Ende Dezember 2022 kündigte Egosoft an, dass im Laufe des Jahres 2023 mit Kingdom End die vierte Erweiterung für die Weltraumsimulation X4 - Foundations erscheinen wird. Nun hat der Entwickler bekannt gegeben, dass X4 mit dem kommenden Update 6.00 – das zusammen mit Kingdom End veröffentlicht werden soll – zudem eine neue Grafik- und Physik-Engine erhält.
Mit der X TECH 5 genannten Engine sollen zahlreiche Verbesserungen Einzug in das Spiel halten. So soll eine komplett neue Physik-Engine für größeren Realismus und mehr Immersion sorgen, indem der Spieler glaubhafter als bisher Beschleunigungen des Schiffes oder die Auswirkungen von Kollisionen spürt. Des Weiteren soll die Grafik von X4 massiv verbessert werden, unter anderem dank einer optimierten Beleuchtung und der Einführung von Parallax Occlusion Mapping. Mit dieser Technologie erhalten Oberflächen zusätzliche Details und Tiefe.
Neben den technischen Verbesserungen wird das Update 6.00 auch Anpassungen am Gameplay vornehmen. Als besondere Neuerungen hebt der Entwickler zwei Optionen hervor: Zum einen soll euch die Funktion "Stellungsverteidigung" ermöglichen, mit einer einzigen Trägerflotte mehrere Orte zu verteidigen. Zum anderen soll der Live-Stream-Kameramodus noch spektakulärere Aufnahmen eurer Weltraumabenteuer erlauben.
Wann die Erweiterung Kingdom End und das Update 6.00 in diesem Jahr erscheinen, ist noch nicht bekannt. Interessierte X4-Besitzer können jedoch bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Features werfen und sich eine Beta-Version des Updates installieren. Weitere Informationen hierzu erhaltet ihr im offiziellen Forum. Egosoft weist jedoch darauf hin, dass ein Ausprobieren der Beta-Version auf eigene Gefahr geschieht und Spielstände womöglich nicht mit dem fertigen Update 6.00 kompatibel sind.
Schön, dass X4 anscheinend echt lange gehegt und gepflegt wird. Taugt das denn was - also für Neueinsteiger ins X-Universum?
Ich war damals in X: Beyond the Frontier verliebt, weil es so atmosphärisch war, aber als Jugendlicher zu doof und ungeduldig, um erfolgreich zu wirtschaften. X3 hab ich damals noch 'ne Chance gegeben, aber es war mir irgendwie zu steif und zu überwältigend...
Wie dein X3-Erlebnis, war es bei mir X4. Immer mal wieder angefangen und dann festgestellt, dass die UI und die benötigte Zeit ein Problem sind.
In X3: Terran Conflict ist man damals, wie ich finde, doch ziemlich gut hinein gekommen. Das hat das Urspiel X3 in meinen Augen nicht geschafft. Aber keine Ahnung, woran das lag. Ich habe es auf die etwas andere Steuerungskonfiguration geschoben. Vielleicht war auch die Story auch etwas Einsteiger-freundlicher und natürlich hat man über die Jahre sicher auch einiges angepasst und optimiert.
X4 ist inzwischen m.E. das einsteigerfreundlichste X. Du wirst schon recht stark an die Hand genommen (Ingame-Tutorials, Hinweise) und wenn du dem Main-Plot folgst, lernst du viele Mechaniken quasi nebenbei.
Das Problem ist eher, dass man bereit sein muss, einige Zeit in das Spiel zu investieren, weil man viele coole Features wie Stationsbau, große Flottenverbände steuern, Terraforming, Sektoren erobern etc. erst später erreicht. Unter 50-150 Stunden für eine Partie geht da nichts, es sei denn, du bist Profi und verfolgst ganz gezielt deine Pläne.
Danke für den Hinweis. Die Zeit selbst schreckt mich nicht ab - es ist meist dann eher das wieder reinkommen in die Systeme, wenn man ne Woche oder zwei keine Zeit zum Zocken hatte. Aber dann schau ichs mir mal genauer an (und warte vielleicht auf einen Sale, wenn es die bei X gibt).
