Returnal: Die Anzeichen für eine PC-Version verdichten sich

PC PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

8. November 2022 - 11:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Returnal ab 26,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im Juli haben findige User in der Steam-Datenbank Hinweise auf eine PC-Umsetzung des Third-Person-Shooters Returnal (im Test, Note: 8.0) entdeckt, der bisher exklusiv für Playstation 5 erschienen ist. Hinter dem Codenamen "Oregon" soll sich demnach die nächste Konvertierung eines Sony-Playstation-Titels verbergen.

Wie TheGamer berichtet, hat ein ResetEra-User nun weitere Anzeichen entdeckt. Demnach lässt sich aus der SteamDB-History von "Oregon" erkennen, dass der Speicherpfad für Spielstände am 7. November kurzzeitig auf "Returnal/Steam/Saved/SaveGames" geändert wurde. In dem Changelog erkennt man auch, dass kurze Zeit später dieser Eintrag auf "Tourist/Steam/Saved/SaveGames" abgeändert wurde.

Eine offizielle Ankündigung von Sony steht zwar noch aus, die Indizien sprechen allerdings für eine mögliche PC-Version von Returnal.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 8. November 2022 - 11:50 #

Ist doch immer schön, wenn die Masterrace irgendwann die besten Spiele aller Zeiten nachholen kann. Und können sie sich dann an 4k und FPS!!!!11 aufgeilen, während sie (normalerweise) mit der tollen Maus, Tastatursteuerung spielen :D

Bete allerdings wirklich weiterhin zu den Sonygöttern, dass sie ihren exklusiven Meisterwerke weiterhin frühestens paar Jahre, oder meinetwegen noch 1 Jahre später auf PC rausbringen. Sobald das zeitgleich wäre, wäre es das Ende für die Konsole.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 8. November 2022 - 12:02 #

Das glaube ich nicht, ich selbst spiele sowohl auf dem PC, als auch auf der Konsole. Die beiden Systeme ergänzen sich perfekt und oft sind sie ja auch räumlich anders aufgestellt. Der PC im Büro bzw. Daddelzimmer und die Konsole im Wohnzimmer. Und ich spiele God of War (2018) auf dem PC bestimmt nicht mit der Tastatur, aber schon mit 4K und 60fps. ;-)
Soll heißen, Klischees sind nicht immer zielführend und ich sehe mich auch nicht als Vertreter einer Masterrace - generell ein problematischer Begriff.
Kurzum: Sony erschliesst sich neue Zielgruppen, reagiert auf den Mitbewerb und das kommt schlußendlich allen zugute.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 8. November 2022 - 16:02 #

Konsole = Wohnzimmer // PC = Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Hobbyzimmer, Kinderzimmer

:)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 8. November 2022 - 16:51 #

Der Trend geht zur 1-Raum-Wohnung. Wegen Miete, Heizkosten und so.
Das Ende der Konsole ist damit quasi bereits besiegelt! :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 8. November 2022 - 17:19 #

Wenn die Wohnung klein genug ist, dann heizt die PS5 oder PC samt Monitoren den Raum einfach alleine! Was man da sparen kann! "Bissl kalt hier, spiel was mit viel Grafik!"

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. November 2022 - 10:35 #

Du bist drollig, deine PS zertrümmere ich als Letzte

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30229 - 8. November 2022 - 12:00 #

Würde ich mir nochmal für den PC holen. Mit Maus und Tastatur wäre das mit Sicherheit ein Spiel, dass ich sehr oft spielen würde.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 8. November 2022 - 13:51 #

Geilst du dich dann dabei auch an 4K und vielen FPS auf?

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30229 - 8. November 2022 - 17:35 #

FPS sind mir tatsächlich wichtig. Bei 144fps stelle ich mir das vom Spielgefühl her super gut vor.

