Final Fantasy 7 Remake: Fans kritisieren das neue Design des Karfunkels

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

16. Februar 2020 - 12:20 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 7 Remake ab 31,70 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem bisher präsentierten Material zum Final Fantasy 7 Remake (im E3- Bericht) konnte Square Enix die meisten Fans überzeugen und die Vorfreude auf den Release des Rollenspiels schüren. Doch jetzt sorgte der Entwickler für viel Unmut unter den Spielern. Grund dafür ist das neue Design des Karfunkels, das mit der zuletzt veröffentlichten Ladung neuer Screenshots enthüllt wurde und dieses macht die Veteranen der Serie alles andere als glücklich.

Auf Twitter hat das Studio viel Spott für die überarbeitete Version des mystischen Wesens geerntet. Mit der länglichen Stirn, viel zu kurzen Ohren und einem seltsam großen Kopf sieht das neue Karfunkel dem alten Design in keinster Weise ähnlich. Einige Fans merken an, dass es an einen Chihuahua erinnere. Auch das Design der Augen, das dem Tierchen ein komisches Äußeres beschert, wird kritisiert. Vergleiche mit den Figuren aus der jüngst gescheiterten Verfilmung des Musicals Cats und diverse Memes könnt ihr unter dem Tweet bewundern. Das ebenfalls überarbeitete Chocobo Chick stößt auch auf wenig Begeisterung und wird in den Tweets wegen dem seltsamen Aussehen belächelt. Alles in allem hat Square Enix hier sein Ziel offenbar verfehlt. Ob die Figuren nochmal überarbeitet werden, bleibt abzuwarten.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 194975 - 16. Februar 2020 - 12:29 #

Ach Gott, die armen Viecher schielen und haben einen Wasserkopf. Erlöst sie von ihrer Qual! ^^ Aber der Kaktus-Typ ist geil! :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24951 - 16. Februar 2020 - 12:30 #

Zum Glück ist mir das wayne wie das Viech aussieht :-)

T_Prime 14 Komm-Experte - P - 2329 - 16. Februar 2020 - 12:45 #

Um ehrlich zu sein, kann ich mich an dieses Wesen im originalen FFVII gar nicht erinnern...ist wohl schon zu lange her... :)
Ist für mich aber trotzdem etws unverständlich, dass man das Aussehen von Figuren so verändert bei einem Remake. Warum nicht einfach so beibehalten wie es war?

Ganon 24 Trolljäger - P - 63550 - 16. Februar 2020 - 12:48 #

Ich mich auch nicht, aber auf dem Teaserbild sieht die neue Fassung echt doof aus im Vergleich zur linken Seite.
Wer weiß, vielleicht läuft es ja wie beim Sonic-Film und sie überarbeiten das Design wirklich noch.

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 16. Februar 2020 - 12:53 #

Vielleicht wollen sie nicht mit Ori verwechselt werden.^^

Grumpy 17 Shapeshifter - 7214 - 16. Februar 2020 - 13:09 #

den summon gabs im original ff7 auch nicht

Mersar 15 Kenner - P - 3915 - 16. Februar 2020 - 12:56 #

Es sieht aus, wie es aussieht. Ich kann dieses Geheul von "Fans" nicht mehr hören.

Aber Warcraft 3 ist nicht so, wie ich es wollte.... *buuhuuu*
Aber Sonic sieht sch**** aus... *buuhuuu*
Aber Ariel war schon immer blond ähhh rot und blauäugig... *buuhuuu*

Es sind die Kreationen der Entwickler und die entscheiden. Wenn jemand was anderes will, dann soll er/sie selbst was Kreatives entwickeln.

Lorin 16 Übertalent - P - 5840 - 16. Februar 2020 - 13:02 #

*nichtsübereinwaschmittelsagennichtsübereinwaschmittelsagen*...*achegal*... Die letzte Überarbeitung des Ariel-Kartons fand ich auch überhaupt nicht gelungen. Seitdem bin ich auf Persil umgestiegen.

ES TUT MIR LEID :)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14983 - 16. Februar 2020 - 13:19 #

Das ist mir so egal wie der viertgrösste Mond des Ur Anus! :P ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84232 - 16. Februar 2020 - 13:23 #

Volle Zustimmung, bis auf Sonic, da sah das erste Design wirklich grauenvoll aus.