Angebote zu X4 gibt es regelmäßig, bei den Steam-Sales sind das Spiel und auch einige der älteren DLCs eigentlich immer mit dabei.
Das Warten auf einen günstigen Preis lohnt sich auf jeden Fall. Vor kurzem war auf GOG das X4 2022-Paket (X4+Alle bisherigen Addons+Extras) für 29,99€ im Angebot.
Ich frage mich jedes Mal, ob es da wirklich so eine große x community gibt, welche solo da soviel Zeit investiert.
Egosoft hat eine im Vergleich mit AAA-Entwicklern/-Publishern eher kleine, aber sehr solide Fanbase. Im November 2022 wurden die Ergebnisse einer Spielerumfrage veröffentlicht. Da siehst du u.a., wie viel Zeit die Leute im Schnitt ins Spiel investieren, wo sie die Schwerpunkte im Gameplay legen und noch ein paar interessante Eckdaten mehr.
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=450347
Hab ich mir jetzt ml angeschaut. Sehr interessant. Wie groß die Spielerschaft ist, erfährt man leider nicht aber das es Interesse an einem coop Modus gibt. Auf so einen hätte ich auch Lust.
Juhu, dann hab ich ja noch eine Ausrede das Spiel noch ungespielt in der Bibliothek zu lassen: Bis die gröbsten Bugs aus der neuen Engine raus sind geht bestimmt noch ein Jahr ins Land.
Vielleicht trübt mich der Eindruck, aber so viele Systemrelevante Bugs wird X4 in seinem jetzigen Zustand nicht mehr haben. Auch wenn Boronen-Erweiterung und Patch 6.0 da sicher wieder etwas einzuwenden vermögen.
Ich hab nicht viel Ahnung vom Entwickler und basiere meine Meinung rein auf ihrem Ruf in den Kommentarspalten und dort gibt es den Konsens das das Studio es nicht schafft die Spiele in einem halbwegs Runden Zustand zu veröffentlichen. Das in Kombination mit einem Wechsel der Engine (auch wenn sie aus dem eigenen Haus stammt und wahrscheinlich auch nur eine Fortentwicklung ist) deuten für mich auf einen verbuggten Release.
Am Ende ist das aber auch egal es geht ja nicht um realisitische Einschätzungen sondern rein um die innere Rechtfertigung dafür bei dem gog-Angebot den Finger über der linken Maustaste nicht stillgehalten zu haben.
X4 läuft schon seit längerem ziemlich rund. Vielen der Bugs, die in den letzten Patches behoben worden sind, dürften normale Spieler – also solche, die das Spiel einfach nur spielen – niemals begegnet sein. X4 ist definitiv kein Vergleich zu X Rebirth, wo es tatsächlich an allen Ecken und Enden hakte, meiner Meinung nach bis zum Schluss.
Dass mit Version 6.00 neue Fehler hinzukommen, ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Gerade bei so großen Anpassungen wie der Umstellung einer Engine kann das sicherlich schnell passieren. Basierend auf der Erfahrung mit der bisherigen Entwicklung rund um X4 wage ich allerdings vorsichtig zu prognostizieren, dass es hier nicht zu krassen Fehlern kommen wird – zumal der Entwickler jüngst angekündigt hat, die Betatests rund um Version 6.00 deutlich länger und intensiver laufen zu lassen, um genau so etwas auszuschließen.
Nun kommt das DLC endlich am 12. April in den Handel und ich freue mich riesig darauf. Da wurde laut den ganzen Pre-Plays (die NDA fiel am 05.04.) echt immens viel an Entwicklung und Verbesserung reingesteckt.
Man kann vor EGOSOFT wirklich nur den Hut ziehen, dass sie sich bis heute gehalten haben und eine so enge Zusammenarbeit mit der Community pflegen. X4 erfuhr mit dem DLC "Wiege der Menschheit" schon einen deutlichen Schub und dies erhoffe ich mir auch von "Kingdom End".
P.S.: Ein schönes Osterfest allen!