Wartales Folge 18 (Letsplay von Jörg Langer)

Wartales Folge 18 (Letsplay von Jörg Langer)

Jörg Langer / 3. August 2023 - 10:55 — vor 38 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCSwitchXOneXbox X
Strategie
Taktik-RPG
Shiro Games
Shiro Unlimited
01.12.2021
Link

Teaser

Wir sind in der zweiten Staffel (Folgen 11-20) von Jörg Langers Letsplay-Beschäftigung mit  Wartales von Shiro Games – und alle Crowdfunder entscheiden mit und können sogar selbst als Figur im Spiel auftauchen! Neue Rekruten werden a) nach der bisherigen Spendensumme sowie b) nach der Spendenregelmäßigkeit nach unterstützenden Usern benannt; die Namen für Ponys und andere Tiere werden c) unter allen Crowdfundern zufällig ausgewählt. Voraussetzung dafür sowie für die Wartales-Profil-Medaillen (inklusive spezieller "Mitglied der Kompanie"-Medaille ist eine Registrierung bei www.GamersGlobal.de. Komm' auch du in die Kompanie – und setz' dir als Mitgucker oder Unterstützer am besten jetzt, in diesem Moment, die Kompanieseite als Lesezeichen. Die hat übrigens auch immer eine Zusammenfassung der letzten Wochen, wenn du mal Folgen verpasst.

Zu dieser Folge
Nach unserem Besuch im Zuchthaus, wo es StefanH gut zu gefallen scheint, laufen wir interessiert, aber nichtsahnend durch die Gegend, dann erscheinen ein paar Level-7-Wildschweine und stürzen sich auf uns. Wohlgemerkt, Level 7. Wir sind Level 2, 3 und 4. Okay, addiert ergibt das 9, aber natürlich ist das Unsinn und wir stehen vor dem mit Abstand stärksten Gegnertrupp, dem wir bislang begegneten. Hat die Kompanie eine Chance?

Über Wartales
Wartales ist ein gelungener Mix aus Sid Meier's PiratesLegends of Eisenwald und Battle Brothers, dazu kommen natürlich eigene Ideen, insbesondere beim Rundentaktik-Kampfsystem. Der vielleicht größte Unterschied zu Battle Brothers: Neben generierten Missionen gibt es auch viele handgemachte Quests, darunter die mehrstufige Hauptquest in jeder der sechs Regionen, bei der wir oft Entscheidungen treffen können. Unser anfänglicher Söldnertrupp muss erst mal zu Geld kommen und Nahrung finden, dann aber scheffelt er immer mehr Ruhm und Ausrüstung, baut das eigene Camp aus und kommt den Intrigen und Gefahren in der "Low Fantasy"-Mittelalterwelt auf die Spur. Der Trupp kann eine erstaunliche Größe von mehreren Dutzend Kämpfern und (mitkämpfenden!) Tieren erreichen, allerdings muss er auch finanziert werden.

Beim Rundenkampf entscheiden wir uns zunächst für die Aufstellung und beginnen dann die Schlacht nahtlos einfach dadurch, dass wir den ersten Kämpfer bewegen. Während die KI in einer festen Reihenfolge ziehen muss, darf der Spieler jeweils entscheiden, welchen der in dieser Runde noch nicht eingesetzten Kämpfer er als nächstes steuern möchte. Die Bewegung erfolgt frei, vor und/oder nach Aktionen, wobei es auf den tatsächlichen Abstand zum Ziel ankommt (da es Langwaffen gibt und solche, die einen ganzen Bereich abdecken). Vorsicht: "Friendly Fire" ist in Wartales keine dunkle Theorie, sondern gefährlicher Alltag! Über rautenförmige Tapferkeitspunkte (einige davon fest pro "Tag", andere lassen sich temporär im Gefecht verdienen) setzen wir spezielle Aktionen ein, wobei manche Angriffe auch an andere Vorbedingungen geknüpft sind, etwa "Ziel hat weniger als 50% seiner Hitpoints" oder "Held hat bereits zweimal angegriffen in diesem Gefecht".

