Montagmorgen-Podcast #378

MoMoCa 11.1.21: Umfangreicher Jahreswechsel-Rückblick
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 120728 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

11. Januar 2021 - 12:35 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Endlich sind Hagen und Dennis wieder vereint, wenn auch nur im virtuellen Raum. Die beiden haben sich (und damit auch euch) so einiges zu erzählen, was über die Feiertage geschehen ist.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der letzte Montagmorgen-Podcast ist schon etwas her, doch nun ist es wieder soweit. Ihr dürft euch über den einzig wahren Wocheneinstand freuen und nach der Pause haben sich Hagen und Dennis viel zu erzählen. Es geht um vergangene Spieleerlebnisse, die Weihnachtsaktion 2020 (danke an alle Teilnehmer!) und auch eure Userfragen sind vor den beiden Labertaschen nicht sicher. Alle Themen im Überblick:

  • 00:42 Einen wunderschönen Morgen von den Ex-Urlaubern Hagen und Dennis
  • 04:26 Was haben wir über die Feiertage gespielt? Hagen gruselte sich in Resident Evil 4
  • 06:10 Auch Deadly Premonition 2 hat ihn zu einem weiteren Durchgang gebracht
  • 08:55 Bloodborne konnte ihn nicht fesseln, Pathologic 2 hingegen umso mehr
  • 16:33 Dennis hat viel Zeit in The Legend of Zelda - Breath of the Wild gesteckt
  • 22:39 Neben den Abenteuern in Hyrule stand Super Meat Boy Forever auf dem Plan
  • 24:19 Außerdem hat er einen neuen Versuch mit Hollow Knight gestartet
  • 26:49 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir lösen die Feiertage-Verlosung auf, befassen uns in Previews mit Persona 5 Strikers und Little Nightmares 2, testen Combat Mission - Black Sea und brechen im neuen Jörgspielt aus dem Gefängnis aus.
  • 32:20 Die Weihnachtsaktion 2020 war, ohne zu übertreiben, ein riesiger Erfolg. Auch an dieser Stelle und aus tiefstem Herzen: Vielen Dank an alle Teilnehmer!
  • 34:14 Nicht vergessen: Nur noch heute dürft ihr als Teilnehmer der Weihnachtsaktion abstimmen, welchem Spiel sich Jörg im Mini-Letsplay stellen soll.
  • 34:42 Noch etwas länger, bis zum 18. Januar 2020, dürft ihr außerdem wählen, über welches deutsche Spielestudio wir eine Mini-Doku anfertigen sollen
  • 37:01 Die erste Userfrage 2021, von Johannes: Wo ist der Games-Anwalt hin? 
  • 38:06 rammmses fragt nach dem Highscore am Galaga-Automaten
  • 38:50 Crizzo will wissen, was wir bei Test-Sackgassen machen
  • 41:01 Necromanus will viel mehr PM-Threads haben
  • 42:03 Drapondur: Welche nicht-getesteten Spiele bereuen wir im Nachhinein?
  • 45:35 Ganon vermisst ein "Darauf freut sich die Redaktion im Januar"
  • 50:04 Ein langer MoMoCa findet sein Ende, es gab viel zu besprechen, nun aber sagen wir: Tschüss und bis allerspätestens nächste Woche!
Dennis Hilla Redakteur - 120728 - 11. Januar 2021 - 12:35 #

Viel Spaß beim Hören!

