Montagmorgen-Podcast #486

MoMoCa 17.4.23: Strategie und Action
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 178801 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. April 2023 - 12:17 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Im heutigen MoMoCa werfen wir viele Namen in den Ring: Jörg Langer, John Wick, Benjamin Braun und Harald Fränkel. Ach und Hagen ist wieder da.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Heute podcastet Jörg mit Urlaubsrückkehrer Hagen. Beide blicken auf eine volle Woche mit doch so einigen nicht gerade kleinen Namen: Horizon - Forbidden West erhält ein Add-On, Jörg konnte schon das neue Jagged Alliance spielen und das ist nur der Anfang!

Die heutigen Timecodes:

  • 00:28 Es begrüßen euch Jörg und Urlaubszurückkehrer Hagen.
  • 01:05 Hagen hat im Urlaub den alten Grusel im Remake von Dead Space vermisst.
  • 04:00 Die Sonntagsfrage: Spielt ihr Titel im Early Access?
  • 08:00 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf Dead Island 2 im Test, Kurztests zu Horizon - Forbidden West: Burning Shores und Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp, Jagged Alliance 3 in der Preview, eine neue Kolumne von Harald Fränkel, das Overdrive-Raytracing-Update für Cyberpunk 2077 im Technik-Check und die nächsten Folgen von Letsplay Like a Dragon - Ishin!
  • 17:42 Die erste User-Frage der Woche stammt von Hannes Herrmann: Kennt Jörg LukHash, dessen Lieder öfter in den Japan-Dokus zu hören sind?
  • 20:11 Maestro 84 fragt zum einen, wie wir Suzume fanden und bekommt stattdessen Jörgs Review zu John Wick 4...
  • 25:53 ... und will zum anderen wissen, ob wir schon auf Conventions waren?
  • 26:29 Wie es kommt, dass Checks in der Datenbank als News und nicht Artikel auftauchen, ist die Frage von Sokar...
  • 29:50 ...  außerdem regt er weitere Sortiermöglichkeiten für die Monatsübersicht der Spiele-Releases an.
  • 31:19 Selo möchte wissen, ob ein bald erscheinendes Sonderheft der englischen Retro Gamer auch als deutsche Ausgabe erscheinen soll.
  • 31:31 wilco96 hat eine Frage zur Liste der am häufigst genannten Wartespiele und eine Anregung für eine Top-Liste der Titel, die momentan die meisten User spielen.
  • 33:44 Die Frage von TheLastToKnow betrifft Editorials und Platin-Updates...
  • 34:50... abschließend will er wissen: Was halten wir von einem Revival von Letsplay Battle Brothers?
  • 36:50  Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 178801 - 17. April 2023 - 12:00 #

Viel Spaß beim Hören!

Maestro84 19 Megatalent - - 18520 - 17. April 2023 - 12:56 #

Gemein von Frau Langer, zu Ostern Etwas oberhalb des untersten Regalbrettes zu verstecken. :(

PS: JW4 war mit Kumpels auch super, nur Etwas zu lang. :)

PPS: Nix gegen Worschtfinger!!!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 17. April 2023 - 14:10 #

Nein, der Trick war natürlich, es UNTEN zu verstecken, während ich schon mit meinem Spezialwerkzeug (Hocker) angerückt bin.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43080 - 17. April 2023 - 13:07 #

Über eine neue Harald-Kolumne freue ich mich sehr, ich hab es leider auch noch nicht zu Suzume ins Kino geschaft (aber auch noch nicht zu Mario oder JW4).

@Jörg: Das Licensing geht wohl jetzt direkt über die Homepage: https://www.lukhash.com/#!licensing.html

Über ein Interview in der RG würde ich mit in der Tat sehr freuen. Ich kaufe seine WErke immer bei Bandcamp. Ich folge ihm schon seit 2010.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421831 - 17. April 2023 - 13:40 #

Zur gestellten Archivar-Frage:
ich würde einfach den Text austauschen.
Aus "darauf warten" ein "Wunschliste" machen, Problem solved.
Ein "das wünsche ich mir" ist dazu auch viel umfänglicher verwendbar als ein "darauf warte ich".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 17. April 2023 - 14:10 #

Eine pragmatische Idee!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268145 - 17. April 2023 - 14:47 #

Da freu ich mich aber auch auf John Wick 4, das klingt ja sehr gut. Und thx für den LukHash Tipp, echt geiler Sound. Kleiner Korinthenkacker-Tipp von mir: Wenn man sich Notizen macht, dann kann man Spieletitel, Hardwarebezeichnungen und Filmtitel korrekt nennen und aussprechen. ;) ps: Seltsamer, teils unangenehmer Humor beim Erfolgsthema zu Ishin!, aber naja, so ist das eben mit dem Humor, s'ist wenn man trotzdem lacht...^^

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 453404 - 17. April 2023 - 14:48 #

Gute Besserung an Ramona.

