Nintendos Switch 2 kommt angeblich erst 2025 in den Handel

andere
Bild von Gucky
Gucky 78894 EXP - 27 Spiele-Experte,R12,S5,A10,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Februar 2024 - 14:26 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach Berichten des brasilianischen Journalisten Pedro Henrique Lutti Lippe plant Nintendo, die Switch 2 erst im nächsten Jahr zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat Berichten zufolge auch einige neue Spiele vorgesehen, die für die neue Konsole veröffentlicht werden sollen. Der Reporter behauptet in seinem Podcast O X do Controle zudem, diese Informationen von fünf verschiedenen Insider-Quellen erhalten zu haben.

Diese Behauptung deckt sich mit der Aussage des Video Game Chronicle (VGC), dass Nintendo mehrere Publisher angewiesen haben soll, neue Spiele für die Switch 2 für ein Veröffentlichungsfenster im ersten Quartal 2025 einzuplanen.

Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa möchte bislang zu den hartnäckigen Gerüchten keine Stellung beziehen. Er hat jedoch darauf hingewiesen, wie wichtig es sei, den potentiellen Käufern einer Switch 2 „einzigartige Angebote“ zu unterbreiten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Furukawa bezeichnet als Konkurrenz nicht nur die Konsolen von Microsoft und Sony, sondern bezieht sich auf die gesamte globale Unterhaltungsindustrie.

Spekulativ deutet das darauf hin, dass Nintendo mit ihrer neuen Konsole einiges vor zu haben scheint und sich daher mit der Veröffentlichung noch etwas Zeit lassen möchte.

Video:

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6862 - 23. Februar 2024 - 14:33 #

Schön langsam frage ich mich was Nintendo die ganzen Jahre eigentlich gemacht hat, wenn sie es bis Weihnachten nicht schaffen "einzigartige Angebote" für die Switch 2 bereitzustellen? Mario Kart 9 als Launchtitel und das Ding verkauft sich schneller als sie es produzieren können. Daran müssen sie ja eh schon länger arbeiten, der 8er Teil ist schließlich schon über 10 Jahre alt.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 23. Februar 2024 - 15:01 #

Spiele entwickelt? Die haben in den letzten Jahren in jedem Quartal neue Spiele veröffentlicht. Wirkt vielleicht garnicht so, weil auch kleinere darunter waren.

Ich denke, man wird aus der Anfangszeit der Switch gelernt haben. Da gab es ja lange so gut wie garnix.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 23. Februar 2024 - 15:14 #

Allein im letzten Jahr so Kleinigkeiten wie Tears of the Kingdom, Pikmin 4 und Super Mario Bros Wonder. :D Und MK8 blieb ja auch nicht unberührt, mit dem Streckenpass gab's massenhaft neuen Content. Dass Teil 9 für die neue Konsole schon lange in Entwicklung ist, davon kann man wohl ausgehen. Genauso ein neues 3D-Mario und wer weiß was noch. Trotzdem kommen noch Titel wie Princess Peach für die Switch.
Allerdings ist das Software, die Hardware-Abteilung dürfte davon eher unberührt sein. Immerhin gab's zwischendurch die OLED-Switch. Aber eine neue Generation schüttelt man ja auch nicht mal eben so aus dem Ärmel. Vor allem nicht mit dem Perfektionismus und dem Innovationswillen eines Nintendo. Die werden schon an was Spannendem gearbeitet haben in den letzten Jahren. :-)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 23. Februar 2024 - 20:34 #

Eben. Ich frage mich immer, woher der Eindruck kommt, dass Nintendo kaum Spiele veröffentlicht. Es wird irgendwie immer so getan, als ob Nintendo nur im Goldspeicher sitzt und im Geld schwimmt. Klar, das machen die AUCH! Aber die haben sich das halt auch erarbeitet.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 23. Februar 2024 - 15:21 #

Naja das sagenumwobene Metroid Prime 4 wird ja noch entwickelt, vermute es wird ein Launch/Swansong-Titel für Switch 2/Switch. Außerdem sitzen sie ja noch auf einem Haufen IPs und können locker weiter die Remake/Remaster-Maschinerie anwerfen und eventuelle Switch-Durststrecken bis Jahresende überbrücken. Über ein Starfox Adventures/Assault/Zero bzw. eine Collection dieser würde ich mich sehr freuen...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 23. Februar 2024 - 19:53 #

Die waren zu busy damit, die vielen Geldscheine zu zählen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 23. Februar 2024 - 21:07 #

Und das Geld kommt natürlich von ganz alleine rein, ohne dass sie etwas dafür tun. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 23. Februar 2024 - 21:13 #

Korrekt :).

