At The Gates: Jon Shafer möchte sich verstärkt der Fertigstellung widmen

PC
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

21. November 2017 - 18:37 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Erst kürzlich berichteten wir euch, dass das schwedische Studio Paradox und Jon Shafer ihre Zusammenarbeit aufgekündigt haben und nun getrennte Wege gehen. Da keine weiteren Informationen über die anschließende Tätigkeit Shafers bekanntgegeben wurden, schlossen wir die News mit der Vermutung, dass sich der Entwickler nun wieder verstärkt um seinen 2013 erfolgreich auf Kickstarter gefundeten Strategie-Titel At the Gates kümmern könnte – genau dieser Fall scheint jetzt eingetreten zu sein. Shafer meldete sich mit einem Kickstarter-Update bei seinen Backern zurück.

In dem Update schreibt Shafer, dass er ausgebrannt war und sich nicht sicher gewesen sei, wie er At the Gates zu einem Abschluss bringen sollte:

Ich bin ein Perfektionist und manchmal arbeitet diese Charaktereigenschaft definitiv gegen mich. Das ist offensichtlich, denn wenn man jahrelang in einem Projekt mit einer endlosen Aufgabenliste steckt und eine eigene Firma mit einem Vollzeitmitarbeiter leitet, kann man leicht die Tatsache aus den Augen verlieren, dass es wichtiger ist, etwas fertigzustellen als sicherzustellen, dass es perfekt ist. Es ist unnötig zu sagen, dass es eine harte Lektion für mich war. Ich werde wahrscheinlich immer ein bisschen zu weit in diese Richtung tendieren, aber zumindest bin ich mir jetzt dieses Umstands bewusst und kann dagegen ankämpfen.

Shafer führt weiter aus, dass er in der Vergangenheit durchaus einige halbherzige Versuche unternommen hätte, die Arbeiten an dem 4X-Titel fortzuführen. Sein Anspruch an die Umsetzung habe ihn aber stets wieder einen Rückzieher machen lassen. Darauf sei er nicht Stolz, doch nun, so bekräftigt der ehemalige Civilization 5-Entwickler, will er sich wieder in Vollzeit der Entwicklung von At the Gates widmen.

Laut Shafer seien bereits etwa 90 Prozent des Spiels fertiggestellt und diese sollen auch nicht mehr geändert werden. Trotzdem bräuchte es noch einiges an Arbeit am Mid- und Endgame um eine "durchgängige Erfahrung von Anfang bis Ende" zu gewährleisten. Darum möchte der Entwickler zunächst den, ursprünglich als Nomadenvölker angelegten und später durch euch geführten, Stämmen die Möglichkeit geben, sesshaft zu werden um ein Königreich gründen zu können.

Derzeit, so schreibt Shafer, arbeite er mit zwei weiteren Entwicklern an der Fertigstellung von At the Gates. Des Weiteren verspricht er wieder regelmäßige, monatliche Updates für die Backer sowie eine verstärkte Aktivität auf Twitter, um das verloren gegangene Vertrauen wieder herzustellen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 21. November 2017 - 20:05 #

das sind gute Neuigkeiten :D

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 21. November 2017 - 23:11 #

Und ich habe mich schon ganz kurz gefragt seit wann Jon Shafer bei
At the Gates ist und wen er wohl abgelöst hat. xD

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 22. November 2017 - 11:39 #

:D

Mitarbeit