Jede Woche (in der Regel Donnerstags) stellen wir im eShop-Check ein neues Spiel für 3DS, WiiU oder Wii vor – wobei es sich auch um einen Virtual-Console-Titel handeln kann. In der Regel versuchen wir euch ein spannendes Kleinod vorzustellen, wir schrecken aber auch vor großen Namen nicht zurück.

Spiele-Check: Tin Hearts – Aufziehsoldaten auf Abwegen 8

12.8. 15:00
Was hat grüne Haare und läuft stupide in jeden Abgrund? Genau, an eben diese legendären Lemmings musste ich mich beim Spielen von Tin Hearts von dem von ehemaligen Fable-Entwicklern gegründeten Studio Rogue Sun öfters denken.

Spiele-Check: Batora Lost Haven – Action-RPG mit guten Ansätzen 5

12.8. 10:39 / 11.8. 10:05
Das Action-RPG Batora – Lost Haven des Studios Stormind Games ist aktuell für den Herbst geplant. Für diesen Spiel-Check konnte ich in einer Beta-Version bereits die ersten Gebiete mit meiner Heldin Avril erkunden.

Die Erde ist zerstört, retten wir sie...

Spiele-Check: Prison Architect - Gangs 7

5.8. 9:54
Der Gefängnissimulator Prison Architect wird kontinuierlich mit neuen Inhalten versorgt. Kürzlich erschien mit Gangs der neueste Streich, begleitet vom Kite-Update. Passend zum Namen baut die Erweiterung die Gang-Mechaniken aus.

OlliOlli World: Void Riders – Besuch aus dem Weltall 3

12.7. 10:17 / 11.7. 9:25
Für das Skateboard-Geschicklichkeitsspiel OlliOlli World (zum Spiele-Check) erschien am 15. Juni 2022 mit Void Riders der erste kostenpflichtige DLC.

Spiele-Check: Samurai Bringer – Massenkeilerei mit Mini-Kriegern 6

25.5. 14:33 / 19.5. 18:35
Das Roguelite-Genre spült unentwegt immer weitere Vertreter seiner Art an die Oberfläche, häufig von unbekannten Entwicklern. Das Studio Alphawing schickt sein Action-Rollenspiel Samurai Bringer ins Rennen, in dem ihr euch als aller Stärke beraubter Krieger auf eine Rettungsmission begebt.

Story egal, wo geht‘s zum Kampf?

Spiele-Check: Rogue Lords – Teuflisch gutes Taktik-RPG 15

6.5. 23:25 / 5.5. 18:06
Van Helsing hat euch besiegt. Euch, den Teufel! Doch die Zeit der Rache ist gekommen. Also macht ihr euch nach zehn Jahren Höllenurlaub auf einen Rachefeldzug gegen den Vampirjäger und die Sekte Sancta Lumen in der Neuen Welt. Dazu kämpft ihr euch in taktischen Gefechten mit euren Helfern durch sechs "Bücher" mit jeweils sechs Kapiteln.

Spiele-Check: Metal Tales Overkill – Gerissene Spielspaß-Saiten 13

3.5. 14:10 / 3.5. 10:20
In der Welt von Metal Tales - Overkill geschah furchtbares: Der Gott Kuk hat die Metal-Gitarrengötter in Monster verwandelt, ihre nun verdorbenen Songs nehmen allen Metalheads die Leidenschaft und machen sie zu apathischen Geschöpfen. Wer kann Kuk noch stoppen? Natürlich ihr. Schließlich sind euer Gitarrenmeister, eure Bandmitglieder und sogar die Fans an das Böse verloren.

Spiele-Check: Infernax - Wenn die Heimat zur Hölle fährt 28

21.3. 19:49 / 21.3. 15:43
Das kanadische Berzerk Studio schickt Euch in dem Metroidvania Infernax als zurückkehrender Kreuzfahrer in seine Heimat, aber diese wurde mittlerweile von Monstern überfallen.

Spiele-Check: Young Souls – Beat ’em up trifft RPG 8

15.3. 19:15 / 15.3. 18:18
Die Geschichte von Young Souls ist durchaus ungewöhnlich. Die Stadt wird von seltsamen Goblins mit tunnelgrabenden Maschinen angegriffen. Zwei jugendliche, schwertschwingende Zwillinge namens Tristan und Jenn stellen sich ihnen in den Weg. Wie es dazu gekommen ist?

Spiele-Check: Chocobo GP – Ein Mario-Kart-Klon von Square Enix 13

16.3. 13:34 / 14.3. 12:18
Selbst wenn die Herausforderer sich bisweilen die Klinke in die Hand gaben, nach knapp drei Jahrzehnten sitzt die Mario Kart-Reihe noch immer fest auf dem Genre-Thron der Fun Racer. Nicht immer unangefochten, aber am Ende zumindest in den Verkaufszahlen unerreicht.