung von Einzel- und Mehrspielerelementen ist für mich aber nach wie vor Dark Souls - dort sieht man, dass die Vermischung auch klappen kann!
Das oder auch so passive Multiplayerfeature wie bei Dragons Dogma oder Death Stranding. Da hab ich immer Spaß dran.
Aber sowas wie bei Dragon Age: Inquisition brauch ich auch nicht. Hab ich keine Sekunde gespielt.
Inquisition hatte einen Multiplayer-Modus? Ist mir nie im Hauptmenu aufgefallen, hätte mich aber auch nie interessiert.
Für Dragon's Dogma (2 'bet') würde ich mir zumindest noch einen Coop-Modus wünschen. 2 Spieler und ihre Pawns fände ich doch ganz lustig.
Gilt das auch für Mass Effect und werden beide Spiele parallel entwickelt oder nacheinander?
Sehr schön. Brauch ich eh nicht. Hab da sowohl bei Dragon Age als auch Mass Effect maximal eine halbe Stunde reingeschaut. Wenn sie sich jetzt voll auf die Singleplayererfahrung konzentrieren, kann das dem Spiel nur zu Gute kommen. Freu mich drauf.
Eine sehr gute Entscheidung.
Hey, der gute alte Kirkegard!
Schön, mal wieder von dir zu lesen. :)
Danke dir, und dito :-)
Schön das nu noch dabei bist.
GG wird mich so schnell nicht wieder los. :) Oder ist das gar umgekehrt? ;-)
Würde mich jedenfalls freuen, mal wieder mehr auf GG von dir zu lesen in der nächsten Zeit. ;)
Hehe,
nachdem sich Jörg im Spieleveteranen Pod als CP 2077 Fan geoutet hat, dachte ich mir, könntest ja mal wieder öfters vorbeischauen.
Mich hat das Game schwer erwischt (PC). Aber so unter "alten" Männern is ja auch mal wieder schön ;-)
Aber back to topic, ich freue mich auf DA 4. Geben wir den Neuen von Bioware eine Chance.
Prima, welcome back! :)
Mit CP 2077 werde ich erst auf der Xbox Series X starten, wenn die Next-Gen-Fassung draußen ist, was ja noch ein wenig dauern wird. Aber ich freue mich auf den Titel! ;)
OT: Da ich bisher alle Dragon-Age-Teile gespielt habe, wird das aller Voraussicht nach auch bei Teil 4 der Fall sein. :) Und ich drücke den Jungs echt die Daumen, dass die uns einen tollen RPG-Titel kredenzen. ;)
Junge, wo hast du dich denn so lange verlaufen?
CP2077 und D4 sind sicher ein angemessener Anlass - gut gewählt ;)
Wir haben jetzt endlich Internet im Altersheim ^^
Pflege 2.0? ;-)
"Na Herr Mayer, heute mal wieder etwas auf Ihrer Internetseite surfen? Ich bin dann mal im Schwesternzimmer beim Fortnite Battlen. Wenn Sie was brauchen, einfach kurz aufm Discord Channel Bescheid sagen, gell?"
Ohne MP wird’s gekauft :) ok hätte es auch mit MP gekauft sofern es kein Pflicht wäre. So wie in DA:I. Man kann muss aber nicht.
Das kann nicht deren ernst sein, dass erst dadurch gemerkt zu haben? Wie dick sind deren Scheuklappen? Single-Player Spiele haben sich schon IMMER sehr gut verkauft, wenn es gute Spiele waren! Siehe sämtlche Sony Exklusives und natürlich so Atombomben wie Skyrim und Witcher 3.
Die Atombomben gab es in Fallout, nicht bei Skyrim oder Witcher ;-)
Dafür gibts fliegende Pferde in Skyrim!:-) Und wölfe
Das ganz große Geld gibt es aber nur im Multiplayer wegen Langlebigkeit und Mikrotransaktionen, mit Call of Duty oder GTA Online kann selbst ein
Skyrim nicht mal entfernt mithalten, die Sony Titel sind mit ihrer Plattformexklusivität und hohen Budgets wahrscheinlich größtenteils nur +/- Null.
Für den Reibach muss man aber eben ein gutes Spiel für machen und nicht einen auf Singleplayer spezialisierten Entwickler irgendwas als Alibi machen lassen. Am Ende ist es ja so einfach, dass sich vor allem mit guten Spielen Geld verdienen lässt.
Klasse Entscheidung von Bioware, klassisch auf SP zu setzen bei DA4. ;)
Well played Anthem!
Das ist doch mal eine Super News!
Na, das kann dem neuen DA definitiv nur zu Gute kommen. Sehr gute Entscheidung.
Das allein ist ja schon ein Kaufgrund!
Du bist ja leicht zu begeistern.
Also der optionale Multiplayer vom Dragon Age Inquisition und Mass Effect Andromeda (hatte das überhaupt einen?) waren nun wirklich nicht das Problem, die hatten ganz andere große Baustellen und Schwächen.
Andromeda hat Mp.
Yeah
Besser spät als nie, bestätigt aber nur die eh klare Strategie aller großen Firmen: Geld. Alles andere ist völlig egal.
*edit* Und ja, so läuft das System derzeit halt. Mehr Systemkritik als konkret an Spielefirma XY.
Sehr schön. Erstmal die Energie auf eine gutes Single-Player-Erlebnis konzentrieren. :)