Gerücht: Playstation 4 schon 2012?

PS4
Bild von CH64
CH64 1885 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

28. November 2009 - 22:03 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 244,49 € bei Amazon.de kaufen.

FGNOnline zufolge will Sony die PS4, im Jahre 2012, weltweit in den Handel bringen. Auch habe man sich schon festgelegt welche CPU und Grafikchip verbaut werden sollen.

Die Cell CPU der PS3 soll durch einen POWER 7 ersetzt werden. POWER 7 ist die nächste, von IBM für 2010 angekündigte, Prozessor Architektur. Sie wird weit Konventioneller als die Cell-Prozessoren sein.
In der PS4 soll eine kostengünstige Version mit 6 bis 8 Kernen und 24 bis 32MB L3 Cache verbaut werden. Bei Berechnungen mit Gleitkommazahlen doppelter Genauigkeit soll eine Leistung von 200 GFLOPS erreicht werden, was etwa eine Steigerung auf das 15-fache der PS3 bedeutet.

Als Grafikchip soll ein PowerVR-6 Verwendung finden. Spezifikationen und Erscheinungsdatum der GPU wurden vom Entwickler Imagination Technologies bisher nicht bekannt gegeben.

blub (unregistriert) 28. November 2009 - 20:03 #

@ch64 du solltest auch schreiben das sony die exklusivrechte für die POWER 7 hat zumindest die konsolen exklusivrechte:das ist ein großer punkt!

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 28. November 2009 - 21:30 #

Der Punkt geht aus meiner Quelle nicht hervor. Das währe wirklich eine Meldung weil IBM sonst auch Konkurrenten belieferte und beliefert.
Wo hast du das her?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. November 2009 - 20:33 #

geht das geprotze jetzt schon los und am ende hat man nen mega Prozessor drin mit dem es schwer zu entwickeln ist und den man niemals ausreizen kann...

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 28. November 2009 - 21:05 #

darauf wirds leider hinnauslaufen

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 28. November 2009 - 21:41 #

Für den POWER 7 soll es ja gerade nicht mehr so schwer sein.
Die CPU der Xbox 360 ist übrigens eng mit den Server-CPUs von IBM verwandt. Selbst die Wii CPU gehört in die Reihe. Die IBM CPU ist also eher Standard, statt kompliziert zu entwickeln.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. November 2009 - 21:47 #

kenn mich da ned so aus aber was nutzt so ein prozessor wenn der rest am ende wieder nicht passt und man mit einem kleineren Prozzi genauso gut gefahren wäre da der Arbeitsspeicher und GRaka zu klein sind?
darauf wirds wieder hinauslaufen hauptsach man hat große zahlen womit man rumwerfen kann

GamingHorror Game Designer - 968 - 29. November 2009 - 13:14 #

Sehe ich auch so. Ein Power 7 dürfte wesentlich leichter zu programmieren sein wie die Cell Architektur. Wenn die nächste Xbox dann ebenfalls weiter auf die PowerPC Architektur setzt (ohne dabei den Power 7 zu verwenden) dürften Portierungen auch wieder sehr viel einfacher werden - ausser die PowerVR GPU verursacht dann Probleme. Es ist eigentlich abzusehen das die sich von Nvidia oder Ati GPUs deutlich unterscheiden dürfte.

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 28. November 2009 - 21:14 #

ein exklusiver prozessor, der dann gerade wegen der exklusivität so viel in der produktion kostet, daß die konsole wieder so viel kohle kostet, daß keiner sie sich kaufen wird und deswegen sich auch die games nicht darauf verkaufen werden, wenn keiner die konsole hat. und am ende.. bye bye, sony. *shrug* aber wer weiß schon, was die zukunft bringt.

aber alles auch nur, wenn das gerücht stimmt. was ich btw NICHT für unmöglich halte. dieses "10 jahre und mehr lebenserwartung für die aktuelle generation" hielt ich sowieso immer für quatsch.