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 12:49 #

Ein Monster gleich zu Beginn, muss aus technischen Gründen bei mir aber bis morgen früh warten :-(

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12967 - 11. Januar 2021 - 13:03 #

Keine Zeit, hab Urlaub und bin noch an den Spieleveteranen dran, die übrigens zwei Tage (!!!) zu spät online gingen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62222 - 11. Januar 2021 - 14:28 #

Bei mir gilt eher keine Zeit, weil kein Urlaub mehr. ;-)
Habe heute in der Mittagspause den Smalltalk der Spieleveteranen gehört und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich heute Abend den Rest von der Folge höre oder den MoMoCa vorziehe. #FWP

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57186 - 11. Januar 2021 - 13:46 #

Hui, Ihr habt die Feiertage aber genutzt. Ist mir immer ein Rätsel, wie das geht. Aber ich hätte mir da vermutlich keine Kinder anschaffen sollen :)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 14:01 #

Dein Deal, die Konsole in den Ferien aus dem Wohnzimmer zu verbannen, könnte eine Rolle spielen ;-)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 11. Januar 2021 - 14:18 #

Außer, er verbannt sie in den Keller, wo ganz zufällig auch ein TV steht ;)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 14:36 #

Das habe ich schon vor langem gemacht, alten TV mit den Konsolen ins Dachgeschoss - da hab ich jetzt meine Ecke, wo ich wunderbar spielen kann. So war im Weihnachtsurlaub auch ein Zeitfresser wie Cyberpunk drin.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588629 - 11. Januar 2021 - 14:42 #

Auch wenn ich keine Kinder habe, das große Dachgeschoss-Zimmer mit Konsolen&TV+Surround-System sowie großer Schreibtisch und PC-Surround-System + Platz für Spieleboxen/Blurays und anderer Sammelkram weis ich auch zu schätzen. :-)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 11. Januar 2021 - 15:04 #

Ich richte auch gerade ein nettes Büro mit großem Schreibtisch, TV, Surround, meinen Instrumenten ein. Schon sehr cool :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588629 - 11. Januar 2021 - 15:09 #

Ah, deswegen der neue Monitor? ;-)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 11. Januar 2021 - 17:20 #

Absolut :) Der neue Schreibtisch ist 2,2m breit und L-förmig, geht also noch um die Ecke. Aktuell hätte ich den neuen Monitor auch nutzen können, aber einen der anderen abbauen müssen. Jetzt gibt es dann drei Monitore ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57186 - 11. Januar 2021 - 15:28 #

Für Silvester durfte ich die PS3 samt Singstar runterbringen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418423 - 11. Januar 2021 - 14:12 #

Die haben vermutlich zu viel gekostet in der Anschaffung, sodass kein Geld mehr für einen Spiele-Laptop übrigblieb?

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 14:37 #

Die Anschaffungskosten der Kinder waren sehr überschaubar, die laufenden Kosten sind es, die das Salz in der Suppe machen. Aber wem sag ich das :-)

Rohrkrepierer 16 Übertalent - P - 4405 - 13. Januar 2021 - 18:34 #

Bei der Anschaffung spart man sogar Geld, ob an chemischen, oder anderweitig materiellen Kosten.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 13. Januar 2021 - 19:48 #

Das kann in Einzelfällen natürlich so sein :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57186 - 11. Januar 2021 - 15:28 #

Mein beiden Jüngsten sind noch im Papa-Papa-Alter. Den größeren Kindern ist es egal, was ich tagsüber so mache, solange das Essen auf den Tisch kommt :D

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 15:35 #

Was ist denn da falsch gelaufen, dass die nicht im Mama-Mama-Alter sind? ;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57186 - 11. Januar 2021 - 15:52 #

Mama verbietet mehr von den Sachen, die Spaß machen ;)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 16:57 #

Kommt mir bekannt vor :-). Dafür ist es blöd, das Papa öfter auch weiß, was für Kinder noch nicht geeignet ist ;-)

Harry67 19 Megatalent - - 17503 - 11. Januar 2021 - 18:39 #

Ich würde da mal die Kinder fragen, ob das wirklich so blöd ist ;)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 11. Januar 2021 - 18:49 #

Also mein großer fand es doof, als ich ihn nicht GTA5 spielen lies und seine Kumpels das (angeblich) durften.