Moe90 22 Motivator - - 31209 - 17. April 2023 - 18:01 #

Auch ich wünsche eine schnelle Genesung.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66932 - 17. April 2023 - 14:52 #

Ich war Freitag Abend im Kino für Suzume (OV-Vorstellung um halb 6, also eher früh) und das war sehr gut besucht. War auch kein kleines Kino. Und ich fand den Film fantastisch. Weathering with you hat mich längst nicht so nachhaltig beschäftigt wie damals Your Name, aber Suzume hab ich bis heute nicht aus dem Kopf bekommen und ich will versuchen, ihn demnächst noch mal zu sehen. Wirkt aber ziemlich sicher nicht auf jeden so.

John Wick 4 fand ich nach dem dritten Teil wieder richtig klasse. Mein Favorit ist die Szene am Arc de Triumphe, aber es gibt da wirklich viele tolle Actionsequenzen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 17. April 2023 - 15:28 #

Das klingt echt gut, mir ging es nämlich sehr ähnlich: Namae wa: WTF? Gleich noch mal gucken! Tenkinoko: Nett, aber ein bisschen viele Fische in der Luft.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 17. April 2023 - 18:24 #

Da geht es mir genau wie Dir. Your Name fand ich sehr gut, aber Weathering with you dann nur ok. Suzume würde ich mir gerne im Kino anschauen, aber das schaffe ich wahrscheinlich zeitlich einfach nicht. :(

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25250 - 17. April 2023 - 19:19 #

Die Suzume Vorstellungen waren hier auch sehr gut besucht. Teilweise Wochen im Voraus fast ausverkauft. So gab es dann zusätzliche Vorstellungen. Ich denke der Film wird trotz eines Anime typischen halbherzigen Kinostarts ganz gute Zuschauerzahlen haben.
Heute Abend gehts dann noch in Dungeons & Dragons, bevor der in Mini Kinos verschwindet.

Sokar 24 Trolljäger - - 53454 - 17. April 2023 - 20:24 #

Ich war am Oster Sonntag mit meinen Schwestern im Super Mario Bros Film und habe mich gewundert, dass ein, ich würde mal sagen mittelgroßes Kino auf der Ostalb Suzume überhaupt im Programm hat. Also ich glaube Dienstag und Mittwoch Nachmittag um 16 Uhr, wo kein normal arbeitender Mensch Zeit hat, aber immerhin.
Kritiken sind ja recht gut, werden ich auch gucken, aber erst später daheim im Stream oder auf Disc.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61729 - 17. April 2023 - 21:40 #

Zum Thema John Wick:
Teil 1 ist für mich eine großartige Rückbesinnung auf die "straighten" Actionfilme der 80er-, 90er-Jahre. Ein toller Film! Teil 2 fand ich ok, den hätte ich aber schon nicht mehr gebraucht. Beim dritten Teil habe ich nach ca. 60, 70 Minuten geschaut, wie lange der Käse noch geht - da es mindestens noch ne Stunde so weiter gegangen wäre, habe ich ausgemacht.

Jetzt sehe ich, dass Teil 4 169 Minuten geht?! WtF?! Ist für mich schon in der Vorstellung die reinste Qual, wie füllen die das? NOCH mehr Gemetzel, NOCHmal 1000 Kopfschüsse mehr? Für meinen Geschmack haben se die Kiste "filmisch" vor die Wand gefahren - finanziell wird es sich sicher für alle Beteiligten lohnen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 18. April 2023 - 8:06 #

Ja exakt, noch mehr von allem, aber aus meiner Sicht nach Teil 1 der beste.

