Im aufgeräumten UI habt ihr alles Relevante stets im Blick. Unten links die wichtigen Erlasse. |
Was ihr bauen könnt, hängt von Forschungsstand und Planetentyp ab. |
Zufällig bekommt ihr pro Techstufe je Kategorie zwei Technologien zur Auswahl. Alle anderen müsst ihr erhandeln oder klauen. |
Der Neue Bündnisrat trifft sich alle acht Jahre. Nach einer Erfolgsauswertung wird auch über neue Titel und Beschlüsse abgestimmt. Eure Stimmen könnt ihr splitten. | Am Ende bekommt ihr das Ergebnis präsentiert. Stimmen für nicht gewählte Optionen gehen nicht verloren, sondern werden zur nächsten Abstimmung übernommen. |
Die verschiedenen Völker spielen sich teils drastisch unterschiedlich. |
Das geniale "All in one screen"-UI ist kontextsensitiv. Reingezoomt seht ihr zum Beispiel Flotten. | Rausgezoomt seht ihr beispielsweise alle Pakte und Tech-Stufen (meine werden falsch angezeigt, der einzige Bug der mir auffiel). |
Bislang gibt es vier Story-Missionen. Das dürfen gerne mehr werden! |
Vor dem Schreiben des Textes wollte ich unbedingt eine Multiplayer-Partie gewinnen. Bereits im zweiten Versuch konnte ich mir denkbar knapp die Krone aufsetzen. | Beim Level-up bekommt ihr Freischaltungsmarken, mit denen ihr neue Leader freischaltet. |
Viel Spaß beim Lesen!
Und vielen Dank an Jörg, dass ich mich aus besonderem Anlass (Auflösung folgt am Dienstag!) mit dem UA noch reindrängen durfte und an Jürgen, der nach meiner Nachtschicht durch durch die Textwüste gepflügt ist :)
Sehr gerne. War sowieso wach :)
Echt cool :) Trotzdem hättest du ja Aschenbrödel gucken oder Schokolade essen können :)
Das liest sich ja wirklich sehr gut. Bin mal gespannt, wie die fertige Version ist. Von EA lasse ich aus Prinzip lieber die Finger...
Ich auch :) Hätte ich das Prinzip, bliebe ich auch dabei. Wer auf dem fence sitzt, kann zugreifen, da es schon ziemlich feature complete und rund wirkt. Und die Spielzeit ist ja auch eher niedrig pro Partie und man spoilert sich keine Story wie in einem RPG oder sowas.
Hört sich spannend an, da werde ich auch mal reinschnuppern.
Und Danke für den weiteren "Stellaris" Content :D
Vielen Dank und sehr gerne :) Astral Planes kommt auch noch, when it's done. Es kam einfach (mal wieder) zu viel auf einmal.
Noch ein Hinweis; Ich habe drei Verschiebe-Screenshots eingebaut. Due werden mir am Handy nicht angezeigt :( Daher am besten am PC lesen.
Danke für den informativen User-Artikel. Wie du es geschafft hast bei den ganzen komplexen Spielmechaniken alles auf den Punkt zu bringen, Hut ab.
Das ganze klingt recht interessant, allerdings muß ich gestehen, dass mir der Fokus mit der kurzen Spielzeit pro Partie nicht so zusagt.
Hi, sehr gerne und vielen Dank für dein super Feedback, das freut mich sehr :)
Ja, ich würde sagen, wenn man gerne mehrere Sessions Stellaris spielt, ist das hier schon deutlich anders. Durch die, ich war schon überrascht, volle 4X-Erfahrung in ca. einer Stunde ist es was ganz besonderes. Man muss aber Lust auf kurze, knackige Partien haben. Durch die stark unterschiedlichen Fraktionen ist der Wiederspiel- und Rumprobierwert schon hoch. Gerade, wenn man auch Lust auf Multiplayer hat. Weil jetzt so nach 20 Stunden würde ich Thronfolge im Singleplayer eher spielen, wenn ich entspannt spielen (zB nebenbei Podcast hören oder Kekse essen :D) oder was neues ausprobieren will.
Du bist aber auch der Profi, ich nicht. Ich muss erstmal mit einem Grandstrategie anfangen und mich da auch mal reinfuchsen.
