Die prozeduralen Weiten des Weltalls von No Man's Sky (im Test: Note 6.0) bekommen auf der PlayStation 4 im zweiten Quartal 2017 Konkurrenz aus dem Hause Frontier Developments. Dann soll nämlich nach längerer Wartezeit die Weltraumsimulation Elite - Dangerous (im Test: Note 7.0) auch für Sonys aktuelle Konsolengeneration erscheinen. Die Entwickler um Serienschöpfer David Braben wollen alle bislang erschienenen Inhalte, darunter den aktuellen Seasonpass Horizons, von Beginn an zur Verfügung stellen.
Neben bereits angekündigten, jedoch ungenannten Verbesserungen für die technisch potentere Pro-Variante der Sony-Konsole profitiert die neue Version vor allem vom Gamepad der Konsole. So soll die Navigation in der Sternenkarte durch die Unterstützung des Touchpads verbessert werden. Im Cockpit selbst könnt ihr vier Aktionen auf die bewegungssensitive Oberfläche legen. Der Headlock auf gegnerische Schiffe im Kampf soll zudem durch den Motion-Tracker des Controllers ermöglicht werden.
Ob Elite - Dangerous auch Support für PlayStation VR bieten wird, darüber schweigt sich Frontiers Mitteilung aus.
Hand aufs Herz: Ist es besser als No Mans Sky?
Hand aufs Herz: selber spielen ist wahrscheinlich das beste.
Hand aufs Herz. Warum bist du überhaupt auf einer Spielewebseite die sich mit Tests und Berichterstattung beschäftigt wenn du dieses bzw die Nachfrage nach Erfahrungen mit selber spielen ist das beste für nutzlos erklärst?
Oder Hand aufs Herz hast du die Zeit und das Geld alles selber zu spielen ohne vorher Rat einzuholen? ^^
Guter Punkt. Ich ziehe meinen Einwand zurück.
So, jetzt Hände weg von den Herzen und reicht euch die selbigen...
"Und dann die Hände zum Himmel,..."
^^ Da steckt ja schon fast mehr Story drin als in NMS und ED zusammen ...
Jetzt noch eine kleine Handvoll prozedural generierter News und wir vermarkten das Ganze.
Da lässt sich bestimmt ein reichhaltiges Kickstarter Projekt heraus kreieren :-D.
hoch die hände, wochenende.....
War mein erster Steam Refund, "was fun uninstalling"
Hab NMS nie gespielt. Aber alleine Das Flugmodell wird wohl schon mehr Spaß machen, wenn man es gerne etwas anspruchsvoller hat.
Ansonsten: Normal kann ich mit Sandbox spielen realtiv wenig anfangen. Einzige ausnahmen: Elite Dangerous und Mount & Blade. Alleine die Atmosphäre im Flug, und die Simulation der verschiedenen Sternensysteme sind es wert. Man muss halt damit rechnen das man als Lone Wolf relativ lange braucht um ein gutes Schiff zubekommen. Zusammen mit Freunden ging es aber recht fix, wenn man auf Kopfgeldjagd geht. Ah, und man muss natürlich seine eigene Geschichte erzählen. Aber mir machts nen Heidenspaß.
Ich unterschreibe das mal!
Kann man glaube ich nicht vergleichen. ED spiele ich seit Horizons und hatte viele super spannende bis nervenzerfetzende Spielsituationen.
Es ist am besten mit dem Ur-Elite aus den 80ern zu vergleichen. So gut wie keine Story, man wird fast nie an die Hand genommen, muss sich selber Ziele setzen, ein grösseres Maß Fantasie besitzen und ausreichend Durchhaltevermögen haben.
Es teilt sich das prozedurale mit No Mans Sky, doch kann man nicht jeden Planeten/Mond betreten (wie soll das auch gehen mit einem Gasplaneten z.B.).
Wen das jetzt alles grundsätzlich nicht abschreckt, kann ja mal Probespielen (zumindest gab es mal Probeaccounts...); oder vielleicht auf nen Sale warten.
Bin jetzt bei grob 1300 gespielten Stunden. Würde meinen, dass mir Elite gefällt.
Das andere Spiel kenne ich nicht.
Es ist genial, aber der Multiplayer ist das Herzstück. Das Spiel gibt einem halt nicht vor was man tut. Die Spieler gestalten das Spielm ähnlich wie bei Minecraft. Du alleine entscheidest was du in diesem universum tust.
Übrigens sind diese ewig nörgelnden "das ist total leer das Spiel" Typen, alle nicht über Version 1.0 hinaus gekommen. Mittlerweile gibts 2.2 und Blad 2.3 und das Spiel hat deutlich mehr inhalt bekommen.
Landen auf Planeten, Rumheizen mit dem Buggy und Mineralien abbauen, Wochenziele, Großkampfschiffe und und und.
Ich spiele es seit Monaten und es Wird nicht Langweilig, alleine wegen der coolen Community.
Das ist wohl Geschmackssache. Elite ist viel tiefer, mehr Simulation, viel mehr Möglichkeiten, abwechslungsreicher und realistischer dargestellt. Dafür spielt sich alles in Flug- und Fahrgeräten ab und man muss sich mehr einarbeiten. Die Lernkurve ist steiler.
Gelegenheitsspieler haben wohl mit NMS mehr Spaß.
Genau die Gründe, weswegen mir ein Spiel wie Elite wohl eher zusagen würde als NMS. :-)
Yes, endlich. Da habe ich jetzt lange drauf gewartet. :-)
Mit PS VR Support greife ich zu.
Das wäre natürlich eine coole Kombination. Und vom Preis erträglich.
Noch so lange. Bin kurz davor die xbox one deswegen zu kaufen.