Harry67 19 Megatalent - - 17503 - 12. Januar 2021 - 8:18 #

Ach so rum ... na, ok ;) Meine Frau war da strenger als ich. Bei GTA5 war ich schon auch eine Bremse - durfte der Junior erst ab 16. Aber meine Tochter durfte AC Black Flag bereits mit 13/14 spielen. Sind beide doch sehr umgängliche Menschen geworden.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 12. Januar 2021 - 8:51 #

GTA5 war lange ein NoGo - hat er glaube ich erst mit 17 gespielt. An Assassin's Creed-teile durfte er schon frühe ran, da hab ich auch keine Probleme gesehen.

Insofern war es doch wieder gut für ihn, dass ich nicht strikt auf die Zahl auf der Packung geschaut habe, sondern wirklich einschätzen konnte was geht und was nicht. Gab aber insgesamt eigentlich nie Probleme - außer bei GTA5 :-)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 11. Januar 2021 - 20:00 #

Und es Ihnen deshalb gibt? ;-D

Harry67 19 Megatalent - - 17503 - 12. Januar 2021 - 8:18 #

Mein Gedanke ;)

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 12. Januar 2021 - 8:49 #

Mal ja, mal nein ;-)

Dennis Hilla Redakteur - 120728 - 11. Januar 2021 - 15:13 #

Ich glaube wirklich, dass "Kinder" hier der Knackpunkt ist. Ansonsten stand diesen Urlaub halt nicht viel an. Familienbesuche gab es quasi nicht, Wintersport mache ich kaum bis gar nicht, viel Zeit für Freizeitbeschäftigung also :D

Olphas 24 Trolljäger - - 59892 - 11. Januar 2021 - 14:15 #

Endlich wieder MoMoCa! Es ist einfach nicht das selbe ohne :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588629 - 11. Januar 2021 - 14:16 #

Erster Arbeitstag dieses Jahres (im Home-Office) hinter mir, Zeit für den neuen MoMoCa. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588629 - 11. Januar 2021 - 15:11 #

Hades habe ich kurz vor Ende des Steam Winter-Sales auch noch eingetütet, bisher aber noch nicht reingeschaut. Werde ich aber im Januar noch machen. :)

Robokopp 15 Kenner - - 2969 - 11. Januar 2021 - 16:04 #

Willkommen zurück und Entschuldigung das ich den Galaga High Score geknackt habe. Mal wieder an einem Automaten spielen zu können hat aber richtig viel Spaß gemacht.

Auf Little Nightmares 2 bin ich sehr gespannt. Das scheint genau das richtige für meine Frau und mich zu sein.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588629 - 11. Januar 2021 - 16:24 #

Dann hat der baldige neue Besitzer/Gewinner des Automaten ja eine Vorgabe zum Erreichen. :)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72515 - 11. Januar 2021 - 19:49 #

Der Einstiegsgag hat mich irgendwie an das "Wochenende"-Meme erinnert, war das Absicht? :)
https://www.youtube.com/watch?v=3aGf0t69_xk

Hagen Gehritz Redakteur - P - 50178 - 12. Januar 2021 - 0:37 #

I see you are a man of culture as well. ;-D

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 72515 - 12. Januar 2021 - 19:43 #

Ich dreh durch! ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62222 - 11. Januar 2021 - 20:00 #

Beim Startgag hat sich Dennis ja ordentlich ins Zeug gelegt. :D

Danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage. Bei euren Musiktipps hatte ich allerdings nur Fragezeichen im Kopf. ;-) Brooklyn-99 steht aufgrund von Empfehlungen auf meiner Netflix-Liste, aber ich habe noch nicht reingeguckt. Trotzdem finde ich diesen Januar bei Serien enorm stark. Das erste Highlight ist ja schon durch, das war natürlich Cobra Kai Season 3. Auch die letzten Folgen Star Trek Discovery sind erledigt. Demnächst kommt der Cartoon-Ableger Lower Decks auf Prime. Schon diese Woche geht es los mit WandaVision, da bin ich sehr gespannt drauf, und den neuen Folgen von Disenchantment. Und nicht zuletzt will ich auch noch Die Geschichte der Schimpfwörter auf Netflix gucken.
Zu Spielen, Filmen oder Sonstigem fällt mir leider nichts ein. The Medium hatte ich jetzt gar nicht mehr im Kopf, interessiert mich aber durchaus. Ich erwarte euren Test. ;-)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 11. Januar 2021 - 20:01 #

