Die Weltraumsimulation Star Citizen verspricht riesig zu werden. Mindestens genau so groß wie die Weiten, in denen ihr euch im Spiel bewegen könnt, scheint auch das Crowdfunding für Chris Roberts' neuen Titel zu gehen. Nachdem im Mai mit einer Unterstützungssumme von 150 Millionen Dollar ein neuer Meilenstein erreicht wurde und die Summe aktuell bei knapp 170 Millionen Dollar steht, kündigt der Entwickler nun eine weitere kreative Art der Fanfinanzierung an.
Ab sofort könnt ihr demnach einen vom United Empire of Earth (UEE) kontrollierten Landabschnitt gegen Echtgeld erwerben. Ihr habt die Wahl zwischen einem 4*4 Kilometer großen Stück Land für 50 Dollar oder einer Fläche von 8*8 Kilometern. Letzteres Grundstück lockt mit 100 Dollar bezogen auf den Preis pro Quadratkilometer mit 50 Prozent Rabatt.
Neben dem eigentlichen Grundstück erhaltet ihr zudem ein Markierungsleuchtfeuer, dass euch schon aus der Ferne den Weg weist. Sollte der Stab, von dem das Leuchtfeuer ausgeht, zerstört werden, wird dies als kriminelle Handlung gewertet, das Grundstück ist aber weiter in eurem Besitz. Genutzt werden kann euer Grundbesitz für kommerzielle oder industrielle Zwecke, alternativ könnt ihr euch auch eine Behausung errichten.
Sobald Star Citizen offiziell erscheint, werdet ihr Landabschnitte auch durch den Einsatz von Ingame-Währung kaufen können. Im Sinne der Fairness werdet ihr euch euer genaues Fleckchen Land auch erst mit der Veröffentlichung aussuchen dürfen. Eine Vorabreservierung für ein spezielles Grundstück ist nicht möglich.
Ernsthaft? Also so langsam glaube ich Chris Roberts macht grade sein letztes Spiel, das muss halt nur so lange in der Entwicklung sein bis er in "Rente" geht, herrlich! XD
ich würde es genauso machen. Rentner in meiner eigenen Space Sim mit Imperator Komplex Mode als Darth Chrisius. Da freut man sich doch auf das Rentnerdasein ;-)
"Star Citizen rennt, bevor es laufen kann", stand irgendwo. Und das ist sehr passend, wie ich finde!
"Fliegt, bevor es springen kann" wäre wohl passender.
Beides sehr treffend. ;-)
XD Absolut!
So ists richtig bevor die vorhandene Kuh zu Tode gemolken wird, stellt man einfach eine neue hin.
Will gar nicht wissen was los ist wenn das Spiel am Ende vielleicht doch ein Rohrkrepierer wird.
Crowdfinanzierter Familienzuwachs? Interessant. Wie erkläre ich das Frau Rohrkrepierer?
XD Hahaha! Made my Day!
So langsam glaube ich, dass Chris Roberts ein neues Geschäftsmodell gefunden hat: er verkauft Hoffnung.
...
Oder es ist eine neue Art von Lootbox. Wann weiß zwar, WAS drin ist, aber nicht WANN.
...
Mann, mit Star Citizen kann man jede Menge Kalauer machen.
So neu ist das Geschäftsmodell nun aber nicht, viele Sekten leben zb davon.
Aber evtl ist das ja der beginn einer neuen Sekte. :D
Im Zusammenhang von Star Citizen hört man oft den Begriff von "Gläubigen".
So weit ist das nicht weg ^^
...wie Apple
Ganz ehrlich? Ich finde die "Gegenseite" viel schlimmer.
Das mag nun vielleicht auch alles stark mit dem persönlichen Umfeld zu tun haben oder wo im Internet man sich tummelt, aber meine Erfahrung ist eher, daß die Apple Nutzer vorher schon mit ihren Produkten zufrieden waren und sich irgendwann ein neues kaufen und damit ebenfalls wieder zufrieden sind und abgesehen von einem "oh schau mal, das ist neckisch" (das nun mal jedem innewohnt, der sich was neues gekauft hat) ansonsten die Klappe halten und einfach mit ihrem Leben weitermachen wie bisher.
Schlimmer ist dagegen die andere Seite, die einem mit ihren Bekehrungsversuchen ständig auf den Geist geht und die es irgendwie nicht ertragen können, daß andere Leute mit ihren anderen Produkten zufrieden sind und von denen man ständig nur "könntest Du mit diesem Gerät aber auch machen", "das hier würde nur X kosten", "konnte Y doch schon längst" hört. Und das beste ist dann immer noch, wenn sie in diesem herablassenden Tonfall von "Apple Jüngern" und ähnlichem reden und die Nase rümpfen, sich dabei aber der Ironie nicht bewusst sind daß sie sich exakt so verhalten, wie sie anderen vorwerfen es angeblich zu tun.
Sorry, kleiner Nachmittags-Rant aber dieses "Apple vs. alle anderen" geht mir echt massiv auf den Geist – vor allem weil die anderen immer so tun, als wären die Apple Leute die nervigen, dabei ist es exakt umgekehrt und dieser Kindergarten wird jedes gottverdammte Mal grundsätzlich IMMER von der Gegenseite gestartet und am Leben gehalten, weil diese es einfach nicht ertragen können wenn irgendwer sagt "ich habe mir Apple Gerät X gekauft und bin zufrieden damit".
Bleh. Würde mir wünschen wenn Leute endlich mal aufhören würden, ihre Identität über ihre Smartphones zu definieren.
[quote] dabei ist es exakt umgekehrt und dieser Kindergarten wird jedes gottverdammte Mal grundsätzlich IMMER [/quote]
Ich würde eher sagen, das ist so 50:50. Fühlt sich nur stärker an, je nachdem in welchen "Lager" man steckt.
Ich steck in allen Lagern (Pc, Konsole, Apple, Pc) und kann dir versichern, es gibt auf beiden Seiten einfach Trolle und Neider.
das eine ruft das andere hervor. die "apple-jünger" verteidigen ja auch aktiv die preispolitik und produkt-entscheidungen des unternehmens. da fragt man sich dann schon ob das noch ein rationales kundenverhalten ist oder ob da nicht der gesunde abstand verloren gegangen ist. bei der SC community hat man jedenfalls diesen eindruck, so wie dieses geschäftsmodell und der entwicklungsverlauf ständig entschuldigt und gerechtfertigt wird. eine bessere kundschaft kann man sich gar nicht wünschen.
Ich habe jahrelang einen Bogen um
Apple gemacht, weil mir deren Handies zu teuer waren. “Das kriege ich woanders für die Hälfte!” Nachdem mir aber mehrere Android-Handies wegen Hardware-Defekten und mangelnder Software Ärger gemacht haben, während meine Frau seit Jahren ihr iPhone 5 zufrieden nutzt, bin ich jetzt auch umgestiegen. Es muss ja nicht immer das aktuelle Topmodell sein, aber bei Apple kriegst du für zugegeben mehr Geld auch mehr Technik.
Und damit liegt du auch wieder falsch. Es gibt viele in der SC community, die das Geschäftsmodell und die Entwicklung kritisch sehen. Aber die werden meistens allen ignoriert, denn man kann sich viel besser über die unreflektierten "jünger" aufregen.
wieso wieder? ^^ und so ist das leider. gruppen fallem immer besonders durch ihre negativen mitglieder auf. und da steht die SC-community nun mal leider ganz hoch in sachen beißreflexe gegenüber jeglicher kritik. über die normalen user gibt es ja nichts zu sagen. mit denen diskutiert man vernünftig und gut ist.
Er verkauft Hoffnung, weil es den Markt dafür gibt- und zig-tausend Bedürftige, die genau danach lechzen
Arme Teufel, die einen leichtfertigen Illusionär mit Geld füttern.
Was ich aber viel schlimmer finde: Roberts vergewaltigt (wenn er scheitert) die an sich gute Idee des Crowdfundings und bringt eine ganze Branche in Verruf!
Es gab doch bereits mehr als genug Fälle von Crowdfunding, die am Ende schief gegangen sind.
Das stimmt.
Aber gefühlt und vermutlich auch, was die nackten Zahlen angeht, hat SC da wohl eine neue Dimension erreicht....
Das stimmt? Dann nenn bitte mal deine Top 10 von "am Ende schief gegangenen Crowdfundings".
Die ich selbst gebacked hatte:
CLANG von Neal Stevenson,
Mighty Number 9 - wurde zwar letzten Ende ein Spiel aber was für ein extremer Murks
Star Citizen (SCNR ;-))
Nicht selbst gebacked:
Ouya (kennt das noch wer?)
