Nintendo Switch: Online-Service möglicherweise erst im Herbst 2018

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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27. Dezember 2017 - 9:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Bildquelle: WCCFTech

Eigentlich sollte das Online-Abo-Modell von Nintendo für die Switch schon im Herbst dieses Jahres an den Start gehen, allerdings wurde daraus bekannterweise nichts, denn im Juni verschob der japanische Hersteller die Veröffentlichung des Online-Dienstes auf den Januar des kommenden Jahres. Doch auch dieser Release-Zeitraum wird möglicherweise verworfen.

Aktuellen Meldungen der US-Kollegen von Game Informer und WCCFTech zufolge tauchte auf der offiziellen italienischen Website von Nintendo kurzzeitig der Eintrag auf, dass der Service erst ab Herbst 2018 verfügbar sein wird. Wenig später wurden die Angaben angepasst, so dass aktuell nur noch das Jahr 2018 als Veröffentlichungszeitraum zu sehen ist. Nintendo-Fans werden also möglicherweise etwas länger auf die versprochenen Features warten müssen.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 27. Dezember 2017 - 9:57 #

Nicht schlimm. Geht ja jetzt auch kostenlos.
Schade ist es um die Virtual Console, die ja wahrscheinlich da mit dran hängt...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8028 - 27. Dezember 2017 - 11:12 #

ist explizit nicht die virtual console

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. Dezember 2017 - 10:05 #

So langsam beginne ich zu glauben, dass Nintendo tatsächlich nicht mit dem Erfolg der Switch gerechnet hat. Aufgrund der zu erwartenden Masse an Usern müssen wohl ein paar Dinge noch angepasst werden. Auf ntower.de las ich heute, dass es wohl zu Server-Überlastungen im eShop gekommen sei über Weihnachten:

https://www.ntower.de/news/50893-weihnachtszeit-nintendo-eshop-hielt-dem-enormen-ansturm-nicht-stand/?s=9e466ee1e3126ab49bc9f681ae111dbf1b30977d

daenemarque 12 Trollwächter - 827 - 27. Dezember 2017 - 10:14 #

Die Eshop Probleme sind ja nicht unbedingt so neu zu Weihnachten. Hatte ich vor ein paar Jahren, als ich einen 3ds unter dem Baum hatte, auch.

v3to (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 10:18 #

Oder bei der WII U zum Release von Smash Bros und Mario Kart 8. Damals größere Spiele runterladen war kein Spaß.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 27. Dezember 2017 - 10:16 #

Für kurze Überlast wirst du in keiner Firma wen finden der da nachlegt

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33500 - 27. Dezember 2017 - 11:48 #

Man bucht einfach temporär weitere Server und Bandbreite dazu, im Jahr 2017 sollte das kein Problem sein, ich hab solche Systeme schon vor Jahren aufgesetzt und selbst da war das nicht bleeding edge. Das lässt sich auch automatisieren, sodass bei wachsender Last automatisch Server hinzu- und bei sinkender Last welche abgebucht werden.

Falls Nintendo eigene Serverfarmen betreibt, müssen sie eh mit dem Wachstum der Switch mithalten und konstant nachrüsten. Beim Status Quo zu bleiben, während Millionen neue Switch verkauft werden, wäre idiotisch.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. Dezember 2017 - 14:27 #

Naja, irgendeinen Grund muss es ja haben, wieso es nicht klappt. Als einzige plausible Antwort erscheint mir im Hinblick auf Deine dankbar entgegengenommenen technischen Ausführungen, dass Nintendo eben genau das (Server dazubuchen) nicht gemacht hat.
Nur würde ich es nicht gleich mit Idiotie gleichsetzen. Nintendo denkt und agiert, wie wir alle wissen, sehr konservativ und traditionalistisch. Das scheint in der Vergangenheit nicht immer nur von Nachteil gewesen zu sein. Auf der anderen Seite kommt es dann zu so Sachen wie diesen Server-Problemen oder eben dem meiner Meinung nach nicht nachvollziehbaren Chat per Handy bei Splatoon 2.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 28. Dezember 2017 - 19:24 #

Selbst das Mieten von Serverkapazitäten allein ist es doch nicht. Wie gehst du denn dann mit Kundendaten auf fremder Hardware um? Die Frage ist auch ist der Flaschenhals direkt Nintendo oder ein Partner/Dienstleister.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33500 - 28. Dezember 2017 - 19:59 #

In Deutschland kommt die sog. Auftragsdatenverarbeitung in den Vertrag und dann ist datenschutzrechtlich alles ok. Die besagt, dass der Partner sich an deutsche Datenschutzgesetze hält und dann kann man ihm auch Kundendaten geben. Die großen Cloudanbieter bieten auch Server in Deutschland an. Bei Azure lizensiert Microsoft auch die Technik an deutsche Dienstleister wie die Telekom und hat dann keinen Zugriff auf die Daten.

