Die Entwickler von Final Fantasy 15 (im Test: Note 8.5) liebäugelten schon vor dem Release mit einer Umsetzung ihres Rollenspiels für den PC (siehe auch Final Fantasy 15: Direcotr Hajime Tabata möchte mehr als nur eine einfache Portierung). Konkret wurden die Pläne zwar nie, ganz vom Tisch sind sie offensichtlich aber auch jetzt noch nicht. In der Weekly Famitsu gab Director Hajime Tabata nun nämlich zu verstehen, dass er weiterhin Lust auf eine PC-Version hätte und diese vor allem als technischen Test ansehen würde:
Ich möchte PC-Spielern zeigen, wie Final Fantasy 15 auf High-End-Geräten läuft, und auch wir selber würden es gerne sehen. Ich würde aber auch deshalb gerne eine PC-Fassung ausprobieren, um PC-exklusive Funktionen wie das Erstellen eigener Quests und Mods umzusetzen.
Eine Bestätigung, dass eine PC-Version tatsächlich kommen wird, ist das natürlich nicht.
Darüber hinaus wurde Tabata in dem Interview unter anderem auch auf die VR-Umsetzung für die PlayStation 4 angesprochen, in der ihr in die Rolle des Begleiters Prompto schlüpfen sollt. Diese befinde sich weiterhin in Entwicklung, einen Termin könne man aktuell aber noch nicht nennen.
War ja nur eine Frage der Zeit.
Kein Problem damit. Aber bitte das Kampfsystem überarbeiten, evtl. das Gambit System aus FF 12 reaktivieren.
Mods werden es richten. :)
Haben die eigtl auch mal was über den PS4 Pro Patch gesagt?
Gibts den nicht schon oder hat der nen Bug?
Jein. Sie hatten mal gesagt das sie die Performance usw. auf P4PRO weiter verbessern möchten um 60 FPS zu erreichen! Davon sind sie aktuell noch Lichtjahre entfernt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie das nicht hinbekommen und den Modus bei 30 FPS lassen. Wäre aber schön, wenn sie den besser aussehenden Modus noch ein wenig pimpen, damit dieser wirklich konstant läuft.
Ah Danke, das hab ich nicht mitbekommen gehabt. Hatte mich nur gewundert weil ich mir sicher verschiedene Einstellmöglichkeiten gehabt zu haben.
Ja du hattest die Wahl zwischen Pest und Cholera :-)
Der Standardmodus auf der Pro läuft absolut geschmeidig. Wo ist das denn bitte schlecht?
Der Februar-Patch soll doch den 60 FPS FullHD-Modus für die PS4 Pro bringen, oder irre ich mich da? So hieß es jedenfalls im letzten Active Time Report. Kommt am 21. Februar raus.
Na dann los, ich warte.
Ich nicht.
Wenn ich diese Spacken im Bild sehe, dürfen sie es gerne behalten.
Diese Spacken, von denen ziemlich viele FF15 Spieler sagen, daß die eigentlich ein ziemlich sympathischer Haufen sind?
Ja, sind sie wirklich und so schön das komplette Gegenteil vom typischen männlichen Videospielcharakter.
Kurzhaarig, meist braune Haare und Stoppelbart? Manchmal aber auch Glatze. Auch gerne verwendet für sämtliche Actionfilme.
Bin eigentlich ganz froh, dass die Truppe mal anders aussieht!
Bleib mal ruhig beim Duke.
Ist wenigstens kein son Warmduscher und Schattenparker wie die Milchbubis da.
"Ich möchte PC-Spielern zeigen, wie..."
Ne, lass mal!^^
Ich glaube, dass eine Umsetzung für PC in absehbarer Zeit kommen wird. Sie interessiert mich allerdings nicht. Viel lieber hätte ich eine Steamversion der Final Fantasy XII HD Version, aber auch da bin ich eigentlich ganz guter Dinge.
Autsch.
""um PC-exklusive Funktionen wie das Erstellen eigener Quests und Mods umzusetzen.""
Das hat sich ASCII in den 80er und 90er auch gedacht und ihre RPG Engine für den PC fitt gemacht. Danach hat man festgestellt das PC-Spieler andere Genres mögen (und so) als wie man das Studiomäßig zuvor noch gewohnt war.
Es wurden dann keine Games mehr hergestellt und verkauft, sondern die RPG Maker serie produziert. Im Heimatland des Studios erhält diese Authoringsoftware seit ~2003 einen wahnsinns Support für Einsteiger (Comicbücher als Tutorials usw. usw.).
Hoffentlich passiert hier dem Designer nicht den gleichen Fehler. Außer er hat wirklich Stamina. Weiterführendes Beispiel anhand von ASCII:
ASCII hat übrigens hauptsächlich für Spielekonsole Games gemacht und auch ein paar klassiker für die SNES gebracht die auch heute noch spielenswert sind (z.B. Life to Life).
Das letzte größere (vom Originalteam) wovon ich noch Ahnung habe das war noch ein Gameboy-Advance Titel.
Funfact: Irrwitzigerweise hat ein alter Amiga-ianer diese Authoringsoftware ins englische übersetzt und damit zum bekanntheitsgrad beigetragen, aber etwa zeitgleich sein eigenes Authoringtool auf den Amiga abgeschrieben und eine PC-Version gemacht.
Ich glaube also genau zu wissen womit RPG Maker 95 Programmiert ist obwohl es davon nie offiziell eine Portierung von Amiga auf PC (MSDOS) gab. Reich ist er aber nicht geworden, aber hat sich eine größere Entwicklercommunitie aufgebaucht. Nicht schlecht!
Das wollte ich auch einmal, aber dann.. plaplaplapla
Würd mich freuen, genauso wie über die Remastered Version von FF 12 für den PC
Ach, auf PC würde ich dem wohl mal eine Chance geben, vorausgesetzt man kann es irgendwie steuern...
Konnte zwar noch nie etwas mit Final Fantasy (Oder jRPGs im Allgemeinen) anfangen, aber je weniger Spiele irgendwo "exklusiv" (Absolute Seuche!) erscheinen, desto besser.
Insofern: Daumen hoch für alle Freunde der Reihe!
Ich muss mir das für PC kaufen, passt dann so schön in die lokale FF Chronologie :-)