"bis 2017 hält keiner der 3 durch die füße stillzuhalten" sagte ich ja schon mal.
da hält niemand annähernd 10 jahre durch. nicht nindendo, nicht sony, nicht microsoft (besonders nicht, wenn sony handelt). die kratzen doch durch relativ lahm aussehende spiele schon fast an ihrer grenze- hd oder nicht.

vielleicht hat auch sony etwas (ruf-)verlust auszugleichen nach der miserablen pspgo?!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470348 - 28. November 2009 - 22:02 #

2012 eine PS4? Also in knapp 2 oder maximal 3 Jahren? Nie im Leben. Erst vorgestern war ein Event in München, bei dem Sony unter anderem betont hat, wie gut sich selbt die PS2 noch verkauft.

Macht einen Termin in eurem Outlook am 31.12.2012, in den ihr diesen Comment reinpasted. Und schreibt mir dann bitte am 1.1.2013, dass ich recht hatte. :-)

Kai (unregistriert) 28. November 2009 - 23:07 #

Ich halte 2012 für durchaus realistisch, falls bis dahin eine neue Xbox herauskommt und falls es Sony wirklich ernst meint und als Innovator demnächst 3D für alle Spiele umsetzen und eine neue 3D-Fernsehergeneration etablieren will. So sehr ich meine PS3 liebe, so sehr fällt doch auf, wie der zu knappe Arbeitsspeicher und der angestaubte Grafikchip die Eignung für moderne Spiele begrenzt. Nur PS3-Spitzenentwickler (wie diejenigen von Uncharted) können da mit CPU-Spezialtechnologien die bekannten Schwachstellen ausbügeln. Aber außer für Simpeltitel wie Wipeout dürfte mit der aktuellen PS3 echtes 3D für Stereobrillen einfach trotz aller Anstrengungen nicht mit brauchbaren Frameraten realisierbar sein. Sicher wird Sony so lange wie möglich noch auf die PS3 setzen, aber da die Burschen ihr Handwerk verstehen, dürften sie sich bereits jetzt gründlich vorbereiten, um bei konkretem Bedarf etwa ab 2012 eine neue Generation liefern zu können.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 29. November 2009 - 4:34 #

Ich denke auch, das auf den Reissbrettern ständig neue Varianten und Modelle technisch durchgeplant und skizziert und vielleicht sogar konkret wirtschaftlich durchgerechnet und Marketingmäßig ausgewertet werden. In den Köpfen der Sony-Tüftler entstehen womöglich alle Nase lang neue Playstations... und landen im Aktenschrank.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 29. November 2009 - 11:55 #

ich würde es wenn dann gerade deshalb für realistisch halten, weil da noch KEINE "Xbox 720" auf den Markt kommt. Der frühere X-Box-Launch hat Sony diesmal doch massiv Markt gekostet, zumindest bei den nicht-markentreuen Zockern, die einfach nur spielen wollen.

Soweit ich weiss verkauft sich die ps3 doch endlich einigermaßen... die normalo-Zocken, die die PS3 wegen BluRay gekauft haben werden sich doch sicher nicht in 3 Jahren schon wieder ne neue Konsole kaufen? Seltsam seltsam, aber dafür ists wohl ein Gerücht.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 28. November 2009 - 22:50 #

Es kursieren seit Jahren Fake-Bilder von XBox- und PS-Nachfolgemodellen. Sonys PS4 wird hoffentlich nicht so aussehen, wie ein Tchibo-Radiowecker. :o

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 28. November 2009 - 23:00 #

Die PS3 fängt ja jetzt erst an bei der Masse anzukommen. Vier bis fünf Jahre halte ich für realistisch bis etwas Neues kommt. Microsoft kommt mit der 360 langsam in die Jahre und die Wii ist nicht mehr zeitgemäß. Hier müssen die Hersteller früher reagieren.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 29. November 2009 - 0:30 #