Ansonsten kann man einen Login auch über Schnittstellen regeln, es gibt Standards wie Oauth dafür. Die Belastung beim Login ist im Vergleich zu anderen Features sehr gering.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 28. Dezember 2017 - 22:57 #

Ja du hast jetzt die Regelung für Deutschland abgegeben. Jetzt denk mal aus Nintendos Perspektive. Die dürfen jetzt alle Dienstleister für alle möglichen Kundenländer abklopfen, da Sie sicherlich alle Server potentiell für alle Kunden anbieten wollen. Das dauert dann sicher bis das rechtlich alles abgeklärt ist. Da ist der Ansturm vorbei

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33500 - 29. Dezember 2017 - 0:47 #

Welches Land hat denn ein strengeres Datenschutzgesetz als Deutschland? Wenn sie unserem genügen, genügen sie doch allen.

Was Cloudanbieter angeht, gibt es nicht für jedes Land einen. Die großen sind Amazon, Microsoft und Google. Alle USA. Und alle bieten Rechenzentren in verschiedenen Ländern an.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 29. Dezember 2017 - 13:22 #

Du hast dir angeguckt wie Komplex die ganze Sache wird wenn du deine Kunden auf EU Server packst und die dann wegen Last temp. in andere Länder verteilt werden müssen.

Es ist außerdem nicht nur mit Servern getan, guck dir mal die Netzwerkroutings dann an. Sony und MS haben dafür extra AS wenn die sich jetzt mal woanders Server besorgen würden, müssten die mittels BGP sicherstellen das die Provider auch wissen dass der Traffic für Sony Online/Xboxlive jetzt auch woanders rüber geht. Das ist nicht ganz so einfach. Zumal du dir sicher auch wegen Monitoring/Backup und vieler anderer Dienste intern gedanken machen musst.

All diese Plannungs- und Umsetzungsaufwände müssen dabei mitbetrachtet werden. Wenn Nintendo die eShop-Gutscheine bereits verkauft hat, haben Sie doch die Kohle vom Kunden schon sicher, solange der "Shirtstorm" ausbleibt und keine größeren Folgen nach sich zieht, lässt man spontane Umsetzungen sondern bleibt in seinem normalen Wachstumszyklen und Prognosen

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36287 - 27. Dezember 2017 - 10:12 #

Die ganzen Video-Apps wie Netflix, YouTube und Amazon Prime Video dürfen auch gerne mal erscheinen. Cool wäre auch eine Podcast-App.

meanbeanmachine 15 Kenner - 3136 - 27. Dezember 2017 - 10:15 #

Sehr schade, sollte das stimmen. :( Verschenktes Potenzial seitens Nintendo! Allein die Möglichkeiten über eine neue Virtual Console (hoffentlich nach Steam-Vorbild) wären doch eine Goldgrube.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. Dezember 2017 - 14:29 #

Vielleicht wollen die noch die letzten Wii Us durchverkaufen, um dann dden Content auf der Virtual Console zweit- bzw. drittzuverwerten :) In dem Fall gäbe es Mario Kart 8 dann bereits auf 3 Plattformen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2017 - 14:49 #

Nintendo macht nichts mit dem sie auch nur den geringsten Anschein erwecken das sie in irgendeiner Form noch die Wii U unterstützen (2017 erschienen 4 physikalische Wii U Spiele, Miiverse wurde abgeschaltet).

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. Dezember 2017 - 14:58 #

Es war nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass ich das Fehlen der VC ebenfalls nicht verstehe.