Eine schlechte Investition wäre es nicht.
Reicht Dein PC nicht? Wäre deutlich billiger. (ohne VR natürlich)
Ich spiele ED am PC mit einem einfachen Freudenstock (Thrustmaster T.16000M) und das macht mit nem Kumpel per Steam viel Spass.
Das sind gute Nachrichten. Mein MacMini ist zu schwach und eine xbox one für dieses Spiel zu kaufen ist dann vllt. doch ein wenig zu dekadent ;)
Jupp. Mein MacBook würde da auch nur pusten freu mich daher auch auf den PS4 Release.
Gute Nachricht :-)
Genau darauf habe ich gewartet. :-)
Release Zeitfenster passt. Hab auf der PS4 noch eh genug zum zocken. VR-Support wäre dann noch der Knaller. Mal schauen.
Denke ich werde mal reinschauen. VR wäre wirklich gut. Mir fehlen für VR halt immer noch große Titel.
VR ist bei ED einfach Super. Kein anders Spiel hat eine deart gute Imersion.
Ich hege noch immer so ein wenig Hoffnung, dass diese Version dann vielleicht auch offline spielbar sein wird, ein modernes Elite, konserviert auf einer Disc, auch mal spielbar wenn die Server down sind oder einem ein Update nicht zusagt - wie früher Spiele halt mal waren. So toll auch ständige Erweiterungen und ein "lebendiges" Universum sind, so sehr gehen einem auch manchmal ständige Updates, Lags durch die Server oder bereits entdeckte Planeten und unter jedem steht schon ein Spielername auf den Geist. Allerdings ist das sicher mal wieder so ein Geschmacksding, es hat immer alles seine Vor- und Nachteile. Ich vermute, alle jetzt-noch-Fans von Elite Dangerous kümmert eine mögliche Offline-Option schon lange nicht mehr, Community und ständige Erweiterungen stehen im Vordergrund.
Wenigstens nutzt ED ja angeblich die Online-Architektur auch für eine Art "Cloud Computing", um das Universum zu simulieren, wenn es denn wirklich so ist. Es nun wegen dem "Always-Online" gar nicht spielen wäre ja auch Quatsch, so wie es ist, ist es nunmal Braben's Vision eines Elite und wie gesagt hat das "dynamische" Universum ja auch Vorteile. Ich hoffe bloß, es wird irgendwie offline spielbar gemacht (wie Braben nach dem kleinen Sturm im Wasserglas nach Release mal versprach) wenn dann die großartige Community keine Lust mehr hat und/oder kein Geld mehr da ist.
Hm das klingt doch wieder so negativ, dabei meine ich das höchst selten so :) ED ist an sich großartig, ich hatte tatsächlich mehr Spaß damit, als mit No Man's Sky, bin gespannt, ob mit der Einführung der prozeduralen Planeten etwas am Realismus verloren geht oder ob sie wirklich glaubhafte 3D Welten schaffen, wie in den Star Citizen Trailern angedeutet. Generell hat es außer in Trailern bisher noch kein richtiges "Spiel" geschafft, halbwegs glaubhafte prozedurale Planeten mit realistischer Grafik zu erzeugen. Tech Demos oder Simulationen bzw. spezielle Engines schon eher (Space Engine zB. oder diese eine andere aktuelle bei der man bis auf die Shader am Boden für Grashalme reinzoomen kann, wie hieß sie doch...). Mal sehen was bei rauskommt! ;)
Mich kümmert das Online/Offline Thema tatsächlich nicht. Mir ist klar, dass die ED Welt so wie sie ist, offline gar nicht umsetzbar wäre. Zum anderen finde ich es schon ganz cool, dass die Spielwelt sowohl im Solo als auch im Open identisch und dynamisch bleibt.
Das letzte Balancing Problem bei den Passagiermissionen war schon sehr nervig, zumindest für Spieler wie mich, die ganz gerne mal Aufträge spielen. Wenn dann plötzlich jeder Anreiz flöten geht ...
Allerdings halte ich den Entwicklern auf jeden Fall zu Gute, dass sie sehr agil in der Community reagiert haben und das Problem auch in angemessener Zeit lösen konnten.
Star Citizen, bei aller Liebe, muss erst mal so weit kommen, wie ED. Der "Grafik-Schick" mit hardwarehungrigen Shaderorgien ist jetzt noch gar nicht marktkompatibel und wird sobald die nötige Hardware normal wird eh allgemeiner Standard werden.
Aber die Leistung eine gut ausbalanciertes Spieleruniversum aufzubauen muss von SC erst noch erbracht werden.
Seh ich absolut genau so. Auch erstaunlich, wie sehr Post-NMS trotzdem Star Citizen noch immer so gehyped wird. Wie haben die das bloß geschafft? :) Würde gerne mal wissen, ob Star Citizen, wenn es auf Kickstarter gewesen wäre, erst kurz nach dem NMS-Release, nicht vielleicht nur halb so viel Kohle zusammenbekommen hätte ;) Klar, jetzt ist der Hype da, der geht auch nicht so einfach weg - die Leute haben schließlich jetzt Zeit und Geld investiert, NMS wird sicher eher ignoriert, "so wird das bei SC nicht aussehen"... Na, man darf gespannt sein! :)
Wäre natürlich schön, wenn bei der Gelegenheit die allgemeine Flightstick Kompatibilität sichergestellt werden könnte.
Seit ich die PSVR habe, hoffe ich darauf, dass es für die PS4 raus kommt, wird gekauft, aber nur, wenn es VR Unterstützung bekommt. Also, macht mal!
lässt sich (mit kleinen einschränkungen) jetzt schon am pc nutzen