Landwirtschafts-Simulator 19 erscheint im November

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 247671 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. Juli 2018 - 11:10 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert

Die kommende Berufssimulation Landwirtschafts-Simulator 19 wurde mit einem konkreten Veröffentlichungstermin bedacht. Wie Giants Software und der Publisher Focus Home Interactive zum Wochenende hin über Twitter verkündeten, wird der Titel ab dem 20. November dieses Jahres für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erhältlich sein.

Für den neuesten Ableger der Spielreihe versprechen die Entwickler neben den grafischen Verbesserungen unter anderem neue landwirtschaftliche Tätigkeiten, neue Spielumgebungen, Farmaktivitäten, Tiere, Getreidesorten und neue Mechaniken zu liefern. Zudem soll das Spiel mit dem bisher umfangreichsten Fuhrpark in der Geschichte der Serie aufwarten.

Video:

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7253 - 22. Juli 2018 - 12:07 #

Ist der Release nicht zu spät? Da ist doch bestimmt schon abgewertet.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 22. Juli 2018 - 13:05 #

Teil 19 in Worten: „neunzehn“, was alles Fans anzieht... Beeindruckend...

xan 17 Shapeshifter - P - 8790 - 22. Juli 2018 - 13:21 #

Nur weil es dir keinen Spaß macht, lieber Janosch, können sich doch andere daran erfreuen dürfen.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 22. Juli 2018 - 13:27 #

Es macht mir nicht nur keinen Spaß, ich kann die Faszination dieser Reihe so absolut gar nicht nachvollziehen. Aber lieber Xan... ;), diese meine Meinung, soll bitte niemanden davon abhalten, mit dieser Serie Spaß zu haben...;)

xan 17 Shapeshifter - P - 8790 - 22. Juli 2018 - 13:29 #

Die einen spielen Landwirtschaftssimulator und die anderen hören Helene Fischer. Da kann ich die Faszination für die Berufssimulatoren besser nachvollziehen. Irgendwann muss ich den Landwirtschaftssimulator auch mal ausprobieren. Der ist ja mittlerweile so groß, dass ich wenigstens eine Ahnung haben möchte von der Welt der Berufssimulatoren.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 22. Juli 2018 - 13:33 #

Auch wenn von mir sehr geschätzte Veteranen Helene Fischer vergöttern, selbst meine Familie macht davor nicht halt, muss ich sagen, dass es einfach nicht meine Musik ist. Genau wie diese Landwirtschaftssimulatoren nicht meine Art von Spielen repräsentieren und ich habe nicht das Bedürfnis diese Lücke zu schließen. Jetzt kannst Du mir natürlich vorwerfen, ich sei ignorant, mag sein, das nehme ich gerne hier in Kauf...

xan 17 Shapeshifter - P - 8790 - 22. Juli 2018 - 13:34 #

Ignorant! Scheuklappenträger! Komfortzonenkartoffel! Mutig hinaus, den Horizont erweitern. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 132227 - 22. Juli 2018 - 13:38 #

Lieber einmal feige als für immer tot. ;)

xan 17 Shapeshifter - P - 8790 - 22. Juli 2018 - 13:39 #

Wir reden hier ja nicht von spontanem Base Jumping oder Apnoetauchen mit Haien. :>

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 22. Juli 2018 - 13:47 #

Drapondur hat meine Devise hier kurz und bündig zusammengefasst...

xan 17 Shapeshifter - P - 8790 - 22. Juli 2018 - 13:47 #

Zwei gegen Einen, das ja haarscharf am Mobbing! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 132227 - 22. Juli 2018 - 13:50 #

Neun von zehn Angestellten finden Mobbing völlig in Ordnung.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11167 - 22. Juli 2018 - 15:31 #

Jetzt habe ich schlechter Mensch doch glatt aufgelacht. Werde den Spruch morgen gleich mal meinen acht Lieblingskollegen erzählen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 402982 - 22. Juli 2018 - 13:51 #