Cyd 19 Megatalent - - 17380 - 16. Februar 2020 - 14:07 #

"Fans kritisieren..." wäre ja auch schlimm, wenn die Fan(atiker) nichts mehr zum Jammern hätten. Einfach die nächsten Wochen eifrig zum Boykott aufrufen , zum Release das Spiel ungespielt mit einer 0 überall bewerten und schon haben die Sofa-Helden im Spielzeugland wieder für Recht und Ordnung gesorgt.

Mersar 15 Kenner - P - 3915 - 17. Februar 2020 - 10:24 #

Das unterschreibe ich so...sehr gut geschrieben! :)

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20010 - 17. Februar 2020 - 21:18 #

Und dann ziehen die Entwickler im Notfallpatch dem Vieh die Ohren lang. So muss Shitstorm.

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 16. Februar 2020 - 14:07 #

Ich weiß auch nicht, warum dem Designer da der Pinsel ausgerutscht ist. Warum nicht das alte Design behalten? *kopfschüttel*

Grumpy 17 Shapeshifter - 7214 - 16. Februar 2020 - 14:16 #

weil es nicht "ein" altes design gibt. die summons sehen in jedem spiel anders aus und im original ff7 gab es diesen nicht mal

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84232 - 16. Februar 2020 - 14:47 #

Klar gab es den. War sehr effektiv im zweiten Jenova Kampf wenn man keinen Reflektring hatte.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7214 - 16. Februar 2020 - 14:50 #

nope

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84232 - 16. Februar 2020 - 14:53 #

Alles klar. Ich kenn das Spiel seit Erscheinen in und auswendig, hab es mindestens 7 mal durchgespielt, und spiele es gerade mal wieder. Dann muss der Karfunkel den ich gerade beschwöre wohl eine Hallu sein.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7214 - 16. Februar 2020 - 15:15 #

anscheinend

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 194975 - 16. Februar 2020 - 16:48 #

Häh? Redet ihr über das gleiche Game??

Grumpy 17 Shapeshifter - 7214 - 16. Februar 2020 - 17:01 #

keine ahnung über welches spiel er redet, jedenfalls nicht ff7

Splatter 11 Forenversteher - P - 694 - 16. Februar 2020 - 18:13 #

"Dann muss der Karfunkel den ich gerade beschwöre wohl eine Hallu sein."
Entweder das, oder Du verwechselst es gerade mit FF8 (Carbuncle) oder einem anderen FF. In FF7 gabs den nicht.
https://finalfantasy.fandom.com/wiki/Carbuncle_(summon)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84232 - 16. Februar 2020 - 18:22 #

Hell yeah. Verdammt, sorry auch an Grumpy. Ich werd wohl alt.

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 16. Februar 2020 - 21:22 #

Danke für den Hinweis :)
Habe nie ein FF gespielt und dachte das Teaserbild zeigt mir alt/neu ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 7214 - 16. Februar 2020 - 21:53 #

das teaserbild zeigt ff15 links und ff7r rechts

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 16. Februar 2020 - 22:03 #

Ah so ist das. Das war für mich als Laien nicht ersichtlich :)

Cyd 19 Megatalent - - 17380 - 17. Februar 2020 - 10:25 #

Verstehe ich das richtig?

- Das linke Bild stammt aus FF15 und sieht daher so schön aus?
- Es gibt keine Bilder aus dem Original, da es den Karfunkel nie im original FF7 gab?
- Die Leute regen sich darüber auf, dass der Karfunkel schlechter aussieht als im Original, obwohl es dieses nie im Original gab?

Ok, hat was. Es wäre also nur ein zusätzlicher Bonus. Wie dieser Bonus integriert ist, ist das denn schon klar? Eventuell sieht man oben nur ne Sammelfigur oder sonstwas, kein zu beschwörendes Wesen mit toller Animation und Co.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6195 - 17. Februar 2020 - 10:45 #

Das irritiert mich gerade auch, bzw. war auch etwas auf dem falschen Dampfer und habe mal gestöbert. Das Karfunkel gibt es in sechs der FF-Hauptteile (aber nicht in Teil 7), sowie in Dissidia und FF Crystal Chronicles. Dort in allen Teilen mit den großen Ohren. In World of Final Fantasy fällt die Kreatur etwas aus dem Rahmen und schaut dort fast wie eine bemützte Katze aus.