4k ist mir weniger wichtig. Habe auch keinen 4k Bildschirm am Rechner.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 8. November 2022 - 18:23 #

Wollte nur wissen, ob Kotanji weiter oben mit seinem lächerlichen Kommentar richtig liegt. ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30229 - 8. November 2022 - 18:51 #

Zu gewissen Teilen vielleicht schon ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 8. November 2022 - 12:40 #

Klar wird das für PC kommen, wie alles zukünftig von Sony. Das bleibt so bis 2 Jahre Konsolen-Exklusiv und dann wird's auf den PC-Markt geworfen. Weil, und da wiederhole ich mich, dort nunmal auch ziemlich viel Geld (da natürlich Vollpreis) zu holen ist. Reine Plattform-Exklusivität zum Nimmerleinsatag lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht mehr.

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 8. November 2022 - 17:32 #

Interviewer: „Lieber Herr Bloodborne, was sagen Sie dazu?“ ^^

Nee, stimmt schon, Sony erschließt sich einfach weitere Märkte.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. November 2022 - 12:39 #

Ich glaube mit was Spitzem zum drauf setzen könnte ich mehr Spaß haben.

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 8. November 2022 - 17:34 #

Sehe ich ähnlich.
Für mich ein völlig überbewertetes Spiel.
Positiv: Ganz gutes Gunplay und hübsche Optik.
Negativ: Der ganze Rest, vor allem die Roguelike-Seuche.
Hab mich da auch echt durchgequält.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 8. November 2022 - 12:50 #

Wird Zeit ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 8. November 2022 - 13:10 #

Geniales Spiel. Das war das erste was ich mir nach dem Upgrade von PS+ rausgepickt hab, und dann konnte ich eine ganze Weile quasi an nix anderes mehr denken. Ich brauch das jetzt nicht noch mal, aber so findet es vielleicht noch neue Fans!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 8. November 2022 - 14:52 #

Ein Spiel, in das ich schwer reingekommen bin und das es einem Anfangs nicht leicht macht, es zu mögen. Aber dann wurde es immer besser.

Golmo (unregistriert) 8. November 2022 - 13:25 #

Ich habs mehrmals probiert und rund 4 Stunden insgesamt gespielt, ich werde damit aber einfach nicht warm. Das ist mir auf Dauer doch viel zu langweillig.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 8. November 2022 - 14:01 #

Also mittlerweile ist das gefühlt die längste "Leak-Andeutungs-Indizien-Alles-spricht-dafür-Datenbank-Eintrags-Hinweis-Gerücht-Beweis-Gedöns-Dingens" eines PC-Ports, das ich je gesehen habe. Mannomann, Sony, wann kommts denn nun endlich?? Wird langsam peinlich und ich würde es gerne endlich spielen. Danke schonmal! ^^

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. November 2022 - 16:19 #

Super Setting und Atmo, aber mir war das zu schwer. Hab es in 15 Std nichtmal geschafft den ersten Boss zu besiegen. Und dieses Rogue Like Prinzip oder wie das heißt ist einfach Mist. Da hab ich dann zur Entspannung lieber Elden Ring durchgespielt.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 8. November 2022 - 16:53 #

Mein Spiel des Jahres 2021! Fantastisch, aber super schwer (für die Platintrophäe habe ich deutlich über 100 Stunden benötigt). Nochmal auf dem PC spielen werde ich es nicht, empfehle es aber jedem Gamer mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen.

Golmo (unregistriert) 8. November 2022 - 17:39 #

Ich hab ja nichts gegen ne Herausforderung und bin auch grosser Fan der Souls Games, aber hier ist mir das dann doch mehr "Arbeit" als Spiel. Vor allem weil ich im Gegensatz zu den Souls Games meist nur eine Möglichkeit habe zu gewinnen. Ich kann nicht für schwere Bosse aufleveln usw.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30229 - 8. November 2022 - 18:52 #

Ist definitiv anspruchsvoller als Souls. Absolut.

Returnal spielt sich eher wie Sekiro Gauntlet Run von der Schwierigkeit her (wobei das ggf sogar noch härter ist). :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 8. November 2022 - 17:13 #

Cooles Setting, aber der deftige Schwierigkeitsgrad würde mir beim Spielen wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 8. November 2022 - 18:27 #

3D Shmup Bullet Hell, ein tolles Spiel! :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 8. November 2022 - 22:49 #

Am Ende ist es doch nur Bloodborne oder ein Troll eines Kleinstentwicklers ;)