Folge 299 des Strategiepodcasts Three Moves Ahead widmet sich ganz dem Themenkomplex Early Access. Hierzu hat Gastgeber Rob Zacny die drei Entwickler Jon Shafer, der an At the Gates arbeitet, Soren Johnson (Offworld Trading Company) und Tyler Sigman (Darkest Dungeon) eingeladen, deren Titel bereits vor dem offiziellen Release erhältlich sind.
Ausführlich debattieren die Teilnehmer über die Vor- und Nachteile von Early Access, etwa die relativ große "Testergruppe" und den Abnutzungseffekt - Spieler kehren nach Release nicht zurück. Dabei stellen sie auch die für ihre jeweiligen Projekte getroffenen Entscheidungen dar. Zudem gehen sie auf die sich durch Teamgröße (Shafer ist die einzige Vollzeitkraft, Johnson arbeitet mit einem mindestens zehnköpfigen Team) und die Ausrichtung des Spiels als (auch) Multiplayer oder Singleplayer-Titel ein. Ersterer benötigt eine große Spielerzahl, letzterer zumindest eine halbwegs funktionierende KI.
Diskutiert wird ebenfalls über die Preisgestaltung, die durch EA steigenden Anforderungen an die Kommunikation mit den Spielern, die Rolle von ihrem Feedback - und etwaige Risiken, wie die Angst vor radikalen Änderungen am Design oder Nerfs bestimmter Aspekte - sowie den Einfluss auf das Marketing (Mund-zu-Mund-Propaganda, Streams) ein. Den Link zu dem hochspannenden, knapp 90-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen.
john schafer gibt auch in seinen let´s plays zu at the gates interessante einblicke in die entwicklung...