Sokar 24 Trolljäger - - 53454 - 18. April 2023 - 9:40 #

Das allgemein ein Entwicklung, die ich auch kritisch sehe: Filme werden tendenziell immer länger. Gefühlt meint jeder Regisseur, ein 3h-Epos machen zu müssen. Und dann ist oft wahnsinnig viel Füllermaterial drin ohne dass der Film auch Problemlos funktioniert hätte - und dabei noch die Zeit seiner Zuschauer respektiert hätte. Wer eine lange Geschichte erzählen will, soll eine Serie machen, ihren Status als Produkt zweiter Klassen haben sie schon lange hinter sich gelassen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24668 - 17. April 2023 - 14:53 #

Super Filmgeschmack Hagen! “Das Mädchen das durch die Zeit sprang” ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes.
Kann dir an dieser Stelle wärmstens “Suzume” empfehlen. Hab ihn letzte Woche im Kino gesehen und das ist einfach ein richtig schöner Film.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24668 - 17. April 2023 - 15:47 #

Ok, und wenn man den Momoca ERST zu Ende hört und DANN schreibt merkt man auch, dass über den Film gesprochen wurde! :-) Dann empfehle ich ihn euch beiden. Er ist weniger mythisch und versponnen als die beiden Vorgänger aber erzählt ne richtig nette und witzige Geschichte.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84085 - 17. April 2023 - 16:39 #

Puh, echt? “Das Mädchen das durch die Zeit sprang” wollte ich mir mal ansehen in der Hoffnung, dass er ähnlich ist wie "Your Name". Habe nach der Hälfte abgebrochen, ich fand die Hauptfigur supernervig. Lag vielleicht auch an der deutschen Synchro, die kam mir nicht so gut vor, aber sie verhielt sich irgendwie auch ziemlich blöd.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 178801 - 17. April 2023 - 18:07 #

Die deutsche Synchro ist Kult für mich, weil sie etwas freier und dabei auch noch etwas alberner ist, wenn sich das zentrale Trio neckt. Wo laut Untertitel Kosuke an einer Stelle nur (ungefähr) sagt "Was ist denn mit dir? Tauchst plötzlich auf und spielst dich so auf" sagt er in der deutschen Variante "Du tauchst einfach auf und gibst an wie zehn nackte Cowboys". Das kann man doof finden, ich schmeiß mich da jedes Mal weg.

Die Protagonistin Makoto ist eben (mMn sympathisch) trottelig und burschikos (aber ohne zu dem Archetyp-Animemädchen zu werden, das immer gleich andere haut oder anschnauzt, wenn sie nicht ihrer Meinung sind). Wünsche mir im Gegenteil noch mehr Filme mit Mädels von ihrem Schlag. ;-]

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. April 2023 - 15:08 #

Jetzt habe ich Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Alain 24 Trolljäger - P - 49896 - 17. April 2023 - 17:44 #

Folge 486 ...

Wenn das der Spieleveteranenpodcast wäre, dann hätte ich jetzt einem DX4 oder Pentium Einstiegswitz erwartet.

Moe90 22 Motivator - - 31209 - 17. April 2023 - 18:03 #

Da haben Frau Langer und Tochter Langer aber feinste Actionkost über sich ergehen lassen.

Meine Freundin war leider nur semi begeistert. Die Laufzeit von fast 3h war ihr mindestens 1h zu lang (was ich aber auch nachvollziehen kann).

Maestro84 19 Megatalent - - 18520 - 17. April 2023 - 18:23 #

Deswegen gehe ich, ganz klassisch, mit drei Kumpels in solche Filme rein. Mit der Frau war ich in Suzume, den ich nach Wethering with you, dessen Wassereffekte mich umgehauen habe, und vor Your Name einordnen. Die japanische Synchronisation mit deutschen Untertiteln war den recht hohen Preis auch wert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84085 - 17. April 2023 - 20:58 #

Bei John Wick haben wir seit Teil 2 die Tradition, mit vier bis fünf Kerlen erst ins Steakhaus und anschließend ins Kino zu gehen. Für Fanilienabende würde ich dann doch was anderes wählen, aber das kommt auf die Familie an. Meiner Schwester hat immerhin Top Gun Maverick gefallen. ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56977 - 17. April 2023 - 21:05 #

Die Lust auf blutiges Fleisch ist *nach* Wick-Filmen noch viel größer :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84085 - 17. April 2023 - 21:07 #

Aber die Filme sind inzwischen so lang, dass man besser vorher was essen sollte. :D

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23693 - 18. April 2023 - 13:38 #

Dann noch schnell in die andere Richtung gefragt. Wie groß ist das Risiko, dass die ein oder andere Gewaltszene doch etwas Ekel auslöst, dann das volle Bäuchlein, und...?

