X4: Timelines: Egosoft kündigt neue Erweiterung und Update 7.0 an

PC Linux
Bild von Markus K.
Markus K. 5668 EXP - 16 Übertalent,R7,S1,A4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

23. Dezember 2023 - 22:22 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit der Veröffentlichung der letzten Erweiterung Kingdom's End für X4 - Foundations im April dieses Jahres ist es ruhig geworden rund um das umfangreiche 4X-Weltraumspiel. Nun meldet sich der deutsche Entwickler Egosoft mit der Ankündigung des nächsten Add-ons zurück: Bei X4: Timelines soll es sich um eine völlig neuartige Erweiterung handeln. Der Entwickler spricht davon, den Spieler auf innovative Weise in die zentralen Spielmechanismen von X4 einzuführen und nie zuvor erzählte Geschichten zu präsentieren.

Basierend auf den ersten verfügbaren Informationen soll euch unter anderem eine komplett neue Spielhandlung erwarten. Anders als bei den bisherigen Erweiterungen scheint es diesmal nicht darum zu gehen, das X4-Universum lediglich um neue Ausgangsbedingungen und ein paar neue Missionen, Sektoren und Völker zu erweitern, sondern tatsächlich einen alternativen Einstieg zu ermöglichen. Dies würde dem Entwickler deutlich mehr Freiheiten geben, neue und alteingesessene Weltraumpiloten in die grundsätzlich eher komplexe und damit lernintensive Simulation einzuführen. Zudem bestünde die Chance, frische Geschichten parallel zu den bereits existierenden zu erzählen und damit neue Blickwinkel auf die Welten von X4 zu ermöglichen. In X4: Timelines soll dies über mehrere kleinere Szenarien passieren, die ihr direkt im Spielgeschehen erlebt. Bislang hält sich Egosoft noch mit weiteren Angaben zurück, lediglich der am Ende dieser News verlinkte Reveal Teaser zu X4: Timelines inklusive eines kurzen Kommentars von Bernd Lehahn, dem Geschäftsführer von Egosoft, wurde bereits veröffentlicht. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass wir bereits Anfang 2024 weitere Informationen zu dieser neuen Erweiterung erhalten werden, immerhin soll diese noch im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Neben dem neuen Add-on wird X4 auch wieder ein großes kostenloses Update erhalten, das allen Spielern (auch denjenigen, die lediglich das Basisspiel besitzen) zugute kommen wird. Dieses soll viele Verbesserungen einführen, darunter neu interpretierte Großschiffe der Teladi und Argonen sowie neue Xenon-Schiffe, neue Sektoren und eine neue Endgame-Krise. Außerdem soll die Spiel-Engine weiter verbessert, die externe Kamera überarbeitet und die Anpassung der Steuerung flexibler möglich sein.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 23. Dezember 2023 - 22:23 #

Hui, danke für die News :) Wäre für mich ein guter X4-Einstieg.

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 23. Dezember 2023 - 22:48 #

Hast du denn überhaupt noch Freizeit übrig? Der nächste Check wartet doch schon. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 23. Dezember 2023 - 23:06 #

Sogar Checks :D Aber Weltraum reizt mich auch, habe zB Everspace 2, Elite Dangerous + DLC gemacht. X4 konnte ja leider hier nicht getestet werden. Da wäre doch der neue Einsteiger-DLC der perfekte Moment für einen Check :D

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 23. Dezember 2023 - 23:27 #

Go for it! Ich war immer ziemlich abgeschreckt von der Komplexität, hab dann aber den Einstieg mittels YouTube-Tipps relativ zügig geschafft (erstmal Geld scheffeln, damit man dann der Handlung folgen und die Spielmechaniken verstehen kann).

Leider hat es mich nie so super krass gecatcht, auch wenns atmosphärisch war... Es wirkt auf mich doch etwas steifer als die von dir genannten Weltraumspiele.

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 24. Dezember 2023 - 3:07 #

Ich werde jetzt schonmal nebenbei bisschen in Videos/Interviews schauen und dann mal bei Hagen vorfühlen, ob ich ran darf :)

Sieht auf jeden Fall super aus, könnte mich schon einfangen denke ich. So rein vom ersten Blick. Mal schauen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 2. Januar 2024 - 20:32 #

So, ich bin jetzt mit X4 am Start! Werde doch schon jetzt loslegen. Kleiner Teaser: Ein Spielwiese Podcast zu X4 ist auch in Planung, inklusive Entwicklerinterview :)

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 4. Januar 2024 - 1:01 #

Sehr gut! Direkt das volle Programm, oder erstmal "nur" die Basisversion ohne DLC?