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 23. Februar 2024 - 21:22 #

Das Geschäftsgeheimnis hätte ich aber auch gerne! Also Geld bekommen und nichts tun. Wo muss ich unterschreiben?

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 23. Februar 2024 - 21:39 #

Bei Nintendo ;-). Verdammt, heute hab ich nen Lauf.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 24. Februar 2024 - 10:07 #

Für Nintendo bin ich wohl nicht genial genug: https://www.eurogamer.net/nintendo-is-a-haven-for-geniuses-but-hell-for-an-average-person-former-worker-says

Auch wenn Du das "witzig" meinst, es trifft einfach nicht den Kern.

Mach Dich lieber über all die westlichen Spieleentwickler lustig, die ihre Spiele mit Glücksspiel-Mechaniken und repetitiven Aufgaben zuspammen. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 24. Februar 2024 - 10:13 #

Stimmt war nur ein Gag. Nintendo versorgt mich durch die Switch durchgehend mit interessanten Titeln. Um solche Titel mache ich einen so großen Bogen, dass mir auf Anhieb gar keiner einfällt :).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 25. Februar 2024 - 10:32 #

Ich denke, da triffst du indirekt des Pudels Kern ;) Die ganzen Nintendo Märchen entstehen doch nur, weil viele PC und PC alike Spieler in ihrer Blase keine Ahnung vom Nintendo Ökosystem haben aber dennoch über Nintendo mitreden wollen.

Da kommen dann so lustige Sachen dabei raus, wie: Das sind doch alles nur Spiele für Kinder, oder: Die Switch ist doch nur ein Tablet mit Controller, oder: Mangels Leistung gar nicht Konkurrenzfähig (Nintendo ist tot!!!) usw.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 27. Februar 2024 - 23:08 #

Yep. Die Switch bietet je nach Genre eben nicht nur Exclusives :). Gerade wenn man Jrpgs oder Visual Novels mag fühlt man sich im Switch Ökosystem wie im Schlaraffenland. Ne Runde Slay the Spire schmeißt man auch hin und wieder an. Und sowas wie Hollow Knight oder Hades geht auch voll klar. Die technischen Limitierungen sind nicht wegzureden, wiegen aber bei den meisten Titeln nicht so schwer, wie sich der ein oder andere einreden möchte. Alles in allem ist die Switch ein fantastisches Massenmarktprodukt, das gleichzeitig auch Nischentitel bedient.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 28. Februar 2024 - 0:52 #

Ich finde das Teil auch genial. Aber als PC Spieler auch eher übers zusehen.

Meine Frau spielt auf der Switch gerade World of Final Fantasy Maxima. Das gibt es auch auf der PS, aber passt zur Switch als ob es dafür gemacht wäre. Und passt natürlich perfekt ins Klischee, weil genug Leute denke, ah ein niedliches Kinderspiel, was es schlicht nicht ist.

Wenn die Switch bei uns nicht so ausgiebig genutzt würde, hätte ich null Vorstellung was da alles mit drm kleinen Ding möglich gemacht wird.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 28. Februar 2024 - 18:50 #

Absolut. Ich hoffe die Switch 2 gibt bei der Technik ein wenig mehr Gas, 60 FPS bei Full HD dürften es schon durchgängig sein. Sonst hätte ich nur einen Tipp für Nintendo: Weiter so!

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 24. Februar 2024 - 11:38 #

Mario Kart 9 ja, das muss einfach schon fertig sein. Alles andere wäre Wahnsinn. Aber wer kauft sich eine Switch 2 allein für MK9, wenn er die eierlegende Wollmilchsau MK8 hat? Nein, MK9 wird sich für die Switch 2 verkaufen, außer Frage, aber MK8 ist einfach gut genug um MK9 keinen Systemseller zu machen. Da brauchen sie andere Spiele!
Wenn da jetzt vielleicht nur ein 3D Mario Nachfolger und ein "2D Zelda" fertig sind, ist das etwas mau für die kritische Startphase. Die WiiU verkaufte sich zum Erscheinungstag blendend, danach gings aber massiv bergab. Und Nintendos Analysten haben halt durch die vorherigen Launches so viel gelernt, dass sie lieber vorsichtig sind und NICHT auf irgendwelche Third Parties vertrauen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 24. Februar 2024 - 11:59 #

