Das Remake zu Final Fantasy 7 lässt bekanntlich noch eine Weile auf sich warten. Während Square Enix weiterhin fleißig an der Umsetzung arbeitet, schüren die Entwickler mit kleinen Infohappen und neuem Material schon mal die Vorfreude bei den Fans. Im Zuge der diesjährigen Monaco Anime Game International Conference (oder kurz: Magic) hatte der Game Director Tetsuya Nomura zwar keine neuen Details zum kommenden Rollenspiel parat, präsentierte aber zumindest zwei neue Screenshots, die inzwischen auch auf Twitter verlinkt wurden.
Das erste Bild zeigt den Protagonisten Cloud Strife, der Schutz hinter eine Kiste vor dem feindlichen Beschuss sucht, während auf dem zweiten Bild der erste Bosskampf mit Cloud und seinem Kumpel Barret Wallace gegen den riesigen Guard Scorpion zu sehen ist. Den Kampf aus der Originalversion könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Final Fantasy 7 Remake soll aktuellen Angaben zufolge irgendwann in diesem Jahr für die PS4 erscheinen.
Ich glaube nicht daran, dass der erste Teil der Trilogie dieses Jahr erscheint :-D
hab ich was verpasst? wo wurde das denn mal gesagt? (außer hier in der news :P)
Das Jahr habe ich zumindest hier und da schon ein paar mal gehört, aber wer glaubt denn da wirklich dran? :-D
Ich wundere mich gerade eher um die "Trilogie". Von einem episodenhaften Erscheinen der gesamten Geschichte habe ich ja gehört, aber ob das dann nur 3 Teile sind...?
Im April 2016 gab es mehrere Aussagen, dass sie mit 3 großen Teilen rechnen. Diese sollen alle vollwertige Spiele sein und werden definitiv nicht kurz hintereinander erscheinen, sondern es könnten Jahre dazwischen liegen.
Die sind mir dann entgangen.
Ich kannte bisher nur die Aussage über eine Veröffentlichung in episodischem Format, wobei jeder Teil etwa die Ausmaße eines Final Fantasy 13 haben wird. Was ja nicht zwingend 3 Teile zur Folge haben muss. So jedenfalls mein letzter Stand der Dinge.
Ich finde die Formulierung mit den "aktuellen Angaben" sehr gelungen. Wo finden sich diese?
Warte.. Hier, siehst du? *zeigt in die Ferne*
Ah, jetzt, ja! Eine Insel!
Das ist echt nichts weiter wie eine Dauerwerbesendung. Weil bis jetzt haben sie nicht mal ein Konzept. Seit Jahren heißt es Remake aber mehr das Intro zeigen sie nicht. Wenn schon der Lead selbst sagt das er eigentlich keine Ahnung hat wie man das Umsetzten soll sollte man es vieleicht lassen.
2018 frühesten und dann ist nicht mal ein nächster Teil geplant.
Das Spiel wurde letzte E3 angekündigt? Also vor ca. 8 Monaten. Wo du die Jahre siehst ist mir schleierhaft.
Und das Spiel ist auf mehrere Teile ausgelegt ...
vorletzte e3
Ich fürchte, in den letzten Monaten hast Du nicht richtig aufgepasst.
Und wieso haben sie kein Konzept?
Beim ersten Bild, Cloud hinter einer Kiste, frage ich mich natürlich, wie man denn spätere Dungeons mit Monstern realisiert. Deckung vor Firaga nehmen?
Das zweite Bild lässt mich daran zweifeln, dass das Spiel ausschließlich so ein Echtzeit-Kampfsystem wie in Crysis Core, Type 0, Kingdom Hearts, FFXV usw haben wird. Dafür ist die Kamera zu weit von nur einem Protagonisten verschoben und man scheint auch mit L1 und R1 den Charakter wechseln zu können. Das sieht fast schon nach ATB aus!
... wenn da nicht diese roten Kringel am Boden wären, denen man als Spieler sicher ausweichen muss, weil da gleich was Böses einschlägt. Pausierbares Kampfsystem wie in Dragon Age vielleicht?
es gibt doch ne atb leiste im screenshot
Stimmt auffallend, die untere Leiste ist mir gar nicht aufgefallen! :)
Hmm. Also ich stelle mir beim zweiten Screenshot damit wohl eine Mischung aus Final Fantasy XII und Dragon Age vor. Diese Kameraposition ist wirklich seltsam...
Edit: Gerad noch einmal den ersten Gameplay Trailer angesehen. Da hat die ATB-Leiste noch gefehlt
Interessant, vielleicht geht das Ganze zumindest doch ein kleines Bisschen in Richtung klassisches Kampfsystem. Würde mich freuen. :)
Naja, vor Firaga wird man wohl nicht in Deckung gehen können, aber das widerspricht doch nicht der Möglichkeit, Deckung vor feindlichem Beschuss nehmen zu können?
Das sieht für mich wie eine Mischung aus Befehlen und Echtzeit aus. Der ATB-Balken lädt Punkte auf, die man für Spezialfähigkeiten nutzen kann, während man sich ansonsten frei bewegt und Standardattacken auslöst.
Quasi ein etwas mehr auf Action fokussiertes Final Fantasy XII, ja.
Dennoch sieht die Kameraposition beim Screenshot mit dem Scorpion eigenartig verschoben aus, um nur sowas sein zu können. Aber wird auch seine Gründe haben, warum es nur neue Screenshots zum Interpretieren sind und noch keine weiteren Videos. Dann kann man noch einiges dran drehen
Das nicht, aber man ist ja im Original auch nicht überall jemandem mit einer Schusswaffe begegnet. Würde die ganze Deckungs-Thematik dann aber sicherlich zu weit treiben. Ich muss sowas auch nicht an jeder Ecke sehen! Das Gears Of War für Rollenspieler, quasi.
Das ist natürlich richtig. Vielleicht machen sie es ja "zweigeteilt". Die Gebiete, die mir gerade in den Sinn kommen, in denen man es mit feindlichen Soldaten zu tun bekam (Midgar und Shinra-Hauptquartier) sind ja architektonisch durchaus geeignet, ein Deckungssystem zu implementieren. In anderen Gegenden mit Monstern wird dann wiederum vielleicht drauf verzichtet.
Letztendlich rechne ich aber eher mit einem ähnlichen System wie beim aktuellen FFXV. Dort kann man auch in Deckung gehen, auch beim Kampf gegen Monster (was natürlich gegen bestimmte Attacken nichts genützt hat).
hach ja damals, Final Fantasy 7 und die ganzen ollen Animes und Mangas, das war noch ein Erlebnis!
damals als dieser ganze Japano Fantasy, Endzeit und Future SciFi Krams in Buch und Video Form noch cool war.
Damals war alles noch neu und interessant.
Ob das neue Spiel wirklich die gleichen Emotionen wie damals nochmal einfangen kann?
damals war ich noch Jung :)