Anschnallen & Lesebrille aufsetzen

Wochenend-Lesetipps 05/2022: Wargames, Pixelblut & Hitlers Hoden
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC XOne Xbox X PS4 PS5 MacOS Android
Bild von Q-Bert
Q-Bert 38737 EXP - 23 Langzeituser,R7,S8,A6,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Gold-Abonnement.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

7. Mai 2022 - 18:26 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Landwirtschafts-Simulator 22 ab 33,89 € bei Amazon.de kaufen.

Die Welt stolpert von einer Krise in die nächste –nach der Katastrophe ist scheinbar vor der Apokalypse. Ganz anders verhält es sich bei unseren Lesetipps für den Wonnemonat: Hier wechseln sich ernste und lustige Themen ab. Ein buntes Pottpouri für jede Stimmungslage, zum Nachdenken, Verschnaufen oder einfach nur zum Lachen. Viel Freude beim Schmökern!

Nachhaltigkeit ist Trumpf
insidegames.de am 5.5.2022 von Bernhard Richter

Die Zeiten, in denen Computerspiele nur als Grund gesehen wurden, Massenmörder zu werden, sind glücklicherweise vorbei. Serious Games sind Spiele, deren Hauptzweck über die Unterhaltung hinausgeht. Sie schaffen starke emotionale Erlebnisse und verwandeln komplexe Konzepte in Erfahrungen aus erster Hand. Und mit 2,5 Milliarden Gamern auf der ganzen Welt gibt es hier in der Tat das Potenzial, einen Wandel herbeizuführen.

Vector Racer
harmmade.com

Rundenbasierte Strategiespiele sind ein alter Hut und sogar Fußball könnt ihr am Computer "turn based" spielen (siehe Football, Tactics and Glory).  Aber Autorennen? Ja, auch das gibt es! Vielleicht kennt ihr das Spielprinzip noch aus Schulzeiten - damals war das Vektor-Formel-1-Spiel auf Karopapier hilfreich für den Matheunterricht und notwendig, um so manch langweilige Lateinstunde zu überleben. Auf der Webseite von Harm Boschloo könnt ihr direkt im Browser gegen KI-Renner antreten oder ihr wechselt euch im Hot-Seat-Modus im lokalen Multiplayer ab. Die Streckenauswahl ist riesig - das reicht für viele Mittagspausen im Büro!

Mein Trecker, mein Feld, mein Spiel
zeit.de am 24.4.2022 von Matthias Kreienbrink

Der Landwirtschafts-Simulator ist ein unerklärliches Phänomen. Der IT-Berater "Fabian" versucht es dennoch mit einer Erklärung, traut sich dabei aber nicht, seinen vollen Namen zu nennen, "da er berufliche Nachteile fürchtet". Muss man sich im Jahre 2022 tatsächlich noch schämen, wenn man LWS zockt?

Krieg spielen im 21. Jahrhundert
wasted.de am 17.4.2022 von Andreas Inderwildi

"In der Civilization-Serie begegnet uns das freundliche und farbenfrohe Gesicht einer keimfreien und sorgfältig aufpolierten Menschheitsgeschichte; zwar von Krieg maßgeblich gezeichnet und definiert, aber garantiert ohne Grausamkeiten. Das Spiel grinst uns farbenfroh ins Gesicht, selbst wenn wir Atombomben über Städte abwerfen oder als nationalsozialistischer Diktator einen Vernichtungskrieg führen. (...) Der Krieg in der Ukraine macht aber eines deutlich: Es ist höchste Zeit, dass das Bild von Krieg als aufregendes Abenteuer oder blutleeres Taktieren Stück für Stück auseinandergenommen und neu zusammengesetzt wird."

Der wahre Wert ikonischer, aber fiktiver Schmuckstücke
taylorandhart.com im April 2022

25 Schmuckstücke aus Filmen und Videospielen hat der Juwelier Taylor & Hart einer Wertschätzung unterzogen. Die Krone von Prinzessin Peach schafft es nur auf Platz 2 der teuersten, fiktiven Kostbarkeiten. Wäre der fulminante Haarkranz echt, müsste ein Preisschild mit satten 240 Millionen Pfund daran kleben. Was kostet dann wohl das Diamantschwert aus Minecraft oder gar der Eine Ring, sie alle zu knechten?

Suchtfaktor Computerspiel - Faszination mit Nebenwirkungen
ardaudiothek.de am 27.03.2022 von Sabine Adler

In vielen Familien sorgen Computerspiele ständig für Ärger. Jugendliche können nicht aufhören, werden von Entwicklern zum Kauf von Zubehör animiert und versinken in ihrer Welt. Nach draußen lockt sie kaum noch etwas. Es sei denn, es kommt zum Entzug. Eine Audiocast-Reportage von Deutschlandfunk Kultur.