Yogsventures oder wie das geplante Spiel vom Yogcast hieß,
Retro VGS, Retro Chameleon, Caleco Chameleon, hatte genug Namen kam aber nie was raus
Gamestick, eine weitere Spielekonsole die nie weit kam
Unsung Story
Godus
Red Ash
Das sind schonmal 10, soll ich noch 10 weitere auflisten? ;-)
Naja, wenn du alles unter "am Ende schief gegangen" einsortierst, was die Erwartungen nicht erfüllt hat, dann wird die Liste länglich... aber das halte ich auch für nen sehr kruden Maßstab für Crowdfunding. Zumal das bei Triple-A genauso passiert, also kein Merkmal von Crowdfunding ist.
Mir geht es explizit um Fälle, wo das ganze Geld verbrannt wurde und am Ende nichts (oder zumindest nichts ansatzweise spielbares) geliefert wurde. Diese Fälle sind extremst selten, gemessen an der Gesamtzahl von Projekten ist es weniger als 1 von 800. "Mandate" von Perihelion kann ich da noch ergänzen.
SC da einzusortieren ist aber imho zu früh. Vielleicht wird es der größte Fail der Crowdfundinggeschichte, vielleicht gibt es ein Happy End, aber noch ist Robertingers Katze weder ganz tot noch ganz lebendig.
1 von 800, so ein Blödsinn: "The survey found that 9 percent of Kickstarter projects failed to deliver rewards" keine 10% aber die meisten von mir gelisteten hatten mehr als 500.000 Dollar erreicht.
Und von den von mir gelisteten kam bei
CLANG, Yogventures, Gamestick, Retro VGS, Unsung Story und Red Ash erstmal gar nix raus.
Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... Die 9% beziehen sich auf eine 100% Erfüllung, inklusive aller Strechgoals. Wenn du also ein super Spiel bekommen hast, aber ein T-Shirt aus einem Strechgoal nicht mehr geliefert wurde, weil das Geld ausging, dann gilt das in der von dir genannten Statistik als "fail".... Kann man so sehen, muss man aber nicht. Als positiv denkender Mensch würde ich es als "Teilerfolg" verbuchen.
Die einzige mir je zu Gesicht gekommene Liste aller namentlich benannten ca. 380.000 finanzierten KS-Projekte umfasst nur knapp 500 Einträge mit "total fail" = gar nix geliefert. Tausende "partly successfull", abertausende "delayed" und hunderttausende "success". Zudem bei den Fails weit überdurchschnittlich viele Kleinstprojekte unter 1000 Dollar mit entsprechend sehr wenig betroffenen Backern.
Meine persönliche Failrate liegt bei 2 von 40, knapp ~5%. Deswegen will ich mich nicht um einzelne Prozente streiten. Aber Rumheulen, wie gefährlich Crowdfunding doch sei und Backer als "arme Teufel" bezeichnen, finde ich bei der ja auch von Dir offensichtlich unbestrittenen Successrate von mindestens 91% völlig daneben!
Abr Ouya ist doch erschienen und soll gar nicht so schlecht gewesen sein? Hatte damals damit geliebäugelt, den Gedanken aber dann doch wieder verworfen.
Xbox-Controller und RaspberryPI sei günstiger und besser (hab ich gelesen), der Controller fiel in allen Tests und "Hand on's" gnadenlos durch.
Ja ist es auch trotzdem bejubeln Tausende einen SNES Mini für fast 100 Euro und dann wird die Ouya als fail bezeichnet obwohl sie der billigere und bessere Emulator ist. Und auch so eine Ouya funktioniert mit einem Xbox Controller schon mal daran gedacht?
Days Of Dawn
Project Phoenix (hieß das so?)
Insbesondere letzteres hatte gar nicht so wenig Geld gesammelt.
Eigentlich nicht. Nur die wenigen Fälle werden episch in der Spielepresse breitgetreten, daher wirkt das so.
Die Verkäufer von Hoffnung nennt man Sektenführer ;)
Ist nicht auf Sekten begrenzt. Mitglieder aller Religionen, Politiker, Ärzte, Bauspar-Vertreter und Rechtsanwälte kann man auch dazu zählen.
Ich... äh.... wow.... i guess.
*tiefer Seufzer*
Werden in GTA Online eigentlich schon Parkplätze verkauft?^^
Nope :).
Cool. Fast wie Second Life, aber zusätzlich mit Raumschiffen. Wann soll denn die GOTY kommen?
Auch mein erster Gedanke, mit dem Second Life.
Die spinnen die Römer...
Es wird immer obstruser! Wie wäre es, wenn er erst mal Squadron42 releast.
Daran könnte man ja schon mal die Qualität seines Produktes testen, bevor man ihm Kohle für virtuelle Grundstücke hinterherwirft.
Was ein Schwachsinn!
Du hast es erkannt! Lass doch die zahlwilligen Spieler da draussen durch Unterstützung solcher Maßnahmen einem Traum hinterherhecheln. Die armen Trottel werden völlig ausgenommen von Mr. Roberts (*).
Vielleicht kommt irgendwann tatsächlich ein cooles Singleplayer Game raus, ich würde es begrüßen.
(*) Ich wollte eigentlich etwas deutlich krasseres mit dem f-Wort schreiben, aber ich denke, man versteht auch so, wie ich zum Thema SC (bereits seit einer Weile) denke.
Vielleicht endet das Crowdfunding abrupt wenn er das macht!? Also besser nicht... ;)
Wie schafft der das? Ich habe damals nur für die Singleplayer Kampagne gebackt, und trotzdem denke ich mir jedes mal, wenn sie wieder ein neues Geldgrab für den Multiplayer präsentieren "hmm, wäre schon cool". Nein, neben den 30 oder 35€ damals habe ich noch kein weiteres Geld investiert und werde es auch dieses Mal nicht tun. Fasziniert bin ich jedoch trotzdem von der Entwicklung und deren Verlauf. Alleine der Unterhaltungswert war locker mein Geld wert, stürbe das Projekt morgen, mich würde es nicht grämen.
Geht mir genauso. Habe auch vor Jahren mal irgend so ein Basis Paket gebackt. Allein die Techdemos und der Unterhaltungswet lohnten sich.
Selbst in die Tech Demos habe ich zuletzt bei Release der Alpha 2.0 reingesehen. Und Reingesehen heißt 30GB runtergeladen und dann nicht aus dem Hangar rausgekommen :-D
Nach ein paar Bugfixes der Alpha 3.0 werde ich die wohl auch nochmal laden und starten. Da sich mein PC aber in der Zwischenzeit nicht besonders gebessert hat, bereite ich mich auf ein ernüchtendes Erlebnis vor. Naja, habe ja noch 2 Jahre Zeit bis ich für das finale S42 wirklich eine neue Grafikkarte brauche.
2 jahre? da biste aber optimistisch ;)
Ein Haus mit Garten inkl. Landeplattform. Nette Nachbarn, die einem mit Zucker oder Eier aushelfen. Hmmmm, da könnte man schwach werden.
Den Kindern am Gartenzaun das Hoverbikefahren beibringen...
lasst das mal nicht den guten Roberts lesen...
Wieso? Sieht doch bestimmt ganz putzig aus, die Kinderchen in ihren kleinen Raumanzügen. Und bestimmt gibt es von Herrn Roberts das Versprechen, dass man Kinder auch mit Ingame Credits kaufen kann :-D
:-D Kanister mit Treibstoff kann man auch leihen oder in InGame Währung verkaufen ;)
Lord British kann ja die Häuser verkaufen :D
Was die News verschweigt: Die Maßnahme erfolgt wohl aufgrund Liquiditätsengpässen. Mit dem Geld soll eine weitere Militär-Kampagne erstellt werden (die bisherigen waren ja schon super), wie der Quelle zu entnehmen ist. "The UEE sells claim licenses for the same reasons as any government – to raise revenue to fund public benefit programs, to liberalize its economy, to spur growth and tax revenue, and to fund the military campaign against the Vanduul."
Muahahaha, der Chris Roberts.. haha. Soll lieber mal S42 rausbringen, der eigentliche Grund warum ich da dabei bin.
Kreativ sind die, dass muss ich sagen.
Nö! Ich warte bis sie einzelne Sandkörner verkaufen auf denen man mit dem entsprechenden (teuren) ingame Mikroskop ein mikroskopisch kleines Label mit meinem Namen findet.
*träum* wäre das geil!!
Vorher kriegen die kein Geld!
Jo, da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.
Aber egal. SC darf alles und wird gefeiert. Wenn sich so etwas EA und Co. erlaubt hätte würde die Mutter aller Shitstorms im Netz hoch gehen.
Also die 3.0 sieht echt gut aus. Aber Virtuelles Land kaufen? ne lass ma.
