Dragon Age 4: Alle Multiplayer-Parts werden entfernt

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 134485 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. Februar 2021 - 11:02 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Bloomberg-Autor Jason Schreier hat von internen Quellen nähere Infos zu Dragon Age 4 erhalten. Demnach sollte das BioWare-Rollenspiel einige Multiplayer-Komponenten enthalten. Diese werden nun allerdings komplett entfernt, so dass aus dem Titel ein reines Singleplayer-Erlebnis wird.

Der Grund für diese Entscheidung sei laut Schreier, dass bei der BioWare-Mutter EA ein Umdenken stattgefunden habe. So hat das Unternehmen gemerkt, dass auch reine Solo-Spiele großen monetären Erfolg bringen können. Als Beispiel wird das 2019 veröffentlichte Star Wars Jedi - Fallen Order (im Test, Note: 8.5) angeführt. Mit Anthem (im Test, Note: 7.0) wird hingegen auch ein Multiplayer-Titel angegeben, der weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Passend dazu wurde dieser Woche die Entwicklung des Lootshooters von BioWare auch eingestellt.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8855 - 26. Februar 2021 - 11:28 #

Ein Hoch auf die Titanfall-Entwickler :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197560 - 26. Februar 2021 - 14:57 #

Hell Yeah! :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61520 - 26. Februar 2021 - 11:38 #

Soll mir recht sein. Multiplayer-Anteile nutze ich normalerweise nicht.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4512 - 26. Februar 2021 - 14:12 #

Bei mir genauso. Inquisition war ganz nett, aber den Multiplayer habe ich nie angerührt.

Dr.Evil 15 Kenner - 2857 - 27. Februar 2021 - 16:51 #

Ich habe Inquisition durchgespielt, aber von dem Multiplayermodus höre ich grade zum ersten Mal... O_o
Ich scheine aber auch nichts verpasst zu haben.

Makariel 19 Megatalent - P - 18063 - 1. März 2021 - 16:21 #

Manche Gegenden kamen mir vor wie WoW ohne andere Spieler, aber das es Multiplayer gegeben hat ist mir jetzt auch neu?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84734 - 1. März 2021 - 17:09 #

War eher Coop Modus.

TheBlobAlive 16 Übertalent - P - 5299 - 26. Februar 2021 - 11:45 #

Das nenn ich mal gute Nachricht...

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106936 - 26. Februar 2021 - 12:03 #

Für ein RPG ist das immer besser. Doch wer weiß, vielleicht planen sie ja auch insgeheim ein Dragon Age Online. Weil trendy und so ;).

Calmon 13 Koop-Gamer - 1416 - 26. Februar 2021 - 12:10 #

Wow, es gibt doch noch AAA Entwickler die zu Einsichten kommen. Gibt es etwas schlimmeres als aufgesetzte multiplayer modi für Solo Spiele?

Selbst wenn sie toller sind: sie sind ein Modus den man immer mitbezahlen muss bzw. für den oft Solo Features weichen müssen. Das Budget ist immer kalkuliert.

Einzige Ausnahme: Wenn Solo und Multiplayer sich quasi exakt gleich spielen: Valheim, Raft, etc.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31027 - 26. Februar 2021 - 12:24 #

In der PS3/360 Ära war das richtig schlimm. Wozu brauchen ein Tomb Raider, BioShock 2 und God of War einen Multiplayer-Modus? Der von Resident Evil Village scheint auch wieder Mist zu werden, wenn sich die Eindrücke in der aktuellen M!Games bestätigen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25387 - 26. Februar 2021 - 22:26 #

Also Bioshock 2 hatte einen sehr guten Multiplayer. Noch besser war Last of Us. Was immer unnötig ist, sind schlechte Spiele, der MP von Tomb Raider 2013 war etwa einfach nur nicht gut, das ist das Problem, nicht dass es einen gab.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. Februar 2021 - 22:49 #

Den Multiplayer von Tomb Raider 2013 habe ich primär auch nur zum Abgreifen von ein paar Achievements gespielt. ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106936 - 26. Februar 2021 - 12:41 #

Diese aufgesetzten MP für Solo-Spiele sind auch nur Always-On-Titel durch die Hintertür.