Moe90 22 Motivator - - 31209 - 18. April 2023 - 13:39 #

Würde sagen kaum. Es gibt keine Gore Szenen oder wirklich ekligen Szenen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23693 - 18. April 2023 - 13:57 #

In Teil 2 löste die Poolszene tatsächlich etwas Ekel und ein Waschbedürfnis bei mir aus und einmal hatte ich bei einer Serie von Kopfschüssen so ein Fremdscham-und Ekelanflug. Ich hatte da kurz aus dem Fenster geguckt. Sonst freue ich mich auf Teil 4. Finde die Serie speziell, aber irgendwie ziemlich gelungen...

Ahh
Bei der Szene mit den Messern in den Vitrinen und anschließender Nutzung sowie Klingenwaffen-langsam-Nutzung kam auch etwas Regung in der Magengegend.

Dagegen habe ich andere Szenen zurückgestreamt, um mir die Choreo nochmal anzusehen. Also alles gut.

Die Frage war also tatsächlich auch etwas ernsthaftig...

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25315 - 17. April 2023 - 23:27 #

Ich wurde in D&D Film besser unterhalten als in JW4, der Unterschied waren die knapp 30 Minuten Überlänge die JW4 mehr hat.Gab auch selten Kinofilme wo Besucher so reihenweise nach 2 Stunden geschlossen Richtung WC marschierten. Da hätte man unbedingt als Producer eingreifen müssen und den Film fürs Kino kürzen müssen. JW4 ist damit die Open World des Kinos;) Zudem sieht man in den Actionszenen deutlich Unterschiede Donnie Yen der im Gegensatz zu Reeves halt ein echter Martial Arts Star ist. Beide haben ungefähr das gleiche Alter wo aber die Szenen mit Yen total natürlich wirken sieht man bei Reeves halt das er nicht vom Fach ist, dank Choreografie aber um Klassen cooler dargestellt davonkommt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 18. April 2023 - 0:37 #

Das Kino könnte ja auch einfach ne Pause anbieten. Wobei es bei uns bei John Wick 4 auch keine gab. Bei The Batman oder Once Upon a Time in Hollywood dagegen schon. Keine Ahnung, wonach genau die das entscheiden, denn John Wick 4 ist ja länger als Hollywood. :D

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25315 - 18. April 2023 - 6:55 #

Die Profis wußten das und hatten auf das Getränk verzichtet, das Pärchen neben uns, Beide waren mit dem obligatorischen 1,0 L Softgetränken bewaffnet, wurden ab Stunden 1, 1/2 zumehmend unruhig:) Die Pause bei the Batman fand ich auch total gut, alles ging dann gemeinsam auf 00 und dieses störende Herumhuschen wurde vermieden. In unserem Indiekino, wenn sie die lange Version von Once Upon a Time in the West oder ähnliche Schinken zeigen, wird die Pause extra ausgewiesen. Aber die kennen halt ihre Kundschaft.

Maestro84 19 Megatalent - - 18520 - 18. April 2023 - 7:16 #

Mir reichen in 2-3 Stunden 0,5 Liter. Selbst Schuld, wer sich einen Liter reinhaut und und dann, kurz vor Schluss, nochmal raus mit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 18. April 2023 - 8:08 #

Ich glaube, die Hauptzielgruppe von John Wick 4 kann 2 l Energy Drinks stemmen, ohne überhaupt aufs Klo zu müssen.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25315 - 18. April 2023 - 9:12 #

In meiner Vorstellung war es ähnlich, Horden von Jungmänner (18 bis Ende 20) sahen einen Haufen alter Säcke zu, wie sie sich gegenseitig umbringen. Erstaunlich, wenn man bedenkt das das Durchschnittsalter der Hauptdarsteller deutlich über 50 liegt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130387 - 18. April 2023 - 9:20 #

Als ob wir in unserer Jugend nur Filme von jungen Hüpfern gesehen hätten....

