Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56374 - 2. Januar 2024 - 1:03 #

Hier ist sie also... Die letzte DU-Galerie des Jahres 2023!

Es war ein absolutes Rekordjahr (höchste Zahl an Beiträgen, höchste Zahl an Mitmach-Usern, umfangreichste DU aller Zeiten, das Jubiläum zur 100. Ausgabe...). DANKE an alle, die mitgemacht haben, an ChrisL für die Zusammenarbeit im Hintergrund (Online-Formular, Datenbank) und Drapodur & Ganon für das prima Teamwork.

Die Dezemberausgabe ist diesmal etwas kürzer und leider müssen wir uns von Anne König und ihren originellen Beiträgen verabschieden. Trotzdem ist die Galerie wieder bunt-gestreuselt und knusper-lecker! Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren!

funrox 16 Übertalent - P - 5180 - 2. Januar 2024 - 7:21 #

Danke für Eure tolle Arbeit im ganzen Jahr.
Die DU-Galerien sind jedes Mal ein Highlight.

Schade, dass Anne nicht mehr dabei ist.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 2. Januar 2024 - 10:26 #

Danke, Q-Bert.

Ich möchte an dieser Stelle noch auf unser Projekt für die Jahresendgalerien hinweisen, das im Moment auch noch läuft:

https://www.gamersglobal.de/forum/274468/community-projekt-eure-2023er-spiele-highlights-flops-und-ueberraschungen-sowie-ausblic

Sokar 24 Trolljäger - - 48159 - 2. Januar 2024 - 15:14 #

Wäre glaube ich Mal wieder Zeit die News hoch zu ziehen, weil am Sonntag auch Einsendeschluss ist

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266989 - 2. Januar 2024 - 16:33 #

Darum bemühe ich mich seit über einer Woche, aber es reagiert aktuell niemand darauf. :(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 2. Januar 2024 - 16:38 #

Leider kann das ja nur noch die Redaktion und die ist im wohlverdienten Urlaub. Zwar sind Jörg und Hagen gelegentlich in den Kommentaren zu lesen, aber in die Matrix schauen sie wohl derzeit eher nicht...

Ridger 22 Motivator - P - 34750 - 2. Januar 2024 - 19:22 #

Dann lieber einmal den Einsendeschluss verschieben?

Sokar 24 Trolljäger - - 48159 - 5. Januar 2024 - 12:13 #

Oder die User die Beiträge angekündigt, aber noch nicht abgeschickt haben per PN anschreiben? Als Erinnerung? Weil den Termin verschieben bringt da auch nicht viel, sondern verzögert das ganze nur.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 6. Januar 2024 - 12:00 #

Wie viel haben wir denn eigentlich? Hat jemand eine Zahl?

Denke auch eine PN wäre besser. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 6. Januar 2024 - 15:52 #

Zwischenstand siehe Forum. :-)

PN ist vielleicht keine schlechte Idee...

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 6. Januar 2024 - 21:01 #

Ich habe den Forumslink wieder mal nur als Favorit im PC gespeichert und nicht am Handy... grrrrr xD

Edit: Ich Depp, er steht ja oben im Strang. :DDDD

Schaut gut aus, super. Bin schon sehr gespannt. :*

Deklest 13 Koop-Gamer - 1543 - 4. Januar 2024 - 0:05 #

Wirklich schade, dass Anne König nicht mehr dabei ist.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 2. Januar 2024 - 2:11 #

Danke mal wieder für die tolle Galerie :D gleich die erste Might und Magic alternative fand ich sehr spannend. Danke ;)

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 2. Januar 2024 - 2:48 #

Funrox: wie alt ist denn grob deine Tochter, wenn man fragen darf? Frage für einen... Vater her ggf. auch mit seiner Tochter Kirby angehen könnte.

Ridger: unpacking ist soooo gut. (ich hab aber die Maus gebraucht)

BruderSamedi: ich habe auch schon über dem Kaufen Knopf von PoP gekreist, aber mangels Zeit noch geschoben. Ich glaube ich bleibe erstmal dabei.

MicBass: Skyjo liegt hier aktuell ungespielt rum - seit Monaten weil mein Sohn beim Erstkontakt gerade einen schlechten Tag hatte. Bin nun doch motiviert es mal die Wiedervorlage anzugehen.

funrox 16 Übertalent - P - 5180 - 2. Januar 2024 - 8:56 #

Meine Tochter ist 12 geworden und hat großen Spaß mit Kirby. :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28980 - 2. Januar 2024 - 11:13 #

Oh ja, versuch das unbedingt. Wie alt ist er denn? Meine beiden sind 9 und 13 und spielen es total gerne.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 2. Januar 2024 - 14:21 #

Er ist jetzt bald 11 und sie ist noch 6. Ich werde es probieren!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28980 - 3. Januar 2024 - 13:19 #

Ah ja hab grad deinen Beitrag gelesen da schreibst du es ja. Viel Spaß!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421671 - 2. Januar 2024 - 3:11 #

Wieder eine picke-packe volle Ausgabe, um es mit Arndt Zeigler zu sagen, sehr schön!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24343 - 2. Januar 2024 - 9:23 #

Danke für die schöne Ausgabe!