Maryn 14 Komm-Experte - P - 2075 - 26. Februar 2021 - 14:58 #

Ich finde es zwar gut, dass im Falle von EA/DA4 die Mehrspielerelemente gestrichen wurden.

Das beste Beispiel für eine sehr gute Verknüpfung von Einzel- und Mehrspielerelementen ist für mich aber nach wie vor Dark Souls - dort sieht man, dass die Vermischung auch klappen kann!

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8825 - 26. Februar 2021 - 23:36 #

Das oder auch so passive Multiplayerfeature wie bei Dragons Dogma oder Death Stranding. Da hab ich immer Spaß dran.

Aber sowas wie bei Dragon Age: Inquisition brauch ich auch nicht. Hab ich keine Sekunde gespielt.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8855 - 27. Februar 2021 - 13:47 #

Inquisition hatte einen Multiplayer-Modus? Ist mir nie im Hauptmenu aufgefallen, hätte mich aber auch nie interessiert.

Für Dragon's Dogma (2 'bet') würde ich mir zumindest noch einen Coop-Modus wünschen. 2 Spieler und ihre Pawns fände ich doch ganz lustig.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31027 - 26. Februar 2021 - 12:20 #

Gilt das auch für Mass Effect und werden beide Spiele parallel entwickelt oder nacheinander?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147212 - 26. Februar 2021 - 12:24 #

Sehr schön. Brauch ich eh nicht. Hab da sowohl bei Dragon Age als auch Mass Effect maximal eine halbe Stunde reingeschaut. Wenn sie sich jetzt voll auf die Singleplayererfahrung konzentrieren, kann das dem Spiel nur zu Gute kommen. Freu mich drauf.

Kirkegard 19 Megatalent - 17803 - 26. Februar 2021 - 12:35 #

Eine sehr gute Entscheidung.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. Februar 2021 - 14:54 #

Hey, der gute alte Kirkegard!

Schön, mal wieder von dir zu lesen. :)

Kirkegard 19 Megatalent - 17803 - 26. Februar 2021 - 14:56 #

Danke dir, und dito :-)
Schön das nu noch dabei bist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. Februar 2021 - 16:15 #

GG wird mich so schnell nicht wieder los. :) Oder ist das gar umgekehrt? ;-)

Würde mich jedenfalls freuen, mal wieder mehr auf GG von dir zu lesen in der nächsten Zeit. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 17803 - 26. Februar 2021 - 18:20 #

Hehe,
nachdem sich Jörg im Spieleveteranen Pod als CP 2077 Fan geoutet hat, dachte ich mir, könntest ja mal wieder öfters vorbeischauen.
Mich hat das Game schwer erwischt (PC). Aber so unter "alten" Männern is ja auch mal wieder schön ;-)
Aber back to topic, ich freue mich auf DA 4. Geben wir den Neuen von Bioware eine Chance.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. Februar 2021 - 18:25 #

Prima, welcome back! :)

Mit CP 2077 werde ich erst auf der Xbox Series X starten, wenn die Next-Gen-Fassung draußen ist, was ja noch ein wenig dauern wird. Aber ich freue mich auf den Titel! ;)

OT: Da ich bisher alle Dragon-Age-Teile gespielt habe, wird das aller Voraussicht nach auch bei Teil 4 der Fall sein. :) Und ich drücke den Jungs echt die Daumen, dass die uns einen tollen RPG-Titel kredenzen. ;)

Harry67 19 Megatalent - - 19449 - 26. Februar 2021 - 23:04 #

Junge, wo hast du dich denn so lange verlaufen?
CP2077 und D4 sind sicher ein angemessener Anlass - gut gewählt ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 17803 - 28. Februar 2021 - 10:39 #