Das einzige, was man dazu sagen kann, ist dass die Switch sich sehr gut verkauft. Vielleicht heben sich die Japaner den Release einfach auf für einen Zeitpunkt, in dem der Hype-Train wieder etwas Schub benötigt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 11:18 #

Geht doch im Grunde nur darum, wann der Bezahl-Service startet. Online ist die Switch seit Tag 1. Sie werden wohl erst Geld verlangen, wenn alle Service-Elemente fertig sind (ich erinnere nur an die Klassische Spieleauswahl).

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 27. Dezember 2017 - 11:00 #

Wenns jetzt nur um die Features geht, ist das verkraftbar. Dennoch wäre es schön, wenn Nintendo da dran bleibt, gerade auch was Apps wie Netflix u.a. angeht. Auch eine Virtual Console oder entsprechende Klassikerspiele aus Wii und WiiU Zeiten fände ich durchaus begrüßenswert..da verschenkt Nintendo momentan noch bares Geld.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. Dezember 2017 - 11:08 #

Mich stört an der ganzen Thematik massiv, dass kein Cloud-Speicher für Spielstände dabei ist. Ich liebe meine Switch, aber wenn die mal kaputt ist, runterfällt, geklaut wird sind alle meine Save Games futsch? Ernsthaft? Die Switch ist meine erste Nintendo Konsole seit dem GameBoy (die Minis nicht mitgezählt), aber wenn das passiert und Nintendo keine Lösung bietet, war sie auch meine letzte in diesem Leben.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 16:27 #

Ich nutze solch archaische Formen der Savegame Sicherung wie die der PS3 und PS4: kopieren auf USB Stick. Jeden Tag muss man das ja nicht machen, und für einen Backup ab und zu reicht es völlig.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. Dezember 2017 - 18:08 #

Wenn das ginge, wäre es ja okay, aber kann ich SaveGames von der Switch per USB sichern? Ohne Dateimanager und mit Adapter auf USB 3.0?
Ich denke, aktuell geht nur der Transfer direkt auf eine andere Switch, oder?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33500 - 28. Dezember 2017 - 20:03 #

Man kann die Savegames aktuell nicht auf externe Medien sichern, nein.

Man kann ja nicht mal ein Download-Game auf die SD-Card verschieben, man kann es nur neu auf die SD-Card downloaden. Die Switch ist in der Hinsicht aktuell schon sehr rudimentär. Aber ich denke, das ändert sich im Lauf der nächsten Jahre nach und nach. Leider ist Nintendo bei den Themen wirklich enorm langsam.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33500 - 28. Dezember 2017 - 20:01 #

Sowas bietet die Switch aktuell aber nicht an.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8028 - 27. Dezember 2017 - 11:10 #

ist wahrscheinlich nur ein fehler. es wurde einfach vom ursprünglichen herbst 2017 release das jahr ausgetauscht und jemand hat vergessen "herbst" noch zu löschen :P

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 27. Dezember 2017 - 11:45 #

Nintendo nimmt sich die Zeit, um die Online Features auch richtig zu machen.

Scherz ^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 27. Dezember 2017 - 11:58 #

"Aktuellen Meldungen der US-Kollegen von Game Informer und WCCFTech zufolge tauchte auf der offiziellen italienischen Website von Nintendo kurzzeitig der Eintrag auf, dass der Service erst ab Herbst 2018 verfügbar sein wird. Wenig später wurden die Angaben angepasst, so dass aktuell nur noch das Jahr 2018 als Veröffentlichungszeitraum zu sehen ist."

Und wie kommt man jetzt auf 2019? oO

starti (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 12:01 #

Das ist ja wieder eine tpyische "Dennis Michel"-News. Der Titel suggeriert mal wieder etwas völlig anderes. Wo genau steht denn nun etwas von 2019 im Artikel? Nirgens.

Und ich habe tatsächlich geklickt, weil ich dachte, dass es eine weitere Quelle dazu gibt. Ich hätte es besser wissen müssen.