Ihr kauft eigentlich kein Stück Land sondern die Absicherung dafür im UEE kontrollierten Land. Könnt überall bauen und da eure Basis im Wer von 300 Dollar + hinbasteln. Aber wenn die jemand angreift oder klaut - Pech ;) Geht ja auch ingame und das ist mal eben kein Stück Land sondern...
https://abload.de/img/tavern-upload-image-3g2rnp.jpg
Für 60 Dollar gibt's mal eben Skyrim ;)
Heißen es auch nicht gut. Auch überlegt ob wir das als Org kaufen und jeder 1 Euro dazu gibt. Aber dafür braucht eben noch die Basis Materialien für ca 300 Dollar + und eine Pioneer - ohne das Schiff kannst nicht bauen..bleib da lieber in einen meiner 3 Capitals und flieg im Kampfstern Galacatica Style durchs All. Für ne einzel Person oder eine Org unter 50 ist das Bs ;)
Einfach später im Spiel mit Credits kaufen. Dann habt ihr auch ein Ziel für eure Org.
Es sollen ruhig viele das so unterstützen. Am Ende hab ich auch was davon, da das Geld in die Entwicklung von SC fliest.
Also GOGO ;) der kleinste Mond im PTU grad hat eine Fläche - die könnte Roberts allein für 70 Millionen Dollar verkaufen ;)
Wie McSpain unten weiter schon schreibt ist hier einfach das Problem, daß beispielsweise bei mir jegliche Motivation getötet wird wenn ich weiss, daß hier zu Spielbeginn zig Leute und Organisationen schon riesige Besitztümer im Spiel haben. Das raubt mir persönlich jegliches Interesse hier bei Null anzufangen und mir meine Inhalte normal zusammenzuspielen.
keine Besitztürmer. Die haben nun einen Stock der später im Verse platziert wird und als dein Grund versichert ist. Da steht nix drauf, keine Basis - 0.
Das kostet alles extra Geld da was draufzubauen. Was dann aber drauf ist wird beschützt. Soweit du im UEE Raum den Grund markierst. Sonst ist es nutzlos.
https://robertsspaceindustries.com/media/7h4n8giafms90r/source/Land_Claim_Beacon_Lot.jpg
Ich glaube er meint das allgemein. Also wer jetzt 1.000€+ in Schiffe und alles andere investiert hat, wird später einen Vorsprung von 100+ Stunden Spielzeit haben, denn man nicht mehr einholen kann.
Genau das.
Die haben schon Recht, man hat einen Vorteil. Wenn ich anfange, muss ich mir erst das Geld verdienen, so einen Stock + Claimrecht kaufen zu können. In der Zeit können die Leute, die sich das vorher gekauft haben, schon auf die Suche nach den Filetstücken von Gründstücken gehen. Andererseits: Das Universum wird so dermaßen groß, dass es warscheinlich genug Filetstücke für alle geben wird.
Ich sehe das mit dem Schiffskauf und Grundstückskauf auch immer noch kritisch. Es sorgt bei den Entwicklern für die falschen Anreize. Es werden immer mehr Schiffe geplant, damit man durch die Verkäufe weiter Kapital rein bekommt. Und da auch die spätere Finanzierung später durch solche Verkäufe gedeckt werden soll, wird es immer einen Anreiz geben, grindiges Gameplay einzubauen. Denn wenn man zu leicht an die Schiffe kommen würde, würde sich die ja keiner mehr (für Echtgeld) kaufen.
Ich fände ein Geschäftsmodell, das die Kosten für das Spiel direkter und fairer verteilt besser (ruhig auch über Abomodell, dass liefert z.B. den Anreiz, neue Sachen zu entwickeln, damit die Spieler bei der Stange gehalten werden). Aber dafür ist es wohl leider zu spät. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn sie nur noch kosmetische Items und Skins verkaufen würden.
Das ganze klingt wirklich immer mehr wie ein Space-Second Life. Wenn man jetzt noch selbst Items bauen und Ingame für wiederum gekaufte Credits verkaufen kann... mir verleidet das auf jeden Fall jede Lust auf den Multiplayer-Teil des Spiels, finde das noch wesentlich krasser als es EA bei Battlefront 2 betreibt - letztlich kann man wohl jeden Kram mit Echtgeld kaufen, was wohl bedeutet, dass ich als "nicht Einkäufer" quasi keine Chance habe, das Level der Käufer zu erreichen, weil die mir einfach immer wieder mit finanziellem Einsatz voraus sein können (und werden). Klar kann ichs auch einfach nur "für mich" spielen, nur ist das in einem MMO-Universum wohl am Ziel vorbei und auch schwierig, wenn mich alle Nase lang jemand mit seinem 1500 Euro-PayToWin-Einsatz vom Himmel ballert, weil er keine Angst um sein Schiff haben muss - ist ja versichert.
Aber auf Squad 42 freu ich mich nach wie vor. :)
Nein, eigene Schiff kannst nicht bauen. Was mal kommen kann, ist das Fanschiffe die den Qualitätsstandard der andern Schiffe schaffen (und das ist nicht grad leicht) das die ihre Schiffe verkaufen können gegen Echtgeld. Im Spiel hingegen werden die Schiffe auf die Ingame Hersteller beschränkt. Deswegen gibt's die Lore von SC das nur 3 Hersteller Militärschiffe bauen dürfen und der Rest nicht. Miliz hingegen ja. Grauzone ;)
Und das wurde auch alles geklärt mit den Schiffen. Dieses 1500 Euro PaytoWin Schiff hat zb. keine Capital Schiff Waffen dran, nur defensiv, braucht eine große Crew und hat immense Kosten das überhaupt am Laufen zu halten.
Der 3000 Dollar Zerstörer kommt gar als leere Hülle. Das muss erst wieder alles aufgebaut werden. Wie der Designer sagt:
Sehr teuer in der Anschaffung - auch Ingame ein Millionen Schiff im 3 stelligen Bereich, noch teurer das auszustatten, sehr schwer am laufen halten zu lassen und ein Verlust ein Desaster. Wäre so als wenn Kim Trump einen Flugzeugträger wegballert ;)
Ja, das mein ich doch... Wenn jemand genug Geld investiert kann er sich so ein Schiff zusammenbauen. Wenn er 3000 Euro für die Hülle ausgibt, dann kommts doch auch auf die Ausstattung nicht an. Zumal, wenn du nen Clan hast (wie heissen die in SC?) mit 100 Leuten und jeder schmeisst an 50er rein isses ja nichtmal mehr so viel Geld, das man investieren muss und seine Crew hat man auch schon. Selbst wenn ich nur die Hülle kaufen kann hab ich doch einen massiven Vorteil gegenüber dem, der sich erstmal die Hülle ingame ersparen muss - bis der die Hülle kaufen kann ist mein Schiff fertig und dann verdammt mächtig.
Oder meinst du man wird nicht früher oder später auch die Innenausstattung kaufen können auf dem Umweg, Echtgeld in Credits zu tauschen? Wenn ich mir den Weg anschaue, den CR geht kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es diese Möglichkeit nicht früher oder später geben wird - er will das Spiel ja auch langfristig mit neuen Inhalten versorgen etc, dazu muss es schon irgendeine Dauerfinanzierung geben. Und gabs nicht auch die Möglichkeit, Schiffe zu "versichern"? Oder bringe ich da mehrere Spiele durcheinander?
Mit selbst gebautem Kram meinte ich nicht unbedingt große Dinge wie Schiffe - eher so Kleinschund, Blumenvasen fürs Haus, Bäume für den Garten, Umschnalldildos für... was auch immer. Wie Second Life halt. ;-)
Vielleicht bin ich da wirklich zu pessimistisch, aber für mich wirkt der Weg den RSI hier geht halt wirklich wie der einer perfekten Gelddruckmaschine, bei der sich am Ende für alles Geld kaufen und im Spiel nutzen lässt, bis es dir jemand kaputt macht und du es - sofern du keine Versicherung hast - gegen Geld wieder kaufen musst. Was wiederum nicht heissen soll, das ich es anders machen würde wenn ich auf so ein System gestoßen wäre... wer könnte schon ehrlich der Versuchung widerstehen, die nächsten 5-8 Jahre ein geiles Spiel zu betreiben, sein eigenes MoCap- Ton- und sonstige Studios zu betreiben und sich danach zur Ruhe zu setzen?