Mario Kart 8 ist 2014 für die glücklose WiiU mit aufgepimpter Wii CPU erschienen. Das wäre traurig wenn Nintendo da nicht auf moderner Hardware ein deutlich dynamischeres und besseres Spiel entwickeln könnte.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11371 - 24. Februar 2024 - 14:02 #

In Japan würde doch allein schon ein Release vom Dragon Quest 3 Remake reichen. Oder noch spekulativer, weil möglicherweise dann nicht einmal mehr potentiell CrossGen: Dragon Quest 12.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20368 - 23. Februar 2024 - 14:36 #

Wie sieht es eigentlich mit der Abwärtskompatibilität zu den derzeitigen Spielen aus? Ist dazu schon was bekannt? Hab (noch) keine Switch, deshalb interessiert mich das.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 23. Februar 2024 - 15:09 #

Es ist noch gar nichts zu dem Gerät bekannt. Weder wie es wirklich heißt, noch was es können wird.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 23. Februar 2024 - 15:10 #

gerüchten zufolge sowohl für physische als auch digitale spiele, aber mal abwarten

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 24. Februar 2024 - 11:27 #

Wer weiß, die Verschiebung deckt sich auch quasi mit der ersten physischen Flashkarte für die Switch. Es wäre auch ein klassischer Nintendomove, wenn die die Hardware deswegen verschoben haben, weil man die Karte womöglich auch in der Switch 2 nutzen konnte.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 23. Februar 2024 - 14:40 #

Ich erwarte nicht mehr als allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266975 - 23. Februar 2024 - 14:45 #

Sie habens doch nicht eilig.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. Februar 2024 - 14:52 #

Schade, ich wäre schon so heiß auf ein neues MK, Odyssee und Ring Fit gewesen... :'(

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Februar 2024 - 15:00 #

Nintendo ist leider dafür bekannt zu lange an einer Generation festzuhalten. Der Gamecube ist hierzulande im Mai 2002 erschienen, da war die PS2 schon anderthalb Jahre auf dem Markt und für das N64 ist in der Zeit auch nicht mehr so viel erschienen.

Ich könnte mir ein neues 3D-Mario als Launchtitel vorstellen. Bin auch gespannt, ob sie das Thema VR diesmal ernster nehmen. Labo VR war ja nur eine Technikspielerei.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 23. Februar 2024 - 15:03 #

Das Ding ist halt, dass man nur noch ein Gerät hat. Das muss also erfolgreich sein. Ich denke, da wird man zum Start nicht nur 1-2 Exklusivtitel haben wollen, sondern mehr.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Februar 2024 - 15:32 #

Wenn die Hardware-Power ungefähr in der Region einer Series S sein wird, dann wird es sicher viele Ports von Drittherstellern zum Launch geben.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21401 - 23. Februar 2024 - 15:21 #

Klar sie arbeiten an einem Virutal Boy 2.0:)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 23. Februar 2024 - 15:42 #

Mhm das war ganz unterschiedlich, das Famicom wurde sogar von 1983 bis 1994 mit Spielen versorgt (offiziell lizensierte), das SNES in Japan ebenfalls so lange, beim N64 wurde erstmals der Lebenszyklus "verkürzt", eine Entwicklung die sich beim Gamecube noch mehr dramatisierte, lediglich der kleine Game Boy konnte Pokémon sei Dank auch auf einen über 10-jährigen Lebenszyklus zurück schauen... Glaube Nintendo ist da ganz pragmatisch und in Zeiten wo Retro und Indie immer bedeutsamer werden, braucht man nicht mehr dem technisch heißem Scheiß nachrennen...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Februar 2024 - 17:17 #

Das N64 kam ja damals zwei Jahre nach Playstation und Saturn und dafür für manche zu spät. Wobei es da immerhin noch technisch beeindruckende SNES-Spiele wie Donkey Kong Country gab. Für den Gamecube war das Lineup 2005 und 2006 auch eher dünn bis endlich die Wii erschienen ist.

earthwormjim 12 Trollwächter - P - 1140 - 23. Februar 2024 - 17:40 #

"lange an einer Generation festhalten" ist für mich etwas Positives. Ich kaufe ein Gerät und weiß, dass ich ganz, ganz lange neue Spiele dafür bekomme. Das ist mir sehr viel lieber als beim Erscheinen einer Konsole schon zu schielen, wann die nächste rauskommt.
Klar, die Technik schreitet weiter, aber für den Spaß an einem Spiel ist das meiner Meinung nach nebensächlich.