Berndor: Bietet Legends of Amberlands spielerische Freiheiten was s Kampfsystem betrifft, oder geht es wie in Might & Magic X beim Kampfsystem sehr eng gestrickt und Puzzleartig zu? Irgendwann muss ich es ja wohl doch holen ;)

Rammmses: Du alter Na'vi ;) Ich denke Avatar lässt für die Zukunft der Ubisoft Spiele hoffen. Ich bin auch noch dabei, und kann mich immer noch an der tollen Welt und ihren Eigenheiten begeistern.

Corlagon: That's the spirit! Verpass bloß nicht das geniale Fallout 2 ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 2. Januar 2024 - 10:26 #

LoA merkt man schon an, dass es von einer Einzelperson geschrieben wurde. Es gibt einfache Schalterpuzzles in Dungeons und das Kampfsystem ist simpel gehalten wie in M&M, was aber zum Glück dem Spielspass keinerlei Abbruch tut. Mal schauen, was in Teil 2 geändert wurde, der gerade erschienen ist. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32656 - 2. Januar 2024 - 15:14 #

Ja, die Spielwelt von Avatar ist wirklich cool und ich mag, dass man sie so gezielt kennenlernen muss mit Fallenpflanzen, jagen und Orientierung, da geht es in die richtige Richtung und viel besser als eine Map abzufarmen. Aber Himmel, da steckt so viel Arbeit in dem Spiel aber sie konnten keine gescheiten Autoren gewinnen? Das Writing ist wirklich nicht gut, da ist so viel verschenkt an Potential und das so unnötig. Aber hab auch nach nun 20 Stunden und kurz vor Ende der Kampagne noch Spaß:)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 2. Januar 2024 - 20:55 #

Bekomm durch eure Kommentare echt Lust auf das Spiel, obwohl ich mit Avatar nicht viel anfangen kann, fand die Filme nicht gut. Klingt super, dass man die Spielwelt wirklich erkundet und kennenlernt und die Ubi-Formel nicht mehr so durchscheint.

Naja, es kommt ja jetzt bald auch noch das neue Prince of Persia, da könnte ich ja mal nen Monat Ubisoft+ buchen für die beiden Spiele. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24343 - 2. Januar 2024 - 21:33 #

Primal hat dir doch, meine ich, ganz gut gefallen? Wenn du etwas Gelassenheit bei der Story mitbringst, kann ich mir schon gut vorstellen, dass dir Avatar taugt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 2. Januar 2024 - 22:15 #

Ja, Primal mochte ich (wie eigentlich jedes Far Cry). :) Ist zwar schade, dass die Story in Avatar eher schwach ist, aber wenn der Rest passt, kann ich drüber hinwegsehen. Nach den beiden Filmen hab ich bei dem Spiel ohnehin nicht erwartet, dass das jetzt auf einmal ein Story-Meisterwerk wird. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32656 - 2. Januar 2024 - 22:33 #

Falls du es angehst, wichtigster Tipp: Erkundungsmodus wählen. Ansonsten gibt's wieder Questmarker usw. Das Spiel ist aber eindeutig darauf ausgelegt, dass man sich aktiv in der Welt orientieren soll.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 2. Januar 2024 - 22:35 #

Ja, war auch mein Plan, dann im Erkundungsmodus zu spielen. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 4. Januar 2024 - 12:28 #

Hatte ich zuerst auch und hab dann wieder auf Marker zurückgewechselt.

Das Problem ist leider, dass die Beschreibungen nicht immer besonders genau sind und man ewig an der falschen Stelle nach etwas sucht.

Selbst mit Markern findet man manche Stellen nicht gleich, da das Spiel in manchen Bereichen sehr vertikal ist.

Es ist auch nicht so furchtbar wie ein FarCry oder Assassin's Creed, wo einem die mit Markern zugemüllte Map irgendwann wie eine riesige, frustrierende Todo-List erscheint. Es hält sich in der Hinsicht angenehm zurück.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 4. Januar 2024 - 12:30 #

Schade, das klingt ja nicht so gut. Aber ich denke, ich werde es trotzdem erstmal im Erkundungsmodus ausprobieren, um mal zu schauen, wie ich damit klar komme. Zur Not wechsel ich dann halt auch. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 4. Januar 2024 - 12:54 #

Man kann auch mitten im Spiel zwischen den Modi wechseln, von daher kann man die Marker auch abschalten (wobei ein paar trotzdem bleiben, der Unterschied ist gar nicht so groß) und nur bei Bedarf wieder aktivieren.

Ich hab das sehr verwinkelte Startgebiet mittlerweile hinter mir gelassen und jetzt sind die Beschreibungen wieder eindeutiger und man sieht die Zielpunkte deutlicher, da man in weiteren Ebenen unterwegs ist. Jetzt dürfte es wieder besser funktionieren.

