Das rundenbasierte RPG Bravely Default aus dem Hause Square Enix wird erst morgen, am 6. Dezember, in Europa für das 3DS erscheinen. Heute wurde jedoch überraschenderweise bereits ein Sequel für die gleiche Konsole angekündigt.
So wurde in der dieswöchigen Ausgabe des japanischen Manga-Magazins Jump Bravely Second gezeigt, das offenbar in derselben Welt spielen wird wie der Vorgänger. Gleichzeitig war dort auch ein erster Charakter des begehrten Folgetitels zu bestaunen: "Magnolia", ein Mädchen mit silbernen Haaren, das in dem neuen Teil eine wesentliche Rolle spielen wird. Ein Release-Datum verriet Jump jedoch noch nicht.
In Bravely Default wird die Geschichte der Protagonistin Agnés erzählt, die sich auf den Weg macht, die Welt von einer dunklen Infektion zu befreien.
Soo überraschend ist das nun auch nicht, Yoshida hat schon vor paar Monaten gesagt das an nem Nachfolger gearbeitet wird ;-)
Aber das es nun hoch offiziell ist, natürlich umso schöner :)
Erscheint erst morgen, hat aber dennoch schon 'ne User-Wertung abbekommen..? What kind of sorcery is this!?
Zum Thema: Hab die Demo immer noch nicht angezockt -.- Im Forum sind die Meinungen zum Kampfsystem(?) ja eher gespalten. Das Setting und Art Design spricht mich aber total an. Wird also Zeit, dass ich da mal selber Hand anlege.
sogar zwei nun.. ich hab die erste version in japan damals gekauft.. und mir am Mittwoch (release in japan war 4.12.) noch "for the sequel"..für mich das beste jrpg seit FFVI/FFIX.
Aber es polarisiert anscheinend schon..
Die Eigenheiten des GG Steckbrief Systems. Wenn noch kein europäischer Termin feststeht, wird der japanische genommen und es kann auch schon der Sammlung hinzugefügt werden. Sobald ein europäischer Termin feststeht und der noch in der Zukunft liegt, ist das nicht mehr möglich ;)
In Japan ist es doch schon seit Oktober 2012 raus oder?Von daher kein Wunder bzw. nicht überraschend,das sie einen Nachfolger ankündigen,man kann ja nicht immer auf die Europäer warten.;)
Kleiner Fehler, morgen ist der 6. und nicht der 7. Dezember. ;-)
Sonst aber schöne News... Mein Spiel wurde von Amazon leider immer noch nicht verschickt.
Habs berichtigt..ich danke dir =>
Whoops, my mistake. Muss an der Zeitverschiebung liegen. Wie ich sehe, habt ihr das schon korrigiert. :)
Puh, bin ja echt nicht so der Rollenspieler, aber trotzdem werde ich mir Bravely Default auf jedenfall mal ansehen, wenn auch nicht zum Release. Das Sequel sieht ja schon mal sehr...ähnlich aus. Falls mir der erste Teil gefällt freue ich mich natürlich über Nachschub ! :)
Hmm, ich hatte mich ja schon auf Bravely Default gefreut und hab die Demo gleich gespielt als sie erschienen ist. Nur hat die bei mir leider bewirkt, dass ich es nicht kaufen werde. Hat mich gar nicht überzeugt. Vor allem das Kampfsystem fand ich eher blöd - und das ist ja das Kernfeature des Spiels.
Kannst du das genauer erklären? Ich muss noch 2 Monate bis zu einer demo warten :(
Hmm, das System polarisiert halt. Manche finden es super, andere wie ich finden es zumindest vom ersten Eindruck her nicht gut. Kann sein, dass ich es nach einer Weile anders sehen würde, aber in der Demo wollte mir das nicht gefallen.
Man kämpft Rundenweise und gibt jeweils den Partymitgliedern Befehle. So weit, so bekannt. Und dann kommt aber noch das namensgebende System hinzu. Man muß immer entscheiden, ob man nur einen "Default" ausführt (ein einfacher Angriff) und damit Punkte für eine Brave-Action sammelt oder eben eine solche ausführt und damit Punkte ausgibt - eventuell sogar ins Minus hinein, was einen dann für ein paar Runden auf Standard-Attacken festlegt. Je mehr Punkte gesammelt sind, bzw. je mehr man einsetzt, desto stärker ist die Aktion natürlich.
Für mich lief das halt darauf hinaus, dass man erstmal ein paar Runden sammelt und Popelsangriffe macht, um dann irgendwann mal eine stärkere Aktion zu machen, die mir vermutlich mangels interessanter Fähigkeiten zu Anfang eher zu schwach waren um das Aufsparen vorher zu rechtfertigen. Vielleicht hab ich das System auch nicht ganz verstanden und vielleicht wird das total spannend, wenn die Charaktere ein paar Level auf den Schultern haben, aber nach ein paar Kämpfen hatte ich schon keine Lust mehr.
Zur demo kann ich nur Sagen das ich bereits von mehreren Leuten, die schon Zugang zum Spiel haben, gehört habe das die Demo wohl unglaublich dumm belegt wäre..das "echte" Spiel wäre wohl um einiges Brillianter
Das kann gut sein, das wäre ja nicht die erste schlecht gewählte Demo. :)
Aber momentan hab ich einfach nicht die Lust und die Zeit, dem eine Chance zu geben in der Hoffnung, das ich es dann doch noch super finde.
Danke für die Erklärung. Eine Frage: Gibt es Zufallskämpfe oder stehen die Gegner auf der Karte rum und der Kampf wird Kontakt mit diesen initiiert? Zufallskämpfe kann ich nämlich gar nicht mehr abhaben - Retro hin oder her.
Zufallskämpfe wie in fast jeden JP-Rollenspiel.;)
So ganz richtig ist das m.E. nicht, denn ein "Default" ist kein einfacher Angriff, sondern ein Aussetzen mit erhöhtem Verteidigungswert. ;)
Stimmt, du hast Recht. Ist schon wieder eine Weile her.
Übrigens nicht zu verwechseln mit Bravely Default: For the Sequel
Habe heute kurz in die Demo reingesehen und habe direkt eine Frage: Die Reihenfolge, in der die Vier angreifen oder Items nutzen, ist ja nicht die gleiche, in der ich die Befehle eingebe... Das heißt z.B., ich gebe als erstes Person 1 ein Kommando, wenn der Kampf aber beginnt, greift Person 3 als erstes an, Person 1 folgt erst als zweites, drittes oder viertes. Macht das nicht die ganze Strategie kaputt, die man sich bei Verteilen der Befehle überlegt? Wie kann ich erkennen, wann wer sein Kommando ausführt?