Das 2017 im Early Access gestartete und 2019 als Vollversion veröffentlichte Deckbuilder-Roguelike Slay the Spire (im Check) entwickelte sich zum Indie-Darling, der mit der Vielfalt der taktischen Optionen bei der Veränderung des Decks in den Runs viele Spieler an den Bildschirm fesselte.
Nun hat das US-Indie-Studio Mega Crit Games offiziell den Nachfolger Slay the Spire 2 angekündigt. Der Reveal Trailer mit Zeichentrick-Szenen verrät noch nichts zum Gameplay, anders sieht es bei der Steam-Store-Seite aus.
Der zweite Teil spielt demanch 1000 Jahre nach dem Erstling und bietet neue Spielfiguren mit eigenen Decks, Mechaniken und auch Persönlichkeiten. Zudem soll sich der zu erklimmende Turm (der namensgebende Spire) sehr verändert haben und mit neuen Gegnern und Ereignissen aufwarten. Es werden auch "neue Arten zu spielen" versprochen, die aber momentan noch ein Geheimnis bleiben sollen.
Das Team hat im zweiten Teil außerdem nun doch der erst dafür angedachten Unity-Engine den Rücken gekehrt und auf die Open-Source-Engine Godot umgesattelt. Die ursprünglich in Argentinien entwickelte Engine existierte in Vorformen schon seit 2001, in ihrer Open-Source-Form seit 2014. Godot erhielt aber letztes Jahr mehr Aufmerksamkeit infolge des PR-Debakels, als Unity ein neues Bezahlmodell ankündigte, bei dem Kunden für jeden Download ihres mit Unity-Engine erstellten Spiels zur Kasse gebeten werden sollen.
Slay the Spire 2 wird 2025 zunächst in eine Early-Access-Phase starten. Zu den Gründen für den neuerlichen Early Access heißt es auf der Store-Seite:
Der Erfolg von Slay the Spire kommt von unserer Community! Es klingt kitschig, aber dass viele von euch sich die Mühe gemacht haben, Probleme zu melden, Inhalte/Ankündigungen zu übersetzen, lange Video-Essays zu erschaffen, exzellente (lol) Tier-Listen zu erstellen und komische oder großartige Fan-Art zu zeichnen: all das ist der Grund, dass wir das Ganze nochmal machen.
Slay the Spire 2 ist aufgrund des grandiosen Vorgängers bereits auf meiner Wishlist gelandet.
Nachdem Megacrit ja bereits ihr auf Godot basierendes GameJam Spiel Dancing Duellists gratis heraus gegeben haben, verwundert mich der Part mit Godot wenig.
https://www.gamersglobal.de/news/268943/macher-von-slay-the-spire-veroeffentlichen-gratisspiel-dancing-duelists
Tja, solche Meldungen wird Unity wohl des öfteren lesen.
Ansonsten freue ich mir sehr auf Teil 2- In Teil 1 hatte ich etliche Stunden vergraben, bis ich dann endlich mit allem Klassen den wahren Boss gelegt hatte.
Das Interessante dabei ist, dass all die anderen kleinen Engines neben Unity und Unreal nicht konkurrenzfähig waren. Einerseits weil sie einfach schlechter waren und andererseits weil sie oft keinen Konsolensupport hatten. Vom ganzen Ökosystem mit erfahrenen Entwicklern, Assets und Tools mal ganz zu schweigen.
Wenn Unity jetzt mit ihrem Bullshit nur 5% der Entwickler so vergrätzt haben, dass die den an sich sehr steinigen und finanziell nicht sonderlich lukrativen Weg gehen, diese Engines nach und nach viel besser und praxistauglicher zu machen, erodiert ihre Kundschaft auch langsam nach und nach, da mit mehr Praxistauglichkeit auch mehr Entwickler nachfolgen.
„Das Team hat im zweiten Teil außerdem der Unity-Engine den Rücken gekehrt“
Ich dachte der erste Teil wurde mit libGDX gemacht? Zumindest wird Slay the Spire auf deren Website angeführt: https://libgdx.com/showcase/
Der Mobilport wahrscheinlich.
Ist in der News vielleicht ein wenig mißverständlich. Slay the Spire Teil_1 wurde in Java geschrieben und genutzt wurde das libGDX Framework. Teil_2 (Slay the Spire 2) haben sie in Unity begonnen und eine ganze Weile schon darin programmiert, bis zum Unity-Debakel, dann haben sie komplett auf Godot umgestellt. Die Umstellung bezieht sich also nur auf den zweiten Teil, hat mit dem ersten Teil nichts zu tun.
https://twitter.com/MegaCrit/status/1702077576209207611
Danke für die Erläuterung. So passt's.
Habe es mal als Feedback genommen, wurde nun präzisiert.
Slay the Spire hat mich echt eine ganze Weile beschäftigt und das hat eigentlich nur aufgehört, weil Monster Train vorbeigerollt kam. Beim zweiten Teil bin ich sicher sofort wieder mit dabei.