Cyd 19 Megatalent - - 17380 - 17. Februar 2020 - 12:30 #

Danke dir für die Info. :)

Da wirkt die "Aufregung" noch etwas mehr befremdlich. Insbesondere, wenn (afaik) nicht klar ist, wie dieses Karfunkel mit diesem Design im Spiel eingesetzt wird (könnte auch nur ein Sammelobjekt sein, ein kleiner Begeleiter, nicht unbedingt als Wesen zum Beschwören).

Grumpy 17 Shapeshifter - 7214 - 17. Februar 2020 - 13:05 #

es wurde schon als beschwörung angekündigt

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38565 - 17. Februar 2020 - 21:22 #

Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob Karfunkel nicht bloß im Rahmen eines DLCs zugänglich wird, denn bisher habe ich von ihm nur bei den limitierten Editionen des Remakes gehört.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23402 - 16. Februar 2020 - 14:17 #

An das Vieh erinnere ich mich gar nicht mehr. Naja, Hauptsache Simon sieht besser aus *grööööhl*.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6195 - 16. Februar 2020 - 14:31 #

Das Tier gab es auch in späteren Teilen und schaute immer ähnlich windschnittig wie in Teil 7 aus. Bei solch radikalen Redesigns stelle ich mir den Artist vor, dem die ursprüngliche Form zu den Ohren rauskam. In dem Fall sprichwörtlich...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8581 - 16. Februar 2020 - 19:13 #

Tatsächlich tauchte Carbuncle auch schon in FFV und VI auf. Ändert aber nichts an der windschnittigen Aussage.

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 16. Februar 2020 - 15:12 #

Bei Remakes sollte man sich immer Platz für die eigene Kreation lassen. Da sollte man sich echt auf die Fans keine Rücksicht nehmen.

Remaster sind dagegen kein Ort für sowas.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6195 - 16. Februar 2020 - 15:26 #

Naja. Nachdem man ein ikonisches Design über Jahrzehnte etabliert, sollte man sich dann aber auch nicht wundern, wenn man eine Art Wüstenfuchs in eine Art Pekinesen umformt, dass dann einem die Fans aufs Dach steigen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63262 - 16. Februar 2020 - 16:05 #

Ich finde die neue Version einfach nur hässlich. Unabhängig davon, dass sie anders aussieht als das alte Design.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10516 - 16. Februar 2020 - 16:13 #

Ich befurworte ein Redesign in Richtung Eichhörnchen.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20010 - 16. Februar 2020 - 20:34 #

und dann nennen wir es Conker :)

Lorin 16 Übertalent - P - 5840 - 16. Februar 2020 - 17:48 #

Sieht halt auch echt schei*e aus :-/
Wird mich aber sicherlich nicht vom Kauf abhalten. Hab FF VII zum letzten mal vor Jahrzehnten gespielt, insofern hab ich immerhin keinen Vergleich mehr zum Original. Und ich darf die Story nochmal neu erleben, kann mich auch da an fast nichts erinnern. :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8581 - 16. Februar 2020 - 19:08 #

Das Vieh steckt sich Cloud bestimmt in seine Handtasche, wenn er Don Corneo besuchen geht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38565 - 16. Februar 2020 - 21:18 #

Das ältere Design gefällt mir auch mehr, aber meine Fresse ... über irgendwas muss immer genölt werden, was?

Harry67 19 Megatalent - - 18279 - 16. Februar 2020 - 21:31 #

Ich habe es nicht gespielt (schlimm genug) aber auch als Nicht Fan kann ich feststellen: Die neue Fassung sieht im Vergleich zur alten wirklich idiotisch aus. Man kann doch als Entwickler wissen, dass solche Pets mehr oder weniger heimliche Sympathieträger sind.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57265 - 16. Februar 2020 - 23:15 #

So geht es mir auch.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3484 - 17. Februar 2020 - 12:27 #

Es ist doch eigentlich schön zu lesen das es viele Menschen gibt die keine ernsthaften Probleme haben oder?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24813 - 18. Februar 2020 - 10:49 #

Dachte Karfunkel ist eine Art ekliger Ausschlag. Aber das ist ja ganz niedlich.