Ich finds ja nichtmal "schlimm", er findet genug Käufer, also hat er was richtig gemacht. Dieses Gefühl verleidet nur mir persönlich eben so ein wenig die Lust auf den MMO-Part (der mich ohne das ganze Pay-Zeug mit einer monatlichen Gebühr sofort am Haken hätte) - da ich davon geheilt bin, nicht auf mein Bauchgefühl zu hören muss ich also abwarten, wie sich das Spiel wenn es mal erscheint in den ersten 6-8 Monaten entwickelt und DANN könnte ich immer noch verspätet auf den Hype aufspringen und marodierend durchs Weltall ziehen... irgendwie hoffe ich ja, dass es dazu kommt. :)
Das Schiff ist für 40 Leute gedacht- also ein Classic WoW Raid das des abhebt. Selbst wenn man NPC anheuern kann. Das geht extrem ins Geld. Wenn man keine Mission hat die einen hohen Betrag einbringen, kostet selbst ein Rundflug um die Station ein Heidengeld. Und am Anfang eben ne leere Hülle. Die Ausstattung muss man sich Ingame erfarmen mit Ruf usw. Das ist keine Stangenware.
Man kann bis zu einem gewissen Punkt Echtgeld gegen Credits kaufen. Pro Tag 25.000 UEC. Max. darfst 150.000 kaufen. Was aber nix ist. Reicht vielleicht für einen Ausflug mit Rumpfcrew und dafür hast 150 Dollar dann hingelegt. Nein, das muss alles erspielt werden und die Jav ist das größte Schiff was man sich auch Ingame kaufen kann. Größere sind PU und gehören keinen - besetzen kann man die aber nicht besitzen. Eine Org wie wir bei GSPB kann evtl. 1 davon besitzen + Support Schiffe. Das Ding hat viele ungeschützte Bereiche und keine eigenen Jäger. Dazu Spritverbrauch - heißt ein, zwei Tanker als Begleitung und evtl. 10-15 andere Schiffe. Verstehst - ein Solo Spieler fliegt dran vorbei und denkt sich - was für ein Aufwand - das muss alles koordiniert werden das des überhaupt läuft.
Genaue diese Elemente erinnern mich an Eve Online. Es müssen einfach Organisationen zusammenarbeiten, um diese Dinger dauerhaft zu betreiben. Nur irgendjemand muss dann die langweiligen Dinge wie Tankerschiffe fliegen machen. :)
Na wie gesagt, ich bin gespannt wie sich das ausgeht... wenns so klappt wie dus beschreibst wäre das sicher ne richtig geile Sache. Allein, ich glaub irgendwie nicht dran dass diese schöne Version bis zum Release in 2-3 Jahren so auch wirklich abhebt... aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Du hast SC durchgespielt wenn es released wird, wusstest du das nicht? ;)
Eines muss man CIG lassen, Geschäftssinn haben sie.
Was sagen denn die Fans? Kippt die Stimmung oder alles super?
Teils. Unnötig zum etzigen Zeitpunkt. Das Teil kostet imgame auch nicht die Welt. Wirst das Geld für so ein Grundstück in weniger als 2 Std. Ingame haben. Und Solo Spieler sollten sich das genau überlegen. Brauchst noch Geld für die Basis drauf, brauchst Geld für die Pioneer Aufbauschiff und Geld um die Basis am Laufen zu halten.
Mit der Aktion macht sich Chris aber einiges kaputt. 3.0 Alpha ist auf dem PTU und das ist echt super. FPS sind gut, 50 Leute passen nun in eine Instanz. Auf den Monden gibt es viel zu entdecken. Das größte Schiff das man sich kaufen kann, die Javelin findest auch auf einen der Monde als Wrack und leicht ist es nicht zu finden - war mehrere Std. in ca. wie vielen Versuchen unterwegs bis ich es endlich hatte. Handeln kannst schon.
Allein da investierst genug Spielstd. und hast Spass. Nun aber mit dem Feedback...
PS: Geldprobleme hat er nicht - im Gegenteil. Der Anniversary Sale geht erst ein paar Tage und ca. 5 Millionen hat er im Sack. Das neue Hammerhead Gunboat geht noch 2 Wochen und haben schon einige davon weg für den Preis von 550 Dollar siehe Commercial hier: https://youtu.be/80ju_y_4SGk
Warum also nun das Negative mit den Land was nicht vor 2022 möglich ist?
Weil sowas nicht im luftleeren Raum passiert. Leute die nicht komplett immersiv da eintauchen wie du und deine "Gang", die haben langsam ihren kompletten Hype und ihre Vorfreude verloren und wollen nicht nochmal 2 Jahre mit kleinen PTU-Schnippseln und Sales beglückt werden sondern langsam etwas von dem bekommen, was mal am Anfang versprochen wurde oder (wie in meinem Fall) ist es einfach inzwischen völlig egal und abgeschrieben.
Edit: Davon ab, dass es mich Null-Komma-Null reizt in eine Online-Welt in 3-4 Jahren einzusteigen, die bevölkert ist von Spielergruppen, die seit 6 Jahren Unsummen und Zeit investiert haben und dann mit BSG-Flotten durch die Gegend ziehen. Das brauch ich in keinem Spiel und allein deshalb ist der MP-Part für mich schon lange erledigt.
Geht mir ähnlich, das raubt mir jegliche Motivation.
"Warum also nun das Negative mit den Land was nicht vor 2022 möglich ist?"
Die Gegenfrage lautet, was ist an dem Anniversary Special Sale positiv?
Welcher Anniversary? Wieso Special? Gefühlt gibt es den doch jedes Jahr.
Dazu werden Schiffe erneut verkauft, von denen es vor Jahren doch schon hiess "Jetzt oder nie".
Das ganze ist für mich Pay2Win. Der Spieler erkauft sich Vorteile und das, was eigentlich erspielt werden sollte, also den Gewinn: Den größten Frachter, den schnellsten Jäger usw. Vorteile und Endausbaustufen sind in Open Worlds eben schon der Gewinn, sonst hätte "Win" schliesslich keinen Sinn.
Pay2paymore2winmaybesometimeinthefuturemaybenotwhoknows
Pay2Maybeplay, das ist viel besser als Pay2Win.
Nicht eher Pay2Pray?
^^ der hat noch gefehlt
was ich so gelesen habe, rechtfertigen die das einfach als neue methode das projekt zu "unterstützen". ist ja kein pay2win, dann ist ja alles in ordnung, lol.
Jetzt müssen sie nur noch lootboxen als alternative Unterstützungsform einführen damit sie auf der momentanen Welle mitsurfen können.
Lootboxen finde ich im Vergleich zu dem, was Mr. Roberts hier abzieht, hochgradig seriös.
Hehehe, ich kicherte.
Ich glaube es gibt da sehr viele verschiedene Lager:
Es gibt Fans, die eine Einstellung dazu entwickelt haben, bei der sie sagen, dass es ihnen nur darum geht, die Entwicklung weiter zu unterstützen (genau so, wie es RSI auch immer rechtfertigt).
Dann gibt es Fans, die sich davon handfeste Vorteile erhoffen und deshalb immer mehr Zeugs kaufen (das werden die sein, die am Ende vielleicht sehr sauer sind, wenn die Vorteile geringer ausfallen sollten als sie dachten).
Dann gibt es diejenigen, die nur einmal Geld investiert haben und sich freuen, dass andere immer mehr Geld da rein buttern um das Spiel größer zu machen.
Dann gibt es diejenigen, die so langsam mal ein richtiges Spiel in den Händen halten wollen. Einige davon haben inzwischen aufgegeben und ihr Geld zurück verlangt. Andere meckern, dass sie lieber das original konzipierte Spiel haben möchten und dass sie die Fertigstellung nicht mehr erleben werden.
Wieder andere haben Angst, dass RSI, um die Leute, die viel Geld investiert haben und auch weiterhin Geld damit verdienen zu können, auf ein grindiges Gameplay setzen wird und die Vorteile wirklich große Vorteile sein werden (ähnlich wie in Battleground 2 aber ohne Glücksspiel).
Und dann gibt es noch super viele Leute, die zwischen den genannten Positionen noch ganz andere Meinungen, wechselnde Meinungen oder Variationen davon haben. So richtig kann man nicht sagen, was "Die Community" als ganzes daran findet.
Ich denke mir jedesmal dass sie mit jedem neuen Feature die Interessenten vergraulen. Viele warten außerdem auf die Singleplayer Kampagne. Das Projekt wirkt langsam mehr als nur überambitioniert :-) Aber abwarten.
Es müsste jetzt wohl auch der Hausbau kommen, was sonst will man mit dem Stück Land? Nur Minen? Wie sieht da das spannende Gameplay aus?
Ich stelle mir das Gameplay mit Land auch irgendwie schwierig zu integrieren vor: Das kleine Stück Land geht im Universum total unter, niemand wird es finden. Dazu baut das Spiel auf Exploration und Interaktion auf, die dort nicht wirklich stattfindet. Das ist doch eher schwierig.