Abgesehen davon ist es auch für die Umwelt besser, langlebigere Dinge zu haben. :o)

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 23. Februar 2024 - 17:55 #

Frag mich eh' woher das kommt, diese Denke, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt ein System nicht mehr unterstützt wird bzw. dass man nur neue Spiele spielen "muss". Dieses ist ja ein künstlicher Mechanismus, andererseits beweist ja der Retro-Boom, dass diese Triple A-Denke, der immer größeren Spielestudios, der immer längeren Produktionszeiten bei gleichzeitiger Ideenarmut und immer besserer Hardware langsam zu Ende geht. Ich spiele jedenfalls noch weiter gerne NES, auch Neuerscheinungen, auch wenn dieses in meinem "sustainable" Bekanntenkreis höchstens zu Naserümpfen führt... ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Februar 2024 - 18:18 #

Prinzipiell stimmt das, aber für das N64 erschien 2002 nur noch ein einziges Spiel (und das auch nur in den USA). Und 2001 gab es auch nicht viel Software. Da hätte der Nachfolger einfach vorher erscheinen müssen. Für die PS4 erscheint hingegen immer noch richtig viel (zuletzt Like a Dragon: Infinite Wealth, Persona 3 Reloeaded, Prince of Persia, Pentiment), die kann man immer noch super nutzen. Wenn Nintendo für das Weihnachtsgeschäft mit Metroid Prime 4 und Super Mario Odyssey 2 plant, dann kann der Nachfolger ruhig noch auf sich warten lassen. Nur ein neues Pokémon wäre mir zu wenig.

earthwormjim 12 Trollwächter - P - 1140 - 23. Februar 2024 - 19:26 #

Meiner Meinung nach müssen es auch nicht immer ständig neue Spiele sein. Man kann auch ein Spiel das Spaß macht mehrfach spielen oder langsam und genießen, muss nicht immer alles einmal "durchkonsumieren" und dann zum nächsten springen.

Ein langlebiges Spiel darf auch gerne etwas mehr Geld kosten, wie bei einer DVD weiß ich, dass ich das für viele Jahre immer mal wieder vorziehen und damit Spaß haben werde.

Der "Witcher 3", "Stardew Valley" und auch "Baldurs Gate 3" sind so Dinger -- die laufen auch nach Jahren noch weiter und verkaufen sich. Ist halt ein stetiges Einkommen für den Entwickler, das auch nach Jahren noch trickelt, statt eines kurzfristiger Cash-Overflows der die Aktien nach oben drückt und im nächsten Monat durch den nächsten Push übertroffen werden muss.

Diese ganze moderne Konsumschleife wurde den Menschen leider über Jahrzehnte antrainiert um immer mehr und schnellere Gewinne einzuschaufeln, mehr ist das nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Februar 2024 - 20:05 #

Im Vergleich zu iPhones, die jedes Jahr ein neues Modell bekommen, sind Konsolen schon recht langlebig. Es dauert in der Regel ca. sieben Jahre bis zu einem Nachfolger. Wirklich notwendig ist der Konsum natürlich nicht. Meine Eltern sind damals fast nie in den Sommerferien gefahren und es hat ihnen nicht gefehlt. Jetzt verreisen manche Menschen bis zu vier mal im Jahr rund um den Globus.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21401 - 24. Februar 2024 - 11:56 #

Ja und die meisten dieser Menschen sind Wähler/Parteimitglieder der Grünen;) https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gruenen-waehler-halten-rekord-bei-flugreisen-a-1002376.html

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 24. Februar 2024 - 12:00 #

Was hat das jetzt mit der Switch zu tun? Besitzen nur Wähler/Parteimitglieder der Grünen eine Switch?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21401 - 24. Februar 2024 - 12:10 #

Genauso wenig wie Flüge ich hab damit nicht angefangen sondern antworte darauf nur;) Du beklagst dich bei dem Falschen, weiß du aber.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 24. Februar 2024 - 12:31 #

Ähm, natürlich hast du mit dem damlichen Parteienbashing angefangen, nur halt nicht mit der Konsumdebatte von Leuten mit sentimentalen Gefühlen für veraltete Hardware.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21401 - 24. Februar 2024 - 12:41 #

Nein das war der Spiegel, Baby;) Ich wittere hier eine Verschwörung;) Weißt ja sagen was ist und so.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 420 - 25. Februar 2024 - 22:13 #

Natürlich nicht, denn ich habe ja eine Switch.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 24. Februar 2024 - 11:31 #

N64 hatte noch das Problem, dass es cartridgebasiert war. Das bedeutet, dass die Produktion der Module schon teuer war, deswegen ergibt es auch Sinn, die Konsole bei zu niedrigen Verkäufen zu verlassen. Die WiiU hatte dagegen nie die kritische Masse erreicht.
Für Switch spricht nichts dagegen zumindest noch digital zu veröffentlichen.