So lange Dennis Michel weiter News schreibt, kann und werde ich mein Abo nicht mehr verlängern. Diese Art von News sind einfach eine Frechheit, weil sie den Leser verarschen.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 12:57 #

Ich vermute mal das Denis sich einfach nur vertippt hat, mit solchen unseriösen News, würde GamersGlobal langfristig nur Leser verlieren und das würde Jörg nicht zulassen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 27. Dezember 2017 - 13:15 #

Naja, ein "Nintendo Switch: Online-Service möglicherweise erst 2018" macht so kurz vor Jahresende als News nicht sooo viel Sinn. ;D

Möglicherweise aber vertippt und auch ein Wort vergesssen:

"Nintendo Switch: Online-Service möglicherweise erst Herbst 2018"

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 27. Dezember 2017 - 13:16 #

Es war ein Vertipper, kann vor dem ersten Kaffee vorkommen. Wo bitte ist das denn "typisch" für meine News? Troll wo anders.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22616 - 27. Dezember 2017 - 13:20 #

Ha, wusst ichs doch. :D Danke fürs Korrigieren. Meinen kurzfristigen Schrecken von heute Morgen hilft das aber auch nicht weiter... ich will endlich die Virtual Console für die Switch! Wobei eigentlich nicht, da es mich arm machen wird... aber eigentlich schon.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 14:29 #

Nicht aufregen, den meisten Stammlesern war wohl klar, dass es nur ein kleiner Fehler war. :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 27. Dezember 2017 - 15:14 #

Muss man nicht erst mal ein Abo haben bzw gehabt haben, um es zu verlängern? :D

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 27. Dezember 2017 - 13:43 #

mit entsprechenden Apps wie Netflix und Amazon Prime würde hier vielleicht auch ne Switch einziehen, aber so warte ich noch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105112 - 27. Dezember 2017 - 13:54 #

Warum wollt ihr eigentlich alle sowas für die Switch?

Thomas Barth (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 14:58 #

Weil man sich dann nicht zusätzlich noch ein Tablet kaufen muss. Ich nutze z.B. gerne Netflix auf meiner Wii U, um Abends im Bett noch etwas zu gucken. Mit einer Download-Funktion könnte man mit der Switch dann auch unterwegs Filme und Serien gucken, halt wie mit einem Smartphone oder Tablet.

Nur weil Nintendo drauf steht, muss man seine Ansprüche an heutige mobile Geräte ja nicht runterschrauben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 15:00 #

Ein bisschen ausbremsen muss man hier schon. Selbst wenn die Apps nächstes Jahr kommen, heißt das noch lange nicht, dass sie eine entsprechende Download-Funktion besitzen. Das ist kein Standard-Feature.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 15:07 #

Doch, bei Netflix ist das mittlerweile ein eingebautes Standard-Feature, welches jede aktuelle App, auf allen mobilen Plattformen unterstützt. Aber die Switch ist ja noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt, dass wird mit den Jahren schon noch, man sollte nur nicht zu ungeduldig sein. Nintendo muss schließlich auch erstmal lernen, was die heutigen Kunden von ihren Geräten erwarten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 15:27 #

Ich empfehle dir mal, dich mit den Offline-Modi von Netflix, Amazon und Co. auf den aktuellen Konsolen zu beschäftigen. Wird ein kurzes Vergnügen. ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 15:46 #

Warum mit aktuellen Konsolen beschäftigen? Nintendo-Fans argumentieren doch gerne damit, dass es sich bei der Switch um ein mobiles Gerät handelt, während man eine PS4 und Xbox One nicht unterwegs nutzen kann. Da ich mich mit anderen mobilen Geräten beschäftigt habe, sehe ich das Nintendo bei weitem noch nicht auf deren Stand ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 16:17 #

Netflix und Co haben für Konsolen bisher keinen offline Modus veröffentlicht. Darum ist es von Interesse.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 27. Dezember 2017 - 17:22 #

Die Konsolen sind ja auch nicht direkt mobil, ein Downloadmodus wird da kaum gebraucht. Die Windows Store Version (Laptops), Android und Co. können das.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 17:35 #

Wenn sie eine Download-Funktion für eine zukünftige App auf der Switch bringen sollten, wird diese sehr wahrscheinlich auch auf den anderen Konsolen folgen. Geht ja nicht nur um das "mobil" sein, sondern auch um Datenvolumen, Geschwindigkeit usw.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 19:28 #

Doch, in dem Fall geht es hier um die mobile Nutzung, die Switch ist nicht nur eine Heimkonsole, wie Nintendo es auch offen kommuniziert. Derzeit ist es nicht möglich zuhause einen Film zu gucken und dann unterwegs weiter zu sehen und wenn Netflix ohne Download-Funktion kommt, kann es definitiv ein Grund sein, doch eher zu einem Tablet zu greifen. Kommt eben darauf an, was der individuelle Kunde von seiner Investition erwartet, denn wenn man nur unterwegs ein bisschen zocken möchte, könnte ein 3DS oder Smartphone durchaus noch reichen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 19:42 #

Die Switch verkauft sich doch sowieso schon überragend, auch ganz ohne Streaming App. Und ich behaupte jetzt mal, das die meisten eh ihr Smartphone dabei haben und immer mehr davon sind von der Display Größe näher an der Switch als man denkt.