Mal sehen was als nächstes kommt: Bessere Raumanzüge, Wohnungen auf den Stadtplaneten, Einrichtungsgegenstände? Das wird dann wohl ein Shroud of the Avatar 4.0 ;)
"Hausbau" ist schon fest eingeplant. Sie haben sogar schon ein Spezialschiff vorgestellt, was diese Stationen bauen kann. Und ein paar der Stationsmodule konnte man auch schon sehen. Bessere Raumanzüge gibt es schon in der aktuell spielbaren Alpha 2.x (also zum Kauf durch Spielwährung, die man nur durch Missionen verdienen kann).
Ich glaube Gameplaymässig wird das eher so was wie eine "Heimat" sein. Man fliegt ansonsten rum und kann dort seine Schätze und etwas Produktion lagern. Vielleicht auch als so eine Art "Progress", also etwas in das man sein Geld stecken kann.
Es gibt schon diverse MMOs die "Housing" in unterschiedlicher Form anbieten.
Genauso wie es viele Leute gibt, denen sowas Spaß macht. Ich brauche das nicht, außer man kann dort Dinge produzieren wie in WoW: WoD.
In No Man´s Sky kann man auch Basen auf Planeten bauen. Den Standort kann man für andere Spieler veröffentlichen und die können einen dann "besuchen" kommen.
Trotz der Größe der Spielwelt (über 18 Trillionen Planeten, SC ist winzig dagegen) habe ich in meinen 120 h Spielzeit mehrere von anderen Spielern erforschte Systeme gesehen und nach dem letzen Patch sogar mal einen anderen Spieler auf einem Planeten gesehen. Vielleicht sind die Startplätze nicht gut verteilt?
Wollte CR nicht vor ein paar Jahren damit aufgehört haben neue Features zu entwickeln?
Ist ja in dem Sinne kein neues Feature. Dass Du Gebäude bauen können wirst ist schon ein alter Hut. Nun kannst Du halt Echtgeld für Polizeischutz tauschen (vgl. Wikipedia: Schutzgeld). Ja Gott, wollen wir mal nicht zu kleinlich sein ;)
Herrlich ;)
Ich vermag es nicht mir etwas vorzustellen, dass unsexier ist, als ein Echtgeld Immobilienmarkt in einem Videospiel.
Wart einfach mal noch 6 Monate bis die ingame Wallstreet aufmacht und dir Aktienpakte verkauft.
Und auf die Fahrschule mit gedrosselten Maschinen, nörgelnden Fahrlehrer, Geschwindigkeitsbegrenzungen an Orbitalstationen und Physikstudium.
Eigentlich isses Satire, versteckte Kamera oder etwa nicht?
SC scheint mittlerweile ne bessere virtuelle Geldanlage zu sein als Bitcoins.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Raumschiff hat in den letzten Jahren nur minimal zugelegt (~20%), meine Bitcoins im gleichen Zeitraum aber mehr. Außerdem waren die Bitcoins als ich eingestiegen bin günstiger als das günstigste Raumschiff in SC ;)
Langsam müssen doch die Euter mal wund werden vom vielen Melken...
Die Euter werden nicht gemolken, die Kühe werden gepresst!
ausgewrungen
Igitt, Pressfleisch D:
Lecker!
eine ziemlich gewaltige Blase das "Spiel"
Star Citizen halt, da wundert mich nichts mehr und die Fans freuts auch noch.
Und bei EA sitzen alle da: "Warum... warumm... WARUM DARF DER DAS?!!?!"
Naja, wenigstens weiß man da was man für sein Geld kriegt.
Nur nicht "wann". Mittlerweile hat es schon was von "Romance Scam".
Ja, das ist auch so ne Sache. Andererseits sind Season Pass-Käufer das bereits gewohnt.
Haha der war gut.
Die ärgern sich hinten und vorn das die damals den Roberts abgewiesen haben weil der das als neuen Wing Commander bringen wollte :D harhar@EA!
Korrekt :D
Glaub ich nichtmal dran. Unter EAs Aufsicht hätte Roberts sich schon vor 2 Jahren mit festem Budget und einer kurzen Leine erhängt. So viel Freilauf und Geld wie er aus seinem Crowdfunding Pyramiden-Schema zieht ist unter EA undenkbar. Und wenn man dann jetzt mal runterechnet wie das tolle Projekt vor zwei oder gar einem Jahr ausgehsehan hat (hoho) und dann im Handel erschienen wäre, ne an der Stelle wußte EA wohl schon was sie taten. Gott, nichmal dieses Jahr hat er was lauffähiges hinbekommen.
Was gar nicht geht, da an SC ja erst 3 Jahre in Bearbeitung ist.
3 Jahre läuft die Lachnummer schon, dann isses ja bald langsam fertig, oder? ;-)
Hm, lass mal sehen:
Crowd Funding Oktober 2012.
Okt 2013 - 1 Jahr
Okt 2014 - 2 Jahre
Okt 2015 - 3 Jahre
Okt 2016 - 4 Jahre
Okt 2017 - 5 Jahre
Merkst was?
Ja, so ähnlich würde ich das auch in etwa sehen. Ich kann sogar noch etwas aus dem Frühjahr 2016 beisteuern
http://fs5.directupload.net/images/161010/9ohahep7.png
Wo es dann Oktober 2016 hieß: "Ok, schaffen wir nicht. Aber 2017 dann".
Ironischerweise im Oktober 2017: "OK, schaffen wir nicht, aber 2018 dann"...
Ich weiß grad nicht welcher Trend absurder ist: Echtgeld für Lootboxen auszugeben, bei denen man nie genau weiß welche "digitalen Inhalte" drinstecken oder sich für Echtgeld Grundstücke auf fernen Planeten im digitalen StarCitizen-Universum zu kaufen, bei denen man nie weiß ob das Spiel - das man übrigens schon schon gekauft hat - dafür überhaupt fertig wird.
Das ist so wahnsinnig absurd, dass man damit Geld verdienen kann. Dagegen ist doch jemand, der benutzte Damenunterwäsche (mit Geruch) verkauft ein ehrlicher, seriöser Kaufmann.
Ich habe jetzt erstmal etwas gemacht, das ich schon seit sehr langer Zeit machen wollte: Ich habe einen Refund beantragt.
Ich habe damals, 2012, Star Citizen in seiner allerersten Kampagne mit $30 unterstützt aber mit jeder News, die in den weiteren Jahren dazu veröffentlicht wurden, habe ich mich mehr und mehr gefragt, warum ich das hier eigentlich noch unterstütze. Das hier ist nicht mehr das, was ich 2012 gebacked habe.
Hinzu kommt dann noch der ganz pragmatische Grund, daß ich im Moment eh nicht auf dem PC spielen will und eine Konsolenversion in welcher Form auch immer scheinbar nicht von Interesse ist und man von der Community nur jedes mal blöde angemacht wird, wenn man danach fragt. Und generell hinterlässt die Community bei mir auch kein besonders gutes Bild.
$30 sind nun kein Betrag, der hier in irgendeiner Weise bedeutend ist oder auffällt, aber es geht mir um's Prinzip. Ich bin nicht mehr bereit, dieses Spiel und diese Praktiken in irgendeiner Weise zu unterstützen.
Auf Wiedersehen, Star Citizen, ab heute gehen wir getrennte Wege.
Das ist ja kein Problem da den Refund zu beantragen. Geh mal nur auf deinen Punkt mit der Konsolenversion an. Die wird 100% nicht kommen. Selbst die alten Specs dafür sind lange passe.
Selbst die noch eingeschränkte PTU läuft bei meinen neuen PC i7 8700 mit 6x4,3 Ghz mit knapp 30 FPS. Dazu kommt die Auslastung von 16 GB RAM braucht SC 13 GB. Und meine 970 mit 4 GB RAM ist da die Bremse atm. Aber auch nicht viel besser bei den Org Freunden die ne 1080 TI haben und mit 45 FPS spielen @1080p
PS: Sind doch nur 23 FPS bei mir und die 16GB RAM ausgelastet.
https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/w2wuj3iy1u558/source.jpg
Dann wird halt nicht das volle Programm auf die Konsolen portiert sondern einfach nur der "Wing Commander in hübsch" Part, als der das Spiel ursprünglich immer beworben und der von mir damals unterstützt wurde. Was auch immer aus dem geworden ist.
Könnte es nicht sein, dass wenn SC in 4-5 Jahren erscheint, die dann aktuelle Konsolengeneration leistungsstark genug ist und sich ein Teil von CIG an einen Port dransetzt? Oder wurde das von seiten der Firma schon irgendwie ausgeschlossen?
