Gestern kündigte der Entwickler Housemarque Neuigkeiten zum dritten Geburtstag von Returnal (im Test) an. Bei der Ankündigung handelt es sich aber nicht um ein neues Spiel oder neue Inhalte für den so atmosphärischen wie herausfordernden Roguelite-Shooter, sondern um eine Graphic Novel zum Spiel namens Returnal - Fallen Astoria.
Zum Inhalt der 88 Seiten umfassenden Graphic Novel schwieg sich Housemarque in den sozialen Medien aus, einen ersten Einblick gibt es aber in Form einer Adaption des ersten Kapitels als Motion Comic. Ende Oktober 2024 soll Returnal - Fallen Astoria beim Comic-Verlag Dark Horse erscheinen. Daneben gab es noch eine weitere Ankündigung: Wer den Stil von Returnal sehr mochte, dürfte sich freuen zu hören, dass Housemarque auch ein Artbook zum Titel veröffentlichen wird.
Werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit zulegen bei Release!
Ja, ja und nochmal Ja!
Das ist ja mal cool :) Wird gekauft. Vielleicht wird darin auch die Story des Spiels näher erklärt. Die war für mich, wenn auch sehr interessant, eine ziemliche Mysterybox. So genau habe ich nicht verstanden was nun die Auflösung des Rätsels um Selenes Schicksal war.
Eher unwahrscheinlich bzw. dann gibt es neue Fragen und neue Antworten im gleichen Maß. Im Report zum GDC-Vortrag von Game Director Harry Krueger habe ich wiedergeben, dass seine Maxime war: "Das Mysterium ist spannender als die Antworten", die Story wurde also explizit darauf ausgerichtet, das am Ende nicht alles erklärt ist. Auch intern im Team wollte er keine dominante Interpretation sehen.
Andererseits ist Harry Krueger nun nicht mehr bei Housemarque, denke aber nicht, dass es sich das Studio anders überlegt.
Der Link zum Report, wen es interessiert: https://www.gamersglobal.de/report/making-of-returnal
Wie Comic?! Ich WILLN neues Housemarque-Spiel!
Ziemlich enttäuschend. Ich hätte eher auf Returnal2 gehofft.
Oder zumindest einen neuen DLC. Gerade weil durch 2.0 viele neue Storylines aufgegangen sind.
Entwickelt Housemarque eigentlich noch Spiele?
Richtig gute Optik und ein super gutes Gunplay, aber ich konnte mich trotzdem mit dem Spiel überhaupt nicht anfreunden.
Bin die meiste Zeit gefühlt planlos umhergeirrt und wußte nie wirklich, wo es weiter geht und was ich machen soll.
Dabei ist es doch ziemlich schlauchig
Angeblich, ja. ;)
Keine Ahnung, blicke da vorne und hinten nicht durch. Es wäre für mich auch verwirrend, wenn ich an jedem Tag, wenn ich das Haus verlasse, mich in einer anderen Stadt befinden würde.
Rogue Like in dieser Form ist überhaupt nix für mich.
Deswegen ist es aber kein schlechtes Spiel, nur bei mir hinterlässt es eher ein großes Fragezeichen.
Liegt aber wohl eher an deiner "Unlust" sich mit den Spielsystemen auseinanderzusetzen als an reinem "Unvermögen" oder intellektuellen Einschränkungen, oder?
Gibt auch Guides, die das ein oder andere erklären. Ich geb zu, ich habe auch mal in einen geschaut...
Nee, tatsächlich habe ich ein wirklich schlechtes Orientierungsvermögen. Auch im realen Leben…Ich verlaufe mich in einer Telefonzelle. ;)
Oder in einer Stadt…Du drehst mich 3 Mal im Kreis und ich habe keine Ahnung mehr, wo ich bin.
D.h. ich brauche recht lange um mich zu orientieren und lerne Wege und Umgebungen nur langsam. Ohne Karte bin ich so gut wie aufgeschmissen. (auch ein großes Problem bei der Souls Reihe oder Bloodborne und bei vielen Metroidvanias)
Ich schalte Abkürzungen frei, weiß aber nie, für welchen Laufweg die gut waren, wenn ich ihn nochmal gehen muss.
Also ja, das Problem liegt ganz bei mir und dann tritt natürlich irgendwann auch Unlust ein und Frust. Dabei ärgere ich mich am meisten über mich selbst.
Returnal hab ich ausprobiert, als es im Extra Katalog erschien und meine Befürchtungen sind natürlich eingetreten.
Sicher, ich könnte googeln und mir Videos anschauen, aber das widerstrebt mir und die Zeit, die dafür draufgeht, stecke ich dann lieber in Spiele, die ich auch verstehe. ;)
Man muss ja nicht alle Spiele spielen, gibt ja nun wahrlich genug Auswahl.
Die Hürden bei Souls-Titeln kenne ich. Allerdings bin ich da so frei und nutze von Anfang an Guides. Sonst wäre ich aufgeschmissen, die reine Spielmechanik fordert mich bereits genug. Viele Systeme sind für mich zudem zu kryptisch.
Returnal fand ich hingegen recht verständlich, da ich auf der Karte jederzeit sehe, wo noch Räume sind. Und letztlich geht's nur darum, in jedem Run weiterzukommen als im letzten, würde ich sagen... ;-)
Wenn man mit Rogue-Titeln nichts anfangen kann, hilft es natürlich auch nicht wenn ich schreibe, dass Returnal meiner Meinung ein Referenz-Titel in dem Genre ist. ;-)
Bin mal auf den Inhalt gespannt. Ob das die Story irgendwie ergänzt, fortsetzt oder neu interpretiert? Interpretation ist ja das Stichwort hinsichtlich der genialen Story von Returnal. Ein klasse Game und IMHO das beste PS5-Spiel bislang. Ein Glück, dass es längst auch auf dem PC angekommen ist!