Ist das Highlight an STD, dass du durch bist? ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62222 - 11. Januar 2021 - 20:05 #

Nein, so war das nicht gemeint. Es waren ja noch zwei Folgen im Januar. Die vorletzte hatte mir noch gut gefallen, das Finale war leider nicht so toll.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 11. Januar 2021 - 20:08 #

Ah ok, immerhin war es dann bis zum Ende ok. Ich fand es bis jetzt in fast jeder Hinsicht furchtbar. Dass dann sogar Picard so schlecht (teils sogar schlechter!) wird, war eine üble Überraschung. Für mich ist The Orville das neue Star Trek, also die Fortsetzung des Geistes von Star Trek (mit etwas viel, aber abnehmendem Humor) in modernem Gewand. Werde aber Staffel 3 irgendwann auch schauen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62222 - 11. Januar 2021 - 20:22 #

Ja, also bis kurz vor Schluss hätte ich gesagt es war die beste Staffel bisher, also von allem inkl. Picard. Nach der letzten Folge bin ich mir nicht mehr so sicher. Allerdings fand ich bisher keine so richtig schlecht, aber alle hatten so ihre Probleme.
The Orville habe ich bisher nur die erste Staffel gesehen, das war mir irgendwie schon zu sehr altes Star Trek. Viele Stories wirkten wie aus den schwächeren TNG- oder VOY-Folgen. Tatsächlich fand ich den Humor das beste daran. ;-) Werde die zweite aber auch noch gucken.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 11. Januar 2021 - 20:27 #

Das klingt schon ganz gut. Aber wenn es dann aufgrund des Endes vielleicht sogar NOCH schlechter als Staffeln 1 und 2 und Picard ist, und das ist eine Kunst :-/

Ja, The Orville ist schon sehr Fan Service. Humor ist teils toll (für mich), teils aber auch (also mir) zu platt, die bauen es aber auch immer geschickter und etwas subtiler ein und so sachen wie der Virus durchs Pornoschauen sind schon sehr witzig. Staffel 2 fand ich sogar NOCH besser, wird auch actionreicher mit übergreifender Story und erinnert an Enterprise Staffeln 2-4, also mit Archer. Ich fands richtig gut.

Necromanus 19 Megatalent - - 13910 - 12. Januar 2021 - 6:36 #

Für mich war es das auf jeden Fall. Die letzte Folge war so furchtbar schlecht. Ich fand die dritte Staffel sehr durchwachsen. Mit Star Trek hat das alles kaum noch zu tun. So viele Logikbrüche und ein super nerviger Hauptcharakter. Ich hoffe Picard bleibt interessant. Das war zwar auch nicht optimal aber weniger schlecht (aus meiner Sicht). Auch habe ich große Hoffnungen in Strange New Worlds. Pike hat einfach eine gute Figur gemacht in der zweiten Staffel.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 12. Januar 2021 - 7:32 #

Das glaube ich sofort. Habe mich ja noch nichtmal drangetraut an die dritte Staffel :D ABsoluter Horror, Acting, Burnham, Writing, alles.

Pike war echt der einzige Lichtblick in Staffel 2. Ich würde nicht sagen, er hat die Staffel gerettet oder getragen (dazu war sie zu schlimm), aber erträglicher gemacht hat er sie schon.

Picard fand ich einfach nur schrecklich. Spätestens beginnend mit dem Beschuss von Picard, als er von dem Archiv wegrennt, bis hin zu der völlig sinnfreien Lesbenszene aus dem Nichts ganz am Ende. Einfach nur so hohl. Und diese Wissenschaftlerin fand ich auch einfach nur ätzend.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6387 - 12. Januar 2021 - 19:56 #

Bitte um einen Spoiler bezüglich der letzten Folge aus Staffel 3.
Da ich in St 2 ausgestiegen bin, würde mich das aber dennoch mal interessieren.
Selbst werde ich auch nicht in St3 soweit kommen, da ich es nicht schaue.