Aber ich lasse die Marker wohl aktiviert, im Gegensatz zu früheren Ubisoft-Titeln empfinde ich sie wider Erwarten bisher nicht als belastend.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 4. Januar 2024 - 12:29 #

Das schlechte Writing haben die Filme auch, da kann das Spiel doch nicht mit brechen. :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105062 - 2. Januar 2024 - 9:41 #

@Lrod: Miles Venom Blast hat nichts mit Venom zu tun. Venom ist ja auch eigentlich im englischen nur ein Wort für Gift. Spielt vielleicht darauf an, daß Miles von einer Elektro Spinne vergiftet wurde, und daraus die Kräfte resultieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 2. Januar 2024 - 12:01 #

Wobei ich die Namensgebung schon immer recht unglücklich fand. Bei Venom in Verbindung mit Spider-Man denkt man doch immer zuerst an den Alien-Symbionten. In Spider-Man 2 kommt Venom ja sogar vor, das dürfte erste recht verwirrend werden. Ja, ich weiß, dass das aus den Comics stammt und nicht aus den Spielen, aber was die Autoren sich damals dabei gedacht haben, ist mir nicht so ganz klar. ;-)

Jürgen (unregistriert) 2. Januar 2024 - 10:36 #

@Drapondur: Sehr schickes Modell! Nur schade, dass das Spiel bei dir ruckelt. Ich würde es gerne spielen, hab aber schon mit dem Vorgänger Probleme wegen der respawnenden Gegner. Das werde ich eventuell dieses Jahr erst nochmal in Angriff nehmen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161789 - 2. Januar 2024 - 11:04 #

Wenn Du den Story-Modus wählst, ist die Macht Dein permanenter Verbündeter, auch im Vorgänger. Simples Button-Mashing, vertrau mir. Und wenn ich das schaffe, schafft das jeder. :)

Jürgen (unregistriert) 2. Januar 2024 - 11:11 #

Dein Wort in der Midi-Chlorianer Ohr. Danke für den Zuspruch :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 2. Januar 2024 - 12:42 #

@BruderSamedi, danke das Du dem Hype um Pioneers of Pagonia einen Kontrapunkt setzt. Mir ging es nämlich beim Spielen der Demo ähnlich. Das muss erstmal noch ordentlich reifen und ausbalancieren, bevor man sagen kann, ob es ein richtig gutes Spiel wird. Foundation ist aktuell noch die deutlich bessere Siedler-Alternative, leider auch schon viel zu lange im EA.

Sokar 24 Trolljäger - - 48159 - 2. Januar 2024 - 21:22 #

Das Spiel ist nicht ohne Grund im EA, und meint das ernst. Ich habe die Demo und in die EA-Version kurz (~3h, einfachste Karte) reingespielt, dann kam Weihnachten. Da steckt aus meiner Sicht sehr viel Potential, aber ist noch unausgereift. Der EA dürfte auch keine sechs Monate, sondern eher so 1,5 - 2 Jahre dauern, würde ich mal schätzen.
Foundation ist nach fünf Jahren EA auch immer noch sehr roh und wenig poliert. Da dürften aber auch nochmal weniger Leute daran sitzen, Envision hat soweit ich weiß um die 20 Leute.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19079 - 2. Januar 2024 - 12:57 #

Vielen Dank für die wieder einmal schöne Galerie! :)

@LRod: Miles Morales hatte mir auch gut gefallen. Wie auch bei Dir habe ich die kompakte Spielzeit geschätzt und fand das weihnachtliche New York auch atmosphärisch echt gut gelungen. Wirklich ein schönes Spin-Off zum ersten Teil.

@Bruder Samedi: Ich spiele Pioneers zur Zeit auch und habe da viel Spaß mit. Gerade die teils komplexen Produktionsketten gefallen mir gut. Auch das Prinzip mit den Stärkungs- und Genussmahlzeiten gefällt mir eigentlich ganz gut, wegen mir müsste der Entwickler da also nicht mehr Hand anlegen oder das System vereinfachen. Ansonsten stimme ich Deinen Kritikpunkten aber zu. Aber gut, das Spiel ist ja auch nicht umsonst noch im Early Access. Ich finde, es ist aber bereits jetzt auf einem ziemlich guten Weg. Übrigens: Eine Produktionskette Schweinezucht habe ich bisher nicht vermisst, die Jäger haben mir immer genug Fleisch geliefert und die Tiere vermehren sich ja auch, sodass meinen Jägern bisher noch nie das Wild ausgegangen ist. Und wenn es doch mal knapp wurde, konnte bei mir bisher immer eine weitere Jagdhütte an anderer Stelle Abhilfe schaffen.

@Drapondur: Ich habe Jedi Survivor auch vor einigen Monaten auf PS5 gespielt. Hat mir in Summe auch gut gefallen. Ich hatte aber keine großen technischen Probleme, gelegentliches Ruckeln habe ich zwar auch bemerkt, das hat mich aber nicht weiter gestört. Vielleicht bin ich da einfach recht unempfindlich.
Bezüglich der Story bin ich bei Dir, das fand ich jetzt auch maximal okay. Gestört hat mich allerdings das Balancing beim Schwierigkeitsgrad. Ich habe das Spiel auf dem zweithöchsten gespielt und bin da lange ziemlich gut durchgekommen. Irgendwann kam dann aber ein Punkt, wo das Spiel - zumindest für mich - noch mal deutlich anzog und ich auf einmal richtig arbeiten musste und Bosse wie in Souls-Spielen unzählige Male versuchen musste. Das hatte ich irgendwie nicht kommen sehen und war dann entsprechend nicht darauf eingestellt - das hat dann einige Flucherei und Ärger meinerseits nach sich gezogen. :D Keine Ahnung, ob es nur an mir lag, aber ich fand es nicht gut, dass das Spiel plötzlich so einen Sprung in der Schwierigkeit machte.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13660 - 2. Januar 2024 - 14:21 #