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 23. Februar 2024 - 15:40 #

Das stimmt erstens nicht. Sie N64 oder WiiU. Und zweitens... warum sollten sie auch? Sowohl die Konsole als auch die Spiele verkaufen sich nach wie vor prächtig und das ohne das bei fast bleibendem Preis.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 23. Februar 2024 - 18:16 #

Vielleicht wird das der Moment, wo mein Switch Desinteresse endet ;-)

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 23. Februar 2024 - 23:35 #

Für meinen Teil können sie sich auch bis 2026 Zeit lassen. Es eilt ja nicht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 24. Februar 2024 - 0:00 #

Die müssen sich nicht stressen. Mit der Switch läuft es ja noch.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7498 - 24. Februar 2024 - 9:34 #

So richtig einen Bedarf habe ich tatsächlich nicht. Klar, schönere Grafik geht immer, oder mehr Akku.
Aktuell bin ich ganz gut bedient mit den aktuellen Konsolen und ich lechze noch nicht nach einer neuen Generation.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 24. Februar 2024 - 11:21 #

Brauche noch keine Switch 2, bin mit der aktuellen mehr als zufrieden.

Und wieso sollten sie? Auch der Markt schein weiterhin ein großes Interesse an der Switch zu haben. Das Ding verkauft sich nach all den Jahren noch immer bestens, zwar etwas weniger als eine PS5, aber doch um einiges mehr als eine Xbox.
"Demnach hat sich die Switch im Jahr 2023 ganze 16,4 Millionen Mal verkauft. Das ist zwar ein Rückgang von 18 Prozent im Vergleich zu 2022, aber die Verkaufszahlen beeindrucken trotzdem noch, denn Microsoft liegt mit der Xbox Series X/S bei 7,6 Millionen und Sony mit der PS5 bei 22,5 Millionen."
https://www.netzwelt.de/news/226021-nintendo-so-oft-switch-vergleich-ps5-xbox-verkauft.html

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30233 - 24. Februar 2024 - 11:27 #

Habe selbst keine Switch. Bei einer neuen würde ich ggf. drüber nachdenken, aber vermutlich würde ich mir auch die neue nicht holen.

Tears of the Kingdom bricht doch - wenn ich nicht falsch informiert bin - oftmals total ein in den FPS. Geht also gerne mal unter die 30 fps. Ich denke, dass eine Switch 2 dementsprechend mehr als angebracht ist. Denn selbst ein Titel, der vermutlich nahezu perfekt optimiert ist wie TotK, leidet unter der aktuellen Switch Hardware.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 24. Februar 2024 - 11:54 #

Ich bin echt kein Grafikfetischist, aber Tears of a Kingdom, Xenoblade Chronicles 3 und Pikmin 4 sehen auf einem 75 Zoll 4K-Fernseher schon arg pixelig aus. Wer die Switch ausschließlich im Handheld-Modus nutzt, der braucht hingegen noch keinen Nachfolger. Auch Multiplattformspiele bringen die Switch oft an die Grenzen, das gilt auch für viele Indiespiele, die oft nicht flüssig laufen. Niemand erwartet von Nintendo ein Steam Deck, aber ein bisschen mehr Leistung ist überfällig.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 24. Februar 2024 - 13:53 #

An sich habe ich keine Eile, was einen Switch-Nachfolger angeht, aber was den TV-Betrieb angeht hast Du natürlich Recht.

Als ich nach dem Kauf eines 4K-Fernsehers letztes Jahr zum ersten Mal die Switch daran angeschlossen hatte, war ich erschrocken, wie bescheiden das aussah. Und der TV hat nur 55 Zoll. Durch Einstellungen am Fernseher hab ich es dann noch auf ein erträgliches Niveau bekommen, schön ist aber anders. Und das wird ja nicht besser, wenn der TV noch größer ist.

