Slay the Spire - Downfall: Offizielle Mod für Slay the Spire erschienen

PC Switch XOne PS4 iOS Linux MacOS Android
Bild von Maverick
Maverick 1328843 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

30. März 2022 - 16:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Slay the Spire ab 19,28 € bei Amazon.de kaufen.

Das im Jahr 2019 für PC, Linux, MacOS und Konsolen releaste Roguelike Slay the Spire (im Spiele-Check) zeichnet sich, neben einer erstklassigen Qualität und Spielbarkeit, ebenso durch eine Unterstützung von Mods auf dem PC aus. Dadurch wurden in den letzten drei Jahren von den weltweiten Fans eine ganze Anzahl derselben für neue Chars, Karten und mehr für den integrierten Steam-Workshop erstellt.

Nun wurde kürzlich eine große Community-Mod namens Downfall veröffentlicht, die vom Entwickler Mega Crit Games offiziell abgesegnet wurde und daher auch im Steam-Shop mit einem eigenen Eintrag gelistet ist. Diese erweitert den Deckbuilder-Titel um eine stattliche Anzahl an neuen Inhalten. Für die Hauptkampagne, in der ihr den namensgebenden Spire zu erklimmen versucht und dabei mittels eures modifizierbaren Kartendecks gegen eine Vielzahl an Gegnern zu bestehen habt, gibt es beispielweise mit "The Hermit" einen neuen Helden mit komplett eigenem Kartenset. Ebenso halten zusätzliche Relikte und Mechaniken ihren Einzug ins Spiel.

Als besonderes Schmankerl bekommt ihr auch noch einen neuen Spiel-Modus spendiert, in der ihr als Bösewicht jetzt den Spieß umdreht. Ihr steigt nunmehr also den Turm hinab, um die ungebetenen Eindringlinge abzuwehren. Für dieses alternative Setting, das übrigens auch für die Namensgebung der Fan-Mod Pate stand, habt ihr extra Zugriff auf eine Auswahl von insgesamt sieben unterschiedlichen Bösewichten, die jeweils eigene Fähigkeiten (Karten), Relikte und Flüche oder neue Events mit in die Partie bringen. Die sieben Charaktere könnt ihr mittels Konfigurierung auch im Standard-Modus einsetzen.

Slay the Spire - Downfall ist auf Steam für PC und Linux kostenlos herunterladbar, wenn das Grundspiel sich in eurer Spielebibliothek befindet. Die Installationsgröße der separat zu startenden Fan-Erweiterung beträgt circa 720 MB.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 30. März 2022 - 17:01 #

Gestern Abend auf Steam runtergeladen, heute werde ich mir die Mod mal selbst anschauen, klingt sehr interessant mit den ganzen zusätzlichen Inhalten. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 30. März 2022 - 17:36 #

Ich habe es jetzt mal installiert, anspielen wird aber wohl noch etwas dauern. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 30. März 2022 - 17:57 #

Habe meinen ersten Run mit The Hermit vorhin gestartet, spiele später noch ein wenig weiter. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 30. März 2022 - 18:27 #

Und wie gefällt es bislang?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 30. März 2022 - 18:36 #

Ich habe gerade dank dieser News erst den Hermit entdeckt - bisher habe ich immer nur auf Downfall geklickt, und dahinter sind die Boss-Charaktere, mit denen man in die Gegenrichtung läuft und die "Guten" bekämpft.

Habe mit allen dieser Bosse bis auf den letzten einen Run gespielt, und bis auf Bronze Automaton auch mit allen bis Akt 3 gewonnen, aber bin in Akt 4 gescheitert.

Auf jeden Fall ist es interessant, und in vielen kleinen Details nett und sehr clever gemacht. Gerade auch die Events, denen man begegnet, sind leicht abgeändert und oft witzig, wenn man die Originalfassung kennt.

Die Mechaniken sind komplizierter als im Grundspiel. Das war in den Grundkonzepten klar durchschaubar und hatte dennoch Raum für viele Interaktionen, was mMn ein Teil dessen ist, was es stark macht. In Downfall haben die Bosse oft sehr interessante Mechaniken, aber es ist nicht so einfach, herauszufinden, wie man damit umgehen soll. Es variiert auch ein wenig - am kompliziertesten fand ich Bronze Automaton, wo man Karten in eine Sequenz einbaut und dann neue kombinierte Karten bekommt - das habe ich überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt. Bei den anderen habe ich am Ende recht gut funktionierende Decks gehabt, auch wenn ich mit Hexaghost Mühe hatte, visuell zu erkennen, welche der Flammen gerade aktiv ist.

Mein Ersteindruck mit dem Hermit ist, dass ich jetzt in Akt 3 bin und bisher ohne allzuviel Mühe alles niederschieße.

Werde sicher noch einige Stunden hineinstecken.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 30. März 2022 - 18:36 #

Macht auf jeden Fall Lust, die neuen Charaktere und dessen neuen Mechaniken auszuprobieren. :) Sobald ich den ersten Run beendet habe, schaue ich mir im Anschluss auch den alternativen Downfall-Modus an. ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 30. März 2022 - 17:02 #

Da schaue ich auf jeden Fall mal rein.

Strategie
Sammelkartenspiel
7
Mega Crit Games
Mega Crit Games
15.11.2017 (Steam Early Access) • 23.01.2019 (PC, MacOS, Linux) • 21.05.2019 (Playstation 4) • 06.06.2019 (Switch) • 14.08.2019 (Xbox One) • 13.06.2020 (iOS) • 03.02.2021 (Android)
Link
8.2
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 19,90 (), 19,28 (), 20,00 ()