Ich hatte das in einer der Szenariokarten, glaube es war die unterste. Der Wald nahe am Start (und nah am Werwolflager) hat nur Rehe, Hasen oder Wildschweine gab es nicht. Aber, was das Spiel leider nicht erklärt: Rehfleisch wird nur in Genussmahlzeiten verwendet, nicht in Stärkungsmahlzeiten. Ohne Hasen oder Wildschweine lassen sich somit keine Stärkungsmahlzeiten herstellen. Das finde ich schon einen ziemlich kritischen Punkt und auch nicht logisch nachvollziehbar. Eine Umschiffung funktioniert allerdings über den Proviantmacher, der kann (als ineffizienteste Methode) Rehfleisch verarbeiten (muss man wissen und bei Proviantmacher und Bergarbeitern extra aktivieren). Später mit einem anderen Wald (mit Wildschweinen) ging das dann wieder. Aktuell finde ich das halt sehr intransparent, da das im Spiel nicht deutlich wird (auch, dass Mahlzeiten überhaupt je nach Zutaten verschiedene Werte haben können, wird nicht gezeigt).

Ich sehe spieltechnisch auch keinen Sinn darin, nur für ein Gasthaus extra noch die Gebäude Marktstand (zwingend etliche, da man die 3 Auslagefächer leider nicht separat einstellen kann), Markbrunnen und Esstisch bauen zu müssen - Lieferung aller Güter ans Gasthaus und fertig.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19079 - 2. Januar 2024 - 15:01 #

Ja, das stimmt. Welches Fleisch für Stärkungs- und Genussmahlzeiten benötigt wird, wird im Spiel nirgends erklärt. Ich hatte den Fall auch mal, dass meine Taverne keine Stärkungsmahlzeiten mehr produziert hat, obwohl der Marktstand mit Fleisch voll war - da hatte ich aber auch nur Rehfleisch. Erst hatte ich einen Bug vermutet, bis mir Google dann verriet, dass für Stärkungsmahlzeiten Hasen- oder Wildschweinfleisch benötigt wird. Ich habe mich dann auch auf den Proviantmacher verlegt. Aber ja, das kann schon zu einem Engpass werden.

Es ist generell ein Problem von dem Spiel in der aktuellen Version, dass derzeit noch so einige Erklärungen, Tooltips, Statistiken und Co. fehlen. Das hatte ja auch Jörg in seiner Viertelstunde angemerkt. Da denke ich aber, dass da im Laufe der Entwicklung noch vieles kommen wird.

Bei der Taverne und den Markständen bleibe ich aber dabei, dass ich das eigentlich ganz charmant finde. Klar, spielmechanisch ist das eigentlich unnötig aufgebläht, aber ich mag's, wie die Köche dann von Stand zu Stand laufen, um ihre Zutaten einzusammeln. Ich habe irgendwann meistens 9 Stände, für jede Fleischsorte und die anderen Lebensmittel je einen, auch wenn es so viele gar nicht bräuchte. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 2. Januar 2024 - 12:55 #

Schöne Galerie, danke an alle Beteiligten. Skyjo ist wirklich recht einfach zu kapieren, macht aber großen Spaß. Ich hab das beim Besuch einen befreundeten Paares kennengelernt und die beiden in meinen ersten Runden direkt abgezogen, obwohl die das schon viel länger kannten. :D

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 2. Januar 2024 - 12:59 #

Vielen Dank wie immer an alle Beteiligten, ist wieder ne klasse Galerie geworden.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 2. Januar 2024 - 13:40 #

Ein würdiger DU-Abschluss für 2023 würde ich sagen. Danke an das Team und alle Beteiligten.

@MicBass:
Skyjo ist echt super. Das hab ich auch und landet oft auf dem Tisch wenn Besuch da ist.

@dotperinch:
Wieso kein Bild von der Mitte des Levels? Oder waren da schon alle tot? Wie gehts weiter? Ist die Erde schon gerettet? Hophop, frisch ans Werk. :D

@Drapondur:
Durch einen Story-Modus der den Namen auch verdient, hört sich das Spiel plötzlich interessant an. Mal schauen...

dotperinch 16 Übertalent - P - 4378 - 3. Januar 2024 - 8:23 #

Sehr geehrter Herr Timeagent,

vielen Dank, dass Sie sich um den Zustand unserer Soldaten sorgen. Ich versichere Ihnen, sie sind wohlauf und es geht ihnen gut. Sie sind bereit, den Alieninvasoren erneut in den Hintern zu treten. Was die Erde angeht, da bin ich mir nicht ganz so sicher, aber das macht nichts. Schauen Sie doch mal hier, in dieses schöne Licht.

"... was Sie gesehen haben, war nur ein Wetterballon, der das Licht der Venus reflektiert hat ..."