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25315 - 18. April 2023 - 9:40 #

Stimmt schon, aber die Actionstars aus meinen Kinoerfahrungen damals waren so in ihren 30 bis 40 Jahren , meine ersten Kinoactionfilme waren Stirb Langsam 3 und The Rock im Kino. Und ich weiß noch das mir bei The Rock Sean Connery als alter Mann, damals noch 66 Jahre jung und am Leben, besonders unangenehm auffiel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130387 - 18. April 2023 - 9:59 #

Ehrlich? The Rock war ein toller Film damals, da hat mich das Alter von Connery überhaupt nicht gestört. Und einige Action-Stars waren damals noch keine 50 - aber gingen langsam darauf zu :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23693 - 18. April 2023 - 13:05 #

Er hatte doch in dem Film sogar einen Veteranen gespielt, oder nicht?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84085 - 18. April 2023 - 13:15 #

Jemanden, der schon einige Jahrzehnte im Knast verbacht hat, daher passte das Alter. ;-)

Selo 14 Komm-Experte - 1936 - 18. April 2023 - 11:05 #

Also wie beim Ukraine-Krieg, nur umgekehrt. Da sehen alte Säcke wie Putin zu wie sich die russische und ukrainische Jugend gegenseitig umbringt in einem sinnlosen Krieg.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23693 - 19. April 2023 - 12:38 #

so ist dann die Realität....

Moe90 22 Motivator - - 31209 - 18. April 2023 - 13:17 #

Mit Sicherheit ist ein 3-4 köpfiger Männertrupp besser geeignet für John Wick 4 oder andere Actionstreifen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172475 - 19. April 2023 - 16:03 #

Suzume habe ich am Wochenende ebenfalls mit der Frau geschaut, allerdings in der deutschen Synchrofassung. Sonst hätte ich sie nicht ins Kino bekommen :D aber so gingen wir beiden mit einem wundervollen Gefühl aus dem Kino, was für ein schöner Film. Und nicht ganz so emotional wie Your Name.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66932 - 19. April 2023 - 16:17 #

Ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht, aber mich hat der volle Breitseite erwischt. Da steckt wieder so viel unter der Oberfläche ... ich geh Samstag noch mal rein. Ich hab so viel darüber nachgedacht in den letzten Tagen - ich werde den Film nun sicher noch mal mit ganz anderen Augen sehen. Das ging mir bei Your Name damals auch so.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25250 - 19. April 2023 - 16:33 #

Wenn man das Ende kennt wird man den Beginn natürlich mit ganz anderen Augen sehen.

Dre 16 Übertalent - - 4161 - 20. April 2023 - 23:13 #

Your Name hat mich emotional nicht gepackt. Dafür war die Story zu vorhersehbar.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 18. April 2023 - 0:31 #

Bin ebenfalls der Meinung, dass John Wick 3 eher schlecht ist und mir hat der vierte auch wieder um einiges besser gefallen, auch wenn ich nicht ganz in den Lobgesang von Jörg einstimmen würde. Bei der von ihm genannten Highlight-Szene stimm ich aber zu, dass die ein Highlight ist. :)

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 19. April 2023 - 8:08 #

Seit gestern 17 Uhr darf ja über JA3 berichtet werden und sieht bisher super aus :-) Wann kommt General Langer mit kritischem Blick?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125279 - 19. April 2023 - 8:26 #

Laut Vorschau kommt heute die Preview.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 19. April 2023 - 8:30 #

Sobald ich sie schaffe :-) Wurmt mich selbst, dass es gestern nicht möglich war, aber heute später Nachmittag ist realistisch. Und ja, ist gut, aber hat doch auch noch erstaunliche Schwächen.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 19. April 2023 - 10:44 #

OK prima, ich bin gespannt :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 19. April 2023 - 16:27 #

Also heute nach dem Mittag, nach dem Nachmittag, ach irgendwann... mir kommt allerdings noch eine SPV-Aufnahme dazwischen, fürchte ich.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 19. April 2023 - 22:41 #

Die Uhr tickt... nee alles gut dann halt morgen :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 19. April 2023 - 23:19 #

Wir heute nichts mehr, aber bis morgen Mittag :-)

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 20. April 2023 - 17:58 #

Und wir warten immer noch... ;-( :D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24451 - 20. April 2023 - 18:36 #

