Wie versprochen hat Blizzard gestern den ersten Mobile-Ableger zu der legendären Warcraft-Reihe angekündigt. Bei Warcraft Arclight Rumble handelt es sich dem ersten Eindruck nach um eine Mischung aus klassischen Tower-Defense-Spielen, einem Helden-Sammelspiel und dem Smartphone-Dauerbrenner Clash Royale. Ihr sammelt im Spielverlauf kleine Helden, die ihr zu einer Armee zusammenstellt. Natürlich sind mitunter bekannte Figuren aus dem Fantasy-Universum unter euren Untertanen. Beispielsweise wurden Grommash Höllschrei, Rend Blackhand und Jaina Prachtmeer genannt. Über 65 Minis soll es laut Blizzard geben.
Warcraft Arclight Rumble bietet sowohl einen PVP-Modus als auch eine Kampagne. Letztere soll über 70 Missionen umfassen. Teilweise werden diese auch im Koop mit Freunden spielbar sein. Um eure Truppen aufs Schlachtfeld zu schicken, müsst ihr Gold sammeln. Vor jeder Schlacht könnt ihr euer Heldendeck anpassen, so kommt eine gewisse taktische Komponente in das Spiel. Durch gewirkte Zauber unterstützt ihr eure Truppen, mit eroberten Türmen und Wachposten verschafft ihr euch einen taktischen Vorteil.
Die Entwickler selbst beschreiben die Kämpfe als chaotisch und hektisch, aber natürlich auch spaßig und taktisch. Durch Synergien zwischen euren Einheiten sollen selbst große Raid-Bosse kein Problem mehr darstellen. Natürlich sammelt ihr mit jeder Schlacht Erfahrungspunkte, die ihr zum Aufleveln eurer Armee verwenden könnt.
Als Fans der Reihe dürft ihr euch auf fünf Fraktionen freuen: Horde, Allianz, Wildtiere, Schwarzfels und Untote. Motivation, am Ball zu bleiben, sollen wöchentliche und monatliche Herausforderungen liefern. Geplant ist Warcraft Arclight Rumble als Free-to-Play-Titel, zum Thema Monetarisierung, Lootboxen und Microtransaktionen hält sich Blizzard aktuell noch vornehm zurück. Einen ersten Eindruck vom Gameplay könnt ihr euch im unten eingebundenen Reveal-Event verschaffen. Erscheinen soll das Spiel irgendwann 2022, eine Beta ist ebenfalls angekündigt.
Kotzsmylie
Sternchen nicht vergessen. ;-)
:-)
Oh, ein neues Vomitron 3000.
können die behalten..... ich bin kein fan von Handygames dieser art...
Das ist aus Blizzard geworden...
Man hätte vielleicht einen gewissen Buzz erzeugen können, wenn das direkt shadowgedropt wäre, aber sich jetzt erstmal für ne Beta für ein Handyspiel anmelden können/müssen was dann Monate später rauskommt? Seh ich jetzt schon als Marketingfail.
Ich hätte auch gedacht die droppen das direkt, schade.
Das schlimmste daran finde ich bisher die Präsentation: diese beiden überdrehten, auf edgy-machenden Entwickler gingen mir selbst in den 10min schon auf die Nerven.
Das Spiel, ist halt so typischer Mobile-Kram: Comic-Grafik (Massenkompatibel und braucht weniger Ressourcen), F2P mit der üblichen Monetarisierungsmaschinerie. Dafür sieht es eigentlich ganz ordentlich aus, um nicht zu sagen: fast schon unspektakulär. Alteingesessene WarCraft-Fans werden sie damit nicht erreichen, die dürften aber auch nicht die Zielgruppe sein.
An der Comicgrafik bei Blizzard nölt man schon seit Warcraft 3 herum
;)
Ich Trau mich ja kaum es zu sagen aber ich werd es mir zumindest mal anschauen.
Fühl mich zu alt, um mich über sowas noch aufzuregen, also werd ich einfach mal reinschauen wenns aus ist und wenns nicht gefällt, halt einfach nicht spielen.
Was zahlt Kotick eigentlich nochmal an MS für die (geplante) Übernahme (zur Schadensbegrenzung).