Wurde ausgeschlossen. Soll PC exklusiv bleiben. Eben auch weil da ständig Upgrades und Extras kommen und die bei Sony und MS immer erst zur Prüfung anstehen und das extra Geld kosten würde. Mit MS ist Chris eh nicht gut zu sprechen.
Ich denke, wenn man dem Herrn Roberts genug monetären Anreiz für eine Konsolenfassung in Aussicht stellt, macht er das nicht nur, er verkauft dir auch noch seinen Erstgeborenen.
Ist ja auch noch kaum was optimiert.
Auch mein PC ist inzwischen mit einem Phenom II x6, 8GB RAM + GTX470 hoffnungslos veraltet. Eine Konsolenversion wird es nicht geben. Ich hab da auch bestimmt 200 € vor längerer Zeit reingesteckt. Hab 3 Schiffe, wovon eins schon sehr groß ist, was gar nicht so geplant war.
Das mit den Grundstücken geht mir auch zu weit. Denn da gibt wieder ein neues Feature, was irgendwann mal gehen soll, genau wie das mit den riesigen Wissenschaftsschiffen. Das sieht so nach "Featureits" aus, die Roberts schon bei Freelancer hatte, wo er dann deshalb rausgeworfen wurde.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht warum ich da einen Refund beantragen sollte. Der Hauptgrund SQ42 ist weiterhin in Arbeit und wird auch irgendwann fertig. Wenn es geil wird ist es mir egal ob es 2019 oder erst 2020 erscheint. Aber mehr Geld stecke ich schon länger nicht mehr rein, ich will erst mal was (SQ42) geliefert bekommen.
Mir geht es inzwischen durchaus ähnlich, dass nach nun mehr als 5 Jahren und ständig neuen Ideen die Zweifel wachsen, ob es noch zu einem für mich passenden Ende kommen wird. Das Problem ist für mich nicht, dass SC noch nicht 100% fertig ist. Das Problem ist, dass das Ende nicht in den nächsten 2-3 Jahren erreichbar scheint und sie sich immer neue Sachen ausdenken.
Ich selbst werde die 60$ als Backer zwar nicht "refunden", aber habe sie im Grunde gedanklich abgeschrieben. Sollte dennoch irgendwann was Interessantes herauskommen, werde ich wenigstens positiv überrascht sein ;)
Meine 60$ können sie behalten. Aber es ist bei mir abgeschrieben. Dafür habe ich ein paar schöne Stunden und Hoffnungen gehabt und konnte mal Chris Roberts treffen und mir ein Autogramm holen. Und freue mich, dass der alte GIGA-Games-Recke und LoneClone Hannes wegen dem Projekt nach dem Aus von Crytek mit Anderson, Hamill und Co. drehen durfte. Das gönne ich dem Mann sehr.
Aber mit dem Kapitel SC habe ich abgeschlossen. Und ich sehe aktuell keine reale Chance, dass ich es nochmal aufschlagen möchte.
Was unbedarfte Teenager nicht wissen, ist das Eigentum verpflichtet. Da wäre die jährliche Grundsteuer, die komischerweise nicht illegal ist, obwohl ich sie für eine Form der illegalen Vermögenssteuer halte und natürlich andere Kosten wie Schmutzwasserabgabe ( für Regenwasser, gemessen nach Fläche), Straßenreinigung, Straßenbeleuchtung (hier: Servergebühr), usw.
Die Mails von RSI sortier ich so einmal im Jahr in einem großen Schwung weg. Eigentlich wollte ich nur einen neuen SciFi-FluSi, so wie man sie bei den Lego-Star-Wars-Spielen oder in Battlefront 2 mal eben nebenher eingebaut hat ...
Das fände ich sehr konsequent. Jährlich Grundsteuer abdrücken. Gern auch quartalsweise so wie in RL. Ich glaub, diese Einnahmequelle ist ihnen noch gar nicht bewusst ;-)
Steht bestimmt schon alles im Kleingedruckten...
Mir fehlen die Worte.
"Refund" war meines. ;-)
Ich versuch grad rauszufinden wie ich den kriege, finde auf die Schnelle keine Information auf deren Website.
Da gibt es einen Subreddit.
Google doch mal: star citizen refunds reddit
Das hier ist das Formular, da kann man dann ganz unten Refunds auswählen und muss seinen Fall schildern. Einen richtigen Automatismus gibt es dafür nicht, aber das muss auch nicht sein.
https://robertsspaceindustries.com/contact-us
Ist doch schön wenn sie deinen Grund des Refunds lesen!
Oh den haben sie auch zu hören bekommen! ;-)
Höflich, versteht sich. Denn wenn ich nicht gerade auf GG meinen Frust auslasse bin ich ja IRL eigentlich ein recht höflicher Mensch. ;-)
Ich finds großartig. Sitz hier auf meinem Stuhl und schau mir die mehr oder weniger schönen Videos an, erfreue mich den tollen Ideen, die die Entwickler haben und bin trotzdem nicht besonders scharf darauf, das Spiel zu spielen. Und werd bestimmt auch nicht von meiner Maxime abweichen. Kein Geld für Spiele vor Release (+ 2-3 Master-Patches).
Ich will gar nicht wissen, für was das Spiel alles Geld verlangt, wenn es denn dann irgendwann mal 203X released wird. Virtueller Treibstoff soll ja auch teuer sein, hab ich mir sagen lassen. Und die Munition erst...
Habe mir 2 Plätzchen gesichert und freue mich auf den In-Game-Landwirtschaftssimulator 2080.
Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld...ich meine, schaut Euch mal die Bodenpreise hier auf der Erde an.
Im Vergleich dazu sind 100€ natürlich ein Schnapper.
Yep
Bis das fertig ist, gibt es wohl schon ein X5 und Freespace2 auf Basis von Vulkan :D. Und dann wirkt das Spiel nur noch wie heutzutage ein Evochron.
Wird das neue OASIS :)
Als mir sowas das letzte Mal in nem Spiel untergekommen ist, hab ich mich solange tierisch aufgeregt, bis ich nen anständigen Refund erhalten habe. Inklusive Zeitaufwandsentschädigung.
Allerdings werde ich nun nicht mehr eingeladen, wenn meine Kumpels mal wieder Monopoly spielen.
Mit jeder weiteren Preview zu diesem Projekt (nenne es bewusst nicht Spiel) sinkt mein Interesse daran ins Bodenlose.
So schnell wie möglich fertig werden und dann evtl. Add-Ons nachschieben wäre mal wirklich so langsam angebracht.
Bei SC bringt mich gar nichts mehr zur Verwunderung. Nächste Akt wird dann wohl sein, dass man Kometen, Asteroiden und Planeten kaufen und denen einen Namen geben kann :D
Der Mond Daymar wäre dann 70 Millionen Dollar ;) Verpackt? Als Explorer kann man später wirklich ein neues System einen Namen geben ;) Welcome im Althoff System - 1 Mio UEC Einflugsgebühr!
Man kauft aber für das Geld nicht das Grundstück, sondern nur die Option es später Ingame zu erwerben. Man kauft eine Reservierung.
Das erinnert mich ein bisschen an diese Auktion für Parzellen auf dem Mond...
Coole Idee für diejenigen die es nicht aushalten können. Bin gespannt was daraus wird. Ich erinnere mich daran wie herzhaft ich gelacht habe als es "damals" hieß man könne in SecondLife Grundstücke kaufen. Was daraus dann geworden ist hätte wohl fast niemand gedacht. Diejenigen die den Mut dazu hatten haben es im Nachhinein richtig gemacht.
Abwarten und überraschen lassen. Ich freue mich zunächst erst mal auf´s 3.0 PU...wäre es doch nur endlich da!
Na selbst das kleine Grundstück ist riesig - Skyrim größe. Aber das Solo bebauen, beschützen und damit $$$ machen...denke das wird sehr schwer. Für Orgs eine eigene Minenstation mit Landepad usw. Selbst die größte Mass Effect Map ist dagegen nix!
Der Fehler von Second Life war, dass es keine vernünftigen Raumschiffe gegeben hat ;)
PTU 3.0. Von hier nur Drugh und ich dabei
https://youtu.be/8pixHcei5qU
Das ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich mal wieder eine Star-Citizen-News gelesen habe, aber am Spielprinzip "kaufe mit Echtgeld irgendwas Virtuelles" hat sich nichts geändert, oder?
Naja gut, sollen die Dir nen Raumschiff in Echt verkaufen? :)
Für die aktuellen Preise? Ich bin dabei!
Brauche eh noch nen Parkplatz für meine U.S.S Derek Smart Star Zerwaista. Ferienwohnung mit black Hole view. Hm vieleicht gibt direkt nen Mond im Summer dart Chrisius Sale da warte ich liebe noch.
