Beim Xbox Showcase bewahrheiteten sich die Gerüchte um ein neues Doom: Der nächste Titel von id Software wird Doom - The Dark Ages heißen. Die Handlung soll vor den jüngsten beiden Serienteilen angesiedelt sein und "die Origin-Story des Zorns vom Doom Slayer" erzählen.
Der Protagonist werde darin als Superwaffe in einem mittelalterlichen Krieg gegen die Hölle eingesetzt. Es handelt sich aber eher um eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction: Neben bewährten Schießprügeln zeigten erste Gameplay-Szenen eine Nagelkanone, einen Streitkolben und ein Kettensägenschild im Einsatz. Ebenso schwang sich der Doom Slayer ans Steuer eines menschenähnlichen Mechs und auf den Rücken eines Drachen.
Doom - The Dark Ages soll 2025 erscheinen. Wie der Version des Trailers auf dem Youtube-Kanal von Bethesda Softworks zu entnehmen ist, wird der Ego-Shooter des zu Microsoft gehörenden Studios nicht nur für PC und Xbox Series S|X erscheinen, sondern auch für PS5.
Ist jetzt nicht ganz so "Mittelalter" wie erwartet, sondern bezieht sich eher auf die Geschichten im Doom-Universum, also was vor Doom von 2016 passiert ist, bevor der Doom Slayer in seinem Sarkophag landete. Aber schon spannend dass es doch noch auf PS5 erscheint, und wohl auch direkt. Zumindest wurde bisher nichts anderes gesagt.
Wieso Mittelalter? Es heisst doch Dark Age und niche Medieval Age / Middle Age. Wer übersetzt solche Titel eigentlich immer?
The dark ages sind aber das (frühe) Mittelalter, ist ein feststehender Begriff.
Ob man dann sowas wie die dunklen Zeitalter draus machen sollte, wäre kontextbezogene Übersetzung. Rein vom Namen her schreit das aber erstmal Mittelalter.
In den leaks war von Mittelalter zu lesen. Da wurden kämpfe mit Schwert und Schild vermutet. Ich denke aber, das bezieht sich weniger auf "unser" Mittelalter, sondern das in der neuen Doom Lore, die mit Eternal deutlich ausgebaut wurde.
Im Werbetext unter dem Trailer ist halt auch vom "dark and sinister medieval war on hell" die Rede. Ansonsten was Sokar zur Lore sagt.
Das wird - mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit - ein Direktkauf werden. Sieht wieder klasse aus und mit dem Schild bringen sie ne neue Mechanik ins Spiel rein.
Microsoft hat in Summe deutlich die beste Show abgeliefert!
Dann warte mal was Ubisoft bringt! Skull and Bones 2!!!
Microsoft hat sich, neben Activision-Spiele, viele Third-Party-Titel gesichert. Von den eigenen Studios war nur sehr wenig dabei.
> Skull and Bones 2
Quintuple A
Sieht großartig aus.
Das könnte interessant werden :-)
Fetter Trailer der Lust auf mehr macht. Geil
Den Drachenmount hätts jetzt nicht gebraucht, aber geil.
Alter Verwalter, ich fühl mich 20 Jahre jünger nach dem Trailer. Und nehm jetzt mal was zur Beruhigung. :-)
Ich hoffe das neue Doom verzichtet auf die Eternal-Einlagen, die haben mir so wenig Spaß gemacht, dass ich Doom Eternal nur ein paar Stündchen gespielt habe. Bestimmt ein gutes Spiel, aber ich mag es klassischer a la Doom (2016).
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass sie alles wieder zurückdrehen, weil Eternal in seiner Gesamtheit doch gut ankam. Aber sie wollen das Tempo etwas drosseln. Mal sehen wie dass dann im Spiel aussieht. Ich würde vermuten, dass wir zur diesjährigen QuakeCon Mitte August mehr sehen.
Mir geht's genauso. Das 2016'ner Doom war echt klasse. Mit Eternal bin ich nicht so recht warm geworden und habe es immer abgebrochen und nie beendet.
Der Trailer sieht auf jeden Fall echt gut aus. :)
In dem Team bin ich auch, bin aber trotzdem sehr gespannt auf den neuen Teil
Mit Eternal bin ich anfangs auch nicht so warm geworden, aber das Movement ging irgendwann so in Fleisch in Blut über das mir der 2016er Teil irgendwie lahm vorkam. :)
Irgendwie sieht das für mich so aus als ob die das angeteaserte Heretic entwickelt haben und das dann im ersten Playtesting total durchgefallen ist. Dann wurde doch nochmal fix das marketingtechnisch erfolgreichere Doom Konzept draufgeschraubt.
Du meinst das Shirt, das phil Spencer einmal an hatte? Ich weiß nicht, ob das schon als teaser durchgeht. Glaube ich auch ehrlich nicht, so wie ist die Doom Lore ausgebaut hat in Eternal, denke ich schon dass sie das hier von Anfang an im Auge hatten. Ein heretic reboot können sie an jemand anderen auslagern.
Zumindest ein neues Hexen soll ja in Entwicklung sein...
Mir ist der Trailer zu langatmig beim Einstieg. Kommt zur Sache, man!
