Warcraft 3: Blizzard soll für Ende Februar eine Ankündigung planen

PC MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

16. Februar 2018 - 11:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Warcraft 3 - Reign of Chaos ab 30,30 € bei Amazon.de kaufen.

Blizzard Entertainment soll zum Ende des laufenden Monats eine besondere Ankündigung für sein Echtzeitstrategiespiel Warcraft 3 geplant haben. Das zumindest behauptet der russische Warcraft-3-eSport-Spieler Sergey „HawK“ Sherbakov. Wie dieser verriet, wurde er von Blizzard zu einem Event in den USA eingeladen und müsse sich derzeit um ein Visum bemühen.

Laut Hawk sind noch andere Warcraft-3-eSportler dabei, darunter Dmitry Kostin, alias „Happy“, der sich derzeit in Serbien befinden soll (da es von dort aus leichter sei, ein US-Visum zu erhalten). Auch Andriy „Foggy“ Koren, ein ukrainischer Warcraft-3-eSportler, sowie der Niederländer Manuel Schenkhuizen, alias „Grubby“, sind eingeladen. Laut Sherbakov darf niemand darüber sprechen, was genau geplant ist. Die Ankündigung soll aber bis Ende Februar offiziell erfolgen. Die Spekulationen der Fans reichen derzeit von einem Warcraft 3: Remastered oder einer neuen Erweiterung rund um die Naga, über ein Warcraft-Handy-Strategiespiel (für das Blizzard in der Vergangenheit diverse neue Entwickler eingestellt hatte) bis Warcraft 4. Sollten Sherbakovs Aussagen stimmen, darf man durchaus gespannt sein, was uns erwartet.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 16. Februar 2018 - 11:46 #

Ohje, wenn ein Warcraft 3 Remastered kommt muss ich wohl meinen Job kündigen. :)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 16. Februar 2018 - 13:19 #

Ich zum Glück nicht. Nur ne Grafikkarte in einen der Rechner auf der Arbeit einbauen ^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Februar 2018 - 11:53 #

HD Remaster, etwas anderes kann ich mir außerhalb der Blizzcon nichr vorstellen

Toxe (unregistriert) 16. Februar 2018 - 12:28 #

Wäre auch meine starke Vermutung.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40324 - 20. Februar 2018 - 18:39 #

Das würde mich dann vielleicht mal dazu bringen es zu spielen. :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 16. Februar 2018 - 11:57 #

Kann das mal bitte aus den Hauptnews verschwinden? Blizzard "soll" eine Ankündigung "planen". Na danke auch für den Informationswert. @Denis, keine Kritik an Dich.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 16. Februar 2018 - 15:21 #

Ich kann mit solcher Art von News auch nix anfangen und mir ging es beim überfliegen der Hauptseite genauso. Mit Qualität hat sowas nix zu zun.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 16. Februar 2018 - 16:13 #

Und für mich ist es sehr wichtig und eine der interessantesten Neuigkeiten der letzten Tage. Hört mal auf euch selbst als den Nabel der Welt zu sehen... andere Menschen haben andere Interessen und damit sollte man auch News tolerieren, die für einen selbst vielleicht nicht interessant sind.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 16. Februar 2018 - 17:08 #

Ich halte mich ganz sicher nicht für den Nabel der Welt. Mir geht es auch nicht darum, ob das Spiel für mich interessant ist. Mir geht es um die Thematik, dass Nachrichten hier (und auch anderwo) in den letzten Jahren immer stärker durch Gerüchte und Mutßmaßungen und Kaffeesatzleserei gefüllt wurden. Mit Journalismus hat das nichts zu tun und mit einem Mehrwert den GG bietet (im Kontrast zu den zig anderen Seiten mit der News) erst recht nicht.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 16. Februar 2018 - 18:45 #

"Ich halte mich ganz sicher nicht für den Nabel der Welt."

Nein, du hältst eher für den Nabel des Journalismus. ;)

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 17. Februar 2018 - 5:53 #

Es geht eben primär darum, welche Themen grundsätzlich eine Mehrheit interessieren könnte. Solche Sachen stehen weiter oben. Mich interessiert ein Gerücht zu einem HD-Remake zu C&C jedenfalls mehr als ein 8-Seitenbericht über #medouble oder Flugsimulator 12.
Das mag allgemein interessierten Menschen nicht schmecken, ist aber heute eben die Richtung, in die es geht.