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 3. Januar 2024 - 12:39 #

Huch, die neue DU ist ja raus. Direkt mal lesen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. Januar 2024 - 21:03 #

Vielen Dank für die schöne Dezember Galerie, ich bin leider nicht mehr zum schreiben gekommen, es folgt aber bestimmt immer wieder mal was von mir die nächsten Wochen und Monate... hoff ich komm endlich dazu einiges an PSVR2 Titeln auszuprobieren. :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 3. Januar 2024 - 18:44 #

Wieder eine schöne Mischung aus jung und alt :-).
Jetzt müsste ich hier nur noch eine Gegendarstellung zu Crysis 2 schreiben!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 3. Januar 2024 - 19:25 #

Ich hab noch nicht mal alles erwähnt. Da wären noch die schlecht bzw. zu selten gesetzten Checkpoints ohne freie Speichermöglichkeit. Und das gelegentliche Stocken trotz mauer Grafik. Es gibt zwar etwas Raytracing in Pfützen, aber das haut da nichts mehr raus. Wirklich kein besonders tolles Spiel. Aber ich hab's durchgespielt, also auch kein richtig schlechtes. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 3. Januar 2024 - 23:47 #

Ich mag Crysis 1 und Crysis 2 sehr gern und konnte die an C2 geübte Kritik nie so ganz nachvollziehen. Ja, in C1 sind die Areale größer, aber deswegen hat man längst nicht die vielfältigen spielerischen Möglichkeiten, von denen immer geschrieben wird. Die meisten Abschnitte sind Buchten. D.h. man kann durchs Wasser tauchen (was langweilig ist) oder einen schmalen Küstenstreifen entlang laufen (entweder schleichend oder brachial). Bei den Panzermissionen fährt man auch nur eine lineares Tal entlang und bei der Gleiter-Episode ebenfalls. Man hat mehr spielerische Freiheiten als bei anderen Shootern dieser Zeit, aber eine wirkliche Sandbox ist C1 nicht. Was damals wirklich geflasht hat, war die zerstörbare Natur, die zerstörbaren Hütten und die grafische Qualität allgemein. Trotzdem ist für mich C1 aber der klar bessere Shooter als das ebenfalls 2007 erschienene Modern Warfare und einer der spielenswertesten Shooter aller Zeiten.

C2 sah beim Erscheinen immer noch top aus, auch wenn es kein technischer Meilenstein war wie C1. Und ja, die Areale in C2 sind kleiner. Aber auch viel vertikaler (welcher anderer Shooter dieser Zeit hatte eine vergleichbare Vertikalität?) und viel dichter gepackt. Ein C2-Level bietet gleich oder sogar mehr und auf jeden Fall abwechslungsreichere Vorgehensweisen als ein Level von C1. Zusammen mit der erheblich verbesserten Steuerung des Suits, hat C2 mMn nach ein besseres Spielgefühl als C1. Und es ist bugfreier als C1. Auch C2 hatte bei seinem Erscheinen keine Konkurrenz, die ihm spielerisch das Wasser reichen könnte. Alleine das automatische aus der Deckung lehnen, wenn man sich irgendwo hinter gekniet hat! Herrlich :-). Und habe ich noch keinem anderen egospiel derart gut umgesetzt gesehen. Und dann noch dieser super Mehrspielermodus, der war klasse :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 4. Januar 2024 - 10:36 #

Ich hab wie gesagt nur den erten Teil "damals" (eigentlich sogar auch mit ein paar Jahren Verspätung) gespielt und gehe bei meinen jetzigen Ausagen vom Remaster aus heutiger Sicht aus. Da sah Teil 1 immer noch hübsch aus, Teil 2 wirklich nicht mehr. Die Steuerung des Nanosuit ist in beiden ziemlich gleich, da wurde Teil 1 angepasst. Dass der im Grunde auch streng linear ist, fiel mir dabei allerdings auch auf. Trotzdem hat es mit dem ersten Auftreten der Aliens und dem Fluglevel ein paar einrägsame Highlights, die mir in Teil 2 komplett fehlten. Die Panzerfahrt über den Highway machte Spaß, war aber kurz und eine einmalige Sache. Warum nicht mehr davon?
Na ja, und in beiden Teilen geht mir das Militär-Gehabe in den Dialogen auf die Nerven, aber das ist eher mein persönliches Problem. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 4. Januar 2024 - 11:19 #

Oh ja, da hast du Recht. Das Gelaber ist wirklich unerträglich, genau wie der Mumpitz um Prophet, Alcatraz und den Suit, der Alcatraz zu Prohpet macht, unerträglich ist.
Man merkt Teil 2 durchaus an, dass es mit den Limitationen der damaligen Konsolen zu kämpfen hatte, auch z.B. bei der KI, die im Vergleich zu Teil 1 schwächer wirkt (liegt aber vielleicht auch an der größeren Herausforderung für die KI aufgrund der Vertikalität der Level).
Noch ein Highlight aus Teil 1: Der Beginn des "Schlachtlevels", nachts, überall Schlachtlärm, Jets donnern im Tieflug über einen hinweg, alles wird in gespenstisches Licht getaucht. Das ist viel spärlicher inszeniert als z.b. in Modern Warfare, aber sehr wirkungsvoll. Auch weil der Rest des Spiels weniger auf bombastische Inszenierung setzt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 4. Januar 2024 - 12:45 #

Gegner-KI ist schon lange kein Thema der Rechenzeit mehr. Spiel mal Titel wie Half-Life (Soldaten und Ninjas), Unreal (Skaarj), FarCry, FEAR oder diverse Unreal Tournaments mit Bots. Das sind alles uralte Titel und deren Gegner-KI ist um Welten besser als alles heutige.