In die Jahre kommen...die 360...ich würde mal sagen, die aktuelle 360 Version ist endlich so stabil und bugfrei, daß man sie als Vollversion bezeichnen könnte. Eigentlich beginnt jetzt der richtige Lifecycle der Konsole...und mit Natal in den Startlöchern wird Microsoft bestimmt nicht 2012 ne neue stark erweiterte XBox auf den Markt schieben. Natal soll sich erstmal etablieren. Und dann glaub ich auch nur, daß das was evolutionäres wird. Und vielleicht machen Sony und Microsoft dann ja wirklich mal EINE Hardware.

jediii 18 Doppel-Voter - 9749 - 29. November 2009 - 11:06 #

ich denke auch, dass mit natal das ganze nochmal neu belebt wird und solange sich das gut verkauft wird ms wohl mit dem release einer neuen generation warten können.

Anonymous (unregistriert) 29. November 2009 - 2:42 #

2012 halte ich auch nicht für realistisch.
Wie schon erwähnt worden ist kommt die Ps3 gerade erst in Fahrt bei dem Konsumenten. Die exklusiv Titel zeigen auch was aus der Konsole momentan heraus zu holen ist. Und da ist wohl noch weit Luft nach oben.

Bei der 360 schaut es ähnlich aus. Die Konsole ist auf der Blüte ihrer Zeit, und sie zeigt erstaunlicherweise immer noch was mit ihr 4 Jahre nach release immer noch alles möglich ist.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5093 - 29. November 2009 - 4:30 #

Sind die Current-Gen Konsolen denn DX11-fähig ???

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. November 2009 - 10:49 #

die Sony konsole wird dies sicher nicht haben ;-)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 29. November 2009 - 20:44 #

Nein. Die PS3 nutzt einen modifizierten Geforce7900er-Chip, im PC-Bereich würde man das in gewissen Kreisen quasi als Officekarte titulieren. Platz gutmachen kann die PS3 halt durch den Prozessor, der bei Spielen wie Uncharted auch massiv für Grafikfunktionen mit genutzt werden muss.

Die XBox360 hat ein ATI-Design auf Basis der RadeonHD-Karten, wie die PS3 nur DX10-tauglich aber immerhin mit (nicht ganz DX11-konformen) Tesselation-Funktionen. Eigentlich schon deutlich leistungsstärker als der Grafikchip der PS3, allerdings ohne die Möglichkeiten der Cell-CPU in der Hinterhand. Und offenbar regt die kniffligere Programmierbarkeit der Sonykonsole einige Leute zu Höchstleistungen an ;) .

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 29. November 2009 - 5:49 #

da kann man ja mal gespannt sein..

burn323 (unregistriert) 29. November 2009 - 9:59 #

hahaha und was soll es nützen es gibt zur Zeit nur Full HD Fernseher und das wird sich auch nicht so schnell ändern und das weiß Sony auch es wäre also nur ein Design und Hardware wechsel aber es würde das selbe dabei rauskommen. 1 Jahr nachdem eine neue Fernsehgeneration erschienen ist wird es auch neue Konsolen geben. Punkt Fakt Ende

andima 16 Übertalent - P - 5285 - 29. November 2009 - 15:24 #

Sony wird wohl kaum sehenden Auges wirtschaftlichen Selbstmord begehen.
Meine Tipp: frühestens 2015/16.

ichus 15 Kenner - 2987 - 29. November 2009 - 20:10 #

Wenn überhaupt :)

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 29. November 2009 - 20:24 #

Der Controller sieht aus als würd er leicht kaputtgehen^^

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 30. November 2009 - 8:05 #

das ist aus einer designstudie bzw sind das phantasiedesigns. es gibt auch für potentielle nachfolger der anderen konsolen beteits solche "future-designs". aber ist klar, daß das ding niemals so aussehen könnte/würde.

Mitarbeit
Claus