Q-Bert 21 Motivator - - 25269 - 12. Januar 2021 - 22:32 #

https://www.gamersglobal.de/forum/29508/welche-tv-serie-schaut-ihr-gerade?page=109

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6387 - 13. Januar 2021 - 16:25 #

Danke. Da habe ich nix verpasst, wie ich lese.
Auf Pike bin ich auch gespannt. Schneidiger Marineoffizier, nicht ganz so butterig wie Riker, aber geht etwas in die Richtung des Charakters finde ich.
Kann was werden.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11617 - 11. Januar 2021 - 22:02 #

Ich finde Disco mittlerweile nur noch schrecklich. Ich kann dieses Overacting und ständige geheule von Burnham nicht mehr sehen. Der Spirit von Star Trek fehlt der Serie eh von Anfang an, die Charactere sind Großteils langweilig oder nervig und selbst mit dem "Kniff" das ganze in eine andere Zeit zu verlagern hat man keinen interessanten Neustart hinbekommen. Mit Staffel 3 hat mich die Serie endgültig verloren.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 12. Januar 2021 - 7:28 #

Ich fand es (Writing, Schauspieler) sogar schon von Anfang an schrecklich, Burnham erst recht :D Spirit fehlt absolut, hat nur noch den Namen mit Star Trek gemein. Die Zeitverlagerung ist wenigstens ein Trost, dass man dieses unsägliche Kapitel irgendwann einfach beerdigen kann.

Sokar 19 Megatalent - P - 14044 - 11. Januar 2021 - 22:26 #

Das Preview zum P5S interessiert mich, auf welcher Plattform werdet ihr das spielen? Das kommt ja auch für PC raus und da ist der Historie von Koei Tecmo eher durchwachsen, wenn auch mit Tendenz nach oben. Sonst würde ich mir das evtl. eher auf der PS4 holen, sofern es mit der normalen noch gut läuft. Aber ist ja schon über ein Jahr in Japan draußen, da müsste das doch eigentlich gehen.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 12. Januar 2021 - 6:34 #

Gerade gehört, langer aber kurzweiliger Podcast. Und der User, der Podcasts mit erhöhter Geschwindigkeit hört und deshalb hier schon hin und wieder erwähnt wurde, dürfte ich sein. Allerdings höre ich nicht mit 1,5facher sondern "nur" mit 1,3facher Geschwindigkeit. Und das auch immer noch und ich sage das nicht nur so ;-) Bis auf Intros, wenn jemand lacht und bei ein-zwei Podcastern geht das für mich auch ohne Probleme - ihr hört euch für mich ganz normal an, mein Hirn kann das offenbar gut umrechnen ;-)

Rogaa 17 Shapeshifter - P - 8683 - 12. Januar 2021 - 20:44 #

Höre auch alle Podcasts grundsätzlich mit 1,5facher Geschwindigkeit, egal ob The Daily oder Zeit.de Podcasts

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12967 - 13. Januar 2021 - 10:28 #

Du könntest auch mit doppelter Geschwindigkeit hören, gleichzeitig noch auf dem Fernseher in doppelter Geschwindigkeit eine Serie schauen und am PC ein Spiel zocken. Dann wirst du noch schneller fertig.

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 13. Januar 2021 - 11:49 #

Man kann Serien in höherer Geschwindigkeit ansehen? Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.....

Das PC-Spiel dann aber auch nur als Speedrun....