Jörg wird auch nicht jünger, hetzt den arme Chef-Redi nicht so.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 20. April 2023 - 19:01 #

Gerade zum Rendern geschickt. Ich hatte gestern abend etwas quasi fertig, mit dem ich heute morgen nicht mehr zufrieden war. Jetzt gibt es eine schön kritische 16-Minuten-Preview, die auch (überwiegend) bildlich das dokumentiert, was ich behaupte :-)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25315 - 19. April 2023 - 9:46 #

Ich fand es garnicht so schlecht, das hier noch nix davon zu sehen war, seit gestern ist gefühlt die gesamte GS+-Seite eine JA3-Webseite.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 19. April 2023 - 10:43 #

Gibt doch nur Martins langen Artikel und das Video?

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25315 - 19. April 2023 - 11:22 #

Deswegen schrieb ich ja gefühlt und nach der Preview der GS und der Preview von Rock, Paper, Shotgun bin noch mehr verwirrt da dort das Spiel viel kritischer beschrieben wurde.
Hilft nix, dann muss man halt mal wieder selber spielen und einen Fehlkauf risikieren. Dauert ja noch etwas bis zum endgültigen Realse.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 19. April 2023 - 11:48 #

Steinwallen hat gestern auf Twitch 7h JA3 gespielt, kannst dir auch nachträglich anschauen bzw. ich glaube er wird es auch gestückelt auf Youtube packen.

wooks 16 Übertalent - - 5706 - 19. April 2023 - 17:04 #

Mir hat das bisher gesehene bei Steinwallen und WritingBull sehr gut gefallen.

Ich bin auf Jörgs Meinung sehr gespannt.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 19. April 2023 - 17:40 #

Maurice von der Gamestar spielt es gerade auf Twitch

vgamer85 (unregistriert) 19. April 2023 - 18:16 #

Habs auch bei Writting Bull ein bisschen angeschaut

Sokar 24 Trolljäger - - 53454 - 19. April 2023 - 11:02 #

der Test du Advance Wars wird hier erwähnt, aber steht nicht in er Vorschaubox. Ein Fehler da oder fällt er dem allgemeinen Zeitmangel zum Opfer?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 19. April 2023 - 12:04 #

Den kann ich gerade nicht garantieren. Aber er wird/würde wohl auf "Ist halt das alte, sehr schöne Spiel – aber das Genre hat sich fortentwickelt" hinauslaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130387 - 19. April 2023 - 12:46 #

Dieser Kommentar ist quasi schon der Kurztest+ :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 19. April 2023 - 16:27 #

Siebenpunktfünfkudos für diese Unterstellung!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24524 - 19. April 2023 - 17:43 #

Oh, könnte ich nur zwischen den Zeilen lesen!

Jürgen (unregistriert) 19. April 2023 - 18:19 #

Dafür war Jörg Kommentar zu kurz. Nicht mal eine ganze Zeile! Es ist also nicht deine Schuld!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470660 - 19. April 2023 - 19:18 #

7777777777777777777777777777777punkt
5555555555555555555555kudos

euph 30 Pro-Gamer - P - 130387 - 19. April 2023 - 19:28 #

Ah, jetzt kann man gut zwischen den Zeilen lesen - Danke!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56977 - 19. April 2023 - 20:28 #

TRENDS & TRIVIA
User mit den meisten Kudos

(neu) 1. euph 7777777777777777777777777777778 (gerundet)
( -1) 2. Benjamin Braun 558969
( -1) 3. Denis Michel 311716
( -1) 4. ChrisL 283588
( -1) 5. Christoph Vent 254283
( -1) 6. Dennis Hilla 172491

Jürgen (unregistriert) 19. April 2023 - 20:37 #

Verdient, euph. Verdient!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24524 - 19. April 2023 - 21:20 #

Das war kein Kurztest sondern ein abgeschlossener Roman! :)

Dre 16 Übertalent - - 4161 - 20. April 2023 - 23:11 #

Das war ein kurzer Kurztest :D

Wieso mehr Worte über 2 der besten GBA Spiele verlieren? :)

HGeralt 14 Komm-Experte - P - 1810 - 19. April 2023 - 21:05 #

Ich freu mich schon auf den Artikel zu Jagged Alliance 3 :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61729 - 20. April 2023 - 18:14 #

