Nintendo hat angekündigt, spätestens im April 2024 die Server für Nintendo 3DS und WiiU abzuschalten. Sollte es vor diesem Zeitpunkt Probleme mit den Onlinediensten geben, könnten sie auch schon früher abgeschaltet werden. Das würde einige Funktionen der Konsolen entfernen, darunter Koop-Multiplayer übers Internet und Internetranglisten. Während auch unspezifische Datenverteilung beendet würden, schließt das nicht den Online-Shop mit ein: Updates und gekaufte Spiele sollen bis auf weiteres über den eShop herunterladbar bleiben.
Die WiiU wurde 2012 veröffentlicht und war ein weitgehend glückloser Nachfolger der sehr erfolgreichen Nintendo Wii. Der 3DS erschien ein Jahr zuvor als Nachfolger für den Nintendo DS und wurde nach einem schlechten Start in verschiedenen Iterationen ein Verkaufserfolg. Sowohl Heimkonsolen als auch Mobilkonsolen bedient Nintendo aber mittlerweile mit der Nintendo Switch. Dementsprechend war der Online-Shop für WiiU und 3DS schon im März 2023 deaktiviert worden. Seitdem sind keine neuen Käufe möglich, bereits gekaufte Spiele können aber noch heruntergeladen werden.
Solch eine Abschaltung ist immer traurig - hier zeigt sich besonders der Nachteil von Spielen, die nur Online-Multiplayer haben, also weder lokal oder im Netzwerk spielbar sind.
Konsolen brauchen dringend eine Lösung dafür!
Die Lösung gibt es, P2P-Matchmaking, so wie es seit Urzeiten für Netzwerkmultiplayer verwendet wird. Da das die Kunden aber etwas emanzipierter vom goldenen Plattformkäfig macht, ist das sehr unbeliebt bei den Konsolenherstellern.
Bei Nintento gibt es doch nur P2P. Die fahren nur die handvoll Cloud-Instanzen herunter, bei denen sich der Spieler zwecks Matchmaking mit seinem Spiel und seiner IP-Adresse meldet.
Achso, aber das macht ja das Matchmaking effektiv nicht mehr zu p2p, wenn ich mich nicht direkt mit einem Netzwerkteilnehmer verbinden kann.
Ohhhh, Neeeeiii---nnn!11elf
Das Kunststück muss man erst mal hinbekommen, (P2P-) Online-Funktionen von Spielen lahmzulegen, ohne dass man in technischer Hinsicht selbst zu ihrer Existienz groß beiträgt.
Herrlich!
Nur weil das Matchmaking über p2p läuft ist die Infrastruktur dahinter, welche zusätzlich benötigt wird, trotzdem notwendig. Wer mal nach Pretendo sucht, weiß das es bald weiter geht. Gibt es für die wii und den ds auch.
Pretendo kannte ich gar nicht. Interessant, danke.
Vielen Dank für den Tip!
Naja damit wird man wohl in der Wii U Mass Effect 3 Version keine Galaxis Punkte sammeln können:D schade, naja kein Weltuntergang
Ich glaube das ging schon nicht mehr als ich das vor 7-8 Jahren gespielt habe. Ansonsten klasse Spiel, besonders auf der WiiU.
Oh krass, scho so lange. Ich habs am PC, Xbox und PS gespielt...und auf der Wii U hab ichs vor nem Monat auch ausprobiert, irgendwie klasse dass man da noch die Map im Gamepad hat.
Und nicht nur das. Man kann ja auch direkt seine Fähigkeiten per Touch auswählen oder die Squadmitglieder auf der Map positionieren.
habe ME1+2 auf der 360 gespielt, aber bin deswegen zur WiiU-Fassung gewechselt.
Für die wii und den ds gibt es wiimfii und auf der wiiu und dem 3ds ist ein Service namens Pretendo in Entwicklung. Damit läuft dann auch das miiverse wieder und der sehr gute Emulator für wiiu wird auch unterstützt. Hoffe solche nischen werden von Nintendo in ruhe gelassen.
Traurig für all die Spiele die Internatanbindung brauchten um neue Inhalte freizuschalten. Gerade die Fire Wmblem Spiele sind davon betroffen. Aber auch Spiele wie der Mario Maker sind nun komplett nutzlos.
Wurde für Mario Maker nicht ohnehin schon der Dienst eingestellt? Meine mich so zu erinnern.
Genau, ist schon eingestellt und über Pretendo wird es fortgesetzt.
Sehr schade, dabei könnte nintendo das locker aus der Portokasse finanzieren.
Mal sehen, wie lange man seine gekauften Spiele noch runterladen kann. Zum Glück habe ich die meisten auf Disk.