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12967 - 13. Januar 2021 - 12:24 #

Wer schneller liest/hört/sieht/spielt, der kann mehr verschlingen. Hauptsache, die Statistik der konsumierten Sachen wächst.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 12. Januar 2021 - 7:37 #

Auf Combat Mission bin ich echt mal gespannt. Eine USA-Invasion in Syrien hatten die ja auch schon vorausgesagt. 20 Jahre im Business. Die Grafik, naja. Aber habe mal in Youtube geschaut, das könnte extrem interessant sein. Teuer, aber sehr interessant. Cool, dass es einen Test zu einem 5 Jahre alte Nischenspiel (vermutlich dank special interest von Rüdiger) gibt. Da sage ich schon jetzt: Geil und gerne mehr davon.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418423 - 12. Januar 2021 - 9:18 #

Das kommt halt jetzt erst auf Steam, dadurch sind wir drauf aufmerksam geworden. Davor war es Battlefront.com-exklusiv.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 53415 - 12. Januar 2021 - 9:22 #

Ahhh, das habe ich gar nicht mitbekommen (Steam-Release). Sehr cool, ich bin schon sehr gespannt! So ohne Steam ist es imho nämlich nicht ganz so gut, man weiß ja nie. Der neuste Teil ist afaik Shock Force 2, das ist aber wiederum nicht so neu auf Steam. Gibt auch immer recht viel DLC. Bin extrem gespannt.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10142 - 12. Januar 2021 - 9:40 #

Darauf freut sich der Tom im Januar:

Serien: Zuerst mal werde ich mir die vierte Staffel von The Crown zu Ende anschauen. Gillian Anderson als Margaret Thatcher kommt ihr zwar sehr nahe, aber gleichzeitig ist es durch ihr Overacting auch eine Karikatur. Was mich zunehmend stört ist, dass Ereignisse abgewandelt werden (auch zeitlich), damit sie dramaturgisch in die Serie passen. Und fast immer kommt ein Vergleich des Politischen mit dem Privaten. Ist etwas übetrieben. Es kommen aber tatsächlich auch ein paar spannend klingende neue Serien. Bereits am 14. Januar startet bei ZDFneo "Years and Years" mit Emma Thompson als populistischer Politikerin, parallel wird das Leben einer britischen Familie beleuchtet. Das Ding lief bereits im März 2020 bei einem der Amazon-Channels und ist nun erstmals im Free-TV zu sehen. Zwei weitere Serien starten bei Sky. Am 18. Januar bei Sky Atlantic "Your Honor" mit Bryan "Walter White" Cranston als Richter, dessen Sohn einen Unfall mit Fahrerflucht begeht. Und eine Woche später bei AXN "Wu-Tang: An American Saga" über die Hip-Hop-Gruppe Wu-Tang Clan.

Spiele: Da mich im Januar nichts Neues interessiert, wird es wohl weiter auf Cyberpunk 2077 hinauslaufen. Leider ist bei mir die Motivationskurve etwas abgeflacht. Ich habe schon auf der Karte die "blauen" Nebenmissionen abgeschaltet, die sind mir zu nervig. Aber auch einige der "gelben" Nebenmissionen (also die Fixer-Missionen) wiederholen sich sehr, besonders diese Cyberpsychose-Suche. Die Hauptmission und die besonderen Nebenmissionen sind aber weiterhin stark, Night City sowieso.

Musik: Ich habe zwar nun Jahrescharts 2020 erstellt, aber ich bin immer noch mit 2020 beschäftigt. Dennoch kommen zwei Neuerscheinungen im Januar, die mich interessieren, witzigerweise beide am 29. Januar. Da wäre "Vertigo Days" von The Notwist und "Home" von Rhye. Bin mal gespannt.