Das wird ein grossartigen Spiel werden. Ich hoffe nur, dass wir diesmal nicht wieder so Jump'n Run mässige Sprungeinlagen bekommen. Fand ich am Anfang noch witzig und hatte Spass gemacht. Aber irgendwann hatte man dass Gefühl, die waren nur noch da, weil die Designer das den heissen Scheiss fanden.
Ohne Mick Gordon :(
Seine Doom Tracks haben mich irgendwie nie ganz abgeholt. Bin aber ein großer Fan von Hulshult. Der hat ja auch schon den Ost zum Eternal Add-on gemacht und spätestens seit dem Nightmare Reaper Soundtrack lieb ich's!
https://youtube.com/playlist?list=PLHyAGEyF0E6wsjh9Rn472tKVinFPA4amw&si=_t24Xl3SvqiDxaM3
Ja, Hulshult wird das auch ordentlich machen, aber Gordon's Sound hatte irgendwie gut mit dem frischen Reboot harmoniert. Hat ästhetisch wunderbar gepasst. Schade finde ich es, weil sie letzendlich im Streit auseinander sind.
Saugeil
Hell Yeah! :D
Ich gehöre auch zur Fraktion, die sich eher eine Orientierung an 2016 als Eternal wünscht. Also ich hatte nichts gegen die Sprungeinlagen, die fand ich ganz cool, aber der Stressfaktor der Kämpfe war einfach zu weit nach oben geschraubt.
Am Ende war's mir bei Eternal auch etwas zu wild, aber große Teile des Spiels fand ich's ziemlich cool.
Hat mir letztlich auch besser gefallen als Doom (2016). Das hatte ich direkt nach Eternal dann noch nachgeholt.
Sieht cool aus. Ich spiele eigentlich kaum noch Shooter, aber Eternal hatte mir ne Menge Spaß bereitet. Wenn Sie spielerisch da ansetzen, hätte ich da schon Lust drauf.
Die Schildmechanik is ein wenig Kratos-Style, gefällt mir aber ganz gut. Nagelkanone is cool und der Mech zum rumprügeön klasse. Ok, kann kommen. :)
Ich hoffe es geht spielerisch wieder mehr in Richtung Doom 2016. Eternal war das erste Doom, welches ich nicht durchgespielt habe. Hatte für mich dann doch zu viele Pflicht-Hüpfeinlagen und die taktischen Ansätze bezüglich Waffen/Gegner/Munition/Health fand ich total S******.
Joah, ähnlich wie die Vorgänger, wird seine Fans finden. Ich persönlich mochte nur Doom 3 mit seinem Horror Setting, da werden sie aber wohl nicht mehr hinwollen, daher nix für mich mehr die Reihe.
Danke dafür, dachte schon Ich sei der einzige dem das Horror-Setting am ehesten zusagte :)
Mir sind die neuen Doom auch "zu gamey". Ein Doom 3 in gut (oder in besser) fände ich spannender als die Arenakämpfe der neuen Teile.
Bitte erkläre mal "zu gamey".
Hmm, damit meine ich, dass die neuen Doom vor allem Skill-Games sind: man betritt eine Arena, Türen gehen zu und los geht's. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber leuchten die Gegner grün, gibts Leben zurück, leuchten sie rot, bekommt man Munition. Ist die Arena geschafft geht's weiter zur nächsten. Im zweiten Teil (selbst nicht gespielt) war das doch noch anspruchsvoller, mit Waffenwahl je nach Monster etc.
Das ist für sich auch vollkommen in Ordnung, nur mag ich die Art von Doom 3 lieber. Doom 3 versucht immersiver und seiner erzählten Geschichte, Marine tritt den Horden der Hölle entgegen, treuer zu sein.
Bin ebenfalls ein Verfechter von Doom 3, auch wenn sich da der Horror etwas schnell abgenutzt hat. Es sind halt andere Ansätze. Die neuen Teile sind tatsächlich etwas gamey. Muss man sich halt mit arrangieren.
àh, nDooM 3 ist voller Arenakämpfe. Du betritts irgendwo ein Raum, es macht *SSS*, rotes Pentagram taucht auf, Gegner kommen. Mehr war es doch nicht. Und wenn die Gegner sich nicht angekündigt haben, sind sie aus irgendeinem Schrank gesprungen. DAS Prinzip war nach 2 Stunden total Abgenutzt. DooM 3 funktioniert nur, wenn Du Dich auf das Spiel einlässt. Wenn Du es wie ein normalen Shooter Spiels, bleibt auch schnell der Horror auf der Strecke. Doom Reboot hat es mit den Arenakämpfen halt nur auf die Spitze getrieben. DooM Eternal war dann leider Teilweise zu hektisch. Obwohl von der Geschwindigkeit her sehr Oldschool. Weil Früher waren die Shooter in der Regel schnell.
Jupp, Doom 3 hätte das wesentlich eleganter lösen können. Für mich vom Spielgefühl her trotzdem ganz anders als Doom 2016 (nicht nur wegen der Geschwindigkeit).
Ich fand dass Doom 3 sehr schnell berechenbar wurde, die Shock Momente wahren zu vorhersehbar. Und ich mag meine Shooter schnell, der Marine in Doom 3 trabt ja nur so durch die Korridore.
Doom 3 war aber auch eher als Horror Spiel gedacht. Knappe Monition haben sie sich nicht getraut.