Vorsicht, Ratzfatz liegst du unter dem Mähdrescher, wenn du nicht aufpasst. ^^

xan 17 Shapeshifter - P - 8790 - 22. Juli 2018 - 14:22 #

Oh man, dachte bei Ratzfatz direkt ans Pokémon. Ich hätte nicht wieder mit Pokémon Go anfangen sollen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22288 - 22. Juli 2018 - 14:42 #

"Teil 19 in Worten: „neunzehn“"

Es ist mitnichten der neunzehnte Teil dieser Serie, denn den Landwirtschafts-Simulator gibt es erst seit 2008, ergo sind wir beim PC erst bei Teil 6, zählt man die 4 Mobile Teile mit, sind es 10.
Die "19" bezeichnet die Jahreszahl.

xan 17 Shapeshifter - P - 8790 - 22. Juli 2018 - 15:01 #

Da kommen wir aber bestimmt noch hin. Aber Danke für die Info!

jqy01 15 Kenner - 3541 - 23. Juli 2018 - 3:52 #

Ich verstehe die Arroganz einiger bei dieser Spielereihe überhaupt nicht.
Liegt es am Wort Simulator? Dagegen ist einzuwenden, dass im Gegensatz zu den vielen Schrott, der mit diesem Label versehen wird, die Spiele durchaus gut funktionieren.Oder trifft die bösartigere Vermutung zu, dass man Landwirtschaft und die Arbeit dahinter geringschätzt, Stichwort "doofer Bauer"?

Ich mag z.B. den Masochistenquark namens Dark Souls überhaupt nicht, kotze mich deswegen aber nicht bei den Meldungen dazu aus. Aber beinahe bei jeder Meldung zu dieser Spielereihe fühlt sich jemand bemüßigt, vor aller Welt hochoffiziell seine Verachtung für die Reihe und ihre Spieler kundzutun.

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1799 - 23. Juli 2018 - 8:10 #

Dies sind meist Personen, die nicht einmal wissen das die 19 für die Jahreszahl steht. Aber Hauptsache sich erst einmal mit Unwissenheit brüsten und gründlich blamieren. Dark Souls ist übrigens scheiße, ich würde es aber niemals irgendwo hinschreiben.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 8:25 #

Wenn es Deine Meinung ist, dass Dir Dark Souls nicht zusagt, dann lass es uns doch wissen. ;) Und Du hast Recht, ich fühle mich deklassiert, dass ich das mit der Jahreszahl nicht wusste, aber so ist das eben, wenn man über Dinge redet, von denen man keine Ahnung hat. Aber auch das ist etwas sehr menschliches und wird es bleiben...
Daher freuen wir uns lieber gemeinsam, dass wir eines der abwechslungsreichsten Hobbys haben, in der nahezu jeder seine Interessen ausleben kann...

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1799 - 23. Juli 2018 - 15:47 #

Sehr schön gesagt.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 17:59 #

Es war mir eine Ehre, merci!

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4437 - 24. Juli 2018 - 12:31 #

Mit dem "nahezu jeder" grenzt Du nun aber wieder ein paar Leute aus. ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 24. Juli 2018 - 12:36 #

Ich habe aber auch nie behauptet Jesus zu sein... ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 8:27 #

Es war bitte keine Arroganz, ich sagte nur, dass es absolut nicht meins ist und ich sagte auch, dass ich niemanden davon abhalten will damit Spaß zu haben. Und ich habe mich auch an keiner Stelle über Spieler lustig gemacht, die diese Art von Spielen spielen. Es ist halt eine Art von Spiel, die sich meinen Interessen absolut entzieht. Auf der anderen Seite bekomme ich leuchtende Augen, wenn mir gute Story basierte Spiele vorgesetzt werden und zum Unverständnis meines Freundeskreises drehe ich förmlich durch, wenn mir als überzeugter Pazifist ein gutes Strategiespiel des 2. Weltkrieg über den Weg läuft. Das sind so meine Highlights. Sehe ich Landmaschinen, freue ich mich, wenn sich mein Sohn dafür begeistert, aber ansonsten kann ich nur sagen, dass sie einfach nicht mein Interesse wecken, das ist aber auch bei der Quantenmechanik der Fall, obwohl zumindest hier mein vierjähriger Sohn noch kein Interesse angedeutet hat. Daher, meine Absage zu dieser Reihe, ist eine wertungsfreie, völlig den eigenen Interesse geschuldete Bekundung. Aber ich finde es toll, dass Dir das Aufbauen Deiner Landwirtschaft Spaß macht und ich finde es ehrlich toll, dass wir alle unterschiedliche Interessen haben, denn wären alle Leute so wie ich, wüsste ich nicht, woher ich mein Brot und meine Milch herbekommen würde. Viel Spaß beim Spielen. Und nicht vergessen: Weitermachen! ;)

