Das schwedische Indie-Studio Frictional Games hat zum zehnjährigen Jubiläum von Amnesia - The Dark Descent sowohl den Quellcode des Originalspiels als auch den des Nachfolgers A Machine for Pigs unter der GPL-3.0-Lizenz als Open-Source-Projekt veröffentlicht.
Laut den Entwicklern sei dieser Schritt ein Dankeschön an die treue Modding-Community, die in den vergangenen Jahren unzählige Erweiterungen für die Horror-Reihe erschaffen hat. Die Nutzungsbedingungen und den Source-Code findet ihr in den Quellen verlinkt.
Aktuell arbeitet Frictional Games an der Fortsetzung Amnesia - Rebirth, die am 20. Oktober erscheinen soll.
Eventuell sollte man hinzufügen, das dies nur den Quelltext der Spiele betrifft. Alle Grafiken/Töne/etc. sind natürlich weiterhin Eigentum des/der vorherigen Besitzer > Wer das Spiel spielen möchte, muss es auch weiterhin kaufen.
Stimmt. Habe es ergänzt, damit es eindeutiger ist. Danke für den Hinweis.
Das ist doch ein Werbetrick, der ganze Quellcode ist mit C++ verschlüsselt! ;P
#include < iostream >
int main ()
{
std::cout << "C++ ist für mich keine Verschlüsselung ;)" << std::endl;
return 0;
}
10 PRINT "IST ES WOHL"
20 GOTO 10
:D
Ich weiß, wenn man damit zu tun hat, ist das piece of cake, aber im Vergleich zu anderen Sprache wie Java, C# oder AmigaBasic (yay!) ist es durch den vielen Zierrat schwer zu lesen (ich meine diese & und * und so, Pointer, Ref, value at pointer etc. der Variable sieht man ja nicht an, was sie nun genau ist).
Aber ja, Gewöhnungssache und mein AmigaBasic von früher kann ich heute vermutlich gar nicht mehr entschlüsseln :D
Java ist gruselig!
Im Vergleich zu C++ ist Java doch harmlos.
Ich fand Java sehr unzugänglich im Vergleich zu anderen Sprachen. Mag aber in dem Fall auch an den Fähigkeiten des damaligen Dozenten liegen.
Feiner Schachzug des Studios, finde ich :)