Die beiden Entwickler sind auf jeden Fall gute Schauspieler ;)
Für mich ist Blizzard durch. Find ich aber verständlich das sie diesen weg gehen - der bringt ja sehr viel Geld. Aber für mich ist Blizzard nicht mehr das was sie mal waren. Veränderung ist ja gut gefallen muss sie mir ja nicht. Hätte mir schon immer mal ein Warcraft 4 gewünscht aber vielleicht haben irgendwelche interne Analysen gezeigt RTS vs. Mobilegame mit Ingameshop, bei zweitem ist mehr Gewinn drin
Warcraft 4 ist quasi WoW. Das wurde so schon vor über zehn Jahren von Blizzard kommuniziert.
Zusammen mit Diablo Immortal wird es sehr spannend sein zu sehen, wie sich die Mobile-Dinger in der Quartalsbilanz machen. Hier hassen das alle, klar... aber wie siehts im Massenmarkt aus, speziell in Asien?
Wenn der Kram einschlägt, dann wird die See stürmisch für Core-Gamer. Gute Entwickler wachsen nicht auf Bäumen.
Das wird finanziell sicher fantastisch laufen.
Schon 2021 machten klassische PC- und Konsolenspiele in Deutschland nur 1,158 Mrd. Umsatz, von 4,583 Mrd.
https://www.game.de/umsatz-deutscher-games-unternehmen-waechst-langsamer-als-der-markt/
Das ist auf anderen Märkten (China) sicher noch krasser.
Den Sturm gab und gibt es trotzdem nicht, im Gegenteil, es kommen doch immer mehr sehr gute PC-Spiele, oft aus dem Indie- bis AA-Bereich. Aber nicht nur. Hat denke ich auch nicht jeder Bock, Mobilespielchen in Zusammenarbeit mit Psychologen zu entwickeln.
Habe mir gerade erst die Reise von WolfheartFPS zu Larian angeschaut, das sah da auch alles andere als billig aus und der Flug sah schwer nach 1. Klasse aus. Die verdienen schon gut Geld und leben gleichzeitig ihren Traum. Oder stell dir mal vor, Björn "DLC stinken" Pankratz macht plötzlich auf Mobilespielchen, nur weil die lukrativer sind (das ist ja schon längst so).
Der Sturm für Core-Gamer kommt genau so wie das Ende des PC. Mark my words ;)
Ich habe auch keine Befürchtung, dass Core-Games verschwinden, die haben ja ihren Markt. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Boom in diesem Segment gewisse Verdrängungseffekte hat, auch indirekter Art.
Die Befürchtung finde ich sehr nachvollziehbar. Aber obwohl die letzten Jahre der Mobilmarkt, nicht nur in Asien, total explodiert ist (Umsatz, Gewinn, Marktanteil usw.) ist, aus meiner Spielersicht, auch der Core-Markt (inklusive Indie) total explodiert. Sowohl was Quantität als auch Qualität angeht. Vor allem werden aber auch Genrenischen mittlerweile derart bedient, dass man gar nicht alles spielen kann. Und Paradox hat gestern (siehe Youtube) seinen Q1 Bericht öffentlich gemacht, erfolgreichstes Q in der Geschichte von PDX.
Ich GLAUBE, dass durch steigende Entwicklerzahlen (und natürlich Entwickler mit Geschmack ;) ) es auch genug Nachwuchs und Entwickler gibt, um die "normalen" Spieler aller Genre mehr als ausreichend versorgen zu können.
These: Dass die verschiedenen Spielemärkte so explodieren konnten, liegt daran, dass die Anzahl der Spieler mitexplodiert ist, primär durch Mobile - aber auch, weil mittlerweile daddelnde Eltern ihren Nachwuchs ans Gaming heranführen. Dieser Entwicklung sind natürliche Grenzen gesetzt, dann mag es spannend werden.
Blizzard...*kopfschüttel*
Ist WC3 Refunded inzwischen eigentlich ordentlich? Und warum wurden die WoW Classic Era Server noch immer nicht zusammengelegt/verbunden?
Na ja, jeder will Geld verdienen. Da darf man eigentlich nicht moppern. Damit machen sie bestimmt 'ne schnelle Mark. Auf jeden Fall nichts für mich.
*ignoriert Warcraft Arclight Rumble und wartet weiter auf D4*
Oh mein Gott.. mMn sieht das richtig richtig scheisse aus, wie so ein typisches Mobile Game aus der Youtube Werbung oder im google play store :D no front. Viele haben Spaß mit Mobile Games
Das können sie gerne behalten.
Für mich ist das nix, wird jedoch in Asien gut laufen, besonders im PvP oder wie das dann nennen-Modus. Die werden schon genug Geld scheffeln.