Das Problem bei dem Thema ist die Steuerung. Als Spiele noch weitestgehend nur für eine Plattform erschienen, konnte man am PC durchaus noch Gegner einsetzen, die einen gezielt flankieren, einkreisen, gezielt mit Granaten attackieren und einen in die Offensive mit einer Kombi aus Ausweichen und Feuern zwingen. Mit Maus und Tastatur ist das kein Problem.

Als Spiele dann sehr teuer wurden und man zwangsweise mehr Reichweite brauchte und auf Crossplatform-Entwicklung mit Konsolen und PCs wechselte, musste man sich an den Controller anpassen. Offensive KIs sind dann verschwunden und Deckungssysteme kamen auf.

Crysis war halt einer der letzten PC-only-Shooter und Crysis 2 setzte dann komplett auf Crossplatform.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 4. Januar 2024 - 12:54 #

Die KI in Crysis 2 ist allerdings nicht einfach schwächer, sondern fehlerhaft. Da laufen Gegner einfach stumpf gegen Wände und bleiben so hängen. Vielleicht war sie auch nicht an die Stadtlevels angepasst, Teil 1 spielte ja in offeneren Welten.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 4. Januar 2024 - 13:23 #

An diese Probleme kann ich mich nicht mehr erinnern, tritt das häufig auf?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 4. Januar 2024 - 13:42 #

Bei mir trat das öfter auf, ja. Der Endkampf lief dadurch auch nicht so ab, wie vermutlich gedacht. Da kommen diese vier getarnten Aliens, einen echten Kampf habe ich mir aber nur mit einem davon geliefert. Die anderen drei fand ich auf einem Haufen, weil sie an einem Felsen hängengeblieben waren. Da musste ich dann nur ein paar Granaten draufwerfen und die Sache war so gut wie erledigt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 4. Januar 2024 - 15:34 #

An den Bossfight habe ich gar keine Erinnerung mehr.
Jedenfalls habe ich jetzt Lust bekommen C2 nochmal zu spielen :-).

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 4. Januar 2024 - 16:05 #

Hatte ich in der Original-PC-Version von damals nie. Wie es auf den damaligen Konsolen und mit den heutigen Remasters aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 4. Januar 2024 - 13:34 #

Wusste ich nicht. Dachte tatsächlich das wäre eine Frage der Rechenleistung.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 4. Januar 2024 - 16:22 #

Wäre es normalerweise auch, aber Spieleentwickler haben sich - wie so oft - viele Tricksereien überlegt. Da gibt es vordefinierte Wege im Level oder der Weg des Spielers wird eine Weile festgehalten, damit Gegner ihn leicht verfolgen können, auch wenn er abseits der vordefinierte Wege herumläuft. Oder es wird getrackt, wo der Spieler sich gern verschanzt und Gegner warten dann dort auf ihn. Oder es gibt einfach Listen, wo das System je nach Distanz verschiedene Waffen benutzt und das nicht aus der Trefferquote wie ein Mensch lernt.

Richtige KI, wo sich die Gegnerfigur frei ohne jede Hilfe im Level orientieren muss, wäre schon noch sehr rechenintensiv.

Kann man schön in so Spielen wie Skyrim sehen, wenn Begleiter in schwierige Situationen kommen, wo ein Weg blockiert ist. Dann berechnen sie gern mal eine Route auf Basis der vordefinierten Wege und nehmen kilometerweite Umwege, weil sie halt nicht wirklich frei einen Weg wie ein Mensch berechnen können. Und die vordefinierte Route schert sich dann auch nicht um Gegner, weswegen Lydia gern mal frontal auf einen Riesen zurennt.

Ein Spiel, was ich in meiner Liste vergessen hatte, ist Descent 2 von 1996, was einen Gegner hat, der regelrecht menschlich rüberkommt. Das ist ein Bot, der einem auflauert, einen verfolgt, bei Kontakt Items klaut und dann flüchtet. Wenn man ihn zerstört, bekommt man seine Items zurück. Das Ding war auch weit beeindruckender als alles, was heutige Spiele so auffahren. Aber halt auch unglaublich nervig.

