Jede Woche (in der Regel Donnerstags) stellen wir im eShop-Check ein neues Spiel für 3DS, WiiU oder Wii vor – wobei es sich auch um einen Virtual-Console-Titel handeln kann. In der Regel versuchen wir euch ein spannendes Kleinod vorzustellen, wir schrecken aber auch vor großen Namen nicht zurück.

Spiele-Check: Haunted House – Eine Roguelite-Geisterjagd 14

7.12. 12:49 / 6.12. 12:00
Jetzt mal Hand aufs Gamer-Herz: wer von euch hat ein Remake des Grusel-Oldies Haunted House von 1982 ernsthaft auf seinem Wunschzettel gehabt? Zugegeben, der Titel aus dem Hause Atari gilt als einer der ersten Vertreter des Survival-Horror-Genres, aber mit der Einordnung als Semi-Klassiker, lehne ich mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster.

Spiele-Check: Operation Wolf Returns – Ballern wie 1987 14

3.11. 13:18 / 3.11. 12:00
"Irgendwann kommt alles wieder". Dieser geflügelte Satz meiner seligen Großmutter lässt sich am besten auf den derzeitigen Spielemarkt übertragen. Auf die Idee, Taitos Arcade-Hit Operation Wolf von 1987 im Jahr 2023 mit Operation Wolf Returns fortzusetzen, muss man erst einmal kommen.

Spiele-Check: Theatrhythm Final Bar Line – Final Fantasy on Stage 8

1.3. 20:56 / 1.3. 14:17
Jetzt gibt’s wieder was auf die Ohren. Mit Theatrhythm Final Bar Line ist das nunmehr dritte Musikspiel-Spin-Off der altehrwürdigen Rollenspielreihe Final Fantasy erschienen und lädt erneut zum Nachspielen der größten Serien-Hits ein.

Spiele-Check: Heidelberg 1693 – Hell over Pfalz 15

25.11. 16:18 / 25.11. 12:00
Als Karl II. im Jahr 1685 kinderlos die Reise zu den Ahnen antrat, entbrannte der Pfälzische Erbfolgekrieg (1688 bis 1697), denn Macht duldet bekanntlich kein Vakuum. An vorderster Front kämpfte natürlich auch der berühmt-berüchtigte Sonnenkönig Ludwig XIV., der die Gunst der Stunde erkannte und seine Truppen in Richtung der Kurpfalz marschieren ließ.

Spiele-Check: Potion Permit – Die putzigste Lebens-Simulation ever? 23

22.9. 21:05 / 22.9. 11:43
In Potion Permit verschlägt es euch in das verschlafene Örtchen Moonbury. Dort geht es weitestgehend traditionell zu, Städtern wie euch steht man entsprechend skeptisch gegenüber. Allerdings benötigt des Bürgermeisters Tochter medizinische Hilfe und da der Dorfdoktor nicht weiterhelfen kann, kommt ihr ins Spiel.

Spiele-Check: Scathe – Brutalo-Shooter aus der Trash-Hölle  15

5.9. 14:00 / 5.9. 12:38
Scathe versteht sich als rasantes Bullet-Hell-Ego-Shooter-Spektakel. Das Waffenarsenal schreit nach actionreichen Kämpfen, mit ordentlich Wumms und Splatter. Angesiedelt in einem düsteren Fantasy-Setting macht der Titel optisch einen tollen Eindruck. Dazu ein wummernder Metal-Soundtrack. Was kann da schon schiefgehen?

Spiele-Check: Surviving the Aftermath - New Alliances 5

16.8. 15:29
Letztes Jahr habe ich mit viel Freude Surviving the Aftermath (im Spiele-Check), einen Colony-Builder in der Post-Apokalypse, durchgespielt. Neben dem Aufbau eurer Kolonie seid ihr mit euren Spezialisten auf der Weltkarte unterwegs. Die kam jedoch statisch daher.

Spiele-Check: Tin Hearts – Aufziehsoldaten auf Abwegen 16

12.8. 14:00
Was hat grüne Haare und läuft stupide in jeden Abgrund? Genau, an eben diese legendären Lemmings musste ich mich beim Spielen von Tin Hearts von dem von ehemaligen Fable-Entwicklern gegründeten Studio Rogue Sun öfters denken.

Spiele-Check: Batora Lost Haven – Action-RPG mit guten Ansätzen 13

12.8. 9:39 / 11.8. 9:05
Das Action-RPG Batora – Lost Haven des Studios Stormind Games ist aktuell für den Herbst geplant. Für diesen Spiel-Check konnte ich in einer Beta-Version bereits die ersten Gebiete mit meiner Heldin Avril erkunden.

Die Erde ist zerstört, retten wir sie...

Spiele-Check: Prison Architect - Gangs 11

30.5. 11:47 / 5.8. 8:54
Der Gefängnissimulator Prison Architect wird kontinuierlich mit neuen Inhalten versorgt. Kürzlich erschien mit Gangs der neueste Streich, begleitet vom Kite-Update. Passend zum Namen baut die Erweiterung die Gang-Mechaniken aus.