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 26. Januar 2024 - 2:13 #

Vielen Dank :) Sorry für die späte Antwort, ich weiß nicht, wie ich nicht eigene News sinnvoll tracken kann, geht fas?

Volles Programm, ich starte als Terran Cadet :) Erste Folge ist live! Gerne reinschauen und Tipps geben :)

https://youtu.be/Fexf33GkDd8?si=k0SBEMHTNgYOdjoF

Und wie gut ist eigentlich der Soundtrack? Das Titelthema schießt sich gefühlt direkt in meine Top 10. Ist wohl das von Kingdom End, Ode of the Black River. Diese Fusion aus Hoffnung und Melancholie toucht mich. https://youtu.be/yIWWeZWfK-Y?si=oM3qA6r3vlTiZ-8Z

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 29. Januar 2024 - 11:50 #

Ich kenne nur den Beitrag-tracken-Button unter jeder News und glaube, dass es da auch nichts anderes gibt. :)

Sehr schön, dass du nun eingestiegen bist! X4 ist einfach grandios, und wie man an deinem Video sieht, ist's tatsächlich auch gar nicht so kompliziert, einen Einstieg zu finden. Man muss sich nur einmal aufmerksam mit den Menüs und der Bedienung auseinandersetzen. Die große Faszination kommt dann von ganz allein, wenn man merkt, wie groß das Spiel ist und was man alles machen (oder lassen) kann.

Zum Soundtrack: Hör' dir unbedingt auch den zu X - Rebirth an (inkl. DLC)! Das Spiel war in meinen Augen grütze, aber der Soundtrack! Der Soundtrack!!! Ebenfalls extrem gut (einzelne Titel imho sogar noch besser als in X4).

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 23. Dezember 2023 - 22:41 #

X4 wurde mir schon wärmstens empfohlen, vielleicht irgendwann als Rentner mal mit Zeit :D

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 23. Dezember 2023 - 22:47 #

Du brauchst nicht auf deine Rente zu warten. :) Es wird so oft behauptet, man könne mit dem Titel nur Spaß haben, wenn man erst einmal 20, 30 oder mehr Stunden investiert. Das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Selbst wenn man nur ein paar Stunden reinspielt, kann einen das Spiel schon fesseln. Natürlich sieht man dann längst nicht alles, aber man kann schon richtig "spielen"; es ist nicht so, dass man dann noch nichts verstanden hätte. Also... nur zu!

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 23. Dezember 2023 - 23:28 #

Schließe mich an. Irgendein "X4 - Geld in 1 h machen" Video schauen und schon ist es so komfortabel, dass man die Komplexität etwas beiseite lassen kann.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 24. Dezember 2023 - 1:00 #

dann denke ich beim nächsten Rechenknecht darüber nach, ich bin noch auf nem Saurier unterwegs...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 24. Dezember 2023 - 4:52 #

Wird Zeit für X5 dessen Test dann ausfällt, weil es unspielbar ist :D

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 24. Dezember 2023 - 10:36 #

Sie könnten mal einen Tutorial DLC - der hat dann sicher locker mehr als 20 Stunden Spielzeit.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 24. Dezember 2023 - 12:45 #

ich lese das so, dass es genau das sein soll, oder?

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 24. Dezember 2023 - 13:53 #

Es geht in die Richtung. Es soll ein alternativer Einstieg werden. Ganz sicherlich werden die Entwickler das nutzen, um heute Einiges besser zu machen, was damals eben noch nicht möglich oder gewollt war.

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 24. Dezember 2023 - 12:23 #

Ist schon fest eingeplant. Ich habe alle X Teile und alle jeweiligen Erweiterungen gleich mehrfach ( Retail, Retail Collectors Editions, Digital Steam und Digital GOG). Ich LIEBE das X Franchise.

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 24. Dezember 2023 - 13:54 #

Hast du sie nur, oder spielst du sie auch? :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 24. Dezember 2023 - 14:13 #

Alles bisher erschiene zu X4 konnte ich gerade bei Steam in den Warnkorb legen. Vor dem Kauf lese ich mich aber nochmal rein. Wäre ein schönes Spiel über die Feiertage. (muss der Klotz BG3 eben noch warten)

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 24. Dezember 2023 - 23:20 #

X4 Foundation interessiert mich schon länger, habe mich aber noch nicht durchgerungen, es zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen, wie sich das auf Steamdeck spielt? Ist die Schrift lesbar?