Falls dieser eine spezielle Switchbesitzer mal unterwegs was schauen möchte, kann er das ja bereits auf seinem Smartphone machen, bis die Apps vielleicht mal kommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105112 - 27. Dezember 2017 - 20:13 #

Ich verstehe nicht wie man auf Smartphone oder Tablet Filme schauen kann. Das ist doch kein Genuss. Da graust es meinem Cineastenherz. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2017 - 21:03 #

Zumindest Serien schaue ich schon ab und zu mal auf meinem iPad. Für Kinofilme habe ich da noch etwas deutlich grösseres. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33500 - 28. Dezember 2017 - 20:09 #

Die Frage ist ja eher, wieviel des Sichtfelds das Display ausfüllt. Die Switch steht ja erheblich näher zu einem als ein Fernseher. Bei den üblichen TV-Größen und Sitzabständen ist das Bild des Fernsehers meistens noch größer, aber nicht so viel, wie du denkst. Größer als bei den alten Röhrenfernseher wird es fast immer sein.

Ich hab auch einen eher kleinen Fernseher (dafür noch einen Beamer) und wenn ich auf meinem 13"-iPad-Pro ein Video schaue, wird in etwa soviel von meinem Blickfeld eingenommen wie beim Fernseher. Wenn ich alleine schaue, schau ich sowas wie Neflix und Amazon Prime mittlerweile lieber auf dem iPad Pro.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105112 - 28. Dezember 2017 - 21:16 #

Könnte ich nicht. Ich hab versucht auf dem 12" Tablet zu schauen, das war mir alles aber kein Genuss. Ich brauch den Abstand und die Grösse meines 65 Zöllers. :)
Und das Switch display ist nun wirklich kein Riese. Selbst zum spielen ist es mir persönlich zu klein. Natürlich nur weil ich weiss dass es grösser geht. :D

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 27. Dezember 2017 - 15:21 #

Weil ich nicht zig Geräte unter dem Thema haben will,ganz einfach. Solange Nintendo sich nicht an etablierte Standards hält bekommen Sie von mir leider kein Geld mehr.

Toxe (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 14:03 #

Ich habe es so verstanden, daß es bis Herbst 2018 kostenlos bleiben soll – und damit irgendwann vorher noch etwas vorgestellt wird.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2017 - 14:53 #

Je später es kommt, desto länger bleibt online spielen kostenlos.
Keine Ahnung warum hier einige unbedingt Nintendo Geld in den Rachen werfen wollen.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 27. Dezember 2017 - 15:05 #

Das Abo wird ja noch ein paar andere Dinge bieten. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2017 - 15:36 #

Laut Nintendo wird der Online Service folgendes bieten: Online Spiele (vorläufig kostenlos), Nintendo Switch Online App (vorläufig kostenlos), Klassische Spieleauswahl, exklusive Mitgliederrabatte.
Klassische Nintendo Spiele habe ich auf allen möglichen Nintendo Konsolen in der VC oder im Original und Mitglieder Rabatte werden erst interessant wenn sie die 20€ übersteigen die man für sie investieren muss.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 15:38 #

Wir reden hier aktuell noch von 20 € im Jahr, falls sie es nicht vor dem Start noch erhöhen. Glaubst du ernsthaft, dass sich das nicht lohnen wird, schon allein für die Classic Games und mal den ein oder anderen Euro Rabatt im eShop?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. Dezember 2017 - 15:53 #

Du solltest da nicht von dir auf andere schließen. Nicht jeder gibt Blind 20€ nach dem Motto "Wird sich schon lohnen" aus