Unsere Helden (und Ponys...) spezialisieren wir mit der Zeit, außerdem steigern wir pro Level-up ihre Attribute. Auch das Inventarmanagement und das Camp spielen eine wichtige Rolle. Über Wissenspunkte schalten wir "Pfade" mit Belohnungen frei, außerdem existiert ein in unterschiedliche Kategorien aufgeteilter "Forschungsbaum" für Utensilien, Waffen, Kochrezepte und mehr. Mit anderen Worten: Es gibt viel zu tun in Wartales – packen wir's an!

Das Crowdfunding
  • Das Letsplay ist kostenlos, baut aber auf eure Crowdfunding-Mithilfe.
  • Jeder Spender erhält (mindestens) eine Medaille, siehe Kasten unten.
  • Die Kompanieseite wird jeweils montags aktualisiert und fasst die letzte Woche, das aktuelle Team und die Historie zusammen.
  • Am Ende einer Staffel (zu 10 Folgen) muss spätestens die nächste finanziert sein.
  • Pro Folge spielt Jörg ca. 45 Minuten und es werden 150 Euro brutto fällig (insgesamt).
  • Crowdfunder dürfen immer wieder an Abstimmungen teilnehmen – und zwar auf der Kompanieseite.
  • Insbesondere stimmen Crowdfunder am Ende einer jeden Staffel über die Frequenz (2, 3 oder 4 Folgen pro Woche) ab.
  • Die Topspender – sowie die regelmäßigen Spender aus den Vorwochen (!)  – können mit ihrem Usernamen in der Kompanie landen. Pro Woche kommt zunächst ein Topspender, dann ein Frequenzspender (bei Gleichstand entscheidet Gesamtsumme) zum Zug, und so weiter. 
  • Tier-Benennungen (inklusive Kampf-Ponys!) werden unter allen Spendern verlost, die Spendenhöhe spielt keine Rolle. 
  • Kompaniemitglieder erhalten eine spezielle Medaille – und ggf. eine „Verstorben“-Variante (ein User kann sogar beide Medaillen haben, wenn er nach dem Ableben seiner Figur erneut aufgenommen wird).
Beachtet bitte, dass eure Kommentare immer gelesen werden vom Kompanieführer, er aber auf konkrete Tipps fürs Spiel immer erst mit Verzögerung reagieren kann, da die neuen Folgen i.d.R. zu Wochenbeginn am Stück aufgenommen werden. Ähnliches gilt für Umfragen: Je schneller ihr euch beteiligt, desto eher wird eure Stimme bereits in der laufenden Woche beachtet.

Wie immer vielen Dank an die Unterstützer, die dieses Letsplay möglich machen – und allen viel Spaß mit dieser Folge!
Aktion: Wartales [beendet]
8100€
 
1500
Staffel 1 (1-10)
 
3000
Staffel 2 (11-20), Kompanie-Seite
 
4500
21-30 (28-30 live!)
 
6000
31-40
 
7500
41-50
 
9000
51-60 (58-60 live)
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Jörg Langer 3. August 2023 - 10:55 — vor 38 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 470066 - 3. August 2023 - 10:55 #

Viel Spaß mit diesem... Traum von einer Folge!

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 3. August 2023 - 12:53 #

Nur theoretisch ... wirst Du die Folge einfach löschen und mit der Samstagfolge überschreiben? ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 3. August 2023 - 13:27 #

Wäre mal sinnvoll, sich eine Folge nur um neue Waffen und Rüstungen zu kümmern. Du machst einfach wenig Schaden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470066 - 3. August 2023 - 13:45 #

Glaubst du, mein Level-3bis4-Trupp hätte „mit neuen Waffen“ eine Chance gegen ungefähr gleich viele Level-7-Gegner gehabt? Das wage ich einfach mal zu bezweifeln. Zumal ich ja schon den hergestellten Geisterspeer nicht einsetzen kann, bevor Kriesing Level 5 hat…

An sich aber ist das eine gute Idee! Wird nur nicht in einer Folge gehen, denn „kümmern“ heißt ja erst mal Ressourcen farmen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 3. August 2023 - 17:03 #

