Bravely Default 2: Testvergleich deutscher Magazine [2/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 131449 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. Februar 2021 - 18:05
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bravely Default 2 ab 44,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Bravely Default 2 ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Bravely Default 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Bravely Default 2

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
79
v. 100
Am Ende hatte ich meinen Spaß mit Bravely Default 2 und verlor mich leicht in meinen Plänen, wie ich nun den perfekten Mix aus Barden und Bestienbändiger züchten kann, der meinen Weißmagier unterstützt, wenn es mal hart auf hart kommt. Immer wieder gab es aber auch spürbaren Leerlauf und ich musste mich selbst motivieren.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
Die famose Diorama-Grafik und das tolle plastische Figuren-Design á la Nick Park sind fantastisch. Ich bin außerdem ein großer Fan des Berufs- beziehungsweise Klassensystems. Es öffnet viele taktische Möglichkeiten und erlaubt ein ordentliches Maß an Individualisierung. In Bravely Default 2 öffnet es allerdings Tür und Tor für Gamebreaker. 
Durchschnittswertung 7.2 *Zuletzt überprüft: 25.2.2021, 17:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420019 - 25. Februar 2021 - 18:17 #

Da bin ich bezogen auf die allgemeine Einschätzung, auch wenn ich selbst gar nicht so viel weniger gegeben habe als die GamePro, doch eher bei Michael. Aber erstaunlich, denn auch in diesem Fall gab es eine ziemliche frühe Bemusterung, dass von den großen deutschen Magazinen (mit Wertung) noch kaum jemand was hat.

Sokar 19 Megatalent - P - 14344 - 25. Februar 2021 - 19:18 #

Scheint halt doch eher ein Nischentitel zu sein und die anderen, großen Magazine legen ihre Prioritäten anders. Wobei gerade eigentlich keine sonstigen, hochkarätigen Titel rauskommen.

Player One 15 Kenner - P - 3467 - 26. Februar 2021 - 9:31 #

Eurogamer DE vergibt ein Empfehlenswert.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8696 - 26. Februar 2021 - 11:10 #

Für jemanden, der Final Fantasy VIII nach wie vor zu seinen Lieblings-FFs zählt, sind Gamebreaker kein Hindernis. Höchstens der Mangel an Switch, der irgendwann mal behoben werden muss. Allein für solche Titel <3

Nivek242 28 Endgamer - P - 247665 - 26. Februar 2021 - 16:08 #

Kommt auf die Warteliste bis es im Sale ist. Scheint ja doch nur guter Durchschnitt zu sein.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 215804 - 1. März 2021 - 6:24 #

Scheint so. Mich hat der Titel, zumindest nach anfänglichem "in Erwägung ziehen", letztendlich doch nicht überzeugen können, das JRPG-Genre mal auszuprobieren.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8696 - 2. März 2021 - 10:24 #

Die Grafik wäre für mich wirklich noch das größte Hindernis an dem Spiel, nicht das Gameplay. Die Optik mag ich einfach nicht, auch nicht bei den Vorgängern... Oder die Final Fantasy 3 & 4-Remakes 'grusel'

TheRaffer 21 Motivator - - 28830 - 4. März 2021 - 16:35 #

Das Spiel scheint nicht der beliebteste Kandidat zum Testen zu sein...

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58558 - 6. März 2021 - 11:00 #

Der Test von 4players ist jetzt auch raus.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Switch/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/41341/84745/Bravely_Default_2.html