Insofern wäre es schon schön, wenn die Switch 2 dann auch mal eine 4K-Ausgabe unterstützt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 24. Februar 2024 - 20:51 #

Dann warte ich mit dem neuem Fernseher wohl besser noch, bis ich meinen Switch-Backlog durchgespielt habe. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 24. Februar 2024 - 22:04 #

Oder Du gönnst Dir zusätzlich zum Fernseher noch ein RetroTINK-4K für 800 Euro (ist so ein Luxus-Upscaler). ^^

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 25. Februar 2024 - 2:10 #

Na dann warte ich lieber noch bis zur Switch 2. :)

Vielklicker 07 Dual-Talent - 126 - 27. Februar 2024 - 19:12 #

Mich würde schon interessieren, was Du nun alternativ getan hättest, als zu warten ?!

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 25. Februar 2024 - 15:33 #

Frag mich was bei Nintendo eigentlich passiert ist. GameCube war damals noch eine Topaktuelle Spielekonsole. Auf einem technischen Level mit der damaligen PlayStation 2, Dreamcast und Xbox. Dazu auch noch mit starken exklusiven Third-Party Titeln. Selbst die First-Party Titel von Nintendo hatten damals technisch extrem viel drauf.

Aber die Konsole hat sich nicht wie erhofft verkauft, weshalb man seitdem irgendwie in einer Nische mit totalen Low-Budget Konsolen unterwegs ist... die technisch viel schlechter sind als sie für den aufgerufenen Preis sein müssen. Problem daran ist halt, dass sich mit dieser schwachen Technik Nintendo wirklich selbst beschneidet. Deren Spiele könnten aus vielerlei Hinsicht besser sein.

Ich finde Nintendo macht sich schon seit mehreren Generationen viel kleiner, als es ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 25. Februar 2024 - 16:07 #

Dir ist wohl entgangen, dass man mit dieser "neuen" Strategie ab der Wii enorm erfolgreich gefahren ist (mal von der WiiU abgesehen)? Statt nur mit Rechenleistung zu protzen, um bekannte Spielkonzepte mit immer besserer Grafik zu stemmen, hat man mit dem Steuerungskonzept der Wii neue Zielgruppen erreicht und einzigartige Spielerlebnisse ermöglicht. Auch die Switch ist enorm innovativ mit ihrem Hybridkonzept (und hat immer noch die - deutlich verbesserte - Bewegungssteuerung, die zwar nicht mehr so oft genutzt wird, aber Dinge wie Ring Fit ermöglicht). Die geringe Leistung liegt da am kompakten Hardwarekonzept begründet, tut dem Erfolg und der Qualität der Spiele aber keinen Abbruch. Warum sollte man da jetzt wieder von weggehen und das machen, was Sony und MS schon abdecken? Da kann Nintendo nur verlieren.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 25. Februar 2024 - 18:04 #

Stimmt genau, allein dass eine Konsole wie das Evercade sich erfolgreich behaupten kann, zeigt, dass wieder mehr die Inhalte in den Fokus rücken. Bei Nintendo kommt bei der Switch noch die Kompetenzbündelung hinzu, man braucht nicht mehr zwei Abteilungen (Handheld & Konsole) mit Software füttern...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 25. Februar 2024 - 18:10 #

Die sind so dermaßen erfolgreich damit, so klein machen die sich nicht. Und welche Nische? Die Massenmarkt-Nische?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11371 - 25. Februar 2024 - 18:16 #

Die "wir bekommen nicht jedes Jahr den neuen FIFA und CoD-Aufguss"-Nische ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 25. Februar 2024 - 18:11 #

So Low Budget war die Wii für das Jahr 2006 gar nicht mal. Slot-in-Laufwerk, WLAN, interner Speicher und die innovative Bewegungssteuerung. Und sie sah anders als der Gamecube nicht wie ein Fisher Price Spielzeug aus. Nur in puncto Grafikleistung konnte man nicht mehr mit Microsoft und Sony mithalten, was aber kein Problem war, weil HD-Fernseher damals noch nicht so verbreitet waren. Nische ist bei über 100 Millionen verkauften Konsolen auch eine gewagte Aussage.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 26. Februar 2024 - 12:55 #

Ich bin gespannt ob es more of the same wird (mit mehr Grafikpower) oder es wieder eine Neuerung gibt, die potenzial hat - und mich damit lockt.

Aktuell würde ich sogar für möglich halten mir noch eine Switch Lite zu kaufen, weil mir die original Switch nicht mobil genug ist. Aber ich halte mich noch ganz ganz stark zurück aktuell irgendwelche neue Hardware zu kaufen.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1488 - 5. März 2024 - 2:47 #

Schade, hatte noch 2024 mit der Switch 2 gerechnet, aber auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an.