TomParisDE 10 Kommunikator - 471 - 17. Februar 2018 - 13:59 #

Sehe ich auch so. Danke für die News!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83941 - 16. Februar 2018 - 11:59 #

Neuer Balance-Patch für den Multiplayer :P

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 16. Februar 2018 - 12:04 #

Folgende Empfehlung:
Bitte Ankündigungen von Ankündigungen in eine "Ankündigungen von Ankündigungen" Rubrik stellen, die man via Usersettings ignorieren kann. Ihr könntet stattdessen eine Werbeanzeige darstellen, so freuen sich alle.

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9762 - 16. Februar 2018 - 12:19 #

Immerhin aber keine offizielle Pressemitteilung, in der die Ankündigung angekündigt wird, sondern ein Spieler, der von seiner Einladung spricht, und dann Mutmaßungen anstellt.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 16. Februar 2018 - 12:48 #

...und ein online Medium das das aufgreift, einen Beitrag postet, ich darunter poste wie wurscht es mir ist, du mir antwortest und ich darauf das hier schreibe.

Es muss wohl Freitag sein, ich hab bald Feierabend ;-)

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 16. Februar 2018 - 22:08 #

Der beste Filter ist immer noch das eigene „Ich“. Ist sehr flexibel und passt sich gut an an aktuelle Interessen. Dein Filter wusste wohl, dass die News doch nicht ausgeblendet werden soll...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. Februar 2018 - 12:04 #

Die Server werden abgeschaltet. :p
Aber ernsthaft, mehr Spekulation und Hörensagen geht ja wohl nicht?

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 16. Februar 2018 - 12:04 #

Ich denke, dass eine überarbeitete Version noch kommen wird, aber solange WoW läuft, kein WC4.

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 16. Februar 2018 - 12:16 #

"Das zumindest behaupten der.." Ich habe nur einen Spieler gelesen oder entgeht mir etwas? Will ja nicht kleinlich sein... ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 16. Februar 2018 - 12:27 #

Ein simpler Schreibfehler. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 16. Februar 2018 - 15:55 #

Keine große Sache! :)

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 16. Februar 2018 - 12:20 #

schade das eine warcraft II neuauflage wohl zu viel aufwand ist. DAS ist ein spiel welches ich gerne in nem schönen hd look hätte.

LegendaryAfanc (unregistriert) 16. Februar 2018 - 12:21 #

Ein Diablo 2 Remastered mit Patchstand 1.09 wäre mal was.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 16. Februar 2018 - 12:23 #

uuuuh ... das wäre auch ein gedichtchen :-)

Weryx 19 Megatalent - 15438 - 16. Februar 2018 - 12:40 #

Remastered können die gern behalten, bei einem Remake wär ich aber dabei.

Thrall (unregistriert) 16. Februar 2018 - 12:40 #

Dieses Spiel hat mich wahrscheinlich Tausende von Stunden gekostet! Erst die brilliante Kampagnen, dann habe ich online lange Zeit 1on1 gezockt und nebenbei hunderte Funmaps zwischendurch und am Ende nur noch aktiv im Clan DotA. Was waren das für Zeiten...

vgamer85 (unregistriert) 16. Februar 2018 - 13:09 #

Dann könnte ich den Titel als Remastered nachholen :-) sehr schön.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 16. Februar 2018 - 14:10 #

Vielleicht ja WarCraft 1 als Erweiterung für WarCraft 3 :P.

Und die Portierung von WarCraft 2 schieben die dann in zwei Jahren nach.

Jabberwocky (unregistriert) 16. Februar 2018 - 15:24 #

Okay, wie wär's mit der WarCraft Mega Battle Chest - Teile 1-3 inkl. Add-Ons neu aufgelegt in der SC2 Engine.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 16. Februar 2018 - 15:46 #

Wie soll ich WC3 remastered denn jemals spielen wenn ich in KCD gerade beschäftigt bin...ich freu mich dennoch dass Blizzard endlich die Eier hat mal wieder was handfestes anzukündigen ...mit Overwatch und Hearthstone wurde ich nie warm...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83941 - 16. Februar 2018 - 17:59 #

Eine komplett neue Marke wie Overwatch zu etablieren, erfordert sicher mehr "Eier" als einen ziemlich sicheren Hit wie das Remaster eines geliebten Klassiker wie WC3 (vielleicht) anzukündigen. :-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 16. Februar 2018 - 19:59 #

nei sie haben die Eier wieder ein Game zu machen was vermutlich deutlich unprofitabler ist als Heartstone mit seinen ganzen Microtransaktionen...der Umsatz mit SC2 dürfte im Vergleich zu Overwatch und HS minimal gewesen sein in Relation und insofern ja sie haben wieder die "Eier" auch mal ein Spiel für die Fangemeinde zu bauen und nicht nur den rollenden Rubel für die Masse zu machen, denn dann dürften sie kein Strategiegame mehr machen wenn es ihnen NUR um die Dollars ginge