Sonstiges: Weil ich ja noch immer in meiner alten Wohnung im Elternhaus feststecke, haben wir die Besuche meiner Jungs für den Januar hier ausgesetzt (Kontaktbeschränkungen). Dafür besuche ich sie jedes Wochenende, wobei ich ihnen da hauptsächlich dabei zusehe, wie sie das Riesenpensum an Schulaufgaben erledigen - und wie sie im Anschluss Minecraft an der Switch spielen. Dabei wollte ich doch auch mal Super Mario Odyssey ausprobieren und mich mit dem Großen bei Mario Kart 8 Deluxe duellieren. Aber sie spielen Minecraft, dessen Faszination sich mir nicht erschließen will. Ansonsten habe ich gestern den Flug zur Freundin nach Österreich gebucht. Obwohl der Lockdown dort am 24. Januar endet, gilt weiterhin eine Quarantäne und ich muss mich nun vor der Einreise anmelden. Man darf zwar den Lebenspartner besuchen, aber weil ich im November nicht in Österreich war, kann ich keine drei Monate am Stück nachweisen und darf deshalb das Haus der Freundin nicht verlassen - außer, wenn ich das Land wieder verlassen will. Nun gut, gibt Schlimmeres...

LRod 18 Doppel-Voter - - 10451 - 12. Januar 2021 - 21:31 #

"Und eine Woche später bei AXN "Wu-Tang: An American Saga" über die Hip-Hop-Gruppe Wu-Tang Clan."

Cool, vielen Dank für den Hinweis! Ich war seit Monaten schon auf der Suche nach einem nicht-USA-exklusiven Anbieter oder auch DVDS!

In die Musik höre ich bis heute noch gerne rein. Mit ein paar Leuten aus deren Umfeld hatte ich während meiner Hobby-Musiker-Karriere auch ein wenig zu tun :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10142 - 14. Januar 2021 - 16:38 #

Menno, ich schaue so wenig lineares Fernsehen, dass ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass AXN schon seit Jahren nicht mehr bei Sky ist, sondern Sony AXN heißt und ein eigener Pay-TV-Sender ist. Also kein "Wu-Tang"...

LRod 18 Doppel-Voter - - 10451 - 15. Januar 2021 - 13:50 #

AXN ist auch als Kanal bei Amazon Prime dazubuchbar. Kostet 3,99 € / Monat und ist anscheinend, wenn ich es richtig gelesen habe, jederzeit kündbar:

https://www.amazon.de/gp/video/epg/ref=atv_sf_epg_ingress

Die aktuell eine Staffel (eine zweite ist wohl bestellt) bekommt man ja eigentlich in einem Monat durch und die ist mir die 3,99 € auf jeden Fall wert.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62467 - 15. Januar 2021 - 15:10 #

Man kann den Kanal auch 14 Tage gratis testen.

Simonsen 16 Übertalent - 5356 - 14. Januar 2021 - 8:20 #

Userfrage: (Oder doch nicht? Antwort hier würde mich auch reichen, an Ort und Stelle "darf" ich aktuell nicht posten)
Beim SSD Artikel https://www.gamersglobal.de/news/189876/praxistest-surefire-gaming-ssd-gx3 ist kein Premium Flag zu sehen, aber lesbar ist er ohne Premium trotzdem nicht zu lesen.
Fehlt einfach das Flag oder ist er versehentlich hinter der Premium Schranke?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418423 - 14. Januar 2021 - 9:20 #

Der ist als Kurztest geflaggt, und das bringt wohl die Einschränkung mit sich. Die ist aber nicht gewollt, danke für den Hinweis!

TheRaffer 21 Motivator - - 27500 - 15. Januar 2021 - 7:17 #

Musste den MoMoCa unfreiwillig zum Woschca machen, aber ließ sich trotzdem gut hören. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57528 - 16. Januar 2021 - 22:56 #

Jetzt hole ich ihn endlich auch nach. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 100971 - 18. Januar 2021 - 8:03 #

Userfrage: Wie kann es Jörg eigentlich verantworten, dass er ausgerechnet im Jahr der Gesundheit die treuen Unterstützer mit dem neuen Dark Souls 2 Let‘s Play wieder an den Rand des Herzinfarktes führt?

euph 28 Endgamer - P - 100658 - 18. Januar 2021 - 8:15 #

So schlimm? Gut, dass ich mir das nicht ansehe ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 27500 - 18. Januar 2021 - 16:35 #

Nein, nicht so schlimm, schlimmer! ;)