Historical Accuracy of Hitler’s Balls in ‘Sex With Hitler’
vice.com am 24.1.2022 von Samantha Cole

Dass es auf Steam kranke Spiele gibt, in denen Adolf Hitler unzensierten Sex mit Anime-Girls hat, regt heute niemanden mehr auf. Wohl aber, wenn die Darstellung des Diktators historisch nicht korrekt ist. Schließlich ist bekannt, dass der spätere Führer einen Hoden bei der Schlacht in Somme im 1. Weltkrieg verloren hatte und damit quasi entmannt war. Das Spiel zeigt den Wahnsinnigen aber doppeleiig. So geht das nun wirklich nicht!

Aus dem GG-Archiv: Wie die Pixel bluten lernten
gamersglobal.de am 11.10.2014 von Freylis

Wer die Texte unserer Userin Freylis kennt, der weiß: Es wird lustig! Trotz des ernst klingenden Titels zündet sie ein Feuerwerk der pixeligen Popkultur und weckt wohligwarme Erinnerungen an die Klassiker der Film-, TV-Serien und Videospielgeschichte.

Im Video: Mass Effect für GameBoy Advanced
youtube.com am 30.03.2022

Einen ganz besonderen Dank senden wir diesmal an die werten User Elfant, Johannes, Shake_s_beer und SupaRai für ihre wertvollen Hinweise! Tipps schickt ihr bitte per PN an das Lesetipp-Team, Necromanus, Jürgen, Johannes und Q-Bert.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151453 - 7. Mai 2022 - 19:05 #

Das Video ist der Hammer. :)

Max_Power 11 Forenversteher - P - 734 - 9. Mai 2022 - 7:41 #

In der Tat - fantastisch!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18019 - 9. Mai 2022 - 20:37 #

Hat mich daran erinnert das die Advance Wars Remakes noch ausstehen.

SupArai 24 Trolljäger - P - 50050 - 9. Mai 2022 - 22:36 #

Was ist denn daran Hammer? Ich glaube, ich übersehe oder verstehe etwas nicht.

Edit: Ok ok, vielleicht sollte ich vorm Nachfragen die Videobeschreibung bei YouTube lesen...

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62824 - 8. Mai 2022 - 0:18 #

Hilters Ei:
Von den Zeugenaussagen passen nur die von Hitlers Kinderarzt sowie den beiden späteren Leibärzten zusammen, welche von zwei Hoden im Sack sprechen. Bei der Beichte war es ein Granatsplitter im WK1, der Gefängnisarzt lässt das rechte Ei von Geburt im Köper verschwinden und bei der Autopsie der Russen fehlte das Linke gänzlich.
Und spiele ich ein Sexspiel so die Animationen nicht so grottig sind.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38737 - 8. Mai 2022 - 0:58 #

Zu Adolfs Klöten hat Harald Schmidt alles gesagt (naja, fast alles... warum er die Schambehaarung im Gesicht trug, bleibt offen):
https://youtu.be/GMEfES8v820

:)

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 8. Mai 2022 - 12:54 #

Also diesen deutschen Hitlerwahn konnte ich noch nie verstehen. Ist doch Wurscht ob der eine zwei oder drei Hoden hatte. Aber er ist ja auch der am meisten porträtierte Politiker in der BRD. Aber was dem Christentum Satan ist, ist dem Deutschentum halt Hitler.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 8. Mai 2022 - 13:09 #

Und jetzt alle miteingestimmt und mitmarschiert:
https://www.youtube.com/watch?v=VPeM0BGGt80

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60190 - 8. Mai 2022 - 10:52 #

Schönen Dank für die Lesetipps zum Wochenende.

euph 29 Meinungsführer - P - 114796 - 8. Mai 2022 - 12:04 #

Danke für die Tipps, die werde ich genüsslich am der Terrasse lesen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6323 - 9. Mai 2022 - 8:40 #

Beim wasted-Artikel habe ich das Gefühl, dass die Autoren der ersten beiden Kommentare sich wesentlich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben, als der Autor des Artikels.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38737 - 9. Mai 2022 - 13:49 #

Ja durchaus, der erste Kommentar (wenn auch wohl im Alkoholrausch verfasst) ist klasse. Eigentlich wollte ich auch noch nen Hinweis schreiben, dass man unbedingt auch die Kommentare lesen sollte... hab ich dann "im Eifer des Gefechts" vergessen -,-

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16107 - 9. Mai 2022 - 16:12 #

Wieder mal tolle Links!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132363 - 9. Mai 2022 - 20:23 #

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, aber trotzdem wieder mal vielen Dank für die Zusammenstellung der Lesetipps!

Mitarbeit