Ich wunder mich schon, das bei deiner doch schon längeren Spielzeit sowenig Lvl-5er gibt. Lvl5 ist eben eine Voraussetzung für die Geistersachen. Geisterleder kannst du neben den Kämpfen gegen die Geistereber auch im Camp der Fährtenleser kaufen/stehlen. Zwar nur eine begrenzte Menge, aber die reicht, um die wichtigsten Chars mit besseren Items auszurüsten. Ganz ohne Ressourcensammeln geht es aber nicht. Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass das Steigern der Krit-Chance mehr als Stärke steigern bringt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56375 - 3. August 2023 - 17:50 #

Wartales ist ein ziemliches Grinding-Spiel... man muss sehr konsequent Aufträge erfüllen und nebenbei auch jeden Kampf auf der Karte "mitnehmen", um genug Gold, XP und Nahrung zu haben. Ein Grund, warum es im Midgame dann auch schnell öde wird, weil die Vielzahl an Kämpfen, die fast immer gleich ablaufen, irgendwann nur noch nerven. Ohne Grind fehlt es halt an allem... mit Grind ist es für die Zuschauer nicht so spannend. Schwierige Kiste.

Crit-Chances hab ich nur bei Chars gesteigert, die Spezialangriffe haben, wo mehrfach pro Runde zugeschlagen wird. So, dass dann statistisch fast immer ein Crit bei rauskommt. Bei Chars mit Einmalangriffen hab ich auf Stärke/Geschicklichkeit gesetzt, sonst werden mir die Kämpfe zu zufallsabhängig.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 3. August 2023 - 18:23 #

Meine Archer machen bei 40% Crit und Speerfeuer doch ziemlich oft 60-80 Critschaden und die sind erst Lvl 6.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470066 - 3. August 2023 - 19:38 #

Wieso wundert dich das, du hast doch die Folgen gesehen. Was mich wundert: Wieso verstehst du nicht, dass das Letsplay in erster Linie der Unterhaltung dient?

Es wäre einfach nicht unterhaltend, halbe und ganze Stunden im Inventar zu verbringen. Oder 08/15-Kämpfe abzuspulen, um aufzuleveln, weil die dann ja doch jedes Mal 10 Minuten dauern minimal. Aktuell habe ich vor jedem Kampf Angst, dass er die gesamte Folge einnimmt, wie ja jetzt erst passiert. Das blendest du aus, wenn du für dich privat spielst, wo es völlig egal ist, wenn mal eine Stunde lang wenig Sichtbares passiert. Du hast ja deinen Plan, du hast Spaß, dir guckt niemand über die Schulter.

Natürlich ist es aus Mini-Max-Besserwisser-Sicht falsch, so früh mit so einem großen Team rumzurennen, denn das hat entsprechenden Nahrungs- und Honorarbedarf, was wiederum dazu führt, dass erst einmal die Subsistenz hergestellt werden muss, immer wieder aufs Neue. Und natürlich leveln auch 12 Leute langsamer auf als 6 in derselben Zeit, weil sich die EXP auf doppelt so viele Leute verteilen. Aber wieso haben wir ein so großes Team? Na...? Kommst du drauf...? Und das ist gut so!

Ideen wie "einfach mal ne Folge lang um neue Waffen kümmern" mögen für dich total logisch klingen, aber ich habe dir ja versucht, aufzuzeigen, was das heißen kann. Es wäre halt vermutlich nicht nur eine Folge, sondern zwei oder drei. Eine volle Letsplay-Woche, wo ich nur nach Ressourcen suche, in die Schmiede renne, ab und zu ein neues "Rezept" lerne? Und das soll ich tun mit viel zu vielen Kämpfern, die ständig Sold und Nahrung kosten? Ah, dann werfe ich einfach mal die Leute raus. Moment, aber das sind doch Crowdfunder...?