Das ist halt auch so ein Problem. Sobald KI zu gut wird, macht sie keinen Spaß mehr. Ich erinnere mich an einen der ersten Quake-Bots, der so perfekt war, dass man kaum eine Chance hatte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24343 - 4. Januar 2024 - 18:39 #

Es kommt schon etwas aufs Genre an. In einem Shooter bedeutet AI was anderes als in Civ. Aber du hast recht, es ist bereits mit einfachem Zustands-Skripting (Warten, Patroullieren, Verfolgen, Angreifen etc.)einfacher einen übermächtigen, super geschickten Gegner zu schreiben, der sich, immer schön in Deckung, an dich heranschleicht und zielsicher kaltmacht, als einen, der dir als Spieler das Gefühl gibt, einen gefährlichen Gegner zu haben, den du aber trotzdem besiegen kannst. Weil er beispielsweise wie ein großes Raubtier, recht gemächlich zum Sprung ansetzt. Wenn die KI zu "perfekt" ist, macht sie schlicht keinen Spaß sondern frustriert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 4. Januar 2024 - 19:16 #

Ich hab hier auch nur von Mainstream-Shootern geredet. Von Strategiespielen hab ich keine Ahnung und die sind i.d.R. ja auch noch PC-exklusiv und können dadurch auf im Schnitt sehr starke CPUs zugreifen. Und sie müssen vglw. langfristig "denken", also unterschiedliche Moves des Spielers einplanen und durchrechnen.

Da wird die Rechenpower vermutlich noch eine Rolle spielen, während sie bei Shootern aus Gameplay-Gründen eher künstlich schlecht gehalten wird und wenig Ressourcen braucht.

Eine weitere Ausnahme sind vermutlich auch Hardcore-Militär-Shooter à la ARMA. Da soll der Gegner ja realistisch stark sein und die sind auch PC-exklusiv.

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 3. Januar 2024 - 21:33 #

@Berndor: Legends of Amberland 2 (?) hatte ich tatsächlich auch für einen Check auf dem Schirm. Da shat zeitlich dann aber leider nicht gepasst, u.a. wegen Rogue Trader. Daher danke für den Beitrag, ich werde das weiter auf der Liste behalten!

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 4. Januar 2024 - 0:05 #

Wollte mit Teil 2 noch etwas warten und zwischendurch etwas anderes spielen. Daher würde ich mich wiederum über deinen Beitrag freuen, wenn Du den gerade schreiben willst. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 4. Januar 2024 - 11:38 #

Ein Check wird es wohl nicht mehr. Bin zeitlich die nächsten Tage eingebunden und habe auch das Zeitfenster wohl schon verpasst.

Aber wenn ich die Zeit dafür finde, schreibe ich auf jeden Fall einen DU-Beitrag.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1543 - 4. Januar 2024 - 0:07 #

Es war mal wieder eine sehr interessante Galerie. Danke an alle Einsender und auch an die Organisatoren.
Leider konnte ich aus Zeitmangel und auch wegen fehlendem Material keinen Beitrag beisteuern.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 4. Januar 2024 - 14:53 #

Jap, das Level "Tubular" aus Super Mario World war als Kind auch einer von meinen Albträumen. Irgendwann hab ich es geschafft, aber es war definitiv ein zähes Ringen! :D Danke für die DU-Beiträge!

Sokar 24 Trolljäger - - 48159 - 5. Januar 2024 - 12:17 #

Gerade wie sich der Ballon verhält ist super nervig, dazu die sehr geschickt platzierten Chucks...
Nach den ca 20 Versuchen hatte ich zwar geschafft, aber ich glaube nicht, dass ich das Level je nochmal starte ;)

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 5. Januar 2024 - 18:29 #

Ich hab es ganz sicher nur einmal geschafft - und danach nie wieder angefasst!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105062 - 5. Januar 2024 - 20:10 #

So schwer ist das Level gar nicht, es ist wie immer bei solchen Spielen reines auswendig lernen.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 6. Januar 2024 - 12:39 #

Ich hab als Kind sehr selten Levelabschnitte auswendig gelernt, das hat damals massiv meiner Vorstellung von Spielspaß widersprochen. Aber vielleicht nochmal genauer, warum Tubular von diversen Leuten als schwer empfunden wird, zumindest im Kontext von den restlichen Super Mario World Leveln: Man muss als Ballon fliegen, gegnerischen Angriffen ausweichen und darf sich gleichzeitig aber auch nicht zu viel Zeit lassen, weil man wegen der nachlassenden Wirkung des Flug-Power-ups sonst definitiv in den Abgrund fällt. Und mit der Ballon-Flugsteuerung muss man sich im ganzen restlichen Spiel nie intensiver beschäftigen.
Der Witz ist natürlich, dass Tubular trotz allen Hindernissen ein relativ kurzes Level ist. Hab mir das eben nochmal auf YouTube angesehen. Hätten viele Leute, inklusive mir damals gewusst, dass es nach dem dritten Ballon-Power-up gar nicht mehr weit bis zum Ausgang ist, dann hätten sie das alles wahrscheinlich entspannter gesehen.
Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass ich damals über alternative Lösungsstrategien nachgedacht hab. Kann man die Ballon-Abschnitte per Feder-Ausstattung überfliegen? => Geht leider nicht, keine ausreichende Möglichkeit zum Anlauf nehmen! (In einem der nachfolgenden Special-Level hab ich diese Taktik dann aber umgesetzt! :D)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105062 - 6. Januar 2024 - 14:18 #

Wie gesagt, sobald du weisst wo die Angriffe kommen, wieviel Zeit du hast bis zum nächsten Ballon PU, ist der Level eigentlich simpel. Zumal da ja nix random passiert.

