Amnesia - The Bunker: Neuer Teil im Ersten Weltkrieg angekündigt

PC XOne Xbox X PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174485 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Dezember 2022 - 11:19 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der schwedische Entwickler Frictional Games ist vor allem für seine Horror-Hits SOMA und Amnesia - The Dark Descent bekannt. Letztere Reihe wird mit dem nun angekündigten Amnesia - The Bunker fortgesetzt. Das versetzt euch in die Haut eines Soldaten im Ersten Weltkrieg, der durch die Schützengräben irrt, aus denen alle anderen Menschen verschwunden sind, während ihn ein Monster jagt.

Die Spielbeschreibung wirbt dabei mit einer halb-offenen Welt, in der ihr Aufgaben nicht linear angehen müsst und in der es mehrere Löungswege zu entdecken gibt. Dazu soll es randomisierte Elemente geben. Interessant am Ankündigungstrailer: Amnesia - The Dark Descent startete mit den Aufstieg der Horror-Spiele, in denen sich die Spieler nicht wehren können, doch in The Bunker besitzt eure Figur einen Revolver.

Amnesia - The Bunker wird im März 2023 für PC, PS4 und Xbox One und Xbox Series S|X erscheinen und auch im Xbox Game Pass verfügbar sein. Ebenfalls im Frühjahr 2023 erscheint mit Ad Infinitum (auf der Gamescom angespielt) ein im Ersten Weltkrieg angesiedelter Psycho-Horror vom deutschen Studio Hekate.

Video:

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. Dezember 2022 - 12:55 #

Hoffentlich wird's besser als "Amnesia: Rebirth". Das fand ich stellenweise eher nervig als gruselig.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 2. Dezember 2022 - 13:03 #

Das habe ich nach den durchwachsenen Tests lieber ausgelassen. Das Szenario hier klingt interessant, aber ich warte erst mal die Tests ab...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 3. Dezember 2022 - 19:43 #

V.a. hatte es eine große Designschwäche. Wenn man vom Monster erwischt wurde, startete man wieder in der Nähe und das Monster war weg. Von daher war die Motivation nicht so groß, den Gegner zu vermeiden, da es nach dem Tod sogar erheblich einfacher weiterging. Sprich, man wurde für sein Scheitern nicht bestraft, sondern eher belohnt.

Wirklich seltsame Idee für ein Horrorspiel.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 2. Dezember 2022 - 14:17 #

Ich muss erst mal schaffen den ersten Teil durchzuspielen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 2. Dezember 2022 - 18:07 #

Tue es. Lohnt sich :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28961 - 2. Dezember 2022 - 18:16 #

Wills auch nochmal versuchen, war mir nur zu heftig..

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 2. Dezember 2022 - 19:09 #

Kann ich nachvollziehen. Das Spiel kann ein Arsch sein ;)

Maddrax78 10 Kommunikator - 415 - 2. Dezember 2022 - 15:01 #

Habe zwar alle Teile, aber keinen richtig durchgespielt, da doch zu gruselig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 2. Dezember 2022 - 15:06 #

Schaut interessant aus, ich mag solche Settings. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 2. Dezember 2022 - 18:07 #

Das ist in der Tat mal was anderes als "altes englisches Herrenhaus" oder "Irrenanstalt" ;)

Allerdings ist dauergejagd sein nicht mein Ding.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 2. Dezember 2022 - 18:16 #

Schön, dass es dieses Mal nicht so lange dauert. Tolle Spielereihe.

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 2. Dezember 2022 - 19:13 #

Sieht spannend aus und ich fand Teil 1 auch schön atmosphärisch - nur hat es mich genervt, gejagt zu werden, mich zu verlaufen und ... dann sterb ich mich durch bzw. verliere die Lust.

canuck97 12 Trollwächter - 893 - 2. Dezember 2022 - 19:59 #

Das hört sich sehr gut an.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21675 - 4. Dezember 2022 - 9:46 #

Freue mich!

FreundHein 16 Übertalent - P - 5217 - 4. Dezember 2022 - 21:15 #

Ich freu mich, hoffe aber dass es nicht in Terror ausartet. Andererseits war das gegen Ende bei SOMA ziemlich beeindruckend. Aber Waffen? Naja

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 5. Dezember 2022 - 0:17 #

Erinnert mich irgendwie an das Freeware Game "1916: Der unbekannte Krieg"

Da war das "Monster" ein Velociraptor...

Also um John Hammond zu zitieren: "Willkommen im Jurassic War"

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 6. Dezember 2022 - 1:29 #

Wenigstens darf man sich diesmal wehren, anstatt mit Laternchen wegzurennen und sich in Schränken zu verstecken und rumzukauern. Kaufen werd ich's aber wohl nicht. Irgendwie zieht das nicht mehr bei mir.