Mein Vorschlag: Gib mir gerne Tipps (wie der mit Critical Hit > Stärke), aber lege diesen vorwurfsvollen Ton ab, denn es gibt einfach Gründe, wieso dieses Letsplay etwas anders aussieht als das, was du in deinem Kämmerlein erlebst. Meine Vermutung wäre, dass du unter den Rahmenbedingungen des Letsplay ganz ähnlich spielen würdest/müsstest...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 3. August 2023 - 20:02 #

Du legst wieder viel mehr in meinen Text als er sein will. Wenn ich jetzt die LPs betrachte und deine Reaktionen auf Kritik/Empfehlungen/etc ist die immer gleich. Du fühlst dich eben leicht angegriffen, obwohl wir nur das Beste für das LP wollen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470066 - 3. August 2023 - 20:15 #

Wirklich, meine Reaktion ist immer gleich? Ich habe *dir* gerade sehr ausführlich eine Antwort geschrieben, was auf meiner Seite an Überlegungen hinter genau *diesem* Letsplay steckt. Da finde ich etwas schade, wenn du das mit einem "immer gleich/fühlst dich leicht angegriffen" quittierst. Du könntest stattdessen ja auch mal zugeben, dass an diesen Gedanken was dran sein könnte, und dass "das Beste wollen" fürs Letsplay (das glaube ich dir sofort!) vielleicht nicht deckungsgleich ist mit dem, was tatsächlich das Beste fürs Letsplay ist.

Edit: Da ich auf deinen ersten Satz nicht eingegangen bin: Das mag natürlich sein, dass ich da zu viel reinlese. Dennoch warte ich noch auf deine inhaltliche Auseinandersetzung mit meinen Gedanken, statt sie pauschal als "beleidigte Leberwurst" abzutun :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 3. August 2023 - 17:33 #

Na, da hat die Truppe zum Ende hin aber gehörig Schwein gehabt. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470066 - 3. August 2023 - 19:45 #

Schwein? Sie hatten einen perfekt taktierenden Kommandanten, der niemals aufgibt! Und der immer noch Kommandos gibt, nur irgendwie folgt niemand mehr seinen Befehlen...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 4. August 2023 - 0:40 #

Ich dachte da eher an die Anzahl der zu bekämpfenden Tierchen und dem "das ist alles nur geträumt- Happy End.
Das war keine Kritik am Kommandanten, insbesondere da dieser sich verbal als auch per Mausklick doch so sehr um das Überleben dieses einen sympathischen Haudraufs sorgte, dessen Name so sehr an Diebstahl als auch den amerikanischen Weihnachtsmann erinnert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470066 - 4. August 2023 - 15:32 #

Das war mir durchaus klar :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 4. August 2023 - 20:38 #

Mir auch, aber ich bin sowohl Erklärbär als auch Klugsch-piieeep-er in einem, also für beide Glaubensrichtungen etwas, sozusagen. ;)

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 907088 - 3. August 2023 - 21:00 #

Mir war vorhin so kalt und hatte das Gefühl der Leere in mir. Kann mir das einer erklären?

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63402 - 3. August 2023 - 22:17 #

Das geht vorbei. Einfach in das Licht gehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470066 - 3. August 2023 - 22:32 #

Do not be troubled, for you are in Elysium...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 4. August 2023 - 0:47 #

"This - is - Sparta!"
äh, nein, ich meinte
"Hunde, wollt ihr ewig leben?"
oops, nein, also was ich schreiben wollte war
"You go to certain death." "All death is certain!"
err, gar nicht wahr, real wolle ich das hier sagen
"Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; deine Brille und Mausklicks, sie trösten mich."

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30246 - 3. August 2023 - 23:30 #

Das Massaker von Putzbrunn. Wirklich ungehaltene Folge, auch wenn dieser hinfällig werden wird

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421675 - 4. August 2023 - 0:49 #

Ob des Regens hätte ich hier angesichts der siegreichen Partei eher von der Schlacht um Schweinsfurt gesprochen. Aber gut. ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30246 - 4. August 2023 - 1:13 #

Guter Vorschlag! :D

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30246 - 4. August 2023 - 1:13 #

Edit: unterhaltsame Folge meinte ich, nicht ungehaltene Folge.