Wir haben jetzt endlich Internet im Altersheim ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 28. Februar 2021 - 11:53 #

Pflege 2.0? ;-)

Harry67 19 Megatalent - - 19449 - 28. Februar 2021 - 12:22 #

"Na Herr Mayer, heute mal wieder etwas auf Ihrer Internetseite surfen? Ich bin dann mal im Schwesternzimmer beim Fortnite Battlen. Wenn Sie was brauchen, einfach kurz aufm Discord Channel Bescheid sagen, gell?"

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 766 - 26. Februar 2021 - 12:51 #

Ohne MP wird’s gekauft :) ok hätte es auch mit MP gekauft sofern es kein Pflicht wäre. So wie in DA:I. Man kann muss aber nicht.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9165 - 26. Februar 2021 - 13:26 #

Das kann nicht deren ernst sein, dass erst dadurch gemerkt zu haben? Wie dick sind deren Scheuklappen? Single-Player Spiele haben sich schon IMMER sehr gut verkauft, wenn es gute Spiele waren! Siehe sämtlche Sony Exklusives und natürlich so Atombomben wie Skyrim und Witcher 3.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21063 - 26. Februar 2021 - 14:54 #

Die Atombomben gab es in Fallout, nicht bei Skyrim oder Witcher ;-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 27. Februar 2021 - 11:48 #

Dafür gibts fliegende Pferde in Skyrim!:-) Und wölfe

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25387 - 26. Februar 2021 - 22:34 #

Das ganz große Geld gibt es aber nur im Multiplayer wegen Langlebigkeit und Mikrotransaktionen, mit Call of Duty oder GTA Online kann selbst ein
Skyrim nicht mal entfernt mithalten, die Sony Titel sind mit ihrer Plattformexklusivität und hohen Budgets wahrscheinlich größtenteils nur +/- Null.
Für den Reibach muss man aber eben ein gutes Spiel für machen und nicht einen auf Singleplayer spezialisierten Entwickler irgendwas als Alibi machen lassen. Am Ende ist es ja so einfach, dass sich vor allem mit guten Spielen Geld verdienen lässt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. Februar 2021 - 14:53 #

Klasse Entscheidung von Bioware, klassisch auf SP zu setzen bei DA4. ;)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5104 - 26. Februar 2021 - 16:17 #

Well played Anthem!

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 26. Februar 2021 - 16:59 #

Das ist doch mal eine Super News!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39143 - 26. Februar 2021 - 18:35 #

Na, das kann dem neuen DA definitiv nur zu Gute kommen. Sehr gute Entscheidung.

Q-Bert 21 Motivator - - 27385 - 26. Februar 2021 - 19:10 #

Das allein ist ja schon ein Kaufgrund!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61520 - 2. März 2021 - 15:23 #

Du bist ja leicht zu begeistern.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25387 - 26. Februar 2021 - 22:39 #

Also der optionale Multiplayer vom Dragon Age Inquisition und Mass Effect Andromeda (hatte das überhaupt einen?) waren nun wirklich nicht das Problem, die hatten ganz andere große Baustellen und Schwächen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84734 - 27. Februar 2021 - 12:43 #

Andromeda hat Mp.

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4484 - 26. Februar 2021 - 23:48 #

Yeah

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 27. Februar 2021 - 0:43 #

Besser spät als nie, bestätigt aber nur die eh klare Strategie aller großen Firmen: Geld. Alles andere ist völlig egal.

*edit* Und ja, so läuft das System derzeit halt. Mehr Systemkritik als konkret an Spielefirma XY.

TheRaffer 21 Motivator - - 29187 - 27. Februar 2021 - 18:14 #

Sehr schön. Erstmal die Energie auf eine gutes Single-Player-Erlebnis konzentrieren. :)