jqy01 15 Kenner - 3541 - 23. Juli 2018 - 12:27 #

Weitermachen? Mach ich! :) Wie gesagt, ich reagiere da ein wenig dünnhäutig, weil diese Spielreihe mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack ist, sie aber einen absolut schlechten Ruf hat. Vielleicht bin ich da auch über die Jahre zu sensibel geworden, denn den Ruf hat das Spiel, nicht zuletzt auch durch die tolle Arbeit der Community in Sachen Mods, nicht verdient.

Ich spiele das immer mal so einmal im Jahr mit einem Freund über Multiplayer und dabei muss man manchmal wenn man die verschiedenen Wirtschaftszweige (Getreide, Viehwirtschaft) bedienen will, richtig planen. Welches Feld kaufen wir, welche Neuanschaffung machen wir? Fangen wir mit der Viehwirtschaft an?

Darüberhinaus kann es richtig stressig werden. Man kann zwar auch mit Mods eine Vielzahl von KI-Helfern einstellen, aber dennoch. Da muss Silage gemacht werden, dann aber auch gleichzeitig das abgeerntete Feld neu besät werden (wobei sich da wieder die Frage stellt, mit welcher Frucht?). Dazu müssen dann die entsprechenden Traktoren und Gerätschaften geholt werden, die dann zumindest zu Beginn des Spiels z.B. dann wieder bei der Ernte fehlen. Wie du merkst, der Landwirtschaftssimulator kann schon richtig spannend werden.

Hinzu kommt auch der faszinierende Technikaspekt. Die Landwirtschaft hat sich in den letzten Jahren so extrem im technischen Aspekt verändert, das ist einfach faszinierend. Das fängt bei dem im Vergleich zu früher gigantischen Traktoren (früher war mal ein 86PS-Schlepper schon groß, heute gibt es 1000PS-Schlepper) an und hört bei so technischen Spielereien wie einem Ballensammelwagen auf. Und da macht es Spaß, diese Dinge einmal einzusetzen. Und das gelingt dem Spiel ganz gut.

Und dieses Gesamtpaket macht das Spiel für mich richtig attraktiv, wobei es andere eher zur Entspannung nutzen und dann einfach mal an einem Abend mit dem Mähdrescher das Feld abernten.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 13:02 #

Ich sehe schon, dass Dein Herz hier höher schlägt, aber die Thematik erreicht mich nicht. Wenn es einen richtig guten historischen Segel- und Schiffahrtssimulator gäbe, würde ich wahrscheinlich ähnlich begeistert darüber berichten, wie Du jetzt beim Landwirtschaftssimulator. Viel Spaß, so wie Du es beschreibst, klingt es fast interessant für mich... Und ganz sicher wollte ich mit meinen etwas läppisch formulierten Statement nicht Deine Gefühle verletzen...

vgamer85 19 Megatalent - - 14772 - 22. Juli 2018 - 17:51 #

Habs noch nie gespielt, aber viel gehört und gesehen :-) Vor allem in den SdKs hier.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18020 - 2. August 2018 - 14:39 #

Damit hast du auch meine Erfahrungen treffend zusammengefasst. ;)

Aladan 24 Trolljäger - - 51691 - 22. Juli 2018 - 23:07 #

Irgendwann wird's mal Koop gespielt...Irgendwann..