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2017 - 16:53 #

Sind 20€ Jetzt tatsächlich schon ein Risiko-Investment? Sollte ich meine Unterstützung bei Kickstarter, Patreon und Co wohl noch einmal überdenken.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. Dezember 2017 - 17:41 #

Es ist deine Sache wofür du dein Geld ausgibst. Wobei du da was den Konsum angehst natürlich auch fortgeschrittener Natur bist. Ich denke jeder schaut auf einen gewissen Kosten Nutzen Faktor. Und für die einen rentiert es sich für die anderen nicht. Von daher, nur weil es für dich der perfekte Deal ist, muss es für andere nicht dergleichen sein. Und ob du Kickstarter oder dergleichen Unterstützt ist ja deine Sache, ich persönlich gehe da aber einen Bogen rum.

Thomas Barth (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 19:22 #

Für dich vielleicht nicht, für mich wären weitere 20€ zusätzlich im Jahr, schon durchaus bemerkbar. Aber wenn man genug Geld hat ist einfach, sich über solche kleinen Beträge und diejenigen lustig zu machen, die es sich nicht leisten können/wollen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Dezember 2017 - 20:36 #

Stimmt das grenzt schon an dekandenz

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. Dezember 2017 - 18:17 #

Also das, was ich bisher darüber weiß, rechtfertig nen Zwanni locker. Ich verstehe nicht, wieso Du das mit einem Blindkauf gleichsetzst.

Aber, um Dich zu beruhigen: selbstverständlich werde ich das Angebot vor dem Kauf prüfen, wenn es denn soweit ist. Nur im Moment muss man halt mit dem vergleichen, was auf anderen Plattformen so gang und gebe ist und da halte ich 20 Euro für voll ok.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. Dezember 2017 - 16:35 #

Am PC hat man das alles seit ewigen Zeiten kostenlos ... fällt halt schwer dann zu Begründen, dass man da mit einmal Geld für zahlen muss.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 29. Dezember 2017 - 18:41 #

der PC ist halt ne offene Plattform, die Konsolen eine geschlossene - das ist der Unterschied. Dadurch, dass das Angebot auf den Konsolen durch diesen Fakt stark eingegrenzt ist (Monopol) können die Hersteller diese Dienste verkaufen.

Auf dem PC ist es übrigens zum Teil nicht anders, diese sind dann nur Stärker "Werbefinanziert" beim Nutzer. Stichwort Battlefield 4/1 Server. Es gibt diese nur bei Ausgewählten "EA-Premiumpartnern". Diese reichen das dann meist in Form von Werbebannern an alle Nutzer (MoTD) weiter bzw. zwacken die Kohle vom Mieter des Servers ab. Dies hast du auf der Konsole nicht. Daher findet eine verlagerung der Preise statt, statt das wenige die Server für alle bezahlen, zahlen alle einen Obulus :-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2017 - 16:16 #

Ich besitze bereits die Klassiker in den Original Versionen (habe alle Nintendo Konsolen von NES bis heute) und viele der Spiele auch nochmals auf VC gekauft oder teilweise von Nintendo geschenkt bekommen (Frühkäufer Wiedergutmachung auf dem 3DS z.B.).
Ich bin eigentlich recht froh das man bei Nintendo noch kostenlos online spielen kann (ist bei mir zur Zeit eigentlich nur hin und wieder Mario Kart 8 oder Splatoon auf der Wii U).

Jabberwocky (unregistriert) 27. Dezember 2017 - 15:51 #

Um ehrlich zu sein kann ich damit leben. Weil ich ein NES und SNES Classic Mini abstauben konnte, ist mein Bedarf an 8-bit und 16-bit Retrospielen erstmal gedeckt. Irgendwann eine VC mit Spielen von Gamecube und vielleicht Wii zu haben wäre toll, aber wenn ich noch für ein paar Monate Splatoon 2, ARMS und was sonst noch so kommen mag umsonst online spielen kann, von mir aus gern.
Sicher fehlen dem UI der Switch noch ein paar Komfortfunktionen, aber ich habe kein Problem damit, online zu zocken und zu kaufen und einen Chatclient direkt über die Konsole zu haben stand ja sowieso nie zur Debatte.

Für mich ist Nintendo so oder so die Firma, die mir 2017 zum Teil mit gerettet hat. Ich hoffe, da geht in den nächsten Monaten und Jahre noch Einiges!