Btw. wozu kaufen wenn man über die ganze galaxis herschen will MUAHAHAH
Ich bin richtig gespannt wie diese SC Story endet.
Ich tippe auf gar nicht. Solange Roberts genug Geld in die Taschen gesteckt bekommt, wird es ewig weiter laufen.
Die Frage ist da wohl eher, wer/was zu erst endet: Wir oder dieses Projekt. Keine Ahnung ob wir zu unseren Lebzeiten hier noch ein Ende sehen werden. ;-)
Erinnert mich an den Verkauf von Mondgrundstücken, wobei der Mond immerhin existiert.
Hm ich könnte mir jetzt vorstellen - ging mir grad so durch den Kopf - das der so wahnwitzig erfolgreiche Verkauf von virtuellem Unrat in SC eventuell eine gewisse Mitschuld trägt an den ausufernden In-Game-Purchases neuer Spiele.
Ich würde mir wahrscheinlich als Publisher auch überlegen, ob die Kunden nicht vielleicht auch meinen tollen In-Game-Blaster für 5 Euro kaufen, wenn Chris Roberts teilweise Raumschiffe für hunderte Euro an den Mann bringen kann.
Na, daran sind die Käufer der Oblivion-Pferderüstung schuld. Was Chris Roberts hier macht, ist aber sowieso ganz andere Liga. Da müsste EA jetzt quasi den Porsche 911 für das NFS von "2020 oder so" schon mal für mehrere hundert EUR verkaufen und nach 1-2 Jahren die virtuelle Garage präsentieren. Nur bekommen die wahrscheinlich keine Jubelarien dafür.
Genau das ärgert mich ja daran. Dieses mit zweierlei Maß messen in der Gamer-Community find ich sauber nervig.
Jupp, dem ist nichts hinzuzufügen.
Wieso zweierlei Mass?
Need for Speed ist kein Crowdfunding-Projekt.
Ich weiß nicht wie es allen hier geht. Aber ich finde es sehr interessant und freue mich auf Star Citizen.
Scroll mal ein wenig hoch. Da ist ein Video von uns in 3.0 PTU. Einiges noch Buggy aber... ich bereu keinen Cent!
Mir gehts gut, danke. Ich finde das auch interessant, vor allem das Geschäftsmodell - wie ich oben schrieb finde ichs in der Tat ein wenig seltsam, sich über MTAs zu beschweren aber gleichzeitig VOR Veröffentlichung eines Spiels InGame-Content für hunderte (im Falle einiger künftiger Spieler sogar tausende) Euro zu kaufen. Soweit ich weiss ist auch SC nicht FreeToPlay, hat aber mit Microtransaktionen bereits jetzt einen Umsatz erzielt, für den andere Spiele erstmal 3 Mio. Exemplare verkaufen müssen. Aber ich schieb das mal auf die übliche Schizophrenie der Gamer und das "guter Publisher/böser Publisher"-Phänomen. Übrigens kein Vorwurf oder so an die Kaufenden - wegen mir darf jeder mit seiner Kohle machen was er will. :)
Das Spiel selbst... ich mochte Wind Commander und Co, wenn es gut wird werde ich mir zumindest Squadron 42 auf jeden Fall früher oder später zulegen.
Darfst nicht vergessen - im Gegensatz zu Battlefront muss damit die Entwicklung bezahlt werden. Wenn jeder nur 50 Dollar für das Spiel bezahlt hätte, wäre diese Entwicklung so gar nicht möglich gewesen. Und ja, die Comm steht da hinter Roberts. Paar Ausnahmen aber die Leute Voten für DCS Klickbare Cockpits, für Space Sim und nicht Arcade, für Planeten und Bodenkämpfe etc. Ich sag - es reicht nicht mal etz aus. Der entwickelt 4 Spiele - SQ42 Part 1,2 und 3 und das MMO das über 10 Jahre mit Kontent laufen soll. Guck dir mal Blizzard an was die in Warcraft 1-3 und WoW gesteckt haben. Da müssen noch ein paar Millionen reinkommen. Ohne Investoren geht das nicht aber Aktionäre und Co will Roberts nicht. Ich auch nicht. Dann bekommen wir ein abgespecktes Spiel. Lieber nur ne Comm aus 1 Million als den Schrott BF2.
Ach bei Battlefront hat die Entwicklung nichts gekostet?
Roberts hat Investoren, das ist doch nicht nur alles aus Kickstarter finanziert ?!
Natürlich nicht. Weil EA hat ja einfach Geld und Roberts ist angewiesen auf die vielen kleinen Millionen um sein 40-1 Mega-Spiel zu entwickeln. Himmel, selbst nach Trump und Co. bin ich noch überrascht wie Abgeschottet und Gutgläubig man sein kann.
Mal ehrlich. Wer glaubt denn, dass es in 3-4 Jahren ein spannendes Online-Universum geben wird? Da werden sich die 20-30 Megagruppen an Großinvestoren gegenseitig ihre digitalen Space-Penisse in die Gesichter klatschen und alle anderen steigen nach der Kampagne oder 2 Stunden im Universum aus.
Daher weiß Roberts natürlich ganz genau, dass nach einem Release der Geldfluss und die Marke sehr schnell am Ende ist und man daher den Schwebezustand der Glückseeligen so lange aktiv hält wie es nur geht.
Wart's ab, das Spiel wird später noch DLC Rekorde aufstellen.
Die Investoren sind wir - da gibt's niemand anders.
Zumindest laut der Informationen. Wer weiß, wie viele Millionen durch Firmen in den Topf gewandert sind..
Intel und AMD nicht vergessen.
Code für SC+spezielles Schiff, den Saber Raven beim kauf einer Intel SSD, Code für SC+eine Mustang Omega beim kauf einer Radeon-Grafikkarten anno 2012.
https://www.golem.de/news/ssd-900p-intel-legt-star-citizen-seiner-optane-ssd-bei-1710-130860.html
Ich hoffe irgendwann holt dich jemand oder die Realität da raus.
Roberts mit Wing Commander und Privateer standen früher immer für Arcade Raumschiff Action mit einem kleinen Schuss Simulation:
Mit wenigen Maus-Klicks durch Trägerschiff/Station klicken, kurze Start-Cuscene, Nav-Point wählen, kurze Autopilot-Cutscene, toller Kampf, kurze Autopilot-Cutscene, kurze Lande-Cutscene, längere Story-Cutscene.
So etwas haben sich in den ersten Jahren wahrscheinlich viele Backer erhofft. Und genauso so ein Spiel werden wir inzwischen nicht mehr bekommen.
auch nicht bei Squadron 42? ist tatsächlich auch das einzige was mich bisher interessiert hat, wobei ich im hinblick auf das ganze projekt da auch nichts erwarte.
Roberts hat (mal wieder) versprochen noch in diesem Dezember ein Video mit 30 min Gameplay aus SQ42 zu zeigen. Warten wir es ab.
Wahrscheinlich wird da gezeigt, wie man 10 min von seinem Bett zur Essensausgabe in der Bord-Kantine läuft und dann 20 min in der korrekt simulierten Warteschlange steht. In der Zeit kann man dann auf seinem virtuellen Handy Tetris spielen.
;)
(TOP) Hoffentlich merkst Du Dir den Weg zur Kantine. Wenn dann nämlich der Angriff auf die Raumstation stattfindet, muss Du nämlich von der Kantine wieder zu deiner Bude zurückfinden, um deine Waffe zu holen. Das wird ein Spass ...
Der Unterschied ist, dass Battlefront II vorfinanziert wurde - wenn man das liest könnte man meinen, da wäre die Entwicklung umsonst gewesen.
Ob man die Inhalte jetzt vorher oder nachher verkauft macht keinen Unterschied, in beiden Fällen gehts darum, die Kosten zu decken und am Ende Gewinn zu machen. Die Publisher beklagen ja auch noch ohne Grund, dass es sehr schwierig ist inzwischen, AAA-Spiele kostendeckend/mit Gewinn zu produzieren - schließlich muss mit den Einnahmen nicht nur das jeweilige Spiel refinanziert, sondern das folgende auch Vorfinanziert werden. Nochmal, beides für mich legitime Modelle, im Wesentlichen aber - der selbe Wein in anderen Schläuchen.
Und da fällt halt wieder mal diese lustige Bereitschaft der Spieler auf, unterschiedlich zu reagieren, wenn A das selbe tut wie B, weil A ist ja gut und B ist böse.
Man kauft nicht Content. Die Goodies, die man für die Pledges erhält, haben nicht den Anspruch, einen tatsächlichen Gegenwert für die Spende darzustellen. Deshalb verstehe ich den Shitstorm auch nicht, so absurd ist jetzt das Konzept von Crowdfunding auch wieder nicht, dass man es so missverstehen könnte, dass irgendwelche Goodies, die man erhält, als in irgendeiner Weise verwerflich betrachtet werden.