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83941 - 16. Februar 2018 - 21:03 #

Die Entwicklungskosten bei einem Remaster sind allerdings verhältnismäßig niedrig.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 16. Februar 2018 - 21:46 #

da hast du auch recht, kommt aber auf den remaster an...also bei Shadows of the Colossus glaube ich rollte der Rubel schon denn das ist ja quasi ein komplett neues Spiel von außen betrachtet

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83941 - 16. Februar 2018 - 23:56 #

Das ist ja auch ein Remake. Ein Remaster von SotC gab es schon auf PS3.

Ich finde halt nichts besonders mutig daran, ein bereits erfolgreiches Spiel neu aufzulegen (was nicht heißt, dass ich mich nicht darüber freuen würde). Da war Overwatch IMHO ein größeres Risiko. Hätte auch schiefgehen können, wie man an den zahlreichen ähnlichen Titeln sieht, die gescheitert sind. Aber es hat sich ausgezahlt, hat eine riesige Fangemeinde, die von Blizzard auch liebevoll gepflegt wird. Natürlich bringt ihnen das jede Menge MTA-Einnahmen, aber auch mit einem WC3 Remaster, wenn sie es machen, werden sie Geld verdienen wollen - und es vermutlich auch tun.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 16. Februar 2018 - 22:02 #

Warcraft 4 wirds ganz sicher nicht. Und ob ein Remastered von Warcraft 3 mich interessieren würde, käme drauf an, wieviel am Spiel gemacht wird. Warcraft 3 war für mich auf jeden Fall das beste Echtzeitstrategie-Spiel, das ich gespielt hab.

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 16. Februar 2018 - 22:11 #

Ich denke, die bringen was geniales auf das Smartphone. Wird ähnlich beliebt wie das Kartenspiel. Ein Warcraft Mobile RTSRPG...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 16. Februar 2018 - 23:04 #

Mit Candy-Crush Elementen!

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 16. Februar 2018 - 23:48 #

Ich glaub nicht dran. Wer lässt bitte für ein HD Remaster oder gar ein Handy-Spiel Leute aus aller Herren Länder einfliegen?!

theRealLogo 14 Komm-Experte - 2295 - 16. Februar 2018 - 23:54 #

ARBEIT ARBEIT! Awer gern!

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 17. Februar 2018 - 0:11 #

Ich nehm Warcraft 1-3 als Neuauflage in der Heroes of the Storm Engine. Einheiten und Gebäude sind ja da zum großen Teil bereits fertig ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. Februar 2018 - 3:18 #

Da ich 1 und 2 nicht gespielt habe, würde mich das tatsächlich auch reizen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 17. Februar 2018 - 16:37 #

Der 2 geht ja noch eigentlich. Aber Teil 1 ist heute wie auch Dune 2 schlecht gealtert. Im Gegensatz zu Dune noch 4 Einheiten wählbar aber alle mit Extra Klicks - gehe da hin, greife den an. Bei großen Schlachten ne reine Klickorgie.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. Februar 2018 - 19:42 #

Das wäre mit einer aktuellen Engine dann ja hoffentlich alles besser.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 17. Februar 2018 - 23:36 #

Warcraft: The Cardgame. Free to play mit Lootboxen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. Februar 2018 - 0:17 #

Das ist mal ne coole Idee! Dass Blizzard da noch nicht selbst drauf gekommen ist ...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 18. Februar 2018 - 5:10 #

Da kommen bestimmt Konsolenversionen!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 18. Februar 2018 - 12:14 #

Gut, dass er explizit WarCraft 3 erwähnt hat. Sonst müsste man ja mit dem, solange WoW storytechnisch nicht abgeschlossen ist, nicht zu erwartenden Nachfolger rechnen.

Aber nen schnellen Dollar verdienen sie sich damit garantiert dennoch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 27. März 2018 - 2:49 #

Ob je wieder so ein gutes RTS kommt wie Warcraft 3?

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 27. März 2018 - 7:51 #

Ich fürchte nein. Warcraft 3 war neben Starcraft 2 das einzige RTS, das ich durchgespielt habe. Bei beiden habe ich keine Sekunde bereut.

Mitarbeit