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4437 - 24. Juli 2018 - 12:33 #

Also dann irgendwann, wenn Du diesen Planeten nach dem einen anderen Spieler abgegrast hast, der das auch im coop spielen will?

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1799 - 24. Juli 2018 - 13:05 #

*hüstel* Der Multiplayer in der Landwirtschafts-Reihe ist einer der beliebtesten Modi und täglich spielen es Tausende zusammen. Noch nie einen der Millionen Streams auf Twitch oder Youtube gesehen? Wenn ich auf meiner PS4 nach Multiplayerpartien suche sehe ich immer hunderte, und das nur in deutscher Sprache. Schalte ich bei der Serversuche auf die englische Sprache um sind es viel mehr. Und das 2 Jahre nach Release.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 24. Juli 2018 - 13:19 #

Weitermachen, lockt ihn hinein in dieses Spinnennetz!

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4437 - 31. Juli 2018 - 8:58 #

Will erst mal schauen, ob mich Overwatch mit dem freien Wochenende ab Donnerstag als Käufer "fangen" kann.

edit: Overwatch ist nichts für mich: alles schonmal gesehen in dutzenden anderen Online Shootern. Wildes Herumgewusel, Rumgerenne und Herumhüpfen. Naja...

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 23. Juli 2018 - 8:50 #

Nachdem ich vor ein paar Wochen das erste mal mit dieser Reihe in Berührung kam (LS17), freue ich mich wirklich auf den nächsten Teil.
Traktoren und andere Landmaschinen übten schon immer eine riesen Faszination auf mich aus. Vlt liegt es daran, dass mich das Spiel trotz einfachster Mechaniken (und manchmal wirklich stupidem Gameplay) richtig gepackt hat.
Mir mach es einfach Spaß mit meinem Deutz der 9er Serie "rumzukurven" und Äcker zu bestellen :-)
Das einzige, was ich mir wünschen würde ist, dass sie neben den ganzen High-End-Boliden ein wenig mehr Oldtimer einbauen - die ja gerade zum Bewirtschaften von kleinen Feldern und Tierbeständen vollkommen ausreichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Her mit dem 19er!

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 8:52 #

Viel Spaß, aber bitte nicht rechtfertigen! ;)

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 23. Juli 2018 - 8:59 #

*lach* alles cool ... Glaube ich habe das nur etwas relativierter (wenn es das denn gibt ^^) geschrieben, weil ich gestern erst meiner Frau, die mir mal kurz über die Schulter schaute, erklären musste dass das für mich so überhaupt nicht langweilig ist :-D

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 9:08 #

Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, da ich offensichtlich durch mein bekundetes Desinteresse einigen Leuten hier auf die Füsse getreten bin. Mein Neffe (14 Jahre alt) hat übrigens auch Spaß damit und versucht mich bei jedem Treffen zu agitieren und mir zu erklären, warum das ein tolles Spiel ist... Naja, er versucht es weiter, ich bin weiter distanziert, aber schön, dass ihr Freude an dem Ding habt. Selbst Spiele-Veteranen sollen ja mordsmäßigen Spaß mit dem Euro-Truck-Simulator haben, was sich meiner Lebenswirklichkeit ebenso entzieht, aber bestimmt auch ein tolles Spiel ist, wenn man es zu würdigen weiß...

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 23. Juli 2018 - 9:27 #

Beim "EuroTruckSimulator" stimme ich dir zum Beispiel voll und ganz zu *lach*. Ich glaube einfach bei so Simulatinen ist es der Reiz des "kann ich gerade in meinem Leben nicht machen". Ich wohne im städtischen Raum und geh halt einfach ned zum Bauer eine Ortschaft weiter und sage: "Hey gib mir mal dein 200.000 Spielzeug - will mein ein bissl auf deinem Acker rumpflügen" ;-)

Finde es tatsächlich selbst krass, wie mich das Ding in den Bann schlägt. Sind jetzt innerhalb von drei Wochen über 50h. Das stecke ich in der Zeit normalerweise in Spiele wie TESO, Battlefield, FIFA, NHL oder Madden ... also ganz andere Felder (ha ha ... )