Generell mal mein Dank an euch für die Inhalte, die ihr derzeit bringt. Das alles andere erscheint, wenn es fertig ist, finde ich voll ok. :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41404 - 20. April 2023 - 23:09 #

Userfrage:
Nach dem Lesen der Preview zu Jagged Alliance 3 kam mir folgende Frage: Wenn ihr eine Previewversion spielt, gebt ihr dann (immer? nur manchmal?) auch ein separates Feedback an den Entwickler, schickt ihr denen den Text eures Previewartikels, oder vertraut ihr darauf, dass die sich selbst den Artikel auf eurer Webseite raussuchen, wenn sie Interesse an eurer Meinung haben?

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23148 - 21. April 2023 - 10:37 #

Witzig, ich wollte gerade eine sehr ähnliche Frage schreiben. So warte ich einfach auf die Antwort die du hoffentlich bekommst :-) (ich hätte eher gefragt ob die Entwickler da an Feedback aktiv interessiert sind)

Dre 16 Übertalent - - 4161 - 20. April 2023 - 23:18 #

Userfrage: Ist ein Let’s Play zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom geplant? :)

Die Open World würde sich wunderbar für ein LP anbieten :)

vgamer85 (unregistriert) 21. April 2023 - 8:08 #

Userfrage: Ist eine Fortführung des Lets Plays zu Dark Souls 2 geplant?Oder ist es schon komplett?

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19098 - 21. April 2023 - 12:43 #

Userfrage: Wäre es möglich, bei Tests von PC-Titeln im Wertungskasten (Hardware-Info) eine Info zu geben, ob das Spiel "Steam Deck"-verifiziert ist?

Vampiro Freier Redakteur - - 123284 - 21. April 2023 - 18:46 #

Gute Idee. Aber Hinweis: Ein grüner Haken heißt NICHT, dass es auch läuft.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66932 - 21. April 2023 - 18:50 #

Und kein grüner Haken heißt nicht unbedingt, dass es NICHT läuft.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56977 - 21. April 2023 - 19:07 #

Heißt das, dass das Fehlen keines grünen Hakens nicht die Nichtigkeit des Nichtlaufens negiert?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66932 - 21. April 2023 - 19:18 #

Jaaaa ... vielleicht

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125279 - 21. April 2023 - 16:44 #

Userfrage: Gibt es Kategorien oder ähnliches aus der GG-Geschichte, die ihr vermisst oder von denen ihr euch mehr erhofft hattet? Ich habe zum
Beispiel gesehen, dass es einmal Premium-User-Wunschtests gab?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421831 - 23. April 2023 - 17:11 #

Userfrage mit Referenz auf die Sonntagsfrage:
wenn es diese Teils riesigen Backlogs an ungespielten Titeln in den Bibliotheken der Userschaft gibt - wäre das nicht ein Anlass, um regelmäßig ältere GG-Tests auf der Startseite zu präsentieren?
In einer wie auch immer geeigneten Form (da würde sicher viel kreatives zu möglich sein).

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23693 - 23. April 2023 - 19:47 #

Vermutlich ist das nicht direkt gemeint, bei kultboy gibts nen contentbereich auf der startseite mit zufälligen tests und magazinen aus deren pool generiert.
Ist sicher geschmackssache, aber ich finds ganz nett dort überrascht zu werden, was wohl diesmal aus deren reservoir angezeigt wird.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421831 - 23. April 2023 - 20:16 #

Ja, sowas in der Art wäre unter anderen eine von diversen denkbaren Möglichkeiten.

Modernconsumer 13 Koop-Gamer - P - 1470 - 23. April 2023 - 21:17 #

Userfrage:
Wie findet ihr die Stronghold-Reihe?
Kennt ihr eine gute Alternative zu Stronghold?

(Das Spiel hat zwar immer noch seinen Charme und ich spiel es immer wieder gerne aber ein moderneres Gewand würde sicher nicht nur mich freuen und Teil 1 war durch sein europäisches Aussehen mein Favorit)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24451 - 23. April 2023 - 23:10 #

Userfrage:
Was ist eure Lieblingsplattform und warum? (Kann auch alter krams/scheiß sein)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62136 - 29. April 2023 - 22:25 #

Der vergessene MoMoCa wird mal nachgeholt. ;)