Sokar 24 Trolljäger - - 48159 - 6. Januar 2024 - 16:11 #

Das stimmt, das Level ist eigentlich recht kurz. Aber das Ballon-Power bzw. dessen Steuerung hat mich immer rausgebracht, weil Mario dann so schwerfällig zu steuern ist. Dass er sonst nicht wirklich genutzt oder nur als Bonus kommt, schränkt die Trainings-Möglichkeiten auch ein. Und dass ich schon immer extrem ungeduldig bin ;)
Das Cape macht vieles einfach, die meisten Level kann man einfach überfliegen - wohl ein Grund, warum das Nintendo nie wieder gemacht hat, sondern eher Power-Ups mit Gleitflug oder ähnliches. Speedruns von SMW sind deshalb meist relativ langweilig, eben weil die meisten Level einfach überflogen werden. Aber die Small-Only-Kategorie kann ich empfehlen, da sind ein paar wirklich nette Tricks dabei. Und alles ohne Cape, weil da auch wirklich das Spiel gespielt wird.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40339 - 4. Januar 2024 - 17:39 #

Wie immer eine schöne Galerie. Kein Geheimtipp für mich dabei, aber das macht nichts :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48159 - 5. Januar 2024 - 12:32 #

@Alain: Persona 5 ist schon besonders, weil es doch etwas eigen ist. Ich weiß nicht was für JRPGs du sonst kennst, womit du es vergleichst. P5 nimmt sich sehr viel Zeit für den Einstieg, der ersten Dungeon ist in der Tat quasi ein überdimensionales Tutorial. Viel Entscheidungsfreiheit bei der Story darfst du nicht erwarten, die verläuft sehr linear. Es geht jetzt primär darum, wie du deine Freizeit planst, weil du gerade im ersten Durchlauf deine Social-Stats hochlevel solltest, weil vieles andere daran hängt (im NG+ hast du die bereits und kann direkt z.b. die Social Links leveln). Der Weg ist noch weit, so ~120h solltest du insgesamt schon einplanen. Und ja, ist viel gelaber, als ich einmal zurück gesprungen bin, weil ich drauf und dran war das Zusatzkapitel von Royal zu verpassen, hab ich die Dialoge auf Auto-Forward gestellt und war dann fast doppelt so schnell wieder am letzten Punkt.

Paper Beasts hatte ich auch auf der Liste, aber selbst erstmal genug von VR, vielleicht beim nächsten Mal

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 5. Januar 2024 - 13:05 #

Mhhh...

Ich hab den ersten "Dungeon" in 2-3 Tagen abgeschlossen gehabt und dann 9 oder 10 Tage lang gelernt, getroffen, geholfen - was auch immer gerade aufpoppte.

Freue mich auf den nächsten Dungeon, aber andererseits habe ich das gefühlt mich bei den Persona-Merges vielleicht schon verskillt zu haben oder so. Egal. Werde erstmal weiter machen. So schlimm werden sich Fehler am Anfang des Spiels hoffentlich nicht auswirken.

Und bei 120 Stunden, bin ich dann vielleicht ... Ende diesen Jahres dann damit fertig ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48159 - 6. Januar 2024 - 16:07 #

So früh kannst du dich noch nicht "verskilled" haben, weil das bisher nur Fodder ist. Und im Zweifel bekommst du später im Mementos alles nochmal, solltest du was bestimmtes brauche. Allerdings ist P5R nicht das schwerste Spiel, zumindest auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad bin ich recht gut durchgekommen, zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Die Personas deiner Gruppe ist fix, in den Palästen kommen auf jeder Ebene die selben 3-6 verschiedene Gegner, da kann man sich gut drauf einstellen.

Cura 16 Übertalent - P - 4664 - 6. Januar 2024 - 17:21 #

@Labrador Nelson: Vielen Dank für‘s Vorstellen von Bzzzt. Lange nicht mehr so einen Spaß mit einem Platformer gehabt!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266989 - 9. Januar 2024 - 17:06 #

Nicht wahr? :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 9. Januar 2024 - 19:01 #

Hab das Spiel mir nun auch zugelegt, ist grad in nem Bundle bei Fanatical zu haben. Bin mal gespannt, in den Trailern auf der Steam-Page sah es ziemlich spaßig aus und du und Labrador Nelson bestätigen das ja. :)

Ridger 22 Motivator - P - 34750 - 21. Januar 2024 - 0:03 #

Nun habe ich auch Lust auf Legends of Amberland bekommen. Oder lieber doch erstmal Legend of Grimrock? Gibt es noch andere gute Dungeon Crawler für die Switch?

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1520 - 4. März 2024 - 17:21 #

Das war für mich die erste DU Galerie als Leser und ich ziehe meinen Hut vor allen Beteiligten für den dafür betriebenen Aufwand. Eine schöne Inspirationsquelle, danke dafür :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56374 - 4. März 2024 - 18:52 #

Dann herzlich willkommen! Das beste an der DU ist ja: Es kommt jeden Monat eine neue Ausgabe :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83951 - 5. März 2024 - 14:08 #

Sehr gerne. Vielleicht bekommst du ja auch mal Lust, etwas beizutragen. :-)