Es ist ein Crowdfunding-Projekt, natürlich finanziert man sich über Spenden (nicht Mikrotransaktionen) von den zukünftigen Spielern. Das war von Anfang an so.
ich check einfach nicht wieso die nicht erst ein fertiges game rausbringen und dann mit addons und dlcs erweitern wie bei WOW ...so haben sie ewig ein unfertiges etwas was nur noch nerds antörnt :-(
Fubar!
Aha...Meine Frage: "Geht's noch??" , liebe Macher von Star Citizen?
Ich kann mich mit dieser "Melkmethode" nicht mehr einverstanden erklären.
Ich biete hiermit meinen Star Citizen Account (Backer seit 2012) mit einem schicken Raumschiff, nämlich der "Origin 315p" zum Kauf an.
Für 50€ kann mein Account mit Abtretungserklärung gekauft werden.
aixtreme2k@me.com
Danke.
Mach doch Refund.
Macht mehr Sinn das zu verkaufen. 50 ist noch gut. Weil da hat er 3 Spielpakete (SQ42 1+2 und SC) Dazu die ganzen Backer Items, Geld...überleg selbst das zu holen :D
Dieses ganze MMO-Zeugs ist nichts für mich. Mich mit anderen Spielern zu organisieren... einfach nur abschreckend! Ich möchte beim Spielen bitte keine Pflichten und Termine haben. :)
Aber nur mal angenommen ich möchte - wenn dieses Spiel denn mal "fertig" ist - ganz allein für mich mit einen Raumschiff durch dieses Universum fliegen. Planeten und Raumstationen besuchen und so.
Was müsste ich denn da investieren? Geht das überhaupt, oder wird man mich einfach nach 5 Minuten wegknallen?
Ja, das sollte von Anfang an so gehen. Geht in der Alpha jetzt auch.
Wie es nach Release aussieht kann man nicht sagen, es gibt keine Kristallkugel, die mit Roberts fertig wird.
PS: Meine Fresse ist teuer geworden! Ich habe noch 30 € für Schiff + SC + SQ42 gezahlt. Dafür muss man jetzt 100 € bezahlen!!!
https://robertsspaceindustries.com/pledge/game-packages
Kommt drauf an wo er startet als was. Sichere UEE Gebiete soll es ja geben und da nur ein Server wird sich das jeder überlegen ob man gleich sich nen schlechten Ruf macht. Da PVP eben ins Geld geht - es lohnt sich nicht am Anfang auf irgendwen zu ballern. Ist nicht wie in andern Games wo man mal eben ohne Risiko respawnt und selbst wenn er abgeknallt wird - den Schaden den er an den andern verursacht kostet demjenigen Geld. Für nix? Lohnt nicht.
PS: Seit dem Release der Version 2.0 bis heute waren es evtl. 4-5? PVP Kämpfe im PU.
Erin, Chris und Tony meinten das im Interview so:
Wir sind alle auf nen Server. Das heißt, du hast auch an deinen Ruf zu arbeiten. Ein Pirat wird als solcher geflagt und durch die Systeme gejagt. Für mich als Kopfgeldjäger/ Privater Sicherheitsdienst brauch ich Kunden. Also am Anfang für weniger als die Arbeit wert ist was machen und dafür die Kunden dann später haben. Dafür hab ich meine Schiffe. Vom Kopfgeldjäger über Tarnkappenjäger, Gunship, Heavy Gunboat, Korvette bis zum Erkundungsschiff wo selbst ein Commander Shepard neidisch wird. Dh. kann den Anfängern da helfen, mein Ruf aufbauen und später an viel mehr Geld kommen. Es gibt auch viele Missionen. Aber so Aufträge wie Schiff von Planet A nach B bringen oder Person X Begleitschutz geben wird von den Spielern generiert.
Wobei da - unabhängig von der schönen Vision - die Community schon sehr sehr gut mitziehen muss, damit es nicht im üblichen Schwanzvergleich mit Fäkalbeschimpfungen endet... wenn er es schafft, viele Eve Online Spieler abzuziehen kann das durchaus was werden.
Wenn alle deine Immersion teilen wird es sicherlich ein tolles Spiel. Leider erlebt man das selten.
Ich finde es nur noch lächerlich. Ein Vision ist schön, aber man sollte das Produkt nicht aus den Augen verlieren.
Immer neue Wege Kohle aus dem Spiel zu pressen ist nur noch nervig.
Man _könnte_ Chris Robers unterstellen, dass er das Produkt ganz und gar nicht aus den Augen verliert, im Gegenteil sogar. Das Produkt läuft prächtig und wird liebevoll von ihm gepflegt. Die Frage ist halt, was das Produkt eigentlich ist. Vielleicht versteht Roberts unter dem Produkt gar nicht das fertige/veröffentlichte Spiel.
Ähh.... Ich bin gerade auf der Seite der robertsspaceindustries .com pledge/extras - wieviele Sachen man da kaufen kann... der Wahnsinn. Ich halte meinen Finger auf der Page-Down-Taste und auch nach ein paar Minuten bin ich noch nicht ans Ende der Kaufmöglichkeiten gekommen. Jetzt verstehe ich, warum manche $10.000 und mehr in das Spiel versenken... Das müsst ihr euch angesehen haben...
Wow, das ist tatsächlich faszinierend!
Das meiste sind allerdings Schiffsupgrades, wo Du kreuz und quer Dein Schiff gegen ein anderes tauschen kannst.
8483 Optionen - wowser.
Praktisch: Wenn man ans Ende der Seite kommt wird einfach neuer Bezahl-Content generiert^^
Wobei die teuren Dinge wo anders sind.
Ich weiss nicht, immerhin endet der Preis für noch verfügbare Schiffe bei 890$... wo fängt für dich teuer an? ,-) Das war in etwa der Preis meines ersten Autos.
Ich sehe gerade, die teuren Packages für 5.000 bis 12.000 € gibt es gar nicht mehr.
Na dann brauch ich ja gar nicht erst zu schauen. Kauf mir doch nicht son Billig-Plunder für mein High-End-Schiff.
Gabs eigentlich zum Star Citizen - Crowdfunding bei den Stretchgoals auch ein "Will be Fun!"-Ziel?
Ich lese hier soviel was man wie woviel Geld reinstecken muss um überhaupt mal den Rost vom Gleiter abzuschaben. Ist in dem Spiel auch noch ein Spiel das Spielbar ist?
Wird spannend ob ich das noch Erlebe. Vielleicht sehen wir hier das erste Generations-Spiel?
Du musst nur das Spiel kaufen (SC Starter-Package aktuell 48,73€, ohne SQ42).
In teilen ist die Alpha bereits spielbar.
Roberts versucht gerade möglichst viele unnötige langweilige Features einzubauen ("30 min Flugzeit!").
Also mit Early Access kann ich noch leben, aber bei so einer Alpha bleib ich noch draussen (und es sieht eher Teilweise nach Pre-Alpha aus).
Mir ist das auch egal ob da ganze Spielerscharen schon Planeten oder Turbo-Flieger gekauft haben, wenn der Rest am Ende stimmt. Man sollte sich als Spieler einfach mal sagen: Man muss nicht immer alles haben. :)
Und danach verkauft er Triebwerke, die die 30 Minuten auf 30 Sekunden stauchen. Warten wir es ab.
Zum Glück hat nicht jedes Spiel derart viele $%&$?!% (setze ein, was dir passt...) Fans - wir könnten wohl alles Mögliche kaufen und kaum was spielen.^^
Der Rubel rollt.
Das Stück Software, das da gerade entwickelt wird, könnte bald in diverser Fachliteratur auftauchen: Als Beispiel für gescheiterte Softwareprojekte.
Selbst wenn es irgendwann erscheinen sollte... Die Kundenerwartungen sind teils so hoch durch immer neue Versprechungen. Der Shitstorm ist quasi schon vorprogrammiert.
Ist doch egal, wenn die Leute mit Scheiße werfen.
Wenn Chrisbert Robertduck in seinem Geldspeicher einfach unter die Geldoberfläche taucht, bekommt er ja nichts davon mit :P.
Ich würde es nicht als gescheitert bezeichnen. Die Software liefert er ja.
Das Problem liegt viel mehr darin, dass er nicht das Spiel liefert, was er mal versprochen hat, sondern etwas völlig anderes.
Statt einem Wing Commander: Privateer in größer und schöner mit Multiplayer bekommen wir jetzt ein Second Life mit realischter Elite Dangerous Simulation und Sextillionen Quadratkilometer prozedural generierter Ödnis.