Absolut furchtbar. Habe nachdem der MP von Splatoon 1 wieder online gegangen ist gerne regelmäßig einige Runden gezockt
Ehrlich, ich verstehe das ganze Theater nicht. Wo ist das Problem?
Nun die Frage ist, wo gibts ein Problem?:-) Eine News für die Besitzer
Wenigstens fallen die Updates "noch" nicht weg.
Die Disks nützen wenig, wenn man die Updates in einiger Zeit nicht mehr bekommt.
Und dabei muss nur irgendwo auf der Welt ein Server stehen, der die paar Leute die am Tag ein Update laden wollen, bedient.
Muss man die Update dann laden?Bei PS4 musste man das angeblich nicht. Day One
Kommt immer aufs Spiel an.
Bei Xenoblade X sollte man zusätzliche Datenpakete installieren.
https://www.gamepro.de/artikel/xenoblade-chronicles-x-verwirrung-um-datenpakete-nintendo-entfernt-tool-zur-brust-anpassung,3239277.html
Im zweiten Patch wurde ein Bug behoben, sodass man "Unionpoints" auch offline bekommt. Zudem wurden Französische und Spanische Untertitel hinzugefügt.
Bei Mario Kart 8 kamen auch noch 16 DLC Strecken dazu.
Also ja, wäre echt doof die nicht zu haben.
Okay verstehe danke. Nagut, bei Mario Kart 8 würd ichs im Moment nicht vermissen. Hab da nicht zu viel gespielt bisher bei Mario Kart 8.
Es mag ja solche Spezialfälle geben, wo die Updates einen großen Unterschied machen, aber grundsätzlich brauch man die updates nicht. Man hat dann halt keine Patches und spielt Version 1.0, aber das Spiel läuft trotzdem. Auf der WiiU gab es noch keine riesigen Day1-Patches, weil das Spiel nur halbfertig auf der Disk war. Die meisten Spiele laufen auch direkt von Disk fehlerfrei und überwiegend wurden nur Kleinigkeiten gefixt, die man in den meisten Fällen gar nicht bemerkt. Die WiiU hatte ja auch gar nicht die Kapazität solche riesigen Patches zu handeln, also musste man sich da noch mehr Mühe geben, was man auf Disk auslieferte.
DLC sind natürlich wieder was anderes. Das sagt ja schon der Begriff, dass man die runterladen muss. Die würden wegfallen, wenn sie mal gänzlich gekappt wird.
Man bekommt die Update Dateien natürlich im Internet, aber dann muss man "basteln".
Ich habe mir vor etlicher Zeit Driveclub (PS4) gekauft und wollte es mit PSVR1 nutzen. Leider ist das kostenlose VR Update nicht mehr verfügbar. Und da sprechen wir auch von anderen Dateigrößen als auf der WiiU. Das wird sehr bald zum Problem und nur die Hacker kümmern sich darum. Würden die Hersteller die Update Dateien einfach zum Download bereit stellen, sodass man sie auf USB Sticks usw. archivieren und schnell installieren könnte, hätten wir das Problem nicht.
Oh krass, das mit Driveclub. Aber das ist ja eh ein Trauerspiel, wie das von Sony an die Wand gefahren wurde.
Aber Du weisst ja, davor haben sie Angst (download auf USB etc.). Es könnte ja jemand kommen, der es besser kann. ;-)
Hacker kommen eh an die Dateien. Nur den normalen (Retro-) Spieler pisst man damit ans Bein.
Ich meinte eher sowas wie, man stellt bei Einstellung des Online Services alle Updatedateien auf eine Website (für eine Zeit), und diese Dateien lassen sich dann per USB Stick auf der Konsole installieren.
Dann verbreitet sich das und irgendein wirtschaftlicher Schaden entsteht durch 10+ Jahre alte Update Dateien eh nicht.
Hacker tuen für die Archivierung viel mehr, als die Firmen selbst. Und wir kommen jetzt langsam in die Ära wo Day1 Patches notwendig/kritisch sind. In der Filmindustrie werden die original Filmrollen oft immer mal wieder abgetastet und dann in höherer Qualität auf den Markt gebracht.
Das wäre ja userfreundlich. Ziemlich untypisch für Nintendo.
Sieht ja bei den anderen beiden nicht besser aus.
Leider ja. :-(
NFS Underground 1 läuft mit Crack (und Fan Widescreen Patch) auch auf Windows 10 super :) Das ist eigentlich die Aufgabe von EA.
Das beste Switch Spiel ist eh schon online abgeschaltet und unbezahlbar. Devils Third. Ärgert mich voll, dass ich es verkauft habe. Fand es toll.
DT war super, aber das kam mW. nur auf der WiiU und nicht auf der Switch. MP hab ich aber nie gespielt.
Böse Zungen würden fragen wann sie denn da mit den Online-Funktionen angefangen haben