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 9:30 #

Klingt so, als hättest Du ordentlich Spaß mit dem Spiel. Und was kann man besseres über ein Spiel sagen? Schön, dass Su ein Spiel gefunden hast, dass Dir soviel Freude bereitet...

zuendy 15 Kenner - P - 3513 - 23. Juli 2018 - 11:32 #

Ich denke mir auch, es ist diese Lust auf eine unbekannte Tätigkeit, die man sonst nur mit größtem Aufwand bewerkstelligen könnte, die einen in diese Simulatoren treibt. Wenn ich an Feldbewirtschaftung denke, denke ich immer nur an größte Anstrengungen. Als Kind selbst noch offiziell stoppeln gewesen und das war echt anstrengend. Heute würden mich keine zehn Pferde mehr dazu freiwillig bewegen, außer es wäre Not am Mann. Da entstehen zu tiefste innere Abneigungen bei mir, sowas zocken zu müssen. :D Aber habt nur euren Spaß dran. ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 23. Juli 2018 - 18:08 #

Jedes Mal wenn im Sommer die Sonne am heißesten brennt und die armen Schweine mit ihren Maschinen auf‘s Feld fahren, denke ich immer jeder darf jetzt in den Urlaub fahren, faul am Baggersee liegen und ihr müsst arbeiten, bis das Feld abgeerntet ist und das ist nur der kleine Ausschnitt den man richtig mittkriegt. Trotz moderner Maschinen ist es ein Knochenjob und die, die von dummen Bauern reden sind selbst nicht sehr helle. Denn was wäre täglich ohne Landwirte auf unseren Tellern? Aber spielen muss ich das ganze wirklich nicht... ;)

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1799 - 26. Juli 2018 - 8:49 #

Die Kabinen in deren Maschinen sind klimatisiert und verfügen über mehr Ausstattung und Computertechnik als deine gesamte Wohnung / dein gesamtes Haus.

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 26. Juli 2018 - 9:41 #

Du unterschätzt mein Haus... ;) Und ich glaube, bei uns verfügen die Bauern nicht über die aktuellste Technik... So oder so ist es harte Arbeit, vor der ich Respekt habe...

Harry67 17 Shapeshifter - - 8958 - 26. Juli 2018 - 7:16 #

Wäre wieder mal Zeit für ein paar Klassiker Maschinen. In dieser Hinsicht trauere ich mmer noch dem 2013er hinterher. So ein zwei Felder nebenbei mit den alten Schätzchen aus den 50ern, 60ern zu bearbeiten hatte schon seinen Reiz.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 26. Juli 2018 - 8:36 #

Dachte ich mir auch und schaute nach Mods - und siehe da, es denken noch mehr Leute so. Mittlerweile findest du richtig viele schöne alte Trecker. Eine tolle ModMap um so eine Runde zu starten wäre übrigens "VieilleFrance". Die ist "Bauernhof-Design" auch eher in der Zeit angesiedelt.

Sega-Ryudo 13 Koop-Gamer - 1799 - 26. Juli 2018 - 8:50 #

Selbst auf der PS4 gibt es kostenlos den Klassiker-Mod herunterzuladen, mit reichlich alten Maschinen und Geräten.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6001 - 26. Juli 2018 - 9:42 #

Oh man, ich darf morgens keine Posts mehr verfassen. Das ist ja hochnot peinlich. Was ich schreiben wollte:
"Die ist auch was das Design des Bauernhofes angeht, an die "alte Zeit" angelehnt."

Janosch 24 Trolljäger - - 55865 - 26. Juli 2018 - 11:07 #

Wenn es Dich tröstet, ich habe heute früh um 0:30 gepostet und es war ähnlicher Quark. Kopf hoch, Shit happens... ;)

Harry67 17 Shapeshifter - - 8958 - 26. Juli 2018 - 15:40 #

Alles gut ;)

Wenn es da Mods in ansprechender Qualität auch für den 19 gibt schau ich die mir gerne an. Ich fahre halt gerne einen fetten Schlüter 1500 :)