Amnesia - TDD und A Machine for Pigs: Quellcode jetzt Open Source

PC Linux MacOS
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83416 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

25. September 2020 - 0:38 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das schwedische Indie-Studio Frictional Games hat zum zehnjährigen Jubiläum von Amnesia - The Dark Descent sowohl den Quellcode des Originalspiels als auch den des Nachfolgers A Machine for Pigs unter der GPL-3.0-Lizenz als Open-Source-Projekt veröffentlicht.

Laut den Entwicklern sei dieser Schritt ein Dankeschön an die treue Modding-Community, die in den vergangenen Jahren unzählige Erweiterungen für die Horror-Reihe erschaffen hat. Die Nutzungsbedingungen und den Source-Code findet ihr in den Quellen verlinkt.

Aktuell arbeitet Frictional Games an der Fortsetzung Amnesia - Rebirth, die am 20. Oktober erscheinen soll.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7903 - 25. September 2020 - 6:25 #

Eventuell sollte man hinzufügen, das dies nur den Quelltext der Spiele betrifft. Alle Grafiken/Töne/etc. sind natürlich weiterhin Eigentum des/der vorherigen Besitzer > Wer das Spiel spielen möchte, muss es auch weiterhin kaufen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 25. September 2020 - 13:15 #

Stimmt. Habe es ergänzt, damit es eindeutiger ist. Danke für den Hinweis.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 25. September 2020 - 10:02 #

Das ist doch ein Werbetrick, der ganze Quellcode ist mit C++ verschlüsselt! ;P

Sokar 24 Trolljäger - - 48152 - 26. September 2020 - 12:06 #

#include < iostream >

int main ()
{
std::cout << "C++ ist für mich keine Verschlüsselung ;)" << std::endl;
return 0;
}

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 26. September 2020 - 17:23 #

10 PRINT "IST ES WOHL"
20 GOTO 10

:D

Ich weiß, wenn man damit zu tun hat, ist das piece of cake, aber im Vergleich zu anderen Sprache wie Java, C# oder AmigaBasic (yay!) ist es durch den vielen Zierrat schwer zu lesen (ich meine diese & und * und so, Pointer, Ref, value at pointer etc. der Variable sieht man ja nicht an, was sie nun genau ist).
Aber ja, Gewöhnungssache und mein AmigaBasic von früher kann ich heute vermutlich gar nicht mehr entschlüsseln :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 27. September 2020 - 10:13 #

Java ist gruselig!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 27. September 2020 - 22:09 #

Im Vergleich zu C++ ist Java doch harmlos.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 28. September 2020 - 5:54 #

Ich fand Java sehr unzugänglich im Vergleich zu anderen Sprachen. Mag aber in dem Fall auch an den Fähigkeiten des damaligen Dozenten liegen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40320 - 27. September 2020 - 10:13 #

Feiner Schachzug des Studios, finde ich :)