Durch das brettspielartige und die kurze Spielzeit (Fehler machen, lernen, besser machen) ist Nexus ziemlich geeignet. Allerdings halt vor allem auch MP = Stress. Da man in CK3 nicht wirklicj "scheitern" kann, wäre das, wenn das Setting passt, ein guter Einstieg. Im Detail ist einiges aber auch sehr kompliziert (v.a. Erbfolge), aber man kann quasi immer weiterspielen. Hat auch sehr gute Tooltips. EU4 ist imho irgendwie weiterhin der King. Stellaris macht viel Spaß. HoI4 ist tendenziell schwierig, weil man sozusagen erst im Krieg merkt, was man falsch gemacht hat :D Hat aber auch vergleichsweise kurze Runs, was wiederum zum Lernen gut ist. Man lernt aber auch stark einzelne Länder.
Na ja EU 4 habe ich. Deswegen werde ich mich da auch mal bei Gelegenheit wieder dran versuchen. Zur Zeit bin ich nur gerade mit einem anderen Spiel beschäftigt.
Ah stimmt ja, das ist cool :) EU4 war auch mein "richtiger" Start, habe aber vorher schon HoI2 gesuchtet :) Dann bist du, sobald die Zeit passt, auf jeden Fall bereit für Nexus :)
Mal schauen wie es wird ;)
Ich bin gespannt :)
Ich werde auf jeden Fall davon berichten. Immerhin gibt es ja die DU
Danke für den Artikel, das ist an mir vorbei gegangen. Bei dem Namen hab ich's wahrscheinlich immer für eine Stellaris-Erweiterung gehalten. Habs mir nun auf Steam zugelegt und bin noch in der ersten Partie, aber bisher sehr schön!
Sehr gerne :) Es freut mich, dass es dir, vor allem weil der Artikel Anlass des Kaufs war, Spaß macht :) Ich denke, in deinem Fall ist der Name Fluch (man denkt es ist eine Erweiterung) oder auch wenn man denkt, es ist "Stellaris Light". Andererseits bringt es aber auch Publicity. Das gute Stardeus (klar, anderes Genre) läuft vergleochsweise bisschen unter dem Radar, wird aber aufgrund seiner Stärken noch Momentum bekommen.
Guter Artikel, macht lust da mal reinzuschauen!
Vielen Dank und für den Fall der Fälle schonmal viel Spaß :)
Danke für den Check. Ich hab vor Weihnachten auch in die "Demo" geschaut und die erste Kampagnen-Mission gespielt. Fand ich durchaus ansprechend, auch wenn ich einen zweiten Anlauf brauchte, weil ich im ersten mit zuerst in Richtung des Feindes ausgebreitet hatte und dann innerhalb weniger Züge vernichtet wurde. Neustart und in die andere, dass ich mich erstmal Aufbauen kann hat deutlich besser funktioniert.
Ich hatte gehofft, dass Nexus mir den Einstieg in Stellaris erleichtern könnte, dass ich immer noch vor mir her schiebe. Ich habe sehr viel Respekt vor den Paradox-Titeln, weil sie als Komplexitätsmonster gelten, ich mit keinem wirklich Erfahrung habe und eigentlich auch nicht die Energie und Zeit, mich darin mal wirklich einzuarbeiten. Aber da Nexus deutlich anders funktionieren soll und mehr ein anderes Spiel mit Stellaris-Skin sein soll, würde das zumindest nicht funktionieren. Mal schauen, aktuell habe ich es eher peripher im Auge, zu viel anderes auf der Liste ;)
Sehr gerne :)
Ich musste die Stories auch mal neu starten, auf jeden Fall die mit den Ratten hatte ich nicht gleich geschafft, weil mir nicht gleich schnell genug klar war, was ich wie machen muss :D
Der Hauptmodus ist dann ja Succession (Thronfolge), das spielt sich nochmal anders als die Storymissionen.
Nexus hat eigentlich "nur" den Namen von Stellaris, ist hat also auch keinen Stellaris-Skin. Es gibt nur paar wenige Elemente (Namen z.B.), die es auch in Stellaris gibt.
Ich würde in Stellaris einfach einsteigen, wenn dich das interessiert. Du kannst viele Parameter einstellen und es dir richtig einfach (für den Start) einstellen. Das ist ein bisschen wie mit Dark Souls, viele sagen es ist so schwer, aber irgendwie ist es Gatekeeping. Man kann schon gut reinkommen. Falls du Star Trek magst, könntest du vllt. mal in Star Trek Infinite schauen (siehe mein Check). Das macht zwar VIELES anders als Stellaris, baut aber auf einer älteren Version von Stellaris auf, ist also ein Zweig sozusagen. Und ist etwas kompakter als Stellaris. Ansonsten bietet sich z.B. CK3 für einen Einstieg ein, weil man im Prinzip nicht scheitern kann.