Seit 2006 ruhte die berühmte Reihe Microsoft Flight Simulator, doch noch 2020 soll sie zurückkehren, mit moderner Grafik und Umgebungen auf Basis von Satellitenbildern von Microsofts Suchmaschine Bing.
Kürzlich hat Microsoft bekannt gegeben, welche Teile in euren Rechenknechten verbaut sein müssen, damit euer Tower mit dem Flight Simulator eine Starterlaubnis bekommt und wie viel Power ihr braucht, um die Welt mit maximalen Details aus der Luft betrachten zu können.
Minimale Systemvoraussetzungen:
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Ideale Systemvoraussetzungen:
Wenn ihr den Microsoft Flight Simulator mit Online-Features spielt, braucht ihr eine entsprechende Leitung, damit Echtzeit-Wetterdaten und Kartendaten von Bing Maps aus der Cloud gestreamt werden können. Dafür sollte eure Leitung minimal 5 Mbit/s schaffen, empfohlen wird eine 50 Mbit-Leitung.
Dieses Ding als Launchtitel für die XBox Series X, das wäre klasse. Aber später passt auch.
Genau mein Gedanke -- wenn das im GamePass enthalten ist, wird das viele Leute zu der neuen Xbox locken, insbesondere mit der Maus- und Tastaturunterstützung ist das sehr viel günstiger (und einfacher einzurichten) als ein neuer PC.
Stimme dir zu, im Gamepass wäre das toll.
Im Gamepass wird es enthalten sein.
Freu, Freu
Nicht zu vergessen die Daten, die beim Fliegen in Online-Netzwerken zusätzlich anfallen. Da konnte der Flusi früher kurz vor der Landung schon mal zur Diashow werden, wenn genug andere Piloten am Flughafen rumstanden.
Damit bin ich mit meinem 2600er und der 1060 schon einmal ein bis zwei Stufen unter den empfohlenen Voraussetzungen. War ja zu erwarten mit einem NextGen-Projekt. Bin aber schon sehr gespannt auf den Titel.
Du meinst unter den idealen, oder? Denn die empfohlenen erfüllst du ja.
Als er den Kommentar schrieb waren die idealen noch die empfohlenen Voraussetzungen, das ist inzwischen korrigiert.
Mit der ryzen 3600 und RTX 2080 ti packen wir das schon..naja zwar in Full HD und vlt max..aber immerhin :D
Grafisch werden die Dinger ja besser und besser...aber trotzdem nihts für mich. Vielleicht auf PS4 in 4k und HDR....aber warte mal...ich hab ja jetzt ne XBox...gibts da ne Demo?
Die in der News genannten empfohlenen Voraussetzungen sind laut Link die idealen Voraussetzungen, bitte verbessern.
Erledigt.
Hoppla. Für mich ist immer noch Empfohlen = Maximale Einstellungen. In der Quelle ist aber tatsächlich der Standard als "recommended" gekennzeichnet.
Ist aber auch komisch formuliert. Die "empfohlenen" Einstellungen sind ja wirklich SEHR moderat. Vielleicht sind die für mittlere Grafikdetails und die "idealen" für hohe?
Ich würde sagen 4K ist hier das magische Stichwort und der gravierende Unterschied neben gewissen Grafikdetails. Vielleicht sogar VR, wer weiß...
4K könnte sein, ja. Aber eine 970 scheint mir selbst für Full HD und maximale Details bei DER Grafik etwas wenig.
Oder hilft da die mächtige Cloud mit aus?
Da man bei GeforceNow und Stadia Spiele komplett in der Cloud in hohen Details mit RTX rendern und dann auf den Heimrechner streamen kann, wäre so etwas denkbar.
Ja, bei Xbox One wurde ja auch schon von Anfang damit geworben.
Ich meinte jetzt explizit die Azure Cloud, die ja beim neuen FS auch für die Landschaftsgenerierung genutzt wird. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Okay, damit bin ich erstmal raus :P
Da schaue ich vielleicht sogar mal rein, sobald der Game Pass das anbietet. Wenn Microsoft wie bei Horizon wieder dynamische Details einbaut, bin ich zuversichtlich, dass es auf jedem halbwegs aktuellen System in ansprechender Pracht läuft.
Pc passt für empfohlen, also mal reinschauen.
Ausnahmsweise sogar mal vorne dabei, das Ding kommt mir definitv auf die Platte.
Ist das auch was für Leute, die noch nie einen Flugsimulator gespielt haben? Wird es ein gedrucktes Handbuch und einen optionalen Controller geben?
Da es auch auf Xbox laufen soll, werden normale Gamepads wohl unterstützt. Oder was meintest du mit optionalem Controller?
Denke mal einen Flightstick.
Ausgehend von früheren Versionen des Flusi würde ich sagen, ja. Es gab immer Tutorials. Ohne zumindest einen Joystick mit Schubregler würde ich das aber gar nicht erst probieren. Es muss nicht gleich ein HOTAS sein, es gibt auch günstige Einstieglösungen. Gerade bei Flusis gilt natürlich: Nach oben gibt es keine Grenze. :)
Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Es war bei beim FS immer schon so, dass man recht unkompliziert mit einem kleinen Flugzeug durch die Gegend gondeln konnte und auch das Flugmodell vereinfachen konnte. Und für einige Grundlagen gab es auch immer Tutorials.
Komplexere Geschichten, bei denen man eine Menge Knöpfe drücken muss, um vielleicht seinen Airbus über simulierte Luftkorridore, Funkfeuer, ILS und Funkansagen quer durch Europa zu schicken, werden aus meiner Sicht immer eine, je nach Sinn für die Thematik, mehr oder weniger aufwändige Einarbeitungsphase brauchen. In der Regel werden die meisten Aspekte aber immer ganz gut von Enthusiasten auf YT vermitelt.
Falls MS diesem FS eine Flugschule beilegen sollte, die wirklich mal alle Aspekte abdeckt, wäre mein Weltbild wohl nachhaltig auf den Kopf gestellt. Gedruckte Handbücher gab es jedenfalls schon lange nicht mehr, wobei ich persönlich auf den Papierkram gut verzichten kann.
Was wäre ein "optionaler Controller"?
Da bin ich wohl nur leicht über "Empfohlen".
Internet habe ich allerdings 1000 Mbit/s!